Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55350 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #165 am: November 29, 2019, 04:12:29 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Eines dieser Prinzipien ist, dass unsere Höhere Macht für uns sorgen wird, wenn wir sie darum bitten.

das darf und muss ich mir immer wieder bewusst machen. Da ist eine liebevolle fürsorgende macht in meinem Leben die nur darauf wartet mit mir gemeinsam mein leben zu rocken. Ich darf Gott immer einladen mir zu helfen. Gerade in Zeiten des Egos und Eigenwllens ist es wichtig auszutreten und mir Hilfe zu holen. Das Leben im Einklang und mit Hilfe von higher power ist doch so viel leichter und geschmeidiger.
Also mache ich das heute. Ich bitte Gott mir zu helfen mein leben zu meistern, meine Probleme zu lösen und liebevoll meinen tag zu bewältigen.
Ich muss heute nicht mehr als Einzelkämpfer leben und mir meine Beine rausreißen. Nein ich kann die Dinge heute Ihren Lauf gehen lassen.
Danke Gott für Dein Sein und wirken an meiner Seite.

Gruß Florian

Die Fürsorge unserer Höheren Macht
29. November
“Wir glauben, dass unsere Höhere Macht für uns sorgen wird.”
Basic Text, S. 71
grundlegend ist, könnten wir dazu neigen, es zu ignorieren. Wenn wir nicht lernen, diese
spirituelle Wahrheit bewusst umzusetzen, kann es sein, dass wir etwas verpassen, das für
unsere Genesung so wesentlich ist wie der Atem für das Leben.
Was geschieht, wenn wir feststellen, dass wir gestresst oder in Panik sind? Wenn wir
uns beharrlich bemüht haben, unsere Beziehung zu unserer Höheren Macht zu vertiefen,
werden wir damit kein Problem haben. Anstatt überstürzt zu handeln, werden wir für einen
Moment inne halten und uns an jene Begebenheiten der Vergangenheit erinnern, bei denen
unsere Höhere Macht ihre Fürsorge für uns gezeigt hat. Dies gibt uns die Sicherheit, dass
unsere Höhere Macht noch immer für unser Leben zuständig ist. Dann werden wir Führung
und Kraft für die aktuelle Situation suchen und ruhig weiter machen – in der Zuversicht, dass
unser Leben in Gottes Hand ist.
“Unser Programm besteht aus bestimmten Grundsätzen,” sagt uns unser Weißes
Büchlein. Je beharrlicher wir uns bemühen, diese Grundsätze bewusst anzuerkennen, desto
eher werden wir in der Lage sein, sie anzuwenden.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #166 am: November 30, 2019, 05:28:18 Vormittag »

Ich will auf der Hut sein gegen Selbstgefälligkeit und Trägheit. Ich weigere mich, meine eigenen Fortschritte zu gefährden.

da einfach Wachsam sein. Nicht nachlasen sondern weiterhin meine Fußarbeit tun. Ich weiß das es immer wieder Phasen gibt die mich dahin führen wollen. Nachlässig werden, denken ich habs kapiert, ich weiß wie der Hase läuft, ...
Neee so ist das nicht. nur für Heute mache ich mein Ding und schiebe nix auf bleibe einfach dran an mir.
Tue mir das beste und liebevollste was es gibt. Ich kümmere mich um mich und meine Seelische und geistige Gesundheit.

Gruß Florian

30. November

Jeder Mensch ist sein eigener Hauptfeind. (Anarchasia)

Was würden wir von Menschen halten, die ihren Abfall auf den Rasen vorm eigenen Haus werfen, eine Tasse mit Zucker in ihren Benzintank kippen und dann etwas Ketchup auf ihre Kleider spritzen, bevor sie zum großen Einstellungsgespräch gehen? Würden wir ein solches Verhalten einfach töricht nennen oder ausgesprochen gefährlich? Würden wir diese Leute als vernünftig erachten? Würden vernünftige Menschen ihr eigenes Wohlbefinden sabotieren – ihre eigenen Zukunftsmöglichkeiten? Was um alles in der Welt geht da in ihnen vor?

Was denken wir uns eigentlich, wenn wir monatelang harte Arbeit in den Prozess der Selbstfindung investieren, nur um ihn nach und nach wieder zu vertun? Wenn die Gruppentreffen gut für uns sind – ist es dann vernünftig, ihnen fernzubleiben? Wenn wir gelitten haben, weil wir zu wenig Liebe bekamen – ist es dann nicht absurd, unsere neuen Freunde in der Gemeinschaft nicht mehr anzurufen? Beschneiden wir nicht die eigenen Möglichkeiten, wenn wir uns mehr für das Leben der Figuren im Fernsehen interessieren als für das unsere? Wir müssen gar nicht verrückt sein, um uns selbst im Weg zu stehen – es genügt schon, wenn wir aufhören nachzudenken.

Ich will auf der Hut sein gegen Selbstgefälligkeit und Trägheit. Ich weigere mich, meine eigenen Fortschritte zu gefährden.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #167 am: Dezember 01, 2019, 04:02:29 Vormittag »

Eine innere Gewissheit durchflutet uns wie eine laue Sommerbrise und versichert uns, dass wir alles schaffen können.

habt ihr das auch schon mal gespürt. das einfach eine Kraft entsteht die dir signalisiert... Ich schaffe das, ich meistere mein Leben ich bekomme alles so hin das ich gut damit leben kann.
Diese Kraft ist mein Glaube.Die Kraft kommt von Gott und ich weiß heute auch das es genau die Kraf ist die mich clean hält.
Diese Wissen hilft mir wirklich jede Situation meines Lebens durchzustehen und nur für heute nix zu nehmen.
Der Spirituelle Kern meines neuen Lebensweges ist mein Glaube und die Kraft die daraus entsteht endet nie.
Ich bin gesegnet das für mich entdeckt zu haben. Diesen Weg gehen zu dürfen ist ein Privileg.
Denn ich habe etwas das nicht viele haben. Halt einen Sinn und tiefe Gelassenheit dem Leben gegenüber. Ich bin save.

Gruß Florian

1. Dezember

Im tiefsten Winter erkannte ich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.
Albert Camus

Manchmal steigen Gefühle in uns auf, die völlig von der Realität abweichen. Die Kälte eines harten Winters zum Beispiel kann uns körperlich so angreifen, dass wir alle Kraft aufwenden müssen, um ihr zu trotzen. Wenn wir dann meinen, es keinen Augenblick länger mehr aushalten zu können, wird plötzlich eine neue Kraft in uns wach. Eine innere Gewissheit durchflutet uns wie eine laue Sommerbrise und versichert uns, dass wir alles schaffen können. Auch in Zeiten tiefster Verzweiflung steigt oft diese Kraft in uns auf, die uns erkennen lässt, wie viel wir schon bewältigt haben und wie stark wir eigentlich sind.

In unserer tiefsten Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen finden wir plötzlich eine neue, bedeutungsvolle Beziehung zu unserer Höheren Macht. Die widersprüchlichen Seiten des Lebens scheinen uns zum Kampf herauszufordern. Eine Seite kann völlig klar vor uns liegen, während uns die Kehrseite ein Rätsel ist. Solange wir offen sind, können uns diese Extreme spirituelle Wahrheit lehren.

Welche Gegensätze erkennen wir, wenn wir in diesem Augenblick über unser Leben und unsere Gefühle nachdenken?

Heute mache ich mir bewusst, dass auch inmitten des dunkelsten Winters in meinem Leben der unbesiegbare Sommer in mir lebendig ist.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #168 am: Dezember 02, 2019, 04:16:50 Vormittag »

Die Geschäftsleitung übernimmt keine Verantwortung für verlorene Gegenstände.  Tatsache ist, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und selbst die Verantwortung für seine Handlungen und Gefühle trägt.

wie leicht ist es doch die Dinge auf andere zu schieben.Ich ertappe mich da auch immer wieder. Ein tiefes Muster . Mich aus der Schusslinie nehmen und die Schuld auf andere abwälzen. Und genau da muss ich hinschauen. nein es ist meine Verantwortung meine Fehler einzugestehen. Mich hinzustellen und zu sagen hey ich hab Mist gebaut. Es tut mir leid.
Ja und genau darum geht es Verantwortung für mich übernehmen. Ich bin es der handelt und spricht. Es sind meine Worte und Emotionen die andere abbekommen. Ich bin es der handelt und wirkt. Niemand sonst ist es und es ist meine Verantwortung dafür sorge zu tragen das niemand zu schaden kommt oder verletzt wird.
Also werde ich nur für heute meinen Scanner anwerfen und mich mal wieder ganz genau beobachten. Gut das ich das inzwischen gut kann. Ehrlich auf mich und mein Handeln schauen. Wenn ich was merke das schief läuft.... dann steuere ich gegen und nehme es an und steh dazu. Und wenn es angezeigt ist mache ich es sofort wieder gut.

Gruß Florian

2. Dezember

Die Geschäftsleitung übernimmt keine Verantwortung für verlorene Gegenstände.
Abraham Maslow

Bei unzähligen Gelegenheiten sind wir versucht, die Schuld auf andere zu schieben - auf die Ehefrau, die Kinder, das "Management". In Wirklichkeit aber sind wir selbst überarbeitet, frustriert oder ärgerlich. Tatsache ist, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und selbst die Verantwortung für seine Gefühle trägt. Der Mann, der nach einer Trennung plötzlich allein dasteht, erkennt zum ersten Mal, dass es nicht seine Frau war, die an seinem Unglück schuld war, sondern dass er allein für seine Gefühle verantwortlich ist. Schuldzuweisungen und mangelndes Verantwortungsgefühl halten die Menschen unnötigerweise in ihrer Opferrolle gefangen.

Erst wenn wir die schwer verständliche Botschaft akzeptieren, dass unsere Gefühle allein unsere sind und wir sie zu verantworten haben, beginnt die Zeit der Besserung. Erst dann begeben wir uns auf den schwierigen Weg spirituellen Erwachens, der von Selbstachtung gekrönt wird.

Wir können etwas gegen die Dinge tun, die uns schmerzen! Doch wir müssen wissen, dass wir durch unser spirituelles Erwachen nicht unbedingt den Menschen finden, der wir zu sein hofften. Unsere einzige Garantie liegt darin, dass unsere Höhere Macht uns helfen wird, mit jeder Realität fertig zu werden.

Heute bitte ich um Gottes Beistand, damit ich Verantwortung für meine Gefühle und Handlungen übernehmen kann.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #169 am: Dezember 03, 2019, 05:26:53 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Hilf mir, Gott, dass ich mich um gesunde Grenzen und eine gesunde Toleranz gegenüber mir selbst und anderen bemühe.

Nähe und Distanz ist so ein Thema das ganz Bücher füllen kann. Ich bemühe mich das gesund zu handhaben. Andere schon an mich heran zu lassen, aber trotzdem immer einen gesunden Abstand zu wahren. Ich möchte mich nämlich nicht mehr ausnutzen und aussaugen lassen.
Die Vampire die Energie saugen, meine Beziehungen und Vorteile nutzen möchten sind immer da. Doch heute ist es so das ich darauf achte. Ich lasse Se nicht mehr an mich ran. Ich halte Sie auf abstand und gebe meine Energie nur da rein wo ich ein gutes feeling habe.
Dadurch das ich einfach ganz klare Prinzipien und Werte habe in meinem Leben ist es heute ein Einfaches diese Grenzen zu setzen. ich spüre ganz oft wenn jemand nicht zu mir passt. Dann gehen die Alarmglocken an. Und ich kann auf Abstand gehen. Ich habe heute auch den Mut einem anderen das ganz klar zu sagen.

Gruß Florian

3. Dezember – Gesunde Toleranz entwickeln

Viele von uns haben es sich zur Gewohnheit gemacht, das zu verdrängen und zu missachten, was sie verletzt. Wir ertragen eine bestimmte Situation und reden uns immer wieder ein, sie sei nicht so schlimm; wir dürften keine so hohen Ansprüche stellen; bald werde eine Veränderung eintreten; wir müssten fähig sein, damit zu leben; es störe uns nicht weiter; der andere habe es eigentlich nicht so gemeint; es tue nicht weh; vielleicht liegt es an uns.

Wir befinden uns mit uns selbst in Widerspruch, was die Realität und Gültigkeit unseres Schmerzes angelangt – und unser Recht, ihn zu empfinden und etwas dagegen zu unternehmen.

Oft überfordern wir unsere Duldsamkeit, geraten schließlich in Wut und weigern uns, weiter Geduld aufzubringen.

Wir können lernen, eine gesündere Toleranz zu entwickeln, wenn wir gesunde Grenzen setzen und uns zutrauen, gegenüber anderen Menschen stark zu sein. Wir können unseren Schmerz und unser Leid verringern, wenn wir uns achten und Aufmerksamkeit schenken. Wir können daran arbeiten, den zeitlichen Abstand zu verkürzen zwischen dem Augenblick, da wir erkennen, dass eine Grenze gezogen werden muss, und jenem, da wir unmissverständlich und unmittelbar handeln.

Wir sind nicht verrückt. Manche Verhaltensweisen gehen uns zu Recht auf die Nerven. Manche Verhaltensweisen sind tatsächlich unangemessen, ärgerlich, verletzend oder beleidigend.

Wir brauchen uns nicht schuldig zu fühlen, wenn wir die Notwendigkeit erkennen, eine Grenze zu ziehen. Betrachten Sie die Erfahrung als Versuch, Ihrer eigenen Stärke gewahr zu werden.

Es ist nicht nötig, dass wir uns schuldig fühlen, uns entschuldigen oder Erklärungen abgeben, weil wir eine Grenze gezogen haben. Wir können lernen, Missfallensäußerungen anderer im Hinblick darauf zu akzeptieren. Wir können unser Recht auf diese Grenzen beanspruchen. Wir können anderen Raum für ihre Gefühle geben – während wir die eigenen erforschen und unsere Kraft einsetzen, um gute, funktionierende Beziehungen zu formen.

Sobald wir auf unsere Fähigkeit vertrauen, sorgsam mit uns selbst umzugehen, entwickeln wir eine gesunde, vernünftige Toleranz anderen gegenüber.

Hilf mir, Gott, dass ich mich um gesunde Grenzen und eine gesunde Toleranz gegenüber mir selbst und anderen bemühe.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #170 am: Dezember 04, 2019, 05:08:24 Vormittag »

"Heute will ich mein Herz öffnen. Damit verschaffe ich mir Zutritt zu allem, was mich umgibt."

ich will und nehme heute voll am Leben teil. Es ist mein Geburtsrecht, dass ich mir nehmen werde. Denn ich will nicht mehr nurBeobachten und mich getrennt fühlen. Nein, ich gehe meinen Weg voller Achtsamkeit und in Frieden mit mir. Mein herz zu öffnen, meine Seele sprechen zu lassen, also gut mit anderen zu sein, ist ein wichtiger Punkt in meiner Genesung. Ich muss nicht mehr der harte Kerl sein, denn so ist meine Erkenntnis, entfernt mich das von anderen. Ich öffne mich lieber , schenke Achtung und Wertschätzung.
Das Ergebnis ist, dass ich das zurückbekomme das ich ausstrahle. Positives erzeugt positives, Liebevolles- liebevolles, Wertschätzung - wertschätzendes. So bin ich Sender und Empfänger in allem was ich tue.

Gruß Florian

4. Dezember
Ich möchte mich wie jemand fühlen, der mitten im Leben steht. Ich möchte mich nicht so ausgeschlossen fühlen wie ein Kind, das zu früh zu Bett geschickt wird.
Joanna Field
Die meisten von uns können sich noch sehr gut daran erinnern, wie es ist, wenn man das Gefühl hat, nicht am Leben teilzunehmen. Wir wissen, wie es ist, sich nach Beachtung zu sehnen und doch Angst davor zu haben, beachtet zu werden. Vielleicht haben wir immer noch mit unserem Selbstbild zu kämpfen, aber wir sollten froh sein, dass wir unsere Stimmungen nicht mehr verdrängen.
Wir können mit den Menschen leben und Kontakt zu ihnen aufnehmen. Das mag uns vielleicht schwer fallen, aber es ist möglich, wenn wir uns auf unser Programm verlassen. Es gibt immer eine Möglichkeit, aktiv am Leben teilzunehmen. Wir können uns heute ganz einfach einem Menschen in unserer Nähe liebevoll zuwenden und ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn wir einem anderen Menschen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, fühlen wir uns dabei ebenso.
Unsere Genesung kann uns allen dabei helfen, die Grenzen unseres Egos zu überwinden. Wenn wir darauf vertrauen, dass unser Leben in Gottes Hand liegt, welche Vorstellungen wir auch von ihm haben, befreien wir uns von unserer Ichbezogenheit. Jetzt, wo wir wissen, dass wir in Gottes Obhut sind, können wir uns anderen zuwenden. Und wir werden feststellen, dass wir plötzlich mitten im Leben stehen.
Heute will ich mein Herz öffnen. Damit verschaffe ich mir Zutritt zu allem, was mich umgibt.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #171 am: Dezember 05, 2019, 05:26:10 Vormittag »

Wir haben Schwierigkeiten gemeistert, und doch ist unsere Genesung nicht das Ergebnis unserer Arbeit und nicht unser Verdienst. Sie ist ein Geschenk unserer Höheren Macht.
immer wieder erkennen. Alles funktioniert nur mit und durch Gott. meine higher power ist die Kraft welche die Ergebnisse bestimmt und leitet. Ich darf also alles abgeben, alles loslassen und mich nur auf das konzentrieren welches in meiner Macht liegt.
Ich mache die Dinge die gut für mich funktionieren. ich erneuere jeden Tag meine Verpflichtung und Verantwortung dem leben gegenüber. Bleibe meinen Werten und Prinzipien treu.
Nur für Heute freue ich mich das Gott mich leitet, das ich diesen Spirituellen Halt in meinem Leben habe. Dafür bin ich sowas von Dankbar. ich habe durch meinen Glauben Halt in meinem Leben gefunden. Etwas das mir hilft meine Löcher in meiner Seele zu stopfen.

Gruß Florian

5. September

Und er führte mich hinaus ins Weite, und er riß mich heraus, denn er hatte Lust zu mir.
Psalm 18,20

Unser Programm lehrt uns, dass unsere Heilung kein Zufall ist. Es mag uns rätselhaft vorkommen, und vielleicht sind wir überrascht darüber, dass es uns besser geht. Manche nennen das, was mit ihnen geschehen ist, ein Wunder.

Wir selbst haben hart an unserer Genesung gearbeitet. Wir haben Schwierigkeiten gemeistert, und doch ist unsere Genesung nicht das Ergebnis unserer Arbeit und nicht unser Verdienst. Sie ist ein Geschenk unserer Höheren Macht.

Wir waren machtlos, solange wir versuchten, uns selbst zu helfen. Das einzige, was wir tun konnten, war, um Hilfe zu bitten. Nun, da wir ein besseres Leben führen und die Vorteile der Nüchternheit kennen, fragen wir uns vielleicht, warum uns Heilung zuteil wurde.
Auf der Suche nach dem Willen Gottes finden wir vielleicht eine Antwort in der heutigen Meditation: "Er riss mich heraus, denn er hatte Lust zu mir." Kann ich diesen Gedanken annehmen?

Ich danke Gott für all die Augenblicke meines Lebens, die er mir wieder geschenkt und für die vielen Male, die er mich vor einem Rückfall bewahrt hat.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #172 am: Dezember 06, 2019, 04:07:06 Vormittag »

Wenn alles Leben Begegnung ist, will ich anderen vielleicht nicht mehr in dieser Weise begegnen, wie ich es bisher getan habe. Das Wesen meiner Begegnungen verändert mich. Vielleicht hat mir etwas gefehlt. Ich kann mehr vom Leben haben, wenn ich mehr Kontakte habe.

wenn ich mit jemanden in Kontakt gehe will ich voll da sein. Einfach präsent. Das ist mir wichtig und ich versuche das so oft es geht zu tun. Leider ist mir da manchmal mein Smartphone im Weg. Ja ich weiß das und ich versuche es zu reduzieren.
Begegnung ist nämlich wichtig weil sie mein Leben formt und mir hilft von meiner Isolation weg zu kommen.
Ich weiß wie wichtig das ist und ich freue mich jedesmal wenn ich Menschen richtig gut begegne. Wenn Kontakt da ist Berührung, eins sein mit der Seele des anderen.
Dann noch ne Umarmung... einfach dem anderen Nah sein. Wirkliche Begegnung bedeutet Nähe. Sich nah fühlen, verbunden auf einer Ebene. Das macht mein Leben wertvoll. Deswegen werde ich mich hute öffnen und möglichst viele Begegnungen zulassen. ich werde mich anderen öffnen.

Gruß Florian

6. Dezember

Alles wahre Leben ist Begegnung.
Martin Buber

Eine Tasse Kaffee oder eine Partie Golf mit einem Freund verschaffen uns Entspannung und die Gelegenheit, über den anderen auf dem laufenden zu bleiben.

In diesen Zusammenkünften liegen die Begegnungen unseres Lebens. Auch ein Spaziergang mit dem Hund oder das Wiegen eines kleinen Kindes sind Anknüpfungspunkte an das Leben anderer, mit denen wir gemeinsame Zeit verbringen. Begegnungen können unser gesamtes Wesen berühren: ein Baum, ein See, ein Berg oder der Anblick des Sternenhimmels. All diesen Eindrücken begegnen wir allein und spuren durch sie doch eine Erweiterung unseres Lebens.

Begegnung ist mehr als nur aneinander vorbeizufahren. Wir begegnen einem Nachbarn, einer Frau beim Spaziergang oder dem Fahrer im Auto neben uns. Jede dieser Begegnungen ruft eine andere Empfindung in uns wach. Bei manchen Menschen sind wir offen und empfänglich, bei anderen eher ängstlich, und wieder bei anderen erkennen wir unsere Tendenz,  diese Menschen auszunutzen.

Wenn alles Leben Begegnung ist, will ich anderen vielleicht nicht mehr in dieser Weise begegnen, wie ich es bisher getan habe. Das Wesen meiner Begegnungen verändert mich. Vielleicht hat mir etwas gefehlt. Ich kann mehr vom Leben haben, wenn ich mehr Kontakte habe.

Heute bitte ich darum, jede Begegnung bewusst zu erleben, damit meine Beziehungen positiv werden.

Freundliche  Grüße

Florian Gassman

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #173 am: Dezember 07, 2019, 03:55:58 Vormittag »

Heute will ich meine Lebensumstände annehmen, auch wenn mir die Richtung und der Überblick fehlt. Ich tue Dinge, die mir und anderen in dieser Zeit ein gutes Gefühl geben. Ich vertraue darauf, dass innere Klarheit sich von selbst einstellt.

ja so ist das manchmal. einfach keinen Plan haben. Aber das macht nichts, denn ich habe immer meine Richtung immer meine Werte und Prinzipien und mein Vertrauen das ich immer das bekomme was ich brauche.
So lassen sich die Zeiten der Ungewissheit und Unklarheit gut aushalten.
Heute weiß ich das sowas einfach dazu gehört. Es sind die Plateauphasen meine Lebens. Da wo sich manchmal Wochenlang nichts tut. Und auch das ist OK und gehört einfach dazu.

Gruß Florian

7. Dezember – Wenn die Zeit reif ist

Es gibt Zeiten, in denen wir nicht wissen, was wir als nächsten tun und wohin wir gehen sollen. Dies Phasen sind manchmal kurz, können sich aber auch hinziehen.

Wir stehen diese Zeiten durch, da wir uns auf die Prinzipien unserer inneren Heilung verlassen können. Wir ertragen sie, wenn wir auf unseren Glauben, andere Menschen und unsere inneren Quellen zurückgreifen.

Akzeptieren Sie die Ungewissheit. Wir müssen nicht immer wissen, was wir als nächstes tun oder wohin wir gehen. Wir müssen nicht immer eine klare Linie verfolgen. Wenn wir uns weigern, Untätigkeit oder Ungewissheit hinzunehmen, verschlimmern wir die Dinge.

Es macht nichts, vorübergehend ohne Orientierung zu sein. Gestehen Sie sich ein: „Ich weiß es nicht“, und geben Sie sich damit zufrieden. Wir können Weisheit, Erkenntnis und innere Klarheit nicht erzwingen, wenn sie nicht vorhanden sind.

Während wir auf Zeichen warten, dürfen wir unser Leben nicht auf Eis legen. Lassen Sie Ihre Angst los, und erfreuen Sie sich am Leben. Entspannen Sie sich. Tun Sie etwas Vergnügliches. Erfreuen Sie sich an der Liebe und Schönheit Ihres Lebens. Erledigen Sie kleine Aufgaben, die nicht mit der Lösung des Problems oder der Suche nach dem richtigen Weg zu tun haben müssen, sondern lediglich dazu dienen, die Zwischenzeit zu überbrücken.

Die Klarheit wird sich einstellen. Der nächste Schritt wird sich zeigen. Unschlüssigkeit, Untätigkeit und Orientierungslosigkeit dauern nicht ewig.

Heute will ich meine Lebensumstände annehmen, auch wenn mir die Richtung und der Überblick fehlt. Ich tue Dinge, die mir und anderen in dieser Zeit ein gutes Gefühl geben. Ich vertraue darauf, dass innere Klarheit sich von selbst einstellt.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #174 am: Dezember 08, 2019, 07:03:51 Vormittag »

Ich will mich an den Geheimnissen des Lebens freuen, ohne zu versuchen, sie voll und ganz zu verstehen.

muss ich alles Wissen, bin ich immer noch ein Kontrollfreak.... Nein ich darf heute die Dinge fließen lassen, darf loslassen und den Dngen Ihren zauberhaften lauf lassen. Ich steh dann daneben und staune. Wie einfach schön das leben ist. Wie alles geregelt ist ohne mein Zutun. Wie alles funktioniert einfach so...
Ich darf Loslassen...
Ganz wichtig für mich. Denn Loslassen bedeutet Leichtigkeit, Geschmeidig werden, Vertrauen.###
Ich will mich an den Geheimnissen des Lebens laben, sie genießen und sie Ihren ganz eigenen Zauber entfalten lassen. Ich muss nix machen, ausser Wach und emotional Anwesend sein.
Einen genußvollen 2. Advent !

Gruß Florian

8. Dezember

Es gibt zwei gleichermaßen gefährliche Extreme. Den Verstand abzuschalten und ausschließlich den Verstand zu benutzen.
Pascal

Einige unserer berühmtesten Wissenschaftler haben tiefen Respekt vor dem Nicht-Rationalen und scheuen sich nicht, das zu bekunden. Wahrscheinlich ist das ein Aspekt ihres Genies.

Jede Fröhlichkeit, jede Kreativität, jede innere Dankbarkeit, jede Freude an Beziehungen hat ihren Ursprung im Nicht-Rationalen. Wenn wir versuchen, unsere Gedanken auf das Rationale zu beschränken, verlieren sie sofort ihre Lebendigkeit.

Es gibt viele Dinge im Leben, die wir nicht selbst hervorgebracht haben: die einfache Schönheit eines Steines, seine Form und Farbe, der einheitliche Flügelschlag einer Schar von Zugvögeln oder das Wunder echter Freundschaft. All dies existiert ohne unser Zutun, und wir spüren, wie real diese Dinge sind, obwohl wir sie nicht besitzen. Wir lassen uns von ihnen berühren, obwohl wir ihr Geheimnis nie völlig enthüllen können. Durch unsere Abhängigkeit haben wir das Rationale und die Kontrolle durch den Verstand überbetont und sind so zu  Verstandesmenschen geworden, denen wenig an den Mysterien des Lebens lag. Auch die persönlichen Aspekte des Lebens haben wir unterbewertet und sind vielleicht sogar in diesem Augenblick wieder damit beschäftigt, eine vernünftige Antwort auf ein Problem zu finden.

Wenn wir uns hingegen von unserer Intuition leiten lassen, die als ebenbürtige Kraft immer vorhanden ist, wird unser Leben viel lebendiger.

Ich will mich an den Geheimnissen des Lebens freuen, ohne zu versuchen, sie voll und ganz zu verstehen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #175 am: Dezember 09, 2019, 04:39:59 Vormittag »

Das Leben ist scheinbar davon gekennzeichnet, dass wir uns immer wieder einlassen und immer wieder loslassen müssen.

ja so ist das wohl.Einlassen und loslassen. menschen verändern sich, Menschen wachsen und gehen eigene Wege. Ich bin gerne Begleiter und ich gebe viel von meinen Erfahrungen weiter. Hier in meinen Texten, als Sponsor und auch als freund. Und ich weiß jeder hat seine eigene Uhr und seinen eigenen Kompass. Ja und jeder hat das recht seinen für sich passenden Weg zu finden. Auch ich musste das. Meinen Platz in dieser Welt finden. Meine Nischen schaffen in denen ich Überleben kann. Die so sind das ich am besten wirken kann. Das ich meine Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber erfüllen kann.
Selbstfindung kann manchmal so ein schmerzhaftes und anstrengendes Geschäft sein. Aber der Weg lohnt sich, denn irgendwann wird es leicht und schön. Dann weiß ich wie der Hase läuft und ich kann mich an dem Erfreuen, den Weg leicht gehen denn es ist mein Weg.
Ich bin sehr stolz auf meine geliebte Frau Eva, die heute vor 14 Jahren den ersten Schritt in Richtung Genesung und Freiheit von Sucht gemacht hat.
Herzlichen Glückwunsch Eva zu 14 Jahren gesunder Essstrucktur. Das ist echt ein toller und wunderbarerer Weg den Du gegangen bist. Immer nur für Heute und auf viele weitere Jahre. Ich Umarme Dich und bin mega stolz auf Dich.

Gruß Florian

9. Dezember

Dass es nie wiederkehrt, macht das Leben so süß.
Emily Dickinson

Das Leben ist scheinbar davon gekennzeichnet, dass wir uns immer wieder einlassen und immer wieder loslassen müssen. Wir verlieben uns - und verlieren den Geliebten. Wir machen eine Fortbildung - und müssen dann doch einen ganz anderen Beruf ausüben. Wir ziehen Kinder groß - und werden uns von ihnen trennen und sie in die Welt entlassen müssen. Sich einlassen und loslassen bestimmen unseren Lebensrhythmus. Durch unser spirituelles Wachstum schließen wir allmählich Frieden mit dieser Tatsache. Wenn wir uns diesem Rhythmus hingeben, werden wir zu wirklich erwachsenen Menschen. Als Süchtige und Abhängige haben wir unsere Droge - Glücksspiel, Sex, Konsum, Arbeit oder Aufopferung - benutzt, um den Schmerz zu betäuben, den tiefe Beziehungen mit sich bringen und der uns trifft, wenn wir verlassen werden.

Das Leben ist ungefährlich und ohne Risiko, solange wir keine Verpflichtung eingehen und uns auf keine tiefe Beziehung einlassen. Aber ein solch risikoarmes Leben hält uns in unserem gefährlichen Verhaltensmuster gefangen.

Den Erfolg unseres Programms können wir daran erkennen, wie sehr wir bereit sind loszulassen. Unsere erste Verpflichtung gilt unserem Programm. Mit wachsender seelischer Gesundheit, können wir allmählich weitere Verpflichtungen eingehen. Wir sind uns bewusst, dass Verlust zum Leben gehört. Allmählich werden wir stark genug, über Verluste zu trauern und doch weiterhin ein sinnvolles Leben zu führen.

Gott, gib mir heute die innere Freiheit loszulassen, mit dem Leben zu schwingen und mich einzulassen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #176 am: Dezember 10, 2019, 05:04:13 Vormittag »

Gewinner sind genesende Süchtige, die sich eine positive Haltung bewahren. Sie haben vielleicht eine schwere Zeit, besuchen aber trotzdem weiterhin Meetings und teilen
offen darüber.
Gewinner wissen in ihren Herzen, dass � mit der Hilfe ihrer H�heren Macht �nichts auf sie zukommen wird, was sie nicht bew�ltigen k�nnen.

ich liebe den Text aus dem nur f�r Heute der f�r meinen Cleangeburtstag steht. Er steht f�r mich als Vorbild, als Inspiration, als Landkarte. So will ich mein Leben leben.
Ja da ist er wieder der langersehnte Tag. Manchmal finde ich Ihn wichtiger als meinen reellen Geburtstag. Ich schaue zur�ck auf 13 Jahre Genesung, Liebe Freude aber auch Pr�fungen und Schwierigkeiten die ich meistern durfte.
Auf ganz viel Wachstum und Dankbarkeit. Ja und ich f�hle mich als Gewinner. denn heute stehe ich in einem Leben das mich k�sst. Ein Leben das so viel geiler und lebendiger geworden ist.
Ich schaue auf Genesung und Liebe.
Heute bin ich 14 Jahre clean. Es ist unglaublich und ich bin sowas von Dankbar das ich 14 Jahre nichts nehmen, nichts sauen, nichts turnen musste.
Das es immer andere Wege und L�sungen gab und gibt. Es gibt einfach keinen Grund mehr R�ckf�llig zu werden.
Heute werde ich geb�hrend feiern. Danke f�r mein neues leben. Danke Familie,  Danke Eva und Anni, Danke Freunde und NA als Gemeinschaft.

Gru� Florian

10. Dezember Gewinner
�Ich begann, einige Dinge nachzuahmen, die die Gewinner taten. Ich war fasziniert von NA.
Ich fühlte mich gut...�
Basic Text (engl.), S. 223
immer bereit, Neuank�mmlingen zu helfen. Sie haben Sponsoren und Sponsorinnen und
arbeiten mit ihnen. Die Gewinner bleiben clean � nur für heute.
Gewinner sind genesende Süchtige, die sich eine positive Haltung bewahren. Sie
haben vielleicht eine schwere Zeit, besuchen aber trotzdem weiterhin Meetings und teilen
offen darüber. Gewinner wissen in ihren Herzen, dass � mit der Hilfe ihrer H�heren Macht �
nichts auf sie zukommen wird, was sie nicht bew�ltigen k�nnen.
Gewinner bemühen sich in ihrer Servicearbeit um Einigkeit. Gewinner üben sich
darin, �Prinzipien über Personen� zu stellen. Gewinner beachten das Prinzip der Anonymit�t
und handeln danach, egal mit wem sie zu tun haben.
Gewinner verlieren den Humor nicht. Gewinner k�nnen über sich selbst lachen. Und
wenn Gewinner lachen, lachen sie mit dir � nicht über dich.
Wer sind die Gewinner in Narcotics Anonymous? Alle von uns k�nnen als Gewinner
angesehen werden. Wir alle haben einige Eigenschaften der Gewinner. Manchmal kommen
wir dem Ideal sehr nahe, manchmal weniger. Wenn wir heute clean sind und unser
Programm arbeiten, so gut wir k�nnen � dann sind wir Gewinner.

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2019, 08:01:17 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #177 am: Dezember 11, 2019, 05:20:03 Vormittag »

Mit Gottes Hilfe werde ich in allen Schwierigkeiten eine M�glichkeit sehen zu reifen.

das ist doch mal ein richtig guter und gesunder Ansatz. Und ich wei� das da jetzt einige sagen nein das Leben ist ungerecht und ich geh lieber in den Selbstmitleid.Doch so geht es nicht.
Wachstum bedeutet durch den Schmerz gehen, sich dem stellen was ist und daraus das beste zu machen.
Wenn ich dann noch Vertrauen in meine higher power entwickeln kann. Wenn dann da Kraft f�r Vertrauen und Glauben ist. Dann wird es pl�tzlich leicht das alles anzunehmen und nur f�r heute meinen Tag meistern.
Dann sp�re ich Geschmeidigkeit und M�helosigkeit die mit der Gelassenheit eines spirituellen Menschen einhergeht.
Dann kann ich das eine oder andere loslassen und es einfach mal laufen lassen.

Gru� Florian

11. Dezember

Lebenskunst besteht nicht darin, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sondern darin, an ihnen zu reifen.
Bernard M. Baruch

Nat�rlich ist es unser Bestreben, Schmerz und Probleme zu vermeiden, doch zeigt unsere Lebenserfahrung, dass wir �ber das meiste im Leben keine Kontrolle haben. Es wird uns nicht gelingen, Schicksalsschl�ge zu vermeiden, auch nicht, wenn wir 100 Jahre alt werden. Bisher konnten wir aus schwierigen Situationen so wenig lernen, weil wir zu sehr in unserer Opferrolle gefangen waren. Wir gaben den Umst�nden die Schuld und klagten: "Das musste ausgerechnet mir armem Kerl passieren ..."

Wenn wir jedoch dahin kommen, in Schwierigkeiten unseren pers�nlichen Lehrmeister zu sehen, entwickeln wir uns zu Lebensk�nstlern. Dann betrachten wir die Welt aus spiritueller Sicht und lassen uns von unserer H�heren Macht f�hren:

Heute k�nnen wir uns entscheiden, ob wir aus den Problemen des Tages lernen wollen, um durch sie zu reifen. Wir k�nnten uns fragen: "Wie kann ich diese Erfahrung nutzen, um in Zukunft st�rker zu sein?"

Gelassenheit entwickelt sich nicht durch das Vermeiden von Schwierigkeiten, sondern durch eine verl�ssliche Beziehung zu unserer H�heren Macht inmitten aller Probleme.

Mit Gottes Hilfe werde ich in allen Schwierigkeiten eine M�glichkeit sehen zu reifen.

« Letzte Änderung: Dezember 11, 2019, 07:59:39 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #178 am: Dezember 12, 2019, 04:17:56 Vormittag »

Irren ist menschlich! Ich f�hle mich unwohl unter G�ttern.

ich darf Fehler machen, ich darf unvollkommen sein und ich wei� heute das genau das menschlich ist. Ich lerne nur dann wenn ich es mir erlaube von meinem Perfektionismus zu fasten.
Und ich darf damit abschlie�en das ich ein unfehlbarer Mann bin der keine Fehler kennt.
Nein heute habe ich den Mut Fehler zu machen, sie als Chance zu sehen. Chance zu wachsen, Chance mein Leben in die Hand zu nehmen und es menschlicher zu machen. Denn nur wenn ich nahbar werde kann ich auf erf�llende Kontakte haben.
Nur f�r Heute erlaube ich mir unvollkommen und Einfach zu sein

Gru� Florian

12. Dezember

Ich mag M�nner mit Schw�chen, vor allem, wenn sie sich ihrer bewusst sind. Irren ist menschlich! Ich f�hle mich unwohl unter G�ttern.
Hugh Prather

Wir f�hlen uns in Gesellschaft von Menschen wohl, die ihre Fehler und Schw�chen haben und auch zu ihnen stehen. Wir haben Respekt vor ihnen. Wie aber ist es dann zu erkl�ren, dass es uns so schwer f�llt, unsere eigenen Schw�chen zuzugeben?

Diese Art Aufrichtigkeit fordert harte Arbeit. Wir m�ssen uns manchmal regelrecht dazu zwingen, eigene Fehler zuzugeben, denn wir bef�rchten, unser Selbstwertgef�hl ginge dadurch verloren. Was wir jedoch wirklich empfinden, nachdem wir uns zu einer Schw�che bekannt haben, ist innerer Frieden und Selbstachtung.

Vielleicht f�rchten wir auch, von Freunden abgelehnt zu werden, wenn sie unsere Schw�chen sehen. Aber normalerweise werden Freundschaften durch das gegenseitige Eingest�ndnis von Fehlern eher fester. Ein echter Freund verlangt von dir nur Aufrichtigkeit, jedoch keine Perfektion.

Leide ich vielleicht gerade unter einem meiner Fehler? Mache ich mir Vorw�rfe wegen einer �u�erung, die ich getan habe und die mir nicht richtig erscheint? War ich ungerecht oder unehrlich? Unser Programm ist ein Programm des Fortschritts, nicht der Perfektion. Um Fortschritte zu machen, geben wir unsere Schw�chen und Fehler zu und werden dadurch menschlicher.

Gott, �ffne mich f�r deine Liebe, gerade dann, wenn ich mir meiner menschlichen Schw�chen bewusst werde.

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2019, 09:57:58 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #179 am: Dezember 13, 2019, 04:26:08 Vormittag »

Lass dich durch nichts aus der Ruhe bringen, lass dich von nichts erschrecken: Alles geht vor�ber - au�er Gott.

genau das ist es. Ruhig und Gelassen mein Leben just for today leben. Ich �bernehme Verantwortung und wei� wie das leben l�uft. Es ist Dynamisch, es geht auf und ab, s sind Tiefe T�ler aber auch wundervolle Gipfel dabei. Ich muss mir nicht bange machen lassen. Dort wo T�ren zu gehen , gehen massig andere wieder auf. Gott ist immer da und begleitet mich. Wenn ich nicht mehr kann tr�gt er mich und ich kann mich fallen lassen. Mir wird an nichts mangeln.
Danke Gott f�r diese teife Einsicht , das Vertrauen und den Glauben in Dich.

Gru� Florian

13. Dezember

Lass dich durch nichts aus der Ruhe bringen, lass dich von nichts erschrecken: Alles geht vor�ber - au�er Gott.
Heilige Theresa

Eine der schwierigsten Aufgaben unseres Programms besteht darin, Abstand zu gewinnen. Dieser Abstand, der wahre Losl�sung bedeutet, l�sst uns zwar gro�e N�he und Liebe f�r einen Menschen empfinden und doch zu jedem Zeitpunkt erkennen, dass wir diesen Menschen nicht �ndern und nicht besch�tzen k�nnen. Abstand bedeutet, vollen emotionalen Kontakt zu einem Menschen haben zu k�nnen, ohne seine Probleme zu unseren eigenen zu machen.

Wir lassen uns auf den anderen ein und bleiben doch immer wir selbst. Abstand bedeutet, dass wir nicht nur uns selbst, sondern auch andere Menschen Gott anvertrauen, weil wir wissen, dass jeder sein Leben selbst leben muss. Abstand schenkt uns innere Ruhe, l�sst uns unsere Grenzen erkennen und gibt uns die Freiheit, unser eigenes Leben in Ordnung zu bringen.

Abstand ist etwas, das man �ben kann. Ganz allm�hlich wird es zu unserer zweiten Natur, Abstand zu halten. Wahre L�sung schl�gt in uns Wurzeln und w�chst in uns, w�hrend wir die Beziehung zu unserer H�heren Macht und den Zw�lf Schritten vertiefen.

Heute wende ich mich an Gott als meinen ewigen Fels, damit ich stark genug werde, um gesunden Abstand zu gewinnen.

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2019, 09:57:51 Vormittag von Vivienne »