Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55345 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #150 am: November 11, 2019, 04:44:28 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Disziplin heißt zu wissen, dass unser Verhalten logische Folgen hat. Disziplin heißt, Verantwortung für unser Verhalten und seine Konsequenzen zu übernehmen.

alles was ich tue hat eine Wirkung und eine Konsequenz. Disziplin bedeute für mich immer im Einklang mit meinen Prinzipien und Werten zu leben. Und Verantwortung zu übernehmen für mein handeln. Dran zu bleiben und die Extrameile zu gehen wenn ich nicht weiterkomme.
Disziplin ist eine Tugend die geschult werden muss. ich mache einfach Tag für Tag das was notwendig ist und ein bisschen mehr um in der Spur zu bleiben.
Also bleibe ich heute mal wieder dran an meinem Lebensweg, mach das was notwendig ist und gebe mir Mühe mein bestes rauszuhauen. Immer nur für Heute...

Gruß Florian

11. November – Disziplin

Kinder brauchen Disziplin, um sich geborgen zu fühlen; das gleiche gilt für Erwachsene.

Disziplin heißt zu wissen, dass unser Verhalten logische Folgen hat. Disziplin heißt, Verantwortung für unser Verhalten und seine Konsequenzen zu übernehmen.

Disziplin bedeutet, auf das zu warten, was wir erreichen wollen.

Disziplin bedeutet, bereitwillig auf das hinzuarbeiten, was wir uns wünschen.

Disziplin bedeutet, neue Verhaltensweisen zu lernen und anzuwenden.

Disziplin umfasst die Erledigung unserer Alltagspflichten, ob es darum geht, heilsame Verhaltensweisen einzuüben oder den Abwasch hinter uns zu bringen.

Disziplin heißt, darauf zu vertrauen, dass wir unsere Ziele erreichen, selbst wenn wir sie nicht sehen können.

Disziplin kann zermürbend sein. Wir fühlen uns ängstlich, verwirrt, unsicher. Erst später erkennen wir den Sinn. Doch diese Klarsicht stellt sich meistens so lange nicht ein, wie wir noch streng Disziplin üben. In dieser Phase haben wir das Gefühl, gar keine Fortschritte zu machen.

Und doch finden sie statt.

In den Zeiten, da wir unsere innere Disziplin schulen, sind die Aufgaben einfach: zuhören, vertrauen und gehorchen.

Höhere Macht: Hilf mir, dass ich mich der Disziplin unterwerfe. Hilf mir, dankbar zu sein, dass du dich meiner annimmst, um diese Zeiten der Disziplin und des Lernens in meinem Leben zuzulassen. Hilf mir zu wissen, dass durch Disziplin und Lernprozesse etwas Wichtiges in mir erarbeitet wird.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #151 am: November 12, 2019, 04:13:44 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

geh die extramile, bleib dran trainiere Genesung..

darum geht es diese Program ist ein neuer Lebensweg der immer weiter entwickelt werde m�chte.Also hei�t es dran bleiben, die t�glichen doings machen. Auf t�glicher Basis mein Programm leben, beten , gut sein und meinen Prinzipien folgen.
Weil ich wei� das die Krankheit eine chronische ist die nur zum Stillstand gebracht wurde muss ich da einfach immer was machen. Und ich merke ja auch wie sich im lauf der Jahre immer mehr Gelassenheit dem leben gegen�ber einstellt.
Heute will ich einem Programm so gut es geht folgen. ich will meinen Weg gehen. Aufrecht und klar.

Gru� Florian

12. November

Ein Ideal ist das Bild, das ein Mensch von seinem besseren Ich hat.
Louis Binstock

Im Sport trainieren wir t�glich, um unsere H�chstform zu erreichen. Wir heben Gewichte, machen Dauerlauf, Dehnungs�bungen und Gymnastik, um uns f�r den gro�en Tag des Wettkampfs vorzubereiten. Darin steckt harte Arbeit, die wir manchmal alles andere als gerne tun.

Meist aber bleiben wir dem Training treu, weil die T�tigkeit an sich uns ein positives K�rpergef�hl verschafft. Wenn dann der Tag des Wettkampfs gekommen ist, k�nnen wir vollkommen auf unser regelm��iges Training bauen. Im wichtigen Augenblick haben wir gar keine Zeit, dar�ber nachzudenken, wie wir im einzelnen reagieren sollten. Wir machen alles automatisch so, wie wir es einge�bt haben und verlassen uns auf unsere F�higkeit durchzuhalten.

Unser Leben mit diesem Programm ist dem Training im Sport vergleichbar. Wir besuchen regelm��ig unsere Meetings, arbeiten an den Zw�lf Schritten, entwickeln eine Beziehung zu unserer H�heren Macht und bleiben mit unseren Sponsoren in Kontakt. An manchen Tagen fragen wir uns vielleicht, ob sich die ganze M�he lohnt, aber meist ist unser Fortschritt an sich so ermutigend, dass wir schon deshalb dabeibleiben.

Wir entwickeln uns in Richtung unseres Ideals, obwohl wir niemals Perfektion erlangen k�nnen. Wenn wir in Versuchung geraten, in unser altes Verhalten zur�ckzufallen, hilft uns unser Programm, denn es trainiert uns darin, Krisen zu meistem.

Am heutigen Tag will ich mir bewusst machen, dass ich an meiner Kondition arbeite, um meine beste Leistung zu erzielen. Ich will meinem Trainingsprogramm treu bleiben.

« Letzte Änderung: November 12, 2019, 11:17:45 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #152 am: November 13, 2019, 04:25:30 Vormittag »

Wir hatten keine Chance zur Selbsterkenntnis, solange wir uns unsere Machtlosigkeit nicht eingestanden hatten.

Machtlosigkeit - so ein Wort wo ich früher davon gelaufen wäre. Was ist denn diese Machtlosigkeit in Wahrheit? Sie umschreibt das es viele Dinge in meinem Leben gibt auf die ich gar keinen Einfluss habe. Das Dinge einfach passieren. Das sie von außen gesteuert werden, das egal wie ich mich anstelle die Ergebnisse die selben sind.
Also geht es darum mich anzuschauen, Reflektion zu betreiben, Dinge an mir anzuschauen die ich ändern kann. Verhalten, Einstellungen, Reaktionen...
Heute weiß ich wie gut es ist Machtlosigkeit in meinem Leben anzuerkennen. Denn sie macht den Weg frei für Loslassen und Glauben.

Gruß Florian

13. November

Bevor sie sterben, sollten alle Menschen wissen, wovor sie weglaufen, wo sie hinlaufen, und warum.
James Thurber

Jeden Tag lernen wir uns selbst besser kennen. Seit dem Tag, an dem wir uns für den Weg der Genesung entschieden, haben wir einige sehr wichtige Dinge über uns selbst dazugelernt. Für die meisten begann das Programm mit dem Eingeständnis ihrer Sucht oder Abhängigkeit. Wir erkannten, wie treu wir unserer Droge oder einem ganz bestimmten abhängigen Verhalten waren, und mussten auch einsehen, dass das, was uns "normal" erschien, in Wirklichkeit ein verrückter, ungesunder Lebensstil war. Wir konnten damals nicht verstehen, was uns so verwirrt und unruhig machte, und wahrscheinlich wussten wir auch nicht, wovor wir wegliefen und wohin wir wollten.

Wir hatten keine Chance zur Selbsterkenntnis, solange wir uns unsere Machtlosigkeit nicht eingestanden hatten. Unseren Schmerz und unsere innere Leere konnten wir nicht spüren, solange wir unser altes Verhalten nicht aufgegeben hatten. Jetzt sind wir zu tieferer Einsicht fähig. Wir haben uns mit unserem Inneren konfrontiert und laufen nicht mehr davon. Wir wissen, dass nichts uns jemals mehr soviel Angst zu machen braucht.

Heute will ich mir klarmachen, welches Ziel ich verfolge.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #153 am: November 14, 2019, 05:04:24 Vormittag »

Kreativität kommt aus Gottes Hand.

Danke Gott das Du mich so geschaffen hast wie ich bin. Mit all meinen Gaben, meinen Talenten und Fähigkeiten. ich bin reich beschenkt. Das zu erkennen und zu würdigen ist Dienst an Gott und natürlich auch an mir.
Ich bin sehr froh das ich einen guten Draht zu meinem inneren Kind habe. Das ich das leben darf. Das ich es mir erlaube immer noch kindisch und froh zu sein. Ich erlebe viele Erwachsene die sich völlig von Ihrem inneren Kind abgespalten haben. Ja und da erlebe ich Griesgrämigkeit, Unzufriedenheit und Eintönigkeit. Ich liebe es das Kind in mir. Und ich liebe die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit die ich da spüre. Das werde ich mir erhalten.

Gruß Florian

14. Dezember

Ganz gleich, wie alt du wirst: Solange du den Wunsch in dir verspürst, kreativ zu sein, bleibt das Kind im Manne wach.
John Cassavetes

Kreativität kommt aus Gottes Hand. Wenn wir auch nicht die Begabung zu einem großen Künstler haben, so kann doch jeder bei allem, was er in die Hand nimmt, kreativ sein. Arbeit kann kreativ sein, indem wir über die eigentliche Aufgabe hinaus etwas aus Freude tun. Sie kann auch dadurch kreativ sein, dass wir mit guter Laune an sie herangehen. Manche Männer drücken ihre Kreativität in der Holzschnitzerei aus, andere als Leiter eines Jugendsportvereins, wieder andere als Hobbykoch, und viele finden in der Sozialarbeit zu ihrer Kreativität.

Kreativität macht uns zu vollständigen Menschen. Während wir etwas mit unseren Händen gestalten, formen wir unsere Persönlichkeit. Die Art, wie wir mit den Details in unserem Leben umgehen, zeugt von einem kreativen Prozess und von unserer Partnerschaft mit Gott.

Ich will kreativ in den heutigen Tag gehen und damit gleichzeitig das staunende Kind in mir wecken.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #154 am: November 15, 2019, 04:11:03 Vormittag »

Wenn wir tatsächlich denen, die wir lieben, einen Gefallen tun wollen, dann werden wir Sorge tragen für uns selbst.

Eigenverantwortung übernehmen, auf mich aufpassen, Achtsam mit mir sein. Genauso Seelenhygiene betreiben wie ich meinen Körper pflege, wie ich nach meiner Gesundheit schaue. Geistige Gesundheit ist ein absolut wichtiges Gut.
Also werde ich mich nur für heute darum kümmern. Mich mit positiven Gedanken beschäftigen, Gut mit mir selbst sein und mein Leben in positive Bahnen lenken. ich werde das weglassen was mir schadet und nur nch das tun was mir gut tut. Das allein ist schon eine Lebensaufgabe.

Gruß Florian

15. November

Man hilft anderen am meisten dadurch, dass man das tut, was einem selbst am meisten helfen würde. (Catherine Burford North)

Eine unserer neurotischen Verhaltensregeln lautet, dass wir verantwortlich sein müssen für die Gesundheit, den Reichtum und das Glück anderer Menschen. Wenn wir dieser Regel über Jahre hinweg gehorchen, verzehrt uns die Frage: „Was muss ich tun für andere?“ oft ein ganzes Leben lang.

Aber wir können nur geben, was wir zu geben haben – also uns selbst. Besessenes, sklavisches Dienen ist keine Gabe; es ist eine angepasste Reaktion auf das Leben. Der Versuch, Liebe zu kaufen mit Geschenken, die wir uns nicht leisten können, ist unverantwortlich, nicht generös.

So seltsam es klingen mag: Unsere eigene geistige Gesundheit ist zweifellos das größte Geschenk, das wir einem anderen machen können. Das bedeutet: Wenn wir tatsächlich denen, die wir lieben, einen Gefallen tun wollen, dann werden wir Sorge tragen für uns selbst.

Und wer weiß? Vielleicht sind gerade wir der Ausdruck an geistiger Gesundheit und innerer Balance, der notwendig ist, um einen anderen zu beseelen.

Heute bitte ich um ein tiefes Verständnis des alten Sprichworts: „Die Nächstenliebe beginnt bei einem selbst“. Ich anerkenne mein Bedürfnis nach meiner eigenen Nächstenliebe.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #155 am: November 16, 2019, 05:06:22 Vormittag »

Flexibilität wird durch eine liebevolle Einstellung gefördert. Wie wir der Welt begegnen, so reagiert sie auf uns.

Weich werden, flexibel reagieren, dem Leben die Schärfe nehmen, Achtsam sein mit mir und meinem Sein. Was tut mir gut was muss ich weglassen.
Und ich darf Liebe in meinem leben installieren, Selbstliebe und auch Liebe anderen gegenüber.
Wenn ich liebevoll agiere, dann kommt das zu mir zurück.
Liebe ist die stärkste Kraft, die weiche Möglichkeit anderen Gut zu tun, Liebe ist eine wundervolle Blume des Lebens.
Heute will ich weich und liebevoll mein Leben gestalten.
Heute bin ich einfach so wie ich bin.

Gruß Florian

16. November

Starrheit lässt sich dadurch vermeiden, dass wir Liebe und Mitgefühl entwickeln, so dass tolerante, menschliche Wesen aus uns werden.
Kaethe S. Crawford

Wenn wir unseren Mitmenschen liebevoll begegnen und unsere Liebe an unsere Freunde und unsere Familie großzügig verschenken, wird unser Leben reich und erfüllt. Jeder Ausdruck von Liebe erzeugt mehr Liebe, stärkt das Band zwischen den Menschen und ermutigt uns, neue Bindungen einzugehen. Je flexibler wir unser Leben gestalten, desto mehr unerwartete Möglichkeiten können auf uns zukommen.

Flexibilität wird durch eine liebevolle Einstellung gefördert. Wie wir der Welt begegnen, so reagiert sie auf uns. Wir empfangen nicht nur passiv, was uns im Leben an positiven und negativen Erfahrungen zuteil wird. Vielmehr finden wir das, was unsere Augen sehen wollen. Wenn unsere Einstellung starr und engstirnig ist, sind auch unsere Möglichkeiten begrenzt.

Die Zwölf Schritte unseres Programms verhelfen uns dazu, mit unserer Liebe freigiebiger und mit unseren Erwartungen toleranter umzugehen. In dem Maße, wie wir unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen, sind wir auch emotional gesund. Eine starre Einstellung, ein starres Verhalten und eine starre Erwartungshaltung an andere lösen sich auf, während ich emotional gesunde. Unsere Lebenseinstellung verändert sich mit den Ergebnissen, die wir erzielen.

Ich werde andere Menschen lieben. Das ist meine einzige Aufgabe im Leben und verschafft mir die Sicherheit, nach der ich mich sehne.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #156 am: November 17, 2019, 04:37:55 Vormittag »

Glück ist ein Geschenk, das jeden unserer Lebensumstände begleitet, wenn wir jeder Situation in der Sicherheit begegnen, dass wir diese Erfahrung brauchen.

Ja glücklich sein ist ein Geschenk. Und ja, ich kann mit jeder Situation glücklich sein wenn ich sie im glauben an meine higher power als gewollt und Geschenk annehme. ich bekomme immer das was ich brauche und alles ist gesteuert, vorgezeichnet durch Gott.
Ich vertraue heute einfach darauf das alles gut ist in meinem Leben. ich bin dankbar für meine Beziehungen, für meine Familie für meinen Beruf und meine Berufung.
Es ist einfach Bunt in meinem Leben und ruhig.
Ich bin sowas von Dankbar für die Gelassenheit und Frieden der mich umgibt.
Ja heute kann ich Glück durch meine Einstellung viel besser spüren. Glück ist immer da.

Gruß Florian

17. November

Für mich ist Glück vergleichbar mit der Wirkung eines Schauspielers auf sein Publikum: Wenn man dauernd an das Publikum denkt, erzielt man keine Wirkung. Man muss sich vollkommen in seine Rolle und sein Vorhaben vertiefen. Die Wirkung sollte ein Kriterium des Erfolges sein.
Joanna Field

Glück ist ein Geschenk, das jeden unserer Lebensumstände begleitet, wenn wir jeder Situation in der Sicherheit begegnen, dass wir diese Erfahrung brauchen. Die Erfahrungen, die wir heute machen, fördern unseren Geist und  schleifen unsere harten Kanten. Dafür sollten wir dankbar sein. Auf diese Weise wird unser Wohlbefinden gestärkt. Wenn wir festlegen, was uns glücklich macht und was wir unbedingt brauchen, um glücklich zu sein, verpassen wir die unerwarteten und zufälligen Freuden des Augenblicks. 

Wenn wir bewusst nach dem suchen, was wir zu brauchen glauben, kann es passieren, dass wir Lernchancen übersehen, die Gott uns zugedacht hat. Unsere Ichbezogenheit behindert uns in jedem Augenblick. Sie lähmt unsere Kreativität. Darüber hinaus verhindert sie, dass wir spontan auf den Augenblick reagieren können. Spontaneität ist der Nährboden für ein kreatives Leben. Und Glück geht damit einher!

Ich entscheide mich in jedem Augenblick für das Glück!

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #157 am: November 18, 2019, 05:18:52 Vormittag »

Das Leben hat auch schöne Seiten. Nach einer dunklen, kalten Nacht steigt die Sonne hell und warm am Horizont auf. Das offene, vertrauensvolle Lächeln eines Kindes berührt das Herz eines jeden Menschen.

ich weiß das dass Leben manchmal richtig hart und mies sein kann und ich weiß auch das es dynamisch ist. Also das sich gute und schlechte Zeiten abwechseln, das nach einem Tal auch wieder ein Gipfel kommt mit herrlichem Ausblick. Ich mach mich nicht mehr verrückt. ich gehe einfach meinen Weg. Schritt für Schritt und ich achte dabei auf mich.
Heute ist es mir wichtig meine Einstellung so positiv es geht dem Leben gegenüber auszurichten. ich möchte das so denn ich liebe Positivität. Ich kann mit Jammern nix angefangen und glaube das auch das nichts bringt.
Lieber nehme ich meine Verantwortung an und gehe klar und eindeutig meinen Weg. Immer nur für Heute.

Gruß Florian

18. November

Ich lebe immer von der Hoffnung.
Robert Frost

Auf unserem Weg, der durch Ehrlichkeit gekennzeichnet ist, müssen wir erkennen, dass das Leben oft hart und schmerzlich ist. Gleichzeitig aber wissen wir, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Wir können entscheiden, wie wir auf die Tatsachen des Lebens reagieren wollen.

Das Leben hat auch schöne Seiten. Nach einer dunklen, kalten Nacht steigt die Sonne hell und warm am Horizont auf. Das offene, vertrauensvolle Lächeln eines Kindes berührt das Herz eines jeden Menschen.

Um spirituell orientierte, starke Männer zu werden, müssen wir uns einerseits den Schmerz und die Ungerechtigkeit des Lebens eingestehen und dürfen andererseits nie aufhören, an die zahlreichen Möglichkeiten zu glauben, die sich uns bieten.

Wer sich der Hoffnungslosigkeit hingibt, tauscht Ungewissheit gegen sichere Verzweiflung ein. Wir rechtfertigen uns vielleicht damit: "Wenigstens kann ich auf diese Weise nicht enttäuscht werden ..."

Das Leben besteht jedoch nicht nur aus Problemen, sondern die Welt ist voll von Menschen, die über ihre eigenen Grenzen hinausgewachsen sind und ihr Schicksal mit Würde tragen.

Oft erwächst in uns in einer ausgesprochen schwierigen Situation ungeahnte Kraft, wenn wir bereit sind, Opfer zu bringen. Wenn wir unser eigenes Leben und das anderer Menschen betrachten, erkennen wir, dass es genügend Anlass zur Hoffnung gibt.

Meine eigene Erfahrung mit der Heilung von meiner Sucht und Abhängigkeit gibt mir große Hoffnung für die Zukunft.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #158 am: November 19, 2019, 04:57:49 Vormittag »

Woher unsere Gefühle auch kommen mögen, es sind unsere Gefühle. Sie gehören zu uns. Und oft ist nichts weiter nötig, als sie anzunehmen, um sie loszuwerden.

so einfach ist es, das Gefühl wahrnehmen, ich bedanke mich bei ihm, anerkenne es und nehme es damit an. Und ich weiß aus meiner Erfahrung mit Gefühlen, das sie mich nicht umbringen und das sie auch wieder vergehen.
Ich muss mich heute nicht mehr tagelang in meinen Gefühlen suhlen, darin baden und damit meinen Selbstmitleid füttern.
Nein heute ist es eher so das ich das Gefühl spüre, ihm danke und dann noch Fragen an den Zustand stelle. Was willst Du , wohin soll es gehen, was kann ich tun...
Ja heute bin ich meinen Gefühlen nicht ausgeliefert. sie sind wichtige Seelenbotschafter.

Gruß Florian

19. November – Gefühle annehmen

Warum kämpfen wir so sehr gegen unsere Gefühle an? Warum arbeiten wir so eifrig daran, unsere Emotionen zu verleugnen, besonders wenn es um andere Menschen geht? Es sind doch nur Gefühle!

Im Verlauf eines Tages verleugnen wir manchmal unsere frustrierte Reaktion auf Menschen, die uns einen Dienst erweisen wollen.

Wir verdrängen Gefühle der Frustration, Wut oder Verletzung, wenn wir auf einen Freund reagieren.

Wir verdrängen Angst- oder Wutgefühle gegen unsere Kinder.

Wir verdrängen eine ganze Menge Gefühle gegen unseren Ehe- oder Lebenspartner.

Wir unterdrücken Gefühle, die Menschen in uns hervorrufen, für die wir arbeiten oder die für uns arbeiten.

Manchmal sind  Gefühle eine direkte Reaktion auf andere. Manchmal lösen Menschen etwas Tieferes in uns aus – bringen eine alte Trauer oder Frustration wieder zum Vorschein.

Woher unsere Gefühle auch kommen mögen, es sind unsere Gefühle. Sie gehören zu uns. Und oft ist nichts weiter nötig, als sie anzunehmen, um sie loszuwerden.

Wir brauchen unser Verhalten nicht von unseren Gefühlen kontrollieren zu lassen. Wir müssen nicht auf jedes Gefühl reagieren, das in uns aufsteigt. Wir müssen aber auch nicht unangebrachte Verhaltensweisen dulden.

Es hilft, über unsere Gefühle mit einem Menschen unseres Vertrauens zu sprechen. Manchmal müssen wir unsere Gefühle gegenüber dem Menschen zum Ausdruck bringen, dir sie in uns ausgelöst hat. Das kann zu Intimität und Nähe führen. Am wichtigsten aber ist es dass wir sie uns klar machen. Wenn wir zulassen, dass wir unsere Gefühle erleben, dass wir sie akzeptieren, loslassen, werden wir wissen, was wir als nächstes zu tun haben.

Heute denke ich daran, dass Gefühle ein wichtiger Teil meines Lebens sind. Ich werde für meine Gefühle im Familienleben, in Freundschaften, in der Liebe und am Arbeitsplatz offen sein. Ich werde meine Gefühle zulassen, ohne ein Werturteil über mich abzugeben.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #159 am: November 21, 2019, 05:29:02 Vormittag »

Hilf mir, Gott, zu erkennen, was für mich in meinem Leben heute richtig ist – alles andere werde ich Dir anvertrauen. Hilf mir, dass ich mich von meinen Geldängsten befreie. Hilf mir, diesen Bereich Dir zu überlassen. Befreie mein Leben von Blockaden und Barrieren gegen meinen finanziellen Erfolg.

Heute habe ich genügend Geld. Manchmal mache ich mir auch jetzt noch Geldsorgen, da es mir anscheinend zur Gewohnheit geworden ist. Aber ich weiß jetzt, dass es nicht nötig ist, und ich weiß, dass es nie nötig war. Das ist so schön zu wissen. Gott ist auch in diesem verzwackten Thema auf meiner Seite.
Finanzen waren noch nie meine Stärke. Ich lasse es kommen und gehen wie es kommt. Sparen ist nicht mein Ding. Denn ich will jetzt etwas von meinem Geld haben. Jetzt lebe ich, jetzt soll es mir gut gehen.
Und ich weiß das immer gut für mich gesorgt ist. Das higher power immer da ist und mir das gibt was ich brauche. Ich brauche mir da nie mehr sorgen machen.

Gruß Florian

21. November – Finanzielle Ängste

Ich saß im Wagen, blickte auf das Schuld am Eingang des Supermarkts: „Bis Freitag geschlossen“. Es war Mittwoch. Zuhause warteten zwei hungrige Kinder auf mich; ich hatte kein Geld, nur die Kreditkarte für den Supermarkt.

Ich legten den Kopf auf das Lenkrad. Ich wusste nicht mehr weiter.

Ich war als allein erziehende, seit kurzem geschiedene Mutter mit zwei Kindern lange Zeit stark, tapfer, zuversichtlich gewesen. Ich hatte mich beherzt darum bemüht, dankbar zu sein für das, was ich besaß, mir finanzielle Ziele zu stecken und an meiner Überzeugung zu arbeiten, dass mir das Beste zusteht.

Ich hatte viele Entbehrungen auf mich genommen und mich mit meiner Armut abgefunden. Jeden Tag arbeitete ich am Elften Schritt des Al-Anon-Programms. Ich bemühte mich redlich im Gebet, Gott möge mir Seinen Willen erkennbar werden lassen und mir die Kraft geben, ihn durchzuführen. Ich glaubte zu tun, was ich in meinem Leben tun musste. Ich flüchtete mich nicht in billige Ausreden. Ich tat mein Bestes und machte alle Anstrengungen.

Aber nie reichte das Geld. Das Leben war in vieler Beziehung ein Kampf, doch der finanzielle Kampf schien aussichtslos.

Geld ist nicht alles im Leben, aber Geld braucht man, um gewisse Probleme zu lösen. Ich hatte es satt, dieses „Loslassen“ und „Loslassen“ und „Loslassen“. Ich hatte es satt, „so zu tun, als ob“ ich genug Geld hätte. Ich hatte es satt, jeden Tag daran zu arbeiten, mich von dem Schmerz und der Angst zu befreien, nicht genug zu haben. Ich war es leid, mich angestrengt zu bemühen, glücklich zu sein, ohne je genug zu haben. Im Grunde jedoch war ich die meiste Zeit zufrieden. In der Armut hatte ich zu mir selbst gefunden. Aber jetzt, da ich meine Seele und mein Selbst gefunden hatte, wollte ich auch ein wenig Geld haben.

Während ich im Wagen saß und versuchte, meine Fassung wieder zu finden, hörte ich Gottes lautlose Stimme, die meiner Seele begütigend zuflüsterte:

„Du brauchst dir nie wieder Geldsorgen zu machen, Kind. Es sei denn, du willst dir Sorgen machen. Ich habe dir versprochen, dass ich mich um dich kümmere. Und ich werde es tun.“

Großartig, dachte ich. Vielen Dank. Und ich glaube dir. Ich vertraue dir. Aber sieh doch, ich habe kein Geld. Ich habe nichts zu essen. Und der Supermarkt ist geschlossen. Du hast mich im Stich gelassen.

Und wieder hörte ich Seine Stimme in meiner Seele: „Du musst dir nie wieder Sorgen um Geld machen. Du brauchst keine Angst zu haben. Ich habe dir versprochen, all deine Bedürfnisse zu erfüllen.“

Ich fuhr nach Hause, rief eine Freundin an und borgte mir Geld. Ich hasste es, Geld zu borgen, hatte aber keine andere Wahl. Mein Zusammenbruch im Auto hatte mir Erleichterung verschafft, brachte aber keinerlei Lösung – an diesem Tag. Im Briefkasten lag natürlich auch kein Scheck.

Aber ich konnte Essen für diesen Tag kaufen. Und für den nächsten. Und den dritten. In den nächsten sechst Monaten verdoppelte sich mein Einkommen. In neun Monaten verdreifachte es sich. Nach diesem Tag hatte ich immer noch schwere Zeiten durchzustehen, aber ich war nie wieder völlig mittellos.

Heute habe ich genügend Geld. Manchmal mache ich mir auch jetzt noch Geldsorgen, da es mir anscheinend zur Gewohnheit geworden ist. Aber ich weiß jetzt, dass es nicht nötig ist, und ich weiß, dass es nie nötig war.

Hilf mir, Gott, zu erkennen, was für mich in meinem Leben heute richtig ist – alles andere werde ich Dir anvertrauen. Hilf mir, dass ich mich von meinen Geldängsten befreie. Hilf mir, diesen Bereich Dir zu überlassen. Befreie mein Leben von Blockaden und Barrieren gegen meinen finanziellen Erfolg.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #160 am: November 22, 2019, 04:12:22 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Wie ich �ber Menschen denke, die ich bewundere, sagt viel �ber mich selbst aus.

Helden, Vorbilder, menschen denen ich folgen m�chte.... da gibt es viele. Die ganz normalen die Ihren Alltag meistern, die schon Schritte weiter sind als ich, die Menschlich reifer und weiser sind....
Ich finde es wichtig mich auch an anderen zu orientieren. Das zeigt mir oft wo ich stehe und wo ich hin will.
Wichtig ist dabei das wertfrei zu machen. mich also nicht gr��er oder kleiner zu machen wie es tats�chlich ist. Realit�tscheck !
Und dann darf ich gro� visualisieren, tr�umen von einer Entwicklung wie ich sie gerne h�tte. ich darf meinen Geist und mein Unterbewusstes auf das ausrichten wohin die reise gehen soll. Ich bitte Gott um F�hrung genau in diese Richtung.
Und dann geh ich los und mache meine t�gliche Arbeit um step by step meine Ziele zu erreichen...
Und Leute ich abe zeit, ganz viel zeit... ich darf in meinem Tempo wachsen und das ist gut so.
Diese Gelassenheit mich auch in meiner zeit und meiner Entwicklung wichtig zu nehmen. Mich nicht �berfordern sonder meinen Rhythmus finden.
Geile Sache diese Selbsterkenntnis...

Gru� Flo

22. November

Ohne Helden w�ren wir alle ganz normale Menschen, die keine Ahnung h�tten, wie weit ein Mensch gehen kann.
Bernard Malamud

Es tut gut, sich hin und wieder auf Menschen zu besinnen, die wir als Helden betrachten.

Wen bewundere ich besonders? Ist es ein Mann oder eine Frau? Steht er in einer engen Beziehung zu mir oder ist er v�llig unerreichbar f�r mich? Kann ich zulassen, dass es Helden in meinem Leben gibt? Bin ich daf�r optimistisch genug?

Unsere Vorbilder und Helden spornen uns an, unsere eigenen M�glichkeiten bis zum �u�ersten auszusch�pfen. Sie sind Spiegel der Werte, die wir sch�tzen. Vielleicht sind es auch unsere eigenen Qualit�ten, die wir bei ihnen wieder finden - oder die Seiten, die bei uns unterentwickelt und versteckt sind, die sie jedoch deutlich verk�rpern.

Wenn wir einen Fernsehstar bewundern, lernen wir mehr �ber uns selbst, indem wir uns klarmachen, welche seiner Eigenschaften uns gef�llt. Auch bei einem Freund sch�tzen wir besonders die Charakterz�ge, die wir selbst f�r wertvoll erachten.

Mit wachsender Reife ver�ndern sich unsere Vorbilder. Unsere Helden reifen mit uns.

Wie ich �ber Menschen denke, die ich bewundere, sagt viel �ber mich selbst aus.

« Letzte Änderung: November 23, 2019, 05:20:06 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #161 am: November 25, 2019, 03:52:33 Vormittag »

Wie schwierig ein Tag auch sein mag und wie viele Sorgen er mit sich bringt, es gibt immer auch Grund zur Dankbarkeit - schon allein dafür, dass wir wachsen und reifen.

Dankbarkeit ist eine wirklich und wahrhaft starke Kraft. Dankbarkeit führt mich zur Demut. Einfach leise und weich zu sein und Danke Gott sagen für diese geniale leben. denn egal wie heftig heute in Genesung das Leben sein kann... Ich muss mich nur an den Anfang erinnern. Daran woher ich komme und wie ich damals am Arsch war. Ich durften ebendiesen retten und bin daher heute immer noch ein dankbar genesender Süchtiger.
Ja Dankbarkeit bringt mich persönlich zu Gott. Es zeigt mir meine Hilflosigkeit auf und hilft mir abzugeben. Hey Gott zeig mir wie mein Leben funktioniert, zeig mir wie es geht. nimm meinen Eigenwillen von mir und lass mich erblühen, mich zu dem menschen machen der ich in Wahrheit bin.
Nur für heute Danke Gott Danke Gemeinschaft Danke Familie und Freunde für alles was beigetragen hat für meinen neuen Lebensweg.

Gruß Florian

25. November

Wäre das Wort "Danke" das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen.
Meister Eckhart

Dankbarkeit, so lernen wir, hilft uns auf unserem Weg zur Genesung.

Es gibt immer Anlass zu Sorge, Trauer und Klagen. Sie gehören zu unserem Leben. Aber mit wachsender Reife erfahren wir, dass neben dem Schmerz auch Freude existieren kann.

Dankbarkeit hilft uns, unser Selbstmitleid zu überwinden. Tatsächlich öffnet uns das kleine Wort "danke" eine Welt, die viel zu bieten hat, wenn wir bereit für sie sind.

Es gibt schöne Augenblicke, in denen wir sagen: "Hab' ich Glück gehabt!" Dieser Ausruf ist eine Art Gebet, denn er schafft eine Verbindung zu unserer Höheren Macht.

Wie schwierig ein Tag auch sein mag und wie viele Sorgen er mit sich bringt, es gibt immer auch Grund zur Dankbarkeit - schon allein dafür, dass wir wachsen und reifen.

Dankbarkeit ist etwas so Einfaches, dass wir sie auf unserer Suche nach komplizierten Antworten leicht übersehen. Doch in Wahrheit gibt es viele, uns selbstverständlich erscheinende Dinge im Leben, für die wir "danke" sagen können: für die Bäume im Park, für eine kühle Brise im Hochsommer, für eine köstliche Mahlzeit und vor allem für die Liebe zwischen den Menschen.
Es ist allerdings riskant, dankbar zu sein. Wem sollen wir dankbar sein? Wer hat alles im Griff?

Vielleicht Gott!

Ich danke Gott für alles, was ohne mein Zutun einfach da ist.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #162 am: November 26, 2019, 04:41:15 Vormittag »

Nur für Heute: Jeder Augenblick ist besonders. Ich werde aufmerksam und dankbar sein für
meine Verantwortlichkeiten und für die besonderen Geschenke, die sie mit sich bringen.

Verantwortung übernehmen, für das einstehen was mir wichtig ist, meine Prinzipien klar und eindeutig leben.
Verantwortung für mich übernehmen heißt aber auch Verantwortung für meine Rollen tragen, als Ehemann, als Papa, in meinem Beruf und meiner Selbstständigkeit.
Auch dort trage ich Verantwortung für mein Handeln, trage die Konsequenzen daraus.
Was mir hilft ist das Abgeben und Loslassen vom Irrglauben ich könnte die Ergebnisse kontrollieren oder gar beeinflussen. Ich gebe das alles ab in gttes hand. ich weiß das für mich gut gesorgt ist. ich muss einfach nur meine Fußarbeit tun. Und da trage ich eben für das klare und eindeutige verhalten meiner Selbst Verantwortung.

Gruß Florian

26. November Verantwortung
“An einem Tag geschieht vieles, sowohl Positives, als auch Negatives. Wenn wir uns nicht
die Zeit nehmen, beides zu würdigen, verpassen wir vielleicht eine Gelegenheit zu wachsen.”
Faltblatt Nr. 8, “Nur für Heute”
für die Leute, die wir sponsern. Und zu guter Letzt “sollen” wir in die Meetings gehen und
unser Programm so gut wir können anwenden. Es ist kein Wunder, dass wir manchmal vor
allen diesen Aufgaben davon rennen möchten und auf irgend eine entlegene Insel fliehen
möchten, auf der wir gar nichts “sollen”!
In solchen Zeiten, wenn wir von unseren Verantwortungen überwältigt werden, haben
wir vergessen, dass Verantwortung keine Last sein muss. Wenn wir am liebsten vor unseren
Verantwortungen weg laufen würden, müssen wir eine ruhigere Gangart einlegen, uns daran
erinnern, warum wir sie uns ausgesucht haben und auf die Geschenke achten, die sie mit
sich bringen. Ob es nun eine Arbeit ist, die wir normalerweise als eine Herausforderung
ansehen und interessant finden oder eine Partnerin oder ein Partner, von deren
Persönlichkeit wir meistens begeistert sind oder ein Kind, mit dem wir normalerweise gerne
spielen und um das wir uns gerne kümmern: In allen Verantwortlichkeiten unseres Lebens
gibt es immer Freude zu finden.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #163 am: November 27, 2019, 04:47:14 Vormittag »

Die meisten von uns begannen ihr eigentliches Leben mit dem ersten Meeting zu Beginn ihres Heilungsprozesses.

Meine Heimat ist dort, wo ich Ruhe, Frieden und Geborgenheit finde? Und oft ist diese Lösung in mir. Findet alles was ich brauche hauptsächlich in meiner Seele statt.
Ist das was mir die Gesellschaft suggeriert absoluter bullshit. Konsum, Besitz, Reichtum... all das machen mich nicht zufrieden auf Dauer.
Es ist wie mit den Drogen. Was neues kaufen bedeutet Kick, Erfüllung kurzfristiger Art.
Und dann ist bald wieder diese Leere da. Das nagende Gefühl was soll ich hier. Was ist meine Bestimmung, mein Ziel und Aufgabe.
ich weiß aus meiner Erfahrung das ich einfach Sein darf. egal was ich tue ich versuche meine Freude dabei zu entdecken. Das ganze mit Frieden und Gelassenheit kommt wenn ich mir Ruhe und Zeit gönne meine Seele zu entdecken. Zu meditieren, spirituell meinen Geist pflegen. Beten, in Kontakt mit Gott sein.
Nur für Heute kümmere ich mich um meine Spiritualität , das bin ich mir Wert.

Gruß Florian

27. November

Die einfachsten Fragen haben den schwerwiegendsten Inhalt. Wo bist du geboren? Wo ist deine Heimat? Was strebst du an? Was machst du gerade?
Richard Bach

Wenn wir auf diese persönlichen Fragen eine Antwort suchen, stoßen wir auf wichtige Erkenntnisse über uns selbst. Möglich ist, dass wir mehrmals geboren wurden, also nicht nur an dem Ort unserer biologischen Geburt. Manche Menschen behaupten, sie seien in Wahrheit geboren worden, als sie zum ersten Mal die warme und fürsorgliche Liebe eines anderen Menschen gespürt hätten. Andere berichten, der Tag, an dem sie zum ersten Mal wagten, ihrem Vater zu widersprechen, sei der erste Tag in ihrem Leben gewesen.

Die meisten von uns begannen ihr eigentliches Leben mit dem ersten Meeting zu Beginn ihres Heilungsprozesses. Wenn wir darüber nachdenken, wo unsere Heimat ist, wonach wir streben und womit wir uns beschäftigen, finden wir im spirituellen Bereich befriedigende Antworten. Vielleicht ist unsere Heimat dort, wo wir Ruhe, Frieden und Geborgenheit finden? Dabei kann es sich um eine Meditation handeln, statt um einen Ort.

Mit wachsender Selbstachtung wird aus jedem Problem eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Wir beginnen, den tieferen Sinn des Lebens darin zu entdecken, dass wir Wahrheit und Einfachheit zum Hauptmerkmal unseres Lebens werden lassen.

Heute will ich mein Augenmerk auf das Wesentliche richten.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #164 am: November 28, 2019, 05:53:44 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde

Unsere familiären Beziehungen schreiben uns keine Rolle vor und geben uns dadurch die Möglichkeit, menschlich zu sein.Ich bin dankbar für meine familiären Beziehungen, weil sie mich menschlich machen.

und ich finde es manchmal sehr schwierig meine Rolle aus der Arbeit zuhause abzustreifen. Meine Frau sagt mir dann Gott sei Dank das Sie nicht irgendein Bauarbeiter ist dem ich Anweisungen zu geben habe. Ja und ich merke wie wichtig es ist emotional anwesend zu sein in der Familie. Und da habe ich eine wunderbare Lehrerin. Meine kleine Tochter zeigt mir was Sie von mir braucht. Zeigt mir wieviel Nähe und seelisches Zusammensein wert ist. Ja und Sie hat die Gabe mich vollumfänglich zu berühren.
Ich bin dankbar das ich solche Erfahrungen machen darf, das ich eine wundervolle Frau, habe die mit mir eine Beziehung auf Augenhöhe führt. In der Wertschätzung und Ehrlichkeit, Liebe und Achtung Ihren Platz haben. Ja und das ich in der Familie jeden Tag wachsen darf. Das ich auch oft an Punkte komme wo ich klein bei geben darf und lernen das ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin. Jau das ist echt was wert.</p>

Gruß Florian

28 November
Der Beruf gibt den meisten von uns eine klare Rolle … Zu Hause mögen wir uns noch so verloren vorkommen, bei der Arbeit wissen wir, wer wir sind und was wir zu tun haben.
Pierre Mornell
Die meisten Männer haben sich sehr gut an ihr Berufsleben angepasst. Die Arbeit mag uns häufig als Schinderei vorkommen, aber sie gibt unserem Leben einen sicheren Rahmen und uns die Möglichkeit, uns selbst zu definieren. Viele von uns sehnen insgeheim den Wochenanfang oder das Ferienende herbei, weil sie dann endlich in ihre klar umrissene Rolle am Arbeitsplatz zurückkehren können. Diese Situation hat jedoch verschiedene Nachteile: Erstens kommen wir uns oft fehl am Platze vor, wenn wir nicht arbeiten und nichts mit uns anzufangen wissen. Zweitens haben wir als Ernährer der Familie häufig versäumt, uns an der Nähe, die unsere Angehörigen untereinander verspüren, zu beteiligen. Manchmal beklagen wir uns sogar, dass wir zu nichts anderem taugen als zum "Brötchenverdienen" … Natürlich ist ein guter Beruf viel wert. Aber wir sollten auch an den Bereichen arbeiten, in denen unsere Rolle weniger klar definiert ist. In der Familie werden wir die Erfahrung machen, wie wohltuend und heilsam es ist, Zeit mit Frau und Kindern und mit guten Freunden zu verbringen, indem wir zulassen, dass Beziehungen sich entwickeln und vertiefen. Unsere familiären Beziehungen schreiben uns keine Rolle vor und geben uns dadurch die Möglichkeit, menschlich zu sein.
Ich bin dankbar für meine familiären Beziehungen, weil sie mich menschlich machen.
Lebenskunst ist, Tränen in glitzernde Perlen zu verwandeln