Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55335 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #120 am: Oktober 07, 2019, 04:40:04 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Auf unserem spirituellen Weg lernen wir, uns von Kritik und negativem Urteil zu l�sen.

Kritikf�higkeit bedeute f�r mich die Dinge die bem�ngelt werden anzuschauen, neu zu bewerten und gegenzusteuern ohne da in das pers�nliche und Gef�hlsm��ige reinzufallen. Einfach wertfrei anschauen was l�uft da bei mir und wie kann ich das �ndern. Und ja ich wei� wie schwer das ist und wie oft ich da eben trotzdem noch wegschaue. Mich pers�nlich angegriffen f�hle, meinen Selbstwert verliere und pl�tzlich f�hle ich bin nicht gut wie ich bin. Ich muss eben loslassen von meinem Perfektionismus.
Ich darf Fehler machen und ich bin trotz dieser Fehler ein ganzer Mann und ein liebenswerter Mensch. Also das Pers�nliche rauslassen und sehen Kritik geht gegen mein Handeln nicht gegen mich als Mensch.
Wenn ich mir das klar mache dann kann ich vel reifer damit umgehen und bin viel eher bereit mir das ganze anzuschauen. Heute will ich genau so handeln wen . Kritik aufkommt. dann will ich mitr die Dinge anzschauen und dabei sagen es geht nicht um mich sondern um mein Handeln. ich bin gut so wie ich bin und ich bin liebenswert.

Gru� Florian

7. Oktober

Wenn unter zweihundert Menschen in einem Saal nur einer darunter ist, der mich ablehnt, muss ich den Saal verlassen.
Marlon Brando

Wie viel Anerkennung ist uns genug? Reicht einer, um uns die Zustimmung von 199 anderen zu verg�llen? Macht uns die Ablehnung eines einzelnen so viel aus, dass wir die Zustimmung der anderen gar nicht mehr h�ren? Wenn wir unf�hig sind, auch nur einmal Kritik hinzunehmen, sind wir wie ein Fass ohne Boden, in dem alles, auch das Positive, verschwindet.

Auf unserem spirituellen Weg lernen wir, uns von Kritik und negativem Urteil zu l�sen. Nat�rlich m�ssen wir uns Kritik anh�ren, sie aufnehmen und verarbeiten, indem wir uns �berlegen, was wir daraus lernen k�nnen. Aber wir m�ssen ihr ihre negative Wirkung nehmen und uns klarmachen, dass wir zwar Fehler machen und abgelehnt werden k�nnen, deshalb aber niemals unseren Platz als gleichwertige, wertvolle Menschen verlieren.

Ich bitte Gott um Hilfe, wenn ich nicht genug Kraft habe, um f�r mich selbst geradezustehen.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 07:36:16 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #121 am: Oktober 08, 2019, 04:29:03 Vormittag »

Mit dem Eingest�ndnis unserer Machtlosigkeit haben wir unseren Genesungsprozess eingeleitet. Wenn es uns nun noch gelingt, uns auch unsere Macht einzugestehen, tun wir einen wichtigen Entwicklungsschritt.

Ich kann viel bewegen in meinem Leben. ich bin n�mlich derjenige der f�r meine Genesung verantwortlich ist.

Ich darf und muss mich um meine Seelenhygiene k�mmern. Ich bin derjenige der gut mit sich sein darf, der  milde mit mir ist und mir die Selbstliebe schenkt die ich zum bl�hen brauche.

Ich bin es der die Macht hat mich jeden morgen zu entscheiden ist es ein lebenswerter Tag und empfange ich heute Freude und Lebenslust.

Wie richte ich meine Entstellung dem Leben gegen�ber aus. Bin ich positiv und Erwartungsfroh.

Ja heute will ich meine Verantwortung annehmen und mich freuen das ich lebe. Denn daf�r bin ich auf dem Weg. ich will das ich Freude habe, Dankbarkeit sp�re Liebe lebe.

Gru� Florian

8. Oktober

Wir k�nnen nicht anders
Als unsere Macht gebrauchen,
K�nnen nicht der Versuchung widerstehen,
Der Welt unseren Stempel aufzudr�cken;
Deshalb lasst uns
In der Wahl unserer Worte
Und widerspr�chlich wie wir sind
All unsere Macht f�r die Liebe nutzen.
Martin Buber

Die Aus�bung und der Missbrauch von Macht sind ein trauriges - und erstaunliches - Kapitel in der Geschichte der Menschheit. In unserer eigenen Familie konnten wir beobachten, dass unsere Eltern in einen Machtkampf verstrickt waren und ihre Macht �ber uns einerseits klug, andererseits zu unserem Schaden eingesetzt haben.

Schwierigkeiten im Umgang mit Macht und Kontrolle stehen in einem engen Zusammenhang mit Sucht und Abh�ngigkeit.

Mit dem Eingest�ndnis unserer Machtlosigkeit haben wir unseren Genesungsprozess eingeleitet. Wenn es uns nun noch gelingt, uns auch unsere Macht einzugestehen, tun wir einen wichtigen Entwicklungsschritt. Kein Mensch ist �ber die fr�he Kindheit hinaus unschuldig. Wir m�ssen uns im klaren dar�ber sein, dass wir die Menschen in unserem Umkreis beeinflussen. Daher ist es immer von Bedeutung, wie wir uns verhalten. Niemand lebt auf einer Insel. Keiner kann auftauchen und verschwinden, ohne dass es bemerkt w�rde. Wenn wir uns deutlich machen, dass jede unserer Handlungen z�hlt, lernen wir, mit uns selbst und unseren Mitmenschen bewusster und respektvoller umzugehen. Die L�sung unserer Probleme kann nur darin liegen, zu lieben und geliebt zu werden.

Heute will ich mit dem Einfluss, den ich auf andere Menschen habe, bewusster umgehen.

« Letzte Änderung: Oktober 10, 2019, 08:17:07 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #122 am: Oktober 09, 2019, 04:11:03 Vormittag »

Nur unsere H�here Macht kennt uns vollst�ndig. Einem anderen Menschen ist dies nicht m�glich Heute mache ich mir von neuem klar, dass kein Mensch die tiefsten Schichten meiner Pers�nlichkeit verstehen kann.

warum ist das wichtig. Weil es die Erwartungen an andere herunter f�hrt. Jeder von uns ist so einzigartig das es keinem m�glich ist mich vollst�ndig zu verstehen. Also spreche ich zwar von mir aber meine Erwartungen sind die das ich teile um etwas loszulassen und nicht um L�sungen zu finden. L�sungen passieren einfach. Ich schaue mich selbst an, analysiere und hole mir Feedback. Und dann kann ich Dinge �ndern , anders machen... Doch die Ver�nderung passiert oft schleichend und v�llig unbemerkt von mir. Oft schaue ich dann en Jahr zur�ck und erkenne pl�tzlich... boah das hat sich ja ver�ndert.
Ver�nderungen sind Ergebnisse und die liegen ausschlie�lich in G�ttes Hand. Ich vertraue auf die F�hrung von gott wie ich ihn verstehe. Lege mein Leben in seine Hand und lass mich tragen und f�hren. Ich kann es nur meistern mit der Hilfe von higher power.

Gru� Florian

9. Oktober

Es kann einem Menschen nichts Schlimmeres widerfahren, als vollkommen verstanden zu werden.
Carl Jung

Wie oft sehnen wir uns danach, verstanden zu werden! Wir bilden uns ein, dieses Verst�ndnis w�rde uns unsere Einsamkeit und das Gef�hl der Leere nehmen. In unserer Vorstellung ist tiefes Verst�ndnis eine Form von Vertrautheit. Doch unsere Sehnsucht richtet sich damit wom�glich auf ein falsches Ziel.

Jeder von uns ist einmalig und befindet sich auf der Suche. Noch k�nnen wir uns selbst nicht vollkommen verstehen. Zu vieles g�rt unter der Oberfl�che und ist uns noch v�llig fremd. Wenn uns nun unser Partner voll und ganz verstehen w�rde - was dann? Dann geh�rten wir nicht mehr uns selbst!

Nur unsere H�here Macht kennt uns vollst�ndig. Einem anderen Menschen ist dies nicht m�glich. Vielmehr geh�rt es zu den Tatsachen des Lebens, dass wir fortw�hrend reifen und immer tiefere Schichten unserer Pers�nlichkeit entdecken.

In manchen Beziehungen gelingt es uns, den anderen an diesen tieferen Schichten unserer selbst teilhaben zu lassen. Das kann in einem Gespr�ch geschehen, in dem wir verstehen und verstanden werden und die N�he finden, nach der wir uns sehnen.

Heute mache ich mir von neuem klar, dass kein Mensch die tiefsten Schichten meiner Pers�nlichkeit verstehen kann. Ich will das Gespr�ch mit anderen suchen, um mein Gef�hl der Einsamkeit zu lindern.

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2019, 06:04:02 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #123 am: Oktober 11, 2019, 03:44:10 Vormittag »

Auf unserem Weg zur Genesung werden wir vertrauter mit uns selbst und der Vielschichtigkeit unserer Pers�nlichkeit.

mich kennenlernen ist ein wichtiger Prozess. All das dann zu leben und authentisch dabei zu sein ist eine Kunst. Ich wei� heute wie iwichtig es ist einfach klar zu sein imit mir. ich habe echt keinen Bock mehr irgendwelche Masken zu tragen.
Ich zeige meine Gesichter, meine Stimmungen immer prompt und ehrlich. Das ist mir ganz wichtig und auch weil ich das heute von anderen erwarte. Ich will nicht mehr mit gefakten Leuten rumh�ngen. Mit Leuten die sich nicht kennen und eine Rolle spielen. Da ist keine Substanz. Dann bin ich lieber alleine und geh in die Natur, h�re Musik...
Heute will ich darauf achten ECHT zu sein.

Gru� Florian

11. Oktober

Das sch�nste an einem m�nnlichen Mann sind seine weiblichen Seiten. Das sch�nste an einer weiblichen Frau ist ein gewisser m�nnlicher Zug.
Susan Sontag

Auf unserem Weg zur Genesung werden wir vertrauter mit uns selbst und der Vielschichtigkeit unserer Pers�nlichkeit. Wir sind vielschichtiger geworden und machen uns unsere unterschiedlichen menschlichen Qualit�ten bewusst. Manchmal �berwiegt die spielerische Seite in uns, manchmal gewinnt die ernste Seite die Oberhand. Wir k�nnen einerseits anschmiegsam sein wie ein abh�ngiges Kind und andererseits stark genug, um unseren Mann zu stehen, wenn es n�tig ist; H�rte und nachgiebige Z�rtlichkeit wechseln miteinander ab, und wie in einer Melodie f�hrt erst der Zusammenklang der verschiedenen T�ne zur Harmonie. Seit wir Frieden mit uns selbst geschlossen haben, f�hlen wir uns nicht mehr in unserer M�nnlichkeit bedroht.

Es ist v�llig legitim, sich manchmal zu fragen, ob all unsere neu entdeckten Gef�hle und Reaktionen normal sind. Ein Gespr�ch mit jemandem, der wie wir auf dem Weg zur Genesung ist, wird uns zeigen, dass er �hnliche Erfahrungen macht. Je mehr es uns gelingt, uns selbst zu akzeptieren, desto mehr Seiten unserer Pers�nlichkeit k�nnen wir zulassen und uns daran freuen, dass wir trotzdem - oder gerade deswegen - mit uns selbst in Harmonie leben.

Heute will ich f�r die Vielschichtigkeit meiner Pers�nlichkeit dankbar sein.

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2019, 08:00:30 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #124 am: Oktober 12, 2019, 06:03:56 Vormittag »

Sich die Wahrheit einzugestehen, ist unangenehm, aber es macht uns ehrlicher, zugänglicher, flexibler und spiritueller. Es ermöglicht uns, mit den Bedrohungen unserer Genesung besser fertig zu werden.

ich bin machtlos und nur wenn ich mein Leben in Gottes Hand lege bekomme ich die Kraft das zu tun was notwendig ist um zu genesen. Das heißt nicht das Ich nicht verantwortlich bin für mein handeln. Es heißt das ich es nicht steuern kann wann meine Krankheit sich meldet. ich kann aber sehr wohl für eine gute Atmosphäre sorgen, alte Spielkameraden verlassen und mich neuen Menschen zuwenden die mir gut tun.
Es it eine Verantwortung und Macht meine Genesung voranzutreiben in dem ich dem Programm folge und das auch noch nach Jahren.
Denn oft kommt die Oltimerkrankheit und will mir erzählen Flo du bist doch geheilt... hahaha ich muss grinsen wenn ich das schreibe. Denn ich erkenne sofort den bullshit in dieser Aussage
Ja ich bin Machtlos meiner Krankheit gegenüber, sie schreit und wütet in mir und doch wird sie leiser und ich milder mit ihr. Heute kann ich meine Krankheit als Chance sehen, sie liebevoll annehmen als die Kraft die mich geformt hat. Ja ich weiß das nur der Schmerz der Treibstoff für Veränderung ist. Wenns mir gut geht gibts keinen Grund was zu ändern.

Gruß Florian

12. Oktober

Ich habe beschlossen: "Ich werde mich dem Bösen mutig widersetzen." Aber schon die kleinste Versuchung treibt mich in die Enge. Was anfangs unbedeutend erschien, wird schnell zu einer heimtückischen Falle.
Thomas ä Kempis

Wir bleiben verletzliche Männer, die jederzeit den Versuchungen ausgesetzt sind, die unser altes Verhalten mit sich bringt. Manchmal erkennen wir diese Gefahr rechtzeitig, ein anderes Mal bilden wir uns ein, wir bräuchten die Versuchung nicht zu fürchten. Vielleicht geraten wir gerade dann in Versuchung, wenn wir es am wenigsten erwarten und überhaupt nicht auf der Hut sind. Die Versuchung kann schon darin bestehen, dass wir süchtig oder abhängig waren und uns unserer Machtlosigkeit nicht voll bewusst sind. Wir müssen uns unsere Machtlosigkeit immer wieder vor Augen führen, um unserem Programm treu bleiben zu können.

Wenn wir hingegen überzeugt sind, wir seien über jede Versuchung erhaben, sind wir von unserem Weg zur Genesung abgekommen. Wenn wir behaupten, dass wir nicht mehr machtlos sind und unser Verhalten jetzt mit dem Willen steuern können, sind wir bereits wieder in unser altes Verhaltensmuster zurückgefallen.

Sich die Wahrheit einzugestehen, ist unangenehm, aber es macht uns ehrlicher, zugänglicher, flexibler und spiritueller. Es ermöglicht uns, mit den Bedrohungen unserer Genesung besser fertig zu werden.

Jeden Tag lebe ich mit meiner Machtlosigkeit. Hilf mir, sie mir einzugestehen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #125 am: Oktober 13, 2019, 07:35:56 Vormittag »

Was jedoch viel wichtiger ist: Sie macht uns zu Menschen, die das Leben mit mehr Leichtigkeit und mit Humor nehmen können. Obwohl wir sehen, wie hart und schmerzlich das Leben ist, können wir uns freuen und fröhlich sein.

genau darum geht es. Das Leben als etwas wunderbares annehmen, die Prüfungen meistern und trotzdem das Leben feiern. ich bin doch auf dieser Welt damit es mir gut geht. Das ich mich an dem freue was ich habe. Es geht auch wieder um Einstellungen.
Für mich ist es wichtig mich absolut positiv einzustellen. Das Glas immer halb voll sehen und nie halb leer. Denn ich weiß um das Gesetz der Anziehung. Das was ich aussende kommt zu mir. Also kann ich mit meinen Gedanken und meinen Gefühlen direkt meine Leben in gewisse Bahnen lenken.

Gruß Florian

13. Oktober

Gesang - oder stille Meditation, beides kann ein Gebet sein.
Baal Shem Tov

Wenn wir Spiritualität wirklich leben, so ist ein heiteres Gemüt, Fröhlichkeit und das Gefühl der Befreiung unser Lohn.

In Wirklichkeit gibt es keinen Augenblick, in dem wir nicht Grund hätten, traurig zu sein und zu klagen. Unsere Entwicklung lehrt uns zu trauern. Was jedoch viel wichtiger ist: Sie macht uns zu Menschen, die das Leben mit mehr Leichtigkeit und mit Humor nehmen können. Obwohl wir sehen, wie hart und schmerzlich das Leben ist, können wir uns freuen und fröhlich sein. Wir sind auf dem Weg zur Genesung. Wir sind Teil eines Wunders, das sich gerade vollzieht. Wir sind fähig zu lieben - und allein dies ist wunderschön.

jedes Mal, wenn wir etwas von uns preisgeben, wenn wir uns von einer Sorge um die Zukunft befreien oder von einem Schuldgefühl, wächst unsere Zuversicht.

Dieser Optimismus wird dann am deutlichsten, wenn wir spüren, dass uns unsere Freunde so akzeptieren, wie wir sind. Manchmal versetzt uns jedoch auch ein Film oder ein gemeinsames Lied in diese Stimmung. Die Weisheit unserer Zwölf Schritte lehrt uns, dass die Lösung schmerzlicher Probleme uns zu spirituellem Erwachen führt. Ungeahnte Heiterkeit ist der Lohn für unsere Bemühung.

Ich weiß, dass auch Lachen ein Gebet sein kann.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #126 am: Oktober 14, 2019, 05:15:16 Vormittag »

"Ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht, wenn wir unser Leben mit anderen teilen. Ich bin dankbar für die Freundschaften, die mir meine Höhere Macht in NA gegeben hat. Durch sie bin ich nicht mehr einsam."

ja und genau das ist es was nährt. Freundschaften, teife Bindungen, echte Begegnungen zwischen Seelen. Wie oft habe ich mich sowas von Einsam gefühlt und heute bin ich mit vielen NA Freunden und auch Freundschaften außerhalb verbunden. Isolation ist etwas was total weh tut und was ich heute nicht mehr in meinem Leben haben will. Deswegen gehe ich gerne in Meetings und treffe mich mit den Freunden, genieße die Gespräche davor und lausche dem was in den Meetings geteilt wird. Verbundenheit mit all den freunden die an meinem Weg teilhaben und alle ein Stück mitgeholfen haben. Danke für die Freundschaften im Programm, danke für die Seelennähe und die Offenheit. Ich bin dankbar ein teil diese verrückten Haufens zu sein.

Gruß Florian
14. Oktober Das Ende der Einsamkeit
“Mit der Liebe, die ich bei Narcotics Anonymous erfahre, habe ich keine Entschuldigung mehr für
Einsamkeit.”
Basic Text, S. 262 (engl.)
Anonymous getrieben.
Obwohl wir vielleicht zurückhaltend und misstrauisch in die Meetings von Narcotics
Anonymous kommen, werden wir mit einer Umarmung, einem Lächeln und einem herzlichen
“Komm wieder” willkommen geheißen. Vielleicht ist dies der erste Ort seit langer Zeit, an
dem wir uns willkommen fühlen. Wir sehen andere Mitglieder reden und lachen, und dann
gehen einige von ihnen in ein nahegelegenes Café‚ um weiter zu reden. Wir fragen uns, ob
wir auch wohl einmal zu diesem liebevollen Haufen von Leuten gehören können.
Unser Muster der Isolation kann es uns schwer machen mitzumachen. Mit der Zeit
beginnen wir jedoch, uns zugehörig statt abgetrennt zu fühlen. Bald fühlen wir uns zu Hause,
wenn wir in die Meetings gehen. Wir beginnen Freundschaften zu schließen und unser
Leben beginnt sich zu ändern.
NA lehrt uns, wie wir unsere Isolation überwinden können. Durch unsere ersten
zaghaften Freundschaften, die wir in unserer Stammgruppe schließen, beginnen wir
herauszufinden, dass es gar nicht so schwer ist, Freundschaften zu schließen. Ein Gefühl
der Zugehörigkeit entsteht, wenn wir unser Leben mit anderen teilen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #127 am: Oktober 15, 2019, 05:39:56 Vormittag »

"Wenn wir nur Schwierigkeiten und Ärger erwarten, wird uns höchstwahrscheinlich nichts anderes widerfahren. Wenn wir uns aber den Glauben an ein gutes Leben bewahren, öffnen wir uns den positiven Erfahrungen."

Durch meine Einstellungen positioniere ich meinen Fokus so das ich nur das sehe was meine Einstellung zulässt. Das heißt wenn ich negativ und griesgrämig durch meinen Tag stapfe, werde ich nur negatives und runterziehendes sehen, erleben und spüren. All die offenen Türen und schönen Dinge die auch passieren nehme ich gar nicht war. Wenn ich aber positive und neugierig durch die selben Situationen gehe, dann sehe ich plötzlich die Möglichkeiten, die offenen Türen. Ich kann mich also mit meiner Einstellung begrenzen oder pushen. Das zu erkennen ist für mich ein ganz wichtiger Baustein in Richtung Erfolg und Wohlstand. Ich kann zwar nicht die Ergebnisse beeinflussen, aber ich bin es der über die Sichtweisen in meinem Leben entscheidet. Das ist meine Verantwortung. Ich glaube an Erfolg, Wohlstand, Reichtum. Sowohl spirituell als auch materiell.
Und ich bin bereit dafür immer wieder aus meiner Komfortzone heraus zu kriechen, über den Tellerrand zu schauen und mich weiter zu entwickeln. Ich will mehr Erfolg, mehr Wohlstand und ich will mehr inneren Frieden, Angstfreiheit, Liebe,Ruhe und Gelassenheit. Dafür lebe und arbeite ich an und mit mir immer nur für Heute.

Gruß Florian

15. Oktober
Wir sind mit dem Gedanken an den Tod vertraut und kennen quälende Gewissensbisse. Aber kennen wir auch Hoffnung und Leben? Ich glaube an ein Leben nach der Geburt!
Maxie Dunham
Für Probleme und Schmerz brauchen wir nicht zu sorgen. Sie entstehen von selbst als selbstverständlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Wir sind so an sie gewöhnt, dass sich manche von uns, wenn sie gerade einmal nicht in Schwierigkeiten sind, irritiert fragen: "Das Leben ist plötzlich so viel leichter. Ob das wohl stimmen kann?"
Je länger und entschlossener wir den Weg zur Genesung gehen, desto klarer wird unser Leben. Dies erscheint uns zunächst unglaublich. Schließlich waren wir ein krisenreiches Leben gewöhnt, das voller Probleme und Gewissensbisse war und müssen uns erst an ein Leben in Gelassenheit und Freude gewöhnen.
Vor uns liegt ein Tag, der einem unfertigen Gemälde gleicht. Er birgt viele Möglichkeiten in sich und manches kann sich zum Guten wenden. Doch wir müssen unseren Teil dazu beitragen, an das Gute glauben und es bestärken, um es annehmen zu können. Wenn wir nur Schwierigkeiten und Ärger erwarten, wird uns höchstwahrscheinlich nichts anderes widerfahren. Wenn wir uns aber den Glauben an ein gutes Leben bewahren, öffnen wir uns den positiven Erfahrungen.
Heute will ich voller Hoffnung sein. Ich will die guten Dinge dankbar annehmen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #128 am: Oktober 16, 2019, 05:46:11 Vormittag »

Geld stinkt und Reichtum macht nicht gl�cklich. Es macht einsam und bringt uns auf verwirrte Wege.

so wie es unten steht geht es bei Zufriedenheit im Leben um tiefere Dinge als materielles. Klar ist es beruhigend genug Asche auf dem Konto zu haben... Aber die Geschichte des Fussballers der zum gl�cklich sein 4 neue Autos im Monat brauchte, zeigt wie verg�nglich diese vermeintliche Gl�cksgef�hl ist. Zufriedenheit und geerdetes Gl�ck w�chst aus mir heraus. wenn ich mich akzeptiere, mich liebe, gut mit mir bin.
Wenn ich n�hrende Beziehungen lebe, gute Freundschaften pflege, mich mit Muse und Natur umgebe. Alles dinge die meiner Seele gut tun. Ah da ist es Gl�cksgef�hle h�nge mit menem Seelenfrieden zusammen. Nicht mit Geltung - Bewusstsein. Statussymbole erh�hen mich nur und machen dadurch Einsam.
Heute will ich mich um meine Seele k�mmern. Da ist mein platz.

Gru� Florian

16. Oktober

Einer der Hauptgr�nde daf�r, dass Reichtum Menschen ungl�cklich macht, liegt darin, dass er ihnen erlaubt, zuviel Einfluss auf ihre Erfahrungen zu nehmen. Und so versuchen sie, mit Geld aus W�nschen Realit�t zu machen, anstatt die Realit�t mit ihren H�hen und Tiefen so zu sehen, wie sie ist und ihr abzugewinnen, was nat�rlicherweise in ihr steckt.
Philip Slater

Es wird uns immer wieder eingeredet, dass Geld gl�cklich macht. "Dem Typ mit dem schnellsten Wagen liegen die Frauen zu F��en", so hei�t es, oder: "Wenn ich das h�tte, w�re ich bestimmt gl�cklich ... !"

Aber was w�nscht sich der Mensch wirklich?

Er w�nscht sich, dass sein Leben einen Sinn hat. Er w�nscht sich das Geben und Nehmen in einer liebevollen Beziehung. Er w�nscht sich einen festen Platz im Leben und eine Aufgabe. Er will nicht in einem gegebenen Zustand verharren, sondern sich in Richtung auf seine Ziele hin entwickeln.

Nat�rlich bedeutet Armut eine Einschr�nkung unserer M�glichkeiten. Doch genauso gilt, dass "Gl�ck durch materiellen Wohlstand" eine leere Versprechung ist: Wer all seine Kraft in die Anh�ufung materieller Werte steckt, wird vielleicht reich, aber es kann ihn auch s�chtig und ungl�cklich machen.

Im wahren Sinne reich werden wir, wenn wir den Mut aufbringen, unsere Beziehungen zu verbessern und bewusst ein ausgewogenes Leben zu f�hren.

Ich will jeden Augenblick so verbringen, dass er mit meinen inneren Werten in Einklang ist.

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2019, 08:07:40 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #129 am: Oktober 17, 2019, 05:21:26 Vormittag »

Ich h�tte mir nie tr�umen lassen, dass man leben lernen muss: dass ich eine bestimmte Disziplin und eine gewisse Einstellung zum Leben beherrschen muss, bevor ich zu einem einfachen, gl�cklichen und unkomplizierten Leben finden kann.

haja genau das ist es - Leben leben lernen. Einstellungen und Prinzipien finden und integrieren die mich und mein Leben begleiten. Einen roten Faden haben an dem ich mein Leben ausrichte. Ich bin sehr dankbar das ich mit NA diese Entwicklungsschritte gehen konnte.
Nat�rlich ist es auch Erfahrung mit dem Leben, die diese Leichtigkeit in meinem Leben erzeugt. ich glaube das higher Power mich immer tr�gt. Das ich immer das bekomme was ich brauche.
Diese Sicherheit gibt eine zus�tzliche Leichtigkeit.

Gru� Florian

17. Oktober

Ich h�tte mir nie tr�umen lassen, dass man leben lernen muss: dass ich eine bestimmte Disziplin und eine gewisse Einstellung zum Leben beherrschen muss, bevor ich zu einem einfachen, gl�cklichen und unkomplizierten Leben finden kann.
Dan Millman

Weisheit beginnt mit der Einsicht, dass wir vieles nicht wissen. Es tut unserem Ego oft weh, wenn es erkennen muss, wie viel es noch zu lernen gibt. Viele von uns waren fest davon �berzeugt, sie w�ssten, wie man lebt. Aber wenn wir unser Leben ehrlich betrachten, erkennen wir, dass etwas gefehlt hat. Und wenn unser Leben auch jetzt noch voller Stress und Krisen und zu kompliziert ist, ist es an der Zeit, etwas Neues hinzuzulernen.

Wir k�nnen mit unserem Sponsor sprechen und Mitglieder der Gruppe um ihre Meinung bitten. Wahrscheinlich haben sie l�ngst unsere pers�nliche Schwachstelle erkannt und sagen es uns, wenn wir sie fragen. Einen neuen Lernansto� bekommen wir auch dadurch, dass wir unsere Schwierigkeiten deutlich zum Ausdruck bringen. Unser Programm gibt uns die Zw�lf Schritte in die Hand, damit wir durch sie lernen und reifen k�nnen. Wir m�ssen immer wieder auf diese Zw�lf Schritte zur�ckgreifen.

Jeder kann sich fragen: "An welchem Schritt arbeite ich gerade?" Vielleicht brauchen wir neue Anregungen, um jeweils einen der Schritte in unserem t�glichen Leben anwenden zu k�nnen.

Ich will mir von den Gruppenmitgliedern Rat holen und mich heute auf einen der Zw�lf Schritte konzentrieren, um mich weiterzuentwickeln.

« Letzte Änderung: Oktober 17, 2019, 08:09:52 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #130 am: Oktober 19, 2019, 04:32:22 Vormittag »

Wenn der Himmel langsam dunkler wird, fange an, dich vorzubereiten. Nicht jammern. Nicht klagen. Sondern lernen, trainieren, st�rker werden.

Vorbereitung ist das A und O wenn ich sp�re das die Umst�nde h�rter anders werden. Ich bin ein Nischensucher, jemand der bewusst Bereiche sucht die nicht so beliebt sind. Dort versuche ich mich reinzudr�cken und mich in diesen Bereichen zu spezialisieren. Dort habe ich die besten Chancen mit festzusetzen und zu wachsen. Dort mache ich mich unentbehrlich. Somit schaffe ich mir Freir�ume und Bewegungsfreiheit.
Ich bin dankbar das ich diese Strategie f�r mich finden konnte. So habe ich mir in meinem Unternehmen einen festen Platz geschaffen. Ein Arbeitsumfeld in dem ich der Spezialist bin und somit andere beraten darf. Gerade in Zeiten in denen wir jetzt zu einem Konzern geh�ren ist es wichtig so ein alleinstellungsmerkmal zu besetzen.

Gru� Florian

Wenn die Umst�nde nicht mehr gut sind, dann kann ich f�r bessere Umst�nde k�mpfen.

Oder ich kann bessere Umst�nde schaffen.

Wenn es aussichtslos ist, f�r bessere Umst�nde zu sorgen, dann sollte ich gehen. Dahin, wo die Umst�nde besser sind.

Was nat�rlich einfacher ist, wenn ich vorher in mich selbst investiert habe. In meine Ausbildung. In meine Pers�nlichkeit. In meine mentale St�rke.

Deswegen: Wenn der Himmel langsam dunkler wird, fange an, dich vorzubereiten. Nicht jammern. Nicht klagen. Sondern lernen, trainieren, st�rker werden.

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 08:23:16 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #131 am: Oktober 20, 2019, 04:52:25 Vormittag »

Wir k�nnen lernen, unserem eigenen Schicksal gegen�ber toleranter zu sein. Wir k�nnen lernen, daran zu glauben, dass alles Gute aus der Ver�nderung kommt.

Ich nenn es immer sei milde mit Dr selbst. Ich wei� das higher power einen Plan hat. Das dieser Lebensplan lange feststeht und ich Nuancen ver�ndern kann aber das Grundger�st steht schon immer.
Also hilft nicht dagegen ank�mpfen und erst recht nicht Hadern oder gar Jammern.
Es geht um Annahme und weitergehen. Arsch zusammen und immer wieder Aufstehen. Egal wie Ekelig das leben manchmal sein kann. ich wei� hinter dem n�chsten Berg ist ein Tal voller Sonne und W�rme. Ich wei� das nach strengen Zeiten auch wieder wundervolle kommen. Meine Erfahrung mit dem Leben sagt: Geh einfach weiter, Vertraue und bleib bei Dir. Denn es ist alles Gut. Auch die schlechten Tage m�ssen sein. Denn nur wenn diese da sind, von mir ebenso gew�rdigt werden dann kann ich die tollen wundervollen Momente meines Lebens w�rdigen und genie�en.
Ja was soll ich sagen mein leben ist einfach voll und bunt und es ist wundervoll wie es ist.
Danke Gott daf�r.

Gru� Florian

20. Oktober

Das Leben ist weder ein Fest, noch eine gro�artige Show. Es ist eine ungel�ste Situation.
George Santayana

Wahrscheinlich w�ren wir beunruhigt, wenn diese Welt einfache Bedingungen stellen und Patentl�sungen bieten w�rde.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Wir werden immer wieder mit zweideutigen und h�chst ungewissen Situationen konfrontiert. Die ver�nderte Rolle von Mann und Frau verwirrt uns. Wir leben in Beziehungen, die ihren eigenen Gesetzm��igkeiten folgen und deren Entwicklung oft ungewiss ist. Selbst in unserer eigenen Pers�nlichkeit gibt es zahlreiche Widerspr�che, so dss es uns oft schwer f�llt, eine klare Antwort zu finden.

Wir k�nnen der Welt, wie sie ist, keine einfachen L�sungen abringen und m�ssen deshalb bei uns selbst nach neuen Verhaltensweisen suchen, damit das Leben einfacher wird.

Wir k�nnen lernen, unserem eigenen Schicksal gegen�ber toleranter zu sein. Wir k�nnen lernen, daran zu glauben, dass alles Gute aus der Ver�nderung kommt. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die meisten Probleme sich mit der Zeit l�sen. Wenn wir geduldiger darauf vertrauen, dass die ungekl�rten Fragen unseres Lebens sich kl�ren werden, gewinnen wir innere Gelassenheit.

Heute will ich mich an schwierige Situationen in der Vergangenheit erinnern, die sich im Laufe der Zeit kl�rten. Dies wird mir dazu verhelfen, in Situationen, die im Augenblick noch ungekl�rt sind, mehr Geduld zu haben.

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 08:22:56 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #132 am: Oktober 21, 2019, 04:31:54 Vormittag »

Das Verleugnen der Realit�t hat uns auf Dauer geschw�cht und unserer Seele mehr geschadet als die nackten Tatsachen es je k�nnten.

wie ist denn heute nach vielen Jahren meine Lebensrealit�t. Was lebe ich heute und wie seh ich dazu. Ich lebe ein leben wie ich es mir nie h�tte tr�umen lassen. Ich bin reich, mir fehlt es an nichts. Habe ein wundervolles Zuhause mit meiner kleinen Familie, 2 tolle Jobs, genug Kohle und doch ist da immer noch das streben nach mehr. Die Unzufriedenheit nagt. Ich sp�re meine Gef�hle und bin Machtlos.
Komisch eigentlich sollte es mir richtig gut gehen mit meinem Leben.
Tut es meist auch aber da sind oft auch Gegenstimmen, Dinge die mich runterziehen, meine Machtlosigkeit die mich oft zweifeln l�sst. Zweifeln an Gott und hadern ...
Aber ich wei� das dass normal ist. Vertrauen in Gott ist wie alles mit Yin und Yang gekennzeichnet. Ohne Zweifel kein Vertrauen.
Also schaue ich auf mein leben und bin doch zufrieden und Dankbar. Das heute mein K�hlschrank immer voll ist, immer genug Geld da ist um mir Sachen zu kaufen, meine Gelassenheit und innere Ruhe meine St�rke ist.
Da gehts lang - mein Leben ist voll sch�n und bunt. Danke dir Gott.

Gru� Florian

21. Oktober

Kein Mensch, der im Umgang mit sich selbst nicht vollkommen aufrichtig ist, kann wirklich Gro�es vollbringen.
James Russell Lowell

Wir sind dabei, Wunder zu bewirken. Unser Neubeginn ist ein solches Wunder, das jedoch nur m�glich ist, nachdem wir eine ehrliche Beziehung zu uns selbst entwickelt haben.

Unsere kleinen L�gen k�nnen wir vor uns selbst nicht l�nger rechtfertigen. Unsere �ngste und Selbstzweifel d�rfen wir nicht mehr verleugnen. Mit wachsender Aufrichtigkeit werden wir f�hig, unsere Schw�chen zuzugeben.

Viele von uns f�hlen sich an ihrer Arbeitsstelle minderwertig, viele kommen sich unm�nnlich vor, und ebenso viele sind versucht, in ihr altes, destruktives Verhalten zur�ckzufallen.

Mit unserem Programm haben wir einen Weg der Erneuerung gefunden, der sich schlicht auf die Wahrheit gr�ndet. Wir bauen auf das sichere Fundament der Realit�t, anstatt auf Tr�ume.

Das Verleugnen der Realit�t hat uns auf Dauer geschw�cht und unserer Seele mehr geschadet als die nackten Tatsachen es je k�nnten. Wenn wir den Tatsachen ins Gesicht sehen und dabei unsere neue Position einnehmen, m�ssen wir feststellen, dass sie nur halb so schlimm sind wie wir dachten. Ehrlichkeit wird zu einem soliden Fundament f�r unser Wachstum.

Heute liegt meine St�rke in der ehrlichen Beziehung zu mir selbst.

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 08:22:49 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #133 am: Oktober 22, 2019, 04:24:01 Vormittag »

Heute vertraue ich meiner Wahrheit, meiner Intuition und meiner Fähigkeit, die Realität richtig zu sehen. Ich lasse nicht zu, dass ich durch Schikanen, Manipulationen, Tricks, unaufrichtige oder unlautere Absichten ins Wanken gerate.

genau das ist es. meine innere Wahrheit, mein Bauchgefühl sind wichtig um meine Realität zu formen und wahrzunehmen. Und ich lasse mir das von niemanden verwässern. Ich steh fest in meinem Leben und entscheide so gut es geht. Denn ich trage die Verantwortung für mein Handeln.
Ich finde es unglaublich wichtig so zu handeln. Denn wie oft habe ich mich auf äußere Einflüsse eingelassen und bin damit gescheitert. nein es ist wichtig zu spüren was will ich. Dazu muss ich das natürlich erforschen und genau wissen was meine Prinzipien sind, meine Werte. Wie will ich leben was ist mir wichtig. Selbst Erforschung- Schritte Arbeit.

Gruß Florian

22. Oktober – Unbeirrbar sein

Haben Sie Vertrauen zu sich. Vertrauen Sie Ihrem Willen.

Manchmal ist es schwer, an der eigenen Wahrheit festzuhalten und dem zu vertrauen, was wir wissen, zumal dann, wenn andere uns vom Gegenteil überzeugen wollen.

In einem solchen Fall geben sie uns gern das Gefühl, wir seien schuldig und müssten uns schämen. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen. Sie sind in ihre eigenen Verdrängungsmechanismen verstrickt. Sie würden uns gerne davon überzeugen, dass wir nicht wissen, was wir sehr wohl wissen; sie wollen unser Selbstvertrauen erschüttern; sie wollen uns auf eine falsche Fährte locken.

Wir haben keinen Grund, unsere Wahrheit, unsere innere Stärke zu verlieren, nur weil andere uns dazu drängen. Das wäre Co-Abhängigkeit.

Es ist gefährlich, den Lügen Glauben zu schenken. Wenn wir aufhören, uns auf unsere Wahrheit zu verlassen, werden wir unsere Instinkte unterdrücken, wenn wir uns einreden, mit uns müsse aufgrund unserer Gefühle oder unserer Überzeugungen etwas nicht stimmen, versetzen wir unserem eigenen Ich und unserer Gesundheit einen schweren Schlag.

Wenn wir jenen wichtigen Teil unserer Persönlichkeit verraten, die die Wahrheit kennt, verlieren wir unsere Mitte. Wir verlieren unser seelisches Gleichgewicht. Wir sind beschämt, verängstigt und verwirrt. Wenn wir zulassen, dass ein anderer uns den Boden unter den Füßen wegzieht, finden wir uns nicht mehr zurecht.

Das heißt nicht, dass wir nie unrecht haben; wir haben nur nicht immer unrecht.

Seien Sie offen. Stehen Sie zu Ihrer Wahrheit. Vertrauen Sie dem, was Sie wissen. Und lassen Sie sich nicht ein auf Verdrängungen, sinnlose Verhaltensweisen, Zwänge oder Nötigung – dadurch würden Sie nur von Ihrem Weg abkommen.

Bitten Sie darum, die Wahrheit klar erkennen zu können – nicht mit Hilfe der Person, die versucht, Sie zu manipulieren oder zu überzeugen, sondern mit Hilfe Ihres eigenen Wesens und Ihrer Höheren Macht.

Heute vertraue ich meiner Wahrheit, meiner Intuition und meiner Fähigkeit, die Realität richtig zu sehen. Ich lasse nicht zu, dass ich durch Schikanen, Manipulationen, Tricks, unaufrichtige oder unlautere Absichten ins Wanken gerate.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #134 am: Oktober 23, 2019, 04:47:10 Vormittag »

Ganz allmählich wird jede Faser unserer Person von der Philosophie dieses Programms erfasst. Dazu brauchen wir Zeit und Hingabe.

Ich will viel Kraft in mein spirituelles Wachstum investieren, weil es mir viel einbringt. Weil es genau das ist was mein Leben gerettet hat und auch noch heute rettet.Ich bin froh und Dankbar darüber meine Mitte gefunden zu haben. Immer Ruhiger zu werden und Gelassener.
Meditation und Gebet sind mein treuer Begleiter. Durch diese stetige Übung auch das schreiben hier habe ich die Fähigkeit dran zu bleiben geschult. Sitzfleisch entwickelt meine Stehaufmännchen Mentalität und meine Bissigkeit geschärft.
Ich bleibe einfach dran bis ich das erreicht habe was ich möchte. Ich lasse mich durch vermeintliche Rückschläge nicht beirren. Rückschläge machen nur stärker.

Gruß Florian

23. Oktober

Selbsterkenntnis und Besserung fallen den meisten Menschen außerordentlich schwer. Für beides braucht man enormen Mut und die Bereitschaft zu ausdauerndem Ringen um die Wahrheit.
Abraham Maslow

Unser Programm lehrt uns zwar einfache Prinzipien, doch seine Durchführung ist keine leichte Sache. Es ist nämlich nicht möglich, sich diese Prinzipien einfach anzueignen und sie danach als geistiges Eigentum zu besitzen, so wie man sich den Stoff eines Kurses oder eines Lehrbuchs aneignet. Vielmehr müssen wir täglich mit diesen Prinzipien leben. Wir können das Programm nur dann verstehen, wenn wir aktiv an ihm teilnehmen, und zwar mit anderen, die den gleichen Weg gewählt haben. Ganz allmählich wird jede Faser unserer Person von der Philosophie dieses Programms erfasst. Dazu brauchen wir Zeit und Hingabe.

Da besonders die Ehrlichkeit, die von uns gefordert wird, oft schmerzlich und beängstigend ist, verdient jeder, der diesem Programm wirklich treu bleibt, größten Respekt für seinen Mut. Aber bald schon ernten wir die Früchte unserer neuen Einstellung. Neue Freiheiten, ein völlig neues Wohlbefinden, neue Freundschaften werden uns zuteil, und wir dürfen auf das Versprechen unseres Programms bauen, dass wir ein Leben lang weiter ernten können. Welchen Lohn ernte ich bereits jetzt für meinen Mut und für mein Ringen?

Ich will viel Kraft in mein spirituelles Wachstum investieren, weil es mir viel einbringt.