Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55330 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #105 am: September 21, 2019, 07:32:12 Vormittag »
Guten Morgen Freunde,

Heute mache ich mir erneut klar, dass meine Arbeit nicht meine einzige Qualit�t ist.

Gott sei dank wei� ich das schon en bisschen l�nger. Das Arbeit zwar ein wichtiger Teil von mir und meinem Dasein ist, aber das ich eben noch ganz viel mehr bin. Das meine Qualit�ten als Mensch und Mann wichtig er sind als meine Erfolge im Job.
Das mein Leben abseits der Arbeitswelt eigentlich das sein sollte was mich n�hrt, wo ich mich wohl und Zuhause f�hlen sollte. das ich hier meine Sicherheit, meine Anerkennung und mein zuhause habe.
Wieder mehr zu mir kommen,
Gen��liche Zeit mit mir selbst verbringen, Einkehr in meine Seele, bei mir sein und lauschen, meditieren, Frieden...
Genau da ist die Kraft die mich tr�gt. in den tiefen von mir, im Lieb haben von meiner Seele, hier finde ich Zugang zu meiner Spiritualit�t. Hier liegt die Quelle meiner Kraft, meine innere Wahrheit, meine Intuition.

Gru� Florian

21. September

Er �berlebte eine schwierige Operation, die neuneinhalb Stunden dauerte. Am achten Tag nach der Operation holte ihn seine Frau vom Krankenhaus ab und fragte ihn, ob er nach Hause wollte, worauf er antwortete: Nein, er wolle ins B�ro..                                               
Herb Goldberg

Was ist es, das uns M�nner st�ndig zur Arbeit antreibt? F�rchten wir vielleicht die Vertrautheit, die zwischen uns und unseren Partnern entstehen k�nnte? F�hlen wir uns gezwungen, immer wieder von neuem den Beweis antreten zu m�ssen, dass unsere alten, schmerzlichen Selbstzweifel unwahr sind? Kommen wir uns nur bei der Arbeit wirklich m�nnlich vor? Oder versuchen wir vielleicht, unsere Abh�ngigkeitsprobleme durch permanente Arbeit in den Griff zu bekommen? Wahrscheinlich m�ssen wir noch mehr �ber das Wesen der Selbst- und Machtlosigkeit lernen.

Gerade unter uns M�nnern, die auf dem Weg zur Genesung sind, ist es �blich, die Sucht und Abh�ngigkeit unbewusst durch exzessives Arbeiten zu ersetzen. Aber auch das ist eine ungesunde Flucht. Wenn wir wirklich auf dem Weg zu spirituellem Erwachen bleiben wollen, m�ssen wir uns mit unserem Verh�ltnis zur Arbeit konfrontieren.

Es ist gut, sich jeden Tag Zeiten der Mu�e zu g�nnen; damit ist die Zeit gemeint, die wir nicht schon verplant haben.

Heute mache ich mir erneut klar, dass meine Arbeit nicht meine einzige Qualit�t ist.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info
« Letzte Änderung: September 22, 2019, 16:18:18 Nachmittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #106 am: September 22, 2019, 08:09:41 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Wir verabschieden uns von der Vergangenheit und legen die Zukunft in die H�nde unserer H�heren Macht. Die Zeit an sich ist neutral. Sie fordert uns nicht heraus und arbeitet nicht gegen uns. Sie flie�t ganz einfach.

und darum geht es ja tats�chlich. Im Jetzt bleiben und hier handeln. Ich habe die Vergangenheit loslassen k�nnen in dem ich sie als wertvolle Freundin annehmen konnte. ich wei� heute das ich nur durch diese harte Schule zu dem werden konnte der ich heute bin. Sie ist also ein wichtiger Teil von mir aber eben vorbei. Die Zukunft ist etwas das ich gerne entwicklen, steuern w�rde. Doch wei� ich das ich nur jetzt dazu die Weichen, die Entscheidungen treffen kann. Die Ergebnisse liegen nicht bei mir sondern bei Gott wie ich ihn verstehe.

Zeit flie�en lassen hat aber auch was mit Seelenhygiene zu tun. Muse habe, Zeit f�r mich. Nach innen lauschen und den Wahnsinn meines Lebens aussperren...
Da komme ich zur Ruhe, regeneriere und lass mich treiben.

Ich genie�e einfach wie die Zeit mit mir flie�t mich entwickelt und ver�ndert. All das darf geschehen. Ich freue mich das mein Leben so voller Lebendigkeit ist.

Gru� Florian

22. September

Die Zeit bedeutet f�r den Indianer niemals eine Herausforderung, und sie arbeitet niemals gegen ihn. Zeit ist f�r ihn ein stiller Wegweiser durch die Jahreszeiten, etwas, woran man sich erfreut.
Tim Giago

Es liegt bei uns, wie wir mit der Zeit umgehen. Wir k�nnen in ihr ein Geschenk sehen, an dem wir uns freuen, weil sie uns unseren Lebenszyklus bewusst macht. Wir k�nnen sie aber auch als langen, d�nnen Faden betrachten, an dem sich unsere Niederlagen und Entt�uschungen aneinanderreihen, als eine Vielzahl von Augenblicken, die wir entweder beschleunigen oder festhalten wollen.

Unsere Beziehung zur Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Genesung. Wir sind dabei zu lernen, wie man in der Gegenwart lebt, indem man sich nur einen Tag auf einmal vornimmt. Wir verabschieden uns von der Vergangenheit und legen die Zukunft in die H�nde unserer H�heren Macht. Die Zeit an sich ist neutral. Sie fordert uns nicht heraus und arbeitet nicht gegen uns. Sie flie�t ganz einfach.

Um in der Gegenwart leben zu k�nnen, sind keine paradiesischen Zust�nde notwendig. Vielmehr gen�gt das Bewusstsein, lebendig zu sein, ohne gegen die Zeit ank�mpfen zu m�ssen. Das macht den heutigen Tag reich und sinnvoll.

Heute will ich bewusst meine Erfahrungen machen und die Zeit flie�en lassen, anstatt gegen sie anzuk�mpfen.

« Letzte Änderung: September 22, 2019, 16:18:50 Nachmittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #107 am: September 23, 2019, 05:54:57 Vormittag »

Wir akzeptieren den Tod und w�hlen das Leben: Erst dann leben wir total in der Gegenwart. Wir entscheiden uns f�r Beziehungen, erfreuen uns an der Sch�nheit der Sch�pfung und suchen nach dem Willen Gottes.

Verg�nglichkeit anerkennen und mich f�r das Lebendige entscheiden. Mich an Gef�hlen erfreuen, sch�ne Dinge sehen, tolle Musik lauschen, Ding tun die meiner Seele gut tun. Darum geht es. Das was mich Drogen nehmen lassen hat aufarbeiten, loslassen und mich dem guten zuwenden. Mir hilft dabei die Schrittearbeit. So arbeite ich st�ck f�r St�ck die ganze alte Kacke ab. Entsorge sie in meinen B�chern und schlie�e Frieden mit meiner Vergangenheit.
ich baue mir ein neues wundervolles Leben au in dem alles so laufen kann wie ich es mir w�nsche. Ich darf hier der Macher sein. Gott hilft mir dabei das zu entwickeln.

Gru� Florian

23. September

Vorausgesetzt, dass ich sterben muss: Wie soll ich leben?
Michael Novak

Auf unserem Weg zur Genesung fallen wir manchmal in ein tiefes Loch. Weil wir unserem wahren Ich und gleichzeitig der Realit�t n�her kommen, f�hlen wir uns �berw�ltigt, zutiefst erschrocken oder deprimiert. Wie viele M�nner, fragen auch wir uns verzweifelt: "Wie ist es nur m�glich, dass ich im Leben so sehr k�mpfen muss, nur, um dann letzten Endes doch zu sterben?!"

Auf unserem Weg zur Heilung d�rfen wir nicht mehr auf eines unserer lieb gewonnenen Bet�ubungsmittel zur�ckgreifen, weder auf Alkohol oder Drogen, noch auf unser kontrollierendes Verhalten oder unsere ausschweifende Lebensweise, die alle dem einen Zweck dienten: schmerzhafte Erkenntnisse zu verdr�ngen.

Um als Mensch zu reifen, m�ssen wir uns dieser schmerzlichen Wahrheit bewusst werden, ohne uns von ihr l�hmen zu lassen.
Wir akzeptieren den Tod und w�hlen das Leben: Erst dann leben wir total in der Gegenwart. Wir entscheiden uns f�r Beziehungen, erfreuen uns an der Sch�nheit der Sch�pfung und suchen nach dem Willen Gottes.

Gott, hilf mir, deine Wahrheit zu erkennen und zu einem lebendigen Teil deiner immerw�hrenden Sch�pfung zu werden.

« Letzte Änderung: September 23, 2019, 07:01:02 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #108 am: September 24, 2019, 05:13:15 Vormittag »

Wir bauen unserem Geist einen Palast, indem wir den Kontakt zu unserer H�heren Macht pflegen.

die Verbindung zu Gott ,das ganze Spirituelle ist so immens wichtig f�r mein Leben. Ich wei� wenn ich diese Verbindung pflege dann ist alles gut. Denn mit Hilfe von meinem Glauben it alles m�glich. Die Begrenzungen sind immer nur in mir.
Und ich will keine Begrenzungen mehr. Ich will frei leben, will mich so entfalten k�nnen wie ich es mir schon immer vorstellte. Wie ein Schmetterling die Fl�gel ausbreiten und los fliegen. Frei unbeschwert und  gl�cklich.
Heute gebe ich meinem Geist die Freiheit und lasse los von den Begrenzungen meines Geistes. Ich bin ein Kind Gottes und ich darf ein wundervolles Leben haben. Also baue ich mir einen Palast f�r meinen geist und kein Gef�ngnis.
Das geht durch Meditation, Gebet, lesen von Texten und dar�ber schreiben.
Immer nur f�r Heute und immer einen Tag nach dem anderen. So reihe ich eine Perlenkette mit wundervoll gelebten Stunden aneinander die ein erf�lles Leben ergeben.

Gru� Florian

25. September

Wenn du nicht dein eigener Palast bist, wird die Welt f�r dich zum Gef�ngnis.
John Donne

Jeder hat seine individuellen Probleme. Manche von uns befinden sich zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus oder im Gef�ngnis.

Andere sorgen sich um ihren Arbeitsplatz. Die Angst vor einem Krieg und vor der Zukunft der Erde bedr�ckt uns alle, und wir m�ssen erkennen, dass es im Leben vieles gibt, was wir nicht beeinflussen k�nnen. Deshalb d�rfen wir aber nicht aufgeben! Ein Mensch mag zwar im Gef�ngnis sitzen, innerlich aber kann er doch frei sein.

Wir bauen unserem Geist einen Palast, indem wir den Kontakt zu unserer H�heren Macht pflegen. Zu allen Zeiten wird uns die Liebe Gottes zuteil. Wenn wir das wissen, k�nnen wir uns eher mit dem Gedanken anfreunden, dass unsere eigenen M�glichkeiten begrenzt sind. Wenn wir unsere Grenzen erkannt haben, k�nnen wir den n�chsten Schitt tun. Wir k�nnen in unseren Beziehungen Frieden schlie�en, im Leben das M�gliche erreichen und dazu beitragen, dass andere Menschen ein positives Leben f�hren k�nnen.

Heute will ich mich daran erinnern, dass Entt�uschungen nicht das einzige sind, was das Leben ausmacht. Wenn ich inneren Frieden gefunden habe, lebe ich inmitten spirituellen Reichtums.

« Letzte Änderung: September 24, 2019, 08:38:07 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #109 am: September 25, 2019, 05:27:37 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Die F�higkeit, etwas zu akzeptieren und die Dankbarkeit sind das Gegengift zum Neid, der nur Leid erzeugt.

Ja darum geht es doch. Dem anderen was g�nnen, mich freuen wenn es bei anderen l�uft. Denn ich habe genug Vertrauen und das wissen das Gott mir genau das gibt was ich brauche und das immer genug da sein wird. Ich brauche �berhaupt keine Angst haben das ich zu kurz kommen werde.

Also bin ich zufrieden mit dem was kommt und wie ich es genie�en werde. Am Anfang des Jahres war ich neidisch das ein Kollege einen Firmenwagen bekommen hat. Ich dachte mir warum nicht ich auch. Und was soll ich sagen... Gott hat mich nicht vergessen. Ich bekomme am n�chsten Montag meinen neuen Gesch�ftswagen... Es l�uft also, muss nur Geduld und Vertrauen haben.

Gru� Florian

25. September

Der Neid ist ein St�ck Kohle, das zischend hei� aus der H�lle kommt. (Philip James Bailey)

Ein Arbeitskollege gewinnt bei einer Verlosung einen gro�en Preis. Eine Nachbarin erbt gen�gend Geld, um an ihr Haus ein weiteres Apartment anzubauen und einen langen Urlaub zu machen. Der Sohn oder die Tochter eines Freundes bekommt ein Stipendium. Wie reagieren wir darauf? Freuen wir uns ganz unwillk�rlich �ber das gro�e Gl�ck eines anderen? Oder versinken wir sofort in einen Abgrund von Selbstmitleid und Groll, w�hrend wir uns zu einem L�cheln und einem Wort der Gratulation zwingen?

Ein gelegentliches Aufflackern von Neid ist menschlich und unvermeidlich, aber das chronische Gef�hl, betrogen zu werden, ist ein Zeichen von spiritueller Unordnung, ein Zeichen, dass es Arbeit zu tun gibt. Die F�higkeit, etwas zu akzeptieren und die Dankbarkeit sind das Gegengift zum Neid, der nur Leid erzeugt.

Die Frage "Warum nicht ich?", die angesichts des unverhofften Gl�cks eines anderen gestellt wird, trifft logischerweise genauso bei seinem Ungl�ck zu. Wir wollen die Weisheit besitzen, unser Leben so anzunehmen, wie es ist, und weniger blind sein gegen�ber den Vorteilen, die wir schon genie�en.

Heute bin ich dankbar f�r das, was ich habe, und wohlwollend gegen�ber dem, was andere Menschen haben.

« Letzte Änderung: September 26, 2019, 07:55:03 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #110 am: September 26, 2019, 04:54:50 Vormittag »

Auf der Suche nach Erfolg m�ssen wir uns fragen, ob wir unsere Energien wirklich nur f�r den Erfolg einsetzen - oder ob wir es tun, um Anerkennung zu erlangen.

ja wie ist denn das bei mir. Bin ch da selbstreflektiert. kann ich da hinschauen... Ja kann ich denn ich kenne beides von mir. Ich bin schon jemand der Status lieb, der sich durch Waren gr��er machen m�chte, der Reichtum und Wohlstand mag.
Und doch wei� ich das sich das nicht lohnt. Neulich habe ich von einem Fussballer gelesen der sich 4 Autos im Monat kaufen musste um Gl�cklich zu sein. 7 Tage Gl�ck f�r ein Auto...
Ich erkenne da Wandlung bei mir. In den letzten 6 Jahren war ich in dieser zeit wild mein neues I phone zu besorgen komme was wolle. Dieses Jahr ist da gar nichts. Ich brauche das gerade nicht.
Ich ruhe in mir , genie�e was ist und was ich habe. Un das ist gut so. Dankbar sein mit dem was ist.

Gru� Florian

26. September

Wenn jemand versucht, Besitzgier mit Geld zu befriedigen, gleicht das dem sinnlosen Unterfangen, ein Feuer l�schen zu wollen, indem man �l hineingie�t.
Hinduistisches Sprichwort

W�hrend unserer Genesung lernen wir, zwischen dem, was wir wirklich anstreben, und dem, was lediglich Symbol unseres Verlangens ist, zu unterscheiden.

Auf der Suche nach Erfolg m�ssen wir uns fragen, ob wir unsere Energien wirklich nur f�r den Erfolg einsetzen - oder ob wir es tun, um Anerkennung zu erlangen.

Wollen wir wirklich soviel Geld um des Geldes willen - oder verdecken wir damit nur die grunds�tzliche Unsicherheit des Lebens? Haben wir wirklich soviel Freude am Essen - oder suchen wir im Essen Trost f�r entt�uschte Gef�hle?

Unser Verlangen, unsere W�nsche, unsere �ngste geh�ren alle zu unserem spirituellen Ich. Das, was wir zun�chst f�r einen Wunsch halten, ist oft nichts anderes als der Versuch, verletzte und schmerzhafte Gef�hle zu kompensieren. Wenn es uns gelingt, diese tieferen Gef�hle zuzulassen, kommen wir unserer spirituellen Wahrheit n�her. Wir k�nnen lernen, inmitten einer unsicheren Welt spirituellen Frieden zu finden. Wir k�nnen lernen, die Liebe der anderen zu akzeptieren, obwohl wir alles andere als perfekt sind.

Heute frage ich mich, was ich will. Ich werde den Mut aufbringen, auf meine Antwort zu h�ren. Dies f�rdert mein spirituelles Wachstum.

« Letzte Änderung: September 26, 2019, 07:55:11 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #111 am: September 27, 2019, 04:54:31 Vormittag »

Fast alle Menschen haben als Erwachsene noch an den Schmerzen ihrer Kindheit zu tragen, die niemand wieder gutmachen kann.

und weil das so ist ist man damit nicht alleine und kann das leichter teilen und somit loslassen. ich wei� aus Erfahrung das es geht. Wirkliche Auss�hnung mit den Eltern. Heute habe ich mit meinen ein wundervolles Verh�ltnis.
Ja mit meiner Mutter war es schon immer einfacher und enger, aber bei meinem Vater hat sich das in den letzten 15 Jahren ebenfalls komplett gebessert. heute sind wir eine Familie. Klarhaben wir noch Differenzen und andere Meinungen. Aber wir gehen anders miteinander um. Wir haben ganz viel N�he und Liebe in und zu uns. Daf�r bin ich echt Dankbar.
Ja auch da sehe ich we Genesung wirkt.

Gru� Florian

27. September

Seit sich meine Eltern damals (in Wyncote) trennten, bin ich auf der Suche nach Best�ndigkeit. Ich will gemocht werden, immer geliebt werden und bin st�ndig auf der Suche nach der Geborgenheit einer Familie.
Reggie Johnson

Wie viele von uns haben ihr Leben damit verbracht, in kindlicher Sehnsucht Verlorenes wiedergewinnen zu wollen! Wir glaubten, wir bek�men all die Liebe, von der wir tr�umten, wenn wir nur brave Jungen, gute Menschen und f�rsorgliche M�nner w�ren.

Leider m�ssen wir erkennen, wie kindlich unsere Versuche waren, die Entbehrungen der Kindheit nachzuholen. Unser Bed�rfnis nach Geborgenheit wurde zur Besessenheit und hielt uns davon ab, den Menschen, die wir lieben, wirklich zuzuh�ren.

Manche von uns waren so eifrig darum bem�ht, andere zu akzeptieren, dass sie es vers�umten, eine eigene Identit�t zu entwickeln, wodurch sie allm�hlich ihre Selbstachtung verloren. Fast alle Menschen haben als Erwachsene noch an den Schmerzen ihrer Kindheit zu tragen, die niemand wiedergutmachen kann.

Richtig erwachsen werden wir erst, wenn wir unsere pers�nliche B�rde erkennen und akzeptieren und andere Menschen um Hilfe bitten. Freundschaft und Vertrautheit erleichtern uns unsere Last. Wenn wir unseren Freunden mitteilen, was uns bedr�ckt, und etwas �ber ihre B�rde erfahren, erlangen wir Weisheit und Reife.

Heute wei� ich, dass ich mit meinem Schmerz nicht allein bin.

« Letzte Änderung: September 28, 2019, 08:03:51 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #112 am: September 28, 2019, 05:10:48 Vormittag »

Ich wei�, dass ich Gott vertrauen kann.

f�r mich ist das eine der Kernaussagen. Ich wei� das ich Gott vertrauen kann, das ich immer bestens versorgt sein werde und dass Gott mich immer tr�gt.
Die Verbindung zu Gott, mein Glaube, das spirituelle Erwachen ist genau das was mich in meinem Leben begleitet. Und das ist auch das was mir Sicherheit, Ruhe und Frieden gibt. Ich vertraue.
Das Gebet, die Zwiesprache mit Gott gibt mir Halt. ich kann mich mit allem an ihn wenden.

Danke Gott das Du meinen Weg begleitest.

Gru� Florian

28. September � Gebet

Hier einige meiner Lieblingsausdr�cke im Gebet:

Hilfe. Bitte.

Zeige mir. F�hre mich. Ver�ndere mich.

Bist du da?

Warum hast du das getan?

Danke

Heute will ich Gott sagen, was ich Ihm sagen m�chte, und auf Seine Antwort h�ren. Ich wei�, dass ich Gott vertrauen kann.

« Letzte Änderung: September 28, 2019, 08:03:34 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #113 am: September 29, 2019, 06:32:30 Vormittag »

Ich will den Mut aufbringen, meinen Pessimismus durch meine Ideale zu ersetzen. Meine spirituelle Gesundheit wird mich mit neuer Lebendigkeit beschenken.

meine Ideale sind Klarheit, Integrit�t und Offenheit. Diese will ich so gut es geht leben. Und ich habe heute keine Lust mehr mich im Pessimismus und im Tal des Jammers aufzuhalten. Ich schaue heute nach vorne, lass die Sonne scheinen und wenn Wolken das sind tue ich so als ob.
Positive Einstellung, lebensbejahend und voller Lebensfreude so soll mein leben sein. Ich m�chte genie�en, mich freuen, entwickeln und immer wieder durchstarten. Klar habe ich auch miese Tage, aber was sind die zu fr�her wo ich dachte mein ganzes Leben sei mies... Tja so �ndern sich die Ansichten. Was fr�her mich v�llig runterzog, spornt mich heute an und bringt mich in Bewegung.

Gru� Florian
29. September

Ein Leben ohne Idealismus ist in der Tat ein leeres Leben. Wir m�ssen Hoffnung haben - sonst verhungern wir.
Pearl S. Buck

Ideale und Grunds�tze, mit deren Hilfe wir unser Leben ordnen, sind f�r uns unverzichtbar. Manche von uns hatten sich einen Lebensstil angew�hnt, der zum Ausdruck brachte, dass sie gar nicht mehr wussten, woran sie eigentlich glaubten.

Dies �u�erte sich zum Beispiel darin, dass wir f�r eine Weile die Meinung anderer einfach �bernommen haben, sie �bergestreift haben wie ein neues Hemd, ohne pers�nliche �berzeugung oder gar Verpflichtung.

Andere kamen gar nicht so weit, sondern waren in v�lliger Hoffnungslosigkeit und Pessimismus gefangen.

Das Leben ist lebenswerter, wenn wir selbst Stellung beziehen und zu unserer Meinung stehen. Weil wir nur Menschen sind, k�nnen wir niemals unsere Ideale erreichen, aber es schenkt uns neue Energie, wenn wir nach ihnen streben.

Auf der Suche nach unseren Idealen m�ssen wir uns fragen, was uns pers�nlich erstrebenswert erscheint. F�r manche ist es die Sch�nheit der Kunst, Musik und Natur. F�r andere ist es Fairness und Gerechtigkeit, und wieder andere sehen ihr Ideal in Liebe und Br�derlichkeit. Was sch�tze ich am h�chsten ein? Wenn wir den Mut aufbringen, in unserem Leben unsere Ideale zu definieren, sp�ren wir, wie unsere Lebendigkeit in uns zur�ckkehrt.

Unserem Leben bewusst einen Sinn zu geben, anstatt uns ausschlie�lich damit zu besch�ftigen, was uns sinnlos erscheint, schenkt uns einen neuen Lebensplan. Wir treffen unsere Entscheidungen in Einklang mit unseren Idealen und sch�pfen neue Hoffnung.

Ich will den Mut aufbringen, meinen Pessimismus durch meine Ideale zu ersetzen. Meine spirituelle Gesundheit wird mich mit neuer Lebendigkeit beschenken.

« Letzte Änderung: September 29, 2019, 07:40:35 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #114 am: Oktober 01, 2019, 04:37:13 Vormittag »

Wir trauern dem Alkohol, den Drogen oder dem Essen nach. Wir vermissen die aufregenden Liebesaff�ren oder die atemberaubende Spannung beim Gl�cksspiel. Wir k�nnen unsere Trauer zulassen, weil wir dazu stehen, dass wir diese lieb gewonnenen Dinge aufgegeben haben. Wir haben uns bewusst so entschieden und befinden uns jetzt auf dem Weg zur n�chsten Station unseres Lebens.

ich bin nicht f�r meine Krankheit Sucht verantwortlich, aber f�r meine Genesung. In dem Moment als ich mich bewusst f�r meinen ganz pers�nlichen neuen Lebensweg entschieden habe, durfte ich mich verabschieden. Verabschieden von meiner Sucht und meinem sch�dlichen Verhalten. Und ja wenn der Herbst kommt dann beginnt die Zeit der Einkehr. Das Reflektieren und gegensteuern. Ich habe da bei mir zwei Themen  ausgemacht an denen ich diesen Winter arbeiten werde.
Meine Handy Benutzung und meine Ern�hrung und Sport. Das hei�t ich will meinen Handy gebrauch sehr einschr�nken. Ich merke einfach wie mir das nicht gut tut.
Und ich m�chte schlanker werden und fitter. Mich nervt mein Kessel.
Also habe ich was zu tun diesen Winter. Genesung ist eine Reise kein Ziel...

Gru� Florian

1. Oktober

Es kam die Zeit der Fu�ballspiele, die Erntezeit, die Jagdsaison, das neue Semester. Die Schritte wurden immer schneller. Alles schien eher der Anfang von etwas Neuem zu sein als das Ende einer vergangenen Phase.
Paul Gruchow

Das anregende Gef�hl der Ver�nderung bestimmt so manchen Tag in unserem Leben. Solche Tage sind wie ein Gang auf der Br�cke der Zeit, die einen Augenblick mit dem n�chsten verbindet. Im Herbst treffen wir �berall auf Zeichen der Ver�nderung. Die B�ume legen ein Zeugnis davon ab, dass es Herbst wird, der Beginn der Jagdsaison erinnert uns daran, wie weit das Jahr fortgeschritten ist, und an manchem Morgen sind die Felder schon mit Raureif �berzogen.

Wenn der Sommer vergeht und der Winter naht, d�rfen wir ruhig �ber das trauern, was wir hinter uns lassen, bevor wir das willkommen hei�en, was vor uns liegt.

Wir trauern �ber den Verlust alter Freunde. Wir trauern dem Alkohol oder dem Essen nach. Wir vermissen die aufregenden Liebesaff�ren oder die atemberaubende Spannung beim Gl�cksspiel. Wir k�nnen unsere Trauer zulassen, weil wir dazu stehen, dass wir diese lieb gewonnenen Dinge aufgegeben haben. Wir haben uns bewusst so entschieden und befinden uns jetzt auf dem Weg zur n�chsten Station unseres Lebens.

So wie ich den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erlebe, bin ich auch froh �ber die fortw�hrende Ver�nderung, in der ich mich selbst befinde

« Letzte Änderung: Oktober 02, 2019, 06:13:19 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #115 am: Oktober 02, 2019, 04:32:20 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Ich bin dankbar f�r die Sch�nheit, die mich umgibt. Hilf mir, mein Leben im Gleichgewicht zu halten, damit ich Kraft sch�pfen kann.

in dem ganzen Wahnsinn meines Lebens, immer wieder austreten, mir sch�ne und verr�ckte Dinge g�nnen. In die Natur raus gehen und einfach die Seele baumeln lassen. Mich den sch�nen Dingen in meinem Leben zuwenden und mal 6 e grade sein lassen. Ich wei� wie wichtig das ist neben dem Leben in dem ich so busy bin.
Also mache ich weiterhin mein Ritual, meditiere und bete, lass mich von den sch�nen Dingen inspirieren.
Somit fokussiere ich mic auf das was meiner Seele hilft. Was mir wichtig ist im leben um das andere zu meistern. Und daf�r hei�t es manchmal hinstehen und Nein sagen. Mich und meine Bed�rfnisse wichtig nehmen.

Gru� Florian

2. Oktober

Man sollte wenigstens einmal am Tag ein kleines Lied h�ren, ein gutes Gedicht lesen, ein sch�nes Bild betrachten und, wenn m�glich, ein paar vern�nftige Worte sagen.
Goethe

Der spirituell orientierte Mensch f�rdert seine Spiritualit�t, indem er bewusst sch�ne und bereichernde Erfahrungen sucht. Eine solche Erfahrung kann stille Meditation sein, aber auch das Gespr�ch mit einem Freund, gute Musik oder eine Lekt�re, die zum Nachdenken anregt.

Uns Menschen ist eingepr�gt worden, wir sollten unsere Aufmerksamkeit mehr auf Dinge richten als auf Menschen. Und so haben wir uns auf Leistung und Erfolg konzentriert und dabei oft vers�umt, etwas f�r unsere Seele zu tun.

Das Leben bringt sowohl Schmerz und Trauer als auch Freude und Sch�nheit mit sich.

Wenn wir uns t�glich von den Sch�nheiten des Lebens ber�hren lassen, ziehen wir die Kraft daraus, die wir brauchen, um mit den Schwierigkeiten des Tages fertig zu werden.

Oft m�ssen wir das, wovon wir wissen, dass es uns gut tut, bewusst suchen und daf�r etwas anderes liegen lassen. Manche Dinge k�nnen bis morgen warten, wenn wir statt dessen das Zusammensein mit unserer Familie genie�en wollen.

Wenn Musik uns gut tut, sollten wir bereit sein, uns eine halbe Stunde zu g�nnen, in der wir Musik h�ren, und das Rasenm�hen oder die Reparatur des Autos auf morgen verschieben.

Schaffe ich in meinem Leben Raum f�r Besch�ftigungen, die mir gut tun?

Ich bin dankbar f�r die Sch�nheit, die mich umgibt. Hilf mir, mein Leben im Gleichgewicht zu halten, damit ich Kraft sch�pfen kann.

« Letzte Änderung: Oktober 02, 2019, 06:13:07 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #116 am: Oktober 03, 2019, 05:28:20 Vormittag »

Die Qualit�t der F�hrerschaft, die wir anzubieten haben, ist ganz und gar abh�ngig von unserer inneren Bereitschaft und F�higkeit, Verantwortung zu �bernehmen, wenn die Zeit daf�r reif ist.

ja und das ist es ja dann auch. Erwachsen werden , Verantwortung �bernehmen, klar in meinen Aktionen und meinem Wirken. Und das sch�ne ist das das auch im Au�en passiert, also ausserhalb der Gruppen. Ich reife, werde immer mehr zu dem Menschen der ich eigentlich bin. Die Spuren der Sucht verwischen sich und ein gro�er Anteil der Krankheit heilt einfach. Sie geht zwar nie ganz weg, aber sie wird schw�cher und die gesunden  Anteile in mir wachsen.
Ich bin froh und dankbar das bei mir zu beobachten. Ja und auch das ich den Mut habe diesen Weg zu gehen. Denn Verantwortung �bernehmen war schon immer einer meiner Schw�chen. Heute mache ich das gerne. Ich geh ins lead.

Gru� Florian

3. Oktober

Du kannst nicht dein ganzes Leben ein gutes Ei sein - entweder du schl�pfst aus, oder du wirst schlecht (Fr. Ralph Pfau)

Wir m�ssen alle erst eine Zeitlang Gefolgsleute gewesen sein, ehe wir selbst f�hig werden, die F�hrung zu �bernehmen. Also folgen wir bis dahin anderen, indem wir ihnen zuh�ren, das tun, was sie tun, und uns auf ihre Weisheit und Erfahrung st�tzen.

Dann kommt f�r uns die Zeit, da wir die F�hrerschaft �bernehmen. Das ist der Augenblick, wenn wir das meiste dessen geh�rt haben, was andere zu sagen verm�gen, und das meiste empfangen haben, was die Gruppe zu geben vermag. Dadurch, dass wir diese Grunds�tze und Praktiken in unserem t�glichen Leben anwenden, sind wir im Innern ger�stet, eine andere Rolle zu �bernehmen.

Es wird immer Menschen geben, die sich gerade erst bewusst werden, dass ihre Probleme in der Kindheit wurzeln. Sie werden unschl�ssig zu den Gruppentreffen kommen und bei uns um Trost nachsuchen, um Orientierungshilfe, geistige Herausforderung und Weisheit. Sie schenken uns die M�glichkeit, die Gaben, die wir erhalten haben, mit ihnen zu teilen. Die Qualit�t der F�hrerschaft, die wir anzubieten haben, ist ganz und gar abh�ngig von unserer inneren Bereitschaft und F�higkeit, Verantwortung zu �bernehmen, wenn die Zeit daf�r reif ist.

Heute will ich meine Fortschritte im Programm beurteilen. Ich will keine einzige Gelegenheit auslassen, mit anderen zu teilen, was ich gelernt habe.

« Letzte Änderung: Oktober 03, 2019, 08:05:24 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #117 am: Oktober 04, 2019, 04:58:29 Vormittag »

"Einer der großen Irrtümer des Menschen in unserem Zeitalter liegt in dem Glauben, alles liege in seiner Hand."

ich bin dankbar das ich das relativ schnell kapiert habe. Das mein Handlungsspielraum nur begrenzt ist. Das die Weißheit des Gelassenheitsgebetes voll trifft. Ich darf ganz viel in Gottes Hand legen. Darf loslassen und geschehen lassen, da ich es eh nicht steuern kann. Das gibt freiraum und Gelassenheit. Wichtig dabei ist das vertrauen und den Glauben in Gott wie ich ihn verstehe zu stärken. Ich lasse heute Gott vollkommen in meinem Leben walten und schalten. denn ich weis dass damit mir am besten gedient ist. Ich kümmere mich nur um die Dinge die in meiner Macht stehen. lebe nach den prinzipien und versuche alles damit es mir und meinen lieben gut geht. Dabei ist es einfach immer wieder wichtig in den dialog mit Gott zu gehen. Ihn zu bitten mir zu zeigen wie mein Leben funktioniert. Mir die Kraft zu geben seinen Willen auszuführen. Mehr nicht. Alles andere regelt sich schon. Danke für diese Klarheit und den Mut zu Vertrauen.

Gruß Florian

4. Oktober

Angst entsteht immer dann, wenn wir mit dem Willen etwas erreichen wollen, das nicht dem Wollen unterliegt.
Leslie H. Farber

Es gibt Hunderte von Situationen, die wir mit dem Willen zu meistern versuchen, obwohl sie sich nicht durch Willenskraft erzwingen lassen. Ein Beispiel dafür ist das Einschlafen. Wir wollen einschlafen und müssen feststellen, dass es uns auf diese Weise nicht gelingt. Ein anderes Beispiel ist unser Wunsch, dass andere uns mögen oder dass wir potent sind. In keinem dieser Bereiche funktioniert unsere Willenskraft, weil sie nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegen. Vielmehr spielen in diesen Situationen viele Faktoren eine Rolle. Sie gestalten sich ohne unser willentliches Zutun, wenn die Zeit und wir selbst reif sind.

Als wir noch nicht loslassen konnten und noch nicht damit vertraut waren, unseren Willen dem Willen Gottes anzuvertrauen, wurden unsere Ängste immer bedrohlicher. Und so flüchteten wir uns in Sucht und Abhängigkeit, um sie zu betäuben.

Einer der großen Irrtümer des Menschen in unserem Zeitalter liegt in dem Glauben, alles liege in seiner Hand. Unser Programm führt uns jedoch auf den sanfteren Weg der Demut, der gleichzeitig viel erfolgversprechender ist. Unser neues Ziel liegt darin, unseren Beitrag zu leisten und dann die Wohltaten zu ernten, die uns unser neues Leben schenkt.

Der Wille meiner Höheren Macht ist mir wohl gesonnen und viel weiser als ich selbst.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #118 am: Oktober 05, 2019, 07:03:30 Vormittag »

Doch so schmerzlich und hart das Leben auch sein mag, so sinnvoll lohnend ist es, wenn wir uns seiner Realität stellen und als spirituell orientierte Menschen leben.

mich der Realität stellen und nicht in Träumereien verfangen sein. Klar Positionieren und mich mit Menschen verbinden die genauso denken., fühlen leben. ich kann mir eine Welt schaffen in der ich mich wohl fühle.
Kann mich mit Menschen umgeben die mir gut tun. Und ja manchmal ist das Leben zu seinen Bedingungen echt hart und doch kann ich es meistern. Mit meinem Programm, meinen Freunden und mit Gott.
Sobald ich Gott vertraue ist alles Gut. Meine Spiritualität, mein Glaube trägt alles.

Gruß Florian

5. Oktober

Der Mensch ist dazu verurteilt, in einer überwältigend tragischen und teuflischen Welt zu leben.
Ernest Becker

Das Leben ist hart. Niemals erreichen wir den Punkt, an dem unser Leben frei von Schwierigkeiten und Hindernissen wäre. Egal wie weit wir schon gekommen sind und wie treu wir unserem Programm folgen, nichts kann die Tatsache verleugnen, dass uns der Tod bevorsteht.

Doch so schmerzlich und hart das Leben auch sein mag, so sinnvoll lohnend ist es, wenn wir uns seiner Realität stellen und als spirituell orientierte Menschen leben.

Sobald wir aufhören, uns etwas vormachen zu wollen, sobald wir klar sehen, dass das Leben kein Paradiesgarten, sondern eine harte Schule ist, erkennen wir, dass wir einander brauchen.

Wir brauchen Beziehungen, um seelisch gesund zu bleiben. Wir müssen zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, wie Menschen es in Katastrophenzeiten tun. Übertriebener Individualismus tut niemandem gut. Wir brauchen Menschen, mit denen wir zusammen sein, feiern, Musik machen und uns gegenseitig ermutigen können. Wir brauchen Gelegenheiten zum Lachen, zum Scherzen und zum Austausch unserer persönlichen Sorgen. Vor allem aber müssen wir zusammenhalten, um uns gegen die destruktiven Kräfte von außen zu verbünden.

Ich bitte um Gottes Hilfe, damit ich echte Beziehungen zu anderen Männern und Frauen in diesem Programm aufbauen kann.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #119 am: Oktober 06, 2019, 08:12:29 Vormittag »

Die Schritte unseres Programms verhelfen uns zu der Erkenntnis, wer wir sind; und was noch wichtiger ist, dass sie uns dabei behilflich sind, der Mensch zu werden, der wir sein wollen.

ich bin sehr dankbar das in NA die Schritte so eine gro�e Rolle spielen, das meine Sponsoren von Anfang an darauf bestanden haben die Schritte schriftlich zu arbeiten. Dadurch hat sich ein ganz intensives Verst�ndnis meiner Selbst ergeben. Die Selbsterkenntnis der Schrittearbeit hilft mir mich wirklich zu erkennen. Zu verstehen und erkennen wer bin ich in Wahrheit. Welche Werte und Prinzipien sind mir wichtig. Was will ich in meinem Leben und was nicht. Ja und es st�rkt ungemein meinen Glauben an Gott wie ich Ihn verstehe. Heute lasse ich mich dadurch f�hren. ich lege mein leben in Gottes Hand und mach das was geschieht. Das leben einfach zu seinen bedingungen leben. Mich treiben lassen und nicht mehr k�mpfen. Denn alles ist gut wie es ist.

Gru� Florian

6. Oktober

Viele Menschen sind in ihren Gef�hlen gefangen, ohne es zu merken.
Virginia Satir

Jeder von uns besitzt eine innere Richtschnur, eine Quelle, die unser Handeln leitet, wenn wir ihr nur Beachtung schenken. Niemals m�ssen wir zweifeln, welchen Weg wir einschlagen sollen. Vielleicht mangelt es uns anfangs noch an dem n�tigen Mut, dies auch zu tun. Dennoch geh�rt auch er zu den Gaben, mit denen wir gesegnet sind. Mut wird uns zuteil, wenn wir nur darum bitten.

Wir finden die richtige Richtung, wenn wir nur nach ihr suchen. Es bedarf der �bung, sich auf sein inneres Selbst zu verlassen. Wir m�ssen die Ergebnisse unserer Risikobereitschaft aufmerksam betrachten. Bevor wir uns zur Heilung entschieden, haben viele von uns passiv darauf gewartet, dass andere ihr Verhalten, ihre Gef�hle und ihre Einstellung �ndern w�rden. Allerdings m�ssen wir einen ziemlich gro�en Schritt machen, wenn wir eigenverantwortlich durchs Leben gehen wollen. Wir werden jedoch t�glich darin trainiert.

Die Schritte unseres Programms verhelfen uns zu der Erkenntnis, wer wir sind; und was noch wichtiger ist, dass sie uns dabei behilflich sind, der Mensch zu werden, der wir sein wollen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie uns die spirituelle Kraft verleihen, den Blick nach oben zu wenden und auf die Botschaft zu h�ren, die uns von dort �bermittelt wird.

Gute Ergebnisse entstehen immer aus richtigem Handeln. Und das Wissen, wie ich richtig handeln soll, ist mir immer so nah, wie nah ich mir selbst bin.

« Letzte Änderung: Oktober 06, 2019, 19:16:45 Nachmittag von Vivienne »