Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55362 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #180 am: Dezember 14, 2019, 05:27:15 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Kreativit�t macht uns zu vollst�ndigen Menschen. W�hrend wir etwas mit unseren H�nden gestalten, formen wir unsere Pers�nlichkeit.

etwas tun, kreativ sein, das Kind n mir leben und formen. Mir is mein inneres Kind sehr wichtig. Meine Art mit dem kleinen Flori zu sein ist zb meine kreativit�t im kochen zu finden. Dort einfach Dinge zu zaubern die schmecken und mir gut tun.
Oder in meiner Lustigen albernen Art. Manchmal ein bissle verr�ckt. Ja aber genau das ist es.
Mich ausprobieren und mich sp�ren. Heute abend gehe ich mal wieder aus. Tanzen. Auf nen Rave und ich freu mich. Mal schauen wie lange ich es aushalte.
Das tolle ist ja das ich mobil bin und immer gehen kann wenn ich merke das es zuviel ist. Auch im Tanz ist Kreativit�t, Mut sich zu zeigen, Loslassen... so sch�n Tanz im Advent zu E Mucke von den Gro�en der Szene.

Gru� Florian

14. Dezember

Ganz gleich, wie alt du wirst: Solange du den Wunsch in dir versp�rst, kreativ zu sein, bleibt das Kind im Manne wach.
John Cassavetes

Kreativit�t kommt aus Gottes Hand. Wenn wir auch nicht die Begabung zu einem gro�en K�nstler haben, so kann doch jeder bei allem, was er in die Hand nimmt, kreativ sein. Arbeit kann kreativ sein, indem wir �ber die eigentliche Aufgabe hinaus etwas aus Freude tun. Sie kann auch dadurch kreativ sein, dass wir mit guter Laune an sie herangehen. Manche M�nner dr�cken ihre Kreativit�t in der Holzschnitzerei aus, andere als Leiter eines Jugendsportvereins, wieder andere als Hobbykoch, und viele finden in der Sozialarbeit zu ihrer Kreativit�t.

Kreativit�t macht uns zu vollst�ndigen Menschen. W�hrend wir etwas mit unseren H�nden gestalten, formen wir unsere Pers�nlichkeit. Die Art, wie wir mit den Details in unserem Leben umgehen, zeugt von einem kreativen Prozess und von unserer Partnerschaft mit Gott.

Ich will kreativ in den heutigen Tag gehen und damit gleichzeitig das staunende Kind in mir wecken.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2019, 07:39:57 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #181 am: Dezember 16, 2019, 05:18:12 Vormittag »

Zum gro�en Teil sind es die Wahrnehmungen, die unser Leben formen. Das Leben wird in der Tat nicht nur durch das erzeugt, was wir sehen und empfinden, sondern dadurch, wie wir sehen und empfinden.

so spielen Empfindung und Einstellung zusammen. Sie erzeugen unseren ganz eigenen Lebensfilm. Das hei�t was ein anderer Sieht und was sein inneres daraus macht kann komplett von dem eines anderen abweichen obwohl sie das gleiche sehen.
Wenn ich das wei�, kann ich durch meine Einstellungen mein Leben formen. Kann Dinge ausblenden und Dinge verst�rken.
Ich kann meine Einstellung zum Leben so formen das sie positiv und liebevoll ist. Es liegt in meiner Hand wie ich die Welt sehe.
Heute will ich positiv ins Leben gehen, in allem das Gute und wertvolle sehen und den Rest einfach ignorieren. Daf�r ist meine Kraft zu schade.

Gru� Florian

16. Dezember

Die gewaltige Welt des Auges, des Ohres, besteht zur H�lfte aus dem, was sie erschaffen, und dem, was sie wahrnehmen. (William Wordsworth)

Bei einer morgendlichen Fernsehshow gab es einen Beitrag �ber Haustiere. Einige Leute brachten ihre kleinen Liebling mit. Eines davon war eine Katze, die keine Haare hatte � sie sah seltsam aus, gewiss, aber war doch, nach allgemeinem Urteil, nicht sch�n. Der Moderator fragte behutsam: �Aber ist sie nicht h�sslich?� Und der ein wenig verletzte Besitzer entgegnete: �Sch�n ist, was der Betrachter als sch�n empfindet!�

Zum gro�en Teil sind es die Wahrnehmungen, die unser Leben formen. Das Leben wird in der Tat nicht nur durch das erzeugt, was wir sehen und empfinden, sondern dadurch, wie wir sehen und empfinden. Was f�r diesen ein katastrophaler Misserfolg ist, nimmt jener als Gelegenheit wahr, um etwas zu lernen. Der Gott, der einigen Menschen als N�rgler erscheint, ist dem anderen der Helfer, dass sie stark sind. Was der eine als ungl�ckliche Kindheit auffasst, ist f�r den anderen eine Art Universit�t f�r die zum �berleben notwendigen F�higkeiten, in der alle Absolventen den Doktorgrad erreichen.

Es geht nicht darum, was passiert oder was uns zugesto�en ist � sondern darum, wie wir diese Ereignisse betrachten.

Ich bin f�r meine Wahrnehmungen der Welt selbst verantwortlich. Ich akzeptiere die Tatsache, dass die Welt, die ich sehe, zum gro�en Teil die Welt ist, die ich hervorbringe.

« Letzte Änderung: Dezember 16, 2019, 07:39:48 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #182 am: Dezember 17, 2019, 04:47:12 Vormittag »

Unsere Einstellung kann viel wichtiger sein als die objektive Realität einer bestimmten Situation.

und noch eine zum gestrigen Thema. Es gibt eine art Sekretärin in unserem Kopf die Anhand unserer Einstellungen die Realität filtert. Wir nehmen ca. %000 Sinneswahrnehmungen täglich in unserem Gehirn auf. Diese Sekretärin filtert die 250 unserem Gedankenmuster, Gefühlslage Einstellungen entsprechenden heraus. der Rest geht förmlich an uns vorbei.
Wäre das nicht so würden wir ziemlich sicher verrückt.
Wenn das so ist kann ich also mein Erleben mit meinen Einstellungen steuern. Bin ich optimistisch und positiv eingestellt, erlebe ich tolle freudige Tage während der pessimistische und mürrische Angstvolle Zeiten erlebt weil die Sekretärin nur negatives durchlässt und das positive völlig an Ihnen vorüber geht.
Wenn das so ist habe ich wirklich einen Hebel in meinen Einstellungen. Daran kann ich proaktiv arbeiten.
Nur für heute werde ich mich positiv dem Leben stellen. Ich werde meinen weg voller Freude gehen. Ich weiß das ich alles schaffen kann und ich bn gut we ich bin.

Gruß Florian

17. Dezember

Ein Optimist erwartet, dass seine Träume, ein Pessimist, dass seine Albträume wahr werden. (Laurence J. Peter)

Manchmal ist das einzige, was wir ändern können, unsere Einstellung – und das genügt. Unsere Einstellung kann viel wichtiger sein als die objektive Realität einer bestimmten Situation.

Einer, der im Verkehrsstau festsitzt, schimpft auf das Schicksal, knurrt: „Warum passier mir das dauernd?“ Zugleich empfindet der andere, der im Auto dahinter ebenfalls nicht weiterkommt, die „verlorene Zeit“ seines Vordermannes als „gewonnene Zeit“ – als ideale Gelegenheit, um eine neue Sprache zu studieren, zu meditieren oder ein Problem zu überdenken ohne die Unterbrechung durch Telefonanrufe oder Besucher. Die eine Person sieht nur die Schwierigkeiten und reagiert dementsprechend; die andere entdeckt eine Möglichkeit und handelt ebenso danach. Der Verkehrsstau ist für beide der gleiche – aber ihre Einstellungen ihm gegenüber sind unterschiedlich -, wie ihr jeweiliger Blutdruck.

Einige sehen die Vergangenheit als eine schreckliche Strafe des Schicksals, die von einem sich rächenden Gott auferlegt wird. Andere sehen sie als Chance – sei es gerecht, dass sie sich bietet, oder nicht -, um innere Stärke aufzubauen und Weisheit zu erlangen mit der Hilfe eines liebevollen Gottes. Der Unterschied besteht ganz und gar in der Einstellung.

Ich lerne, das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #183 am: Dezember 18, 2019, 04:43:51 Vormittag »

Gut am Programm unserer inneren Heilung arbeiten heißt unter anderen: unsere Gefühle anerkennen und damit umgehen.

das heißt für mich heute meine Gefühle spüren, Ihnen Raum geben, sie zu fragen was sie bezwecken und die Freiheit sie auszuleben oder eben nicht.
Es ist meine Freiheit meiner inneren Entwicklung heute meinen Gefühlen eben nicht mehr ausgeliefert zu sein.
Ich bin nicht meine Gefühle. Ich bin ein Mensch der Gefühle hat und der Herr über seine Gefühle ist.
Ich verweigere sie nicht, ich lasse ihnen aber auch nicht ungehinderte Freiheit in mir zu stürmen.
Ich gehe heute erwachsen mit meinen Gefühlen um und ich weiß so wie sie kommen gehen sie auch wieder.
Es sind Gefühle die ich spüren darf, die mich aber nicht umbringen. Auch wenns sich manchmal so anfühlt.
Heut erlaube ich mir alles zu fühlen was in mir ist aber ich behalte die Kontrolle. Ich bin nie wieder ausgeliefert und hilflos,
denn ich verstehe meine Gefühle heute und nehme sie an.

Gruß Florian

8. Dezember – Für die eigenen Gefühle offen bleiben

Viele von uns haben das Gebot: „Du sollst nicht fühlen“ so gewissenhaft befolgt, dass sie sich bis heute erfolgreich einreden, keine Gefühle zu haben.

„Wenn ich wirklich gut an meinem Programm arbeiten würde, geriete ich nicht in Wut.“

„Ich werde nicht wütend. Ich bin Christ. Ich verzeihe und vergesse.“

„Ich bin nicht wütend. Ich versichere mir, dass ich glücklich bin.“

Dies sind einige recht geschickte Aussagen, die darauf hindeuten, dass wir das Gebot: „Du sollst nicht fühlen“ wieder oder immer noch befolgen.

Gut am Programm unserer inneren Heilung arbeiten heißt unter anderen: unsere Gefühle anerkennen und damit umgehen. Wir bemühen uns, unseren Zorn zu akzeptieren und damit fertig zu werden, damit er sich nicht in bitteren Groll verwandelt. Wir benutzen unseren Heilungsprozess nicht als Entschuldigung, um unsere Emotionen auszuschließen.

Natürlich bemühen wir uns um Vergebung, wollen aber dennoch unsere Gefühle empfinden, auf sie hören und sie beibehalten, bis die Zeit reif ist und wir sie in angemessener Form loslassen. Unsere Höhere Macht hat auch unseren emotionalen Teil erschaffen. Gott verlangt nicht von uns, nicht zu fühlen; nur unsere nicht intakten Beziehungssysteme fordern uns dazu auf.

Wir wollen darauf achten, wie wir von positiven Bestätigungen Gebrach machen können. Wenn wir unseren Gefühlen keine Beachtung schenken, bewirken wir damit keineswegs, dass sie sich in Nichts auflösen. Unsere Wut ist eine naturgegebene Empfindung, die wir zulassen können; das gehört zum Prozess unserer inneren Heilung.

Heute weigere ich mich, von anderen oder mir selbst deswegen beschämt zu werden, weil ich Gefühle habe.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #184 am: Dezember 19, 2019, 05:20:36 Vormittag »

"Unsere Nüchternheit bringt uns in die Wirklichkeit zurück, und wir können mit ihr umgehen. Die Welt der Phantasie ist kein Zufluchtsort mehr für uns, sondern eine spielerische Möglichkeit, den Geist zu erfrischen.
Heute bin ich dankbar für meine neu erworbene Fähigkeit, in der Realität leben zu können."

Das Hier und Jetzt voll annehmen klappt mit zunehmendem Glauben und dem damit verbundenen Vertrauen in mich und die Fürsorge meiner liebevollen höheren Macht immer besser. Ich spüre Heute fast keine Angst mehr vor der Zukunft. Denn ich weiß um meine Bestimmung, weiß das gut für mich gesorgt wird und ich alles bekomme was ich brauche. Ich muss mich wirklich run um meine inneren Belange kümmern. Mir jeden Tag klar machen wie wichtig meine gehbaren Steps sind. ich Bete meditiere, lese Literatur und ich gehe in mein Stammmeeting.

Alles andere regelt Gott und darauf hab ich eh keinen Einfluss. So geh ich Heute meinen Weg immer Schritt für Schritt und lass mein ganzes Sein im Augenblick wirken.

Gruß Florian

19. Dezember
Wenn mir ein anderes Leben gegeben würde, so würde ich gern wissen, wie es sich als Mann von 1,90 m lebte!
Wilt Chamberlain
Es ist vollkommen menschlich, sich zu fragen, wie das Leben wohl aussähe, wenn man ein anderer wäre. Egal wie gut oder schlecht es uns im Leben ergangen ist, hin und wieder spielt jeder mit diesen Gedanken. Als wir noch süchtig waren - oder mit einem Süchtigen zusammenlebten -, flüchteten wir gern in eine Phantasiewelt, wahrscheinlich, weil wir keine andere Möglichkeit kannten.
Jetzt aber haben wir unser Programm, das uns befreit und uns Hoffnung schenkt. Dieses Programm ist nicht leicht zu befolgen, doch seine Grundregeln sind einfach: Wir können erkennen, dass wir durch die Beziehung zu unserer Höheren Macht verlässlicher werden, dass sich uns allmählich mehr Möglichkeiten bieten und dass wir neue Hoffnung schöpfen.
Unser neues Leben schenkt uns interessante, lohnende Dinge, zu denen wir vorher keinen Zugang hatten. Unsere Nüchternheit bringt uns in die Wirklichkeit zurück, und wir können mit ihr umgehen. Die Welt der Phantasie ist kein Zufluchtsort mehr für uns, sondern eine spielerische Möglichkeit, den Geist zu erfrischen.
Heute bin ich dankbar für meine neu erworbene Fähigkeit, in der Realität leben zu können.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #185 am: Dezember 20, 2019, 05:23:39 Vormittag »

"Wir haben die Aufgabe, unsere Bedürfnisse zu erkennen und einen gangbaren Weg zu finden, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Letztlich sehen wir in unserer Höheren Macht – nicht in einer bestimmten Person – unsere hierfür nötige Kraftquelle."

ich erkenne immer mehr an wie wichtig in allen Bereichen das Vertrauen in meine higher power ist. Wie wenig ich mit meinem Willen reißen kann. Ich darf endgültig und auf allen Ebenen loslassen. Die Ergebnisse strickt Gott.
Somit konzentriere ich mich auf das was in meiner Macht liegt. Das ist unter anderem die Erfüllung meiner Bedürfnisse. Die wichtigsten:
H ungry - also esse ich wenn ich Hunger verspüre
A ngry - also kläre ich Ärger und bitte um Verzeihung wenn ich mal wieder in altem Fahrwasser treibe
L onely - bin ich Einsam, gehe ich in Kontakt, hole mir Umarmungen oder sonstige Seelennahrung
T ired - bin ich müde gebe ich dem nach egal was wer auch immer von mir denkt. Ich höre auf den Biorhytmus meines Körpers

Dieses leben mit und nach HALT ist eines meiner Erfolgsrezepte. Ich höre nach innen und spüre heute intuitiv was ich brauche damit es mir gut geht.
Dabei hilft mir absolut meine spirituelle Ausrichtung.

Gruß Florian

20. Dezember – Erwartungshaltungen
Wir haben die Aufgabe, unsere Bedürfnisse zu erkennen und einen gangbaren Weg zu finden, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Letztlich sehen wir in unserer Höheren Macht – nicht in einer bestimmten Person – unsere hierfür nötige Kraftquelle.
Es wäre unvernünftig, von Menschen zu erwarten, dass sie fähig oder bereit sind, alle unsere Ansprüche zu erfüllen. Es liegt in unserer Verantwortung, um das zu bitten, was wir wollen und brauchen. Es liegt in der Verantwortung anderer, frei zu entscheiden, ob sie auf unsere Wünsche eingehen möchten. Wenn wir versuchen, andere zu nötigen oder zu zwingen, für uns da zu sein, so ist das Kontrollverhalten.
Es besteht ein Unterschied zwischen Bitten und Fordern. Wir wollen Liebe, die uns freiwillig gewährt wird.
Es ist unvernünftig und ungesund, von einem Menschen zu erwarten, er möge all unsere Bedürfnisse stillen. Das endet damit, dass wir dem Menschen Wut und Bitterkeit entgegenbringen, ihn vielleicht sogar bestrafen wollen, weil er uns nicht in dem Maße beisteht, wie wir es erwartet haben.
Vernünftig ist es, gewisse und klar definierte Erwartungen an unseren Ehepartner, unsere Kinder und Freunde zu stellen.
Wenn ein Mensch nicht für uns da sein kann oder will, müssen wir im Rahmen dieser Beziehung für uns selbst Verantwortung übernehmen. Vielleicht müssen wir eine Grenze ziehen, unsere Erwartungshaltung oder den Status der Beziehung ändern, um die Tatsache zu begreifen, dass der andere nicht erreichbar ist. Dies geschieht zu unserem Besten.
Es ist vernünftig, unsere Bedürfnisse und Wünsche aufzuteilen und realistische Vorstellungen davon zu haben, wie viel wir von einer bestimmten Person fordern oder erwarten können. Wir können darauf vertrauen, dass wir wissen, was vernünftig ist.
Das Thema Erwartungshaltung geht zurück auf die Erkenntnis, dass wir verantwortlich dafür sind, unsere Bedürfnisse kenntlich zu machen, überzeugt davon sind, dass uns ihre Erfüllung zusteht und wir einen angemessnen, gangbaren Weg finden, das durchzuführen.
Heute bemühe ich mich um vernünftige Erwartungen im Hinblick darauf, wie meine Bedürfnisse in Beziehungen befriedigt werden können.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #186 am: Dezember 21, 2019, 04:57:33 Vormittag »

Heute wollen wir uns durch die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nicht stressen lassen, sondern uns entspannen, indem wir nur an uns denken.

Genau die schönen dinge tun. Mich freuen daran das ich Familie habe, das ich Weihnachten nicht alleine verbringen muss. Das ich viel zu tun habe über die Feiertage kann ich als Last oder aber auch als Freude sehen. Ich werde meine lieben wie jedes Jahr bekochen und etwas köstliches für den Gaumen zaubern.
Ich werde schöne Musik hören, einfach lazy Zeit mit meinen lieben haben und vielleicht den Medien etwas weniger Raum geben. Das Smartphone mal im Halter lassen und in die Natur gehen. Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachten morgen einen tollen 4. Advent und das ihr auch den Zauber dieser zeit genießen könnt. Dann kommen ja die Rauhnächte. Heute Nacht war Wintersonnewende also die Schwester der Walpurgisnacht. Ich liebe die Myhten und Geschichten unserer Vorfahren und freu mich daran zu erinnern. Wichtige Nächte stehen an um sich auf 2020 vorzubereiten. genießt es.

Gruß Florian

21. Dezember

Besonders vor Feiertagen war es so. Dann wollte ich nur noch schlafen und mich ausruhen. Doch in meinem Kopf schwirrte noch immer das Echo der Stimmen von verschiedenen Angelegenheiten herum, und je mehr ich mich nach Ruhe sehnte, desto weniger fand ich sie. (Joanna Field)

Stress, Ängstlichkeit, Furcht und Sorge machen sich besonders vor den Feiertagen bemerkbar. Bevorstehende Familienfeste, das gegenseitige Beschenken, die Zubereitung des Essens und was sonst noch alles dazu gehört, stellen eine große Belastung für uns dar. Doch es gibt Wege, bei aller Hektik gelassen und heiter zu bleiben.

Statt an die Dinge zu denken, die uns an den Feiertagen zu schaffen machen, sollten wir uns lieber auf erfreuliche konzentrieren. Das können ganz einfache Dinge sein wie etwa folgende Feststellung: "Ich freue mich, meiner Schwester wieder zu sehen." "Es freut mich, Post von alten Freunden zu bekommen." Oder: "Ich liebe den Schnee auf den Tannen."

Jetzt, im Winter, könnten wir eine herrliche Zeit verbringen, vorausgesetzt, wir gehen alles, was wir tun wollen, mit Schwung und Energie an. Wir können zu zahlreichen Meetings gehen, mit Freunden Pläne schmieden und meditieren, um ruhig und guter Laune zu sein. Heute wollen wir uns durch die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nicht stressen lassen, sondern uns entspannen, indem wir nur an uns denken.

Wie kann ich mich heute mit Hilfe des Programms entspannen?

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #187 am: Dezember 22, 2019, 06:43:11 Vormittag »

Gott, lass mich deine Liebe und Anerkennung spüren."

simpel einfach darum gehts.Liebe und Anerkennung sind wunderbare Botschaften des Lebens. Ich will mich heute um meinen Glauben kümmern. Beten und meditieren bringen mich zu mir und meinem spirituellen Kern. Hier bin ich zu Hause. Da fühl ich mich wohl.
Heute weiß ich alles ist gut und ich brauch mich vor nichts im Leben mehr fürchten.
Gott ist bei mir und führt mich auf meinem Weg. Meine Lebenskerze leuchtet immer egal wie dunkel es draussen ist

Gruß Florian

22. Dezember

Alle Dunkelheit der Welt reicht nicht, um das Licht einer einzigen, kleinen Kerze auszulöschen.
Anonym

Oft gleicht unser Leben einer Schlacht zwischen Licht und Dunkelheit. Morgens bestimmt häufig die Dunkelheit unsere Stimmung, wenn uns die Hoffnungslosigkeit übermannt. Dann können wir uns dem Gebet zuwenden, das uns Licht und Offenheit schenkt: "Gott, lass mich deine Liebe und Anerkennung spüren."

Die Dunkelheit schleicht sich gern in unser Leben, wenn wir der Stimme zu folgen versucht sind, die uns zuviel Veränderung auf einmal zumutet: Zwar sagen wir uns: "Alle schaffen es. Warum sollte ich es dann nicht schaffen?" Doch handeln wir uns mit diesem Ehrgeiz nur Hoffnungslosigkeit ein.

Das Licht kehrt in unser Leben zurück, wenn wir uns daran erinnern, dass unser Programm absolute Ehrlichkeit uns selbst gegenüber fordert. Jeder Schritt, den wir in diese Richtung tun, bedeutet Wachstum.

Auch wenn wir zu stark in das Leben anderer eingreifen wollen, kann uns die Dunkelheit überkommen, wenn wir glauben, es läge in unserer Verantwortung, den anderen vor seinen Fehlern zu bewahren.

Auch in dieser Situation müssen wir uns unserer Höheren Macht zuwenden und um die Kraft bitten, der Beziehung treu zu bleiben, ohne sie unter Kontrolle haben zu wollen.

Heute kann ich meinen Glauben festigen, indem ich handle und mir bewusst bin, dass jeder noch so kleine Schritt zum Licht zählt, auch wenn ich von Dunkelheit umgeben bin.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #188 am: Dezember 24, 2019, 04:04:18 Vormittag »

Es gibt keine richtige oder perfekte Form, die Feiertage zu verbringen. Wir können Kraft daraus schöpfen, das Beste zu tun, was wir tun können – ein Jahr nach dem anderen.

An diesen Weihnachtsfeiertagen nehme ich mir die Freiheit, Sorge zu tragen für mich selbst. Einfach gut mit mir sein und das beste aus diesem Fest machen. ich feiere mit meiner Familie und ich weiß das sehr zu schätzen. Meine Eltern und Schwiegereltern kommen zu uns und ich koche für alle. Wir werden genüßliche Stunden miteinander verbringen und feiern das wir uns haben. Das ist so ein Geschenk. das wir ein festliches Mahl haben, ein wundervolles Dach über dem Kopf, Frieden um und in uns. Leckere Getränke und schöne Musik einfach eine besinnliche Stimmung. Ruhe Besinnlichkeit und Frieden ja und ganz viel liebe. Das soll dieses Fest heute ausmachen... mal sehen ob das gelingt. ich lege es in Gotes Hand und steuere meinen teil dazu bei. Ich wünsch all meinen Lesern, Freunden, Freunden aus dem Program Sponsees und Familienmitgliedern wundervolle Weihnachten. Genießt den freiden und die Liebe und lass das Licht in Euch Leuchten. Weihnachten ist so ein Zeitpunkt um mit seiner Spiritualität ganz nah zu sein und das zu genießen.

Umarmung Flo - ich geh jetzt meditieren.

24. Dezember – Weihnachtsfeiertage überstehen

In manchen von uns erwecken die weihnachtlichen Lichter und Düfte freudige und herzliche Gefühle. Während sich einige froher Stimmung in die Feiertage begeben, geraten andere in innere Konflikte, in Schuld- und Verlustgefühle.

Wir kennen fröhliche und traurige Weihnachtsgeschichten; doch viele von uns wissen immer noch nicht, wie sie die Feiertage überstehen sollen. Sie wissen gar nicht, wie ein frohes Weihnachtsfest aussieht und sich anfühlt.

Viele von uns sind hin und her gerissen zwischen dem, was sie an Weihnachten tun wollen und was sie ihrer Meinung nach tun müssen. Vielleicht fühlen wir uns schuldig, weil uns nicht danach ist, mit unserer Familie zu feiern. Oder wir empfinden einen Verlust, weil wir die Familie nicht haben, mit der wir gern feiern würden. Viele von uns unterziehen sich Jahr für Jahr dem gleichen Weihnachtsritual und erwarten jedes Mal, dass es diesmal anders sein wird. Und Jahr für Jahr fühlen sie sich hinterher im Stich gelassen, enttäuscht und verwirrt.

In vielen von uns werden alte, schmerzhafte Erinnerungen an Weihnachten ausgelöst.

Viele von uns atmen erleichtert auf, wenn das Fest vorbei ist.

Eines der größten Geschenke unseres Heilungsprozesses besteht darin zu wissen, dass wir nicht allein sind. Vermutlich gibt es ebenso viele Menschen, die an Weihnachten Konflikte erleben, wie solche, die diese Tage glücklich verleben. Durch unsere Erfahrung, also indem wir immer wieder andere Möglichkeiten erproben, lernen wir an jedem Weihnachtsfest ein wenig mehr darüber, wie wir sorgsam mit uns selbst umgehen.

Unsere primäre Aufgabe während der Festtage ist die, uns selbst, unsere Situation und unsere Gefühle im Hinblick darauf anzunehmen. Wir akzeptieren unsere Schuld-, unsere Wut- und unsere Verlustgefühle. Es ist alles in Ordnung.

Es gibt keine richtige oder perfekte Form, die Feiertage zu verbringen. Wir können Kraft daraus schöpfen, das Beste zu tun, was wir tun können – ein Jahr nach dem anderen.

An diesen Weihnachtsfeiertagen nehme ich mir die Freiheit, Sorge zu tragen für mich selbst.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #189 am: Dezember 25, 2019, 05:09:32 Vormittag »

Seit Tausenden von Jahren gehört es zur Erkenntnis der Weisen, dass die spirituelle Handlung eines jeden Menschen sehr stark von seiner Beziehung vom Eigentum geprägt ist.

wie wichtig ist mir mein Besitz und mache ich da was mit. Erhöhe ich mich weil es mir besser geht als anderen. Nein es ist schön sich Dinge leisten zu können, aber es ist aus Ballast. Ich möchte in Zukunft da auch Achtsamer werden. Brauche ich wirklich jeden Furz. Nein wenn ich ehrlich bin habe ich alles. Ich kann einfach mal nein sagen lernen. Mir einfach selber Grenzen setzen.
Wir hatten einen wundervollen Heiligabend und jetzt gilt es dieses Jahr abzuschließen. Mich einzustimmen auf 2020. Mir Gedanken machen was will ich erreichen im neuen Jahr. Das wird spannend.
Wichtig ist einfach immer wieder Ehrlichkeit mir selbst gegenüber. Wenn ich mich analysieren, anschaue was reibe ich was mache ich und dann sanft gegensteuern. dabei liebevoll zu mir sein. Denn ich bin einfach auch nur ein Mensch mit Fehlern und Macken und Kannten und Ecken.

Gruß Florian

25. Dezember

Im materiellen Bereich ist Geben gleichbedeutend mit Reichtum. Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, der viel gibt.
Erich Fromm

In unserer Welt hat materieller Besitz große Bedeutung.

Unser Besitzstreben gilt nicht nur dem eigenen Auto, elektronischem Spielzeug und viel mehr Kleidung, als wir brauchen; auch unsere Freundin, unsere Gesundheit, ja, sogar das Glück betrachten wir als unseren Besitz - Menschen und Dinge, die man nicht besitzen kann.

Manche von uns sind sogar süchtig nach Konsum und Besitz geworden. Diese Haben-Wollen-Mentalität betrifft uns alle, aber sie macht uns nicht reicher, sondern ärmer. Gegenstände bereichern uns nur dann, wenn wir sie benutzen und andere daran teilhaben lassen. Man braucht aber keine Reichtümer, um mit anderen zu teilen! Vielmehr ist es das Teilen an sich, das uns selbst gut tut und eine Brücke zwischen uns und anderen baut.

Seit Tausenden von Jahren gehört es zur Erkenntnis der Weisen, dass die spirituelle Handlung eines jeden Menschen sehr stark von seiner Beziehung vom Eigentum geprägt ist.

Wenn wir das, was wir besitzen, als Geschenk Gottes betrachten und es mit anderen teilen, werden wir zu spirituellen Menschen.

Ich will mich nicht an meinen Besitz klammern, sondern ihn achten, nutzen und mit andern teilen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #190 am: Dezember 26, 2019, 05:03:47 Vormittag »

Heute vertraue ich darauf, dass die Ereignisse in meinem Leben kein Zufall sind. Meine Erfahrungen sind keine Fehler. Weder meine Höhere Macht noch das Leben bestraft mich. Ich mache durch, was ich durchmachen muss, um Wertvolles zu lernen, etwas, das mich auf die Freude und Liebe, die ich suche, vorbereitet.

ja so einfach ist es. Klarheit auch in Situationen bewahren in denen ich vielleicht oft nicht den Blick an den Horizont werfen kann. ich nur die begrenzte Sichtweise der Angstbrille habe. Ins Vertrauen gehen, higher power machen lassen. Es geht weiter das Leben so oder so. Und ich darf es leben voller Zuversicht und Freude. Auch wenn das vielleicht gerade nicht spürbar sein sollte. Die Lebensfreude kommt wieder. Das ist meine Erfahrung. Nach jedem Tal kommt wieder ein Gipfel mit den geilsten feelings.
Dafür bin ich Dankbar, einfach das Leben heute so klar zu sehen, zu erkennen und mich diesem Unterzuordnen. Ich muss nicht mehr kämpfen. ich lasse das leben fließen.heute bin ich frei. Freiheit und Liebe sind die Mächte die mich begleiten.

Gruß Florian

26. Oktober – Klarheit

Ich weiß genau, dass ich Gott vertrauen kann. Und trotzdem vergesse ich es manchmal.

Wenn wir mitten in einer Erfahrung sind, vergessen wir leicht den großen Plan. Wir sehen nur den gegenwärtigen Augenblick.

Wenn wir den Fernsehapparat einschalten und uns nur zwei Minuten eines Programms ansehen, erkennen wir wenig Sinn darin, da der Ausschnitt aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Wenn wir einem Weber nur wenige Minuten bei seiner Tätigkeit zusehen und nur ein kleines Stück des Stoffmusters erkennen, an dem er arbeitet, erblicken wir darin keine Schönheit. Wir sehen nichts als ein paar bunte, willkürlich ineinander verwobene Fäden.

Wie oft betrachten wir das Leben aus einem zu engen Blickwinkel -  vor allem dann, wenn wir schwere Zeiten durchstehen müssen.

Umfassendere Perspektiven tun sich uns auf, sobald jene verwirrenden, schwierigen Lehrzeiten abgeschlossen sind. Schwer wiegende Ereignisse geben uns später zu erkennen, dass wir wichtige Erfahrungen gemacht haben.

In schwierigen Zeiten, selbst wenn wir völlig orientierungslos sind, können wir darauf vertrauen, dass etwas Wichtiges in uns ausgearbeitet wird. Einsicht und Klarheit kommen erst dann, wenn wir unsere Lektion gemeistert haben.

Der Glaube ließe sich mit einem Muskel vergleichen, der trainiert werden muss, damit er kräftig wird. Durch die wiederholte Erfahrung, dass wir dem vertrauen müssen, was wir nicht sehen können, aber allmählich lernen, Vertrauen zu haben in die Lösung der Probleme, wird unser Glaube gestärkt, wie jener Muskel.

Heute vertraue ich darauf, dass die Ereignisse in meinem Leben kein Zufall sind. Meine Erfahrungen sind keine Fehler. Weder meine Höhere Macht noch das Leben bestraft mich. Ich mache durch, was ich durchmachen muss, um Wertvolles zu lernen, etwas, das mich auf die Freude und Liebe, die ich suche, vorbereitet.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #191 am: Dezember 27, 2019, 07:10:48 Vormittag »

Es ist traurig festzustellen, dass äußerer Erfolg zwar zu oberflächlichem Vergnügen, niemals jedoch zu innerem Frieden führt.

deswegen ist es unablässig 2 Gleisig zu fahren. Denn das eine schließt das andere nicht aus. Auch hier macht es die Dosis.

Das heißt ich kann schon Erfolgreich im Beruf sein muss aber gleichzeitig meine Werte und meine Genesung immer im Blick halten.
Gerade was die Werte angeht ist es ganz wichtig auf täglicher Basis dran zu bleiben.
Meine Meetings nicht vernachlässigen. Egal wie viel aber ich manchmal vor den Menschen und dem Programm habe auch das sind Wellen und ich finde wieder rein.
Einfach dran bleiben ist meine Empfehlung. Auch wenn ich ein paar mal ausgesetzt habe. Wieder hingehen und mich meinem Program stellen.

Denn ich darf nie vergessen. Es geht um meinen Arsch und ich bin es mir sowas von Wert dauerhaft meinen Cleanstatus zu erhalten.
Also tue ich alles was es an Empfehlungen gibt.
Wenn ich das mache kann und darf ich auch mega erfolgreich in meinem Job sein.
Denn meine heutig innere Sicherheit fußt nicht auf dem Erfolg,
sondern aus dem Frieden in mir der als Kern meinen Glauben und das Programm hat.

Gruß Florian

27. Dezember

Versuch nicht, ein Mann des Erfolgs zu werden. Werde lieber ein Mann von Wert!
Albert Einstein

Markt und Mode verführen uns pausenlos zu allen möglichen Vergnügungen. Es wird sogar manchmal behauptet, derjenige sei erfolgreich, der diesen Verführungen erliegt.

Überstunden in zwei Berufen oder der Ehrgeiz zur großen Karriere können Ausdruck von starkem Egoismus sein, nämlich dann, wenn wir Ruhm und Macht auf Kosten anderer Werte suchen und unsere Familie und unsere Freunde und die Freude aneinander dem persönlichen Ehrgeiz opfern.

Es ist traurig festzustellen, dass äußerer Erfolg zwar zu oberflächlichem Vergnügen, niemals jedoch zu innerem Frieden führt.
Wenn wir jedoch unseren Werten folgen - Aufrichtigkeit, Demut, Dienst an der Gemeinschaft - finden wir dauerhafte Selbstachtung und feste Freundschaften.

Dieser Weg schenkt uns wahre, lohnende Lebenserfahrung anstatt verlockenden, kurzfristigen Erfolg.

Heute werde ich die wesentlichen Werte im Auge behalten - nicht den oberflächlichen Erfolg.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #192 am: Dezember 28, 2019, 04:55:54 Vormittag »

Jeder Tag bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit des Lebens wahrzunehmen und sie in uns aufzunehmen.

egal was ist, auch in den dunkelsten Momenten darf und kann uns die Schönheit des Lebens wach küssen. Dann sind plötzlich all die Sorgen weg und wir staunen. Was ich damit sagen will ist das wir einfach hinschauen dürfen.
Uns berühren lassen von der Zartheit des Lebens. So kurz vor Ende diese Jahrzehnts ist es zeit es Revue passieren zu lassen. Mich zurück zu erinnern was es gebracht hat, wo ich gewachsen bin, welches Glück und welche Schönheit mich berührt hat. Mich bei Gott bedanken und diese Jahrzehnt abschließen. neu starten ins 20er Jahrzehnt. Das Jahrzehnt der Digitalisierung, der Autonomisierung und des Klimas.
Wohin entwickeln wir uns , wo geht meine Reise hin? Ich werde meine Vision entwerfen und mich danach ausrichten, mir Gedanken machen was will ich und vorallem wo will ich hin...

Gruß Florian

26. Dezember

Schönheit braucht einen Rahmen. Nur wenn wir sie hervorheben, werden Ereignisse, Gegenstände und Menschen einmalig, bedeutungsvoll und damit schön.
Anne Morrow Lindbergh

Wir müssen ganz genau hinschauen und uns ganz bewusst auf den Gegenstand unserer Aufmerksamkeit  konzentrieren. Darin offenbart sich das Geheimnis des Lebens. Etwas genau zu beobachten heißt, es bewusst herauszugreifen und es lieb zu gewinnen.

Wir müssen uns von der Fülle eines Menschen oder eines Ereignisses überschwemmen lassen und uns dieser Empfindung ganz hingeben. Viele von uns sind erst allmählich dazu in der Lage, aus sich herauszugehen, sich mit Bedacht im Leben umzuschauen und seine Vielfalt wahrzunehmen. Jeder Tag bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit des Lebens wahrzunehmen und sie in uns aufzunehmen.

Heute will ich die Schönheit in allen Dingen sehen - meine eigene und die eines Freundes. Ich werde Schönheit finden.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #193 am: Dezember 29, 2019, 05:08:20 Vormittag »

Ich lerne, von Schulzuweisungen abzulassen, da ich mein eigenes Bedürfnis nach Gnade entdecke.

ich habe gelernt das Eltern immer das beste geben was sie gerade können. Ich erkenne das gerade auch bei mir. Denn da ich ja selbst Papa bin merke ich oft wie schwer es ist genau den liebevollen geraden Pfad zu beschreiten und eben nicht in altes Verhalten zu verfallen.
Deswegen versuche ich dann auch milde zu sein mit meinen Eltern. Ich habe da schon viel Wiedergutmachung geleistet und ich habe mit meinen Eltern ein wirklich gutes Verhältnis heute. Dafür bin ich sowas von Dankbar.
Und ja es ist nicht leicht und trotzdem das schönste auf der Welt Eltern zu sein und die Liebe seinem Kind zu schenken. Und das was dann zurück kommt ist unbeschreiblich. Die Ehrliche Liebe eines Kindes, wenn Deine Tochter dich anstrahlt. Unglaublich schön. Dafür lohnt es sich zu leben.
Und da ich ja selbst merke wie wichtig es ist das mir vergeben wird, da ich ja aus dem Programm weiß wie giftig Groll ist, lasse ich da vollkommen los. Ich will Frieden in meinem Leben und Liebe...mehr nicht

Gruß Florian

29. Dezember

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)

Viele Menschen, die sich mit ihren in der Kindheit wurzelnden Problemen beschäftigen, haben neue Einblicke gewonnen und ihre Freiheit gefunden, indem sie ihre eigene Familiengeschichte aufarbeiteten. Das heißt, sie haben einen genauen Blick auf die Vergangenheit geworfen, um deren Auswirkungen auf sie selbst zu verstehen.

Während wir diesen Prozess der Auseinandersetzung durchmachen, neigen wir manchmal dazu, eine beträchtliche Abneigung und Wut gegen unsere Eltern zu entwickeln. Sobald einige Verhaltensmuster und Grundthemen erkannt werden, ist die Versuchung groß, sie für alle jetzigen Übel und Kränkungen verantwortlich zu machen.

Wir wollen den Blick fünf, zehn oder fünfzehn Jahre nach vorn werfen.. Unsere Kinder werden dann dabei sein, ihre eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten. Unser Leben mit ihnen heute ist ihre künftige Familiengeschichte. Dieser Gedanke besitzt die enorme Kraft, unsere eigenen Ressentiments abzuschwächen.

Bemühen wir uns nicht so konsequent, wie wir jetzt dazu in der Lage sind? Spielen wir nicht mit den besten Karten, die wir im Moment in der Hand halten? Egal, wie unzulänglich unsere Handlungen sind oder welche Fehler wir vielleicht machen – tun wir vielleicht nicht alles, wozu wir imstande sind?

Jene, die uns vorangingen – haben sie nicht dasselbe getan?

Ich lerne, von Schulzuweisungen abzulassen, da ich mein eigenes Bedürfnis nach Gnade entdecke.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #194 am: Dezember 30, 2019, 05:26:22 Vormittag »

Meine Genesung ist zu kostbar, um sie nur zu wünschen. Heute ist ein guter Tag für Taten und Gebet.

meine Genesung ist nicht einfach passiert, mein Weg nicht einfach gedacht, meine Situation heute nicht ein Wunschbild, nein es sind Ergebnisse von Taten Schritten Handlungen. Jeden Tag etwas dafür tn das ich ein besserer Mensch werde, das ich mutiger mein Leben angehe, das ich integer meine Werte und Prinzipien lebe.
Genesung an sich ist ein riesiger Berg an Aufgaben, doch wenn ich es schritt für Schritt angehe ist alles machbar.
Seit ich 2003 von der Paulienenbrücke weggegangen bin, meiner Szene den Rücken gekehrt habe ist viel Wasser den Neckar herunter geflossen und ich bin jeden Tag seit dem Schritte gegangen in der Richtung wo ich heute stehe. Es war oft nicht einfach und leicht und doch bin ich einfach weitergegangen. Heute schließe ich mein 2. Jahrzehnt in Genesung ab. ich schließe die offenen Loops, bedanke mich bei den Zweitausenzehnern. Ich Vollende dieses Jahrzehnt mit Dankbarkeit. Das ich nichts nehmen musste, das ich Gesund geblieben bin, das meine Beziehung und Ehe gut und liebevoll ist, das ich eine wundervolle kleine Tochter habe die mich bedingungslos liebt.
Und dann auf morgen in die 2020 rein und ein neues Jahrzehnt rocken. Auf zu neuen zielen, neuem Leben herrlich. ich liebe Aufbruch ebenso we Abschluss. Aber Aufbruch finde ich spannender.
Aber das beenden und abschließen des letzten jahrzehntes ist imens wichtig für noch mehr inneren Frieden.

Gruß Florian

30. Dezember Taten und Gebete

“... Wachstum ist nicht das Ergebnis eines Wunsches, sondern das Ergebnis von Taten und
Gebet.”
Basic Text, S. 46
Genesung ein bisschen schneller vorangehen möge, damit wir ein wenig Zufriedenheit
finden!
Wünschen funktioniert nicht in der Genesung – dies ist kein Zauberprogramm. Wenn
Sucht durch Wünsche geheilt werden könnte, wären wir alle schon lange kuriert. Was in der
Genesung wirklich Erleichterung bringt, sind Taten und Gebete.
Narcotics Anonymous hat deswegen für so viele Süchtige funktioniert, weil es ein
sorgfältig ausgearbeitetes Programm von Taten und Gebet ist. Die Handlungen, welche wir
in jedem der Schritte ausführen, bringen mehr und mehr Genesung in jedem Bereich
unseres Lebens. Das Gebet hält uns in Verbindung mit unserer Höheren Macht. Zusammen
stellen Taten und Gebete uns während unserer Genesung auf sicheren Boden.