Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55329 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #465 am: Januar 09, 2021, 05:15:19 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Am Ende aber wissen wir, dass uns, was auch immer geschehen mag, nichts von Gottes Liebe trennen kann. Wenn wir unser Leben unserer Höheren Macht anvertrauen.

die Kraft von higher power, die Liebe , die Führung ist immer da. Ich weiß das Angst ein Gefühl ist. Und Gefühle kommen und gehen. Sie werden mich nicht töten sondern sind vielleicht nur unangenehm zu fühlen.
Das muss ich mir immer wieder klar machen. Mein leben besteht nicht nur aus Angst sondern ganz viel auch aus Lebendigkeit Freude Liebe Vertrauen. ich bin heute in der Lage Werkzeuge zu benutzen die mir helfen. Spazieren gehen und aufstehen sind 2 die gegen Ängste und Kopfkino helfen. Dinge aufschreiben die mich belasten, Lösungen suchen und umsetzen… Heute bin ich nicht mehr ohne Hilfe und Lösung. Ich bin im Prozess.

Gruß Florian

9Januar
Angst ist für das Überleben unverzichtbar.
Hannah Arendt

Wie oft im Leben werden wir mit Angst konfrontiert. Manchmal ist es eine innere Stimme, die uns vor Gefahr warnt. Manchmal sind es irrationale Ängste, die aus der Zeit unserer Abhängigkeit zurückgeblieben sind.

Im Laufe unserer Genesung begegnen wir vielen neuen Gefühlen, und sie machen uns Angst, weil wir sie nicht verstehen. Jedes normale Gefühl kann dem Menschen unnormal und beängstigend vorkommen, wenn er es zum ersten Mal wahrnimmt. Vielleicht halten wir Angst für unmännlich. Und weil wir sie nicht zulassen, bekommen wir Angst vor der Angst. Dann müssen wir uns mit der Bitte um Führung an unsere Höhere Macht wenden.

Wir haben Freunde, mit denen wir über unsere Ängste sprechen können.

Wenn wir dann sagen: "Ich habe Angst", lässt die Angst oft schon nach.

Manchmal geht das nicht so einfach, und wir müssen über die Hintergründe unserer Angst sprechen.

Am Ende aber wissen wir, dass uns, was auch immer geschehen mag, nichts von Gottes Liebe trennen kann. Wenn wir unser Leben unserer Höheren Macht anvertrauen.

In meiner Angst lass mich nicht vergessen, wie nahe ich meiner Höheren Macht und meinen Mitmenschen bin. Ich kann eine Hand ausstrecken und bin niemals allein.

Gelassenheit bedeutet Loslassen von Vergangenheit und Zukunft und Freilassen von Ängsten.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #466 am: Januar 10, 2021, 06:14:44 Vormittag »

"Unser Dilemma besteht darin, dass wir wachsen wollen, Wachstum aber immer mit einem Risiko verbunden ist. Wenn wir jedes Risiko vermeiden, bleiben wir stecken."

Im Grund genommen geht es auch hier wieder darum Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidung zu treffen das ich mich verändern will und gehe ich dafür Risiko ein dass mir Dinge weh tun, oder bleibe ich als Couchpotato auf meinem Hintern sitzen und verändere nichts.
Das wird auch wieder etwas mit Verantwortung zu tun. Nehme ich mein Leben selbstbestimmt in die Hand? Oder bleibe ich im Jammertal steckt den Kopf in den Sand und jammere warum nichts passiert. Ich habe irgendwann das erste gewählt. Denn ich weiß das da noch so viel mehr möglich ist. Das die Begrenzungen nur von mir auferlegt sind. Meine Trance bestimmt mein Leben und ich wähle die Suggestionen. Ich kann also freier größer und erfolgreicher denken. Ich darf den Mut haben über mein bisheriges herauszuwachsen.
Mein Leben ist zu kurz und zu kostbar um mich mit jammern und Stillstand zu beschäftigen. Ich will das Beste aus meinem Leben heraus holen was mir heute möglich ist. Dafür bin ich bereit Verantwortung zu übernehmen und all die Dinge zu tun die notwendig sind um ein wundervolles lebendiges Leben zu führen. Wachstum ist mein Juice.

Gruß Florian

10. Januar
Wenn du Gelegenheiten nicht ergreifst, kannst du im Leben gar nichts erreichen.
Michael Spinks
Viele von uns haben im Leben Dinge getan, die uns rückblickend verrückt oder gar gefährlich erscheinen. Vielleicht waren es auch Freunde oder Familienmitglieder, die vor unseren Augen ernsthaft in Schwierigkeiten geraten sind oder deren allzu großer Mut uns erschreckt hat. Aus Angst sind wir vielleicht übervorsichtig geworden.

Unser Dilemma besteht darin, dass wir wachsen wollen, Wachstum aber immer mit einem Risiko verbunden ist. Wenn wir jedes Risiko vermeiden, bleiben wir stecken. Das Leben ist auf Möglichkeiten und Chancen ausgerichtet. Das heißt immer: "Risiko-Ausgang ungewiss!"

Vielleicht erreichen wir nicht das, was wir angestrebt haben.

Aber kein Wagnis ist so selbst zerstörerisch wie unsere Vergangenheit. Jetzt haben wir eine Beziehung zu uns selbst und zu unserer Höheren Macht. Jetzt bedeutet Risiko etwas anderes für uns, nämlich Hilfe, auch dann, wenn wir nicht das erreichen, was wir eigentlich wollten.
Lass mich heute meine Möglichkeiten erkennen und schärfe meine Wahrnehmung dafür, wann ich durch eine Chance reifen kann.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #467 am: Januar 11, 2021, 05:10:03 Vormittag »

"Wir erfahren Wahrheit, wenn wir den Mut haben, den Schmerz auszuhalten, der damit verbunden ist, sich mit sich selbst zu konfrontieren."

Selbsterkenntnis, Wahrheit, Selbstreflektion - klar schonungslos und offen. Ich schaue mir mein leben an, schaue mir an wer ich bin und wie ich ticke. Und ich stelle mich all dem. lass nichts mehr weg und dichte nichts hinzu. Ich lebe mich pur echt und authentisch. Einfach wahr. Das ist mein Lebenskredo, der Juice der mein Leben antörnt. Ich habe mich dazu irgendwann entschlossen und ich erneuere jeden Tag diese Komitment aufs neue. Ich lebe mein  Leben in Wahrheit, Unehrlichkeit hat in meinem Leben nichts mehr zu suchen. Egal ob im privaten oder im beruflichen... Ich steh zu mir und allem was ich tue. Klar Ehrlich und mit allem was ich bin.

Gerade wenn es darum geht Fehler einzugestehen, Dinge zu tragen die nicht so gut gelaufen sind... naja da muss ich schon manchmal knabbern. Spüre wie es unangenehm wird, eng und ich Wege suche auszubrechen. Und dann gerade dann ist es wichtig stehen zu bleiben. Wahrheit zu sprechen um dann die Erfahrung zu machen... war doch gar nicht so schlimm. Daran wachse ich jeden Tag.

Gruß Florian

11. Januar

Jedes Stück Wahrheit ist eine Errungenschaft. Wenn du wirklich die volle Wahrheit wissen willst, mach dich auf den Weg und hol sie dir!
Munger

Die Wahrheit scheint oft schwer fassbar. Und doch ist sie manchmal so einfach und klar. Als wir mit diesem Programm anfingen, hielten wir uns für aufrichtige, ehrliche Menschen. Die Peinlichkeit, uns unsere Unaufrichtigkeit einzugestehen, konnten wir nicht ertragen. Aber je öfter wir uns mit uns selbst konfrontieren und über unser Inneres Bilanz ziehen, desto sicherer wissen wir: Wir sind ehrlicher geworden. Was uns vorher ehrlich erschien, ist jetzt nur noch die halbe Wahrheit. Damals war es das äußerste, was wir erreichen konnten. Aber durch Gottes Gnade hat sich unsere "Wahr"-nehmung vertieft. Durch harte Arbeit an uns selbst können wir heute ehrlicher mit uns sein.

Wir erfahren Wahrheit, wenn wir den Mut haben, den Schmerz auszuhalten, der damit verbunden ist, sich mit sich selbst zu konfrontieren. Dieser Schmerz besteht im klaren Erkennen unserer selbst und in der Traurigkeit darüber, was wir durch unsere seelische Deformierung alles verloren haben, welchen Menschen wir geschadet haben und schließlich auch, wie sehr wir selbst verletzt worden sind.

Wahrheit macht mich frei. Der Reichtum meines Lebens ist der Lohn für meinen Mut zur Wahrheit.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #468 am: Januar 13, 2021, 08:34:33 Vormittag »

Ich bitte um die Gnade, meine Unschuld aufzugeben, aktiv zu handeln und meine Fehler zugeben zu können.

angreifbar werden, Unschuld aufgeben, Verantwortung annehmen und leben. Ganz einfach und doch so schwer. Also für das einstehen was ich tue, mit allen Konsequenzen
Gerade das merke ich fällt mir immer wieder schwer. Ich suche Ausflüchte und Entschuldigungen, winde mich und versuche aus der Situation unbeschadet rauszukommen. Ganz schwierig für mich weil das so in der Berufswelt gelebt wird und ich im privaten versuche genau andersherum zu sein.
Dahr falle ich im privaten auch immer wieder gerne in mein Jobverhalten. Das will ich ändern.
Gott gib mir die Kraft für mich und mein verhalten immer einzustehen und mich fr meine Entscheidungen gerade zu machen. Hilf mir Verantwortung voll zu tragen.

Gruß Florian

13 .Januar

Gerade in der perfekten Unschuld liegt der Wahnsinn.
Arthur Miller

Wir haben immer gesagt: "Ich hab doch nichts getan! Gib mir nicht die Schuld! Ich hab's doch nur gut gemeint!" Mit übertriebener Unschuld hindern wir uns an unserem Wachstum.

Die schmerzliche Wahrheit ist vielmehr, dass jeder von uns Einfluss und Wirkung auf seine Mitmenschen hat. Viele von uns haben "Unschuld" als Lebensstil so sehr kultiviert, das sie nie zur Verantwortung gezogen werden konnten.

Es gibt aber keine Beziehung, in der wir uns nicht manchmal auch schuldig machen. Spirituelles Wachstum bedeutet, Verantwortung für das übernehmen, was man tut. Es ist schmerzhaft, sich einzugestehen, Fehler gemacht und andere Menschen zutiefst verletzt zu haben.

Aber der Schmerz, der darin liegt, unsere Unschuld aufzugeben, ist ein konstruktiver Schmerz. Erst dadurch wird es möglich, sich zu bessern, etwas wieder gut zu machen und um Verzeihung zu bitten. Dann befinden wir uns inmitten eines aufrichtigen, spirituellen Lebens.

Ich bitte um die Gnade, meine Unschuld aufzugeben, aktiv zu handeln und meine Fehler zugeben zu können.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #469 am: Januar 14, 2021, 05:55:08 Vormittag »

"Unsere positiven Erfahrungen in der Genesung helfen uns , zu einem Glauben an einen liebenden Gott unseres Verständnisses zu kommen. Je mehr wir Genesung erfahren, desto mehr werden wir dieser liebenden Höheren Macht vertrauen."
wieder eines meiner Lieblingsthemen. Ich bin der festen Überzeugung das dieser Glaube an eine Macht größer als ich, genau der Grund ist warum es mir heute so gut geht. Ich weiß das dieser liebevolle Freund mein Leben begleitet, das er mich trägt wenn ich nicht mehr kann, das ich Energie von und durch Ihn bekomme. Für mich ist dieser Glaube mehr als nur Halt. Er ist der Faden der mich durch mein Leben führt. Diese spirituelle Erfahrung hat meine Seele geöffnet. Mich sensibel gemacht für die wahren Wunder meines Lebens. Mein Glaube an diese liebevolle fürsorglich Macht ist es, was mein Leben gerettet hat. Heute schaue ich auf diesen Prozess und bin einfach nur dankbar und am staunen.
Für jemanden der wirklich durch die tiefsten Täler meines Daseins geschritten ist, der mehrfach beim Tod angeklopft hat, ist es ein Wunder heute diese Leben voller Lebendigkeit, Liebe und Frieden zu führen. Ja vielleicht hat es das gebraucht um überhaupt bereit zu sein, wenn Gott nochmal vorbeischaut und anklopft um zu fragen: willst Du mich einlassen...
Heute bin ich bereit für den Glauben alles zu geben. Denn ich weiß ohne spirituelles erwachen wäre mein Leben wie ein Auto ohne Motor, ich sitze im trockenen und fahre doch wundere ich mich warum ich nicht vom Fleck komme. So ist es auch mit Genesung ohne Glauben, ich bin clean und trocken, doch fortschreitende und gelassene Genesung werde ich nicht erfahren.
Danke Gott das Du mein Leben lenkst und so berreicherst. Danke für Deinen Halt und das wundervolle Leben das Du mir schenkst.

Gruß Florian

14. Januar Ein liebender Gott

“Was wir unter einer Höheren Macht verstehen, bleibt uns selbst überlassen. ... Die einzige
Empfehlung ist, dass diese Macht liebend, fürsorglich und größer als wir selbst ist.”
Basic Text, S. 30
uns selbst, oder wir glauben, dass etwas, das “Gott” genannt werden könnte, nur kaltherzig
und unvernünftig sein kann und uns aus irgendeiner Laune heraus Pech beschert.
An eine liebende Macht zu glauben, ist für manche von uns aus verschiedenen
Gründen ein großer Sprung. Der Gedanke daran, unseren Willen und unser Leben der
Fürsorge von etwas anzuvertrauen, von dem wir meinen, es könne uns verletzen, wird uns
sicher zögern lassen. Wenn wir ins Programm kommen und glauben, dass Gott verurteilt,
statt zu vergeben, müssen wir diese Vorstellung überwinden, bevor wir uns mit dem Dritten
Schritt wirklich wohlfühlen können.
Unsere positiven Erfahrungen in der Genesung können uns helfen, zu einem
Glauben an einen liebenden Gott unseres Verständnisses zu kommen. Uns wurde
Erleichterung von einer Krankheit geschenkt, die uns lange Zeit gequält hat. Wir haben die
Führung und die Unterstützung gefunden, die wir brauchen, um einen neuen Lebensweg zu
beschreiten. Wir haben damit angefangen, eine spirituelle Fülle zu erfahren, wo früher nur
Leere gewesen ist. Diese Gesichtspunkte unserer Genesung haben ihren Ursprung in einem
liebenden Gott, nicht in einem, der streng und voller Hass ist. Je mehr wir Genesung
erfahren, desto mehr werden wir dieser liebenden Höheren Macht vertrauen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #470 am: Januar 17, 2021, 05:35:32 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Ich bitte um göttliche Führung, damit ich meine Macht und meine Stärke für meine Genesung einsetzen kann.

Gottes Führung ist das was mich trägt. Und ja ich habe heute Macht wie der eigene Einfallsreichtum Mut.  Fleiß.  Biss.  Erfindungsgeist. Offenheit. Hilfebereitschaft. Kontaktfreudigkeit. die ich für meinen Weg einsetze.
 Machtvoll handeln ist gut, denn es schafft Veränderung ist Kraftvoll und Wirksam. Ich geneiße es heute mit meiner Macht zu spielen. Sie Gesund einzusetzen ohne abzuheben. Klar kann Macht verführen, doch wenn ich Wach und Klar bin kann ich das heute steuern. Da trage ich einfach die Verantwortung.

Gruß Florian

17 .Januar

Wo immer ich Leben fand, fand ich auch den Willen zur Macht.
 Friedrich Nietzsche

Wir haben gelernt, dass Abhängigkeit und indirekte Abhängigkeit unserem Machtanspruch entspringen. Unser Genesungsprogramm lehrt uns, die Grenzen unserer Macht zu erkennen. Und doch scheint es unserer innersten Natur zu entsprechen, nach Macht zu streben. Wenn das so ist, kann es dann wirklich nur schlecht sein?

Menschen haben Macht in vielfältiger Weise zum Wohl der Menschheit eingesetzt. Mit unserer Macht können wir Verteidiger, Beschützer und aktive Diener der Gemeinschaft sein. Wenn wir gut sind, setzen wir uns mit unserer ganzen Macht für das ein, was wir für richtig halten.

Wir brauchen also Macht als solche nicht zu verdammen. Wir müssen nur weise mit ihr umgehen lernen. Dadurch, dass wir für die Grenzen unserer Macht blind waren, haben wir uns selbst große Probleme geschaffen. Und dann lernten wir die ersten Lektionen über unsere Machtlosigkeit. Jetzt, in unserer neuen Bescheidenheit, wissen wir, dass wir Unrecht haben können. Trotzdem müssen wir handeln und riskieren, uns zu entwickeln.

Ich bitte um göttliche Führung, damit ich meine Macht und meine Stärke für meine Genesung einsetzen kann.

Gelassenheit bedeutet Loslassen von Vergangenheit und Zukunft und Freilassen von Ängsten.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #471 am: Januar 18, 2021, 05:34:43 Vormittag »

In unserem Programm haben wir erfahren, dass wir einander näher kommen, sobald wir uns ehrlicher öffnen und unseren Schutzpanzer aufgeben.

offen und ehrlich über das teilen was ist. Da geht für mich der Pfad der Genesung lang. Denn nur wenn ich Licht in meine Seele lasse, werden die Schatten vertrieben. Es gibt da so einen schönen Spruch bei uns. Wir sind nur so krank wie unsere Geheimnisse. Darauf baut ja auch die Schrittearbeit auf.  Durch all die Fragen steige ich wirklich tief ein und reflektiere meine gesammte Vergangenheit und Gegenwart.
Heute bin ich sehr Dankbar dafür genau das tun zu können. Im Meeting einfach loslassen was ist, meine Last auf viele Schultern verteilen, das macht das Leben leichter.
heute weiß ich wie das geht und ich lebe meistens sehr entspannt.

Gruß Florian

18. Januar

Kommunikation führt zu Gemeinschaft. Gemeinschaft heißt: Verständigung, Vertrautheit und gegenseitige Wertschätzung.
Rollo May

Wir dachten: "Wenn ich einem anderen meine tiefsten Geheimnisse offenbare, werde ich abgelehnt." Aber meist führt wahre Kommunikation gerade zum Gegenteil dessen, was wir befürchten. In unserem Programm haben wir erfahren, dass wir einander näher kommen, sobald wir uns ehrlicher öffnen und unseren Schutzpanzer aufgeben.

Haben wir auch heute Probleme in einer zwischenmenschlichen Beziehung? Vertrautheit können wir nur erreichen, wenn wir uns zu erkennen geben. Wenn wir über unsere Gefühle sprechen, müssen wir vor allem über die sprechen, denen wir uns am meisten ausgeliefert fühlen.

Die andere Seite der Kommunikation heißt: zuhören können. Wenn wir zuhören, bedeutet das für uns: hinzuhören, ohne sich ein Urteil zu bilden und ohne sofort eine Lösung parat zu haben.

Wenn wir uns anderen gegenüber offenbaren, ihnen volles Verständnis entgegenbringen und wissen, dass wir verstanden werden, nimmt unsere Hoffnung zu, und unser Selbstwertgefühl steigt.

Heute will ich zu einem Menschen in meinem Leben Kontakt aufnehmen, indem ich mich und meine Gefühle offenbare. Ich will zuhören, was der andere sagt.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #472 am: Januar 21, 2021, 08:33:45 Vormittag »
Wir waren bereit, unsere ganze Energie für ein besseres Leben einzusetzen, egal, was uns das abverlangen würde.

ich habe das schon immer gespürt und gesagt, wenn ich die Energie welche ich für meine Sucht insgesamt aufgewendet habe, in gesunde Wege kanalisieren kann dann ist alles möglich. Und heute habe ich ein wirklich komplett anderes Leben. ich bin einfach nur Dankbar dafür und gehe so meinen Weg.Und egal was in meinem Leben passiert, ich habe dieEnergie es zu meistern. Ich weiß heute wozu ich im stand bin. ich kenne meine Werte, meine Talente, meine Fähigkeiten und auch die Schwächen sehr gut. Ich bin für mich ein offenes Buch und da ich meist ziemlich ehrlich mit mir bin dauert es nicht lange bis ich gegensteuern kann.Heute werde ich mich für das einsetzen was sich lohnenswert erscheint. Dafür gebe ich GAS.. Und Gott gibt mir die Kraft dafür...
Gruß Florian

21. Januar

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Dietrich Bonhoeffer

Für viele von uns kam ein Punkt, an dem sie sagten: "Schluss! So lebe ich nicht weiter!" Das war unsere tiefe, innere Entscheidung zur Veränderung, obwohl wir noch nicht genau wussten, wie wir es schaffen sollten. Irgendwie waren wir auf Grund gelaufen und urteilten nicht länger darüber, wer schuld an unserem Zustand war. Wir hörten damit auf zu überlegen, was wir ändern und was wir nicht ändern würden. Wir waren bereit, unsere ganze Energie für ein besseres Leben einzusetzen, egal, was uns das abverlangen würde.

Diese innere Entschlossenheit ermöglicht unseren Wandel. Die kompromisslose Bereitschaft, uns selbst total für eine Sache einzusetzen, ist vorbildhaft für unser Leben. Sie ist der Anfang einer völligen Veränderung. Viele Menschen haben eine ähnlich heroische Bereitschaft gezeigt, indem sie sich für einen guten Zweck einsetzten - zum Beispiel für den Weltfrieden, für Hungernde und Notleidende oder für den Schutz der bedrohten Umwelt.

An diesem Tag werde ich mich für das einsetzen, was mir lohnenswert erscheint !Gelassenheit bedeutet Loslassen von Vergangenheit und Zukunft und Freilassen von Ängsten.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #473 am: Januar 22, 2021, 06:40:28 Vormittag »

"Ich werde eine Schülerin bzw. ein Schüler der Genesung sein. Ich werde

Herausforderungen annehmen, in dem Vertrauen auf das, was ich gelernt habe und es bereitwillig mit anderen teilen."

Das teilen von Kraft Erfahrung und Hoffnung ist ein ganz wichtiges Gut in meinem Leben. Ich mache den 12 Schritt immer wieder sehr gerne. Mache dies wirklich zur Hauptaufgabe meines Genesungsweges. Ich freue mich jedesmal wenn ich die Botschaft weitergeben kann. Wenn ich spüre das ich etwas positives im Leben anderer nur durch erzählen meiner Geschichte, meines Lebensweges erreichen kann. Ich mache ja mit der Drogenberatung hier in Stuttgart Jugend Drogen Prävention. Das heißt ich gehe in Schulklassen und kläre die Mädels und Jungs auf was passieren kann wenn man Drogen nimmt. Nicht mit dem Moralischen erhoben Finger sondern einfach ganz klar und nüchtern was mir während meiner Zeit widerfahren ist. Oft sehe ich ungläubige und  trotzdem sehr Wissbegierige Augen. Und ich habe das Gefühl immer ein paar junge Menschen in Ihrer Seele zu berühren und aufzuwecken. Diese Arbeit ist mir wichtig und zeigt mir wie unsere Gemeinschaft funktioniert. Es ist ein Geben und nehmen. Irgendwann ist es an der Zeit von der Schulbank ins Leben zu starten und auf eigenen Beinen sein Leben zu meistern. In Zeiten der Pandemie machen wir das über Zoom und erreichen so die vielen die Wissen über die Krankheit Sucht brauchen. Heute stehe ich vorne und erzähle vom weg der Genesung, heute ist es in meiner Verantwortung den Samen der Genesung zu verteilen und die Botschaft weiter zugeben.

Gruß Florian

22. Januar Die Schule der Genesung

“Dies ist ein Programm des Lernens.”

Basic Text, S. 20

In Genesung zu lernen ist harte Arbeit. Was wir am dringendsten brauchen, ist oft am

schwierigsten zu lernen. Wir “studieren” Genesung, um uns auf die Erfahrungen des Lebens

vorzubereiten. Wenn wir anderen beim Teilen im Meeting zuhören, können wir uns Notizen

im Kopf machen, auf die wir später zurückgreifen können. Um vorbereitet zu sein, studieren

wir unsere Notizen und Literatur zwischen den “Unterrichtsstunden”. So wie Schüler und

Schülerinnen die Gelegenheit haben, ihr Wissen in einem Test anzuwenden, haben wir die

Gelegenheit, unsere Genesung in Krisenzeiten anzuwenden.

Wie immer haben wir die Wahl, wie wir uns den Herausforderungen des Lebens

nähern. Wir können sie als Bedrohung unserer Gelassenheit fürchten und meiden – oder wir

können sie dankbar annehmen, als Gelegenheiten zum Wachsen. Indem wir die Prinzipien

aufrecht erhalten, die wir in Genesung gelernt haben, erhalten wir durch die

Herausforderungen des Lebens zunehmend Stärke. Ohne solche Herausforderungen

könnten wir hingegen vergessen, was wir gelernt haben und anfangen, still zu stehen. Es

sind Anstöße, die uns zu neuem spirituellen Erwachen führen können.

Wir werden feststellen, dass nach einer solchen Krise meist eine Zeit der Ruhe folgt,

in der wir uns an unsere neuen Fähigkeiten gewöhnen können. Wenn wir dann über unsere

Erfahrungen nachgedacht haben, sind wir gefordert, unser Wissen mit anderen zu teilen, die

gerade studieren, was wir bereits gelernt haben. In der Schule der Genesung sind alle von

uns sowohl Lehrer und Lehrerinnen als auch Schüler und Schülerinnen.

Nur für Heute: Ich werde eine Schülerin bzw. ein Schüler der Genesung sein. Ich werde

Herausforderungen annehmen, in dem Vertrauen auf das, was ich gelernt habe und es

bereitwillig mit anderen teilen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #474 am: Januar 24, 2021, 07:28:10 Vormittag »

"Auf keinen Fall dürfen wir den Kräften folgen, die uns deprimieren und zerstören.Wo immer sie auftauchen, ist unsere stärkste Waffe gegen sie, genau zu wissen, was wir wollen, und was uns wichtig ist."

Klar zu benennen welche Werte ich habe, welche Prinzipien mir wichtig sind und wohin mein Lebensweg führen soll, ist für mich ein Grundstock für meinen Seelenfrieden.
Ich weiß inzwischen ganz genau, wohin meine Reise gehen soll. Wo ich mich weiter entwickeln will und was ich nicht mehr haben möchte.
Ich kann entscheiden welche Menschen mir gut tun und lasse die Los bei denen ich das Gefühl habe sie schaden mir und meiner Genesung.
Ja und ich weiß auch das dass Leben Schwankungen hat, das es nicht immer super läuft und das jeder Lauf auch mal ein Ende findet.
Wie die Jahreszeiten unterliegen wir Menschen auch Zyklen. Mal wächst´s sich schneller und leicht , mal ist Ruhe und Krafttanken angesagt.
Diese Erkenntnis hilft mir mein Leben so anzunehmen wie es ist. Ich nennen es das Leben zu seinen Bedingungen zu leben. Dazu bleibe ich meistens immer bei mir und versuche in jedem Problem die Lösung zu finden. Den Probleme sind aufgaben die mich animieren sollen zu lernen und zu wachsen.
Also los raus in den heutigen Tag und lebendig voller Lust gelebt. i love it.

Gruß Florian

24. Januar
Du mußt eine Vorstellung davon haben, was du willst. Sonst kommt irgendwann jemand daher und schwätzt dir etwas auf, was dir sehr schaden kann, deine Selbstachtung untergräbt und dich die Talente vergessen lässt, die Gott dir gegeben hat.
Richard Nelson Bolles
Wenn wir uns im Verlauf unserer Genesung selbst kennen lernen, müssen wir uns eine neue Selbstdisziplin aneignen. Dadurch vertiefen wir die Beziehung zu uns selbst und entwickeln ein besseres Gefühl dafür, was wir schätzen und was uns wichtig ist und was nicht.
Inzwischen wissen wir, dass es das Böse in der Welt gibt, dass auch dem Guten Schlimmes widerfährt und der Gerechte nicht immer siegt. Wohl wissend, dass das so ist, müssen wir lernen, standhaft zu sein und uns nicht einwickeln zu lassen, wenn unsere Werte und Einstellungen in Gefahr geraten. Wenn wir flexibel genug sind, um Fehler zu machen, wachsen und lernen wir. Aber wir müssen auch für die Werte geradestehen, an die wir heute glauben. Auf keinen Fall dürfen wir den Kräften folgen, die uns deprimieren und zerstören. Diese negativen Kräfte kommen meist von innen und nicht von außen. Wo immer sie auftauchen, ist unsere stärkste Waffe gegen sie, genau zu wissen, was wir wollen, und was uns wichtig ist.
Heute will ich nach der Weisheit streben, die mich meine Werte erkennen lässt und die mir hilft, für meine Überzeugungen geradezustehen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #475 am: Januar 25, 2021, 05:27:42 Vormittag »

"Sie gründet im Glauben an Gott wie wir ihn verstehen und in unserer Fähigkeit, nicht nur mit den Dingen so zurechtzukommen und irgendwie zu überleben, sondern das Leben wirklich zu feiern. Das ist die einzige Gewissheit von Dauer. "

für mich ist es so stimmiger. Und doch kann ich ganz klar sagen das mein Selbstwert, meine Selbstliebe und meine Positive Haltung, ein Ergebnis der Schrittearbeit in NA ist.
Klar schaue ich momentan auch auf zu anderen Horizonten, mache neben dem Programm auch noch andere Dinge um mich innerlich weiter zu entwickeln. Doch Selbstfindung ist eines meiner Hobbys geworden.
Ich finde es eine wunderbare Freiheit, nach Innen zu spüren, mich zu erforschen und neue Wege zu gehen. Sehr spannend und auch sehr befreiend.
Dabei bleib ich natürlich meinen Ritualen und Prinzipien komplett treu. Ich kann so wirklich viel für mich tun und genau das kommt dann meiner Familie und mir zu gute.

Gruß Florian

25. Januar
Nur solche Sicherheitsmaßnahmen, die du selbst triffst mit deiner dir eigenen Macht, sind gut, verlässlich und dauerhaft. (Machiavelli)
Auf welches Fundament stützen wir uns, um geborgen zu sein? Dies ist eine wichtige, tatsächlich grundlegende Frage.
Eines der wesentlichen Bedürfnisse des Menschen ist das nach Geborgenheit. Doch wie bei jeder Suche ist es auch hier so, dass der Gegenstand unseres Verlangens aus dem Blick gerät, wenn wir ihn dort aufspüren wollen, wo er nicht sein kann; so fordern wir Misserfolg und Enttäuschung geradezu heraus.
Viele gründen ihr Streben nach Geborgenheit auf Äußerlichkeiten. Das heißt, sie bauen ihr Haus auf Sand. Schönheit ist vergänglich, den Ruhm hält niemand fest, Reichtum kann sich schnell in nichts auflösen, und die Gesundheit ist zumindest anfällig. Was also ist derart sicher, dass man darauf zählen kann?
Es gibt nur eine Gewissheit, die nicht beeinträchtigt wird, und diese hat ihren Wohnsitz im Innern. Sie gründet im Glauben an uns selbst, in unserer Fähigkeit, nicht nur mit den Dingen so zurechtzukommen und irgendwie zu überleben, sondern das Leben wirklich zu feiern. Das ist die einzige Gewissheit von Dauer. Wie schwer es für uns, die wir mit den Problemen aus der Kindheit konfrontiert sind, auch sein mag zu begreifen, dass wir uns ganz und gar vertrauen können: es ist noch immer die einzige bleibende Gewissheit, die Geborgenheit schenkt.
Der Gewinn, den ich aus dem Selbsthilfeprogramm ziehe, gibt mir Sicherheit. Nie zuvor hatte ich ein stärkeres Selbstwertgefühl.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #476 am: Januar 27, 2021, 05:05:58 Vormittag »

„ Ich gehöre zu den Überlebenden. Das kann ich heute feiern. Überleben ist dazu da, dass man es praktiziert.“

da geht es um meine Mentalität immer wieder aufzustehen und es neu zu versuchen. Immer wenn ich am Boden liege die Kraft zu bekommen mein Glück neu zu finden. Überlebenskünstler, Stehaufmännchen…

Ja das ist was feines und doch ist es mir lieber im flow zu sein. Also erst gar nicht mehr hinfallen. Mein Leben so leben, das ich die Stolperfallen umschiffe und mich in sicheren Gewässern befinde. Die Riffs und Klippen nur aus der ferne betrachte.

Also feiere ich Heute das ich es Überlebt habe. Das ich es immer wieder neu probieren kann, auf die Beine zu kommen und das ich das Standing in meinem Leben habe um mich abzusichern. Einfach weil ich weiß was gut für mich ist und was nicht. Da hilft mir meine Intuition. Gott spricht durch mein Baugefühl und leitet mich. Dafür bin ich sowas von Dankbar.

Gruß Florian

27. Januar

Überleben heißt: Immer wieder geboren werden.
Erica Jong

Wir haben beschlossen zu leben. Und jeden Tag treffen wir diese Entscheidung von neuem. Jedes Mal wenn wir einen Freund anrufen oder etwas unternehmen, erneuern wir unseren Pakt mit dem Leben. Wir werden wieder geboren.

Bevor wir uns zu diesem Programm entschieden haben, sind wir unzählige Male gestorben, und zwar emotional und spirituell. Einige von uns sind auch körperlich fast zugrunde gegangen. Aber nun stehen wir am Anfang eines neuen Tages, bereit, voneinander zu lernen. Wir sind Überlebende. Und Überleben ist dazu da, dass man es praktiziert. Es wird Tage geben, an denen wir mit unserer Entscheidung zu leben kämpfen müssen. Womöglich sind wir versucht aufzugeben. Aber wir haben voneinander gelernt, dass wir die Wahl haben. Und da wir wissen, dass wir nie mehr alleine sind, wird unsere Entscheidung von Mal zu Mal leichter.

Ich gehöre zu den Überlebenden. Das kann ich heute feiern.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #477 am: Januar 28, 2021, 06:21:35 Vormittag »

"Wir alle haben unsere Schwächen, und oft liegt es näher, diese anstelle unserer Vorzüge zu sehen.

Selbsterkenntnis heißt, beide Seiten zu erkennen und dennoch ein Sieger zu sein."

Auf meine positiven Seiten werde ich mich heute ganz besonders konzentrieren. Ich habe einfach einen weg gefunden das zu stärken was mir gut tut und all das auszumerzen was mir schadet. So mache ich das auch mit meinen Stärken und Schwächen. Ich übergebe meine Charakterfehler im täglichen 7 Schritt meiner higher power bitte das er sie von mir nimmt. Meine geistige Gesundheit wieder herstellt.

Ja und meine Stärken stelle ich in den Vordergrund, mache sie mir immer wieder bewusst. Und ich lebe meine Stärken. Ich fokussiere mich auf das was mich stärkt und lass das weg was mich schwächt.

Genau das ist wichtig die Energie zu dem lenken auf das ich stolz sein kann. Mir auch mal selber auf die Schulterklopfen und mir innerlich sagen Du machst das gut.

Heute bin ich mal wieder sowas von Dankbar diesen Weg gehen zu dürfen. Danke Gott für Deine Begleitung.

Gruß Florian

28. Januar

Ich glaube, dass Selbsterkenntnis die wichtigste Voraussetzung ist, um Sieger zu werden.
Billie Jean King

Sieger werden "gemacht". Wir können uns glücklich schätzen, durch unser Programm zum Sieger werden zu können. Das Programm kann uns zu Selbsterkenntnis verhelfen, aber wir müssen daran arbeiten. Und dieser Prozess ist nicht immer leicht. Wir alle haben unsere Schwächen, und oft liegt es näher, diese anstelle unserer Vorzüge zu sehen.

Selbsterkenntnis heißt, beide Seiten zu erkennen und dennoch ein Sieger zu werden. Ob wir nun Sportler, Hausfrau/mann, Sekretär, Lehrer oder Rechtsanwalt sind: Wir müssen unsere Talente stärken und fördern und unsere Schwächen so gering wie möglich halten. Wir müssen beide Seiten in uns akzeptieren. Unser Programm bietet uns täglich Möglichkeiten, uns selbst kennen zu lernen und anderen dabei zu helfen, sich besser kennen zu lernen und dabei unsere Stärken noch mehr zu unterstützen. Wir spüren förmlich, wie sie wachsen, und das ist ein gutes Gefühl. Wir können beobachten, wie unsere Schwächen in den Hintergrund treten, und auch das ist ein gutes Gefühl. Unser Programm verhilft uns zum Sieg.

Ich kann meine positiven Seiten stärken, indem ich sie zuerst einmal erkenne und dann immer wieder einsetze. Auf eine meiner Stärken werde ich mich heute ganz besonders konzentrieren.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #478 am: Januar 30, 2021, 06:05:11 Vormittag »

" Lass mich auf die Kraft meiner Heilung vertrauen und ihr dorthin folgen, wohin sie mich führt."

Die Kernaussage ist, dass die ein Programm des tuen, des arbeiten ist. Dass die meisten Dinge nicht gedacht, also nicht mit dem Kopf erledigt werden können, sondern umgesetzt, ja in kleinster Puzzelarbeit auf täglicher Basis erledigt werden müssen.. Wenn dieses Programm in mein Leben kommt, passieren die Veränderung die einfach unglaublich sind. Doch muss ich es arbeiten.
Dazu gehört in die Meetings gehen, die Schritte arbeiten, Service leisten, Sponsorschafft leben, Beziehungen aufbauen und pflegen.
Wenn das Doppelleben der Sucht aufhört, dann wird Kraft frei, mich dem Programm ganz anzuvertrauen. Ich hab ja neulich schon geschrieben, dass es für mich meine Arznei ist. Wenn ich darauf zurückschaue, welche Veränderungen in den letzten zehn Jahren geschehen sind, dann bin ich absolut überzeugt dass das Programm ganz genau das richtige ist für mich.
Dafür danke ich absolut Meiner höheren Macht.
Ja Gott ich bin dir absolut dankbar, dass du mein Leben so genial lenkst. Ich bin dankbar für diese Spiritualität, den tiefen inneren Frieden, das absolute Vertrauen in diesen Weg.

Gruß Florian

30. Januar
Man kann seine Wahrheit, seine tiefste Überzeugung leben, aber man kann sie nicht in Worte fassen.
Archibald MacLeish
Als Abhängige hatten wir zwei Gesichter: das Gesicht, das wir in der Öffentlichkeit zeigten und das private, das niemand kannte. Unser Leben war zwanghaft, und beide Seiten waren falsch.
Viele von uns sind in abhängigen Familien groß geworden und haben dieses Doppelleben früh gelernt. Vor der Außenwelt wussten wir früh zu verbergen, wie das Leben zu Hause wirklich war.
In diesem Programm lernen wir, unsere Wahrheit zu leben, bevor wir sie formulieren. Es kann sein, dass wir sie nie in Worte fassen können, weil wir sie nicht bewusst konstruieren. Sie nimmt ganz still von uns Besitz und durchdringt langsam alle Teile unserer Person. Allmählich beginnen wir wieder, uns als ganze Menschen zu fühlen, je mehr wir unser Doppelleben zugunsten eines aufrichtigen Lebens aufgeben.
Lass mich auf die Kraft meiner Heilung vertrauen und ihr dorthin folgen, wohin sie mich führt.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #479 am: Februar 03, 2021, 05:42:36 Vormittag »

"Mitgefühl ist eine spirituelle Kraft, ein Lebensstil, eine Umgangsform. Es ist die Art, wie wir mit allem im Leben umgehen, mit uns selbst, mit unserem Körper, mit unseren Vorstellungen und Träumen, mit unseren Nachbarn, und auch mit unseren Feinden. Einfühlungsvermögen ist eine Geisteshaltung, aus der Hochachtung für die Schöpfung spricht. Durch sie betrachtet man jedes Geschöpf als heilig und göttlich, denn das ist es auch."

Mitgefühl ist eines der Dinge die wirklich wichtig sind in meinem Leben. Mitgefühl heißt für mich Achtung vor jedem zu haben der mir begegnet. Wichtig ist für mich dabei zu unterscheiden zwischen mitfühlen und mitleiden. Mitleiden kann ich mir nicht erlauben aber Mitgefühl ist etwas dass mich anderen Menschen nahe bringt. Immer wieder stelle ich fest das nur über diese Art ein gutes Zusammenleben möglich ist. Deswegen werde ich heute diese Tugend des Mitgefühls schulen und weiter vertiefen. Denn ich möchte menschlicher sein, die Seele in den Anderen spüren. Möchte aussteigen aus dem Abwerten und Bewerten, und mein Leben lebendiger gestalten.

Gruß Florian

3. Februar
Mitgefühl ist eine spirituelle Kraft, ein Lebensstil, eine Umgangsform. Es ist die Art, wie wir mit allem im Leben umgehen, mit uns selbst, mit unserem Körper, mit unseren Vorstellungen und Träumen, mit unseren Nachbarn, und auch mit unseren Feinden. Einfühlungsvermögen ist eine Geisteshaltung, aus der Hochachtung für die Schöpfung spricht. Durch sie betrachtet man jedes Geschöpf als heilig und göttlich, denn das ist es auch.
Matthew Fox
Auf unserer Suche nach innerer Ruhe, Reife und Zufriedenheit können wir auf sehr einfache Art anfangen: Wir müssen nur mit uns selbst, innerlich und äußerlich respektvoll und fürsorglich umgehen. Viele Männer haben das nie gelernt. Sie haben einerseits Schmerz und Missbrauch hingenommen - und waren andererseits oft gefühlsarm und egoistisch.
Wir können dazulernen. Wir können lernen, in einer gesunden Beziehung zu leben und uns mit uns selbst und mit anderen anzufreunden. Mit der Zeit und mit der Übung lernen wir, was es bedeutet, einfühlsam zu sein. Dabei verlieren wir allmählich unsere Egozentrik und unser Selbstmitleid.
Heute will ich mich in die gesamte Schöpfung einfühlen. Ich will Mitgefühl lernen und mich innerlich und äußerlich akzeptieren.