Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55338 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #435 am: November 21, 2020, 04:21:19 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

"Je mehr wir uns unserem Programm verpflichten, desto besser können wir erkennen, dass dieser Perfektionismus falsch ist; und je bewusster wir werden, um so besser können wir unsere menschlichen Schwächen akzeptieren."

Fasten von Perfektionismus. Es hat gar keinen Sinn diesem zu frönen. Ich bin Mensch und fehlbar. Ich mache Fehler und ich gehe trotzdem meinen Weg. Mich so anzunehmen wie ich bin ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Jeden Tag das zu leisten was mir möglich ist. Und es muss verdammt nochmal nicht perfekt sein. Ich darf Fehler machen, ich darf Lustlos sein und ich darf auch mal alles in Frage stellen.
Meine Geheimnisse sind nur Steine die mich am glücklichen Leben hindern. Also lasse ich da Licht der Erkenntnis hinscheinen. Alles was ich offen lege verliert seine dunkle Macht. Ich darf mich heute so zeigen wie ich bin.

Gruß Florian

21. November

In dem Masse, wie das Bewusstsein zunimmt, nimmt das Bedürfnis ab, persönliche Dinge zu verschweigen.
Charlotte Painter

Wenn wir unserer selbst und der Rolle, die wir spielen sollen, nicht sicher sind, behalten wir unsere Geheimnisse für uns. Wir verschweigen unsere innersten Gedanken, Träume und Hoffnungen und unsere Unzulänglichkeiten. Weil wir nach Perfektion streben und annehmen, dass sie erreichbar ist, sind wir mit allem nicht zufrieden, das uns nicht perfekt erscheint. Gleichzeitig quält uns insgeheim die Angst, wir könnten unserem hohen Anspruch nicht genügen.

Je mehr wir uns unserem Programm verpflichten, desto besser können wir erkennen, dass dieser Perfektionismus falsch ist; und je bewusster wir werden, um so besser können wir unsere menschlichen Schwächen akzeptieren. Wir brauchen unsere Schwächen nicht mehr zu verbergen. Unsere seelische Gesundheit ist erkennbar an der Aufrichtigkeit, mit der wir uns der Welt zeigen. Geheimnisse behindern unseren Gesundungsprozess.

Der vierte und der fünfte Schritt unseres Programms verhelfen uns zu einer positiven Lebenseinstellung. Sie fordern uns auf, unsere Geheimnisse preiszugeben und befreien uns von der Macht, die sie auf uns ausüben. Wenn wir nach den Grundsätzen unseres Programms leben, werden uns die Hilfen zuteil, die uns das Glück erreichen lassen, das wir verdient haben.

Heute werde ich ein Geheimnis mitteilen und mich dadurch von der Macht befreien, die es über mich gewonnen hat.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #436 am: November 22, 2020, 04:12:47 Vormittag »

" Nur für Heute: Ich werde dafür sorgen, eine sichere Grundlage für meine Genesung zu
legen. Auf solch einer Grundlage kann ich aufbauen für ein Leben in Genesung."

da ist es wieder - die Fußarbeit, die Basics - das Fundament meines spirituellen Lebens. Ich habe erkannt das die ganzen dinge im Außen schon wichtig sind , doch kommen die von ganz alleine. Ich vertraue da ganz auf Gott, das er mich führt, ich seinen wille erkennen darf und die Kraft habe ihn umzusetzen. Das heist ich kümmere mich primär um mein Innenleben. Schaue das ich mit allem was ich tue innerlich nicht zu kurz komme mit dem was ich tue im Einklang mit meinen Prinzipien und Werten bin. Meine Grenzen achte und setze.
Für mich ist es wichtig in Genesung ein Konzept, ein Gerüst eine Struktur zu haben.
Das Konzept : ist das 12 Schritte Programm von NA
Das Gerüst: sind die Werte und Prinzipien die ich mir in Genesung aufgebaut habe. Ehrlichkeit,Aufgeschlossenheit Bereitschaft, Verpflichtung, Dienen, Demut, Liebe
Struktur: ich meditieren jeden Morgen, beschäftige mich mit spirituellen Texten, schreibe was gerade so in mir ist dazu, gehe regelmäßig in Meetings.

In diesem Sinne einen wundervollen Tag.

Gruß florian

22. November Die Grundlagen zuerst
“Wenn wir beginnen, in der Gesellschaft wirksam zu sein, hilft uns unsere schöpferische
Freiheit, unsere Prioritäten zu setzen und die grundlegenden Dinge zuerst zu tun.”
Basic Text, S. 106
haben. Wir können jedoch kein stabiles Leben für uns selbst aufbauen, bevor wir nicht die
mühsame Fußarbeit geleistet und die Grundlagen für unsere Genesung geschaffen haben.
Wie ein Haus, das auf Sand gebaut wurde, wird auch ein solches Leben bestenfalls wackelig
sein.
Bevor wir anfangen, all unsere Aufmerksamkeit auf den Dachausbau zu richten,
müssen wir erst das Fundament legen. Zuerst erkennen wir an, dass wir noch gar kein
Fundament haben – und dass unsere Sucht unser Leben unmeisterbar gemacht hat. Dann –
mit der Hilfe unserer Sponsorin oder unseres Sponsors und unserer Stammgruppe – finden
wir das Vertrauen in eine Macht, die stark genug ist, uns dabei zu helfen, den Boden für
unser neues Leben zu bereiten. Wir räumen den Schutt von der Baustelle, auf der wir unsere
neues Leben bauen werden. Schließlich entwickeln wir eine gründliche und praktische
Vertrautheit mit den Prinzipien, die wir in all unseren weiteren Angelegenheiten anwenden
werden: ehrliche Selbstprüfung, Vertrauen auf die Führung und Stärke unserer Höheren
Macht und der Dienst an anderen.
Erst wenn wir unser Fundament vorbereitet haben, können wir mit ganzer Kraft daran
gehen, unser neues Leben aufzubauen. Zunächst müssen wir uns jedoch fragen, ob unser
Fundament sicher ist, denn ohne dieses Fundament kann nichts, das wir bauen, beständig
sein.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #437 am: November 23, 2020, 05:48:14 Vormittag »

"Mein spiritueller Weg gleicht der Suche nach dem richtigen Heimweg. Tief in mir trage ich die Sehnsucht nach dem Idealzustand, der vollkommenen Liebe meines Vaters und meiner Mutter."

die Liebe meiner higher power ist es nach der ich heute Sehnsucht habe. Ich spüre Liebe in all meinem Wirken. Aber natürlich auch die Liebe in meiner Ursprungsfamilie. Ich habe zu meinen Eltren heute ein fantastisches Verhältniss auf augenhöhe. Wir lieben und achten uns. Das ist eine Beziehung die ich sehr schätze.

Ich liebe meine beiden Frauen, Eva und Anni, unsere kleine Familie ist mein Ruhepol, hier tanke ich Kraft Zuversicht und hier ist mein Zuhause. Meine beiden Mädels schenken mir bedingungslose Liebe. Hier darf ich sein wie ich bin. Hier werde ich so geliebt wie ich bin.... das ist herrlich.

Ja und doch geht es bei der Beziehung zu Gott um etwas teiferes, etwas was man nicht greifen kann. Ich spüre das ich schon immer geleitet wurde. Das Gott mich schon immer liebte. Ich nur nicht offen war für all das was er mir zu zeigen hatte. Mein Glauben macht mich heute zu dem Mann der ich schon immer sein wollte.

Ich bin absolut Klar und Integer was mein Leben angeht. Damit will ich sagen das ich ganz genau weiß was ich ich in meinem Leben leben will und was nicht. Welche Prinzipien gelten, welche Werte ich leben will.

Ich spüre einen tiefen Seelenfrieden, eine wunderbare Gelassenheit und vorallem wirkliche Selbstliebe. Es ist wirklich so, dass ich spüre Zuhause angekommen zu sein. Mich in meinem Leben so richtig wohl zu fühlen. dankbar verneige ich mich vor diesem Gefühl und Zustand. Es ist mega zu spüren Zuhause zu sein. Zu wissen ja genau das ist mein weg. Das ist das wofür ich auf dieser Welt bin. Ja und zu wissen das es genau das ist was durch gelebte Spiritualität entsteht.

Gruß Florian

23. November

Wir werden nicht aufgeben zu suchen. Und am Ende unserer Suche werden wir wieder dort ankommen, wo wir angefangen haben. Allerdings werden wir unseren Ausgangsort dann zum ersten Mal wirklich kennen.
T. S. Eliot

Unser spiritueller Weg gleicht der Suche nach dem richtigen Heimweg. Tief in uns tragen wir die Sehnsucht nach dem Idealzustand, der vollkommenen Liebe unseres Vaters und unserer Mutter.

Wir sehnen uns nach der Erfüllung unserer Träume und danach, stark und lebenstüchtig zu sein. Wir wollen verstehen und verstanden werden und wirklich zu uns selbst finden.

An dieser Suche hindert uns unser vielschichtiges Abwehrsystem, das wir Schicht für Schicht aufdecken müssen, um dann zu erkennen, dass wir tief in uns schon immer die Wahrheit kannten.

Beispielsweise haben wir immer geahnt, dass kein Mensch völlig unabhängig sein kann. Jetzt entdecken wir dies jedoch als völlig neue Wahrheit.

Es ist zwar richtig, dass wir niemals wieder zurück nach Hause können, doch unser spiritueller Weg lehrt uns auf geheimnisvolle Weise, was wir tief in unserem Inneren schon immer wussten. Aus diesem Grund führt er uns zu uns selbst.

Ich will mit meiner Vergangenheit Frieden schließen und mich den tieferen Erkenntnissen zuwenden, die schon immer in mir verborgen waren.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #438 am: November 24, 2020, 03:59:09 Vormittag »

" Jedes Nein, das ich zu negativem Verhalten sage, wird meine Selbstachtung stärken."

damit das funktioniert muss ich erst einmal forschen. Was ist denn negatives Verhalten. Was schadet mir in meiner Entwicklung zu dem Menschen der ich gerne sein will. Was sind die Verhaltensweisen die mich bremsen.
Wenn ich das herausgefunden habe mache ich mir einen Kopf  wie ich es anders machen könnte. Und dann geht es los nein zu sagen und neues zu wagen. Neues verhalten auszuprobieren. Mich darin zu üben anders zu sein und zwar so lange bis daraus Gewohnheit, als intuitives Verhalten geworden ist.
Was das tolle daran ist, ist die Fähigkeit sich wirklich effektiv zu ändern und zu spüren das ich mich dadurch immer mehr lieben kann. Denn Selbstliebe ist der Schlüssel.

Gruß Florian

24. November

Aus Disziplin erwächst Selbstachtung. Der Mensch, dem es gelingt, "nein" zu sagen, erlangt ein Gefühl der Würde.
Abraham Heschel

Die meisten von uns ringen um Selbstachtung. Lange Zeit haben wir in dem Glauben gelebt, unser Leben könnte sich erst dann wirklich ändern, wenn wir endlich mehr Selbstwertgefühl besäßen. Während unserer Genesung mussten wir jedoch feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Erst mussten wir unser Verhalten ändern, und damit wuchs auch unsere Selbstachtung.

Tatsache ist, dass wir das Lob eines anderen erst würdigen können, wenn wir aufgehört haben, Dinge zu tun, die wir selbst nicht für gut empfinden. Sobald wir mit unseren Taten ein besseres Bild von uns abgeben, erkennen wir unseren Wert als Mensch.

Diese Änderung unseres Verhaltens ist nicht leicht. Wir beschließen jedoch, unseren Lernprozess weiter zu führen und immer wieder »nein« zu unseren Schwächen zu sagen. Dadurch befreien wir uns und verspüren ein neues Gefühl der Würde.

Jedes Nein, das ich zu negativem Verhalten sage, wird meine Selbstachtung stärken.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #439 am: November 25, 2020, 05:28:56 Vormittag »

"Wahrscheinlich bestehen die beiden größten Hürden auf dem Weg zu emotionaler und spiritueller Gesundheit darin, zu lernen, sich so anzunehmen und zu lieben, wie man ist."

ich bin gut so wie ich bin und ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Denn nur wenn ich gut mit mir bin , mir Liebe und Achtsamkeit schenke, kann ich anderen was davon abgeben.

Das so zu sehen und anzuerkennen, mich nicht als totalen Egoisten zu fühlen war und ist ein Weg.

Und doch ist es eben wichtig mich und meine Genesung an erste Stelle zu setzen. Wenn bei mir was verrutscht, dann kann ich das Umfeld um mich gefährden und  schlimmstenfalls verlieren. Deswegen ist es für mich total wichtig  meine Achtsamkeit und meine Fähigkeit der Reflektion zu schulen

Ich werde eine völlig neue Freiheit kennen lernen, wenn ich sowohl meine Stärken als auch meine Schwächen an mir liebe.

So kann ich authentisch leben und muss mich nie mehr verbiegen. Ich darf der sein der ich bin.

Heute liebe ich mich so wie ich bin. ich ganz genau so gewollt wie ich bin. Ich muss nichts weglassen oder dazu dichten.

Gruß Florian

25. November

Eine Veränderung findet statt, wenn man zu dem wird, der man ist, und nicht, wenn man zu dem zu werden versucht, der man nicht ist.
Ruth P. Freedman

Wahrscheinlich bestehen die beiden größten Hürden auf dem Weg zu emotionaler und spiritueller Gesundheit darin, zu lernen, sich so anzunehmen und zu lieben, wie man ist. Zum Glück können wir diese Hürde nehmen. Unser Programm unterstützt uns dabei in jedem Augenblick. Überall in der Welt machen die Menschen große Fortschritte darin, sich selbst lieben und akzeptieren zu lernen. Wir befinden uns in einem Veränderungsprozess. Die Unterstützung, die wir unseren Mitmenschen geben können und die wir von ihnen bekommen, multipliziert die Energie, die durch unser Handeln entsteht. Diese Energie steckt alle Beteiligten an. Emotionale und spirituelle Gesundheit sind Gaben, die uns unser Programm zuteil werden lässt, wenn wir daran arbeiten. Wir müssen unseren Perfektionismus aufgeben und unsere Menschlichkeit hervorheben.

Die zwölf Schritte dieses Programms sind unser Weg. Wenn wir Demut lernen und Glauben finden, weisen uns diese zwölf Schritte den Weg. Wir werden eine völlig neue Freiheit kennen lernen, wenn wir sowohl unsere Stärken als auch unsere Schwächen an uns lieben. Diese neue Freiheit beschert uns das emotionale und spirituelle Wohlbefinden, das wir anstreben.

Sobald ich mich selbst annehmen kann, werde ich Zuversicht erlangen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #440 am: November 26, 2020, 05:00:21 Vormittag »

Veränderung kann sehr mühsam sein. Ja, wir haben auch Rückschritte gemacht. Aber wir sind genau da, wo wir hingehören. Wir sind genau da, wo wir sein müssen. Und wir sind weit gekommen.

meinen Weg sehen, anerkennen und feiern. Ja ich weiß auch das noch nicht alles gut ist, wird es vielleicht auch nicht, aber das was ist ist mit dem was war ein Wunder. Es ist unglaublich wohin mich mein Genesungsweg geführt hat.
Dafür bin ich einfach Dankbar. Und ich meine nicht meine Erfolge im außen. Ja auch die sind beachtlich und gehören Anerkannt.
Was ich meine ist meine Wesensveränderung. Das was ich meist in mir spüre. Meine Fähigkeit zu lieben, den inneren Frieden, die Kunst im Hier und Jetzt zu sein, meine spirituelle Lebensart.Gelassenheit und Ruhe in all meinem Wirken... So viele Geschenke von Gott...DANKE

Gruß Florian

26. November – Selbstkritik ablegen

Seht doch, wie weit wir es gebracht haben!

Es ist gut, sich auf die vor uns liegende Aufgabe zu konzentrieren, auf das, was zu tun bleibt. Es ist wichtig, innezuhalten und sich darüber zu freuen, was wir erreicht haben.

Gewiss, die Veränderung mag sich langsam vollziehen. Veränderung kann sehr mühsam sein. Ja, wir haben auch Rückschritte gemacht. Aber wir sind genau da, wo wir hingehören. Wir sind genau da, wo wir sein müssen.

Und wir sind weit gekommen.

Manchmal haben wir Sprünge gemacht, manchmal nur kleine Schritte, manchmal haben wir dabei um uns geschlagen und geschrieen, manchmal haben wir die Ärmel hochgekrempelt und zugepackt. Wir haben gelernt; sind gewachsen; haben uns verändert.

Seht doch, wie weit wir gekommen sind!

Heute will ich meinen Fortschritt anerkennen. Ich lasse zu, dass ich mich über das Erreichte freue.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #441 am: November 30, 2020, 04:07:30 Vormittag »

"Der Augenblick der Stille gibt uns Gelassenheit für die Ereignisse des Tages."

ich meditiere ja jeden morgen und schließe da auch mein Gebet ein. Und ich spüre wie wichtig für meine Seele dieser Moment der Ruhe ist. Das kann ich dann auf den ganzen Tag übertragen. Ich lasse einfach verteilt über den Tag Momente der Stille entstehen. Ich weiß das ich das brauche. Ich kann gut mit Stress umgehen aber ich brauch Ausgleich. Auch hier spreche ich wieder vom Gleichgewicht des Yin und Yang. Alles muss in der Waage sein. Sobald ein Ungleichgewicht entsteht schadet es meiner Gesundheit.
Heute will ich mich um Gleichgklang und Ausgeglichenheit kümmern. Das bin ich mir wert !!!
Denn Selbstliebe und Achtsamkeit ist meine Verantwortung. Hier darf ich handeln und einfach GUT zu mir sein. Einfach Umsetzen und tun.

Gruß Florian

30. November

Wie bei Expeditionen in die Wildnis, wo er Stürme und reißende Flüsse, eisige Kälte und Hagelschauer, Hunger und Durst ertragen muss, erinnert sich der Mensch auch im Leben letzten Endes an die positiven Dinge, nicht an die negativen.
Sigurd F. Olson

Im täglichen Leben sind wir oft sehr kurzsichtig. Morgens stellen wir fest, welche Sorgen uns heute erwarten und was uns Angst macht und unter Druck setzt. Wenn wir jedoch eines Tages auf diesen Tag zurückblicken, werden wir ihn womöglich mit anderen Augen betrachten und ganz andere Erinnerungen an diesen Tag haben.
Lasst uns deshalb heute einen Augenblick innehalten und darüber nachdenken, was wohl den heutigen Tag überdauern wird, was uns an ihm am wertvollsten erscheint und was letzten Endes zählen wird. Für diese kurze Zeit des Nachdenkens können wir alle Ängste beiseite lassen. Wir können erkennen, woher unsere Anspannung kommt und sie unserer Höheren Macht anvertrauen. Dies ist die Zeit, in der wir alle Sorgen fallenlassen und uns stärken können. Der Augenblick der Stille gibt uns Gelassenheit für die Ereignisse des Tages.
Heute werde ich mich an meine Gesundheit erinnern, während ich meine Pflichten erfülle.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #442 am: Dezember 01, 2020, 07:36:01 Vormittag »

"Heute mache ich mir bewusst, dass auch inmitten des dunkelsten Winters in meinem Leben der unbesiegbare Sommer in mir lebendig ist."

Es ist dieses Bewusstsein, dass ich nichts mehr zu fürchten brauche, das egal wie tief der Schmerz geht, Gott immer da ist und für mich sorgt. Ich spüre diese Kraft und dadurch diese tiefe innere Ruhe, meinen Seelenfrieden. Es ist wie wenn ich mein inneres Zuhause gefunden habe. Ich bin dankbar das ich das so spüren darf. Denn für mich ist mein Glaube, meine Spiritualität, genau das, was mein neues Leben erst ermöglicht hat. Und ich lebe diesen Glauben gerne und sehr offen. Denn warum sollte ich mich damit verstecken. Es ist doch ein wunderbares Zeichen in dieser Welt. Ich wurde neulich gefragt, wie ich im Angesicht der  Katastrophen unserer Tage, meinen Glauben leben und was ich damit bezwecken kann. Und genau darum geht es - ich kann in meinem direkten Umfeld in Liebe strahlen, kann in meinem Umfeld Lächeln und Wohlgefühl erzeugen. Wir sind Teil des ganzen Großen, ein Teil vom Feld aus lauter energetischen Seelen. Alles was ich ausstrahle an positiver Energie wirkt und wird von anderen Empfangen und vielleicht verstärkt weitergegeben. Das ist meine Verantwortung hier auf dieser Welt. Ich sorge dafür das es in meinem direkten Umfeld liebevoll achtsam und klar zugeht.

Gruß Florian

1. Dezember
Im tiefsten Winter erkannte ich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.
Albert Camus
Manchmal steigen Gefühle in uns auf, die völlig von der Realität abweichen. Die Kälte eines harten Winters zum Beispiel kann uns körperlich so angreifen, dass wir alle Kraft aufwenden müssen, um ihr zu trotzen. Wenn wir dann meinen, es keinen Augenblick länger mehr aushalten zu können, wird plötzlich eine neue Kraft in uns wach. Eine innere Gewissheit durchflutet uns wie eine laue Sommerbrise und versichert uns, dass wir alles schaffen können. Auch in Zeiten tiefster Verzweiflung steigt oft diese Kraft in uns auf, die uns erkennen lässt, wie viel wir schon bewältigt haben und wie stark wir eigentlich sind.
In unserer tiefsten Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen finden wir plötzlich eine neue, bedeutungsvolle Beziehung zu unserer Höheren Macht. Die widersprüchlichen Seiten des Lebens scheinen uns zum Kampf herauszufordern. Eine Seite kann völlig klar vor uns liegen, während uns die Kehrseite ein Rätsel ist. Solange wir offen sind, können uns diese Extreme spirituelle Wahrheit lehren.
Welche Gegensätze erkennen wir, wenn wir in diesem Augenblick über unser Leben und unsere Gefühle nachdenken?
Heute mache ich mir bewusst, dass auch inmitten des dunkelsten Winters in meinem Leben der unbesiegbare Sommer in mir lebendig ist.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #443 am: Dezember 03, 2020, 04:18:49 Vormittag »

"Doch Selbstmitleid wird zur Falle, wenn wir immer nur unsere Probleme im Blick haben.Wir sind so reich beschenkt worden. Wir sind nicht allein. Und oft genug zeigt sich gerade in schwierigen Zeiten unser größtes Talent."

an schwierigen Zeiten wachsen. Nicht ins Jammertal des Selbstmitleides herabsteigen und mich verkriechen. Nein aufstehen und mich dem Leben stellen. Ich spüre gerade wie die vermehrte Zuwendung zum Programm Früchte trägt und ich aus dem Loch  rauskomme. Auf Tiefs kommen Hochs. Ich bin nicht allein. Ich habe meine Familie, meine higher power und weiß dadurch was gut ist für mich.
2020 ist das erfolgreichste Jahr meines Lebens, was das berufliche angeht. Das zeigt das es ach in absoluten Kriesenzeiten nicht für alle schlecht laufen muss. Dafür bin ich sehr dankbar.
Heute gehe ich den spirituellen weg und lass mich von starken Winden von Horizont zu Horizont tragen. Das geniale ist doch zu wissen egal wie ich werde ankommen und meinen Weg gehen.

Liebe Grüße Florian

3. Dezember
Manchmal gehe ich voll Selbstmitleid durchs Leben. Doch immer werde ich von starken Winden von Horizont zu Horizont getragen.
Ojibway
"Ich Armer", sagen wir oft, "Ich muss so schwer arbeiten", "Ich hab' soviel Stress?", "Käme ich doch nur besser mit meinem Geld aus, dann könnte ich endlich zufriedener sein", "Ich werde die Frauen nie begreifen!" oder: "Warum gibt es in meiner Familie nichts als Schwierigkeiten?"
Solche Klagen sind so alt wie die Menschheit. Der Stamm der Ojibway nannte es Blindheit gegenüber dem Spirituellen. Im Leben eines jeden Menschen gibt es Schwierigkeiten und Herausforderungen. Das Leben ist einfach oft ungerecht.
Doch Selbstmitleid wird zur Falle, wenn wir immer nur unsere Probleme im Blick haben. In solchen Zeiten scheinen wir völlig zu vergessen, dass wir Teil eines großen Ganzen sind, Wanderer auf einem spirituellen Pfad. Es hilft uns, uns umzuschauen und festzustellen, dass auch andere Menschen Probleme haben und um den Mut ringen, ihr Leben zu meistern. Manchmal hilft auch die Vorstellung der Ojibway: zu sehen, wie wir "von starken Winden von Horizont zu Horizont" getragen werden. Das ist ihr Bild von der Höheren Macht.
Wir sind so reich beschenkt worden. Wir sind nicht allein. Und oft genug zeigt sich gerade in schwierigen Zeiten unser größtes Talent.
Gott, hilf mir, heute bei meinen Entscheidungen den spirituellen Weg zu finden. Lass mich nicht in Selbstmitleid verfallen!

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #444 am: Dezember 04, 2020, 05:46:18 Vormittag »
Heute will ich meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, damit die anderen mich besser kennen lernen können.

klare und offene Kommunikation. Das ist ein wichtiger Teil von gesunden Beziehungen. Was will ich, was brauche ich was möchte ich geben was stört mich..
Dadurch lassen sich ganz viele Missverständnisse und somit Streitpotential verhindern.
Nur wenn ich mich ehrlich zeige, Masken abnehme , authentisch bin dann können ander mich so kennen wie ich bin. Ich habe irgendwann beschlossen wirklich auf alle Masken z verzichten. ich möchte als der wahrgenommen werden der ich bin. Und ich brauche kein Theater mehr in meinem Leben. Lieber nur ein paar Menschen bei denen ich Authentisch sein kann als every bodys Darling und doch alleine und einsam weil niemand mein wahres Ich kennt.

Gruß Florian

4. Dezember

"Er spricht nicht mit mir", sagt die Frau. "Ich weiß nicht, worüber sie mit mir sprechen will", sagt der Mann.
Lillian B. Rubin

Ein Mann der Tat ist besser als ein Mann der Worte, heißt es. Und so haben wir uns angewöhnt, unser Zusammensein mit Männern "tätig" zu verbringen. Wir unternehmen etwas, treiben zusammen Sport oder arbeiten zusammen an einem Projekt. In unserer Beziehung zu Frauen zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Da wir nicht gelernt haben, über unsere Gedanken und Gefühle zu sprechen, fällt uns das Zusammensein mit Frauen schwer. Oft verlangen unsere Frauen von uns, dass wir endlich lernen, uns mit ihnen auszutauschen. Ihre Forderung ist ebenso natürlich wie die Tatsache, dass wir nicht wissen, wie wir Gedanken und Gefühle äußern können.

Eine Beziehung lebt vom Gespräch und vom Austausch dessen, was man denkt und empfindet. Die Sprache trägt dazu bei, deutlicher und persönlicher zu werden, wenn man aufrichtig mit ihr umgeht. Während wir lernen zu kommunizieren, müssen wir wissen, dass wir ein Recht darauf haben, etwas Falsches zu sagen und unsicher zu sein. Auch unsere Angst im Umgang mit Gefühlen ist unser gutes Recht. Sie ist sogar ein Zeichen für unser starkes gefühlsmäßiges Engagement in einer Liebesbeziehung.

Heute will ich meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, damit die anderen mich besser kennen lernen können.

Gelassenheit bedeutet Loslassen von Vergangenheit und Zukunft und Freilassen von Ängsten.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #445 am: Dezember 07, 2020, 04:43:44 Vormittag »

Was wir wollen, sind echte, aufrichtige Verbindungen mit anderen Menschen. Perfektion besitzt weder Tiefe noch Persönlichkeit.

auch her wieder das was gestern schon geschrieben wurde. Es geht um Ehrlichkeit Authentizität Integrität. § meiner wichtigsten Werte. Ja genau Werte ist das Stichwort. In meinem Leben dreht sich heute alles um Werte.

Werte sind der rote Faden welcher mich drch mein leben leitet. Werte halten mich an Menschen die im Gleichklang ticken. Werte machen Sicherheit aus. Über Werte kann ich mich definieren, kann die Qualität meiner Kontakte messen und daran sehen wen will ich in meinem Leben und wen nicht. Wer tut mir gut und wer schadet mir. Ich sortiere da heute gnadenlos aus. Wer nicht meine Werte lebt, wer nicht denselben Weg geht der hat in meinem engeren Kreis nichts zu suchen. So klar sehe ich das heute. Ich darf mich mit Menschen umgeben die gleich denken fühlen und leben. Das ist mir heute wichtig.

Gruß Florian

7. Dezember

Selten - vielleicht sogar nie - entwickelt sich eine Ehe problemlos und ohne Krisen zu einer einmaligen Beziehung, denn es gibt kein Bewusstwerden ohne Schmerz.
Carl Jung

Unser Ziel ist es nicht, perfekte Beziehungen anzustreben, weder in der Ehe, noch sonst wo im Leben. Was wir wollen, sind echte, aufrichtige Verbindungen mit anderen Menschen. Perfektion besitzt weder Tiefe noch Persönlichkeit.

Das bedeutet für unsere Beziehungen, dass auch Ärger seinen Platz in ihnen hat, wenn sie echt sind, unser Ärger über den Partner und sein Ärger über uns.

Wir müssen einen Grundsatz lernen: im Gespräch zu bleiben und an der Beziehung zu arbeiten, solange beide Partner dazu bereit sind. Wenn es uns gelingt, innerhalb einer Beziehung Krisen durchzustehen, wächst diese Beziehung, und aus der Idee wird eine einmalige  Realität.

Harte Zeiten werden uns zutiefst verunsichern. Wir werden uns fragen, ob mit uns oder dem Partner - oder vielleicht mit der ganzen Beziehung - etwas nicht stimmt. Vor solchen Fragen können wir nicht flüchten, denn damit berauben wir uns der Möglichkeit des Wachstums. Es macht Angst, ein bewusster, aufrichtiger Mensch zu werden!

Heute bete ich um den Mut, auch in Krisenzeiten meinen echten Beziehungen treu zu bleiben.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #446 am: Dezember 09, 2020, 05:52:05 Vormittag »

"Heute werde ich den Mut aufbringen, einen Fehler zu machen. Darin liegt eine große Chance zu wachsen."

Fehler machen ist ein mächtiges Mantra, Erfolgreiche Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine vielzahl von Fehlern machen, korrigieren und weiter wachsen. Deswegen heute mein Aufruf an mich. Mach es Ihnen gleich, mache Fehler und schäm Dich nicht dafür, probiere Dich aus, stoße Dir den Kopf, falle hin und dann stehe auf und probiere es nocheinmal nur mit der Lektion die Du gerade gelernt hast...

Erfolgreicher Gruß Florian

9. Dezember

Nur Nichtstun bedeutet Versagen. Wenn wir hingegen etwas versuchen, Fehler machen, aus diesen Fehlern lernen und daraufhin Veränderungen herbeiführen, lernen, wachsen und gedeihen wir.
Darlene Larson Jenks

Das Leben ist ein fortwährender Veränderungsprozess. Mit jeder Veränderung bieten sich uns unerwartete Wachstumsmöglichkeiten. Veränderung ermutigt uns zu neuem Verhalten und dazu, das Risiko auf uns zu nehmen, Fehler zu machen.

Glücklicherweise kann uns kein Fehler ernsthaft schaden. Im Gegenteil! Wir können aus den meisten Fehlern zusätzlich lernen. Heute sind wir weit entfernt von dem Stadium, in dem wir uns letztes Jahr oder sogar noch letzte Woche befanden. Jeder einzelne Augenblick enthält neue Informationen für uns, die wiederum jede weitere Entscheidung beeinflussen.

Der Prozess, in dem wir uns befinden, gewährleistet unser Wachstum, solange wir uns der immer vorhandenen Möglichkeiten bewusst und bereit sind, sie wahrzunehmen. Wir sollten froh sein, dass das Leben nie stillsteht und wir immer in Bewegung sind, um voll an diesem Prozess teilzunehmen. 

Heute werde ich den Mut aufbringen, einen Fehler zu machen. Darin liegt eine große Chance zu wachsen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #447 am: Dezember 10, 2020, 05:36:05 Vormittag »

"Wenn es dir gelingt, einfach zu beobachten, was du bist und flexibel bleibst, wirst du feststellen, dass du unbegrenzt weit gehen kannst."

"Ich bin" ist die Erkenntnis aus meinem damaligen Schweigeretreat. Das heist für mich das ich mich gefunden habe. Das ich mich als Menschen anerkenne mit allem was ist. All die guten und auch die weniger guten Eigenschaften gehören zu mir. Ich anerkenne meine Grenzen, die ich mir selbst setze. Ich weiß wieviel ich arbeiten kann und möchte. Und ich möchte Erfolg haben möchte an der Spitze stehen.  Denn wenn es darauf ankommt, dann gebe ich Gas. Dann kann ich 250% aus mir heraus holen. Denn ich habe die Kraft eines genesenden Süchtigen. Eine Kraft die ich schon während meiner aktiven Zeit faszinierend fand. Ja und die Kraft die ich damals für das Beschaffen der Drogen hatte , habe ich heute als Cleaner immer noch. Ich kann diese Kraft heute aber in gesunde Kanäle leiten.

Heute vor 15 Jahren begann mein cleaner und trockener Weg. Ich war damals schon 2 Jahre in Therapie bei einem sehr spirituellen Therapeuten der lange in Indien gelebt hatte. Also war der Samen für´s spirituelle gelegt. Ich ging nach meinem Zusammenbruch in die Klappse um mich auf die Adula vorzubereiten. Meine Süße Frau war auch schon in der Klinik und wir begannen einzeln und trotzdem zusammen unsere neue Zukunft aufzubauen. 15 JAHRE clean 15 x 365 = 5479 mal nur für Heute Clean und Trocken - Dafür ein Danke an alle die mich begleitet haben, mich getragen und ertragen haben, mit denen ich Freude Lust und Liebe teile, Einfach Danke an alle Menschen die mir meiner Seele und meiner Genesung nahe stehen. DANKE

Gruß Florian

10. Dezember
Wenn es dir gelingt, einfach zu beobachten, was du bist und flexibel bleibst, wirst du feststellen, dass du unbegrenzt weit gehen kannst.
J. Krishnamurti
"Jungen weinen nicht!" Dieser Spruch ist ein schlechter Ratschlag für Männer! "Lass kein Wagnis aus!", "Der Gute arbeitet bis zur letzten Minute!", "Sei ein guter Familienvater", oder: "Sei aggressiv!" - und so lauten weitere Sprüche, die uns in unserer Männlichkeit festigen sollen.
Einige von ihnen haben einen gewissen Wert. Wenn wir sie jedoch zu unseren einzigen Verhaltensregeln machen, werden sie für uns zum Problem. Wir glauben immer, wir müssten der Stärkste, der Beste und der am wenigsten Verletzliche sein. Nun müssen wir umlernen. Dieses Denken macht Männer schwach und anfällig, in Extreme wie Sucht und Abhängigkeit zu verfallen. Die Alternative zu dieser Einstellung ist nicht etwa Schwäche! Vielmehr erkennen wir mit Hilfe unserer erwachenden Spiritualität, dass kein Mensch daran arbeiten muss, das zu sein, was er schon ist.
Ein Mann kann stark sein und seine Verletzlichkeit zeigen. Er kann beschließen, dass es ihm wichtiger ist, die Beziehung zu seinem Kind zu vertiefen, anstatt Karriere zu machen.
Er kann sich frei und ohne Scham dafür entscheiden, eine berufliche Chance abzulehnen, weil er vielleicht entschlossen ist, nicht seine gesamte Energie in seine Karriere zu investieren.
Heute macht es mich stark, mir ganz einfach meine wahren Gefühle einzugestehen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #448 am: Dezember 13, 2020, 07:30:57 Vormittag »

"Abstand bedeutet, dass wir nicht nur uns selbst, sondern auch andere Menschen Gott anvertrauen, weil wir wissen, dass jeder sein Leben selbst leben muss."

so schwierig aber doch der einzige Weg gesund zu bleiben. Abstand wahren und mich um mich kümmern. ich weiß das ich gerne helfe und doch ist es so das ich gerade im Zusammensein mit meinen lieben oft den Abstand wahren muss. Ich kann sie nicht ändern und ich kann auch nicht ihr Leben leben.
Also halte ich liebevollen Abstand und greife nur ein wenn es absolut notwendig ist. Das will geübt werden, denn ich mische mich gerne ein. Ich delegiere und leite von Haus aus und muss mich oft zurückhalten. Ja das ist eine Aufgabe. Abstand halten. Immer nur für heute versuche ich mein bestes.

Gruß Florian
13. Dezember
Lass dich durch nichts aus der Ruhe bringen, lass dich von nichts erschrecken: Alles geht vorüber - außer Gott.
Heilige Theresa
Eine der schwierigsten Aufgaben unseres Programms besteht darin, Abstand zu gewinnen. Dieser Abstand, der wahre Loslösung bedeutet, lässt uns zwar große Nähe und Liebe für einen Menschen empfinden und doch zu jedem Zeitpunkt erkennen, dass wir diesen Menschen nicht ändern und nicht beschützen können. Abstand bedeutet, vollen emotionalen Kontakt zu einem Menschen haben zu können, ohne seine Probleme zu unseren eigenen zu machen.
Wir lassen uns auf den anderen ein und bleiben doch immer wir selbst. Abstand bedeutet, dass wir nicht nur uns selbst, sondern auch andere Menschen Gott anvertrauen, weil wir wissen, dass jeder sein Leben selbst leben muss. Abstand schenkt uns innere Ruhe, lässt uns unsere Grenzen erkennen und gibt uns die Freiheit, unser eigenes Leben in Ordnung zu bringen.
Abstand ist etwas, das man üben kann. Ganz allmählich wird es zu unserer zweiten Natur, Abstand zu halten. Wahre Lösung schlägt in uns Wurzeln und wächst in uns, während wir die Beziehung zu unserer Höheren Macht und den Zwölf Schritten vertiefen.
Heute wende ich mich an Gott als meinen ewigen Fels, damit ich stark genug werde, um gesunden Abstand zu gewinnen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #449 am: Dezember 14, 2020, 05:26:06 Vormittag »

Kreativität kommt aus Gottes Hand Kreativität macht uns zu vollständigen Menschen.

Kreativität bedeutet auch gestalten formen, wirken. Also alles was wichtig ist, neben dem Loslassen, dem in Gottes Hand legen, der Kapitulation, Anerkenntnis meiner Machtlosigkeit. Also der Pluspol dieser Dualität.
Kreativ mein Leben gestalten, es formen, Richtung geben das was in meiner Macht steht, in die Richtung lenken die ich jetzt ein Jahr manifestiert habe. Ich bin zum 31.01.2020 - Lead Expert of healt and safety.

Das geht für mich nur durch kreatives und lebendiges handeln.
Heute ist da so ein Tag an dem ich gestalten kann. Ich habe heute mein Jahresgespräch. Da werde ich das einfordern wasich wert bin, hinhören was ich zu geben habe,
Weichen stellen für meine Entwicklung im nächsten Jahr. Ganz wichtig denn planen ist im Beruf ein wichtiges tool.
Heute geht es um Ziele des Unternehmens, meine Ziele und vor allem um mein Gehalt
Gott gebe mir Gelassenheit und Einsicht. Mut für mich einzustehen und Kreativität um mein leben zu gestalten. Leicht, spielerisch und freudvoll.
Das Leben ist LEICHT und SCHÖN und es darf EINFACH sein.

Gruß Florian

14. Dezember

Ganz gleich, wie alt du wirst: Solange du den Wunsch in dir verspürst, kreativ zu sein, bleibt das Kind im Manne wach.
John Cassavetes

Kreativität kommt aus Gottes Hand. Wenn wir auch nicht die Begabung zu einem großen Künstler haben, so kann doch jeder bei allem, was er in die Hand nimmt, kreativ sein. Arbeit kann kreativ sein, indem wir über die eigentliche Aufgabe hinaus etwas aus Freude tun. Sie kann auch dadurch kreativ sein, dass wir mit guter Laune an sie herangehen. Manche Männer drücken ihre Kreativität in der Holzschnitzerei aus, andere als Leiter eines Jugendsportvereins, wieder andere als Hobbykoch, und viele finden in der Sozialarbeit zu ihrer Kreativität.

Kreativität macht uns zu vollständigen Menschen. Während wir etwas mit unseren Händen gestalten, formen wir unsere Persönlichkeit. Die Art, wie wir mit den Details in unserem Leben umgehen, zeugt von einem kreativen Prozess und von unserer Partnerschaft mit Gott.

Ich will kreativ in den heutigen Tag gehen und damit gleichzeitig das staunende Kind in mir wecken.

Gelassenheit bedeutet Loslassen von Vergangenheit und Zukunft und Freilassen von Ängsten.