Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55327 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #45 am: Mai 20, 2019, 05:14:48 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Die innere Stimme ist nie �berm��ig laut. Sie ergreift auch keine Initiative. Sie fordert Stille und Respekt, damit man sie wahrnehmen kann.

und um in diese Ruhe zu bekommen bedarf es st�ndiger Meditation und Reflektion. Ich sp�re gerade immer wieder die geistige Ungesundheit anpochen. Dinge tun die nicht mit meinen Werten �bereinstimmen. Gut das ich einen Draht zu meiner inneren Stimme habe. Das ich egal was ist weiter auf meinem Weg bleibe und einfach das tue was ich tuen muss. Ja und das ich aus Fehlern lernen darf und den Mut habe Konsequenzen zu tragen. Einen wundervollen Start in den Tag.

Gru� Florian

20. Mai

Die Wahrheit ist eine zur�ckhaltende Dame ...
viel zu lady-like, um dir auf die Schulter zu klopfen und dich zu beschlagnahmen. Sie ist da, aber die Menschen m�ssen sie wollen und sich zu ihr bekennen.
William F. Buckley, jun.

W�hrend wir eine immer tiefere, verl�sslichere Freundschaft zu uns selbst entwickeln, erfahren wir unsere pers�nliche Wahrheit durch Ahnungen und durch das Echo unseres Gef�hls. In alten Schriften wird es die "stille, kleine Stimme" genannt. Normalerweise sp�ren wir diese innere Botschaft irgendwo in unserem K�rper. Manche sagen, es ist ihr Herz, das zu ihnen spricht. Andere vernehmen ihre innere Stimme mit ihrem Geh�r, ihrer Schulter oder ihrem Bauch. Wenn wir uns zu sehr darauf konzentrieren, zu denken und zu f�hlen, was die Allgemeinheit f�r richtig h�lt, nehmen wir unsere innere Stimme nicht mehr wahr. In diesem Fall hat sie keine Chance, sich zu entwickeln. Die innere Stimme ist nie �berm��ig laut. Sie ergreift auch keine Initiative. Sie fordert Stille und Respekt, damit man sie wahrnehmen kann.

Wenn wir unsere Zw�lf Schritte befolgen, lernen wir, regelm��ig mit der stolzen Dame, die unsere innere Wahrheit ist, Kontakt aufzunehmen und von ihrer Weisheit zu lernen. Je mehr wir ihr zuh�ren, je mehr wir sie respektieren, desto gr��er wird unsere Weisheit.

Ich werde der ganz pers�nlichen Weisheit lauschen, die mir meine kleine, innere Stimme zufl�stert.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info
« Letzte Änderung: Mai 20, 2019, 07:13:22 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #46 am: Mai 21, 2019, 05:39:33 Vormittag »

Wir k�nnen unseren eigenen Interessen folgen und unsere Pflicht erf�llen, anstatt uns von den Gef�hlen anderer beherrschen zu lassen.

wie gut das ich meine Fahne nicht mehr in den Wind h�ngen muss aus Angst ich k�nnte dann nicht gemocht werden. ich kann mich noch gut daran erinnern wie schlecht mein Selbstwert wie gering meine Selbstliebe war. Gut das ich heute da ganz anders ticke und ein Standing habe. Mein Standpunkt ist mir heute ganz wichtig und ich vertrete ihn mutig und klar.
So kann ich weiter wachsen ohne Angst zu haben nicht mehr gemocht oder ausgegrenzt zu werden. Denn selbst wenn ich damit alleine stehe, ich bin ehrlich mit mir. Ich mache mich gerade und stehe zu meinem Lebenskonzept, meinem Lebensweg.

Gru� Florian

21. Mai

Jeder Mensch ist f�r irgendeinen anderen Menschen langweilig. Das ist unwichtig. Was man vermeiden muss, ist, sich mit sich selbst zu langweilen.
Gerald Brenan

Als Teenager waren die meisten von uns sehr unsicher und fragten sich st�ndig, wie sie wohl auf andere wirkten. Das ist ein ganz normales Entwicklungsstadium. Aber f�r viele von uns begann in dieser Zeit etwas anderes: Unsere eigene Abh�ngigkeit - oder die Abh�ngigkeit anderer Menschen von uns - kam immer deutlicher zum Vorschein. Unsere emotionale Entwicklung stand still und wir hatten keinen inneren Bezugspunkt, keine Beziehung zu unserer H�heren Macht, die uns dabei geholfen h�tte, die Meinungen anderer richtig einzuordnen und sie von unserer eigenen abzugrenzen.

W�hrend unserer Genesung haben wir unsere spirituelle und emotionale Entwicklung wieder aufgenommen, da, wo sie zum Stillstand gekommen war. Welch befreiendes Gef�hl ist es, die eigene intuitive Einstellung zu einer Sache wahrzunehmen! Wir k�nnen unseren eigenen Interessen folgen und unsere Pflicht erf�llen, anstatt uns von den Gef�hlen anderer beherrschen zu lassen.

Mit Hilfe unserer neuen Verhaltensweisen - der Erforschung unseres Inneren, Gebet und Meditation - entwickeln wir eine Beziehung zu uns selbst, die uns zu einer reifen Pers�nlichkeit macht.

Heute will ich meine Gef�hle, Einstellungen und Interessen f�r so wichtig halten, wie sie sind.

« Letzte Änderung: Mai 21, 2019, 11:28:46 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #47 am: Mai 22, 2019, 04:24:57 Vormittag »

"Ein spirituelles Erwachen zeigt sich durch bestimmte offensichtliche Symptome bei genesenden
Süchtigen. Ich kann eine Neigung zu spontanem Denken und Handeln beobachten, ein
schwindendes Interesse daran, andere zu beurteilen oder das Verhalten anderer zu deuten,
eine unverwechselbare F�higkeit, jeden einzelnen Augenblick zu genie�en und h�ufige
Anf�lle von L�cheln."

tiefe Dankbarkeit durchzieht mich wenn ich diese Zeilen lese denn Sie zeigen mir deutlich was ich heute erlebe. Ich sp�re die ver�nderungen durch das spirituelle erwachen. Sp�re die Sanftheit und die Gnade die mir mein Weg einbringt. Ich bekomme von anderen nicht S�chtigen sowas von positive R�ckmeldungen.
Ja ich bin einfach nur tief Dankbar diesen weg gehen zu d�rfen. Nicht nur weil er mir hilft nie mehr Drogen nehmen zu m�ssen, sondern weil er ein einfaches praktikables Lebenskonzept ist. Dieser Weg ist ein Weg der erfolgreichen Gewinner und ich freue mich jeden Tag mich neu weiterzuentwickeln. Mein Leben ist im Fluss und ich genie�e das Wachstum. Danke f�r mein spirituelles Erwachen.

Gru� Florian

22. Mai Symptome eines spirituellen Erwachens
�Die Schritte führen zu einem Erwachen spiritueller Art. Dieses Erwachen wird sichtbar durch
die Ver�nderungen in unserem Leben.�
Basic Text, S. 61
Krankheit auf ihrem H�hepunkt war, litten wir ganz offensichtlich unter gro�en Schmerzen.
Wir urteilten gnadenlos über uns selbst und andere und verbrachten den gr��ten Teil
unserer Zeit damit, uns Sorgen zu machen oder zu versuchen, Ergebnisse zu kontrollieren.
Ebenso wie die Krankheit Sucht durch eindeutige Symptome offenbar wird, zeigt sich
ein spirituelles Erwachen durch bestimmte offensichtliche Symptome bei den genesenden
Süchtigen. Wir k�nnen eine Neigung zu spontanem Denken und Handeln beobachten, ein
schwindendes Interesse daran, andere zu beurteilen oder das Verhalten anderer zu deuten,
eine unverwechselbare F�higkeit, jeden einzelnen Augenblick zu genie�en und h�ufige
Anf�lle von L�cheln.
Wenn wir jemanden sehen, der Symptome eines spirituellen Erwachens zeigt, sollten
wir uns bewusst sein, dass ein solches Erwachen ansteckend ist. Das Beste, was wir tun
k�nnen, ist uns an diese Leute zu halten. Wenn auch wir immer h�ufiger überw.ltigende
Dankbarkeit empfinden, wenn wir immer mehr die Liebe annehmen k�nnen, die wir von
unseren Freundinnen und Freunden in der Gemeinschaft bekommen und ein
unkontrollierbares Verlangen verspüren, diese Liebe zurückzugeben, werden wir bemerken,
dass auch wir ein spirituelles Erwachen hatten.

« Letzte Änderung: Mai 22, 2019, 06:13:54 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #48 am: Mai 23, 2019, 05:16:19 Vormittag »

Wir m�ssen uns nicht zwischen der Ehe und einem Leben als Single entscheiden. Vielmehr m�ssen wir uns dar�ber klar werden, ob wir bereit sind, dass uns ein anderer Mensch wirklich kennen lernt oder nicht.

meiner Meinung nach geht das nur wenn man best�ndig bleibt und auch all seine Facetten des Seins zeigen kann. Also mich einfach einlassen und bleiben. Das ist es was notwendig ist um sich in Beziehungen �ffnen zu k�nnen. es braucht Zeit und die Bereitschaft es immer wieder neu zu versuchen. Ja und ehrlich hinschauen, dem anderen seine Schw�chen und Fehler zu zugestehen. Und dabei immer auch bei mir schauen wie reagiere ich, was kann ich beitragen das es anders besser sch�ner wird. Beziehung ist Kennenlernarbeit. Das darf und muss ich tun. Es kommt nicht von alleine.

Gru� Florian

23. Mai

Wei�t du, ich kann es einfach nicht lassen! Ich kann mich nicht binden. Ich habe Beziehungen, die vielleicht ein Jahr oder l�nger dauern, ich erlebe Monate der Z�rtlichkeit und des Begehrens. Aber am Ende siegt die Zeit, und die Liebe ist erloschen - so unvermeidlich wie der Tod.
Philip Roth

Die Angst vor Vertrautheit, davor, sich selbst in einer verbindlichen Beziehung kennen zu lernen, hat viele von uns einsam gemacht.

Solange wir uns auf sexuelle H�hepunkte konzentrieren, k�nnen wir die Intimit�t vermeiden, die wir so f�rchten. Gleich, ob wir in einer festen Beziehung leben oder nicht, von einer Vorstellung m�ssen wir uns trennen, n�mlich von der, dass Sex Liebe sei. Diese Einstellung verhindert, dass wahre Vertrautheit entsteht. Sex ist eine Ausdrucksform von Vertrautheit, von einer N�he, die bereits besteht. Sex allein ist hingegen kaum eine M�glichkeit, Vertrautheit zu erlangen.
Viele von uns haben Angst vor N�he, wenn die Phase der romantischen Verliebtheit vor�ber ist. Andere wieder streben N�he an, doch wenn sie auf ihre eigene Leere sto�en, kommen sie zu dem Schluss, dass sie den falschen Partner haben. Und dann fliehen sie und suchen nach einem neuen Partner.

Wir m�ssen uns nicht zwischen der Ehe und einem Leben als Single entscheiden. Vielmehr m�ssen wir uns dar�ber klar werden, ob wir bereit sind, dass uns ein anderer Mensch wirklich kennen lernt oder nicht.

Ich will meine �ngste beiseite schieben und die Freuden der Vertrautheit kennen lernen.

« Letzte Änderung: Mai 23, 2019, 05:54:41 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #49 am: Mai 25, 2019, 06:57:16 Vormittag »

"Wer seine Schuld bekennt, nimmt Abschied vom Scheindasein und wendet sich der Realit�t zu."

Ich nenn es mal Fehler, weil Schuld immer so erdr�ckend klingt. Ja, ich darf Fehler machen und ich darf zu Ihnen stehen. F�r mich ist das fast die befreiende Erkenntnis schlecht hin. denn es er�ffnet mir M�glichkeiten zu agieren , auszuprobieren und mit allem zu spielen. So finde ich f�r mich die am besten passende L�sung. ich kann mir mein Leben, mein Arbeitsstil so gestalten, wie es mir passt. Das wichtigste dabei ist jedoch, dass ich mich nicht mehr verbiegen muss.

Das dadurch die alte Angst vor Fehlern, welche mich l�hmte und am Wachstum hinderte, v�llig unn�tig geworden ist. Ich konnte sie somit loslassen. Mich befreien und heut ungest�rt so wachsen wie es mein unterbewusstes will. Frei und voller Ideen sprudele ich und wei� das ich gerade aus meinen Fehlern am meisten lerne. Also probiere ich mich heute aus und versuche mich jeden Tag ein bisschen aus meiner Komfortzone heraus zu bewegen.

Ja und somit schaffe ich mir die besten Vorraussetzungen f�r Wachstum. Das Leben ist im Fluss und ich will mich diesem Fluss lebendig anschlie�en.

Gru� Florian

25. Mai

Wer seine Schuld bekennt, nimmt Abschied vom Scheindasein und wendet sich der Realit�t zu. Er kehrt seine Schw�chen nach au�en. Zwar wird er sie dadurch nicht wirklich los, aber er hat es nicht l�nger n�tig, sie mit falscher Tugend zu �bert�nchen.
William James

Auf unserem Weg geh�rt das Bekenntnis zum festen Teil unserer neuen Wirklichkeit. Wir bekennen unsere Machtlosigkeit. Wir machen ehrliche Inventur in unserem Innern und geben unsere Schw�chen zu. Wir bekennen den Menschen, denen wir geschadet haben, unsere Fehler. Mit jedem dieser Schritte f�rdern wir unser Wachstum. Wenn wir offen zugeben, was wir selbst bereits wissen, versp�ren wir Erleichterung und gewinnen neue Selbstachtung.

Manchmal halten wir an unseren Schw�chen fest und verheimlichen sie sogar, obwohl wir wissen, dass sich nur etwas �ndert, wenn wir sie nach au�en zeigen. Oft stellt sich dann das, was wir f�r einen schweren Fehler hielten, als ganz normale menschliche Schw�che heraus, die nur ans Licht gebracht werden musste. Auf jeden Fall werden wir reifer, wenn wir der Realit�t ins Gesicht sehen und unsere geheuchelte Tugendhaftigkeit aufgeben, indem wir unsere Fehler bekennen.

Heute will ich den Weg der Heilung gehen, indem ich meine Fehler sofort bekenne.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:19:20 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #50 am: Mai 26, 2019, 06:36:18 Vormittag »

Wir k�nnen unserer Phantasie freien Lauf lassen. Sie zeigt uns, wie es sein k�nnte. Lasst uns von anderen M�glichkeiten tr�umen!

Oh wie sch�n dieser Satz ist, denn er zeigt mir neue M�glichkeiten. Phantasie befl�gelt und gibt Kraft f�r Verbesserung, sie zeigt mir was alles m�glich ist. Ich lebe es in meiner Phantasie zu leben, Dinge mir auszumalen, Tagzutr�umen. Die Phantasie ist meine kreative Sch�pferkraft. Ihr wll ich wieder mehr Raum geben um wegzukommen von den eingefahrenen Wegen. Mich kratv weiterentwickeln, neue Pfade beschreiten um wieder mehr in f�hlen und sp�ren zu kommen.

Gru� Florian
26. Mai

Ein Haufen Steine h�rt in dem Augenblick auf, ein Haufen Steine zu sein, wo ein Mensch ihn betrachtet und eine Kathedrale darin sieht.
Antoine de Saint-Exupery

Phantasie kostet nichts und kann so bereichernd sein! Im Leben eines jeden Menschen gibt es irgendeinen "Steinhaufen". Bei dem einen ist es eine Beziehung, bei einem anderen die B�rde der t�glichen Routine, bei einem dritten sein aufreibender Job und wieder bei einem anderen die Tatsache, dass er zuviel Zeit zur Verf�gung hat.

Wir k�nnen unserer Phantasie freien Lauf lassen. Sie zeigt uns, wie es sein k�nnte. Lasst uns von anderen M�glichkeiten tr�umen!

Wir wissen, dass es viele Jahre dauert, eine Kathedrale zu bauen, aber jede Kathedrale entsprang der Phantasie ihres Erbauers.

Wohin soll sich unsere Beziehung entwickeln? Was k�nnen wir selbst dazu beitragen, dass sie so wird wie wir es uns w�nschen? Sehen wir uns selbst als erfolgreich bei der Arbeit? Welche kleinen Schritte bringen uns unserer Phantasie n�her?

Ich bin dankbar f�r meine Vorstellungskraft. Heute will ich f�r meine Phantasie und den Glauben an neue M�glichkeiten offen sein

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:17:02 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #51 am: Mai 27, 2019, 05:27:23 Vormittag »

Auf unserem spirituellen Weg lernen wir, an jedem Tag das zu tun, was notwendig ist, und das Resultat dem Willen Gottes zu �berlassen.

Was ist notwendig um das zu wachsen, um in meiner Mitte zu bleiben, um weiter zu gehen auf meinem Pfad der Genesung. Ich habe da 3 S�ulen die mir wichtig sind. meine innere Ruhe mit Gebet und Meditation, meine Werte und Prinzipien und die Meetings.
Wenn ch da dran bleibe ist alles gut. Momentan sp�re  ich das ich �lter werde. Meistens ist es ganz ok. Doch habe ich auch Momente in denen ich es verfluche. In dene ich nochmal richtig jung sein will. Das Leben nochmal auskosten...
Vielleicht ist es die ber�hmte Midlifecrisis die mich plagt... mal dar�ber Meditieren und teilen...

Gru� Florian

27. Mai

Jeder von uns kennt Augenblicke, in denen er die Tiere beneidet: Sie leiden und sterben, aber sie scheinen kein "Problem" daraus zu machen.
Alan Watts

Wenn wir still sind und uns unserer H�heren Macht �ffnen, tauchen wahrscheinlich Probleme in uns auf.

Wir suchen nach Weisheit au�erhalb unserer selbst, damit uns bei den Herausforderungen des Lebens geholfen wird. F�r viele von uns wird dabei das Denken zum gr��ten Problem. Es macht uns viel gr��ere Schwierigkeiten als die Situationen, die wir meistern m�ssen.

Anders als die Tiere verkomplizieren wir das, was eigentlich einfach ist. Schmerz ist niemals gerecht - also brauchen wir uns keine Gedanken dar�ber zu machen, wie gerecht oder ungerecht er einen trifft. Von unserem momentanen Standpunkt aus betrachtet, erscheinen uns unsere Probleme vielleicht �berw�ltigend. Aber morgen oder in vier Wochen werden sich die meisten dieser Probleme - schon gel�st haben. Vielleicht k�nnen wir uns schon gar nicht mehr an sie erinnern.
Auf unserem spirituellen Weg lernen wir, an jedem Tag das zu tun, was notwendig ist, und das Resultat dem Willen Gottes zu �berlassen.

Heute will ich mir die Einfachheit der Tiere zum Vorbild nehmen.

« Letzte Änderung: Mai 27, 2019, 06:10:05 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #52 am: Mai 28, 2019, 04:57:39 Vormittag »

Ein Gro�teil der menschlichen Erfahrungen l�sst sich nicht so einfach in Schubladen einordnen!

die Entweder/oder Haltung ist mehr als sch�dlich. Sie wird einfach nicht einer Gesunden Lebenseinstellung gerecht. Denn ich darf und muss oft 2 Gleisig fahren. Muss flexibel sein was meine Emotionen und Handlungsweisen angeht.Ein ganz wchtiger Pnkt ist meine innere Stimme. Sie ist Wegweiser und f�hrt mich. Heute will ich flexibel reagieren , handeln und leben.

Gr� Florian

28. Mai

Ich umgehe das Entweder-Oder der Logik und w�hle beides.
Ken Feit

Viele von uns hatten einen Lebensstil, der von einer "Entweder-Oder"-Haltung gepr�gt war. In unserer Vorstellung mussten wir eine Aufgabe meistern - oder wir waren Versager; unsere Partner mussten auf uns eingehen - oder es stand fest, dass sie uns nicht liebten; wir mussten perfekt sein - oder es war klar, dass wir zu nichts taugten.

Wir wollen diese ungesunde Denkweise aufgeben. Ein Gro�teil der menschlichen Erfahrungen l�sst sich nicht so einfach in Schubladen einordnen!

Wir erleben, wie viel besser das Leben ist, wenn wir flexibler denken und f�hlen lernen. Wir vereinfachen vieles, wenn wir unserer Intuition folgen, statt unseren starren Lebensregeln. Zwar hat uns unser arrogantes Denken manchmal zu einer L�sung verholfen, aber wir waren von der Wahrheit unserer Intuition abgeschnitten. Wenn wir Fehler machen, k�nnen wir aus ihnen lernen. Viele der genialsten Erfindungen entstanden dadurch, dass jemand auf seine innere Stimme h�rte und nicht, weil er strikt die Regeln befolgte.

Heute will ich mich f�r neue Denkweisen �ffnen.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:19:35 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #53 am: Mai 29, 2019, 04:55:56 Vormittag »

Mit dem Gebet k�nnen wir nicht so umgehen wie mit den meisten anderen Dingen in unserer "Knopfdruckgesellschaft". Es gibt weder "Gebetstabletten", noch "Erleuchtungsz�pfchen".

die Verbindung zu meiner higher power ist etwas das gewachsen ist. Da geh�rt viel Sitzfleisch und Durchhalteverm�gen dazu. Immer wieder neu in diese Beziehung gehen. Den Phasen widerstehen in denen Widerstand, Wut Ablehnung entsteht. Wo ich Gott nicht sp�re er aber trotzdem f�r mich da ist. Genau da muss ich auch auf die �bungsmatte, meine Dinge tun ium in Kontakt zu bleiben. Ich merke wie Dynamisch die Beziehung zu Gott ist. Manchmal ist er mir ganz nah und dann will ich mal wieder nichts von ihm wissen.
Heute will ich einfach dran bleiben an meinem Glauben und darauf vertrauen das der spirituelle Pfad mir immer offen steht.

Gru� Florian

29. Mai

Mit dem Gebet k�nnen wir nicht so umgehen wie mit den meisten anderen Dingen in unserer "Knopfdruckgesellschaft". Es gibt weder "Gebetstabletten", noch "Erleuchtungsz�pfchen".
Janie Gustafson

Das Gebet ist die individuelle Beziehung zwischen einem Menschen und seiner H�heren Macht. Diese Beziehung wird von unserem Verst�ndnis von Gott bestimmt.

Vielleicht hilft es uns, einmal zu betrachten, wie andere M�nner und Frauen in der Geschichte ihre Beziehung zu Gott gestaltet und wie sie gebetet haben.

Eine Beziehung ist kein fl�chtiges Ereignis mit einem schnellen Resultat, sondern sie entsteht durch wiederholten Kontakt und st�ndigen Dialog.

Das Gebet ist Geben und Nehmen zugleich. Es spiegelt unsere Aufrichtigkeit im Umgang mit Gott wider und bringt unsere Offenheit zum Ausdruck, ihm zuzuh�ren, wie es ihm geb�hrt. Wie jede Beziehung, umfasst auch das Gebet all unsere Gef�hle - Wut, Angst, Misstrauen, Ironie, Gro�z�gigkeit, guten Willen, Dankbarkeit.

Allm�hlich gelingt es uns, die Ereignisse in unserem Leben mit der Weisheit zu betrachten, die uns unsere spirituelle Beziehung schenkt.

Ich nehme meinen Dialog mit Gott wieder auf. Ich bitte um Gottes Willen und die Kraft, mit ihm sprechen zu k�nnen.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:17:15 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #54 am: Mai 30, 2019, 05:33:43 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,

Manchmal f�hrt das �berschreiten von Grenzen in aufregendes Neuland, manchmal ist es eher gef�hrlich und macht uns Angst. Auch unser Programm war f�r uns eine Grenz�berschreitung.

eigene Grenze �berschreiten und somit v�llige Neuerfahrungen zu machen, ist etwas wunderbares. Es kostet zwar Mut und �berwindung und doch ist es genau das was mich weiterbringt. Ich kann in meinem sicheren Hafen bleiben und wei� dort passiert mir nichts. Das  Dilemma daran ist ch werde nichts ausser den Hafen erleben... Werde die Geschichten der anderen h�ren die auf den Ozean des Lebens gefahren sind. Oder ich kappe die Leinen und begebe mich auf gro�e Fahrt auf den Ozean des Lebens und erfahre selbst die bunte tolle Welt. Es ist immer meine Entscheidung...
Heute will ich meine Leinen kappen und los schippern. Ich will ein buntes lebendiges Leben. Daf�r bin ich verantwortlich.

Gru� Florian

30. Mai

Eine Grenze ist niemals ein Punkt. Vielmehr ist sie ein Zeitraum und eine Lebensweise. Grenzen verschwinden, aber in den Menschen bestehen sie fort.
Hal Borland

W�hrend unserer Entwicklung m�ssen wir immer wieder Grenzen �berschreiten. Unsere erste Liebe war eine emotionale und spirituelle Grenze, die wir �berschritten, und auch das Verlassen unseres Elternhauses und unsere eigene Elternschaft stellten eine solche Schwelle dar.

Manchmal f�hrt das �berschreiten von Grenzen in aufregendes Neuland, manchmal ist es eher gef�hrlich und macht uns Angst. Auch unser Programm war f�r uns eine Grenz�berschreitung.

Um spirituell lebendig zu bleiben, m�ssen wir fortw�hrend an unsere Grenzen gehen. Dies geschieht auch dann, wenn wir alte Erfahrungen in einem neuen Licht betrachten.

Vielleicht ist es Neuland f�r uns, Gottes Willen zu erfahren. Das Neue kann uns in Form einer neuen Fertigkeit, eines neuen Hobbys oder einer v�llig unerwarteten Lebenserfahrung begegnen. Wir sammeln solche Erfahrungen. Manches Neuland von fr�her ist uns so gegenw�rtig, als w�ren wir gestern erst dort gewesen. An welche Grenz�berschreitungen erinnern wir uns, wenn wir auf unser Leben zur�ckblicken? Welches spirituelle Wissen haben wir dadurch erlangt? Solche Fragen machen uns reifer.

Ich bin dankbar f�r die Zeiten des �bergangs, die in meiner Erinnerung lebendig sind. Sie haben mich in meiner Menschlichkeit gest�rkt.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:17:42 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #55 am: Mai 31, 2019, 04:49:19 Vormittag »

Mitf�hlend zu sein, ist das, was wir in unserem Programm "Unterst�tzung" nennen. Wir nehmen Abstand von unserem egozentrischen Ich und wenden uns einem anderen Menschen zu. W�hrend wir dies tun, erfahren wir wahrscheinlich mehr Unterst�tzung und Ver�nderung als derjenige, dem wir helfen.

Es ist immer wieder verbl�ffend zu lesen wie vermeintliche Handlungen an und f�r andere eigentlich noch viel intensiver bei mir selbst wirken. Das besagt also alles was ich anderen positives tue, bewirkt ebenso positives be mir. Wenn ich das mal kapiert habe erkenne ich wie wichtig es ist Empathie, Dienst und Hilfe anzubieten und so zu handeln. ich erschaffe mir nicht nur ein angenehmes Umfeld sondern arbeite indirekt und doch sehr m�chtig an meiner Genesung.

Ich bin dankbar f�r diese Einsicht und bin bem�ht in all meinen Beziehungen empathisch, mitf�hlend und klar zu sein. Das bedeutet auch manchmal einfach die ungeschminkte Wahrheit zu sagen. Jeenden in den Arsch zu treten, zu r�tteln und aufzuwecken. Wahrheit schmeckt manchmal bitte und ist unpopul�r. Und doch ist Sie der einige Weg.

Gru� Florian

31. Mai

Mitgef�hl ist der h�chste und bedeutsamste Ausdruck emotionaler Reife. Auf seiner Suche nach Erf�llung und Selbstverwirklichung erf�hrt der Mensch seine h�chsten H�hen und tiefsten Tiefen durch Mitgef�hl.
Arthur Jersild

Mitf�hlend zu sein, ist das, was wir in unserem Programm "Unterst�tzung" nennen.

Wir nehmen Abstand von unserem egozentrischen Ich und wenden uns einem anderen Menschen zu. W�hrend wir dies tun, erfahren wir wahrscheinlich mehr Unterst�tzung und Ver�nderung als derjenige, dem wir helfen.

W�hrend wir reifen, lernen wir, dass nicht jede Hilfe gut ist. So ist es zum Beispiel besser, einen Freund mit seinen falschen Vorstellungen zu konfrontieren als sein fehlgeleitetes Handeln zu akzeptieren. Die harte Konfrontation st�rkt ihn und macht ihm Mut, mit den Zw�lf Schritten dieses Programms zu arbeiten. Manchmal ist es schwer, ein Freund f�r jemanden zu sein, der unter gro�em Leidensdruck steht. Es ist angenehmer, nicht mit ansehen zu m�ssen, wie er leidet. Wir k�nnen mit einer solchen Situation besser umgehen, wenn wir akzeptieren, dass wir den Schmerz eines anderen nicht heilen, ihm jedoch mitf�hlend zur Seite stehen k�nnen. Mitgef�hl hat ein Echo: das Mitgef�hl, das wir jemandem geben, kommt uns selbst zugute.

Heute will ich in meinen Beziehungen Mitgef�hl zeigen.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:17:25 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #56 am: Juni 01, 2019, 06:27:47 Vormittag »

Gott, �ffne meine Sinne, damit ich deine Gegenwart besser wahrnehmen kann!

Gott wahrnehmen und sp�ren ist so eine Kunst.Immer wieder bin ich da am sp�ren und mal ist es so und dann ist Gott auch wieder ganz weit weg. Und doch bin ich immer verbunden.
Wenn ich morgens die V�gel jubilieren h�re, die Sonne aufgeht, ich die W�rme sp�re dann bin ich Gott oft ganz nah.
Ich bin sehr dankbar das ich immer wieder dar�ber nachdenken darf wie meine Beziehung zu Gott ist und wie ich Sie immer wieder erneuern und vertiefen kann.

Gru� Florian

1. Juni

In der Musik, im Ozean, in einer Bl�te, in einem Blatt, in einer freundschaftlichen Geste - in all diesen Dingen sehe ich das, was die Menschen "Gott" nennen.
Pablo Casals

Unser dritter Schritt sagt uns etwas �ber "Gott", wie wir ihn verstehen. Wir haben viele M�glichkeiten, zu unserer H�heren Macht und zu spirituellem Erwachen zu gelangen. Jeder Baum, jedes Blatt an diesem Baum, das im Winde raschelt, ist ein Ausdruck f�r die Existenz Gottes in unserem Leben.

Wenn ein Vogel �ber uns seine Kreise zieht oder wenn er sich an einem Vogelh�uschen mit Futter versorgt, so besucht uns mit ihm das G�ttliche.

Wenn sich am Himmel ein Wetter zusammenbraut, wenn es blitzt und donnert, werden wir Zeugen einer Macht, die gewaltiger ist als wir selbst und die alle Zeiten �berdauert. Kunstwerke, die von Menschen geschaffen wurden, zeugen von deren Mut, �ber sich selbst hinauszuwachsen. Wenn wir einer Melodie, einem musikalischen Kunstwerk lauschen, sp�ren wir f�rmlich den Geist, der durch die Musik zu uns spricht. Ein Kind malt ein Bild und verschenkt es. Ein Nachbar kommt dir zu Hilfe, wenn dein Auto nicht anspringt. Den Mann hinter der Theke behandelst du wie einen wirklichen Menschen.
Welches Wort wir auch f�r "Gott" verwenden - wir finden ihn in allen Einzelheiten unseres Lebens, wenn wir offen und empf�nglich sind. Spirituelles Erwachen ereignet sich jeden Tag in wunderbarer Weise.

Gott, �ffne meine Sinne, damit ich deine Gegenwart besser wahrnehmen kann!

« Letzte Änderung: Juni 01, 2019, 18:45:40 Nachmittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #57 am: Juni 02, 2019, 05:16:45 Vormittag »

Die Beziehung zwischen Mann und Frau wird immer eine Mischung aus Faszination, Geheimnis, Entt�uschung und neuem Verst�ndnis sein.

es gilt die Unterschiede zu akzeptieren. Ich bin ein Mann und brauche meinen Freiraum genauso wie meine Frau diesen braucht. Ich darf da loslassen und erkennen das Beziehung eine miteinander auf 4 Beinen ist. Jeder steht eigenst�ndig in seinem Leben und doch gehen wir die Wege gemeinsam. Nur ist mein Schritt oft anders als der meiner Frau. Und ich kann ihr mein Tempo nicht aufzwingen. Das zu erkennen und danach zu handeln ist die Kunst. gemeinsam und doch alleine ist die Devise. Danach will ich heute handeln. Freiheit ist so ein wichtiges Gut und das will ich uns beiden eben auch in unserer Beziehung erm�glichen. Jeder darf so wachsen wie es f�r ihn/sie richtig und wichtig ist.

Gru� Florian

2. Juni
Denk daran: Ihr seid zwei verschiedene Wesen. Mann und Frau k�nnen sich nicht wirklich vereinigen.
Pierre Mornell

In unserer Beziehung zu Frauen lassen wir uns oft von Bed�rfnissen leiten, die niemand erf�llen kann. Unsere Blindheit f�r das andere Geschlecht behindert uns. Vielleicht wollen wir uns in romantischer N�he verlieren, so wie wir uns in Abh�ngigkeit - oder indirekter Abh�ngigkeit - verloren haben. Wir sind verletzt und ver�rgert, wenn sich das Unm�gliche nicht verwirklichen l�sst. Oder wir sehen nicht ein, dass eine Frau anders reagiert als ein Mann. Der Dialog zwischen den Geschlechtern ist so alt wie die Menschheit. Die Beziehung zwischen Mann und Frau wird immer eine Mischung aus Faszination, Geheimnis, Entt�uschung und neuem Verst�ndnis sein. Wenn wir einmal erkannt haben, dass wir nicht mit unserer Partnerin verschmelzen k�nnen, dass wir sie nicht vereinnahmen k�nnen und umgekehrt auch sie uns nicht vereinnahmen kann, gelingt es uns, einer Frau als einem eigenst�ndigen Wesen zu begegnen. Das macht unsere Beziehungen um vieles friedlicher und stabiler.

Ich danke Gott f�r die Unterschiede. Ich will mehr dar�ber lernen und sie annehmen.

« Letzte Änderung: Juni 03, 2019, 04:46:54 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #58 am: Juni 03, 2019, 05:07:56 Vormittag »

Welche Zeichen des Wachstums k�nnen wir erkennen, wenn wir auf den gestrigen Tag zur�ckblicken und den heutigen betrachten? Wahrscheinlich sehen wir keine gro�en Fortschritte.

ja und beim Wachstum geht es auch nicht um die riesen Meilensteine. Sondern um das gelebte jetzt. Wie bin ich was tue ich und wohin geht meine Reise. ich habe t�glich die Verantwortung f�r meine Entscheidungen.
Das was ich tue bestimmt mein sein. Also geht es um die kleinen t�glichen schritte. Das zu h�ndeln ist genug. Ich erkenne dann meist im R�ckblick auf mehrere Jahre die riesigen schritte die ich getan habe. Auch das tut gut und doch geht es ums Heute. immer wieder nur ums Heute.

Gru� Florian

3. Juni
Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust.
Mohandas Gandhi

Welche Zeichen des Wachstums k�nnen wir erkennen, wenn wir auf den gestrigen Tag zur�ckblicken und den heutigen betrachten? Wahrscheinlich sehen wir keine gro�en Fortschritte. Es ist manchmal verbl�ffend, wie wenig ein Mensch an einem Tag schaffen kann. Aber welche anderen M�glichkeiten haben wir? Doch nur die, alles bleiben zu lassen und gar nichts zu tun! Oder was noch schlimmer w�re: Wir k�nnten in unser altes Verhaltensmuster zur�ckfallen.

Gandhi, eine der bedeutendsten Pers�nlichkeiten der Welt, sagte einmal, dass seiner Meinung fast alles, was der Mensch tun kann, unbedeutend ist. Und doch sei es sehr wichtig, etwas zu tun. Jeder Tag ist kurz, jede Chance gering, aber beide f�hren uns in eine Richtung. Wenn wir auf den letzten Monat oder auf das vergangene Jahr zur�ckblicken, wird uns vielleicht klar, dass uns allein die t�gliche Erf�llung unseres Programms schon sehr viel weiter gebracht hat. Der Mensch, zu dem wir uns entwickeln, ist genauso wichtig wie die Dinge, die wir in der �u�eren Welt erreichen.

Ich bete um Geduld f�r die unbedeutenden Momente der Gegenwart. Sie sind in Wahrheit sehr wichtig.

« Letzte Änderung: Juni 03, 2019, 20:14:02 Nachmittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #59 am: Juni 04, 2019, 04:15:06 Vormittag »

Heute will ich Geduld �ben. Ich wende mich vertrauensvoll an meine H�here Macht und bitte, sie m�ge mir das Beste
zukommen lassen.

Ich vertraue immer darauf das Gott mir das beste zukommen l�sst. Oft habe ich Pl�ne im Kopf wie irgendwas irgendwie laufen muss.Und bin dann mega entt�uscht wenn es nicht so kommt wie ich mir das ausgemalt habe. Und genau da darf ich ansetzen. Gott schreibt meinen Lebensplan nicht ich. ich kann zwar in gewisser weise Richtungen vorgeben, aber die Ergebnisse liegen nicht in meiner Hand. Also werde ich heute mich damit begn�gen in meine Richtungen zu arbeiten. Ich werde keine Ergebnisse vorplanen sondern Wege bereiten. Das ist mein Job. Mich in die Richtung bewegen in die ich gehen will. Immer nur f�r Heute.

Gru� Florian

4. Juni - Gottvertrauen

Ein befreundetes Ehepaar entschloss sich zu einigen Ver�nderungen in seiner Lebenssituation. Die beiden hatten immer in der Stadt gelebt und wollten nun in l�ndlicher Umgebung, am Wasser, wohnen.

Sie fanden ein kleines Haus am See. Es war nicht das Haus ihrer Tr�ume, doch nach dem Verkauf ihrer Stadtwohnung w�rden ihnen ausreichende Geldmittel zur Verf�gung stehen, um das Haus am See umzubauen. Sie hatten etwas Geld gespart und zogen in ihr neues Heim, bevor die Stadtwohnung verkauft war. Ein Jahr verging und die Stadtwohnung stand immer noch zum Verkauf.

Meine Freunde machten wechselvolle Zeiten durch. Phasen trauten sie Gott; an anderen Tagen konnten sie nicht begreifen, warum Gott sie so lange warten lie�, warum er ihnen nicht half, ihre Pl�ne zu verwirklichen. Die T�r wollte sich einfach nicht �ffnen.

Eines Tages kam ein Nachbar zu Besuch. Sein Haus am See war das Traumhaus meiner Freunde - der Inbegriff ihrer
Wunschvorstellungen. Sie hatten dieses Haus vom ersten Augenblick an bewundert, wagten jedoch kaum von seinem Besitz zu tr�umen, da sie nicht glaubten, dieser Wunsch k�nne je in Erf�llung gehen.

Der Grund des nachbarlichen Besuches lag nun aber darin, meinen Freunden das Traumhaus zum Verkauf anzubieten, da er und seine Frau sich zu einem Ortswechsel entschlossen hatten. Noch am selben Tag unterzeichneten meine Freunde den Kaufvertrag. Innerhalb der n�chsten zwei Monate konnten sie ihre Stadtwohnung und das kleine Haus am See verkaufen. Wenig sp�ter zogen sie in das neue Haus ein.

Wir m�ssen manchmal mit R�ckschl�gen fertig werden. Wir glauben, auf dem richtigen Weg zu sein, vertrauen Gott und uns selbst, dennoch funktionieren die Dinge nicht. Es l�uft nicht so, wie wir es geplant hatten. Es �ffnen sich keine T�ren f�r uns. Wir fragen uns, ob Gott uns verlassen hat, ob wir ihm gleichg�ltig sind. Wir verstehen nicht, wohin wir gehen, welche Richtung wir einschlagen. Und eines Tages erkennen wir: Der Grund, warum wir das nicht bekamen, was wir wollten, lag darin, dass Gott einen weitaus besseren Plan f�r uns hatte.

Heute will ich Geduld �ben. Ich wende mich vertrauensvoll an meine H�here Macht und bitte, sie m�ge mir das Beste
zukommen lassen.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 06:18:06 Vormittag von Fynn »