Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55296 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #30 am: April 27, 2019, 05:15:28 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

Wir finden Heilung durch Beziehungen zu anderen Menschen, zu uns selbst und zu unserer H�heren Macht.

Beziehungen sind das was mich seelisch n�hrt. Durch die Beziehung zu mir lerne ich Achtsam zu sein, liebevoll mit mir umzugehen, Verantwortung f�r mich zu tragen...
Durch die Beziehung zu higher Power lerne ich loslassen, Vertrauen, Hingabe, getragen sein.
Alles Dinge die zu meiner Heilung beitragen.
Und darum geht es ja in meinem Leben haupts�chlich. Genesung steht an erster Stelle.
Heute werde ich mich auch um die Beziehungen, Frendschaf zu anderen genauso gut k�mmern wie um mich selbst.

Gru� Florian

27. April

Wahre Freundschaft erfordert mehr Dauerhaftigkeit als launenhafte Intensit�t.
Aristoteles

Wenn wir uns einmal auf unser Genesungsprogramm eingelassen haben, sind es vor allem Beziehungen, die unsere Heilung f�rdern - mehr als jeder andere Faktor f�r sich allein genommen.

Wir finden Heilung durch Beziehungen zu anderen Menschen, zu uns selbst und zu unserer H�heren Macht. Die meisten M�nner, die auf dem Weg zur Genesung sind, m�ssen erst lernen, in einer Beziehung zu leben. Wir m�ssen uns von der Vorstellung l�sen, dass Freundschaft eine intensive oder konfliktfreie Verbindung zweier gleichartiger Seelen ist.

Wahre Freundschaft ist ein Langzeitdialog. Wenn es Konfliktstoff gibt, wenn wir Fehler machen und den Erwartungen eines Freundes nicht entsprechen, beenden wir die Freundschaft nicht einfach, sondern kl�ren die Schwierigkeiten. Unser Dialog h�lt an, und schlie�lich entwickelt sich daraus das feste Band der Freundschaft. Auf diese Weise erlangen wir das Gef�hl der Verl�sslichkeit und gewinnen gegenseitiges Vertrauen. Wenn wir mit einem Freund viele Erfahrungen durchlebt haben, lernen wir ihn in einer Weise kennen, wie es in einer kurzen, intensiven Beziehung nie m�glich gewesen w�re.

Heute will ich alles tun, was ich kann, um in meinen Freundschaften verl�sslich zu sein.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info
« Letzte Änderung: April 27, 2019, 05:23:04 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #31 am: April 29, 2019, 04:50:43 Vormittag »

Gott, hilf mir, meinen eigenen Macken und Fehler zu akzeptieren, und der Andersartigkeit  meiner Freunde gegen�ber tolerant zu sein.

Wu und streit kommt immer mal wieder vor. in der Familie und auch unter Freunden gibt es Meinungsverschiedenheiten und Streit. F�r mich ist da heute wichtig bei mir zu bleiben. Denn Streit und Auseinandersetzung ist wichtig in Beziehungen und Freundschaft. Es muss alles gekl�rt werden. Allerdings ohne gleich z verletzen, ohne Du Botschaften, sondern Erwachsene Auseinandersetzung, gepaart mit der Gabe immer glech den 9. schritt zu machen. Wenn ich Fehler mache gebe ich Sie sofort zu und leiste Wiedergutmachung in dem ich mein Verhalten �ndere und zwar so das diese Situation m�glichst nicht wiederholt wird. Klug aus Fehlern lernen, Lebensweise Justieren, Das Steuer rumrei�en.
So bin heute Achtsam in konflikten und lasse mich nicht von meinem Zorn leiten und suche die Fehler bei anderen. ich kehre das um und versuche ruhig zu bleiben, meinen Anteil beleuchten und die Konsequenzen und die Verantwortung f�r mein Handeln tragen. Das ist wichtig f�r mich als erwachsenen Mann.

Gru� Florian

29. April

Nie habe ich einen Streit angefangen, aber ich habe auch keinen ausgelassen.
Billy Martin

Manchmal k�nnten wir vor Wut platzen. In solchen Momenten gleichen wir einer bis zum �u�ersten gespannten Feder, die bei der geringsten Ber�hrung rei�t, w�hrend uns die gleiche Sache ein andermal v�llig unber�hrt l�sst.

Wahrscheinlich sagen wir zu unserer Verteidigung: "Ich habe doch nicht angefangen ..." und f�hlen uns im Recht. Aber jetzt, da wir mehr Verantwortung f�r uns selbst tragen, wissen wir, welchen Anteil wir selbst an unseren Beziehungen haben. Vielleicht sind wir jedoch immer noch st�ndig gereizt. Wenn das so ist, ist es schwer, mit uns zu leben. Es liegt jedoch bei uns, unser Verhalten zu �ndern: Wir m�ssen unseren Gef�hlen auf den Grund gehen und uns mit unserem Schmerz konfrontieren; wir m�ssen uns selbst gegen�ber ehrlich sein und uns unsere Einsamkeit, unsere Angst und unser geringes Selbstwertgef�hl eingestehen. Und dann m�ssen wir mit einem anderen Menschen oder in der Gruppe �ber unsere Gef�hle sprechen, und zwar immer wieder. Nur so vers�hnen wir uns mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen.

Gott, hilf mir, meinen eigenen Schmerz zu akzeptieren, und den Fehlern meiner Freunde gegen�ber tolerant zu sein.

« Letzte Änderung: April 29, 2019, 08:58:41 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #32 am: April 30, 2019, 05:47:56 Vormittag »
Guten morgen liebe Freunde,
"Heute will ich innehalten, um die Entscheidungsm�glichkeiten zu erkennen, die ich zwischen der Handlung eines anderen und meiner Reaktion habe."

meine Reaktion ist heute nicht mehr impulsiv sondern f�hle ich erst einmal was bei mir los ist. Lasse meinen Bauch sprechen. Dann geh ich in Handlung. Uns zwar so, meistens jedenfalls, das ich bei mir bleiben kann. ich m�chte heute nicht mehr verletzen, jemandem weh tun oder mich �ber ihn stellen. Das ist n�mlich einer meiner gr��ten Charakterm�ngel. Ich will bei mir bleiben und dem anderen Mitteilen was es mit mir macht, meine Grenzen ziehen und in Frieden meinen Weg gehen. Da ich sehr Harmonie bedacht bin, versuche ich die Dinge im Guten zu regeln.
Ja und ich kann heute ne ganze Menge wegstecken. Ja ich habe da ein richtig dickes Fell bekommen. Kann heute konstruktiv streiten, diskutieren ohne gleich in die pers�nliche Ebene zu rutschen.
Heute k�mpfe ich f�r ein Leben des aktiven Handelns und freue mich das ich es bin der in motion ist...

Gru� Florian

30. April
Ein Leben der Reaktion ist ein Leben in Sklaverei - spirituell und intellektuell. F�r ein Leben des aktiven Handelns - statt des passiven Reagierens - muss man k�mpfen.
Rita Mae Brown
Auf unserem Weg zur Genesung m�ssen wir unsere Neigung erkennen, lieber zu reagieren statt zu handeln.
Egal, ob wir selbst als Abh�ngiger zu diesem Programm kamen oder als Angeh�riger eines Abh�ngigen: Wir m�ssen uns eingestehen, wie sehr das Verhalten anderer Menschen Richtschnur f�r unser eigenes Verhalten war. Jede Reaktion erfolgt in drei Stufen: Erst ist das Verhalten des anderen da, dann folgt ein Augenblick des �berlegens, und dann reagieren wir.
Solange unsere Seele gefangen ist, �bersehen wir die M�glichkeit der Entscheidung, die wir in der mittleren Phase haben und reagieren automatisch. Wahrscheinlich haben wir das Gef�hl, der andere habe uns dazu gebracht, so oder so zu reagieren. Aber wie sehr der andere sich auch ver�ndern mag, uns ver�ndert das nicht.
Wir tragen allm�hlich immer mehr Verantwortung f�r unser eigenes Leben und unser eigenes Verhalten, unabh�ngig von unseren Mitmenschen. Unsere Befreiung liegt darin, die Phase der Entscheidung wahrzunehmen. Es ist hart, den eigenen Entscheidungen zu folgen, aber wenn wir es tun, ist es ein Zeichen, dass wir erwachsen sind. Und dabei geschieht etwas Bemerkenswertes: Wir erlangen mehr Selbstwertgef�hl.
Heute will ich innehalten, um die Entscheidungsm�glichkeiten zu erkennen, die ich zwischen der Handlung eines anderen und meiner Reaktion habe.

« Letzte Änderung: April 30, 2019, 07:17:23 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #33 am: Mai 02, 2019, 04:58:02 Vormittag »

Eine deutliche Wandlung vollzieht sich, wenn wir unsere inneren Grenzen neu definieren. Allm�hlich gewinnen wir mehr Selbstachtung und sp�ren intuitiv, wann wir etwas sagen sollten und wann nicht.

Achtsam sein was gesagt werden muss und was lieber bei mir bleibt. Innere Grenzen erkennen und achten. Muss ich mich heute wirklich jedem offenbaren? nein, es reicht wenn ich das mit meinen engsten Freunden teile, mit meiner Familie und auch mit den Kollegen die t�glich mit mir zu tun haben. Aber auch da differenziere ich. Meine Familie ist der innere Zirkel, darum sind meine freunde und au�en die Kollegen. Und so wird von innen nach au�en der Informationsfluss gesteuert. Denn was ich brauche ist neben der Offenheit auch Intimit�t. R�ume in denen ich ganz sicher sein kann. Und das geht nur mit meinen engsten Beziehungen. Also schaffe ich mir Zonen in denen das geht.
Nur f�r Heute bin ich Achtsam was ich wem sage. ich darf Differenzieren.

Gru� Florian

2. Mai

Teile deine Gedanken nicht jedem mit, sonst verhinderst du dein Gl�ck.
Apocrypha, Ecclesiasticus 8:19

Bisher hatten wir in unserem Leben Probleme mit Grenzen. Manches haben wir im �berma� �bertrieben, anderes haben wir unendlich lang hinausgez�gert. Manchmal haben wir un�berlegt zuviel gesagt und uns dem falschen Menschen anvertraut. Ein andermal haben wir Dinge f�r uns behalten, die uns einsam und krank gemacht haben. Es kam vor, dass wir in einer unangemessenen Situation zuviel von uns gezeigt und dadurch einen anderen Menschen oder uns selbst verletzt haben.

Eine deutliche Wandlung vollzieht sich, wenn wir unsere inneren Grenzen neu definieren. Allm�hlich gewinnen wir mehr Selbstachtung und sp�ren intuitiv, wann wir etwas sagen sollten und wann nicht.

Heimlichkeiten sind unsere Fesseln, die uns in Isolation, Abh�ngigkeit und indirekter Abh�ngigkeit gefangen halten. Aber wenn wir zwanghaft immer alles offenbaren, fehlt uns noch die innere Sicherheit, die wirkliche Reife mit sich bringt. Was wir brauchen, ist ein Gesp�r f�r Intimsph�re, die darin besteht, dass jeder Mensch die Freiheit hat zu entscheiden, ob und wann er sich �ffnen will. Was sagt mir meine Intuition in Hinsicht auf Vertrautheit und Offenheit?

Heute will ich auf meine innere Stimme h�ren, die mir sagt, was ich mitteilen und was ich f�r mich behalten soll.

« Letzte Änderung: Mai 02, 2019, 06:40:16 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #34 am: Mai 03, 2019, 04:20:12 Vormittag »

Ich will an mir arbeiten, um zu verstehen, dass meine Handlungen oftmals meinen Gef�hlen vorangehen m�ssen, wenn ich Fortschritte machen will.

So tun als ob... st eine wirklich wirksame M�glichkeit Dinge einzu�ben, damit sie sp�ter eintreffen und automatisiert ablaufen. Es ist ein wichtiger Teil der genesung, wenn ich mir etwas w�nsche es einfach machen. Es ist ein Teil von mir. machen machen machen.  Und auch darum bitte ich Gott jeden morgen im gebet. Gott zeig mir wie mein Leben funktioniert, zeig mir wie ich handeln muss und gib mir die Kraft Deinen Willen auszuf�hren. Heute will ich einfach ein bisschen erfolgreicher mein Leben managen, mir mehr Zeit frei schaufeln f�r mich und meine Familie. Auch einfach mal das feiern was ist. denn das Leben ist Leicht und Sch�n und es darf einfach sein. Ich tue einfach mal so als wenn es das w�re ... und die Erfahrung zeigt das dann genau das eintritt. Meine Einstellung �ndert sich und ich sehe vieles einfach Gelassener. It work�s  - also MACHEN...

Gru� Florian

3. Mai

Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht. (Hebr�er 11,1)

Was ist zuerst da � die Henne oder das Ei, die Bitte oder der Dank, die Handlung oder das Gef�hl? Bei einer k�rzlich durchgef�hrten Untersuchung wurden Studenten aufgefordert, Gesichtsausdr�cke zu solch unterschiedlichen Emotionen wie �berraschung, Entsetzen, Entz�cken und Angst hervorzubringen. Die Forscher fanden heraus: Als die Studenten �ngstlich aussahen, nahm die Zahl ihrer Herzschl�ge zu, und die Hauttemperatur sank. Bei anderen Gef�hls�u�erungen stellten sie �hnliche sichtbare Reaktionen fest.

Daraus folgt nat�rlich, dass selbst vorget�uschte Emotionen �real� werden, wenn man sie ausagiert. Die Aktion ist der Ausl�ser. Im Rahmen unseres Programms sind wir ebenfalls st�ndig angehalten, �so zu tun als ob�. Das hei�t, selbst wenn uns nicht danach zumute ist, zu l�cheln, selbstsicher zu handeln oder unsere Bed�rfnisse zu artikulieren, und selbst wenn uns solche �bungen furchtbar k�nstlich vorkommen, m�ssen wir trotzdem so handeln. Denn nur so, indem wir im Vertrauen auf die Zukunft handeln, k�nnen die Emotionen real werden.

Ich will an mir arbeiten, um zu verstehen, dass meine Handlungen oftmals meinen Gef�hlen vorangehen m�ssen, wenn ich Fortschritte machen will.

« Letzte Änderung: Mai 03, 2019, 07:05:19 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #35 am: Mai 04, 2019, 07:18:02 Vormittag »

Die Dinge mit Abstand zu betrachten, ist eine weise und reife Art, mit den Ereignissen des Lebens umzugehen.

nicht immer gleich impulsiv handeln. Die Dinge ruhen lassen, und gelassen anschauen. Was ist mein Anteil, was kann ich an mir �ndern, wo sind meine Defizite.

Ich glaube das alles meisterbar und l�sbar ist wenn ich nicht aus meinem ersten Gef�hl heraus agiere. Manchmal hilft es mir einfach aus dem Kontajkt zu gehen und eine Nacht �ber einen Konflikt, ein Problem zu schlafen.

Das hilft ungemein um nicht v�llig meinen Gef�hlen ausgeliefert zu sein. Es bring konstruktive L�sungen an den Tag. De n�chsten 3 age werde ich nicht schreiben. Bin unterwegs.

Gru� Florian

4. Mai

Was w�re, wenn das Ich seine Interessen soweit ausdehnen k�nnte, dass wir das menschliche Drama aus einer g�ttlichen Perspektive betrachten k�nnten? Misserfolg w�re dann so nat�rlich wie Erfolg, und beides n�hme der Betroffene so wenig pers�nlich, wie der Schauspieler die Rolle des Verlierers auf der B�hne eines Freilichttheaters!
Huston Smith

Die Dinge mit Abstand zu betrachten, ist eine weise und reife Art, mit den Ereignissen des Lebens umzugehen. Manchmal f�llt es uns schwer, diesen Abstand zu wahren, weil er unsere Reife fordert. Wie k�nnten wir auch Misserfolge auf die leichte Schulter nehmen, wo uns doch von Kind an beigebracht wurde, Sieger zu sein und jedes Wagnis einzugehen! Wie verhalten wir uns einem geliebten Menschen gegen�ber, der von �ngsten geplagt wird? Wie k�nnen wir ihn unterst�tzen, ohne sein Problem zu unserem zu machen?

Wir sollten einige unserer alten Vorstellungen in Frage stellen. Vielleicht haben wir geglaubt, wir m�ssten immer der charmante M�rchenprinz sein, der die Jungfrau aus den Dornen rettet. Wahrscheinlich hinderte uns unsere Idee vom rettenden Prinzen sogar daran, echte Freunde zu gewinnen.

W�hrend sich meine Sichtweise ver�ndert, gelingt es mir immer besser,
einen gesunden Abstand zu wahren.

Freundliche  Gr��e

Florian Gassman

« Letzte Änderung: Mai 05, 2019, 14:01:34 Nachmittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #36 am: Mai 08, 2019, 05:32:52 Vormittag »

"Ein reifer Mensch vergibt seinen Eltern fr�her oder sp�ter." das ist f�r mich ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Genesung. Ich bin dankbar das ich Frieden schlie�en konnte mit meinen Eltern und vorallem auch Sie mit mir. Ich sp�re heute wie wichtig eine funktionierende Familie ist, wo Liebe das herrschende Gef�hl ist.Ja und ich bin Dankbar f�r die Unterst�tzung die mir meine Eltern immer noch geben. Das ich einfach mal auf ein Schw�tzchen vorbei d�sen kann.Und es macht Frieden mit der Vergangenheit. Durch das gegenseitige Verzeihen l�sen sich die ganzen Schuldberge auf und das Heute ist ohne diese alten Lasten.

"Wenn wir Frieden mit unseren Eltern schlie�en, gewinnen wir die Unterst�tzung fr�herer Generationen und erreichen mehr inneren Frieden."Daf�r bin ich sehr dankbar.
Gru� Florian 
8. Mai
Wenn Kinder Kinder sind, lieben sie ihre Eltern. Wenn sie �lter werden, verurteilen sie ihre Eltern.Manchmal verzeihen sie ihnen.Oscar Wilde
Ein reifer Mensch vergibt seinen Eltern fr�her oder sp�ter. Jeder Erwachsene sieht r�ckblickend die Fehler und Ungerechtigkeiten seiner Kindheit. Viele von uns sind von ihren Eltern entt�uscht worden, manche wurden sogar vernachl�ssigt und tief verletzt. Ganz bestimmt aber haben wir nicht all das bekommen, was wir wollten und brauchten.Mit unserem Eintritt in die Welt der Erwachsenen �bernehmen wir die volle Verantwortung f�r uns selbst. In jeder Situation gibt es nur begrenzte M�glichkeiten. Es liegt an uns, das Potential zu nutzen, das wir mitbekommen haben. Als Erwachsene stellen wir fest, dass dies genau der Punkt ist, an dem unsere Eltern standen, als wir Kinder waren: Auch sie wurden in eine unvollkommene Welt hineingeboren und mussten ihr Bestes geben.Wenn wir unseren Eltern verzeihen, werden wir frei, sie so zu akzeptieren, wie sie sind - oder wie wir einen Freund akzeptieren.Wir k�nnen unsere Eltern so nehmen, wie sie sind, uns an der Freundschaft mit ihnen freuen und damit aufh�ren, alte Schulden eintreiben zu wollen. Wenn wir Frieden mit unseren Eltern schlie�en, gewinnen wir die Unterst�tzung fr�herer Generationen und erreichen mehr inneren Frieden.Ich bete um die Weisheit und Reife, meinen Eltern verzeihen zu k�nnen.

« Letzte Änderung: Mai 08, 2019, 07:05:00 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #37 am: Mai 09, 2019, 05:44:56 Vormittag »

F�r eine Eingebung werden wir nur empf�nglich, wenn wir ihr in unserem Leben durch Nichtstun, Alleinsein und Mu�e Raum geben.

und genau da geht es lang. ich �ndere meine Einstellungen, �ndere meine werte und erkenne pl�tzlich das das was die Gesellschaft vorgibt mich nicht zufrieden macht. Also muss ich den Mittelweg finden zwischen Nichtstun und Erfolgreich sein. Geht es vielleicht auch mit weniger mehr zu sein.
Also gehe ich einfach meinen weg. immer in Anbetracht mir und meinen Bed�rfnissen gen�gend Platz zu lassen. Daf�r habe ich aber Zeit gebraucht. Erstens um zu erkennen was ist mir wichtig und wie will ich leben.

Gru� Florian

9. Mai

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Eingebung nicht wie ein Blitzstrahl einschl�gt und auch nicht durch Zielstrebigkeit und Ehrgeiz erzwungen werden kann. Sie wird uns ganz langsam, still und kontinuierlich zuteil, wenn wir ihr nur Tag f�r Tag die Chance geben, zu flie�en und sie mit ein wenig Alleinsein und Mu�e willkommen hei�en.
Brenda Ueland

Wir neigen dazu, handlungsorientiert zu sein und wollen schnelle Erfolge in kurzer Zeit erreichen. Unsere Gesellschaft f�rdert diese Haltung, besonders bei M�nnern.

Jetzt jedoch sind wir auf der Suche nach spirituellem Wachstum. Wir sind auf der Reise nach innen und bem�hen uns um eine enge Beziehung zu unserer H�heren Macht, zu uns selbst und zu anderen Menschen.

Spiritueller Fortschritt wird m�glich, wenn wir unsere Gesch�ftigkeit und unseren Ehrgeiz aufgeben. F�r eine Eingebung werden wir nur empf�nglich, wenn wir ihr in unserem Leben durch Nichtstun, Alleinsein und Mu�e Raum geben.

Dieser Augenblick ist ein solcher Raum, in dem wir kein klares Ziel haben, sondern �ber uns selbst und unseren Weg zur Genesung nachdenken. Dadurch werden wir empf�nglich f�r Eingebungen, Inspirationen und jene tieferen Bereiche, deren Entwicklung nicht in unserer Hand liegt.

Heute wei� ich, dass ich mich nur dann spirituell weiterentwickeln kann,
wenn ich in meinem Leben Raum daf�r lasse.

« Letzte Änderung: Mai 09, 2019, 06:45:42 Vormittag von Vivienne »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #38 am: Mai 10, 2019, 05:26:54 Vormittag »

Such nicht nach etwas Bestimmten, tu nichts, plane nichts, nimm einfach die Tatsache an, dass du akzeptiert bist.

Du bist angenommen, ganz genau so wie Du bist. und Du bist Gut so wie Du bist. Du brauchst nichts hinzuf�gen und auch nichts weg lassen. Du bist einfach so angenommen wie Du bist. Das ist es was mich tr�gt. meine Wahrheit, mein Glaube, mein Weg.
Dadurch das diese S�tze in mir schwingen kann ich ganz viel Frieden und Selbstliebe empfinden. Das macht mich ruhig und sicher. So l�sst sich jedes Leben meistern. einfach glauben vertrauen und weitergehen. Alles l�st sich auf und formt sich dahin wie es f�r mich am besten ist. Oft nicht so we ich es will aber genauso wie ich es brauche.

Gru� Florian

10. Mai

Du bist angenommen ... akzeptiert von einer Kraft, die gr��er ist als du, und deren Namen du nicht kennst. Frag jetzt nicht nach dem Namen, vielleicht wirst du ihn sp�ter erfahren. Versuch nicht, irgend etwas zu tun, vielleicht wirst du sp�ter viel tun. Such nicht nach etwas Bestimmten, tu nichts, plane nichts, nimm einfach die Tatsache an, dass du akzeptiert bist.
Paul Tillich

Neue M�glichkeiten er�ffnen sich uns, wenn wir unsere Machtlosigkeit erkennen. Ein Bereich, der sich unserem Einfluss entzieht, liegt vor uns.

Das Annehmen wird zu unserer lebendigen Erfahrung, wenn wir f�r uns selbst Verantwortung �bernehmen und unsere Zw�lf Schritte befolgen. Dass wir angenommen sind, k�nnen wir jedoch nicht dazu benutzen, besser zu werden. Wir k�nnen diese Tatsache auch nicht festnageln. Im Gegenteil: In dem Moment, wo wir versuchen, diese Tatsache bewusst nutzen zu wollen, beginnt sie sich ins Nichts aufzul�sen. Wir k�nnen diese Botschaft der bedingungslosen Annahme nur empfangen, wenn wir dem�tig und v�llig offen sind.

Wenn wir mit Hilfe unseres Ersten Schrittes Selbstlosigkeit erlernt haben, sind wir bereit, die Botschaft des bedingungslosen Annehmens zu empfangen.

Ich bin dankbar, dass ich angenommen werde.

« Letzte Änderung: Mai 10, 2019, 06:25:16 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #39 am: Mai 11, 2019, 06:05:45 Vormittag »

"Es gibt keine perfekten Tage. Wie hart haben wir gegen diese Wahrheit angek�mpft! In unserer fordernden Art wollten wir nicht wahrhaben, dass das Leben ein Prozess ist."

das Leben verl�uft in dynamischen Wellen. Von Hoch zu Tief und so ist das eben auch mit den Tagen. Es gibt nie einen Tag an dem ich mich gleich f�hlen werde. Meine Erfahrung zeigt mir das ich einfach nur dran bleiben muss. Das Leben geht weiter egal wie. Ich darf einfach immer nur meine Schritte gehen so gut es geht. Das ist Freiheit von Perfektion. Meine Schatten umarmen, Annahme meiner Charakter M�ngel.
Ja und zu erkennen das es eben keine Abk�rzung gibt. Das es keine Technik oder Methode gibt die diesen Prozess beschleunigen kann. Ich darf im Tempo meiner Seele wachsen und ich bin nur f�r meine Einstellungen und Handlungen verantwortlich nicht f�r die Ergebnisse. Klar muss ich die Konsequenzen meines Handelns verantworten doch damit meine ich nicht die Ergebnisse. Ergebnisse sind f�r mich Qualit�ten meines Lebens.
Ich freue mich sehr das sich da schon einige Dinge eingestellt haben und ich aus einer wundervollen ruhe mein Leben meistern kann. Gelassenheit ist ein wichtiger Baustein meines Lebens.

Gru� Florian

11. Mai
Es gibt im Leben keine Abk�rzungen. Bis zum Ende unserer Tage ist das Leben eine Lektion, die wir nie vollkommen gelernt haben.
Harrison E. Salisbury
Es gibt keine perfekten Tage. Wie hart haben wir gegen diese Wahrheit angek�mpft! In unserer fordernden Art wollten wir nicht wahrhaben, dass das Leben ein Prozess ist. Wir wollten immer wissen, wo wir ankommen. Wir haben uns gegen den Dialog und den Lernprozess aufgelehnt, der in der Erfahrung liegt. Wir strebten nach Perfektion. Sogar jetzt, auf unserem Weg zur Genesung, sehnen wir uns danach, alles "richtig" zu machen. Wir lernen und reifen weiterhin, aber was wir lernen, ist nicht das, was wir erwartet hatten. Wir bedauern, erst so sp�t zu lernen. Doch dann machen wir weiter und lernen immer mehr dazu.
W�hrend wir in unser Programm hineinwachsen, lernen wir, wie man lernt. Wir akzeptieren das Leben als einen Prozess, in dem es keine Abk�rzungen f�r die Wahrheit gibt. Wir lernen, uns f�r den Prozess selbst zu engagieren und akzeptieren, dass es normalerweise keine richtige oder falsche Antwort auf unsere Suche gibt.
Heute m�chte ich die Wahrheit annehmen k�nnen, die mir durch die Erfahrung zuteil wird und ihre Unvollst�ndigkeit

« Letzte Änderung: Mai 13, 2019, 06:58:24 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #40 am: Mai 12, 2019, 06:31:58 Vormittag »

Ich bin dankbar f�r meine Beziehungen. Ich f�hle mich beschenkt durch die Tatsache, dass ich nicht allein bin.

Beziehung und Gemeinschaft sind ganz wichtig f�r mein Leben. Egal ob daheim in der Familie oder im Gesch�ft im Team. Gemeinsam stark sein, gemeinsam etwas erschaffen, gemeinsam wirken. Mich anderen nah f�hlen f�hrt mich unweigerlich zu mir selbst. Ich will mich auch mir nah f�hlen, will mich sp�ren, meine Bed�rfnisse leben. Das ist wirklich ganz wichtig f�r mich. Mich sp�ren, mich scannen, Selbstreflektion. All das kann ich aber nur wenn ich mich mit anderen verbinde. mich auch in Sie hineinversetzen und f�hlen kann. Das bringt Gemeinschaft.Heute beginne ich den 9. Schritt und bin gespannt was da noch alles passiert. Zusammen mit meinem Sponsee Schritte schreiben ist echt genial. Auch das ist gemeinschaft.

Gru� Florian

12. Mai

In meinem Freund finde ich mein zweites Ich.
Isabel Norton

Unsere Partner und engen Freunde er�ffnen uns eine weitere Perspektive dessen, was es bedeutet, Mensch zu sein.
Wenn wir einander nah sind, �berwinden wir unsere pers�nlichen Schranken und bekommen ein Gef�hl daf�r, wie das Leben aus der Perspektive eines andern aussieht. Wir entwickeln Mitgef�hl f�r andere und vervielf�ltigen unsere Lebenserfahrung, indem wir an den Erfahrungen anderer teilnehmen.

Durch unsere N�he zu anderen Menschen gelangen wir zu einem h�heren Bewusstsein unserer selbst. Vielleicht entdecken wir etwas an uns, das wir zuvor nicht sehen wollten oder das wir ablehnten. Vielleicht erkennen wir auch, wie �hnlich wir unseren Freunden sind - oder wie anders wir sind als sie. Vielleicht erkennen wir pl�tzlich, wie menschlich unser Problem ist. Jeder lebt sein Leben allein. Mitgef�hl �ffnet jedoch ein neues Fenster zum Leben. Einen Freund zu haben, ist eine wertvolle Erfahrung, die unserer Lebensweisheit zugute kommt.

Ich bin dankbar f�r meine Beziehungen. Ich f�hle mich beschenkt durch die Tatsache, dass ich nicht allein bin.

« Letzte Änderung: Mai 13, 2019, 06:58:34 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #41 am: Mai 14, 2019, 05:01:53 Vormittag »

Dies alles sind Probleme, die mit dem Menschlich sein zusammenh�ngen. Wenn wir uns der Dimension des Geistes �ffnen, achten wir auf die Botschaften unseres spirituellen Ichs.

auf die Botschaften des K�rpers h�ren, finde ich eine ganz wichtige Sache. Denn mein K�rpergef�hl sagt mir ganz oft ob ich auf dem falschen Weg bin. Ich lebe geistig ungesunde Dinge aus und schon habe ich ein grummeln im Bauch. Da sp�testens wei� ich das ich auf dem Holzweg bin. Also ganz wichtig auch in mich reinzusp�ren und auf meine K�rpersignale h�ren. Wenn ch das mache kann ich mich wirksam vor so manchem Fehltritt sch�tzen. Genau das ist ein wichtiges Warnsignal. Gut das ich heute so klar bn um das zu sp�ren und darauf zu reagieren.

Gru� Florian

14. Mai

Oft bringt die Weisheit des K�rpers Klarheit in die Verzweiflung des Geistes.
Marion Woodman

Die Einheit von K�rper und Geist wird uns klarer, wenn wir lernen, auf die Botschaften zu h�ren, die uns unser K�rper vermittelt. Wenn wir �fter erk�ltet sind, wollen wir vielleicht nicht wahrhaben, dass wir entmutigt sind und Trost f�r unsere Seele brauchen. Wir alle kennen Beschwerden wie Schlaflosigkeit, R�ckenschmerzen, Kopfschmerzen und Allergien.

Dies alles sind Probleme, die mit dem Menschlich sein zusammenh�ngen. Wenn wir uns der Dimension des Geistes �ffnen, achten wir auf die Botschaften unseres spirituellen Ichs.

Vielleicht sp�ren wir gerade heute eine Muskelverkrampfung oder einen k�rperlichen Schmerz, der uns etwas �ber unsere tieferen Gef�hle sagen kann. Eine solche Botschaft ist anfangs oft undeutlich: spirituelle Botschaften bringen keine schnellen L�sungen. Wenn wir jedoch eine Weile bei unseren Fragen bleiben, werden die Antworten allm�hlich klar. Es st�rkt uns, f�r diese Botschaften empf�nglich zu sein. Sie erweitern unser spirituelles Bewusstsein.

Heute lerne ich, auf die Weisheit meines K�rpers zu h�ren.

« Letzte Änderung: Mai 15, 2019, 06:18:34 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #42 am: Mai 15, 2019, 05:29:10 Vormittag »

Heute will ich ein neues Spiel �ben. Es hei�t: "Mit dem Leben flie�en."  Dies verhilft mir, mein Bewusstsein f�r das Leben zu erweitern.

Loslassen, flie�en lassen, mein leben in Gottes Hand legen, das Leben zu seinen Bedingungen leben... genau das ist Freiheit. Darum geht es immer mehr in meinem Leben. Und diese Art der Lebenseinstellung hilft nat�rlich auch um sehr viel entspannter und leichter das leben zu meistern. Situationen k�nnen mich nicht mehr �berw�ltigen, Ich nehme sie als gegeben an und freu mich das ich sie einfach so leben kann wie sie sind. Ich habe erkannt das ich das meiste eh nicht �ndern kann. Also ist es leichter mit den Dingen zu gehen als dagegen anzuk�mpfen und sie �ndern zu wollen. Wenn es etwas ist das mich st�rt nehme ich es mit ins Gebet. Dadurch kann sich einiges L�sen. Das ist heue mein weg m mit dem Leben zu flie�en.

Gru� Florian

15. Mai

Wenn du weder k�mpfen noch fliehen kannst, flie�e!
Robert Eliot

Zu oft kam es vor, dass wir M�nner nur eine L�sung kannten: gewinnen. Unsere Freundschaften sahen wir unter dem Aspekt der Konkurrenz - und so konnten wir unser st�ndiges Misstrauen nicht ablegen.

Wir haben das Leben als etwas angesehen, das man erobern muss und nicht als etwas, an dem man sich freut. Und so war unser erster Impuls immer: k�mpfen und siegen!

Viele von uns haben das Leben wie ein Spiel betrachtet, in dem es nur Sieger und Verlierer gibt. Die tiefere Bedeutung einer jeden Erfahrung haben wir dabei �bersehen. Und so mussten sich viele von uns als Verlierer vorkommen.

Wir alle haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass uns eine Situation �berw�ltigt. Dieser Augenblick mag uns als Niederlage erscheinen, es sei denn, wir lassen es zu, daraus eine v�llig neue Sichtweise zu entwickeln. Wenn wir mit einer Situation flie�en k�nnen - die sich ohnehin nach ihren eigenen Gesetzen entwickelt - haben wir einen Schritt in Richtung Reife getan. Wir k�nnen erleichtert aufatmen, denn viel Anspannung in unserem Leben f�llt weg, wenn wir mit jedem Augenblick flie�en, anstatt ihn bestimmen zu wollen.

Heute will ich ein neues Spiel �ben. Es hei�t: "Mit dem Leben flie�en."  Dies verhilft mir, mein Bewusstsein f�r das Leben zu erweitern.

« Letzte Änderung: Mai 15, 2019, 06:18:49 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #43 am: Mai 16, 2019, 04:18:53 Vormittag »

Wenn wir unsere Herzen weit genug �ffnen, um die F�hrung unserer H�heren Macht zu sp�ren, f�hlen wir eine ruhige Gelassenheit. Dieser Frieden ist wie ein Leuchtturm, der uns den Weg durch unsere verst�rten Gef�hle weist und uns klare F�hrung gibt, wenn unser Kopf voller Gedanken und verwirrt ist.

Diese Gelassenheit, dieser Frieden in mir ist es was heute mein leben ausmacht. Daf�r bin ich sehr dankbar. Egal wie meine Gedanken auch rennen, wie sehr ich getrieben bin, wie geistig ungesund mein weg manchmal ist. ich habe diesen inneren Ruhepol. Ich sp�re die F�hrung meiner higher power und wei� egal wie mein weg geht ich werde gef�hrt. Das Leben zu seinen Bedingungen leben. Annehmen was ist. Und doch gerade meinen Prinzipien zu folgen.
Heute werde ich ganz besonders auf meine innere F�hrung achten. Ich lasse mich mit dem Strom des Lebens flie�en und vertraue das alles genau so richtig ist wie es ist.

Gru� Florian

16. Mai                                                                               
Der Wille unserer H�heren Macht
�Gottes Wille f�r uns wird zu unserem eigenen wahren Willen.�

Basic Text, S. 59

Die  Zw�lf  Schritte  sind  ein  Weg  zum  spirituellen  Erwachen.  Dieses  Erwachen geschieht in Form einer sich entwickelnden Beziehung mit einer liebenden H�heren Macht. Jeder weitere Schritt st�rkt diese Beziehung. Wenn wir darin fortfahren, die Schritte zu arbeiten, w�chst diese Beziehung und wird immer wichtiger in unserem Leben.

Im Laufe der Arbeit in den Schritten treffen wir eine pers�nliche Entscheidung: einer liebenden H�heren Macht zu erlauben, uns zu f�hren. Diese F�hrung ist immer verf�gbar. Wir brauchen nur die Geduld, sie zu suchen. Oft dr�ckt sich diese F�hrung in jener inneren Weisheit aus, die wir unser Gewissen nennen.

Wenn wir unsere Herzen weit genug �ffnen, um die F�hrung unserer H�heren Macht zu sp�ren, f�hlen wir eine ruhige Gelassenheit. Dieser Frieden ist wie ein Leuchtturm, der uns den Weg durch unsere verst�rten Gef�hle weist und uns klare F�hrung gibt, wenn unser Kopf voller Gedanken und verwirrt ist. Wenn wir Gottes Willen in unserem Leben suchen und ihm folgen, finden wir jene Zufriedenheit und Freude, die wir oft vermissen, wenn wir es auf eigene  Faust  versuchen.  Manchmal  k�nnen  uns  Furcht  und  Zweifel  plagen,  wenn  wir versuchen, den Willen unserer H�heren Macht auszuf�hren. Wir haben aber gelernt, diesen Momenten der Klarheit zu vertrauen. Unser gr��tes Gl�ck liegt darin, dem Willen unseres liebenden Gottes zu folgen.

Nur  f�r  Heute:  Ich werde versuchen, meine Beziehung  mit  meiner H�heren  Macht  zu st�rken. Ich wei� aus Erfahrung, dass das Wissen um den Willen meiner H�heren Macht mir ein Gef�hl der Klarheit, des Gef�hrtwerdens  und des Friedens gibt.

« Letzte Änderung: Mai 16, 2019, 10:12:41 Vormittag von Fynn »

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #44 am: Mai 17, 2019, 05:23:06 Vormittag »

Gottes Botschaft ist nicht immer deutlich. Heute will ich versuchen, keinen Widerstand zu leisten, damit sich mein Blick f�r Gottes Botschaft kl�rt.

in mich reinsp�ren, den Druck lokalisieren, Botschaften erkunden... Eigentlich ganz einfach Gottes will zu finden, sp�ren, leben. W�re da nicht immer der Ego.Ich wei� es besser, ich kennen meinen Weg...
Doch genau da muss ich loslassen. Darum geht es heute Loslassen vom Eigenwille und mich f�hren lassen. Das ist Meisterschaft.

ich w�nsche einen wundervoll gef�hrten Weg. Bin �bers Wochenende weg - schreibe erst wieder Montag fr�h.

Gru� Florian

17. Mai

Was w�re das f�r ein Gott, der nur von au�en Druck auf uns aus�ben w�rde?
Goethe

Wie wir Druck und Verpflichtungen hassen! Wir werden �rgerlich und wehren uns, wenn jemand Druck auf uns aus�bt. Wer mag das schon!

Manchmal ist es Gott, der uns den Druck sp�ren l�sst, aber erst nach einer Weile sind wir uns klar, dass er es ist, der uns dr�ngt. Unsere nat�rliche Reaktion besteht darin, Widerstand zu leisten und unsererseits Druck auszu�ben. Wer immer wieder unter Kopf- oder Bauchschmerzen leidet, sollte vielleicht auf die Botschaft h�ren, die in diesem Schmerz verborgen liegt.

Ein Gef�hl der Rastlosigkeit im Leben - was Frauen, Geld, die Gesundheit oder die Arbeit betrifft - kann eine solche Botschaft sein. Gott �bt von innen Druck auf uns aus.

In unserem Programm versuchen wir einen Sinn daf�r zu entwickeln, was Gottes Wille f�r uns ist. Manchmal enth�lt ein Problem eine spirituelle Botschaft. Wenn wir aufh�ren, Widerstand zu leisten und anfangen hinzuh�ren, werden wir bald st�rker und weiser.

Gottes Botschaft ist nicht immer deutlich. Heute will ich versuchen, keinen Widerstand zu leisten, damit sich mein Blick f�r Gottes Botschaft kl�rt.

Freundliche  Gr��e

Florian Gassman

« Letzte Änderung: Mai 17, 2019, 15:17:13 Nachmittag von Fynn »