Autor Thema: Ausländisch und straffällig - was tun ?  (Gelesen 6516 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Ausländisch und straffällig - was tun ?
« am: Juli 22, 2010, 14:31:37 Nachmittag »
 wink

ich möchte mal wissen, wie ihr zu ausländischen Jugendlichen, Mitbürgern steht, die wiederholt straffällig geworden sind. Ich selbst bin da sehr konservativ, denke in vielen Fällen eher weniger an *Resozialisierung* u.ä. und würde ziemlich schnell auf Ausweisung plädieren. Das mag in sehr vielen Fällen natürlich schwierig sein, da wir ja inzwischen sehr sehr viele "Ausländer" haben, die nur ursprünglich solche sind und inzwischen längst deutscher Staatsbürger. Ich zweifle oft, daran das unsere Gesellschaft wirklich bereit ist für die sogenannte "Multikulti"-Norm, auch wenn ich es wünschenswert fände. Insofern fände ich es gut und richtig, für solche Menschen "die Tür nach außen" offen zu lassen.

Ich bin der Ansicht, das die deutsche Justizia auf schwachen Beinen steht, die viel zu oft umgangen und dadurch nicht ernst genommen wird oder auch kann. Ich will keinesfalls hier etwas verallgemeinern, nein, ich finde sogar, das viele Deutsche sich ein Beispiel an Menschen aus anderen Ländern nehmen können/sollten, aber da sollte man, finde ich ganz allgemein, "die Spreu vom Weizen trennen" und bsw. in solchen Fällen die Kinder mitsamt der ganzen Familie ausweisen. Denn nicht weniges, was sich Menschen aus anderen Kulturen und Ländern hier so leisten, wäre in deren eigenen Ländern mit ganz anderen, härteren Strafen verbunden. Wobei ich bei der Frage wäre : brauchen wir das ?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #1 am: Juli 22, 2010, 18:49:32 Nachmittag »
Die Sache mit der "Resozialisierung" kannste getrost in die Tonne kloppen.
Wenn etwas re-sozialisiert werden soll, muß es ja vorher erst einmal sozialisiert gewesen sein!
Viele ausländische Jugendliche (okay, nicht nur ausländische...) sind weder sozial integriert noch streben sie dies auch nur an.
Auffallend ist das besonders bei muslimischen Teenies.
Sicherlich sitzen diese zwischen 2 Stühlen: einerseits ihr oft stockkonservatives Elternhaus, andererseits die mittlerweile "gottlose" moderne Umwelt mit all ihren Reizen und Verlockungen.
Aber ich glaube nicht, daß das die einzige Ursache ist.
Solange diese Mitbürger keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, sehe ich keinen Grund, sie nicht abzuschieben.
Schlimm genug, daß es zuhauf straffällige und gewalttätige deutsche Jugendliche gibt.
Daher müssen wir nicht auch noch Nicht-Deutsche mit solch einem Verhalten hier dulden.

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #2 am: Juli 22, 2010, 20:50:00 Nachmittag »
Ohoh, Fynn, ich erwähnte ja hier schon einmal, nicht das Ergebnis muss geändert werden, sondern der Ansatz.
Und wenn ich mich umsehe, bei den jugendlichen, á la Pisa und Co, wie zu viele in sozial schwachen Brennpunkten aufwachsen, keine Orientierung, keine Werte mehr haben, da unterscheide ich nicht zwischen ausländischen Mitbürgern und ureinwohnern.

Ich seh auch oft genug das Gegenteil, "Äusländer" die hart arbeiten, die gegen jegliche Gewalt sind, während es bei deutschen Kids bergab geht.

Nee, da muss im Ansatz schon etwas geändert werden, auch und vor allem von staatlicher Seite aus.

Und abschieben der ganzen Familie , ich bin dagegen.
Wer will richten, wer gehen soll und wer nicht?
Und warum unbeteiligte mit hineinziehen?
Manchmal stehen die Familien dem ebenso hilflos gegenüber und heißen es nicht gut.

Von re-sozialisierung halte ich auch nicht viel, die Ansätze sind falsch und nicht realistisch, aber wohin soll man denn deutsche Kriminelle hin abschieben???
Gleiches echt für alle die hier wohnen, egal welche Staatbürgerschaft.
Ebenso gleiche Strafe für alle.

Nee, das ganze System ist marode, aber deshalb aus Äusländer die Verantwortung abschieben?
Mehr Sorgen machen mir die rechtsradikalen, die Schwarzafrikaner zu Tode treten etc...
Sorry.
Für so viel menschenverachtung hab ich kein Verständnis mehr.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #3 am: Juli 22, 2010, 20:54:44 Nachmittag »
Ich schließe mich deiner Meinung an, shivali. Danke für diesen Beitrag!!
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #4 am: Juli 22, 2010, 20:57:45 Nachmittag »
 blush

Nichts zu danken, Viv, du weißt, das ich immer meine Meinung sag, sei sie mal etwas kontrovers oder nicht.

Und ich seh nur die Menschen und nicht die Herkunft.

Wie heißt es bei "Mein Name ist Khan"
Es gibt nur zwei Arten Menschen, die guten, die gutes tun und die bösen, die böses tun.

Ich jedenfalls bin froh über Multikulti und kenne viele sehr sehr nette ausländische Mitbürger.

Irgendwo ist jeder irgendwann einmal "Ausländer"
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #5 am: Juli 22, 2010, 21:01:50 Nachmittag »
 a010
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #6 am: Juli 22, 2010, 22:21:57 Nachmittag »
Ja, Ausländer sind wir alle zu 99% auf der Welt. Aber so ganz Allgemein teile ich Deine Meinung nur bedingt, shivali. Du kannst ja schlecht einen 12 jährigen ohne seine Eltern abschieben und irgendwo haben die ja auch die Verantwortung. 12 ist zwar ein krasses Beispiel, aber sooo sehr selten sicher auch nicht mehr.  r23

Ich bin schon Deiner Meinung, das da was im Ansatz verändert werden muß, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Die Frage ist nur, wie. Und unsere Politiker haben da wohl auch keinen Durchblick. gif13 Wenn gleiches Recht für alle, dann bitteschön auch welche, die härter greifen und ernstgenommen werden ! Ich finde Multikulti toll und erstrebenswert, aber ich glaube, dafür sind noch nicht reif genug, - leider !

Nette ausländische Mitbürger gibt es ebenso wie deutsche, das will ich gaar nicht bestreiten, im Gegenteil. Es geht mir hier auch nur um den Umgang damit. Wenn ich z.B. als Deutscher in irgendeinem muslimischem Land eine Straftat begehe, meinetwegen Drogen verkaufe, schmuggle oder eine Frau vergewaltige, dann sieht die Sache für mich aber sicherlich etwas anders aus, als wenn ich hier lebe und so etwas mache. Egal, ob Deutscher oder ausländischer Mitbürger.
Und abschieben der ganzen Familie , ich bin dagegen.
Wer will richten, wer gehen soll und wer nicht?
Und warum unbeteiligte mit hineinziehen?
Manchmal stehen die Familien dem ebenso hilflos gegenüber und heißen es nicht gut.
Richten ? Es wird täglich gerichtet, schon wenn man eine rote Ampel überfährt. Und die Strafen dafür setzt auch der Staat fest. Die Unterbringung in deutschen Gefängnissen kostet ein Vermögen für einen Staat, der eh auf allen vieren geht. Und so "bequem" wie in Deutschland sind sie auch nicht grade überall. Gut, die Familie abschieben, ich geb zu, das ist so eine Sache, wo man schon sehr differenzieren muß. Wenn  allerdings auch auf Seiten der betreffenden Familie nichts passiert, oder es vorab fragwürdig erscheint, dann bin ich dafür, den Kontakt auf dieser Seite abzubrechen und konkret zu werden.

Wie gesagt, ich hab überhaupt nichts gegen ausländische Mitbürger, aber dann sollten sich auch alle an die gleichen Regeln halten. Und da ist der Gesetzgeber für mich dringend gefragt.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #7 am: Juli 22, 2010, 22:29:46 Nachmittag »
Und wenn ich mich umsehe, bei den jugendlichen, á la Pisa und Co, wie zu viele in sozial schwachen Brennpunkten aufwachsen, keine Orientierung, keine Werte mehr haben, da unterscheide ich nicht zwischen ausländischen Mitbürgern und Ureinwohnern.
In dieser Hinsicht gebe ich Dir uneingeschränkt recht, shivali.
Aber:
Von re-sozialisierung halte ich auch nicht viel, die Ansätze sind falsch und nicht realistisch, aber wohin soll man denn deutsche Kriminelle hin abschieben???
Gleiches Recht für alle die hier wohnen, egal welche Staatbürgerschaft.
Ebenso gleiche Strafe für alle.

Hier liegt der Hase im Pfeffer: schon die Ansätze sind falsch, und gegenwärtig wird nicht nach neuen Lösungen gesucht.
Man kann deutsche Kriminelle nicht mal eben ins Ausland abschieben; es sind eben Deutsche.
Aber man kann ausländische Kriminelle abschieben, denn diese haben keine deutsche Staatsangehörigkeit. Es geht auch nicht um Strafe, denn Strafen haben nie zu besseren Menschen geführt.
Wenn ich ein Problem nicht lösen kann (oder nicht lösen will, diesen Eindruck habe ich bei den Politikern eher…), muß ich mich vom Problem lösen!
Und das Problem ist, dass es zur Zeit keine Lösung gibt für wiederholt straffällig gewordene ausländische Täter. Sonst wären sie keine Wiederholungstäter.

Ich seh auch oft genug das Gegenteil, "Äusländer" die hart arbeiten, die gegen jegliche Gewalt sind, während es bei deutschen Kids bergab geht.

Solche gibt es, solche kenne ich auch. Aber deutsche Kids, Teenies oder Erwachsene, die straffällig geworden sind, kann man – wie gesagt – nicht abschieben.

Und abschieben der ganzen Familie , ich bin dagegen.
Nein, die ganze Familie abzuschieben halte ich auch für unsinnig.

Nee, da muss im Ansatz schon etwas geändert werden, auch und vor allem von staatlicher Seite aus.
Nein, es muß von Seiten der Mitmenschen etwas geändert werden!
Voll integrierte Ausländer dürften weit weniger straffällig werden. Aber zur Integration bedarf es mehr Bereitschaft von Seiten der Mitmenschen.
Von den Deutschen – aber auch von den Ausländern.
Was wir hier in Deutschland bereits seit langem haben, sind sogenannte Subkulturen.
Im niederrheinischen Krefeld gibt es in Stadtmitte ein ganzes türkisches Viertel. Ein erheblicher Teil der Geschäfte dort sind türkisch. Und viele sprechen kein Deutsch und wollen es auch nicht lernen!
Sind das nicht ideale Bedingungen für islamistische Brutstätten?
Ich möchte so etwas nicht haben, und ich glaube, dass viele hier eine rosarote Brille aufhaben und nicht die Gefahren sehen!

Nehmen wir einmal an, zwei ausländische Jugendliche pöbeln auf einem Bahnhof eine junge Frau an. Ein Beobachter zeigt Zivilcourage und schreitet ein.
Ergebnis: die beiden Jugendlichen prügeln de Mann zu Tode!
Einen solchen Fall (oder so ähnlich) hat es ja vor nicht langer Zeit gegeben.
Was soll man mit diesen beiden Teenies machen?
Das Gesetz sieht eine Gefängnisstrafe vor, wenn der Richter die Tat als Mord verurteilt.
Aus eigener Erfahrung (Arbeit im Knast) kann ich behaupten, dass Haftstrafen keine besseren Menschen hervorbringen, im Gegenteil!
Was also tun mit diesen beiden?
Immerhin muß die Gesellschaft vor Gewalttätern geschützt werden.

Was würdet IHR mit ihnen machen?
Therapieren? In die forensische Psychiatrie einweisen? Auch darin habe ich einmal einen Einblick erhalten können.
Ihr glaubt gar nicht, wie viele dumme Therapeuten es gibt. Wie sonst ist es zu erklären, dass „psychisch kranke Straftäter“, die als „geheilt“ entlassen worden sind, wieder rückfällig wurden? Bedauerlich, dass dann die Therapeuten straffrei ausgehen!
Solange es keine effektive Lösung dieser Probleme gibt, denke ich, dass man sich wirklich nur vom Problem lösen kann.

Wie sieht es denn z.B. mit sog. "Ehrenmorden" aus? Ein islamischer Jugendlicher bringt brutal seine Schwester um, weil diese vorehelichen Sex mit einem deutschen Mann hatte.
Dazu angestiftet wurde er nicht zuletzt von seinem Vater.
Wollt Ihr die Ursachen beseitigen?
Bitte: dann müßt ihr sie "ent-islamisieren". Viel Erfolg  wist
In diesem Falle ist die Abschiebung der ganzen Familie m.E. durchaus sinnvoll.

Ich jedenfalls bin froh über Multikulti und kenne viele sehr sehr nette ausländische Mitbürger.
Diese Erfahrung teile ich und möchte sie nicht missen. Aber um die "netten" geht es hier auch nicht.  a045

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Ausländisch und straffällig - was tun ?
« Antwort #8 am: Juli 22, 2010, 23:59:34 Nachmittag »
Mh, nur mal so zum vergewissern, reden wir hier über Ausländer oder über die deutsche Rechtsprechung?!

Das man woanders schon für sehr viel weniger sehr viel härter bestraft wird kann man hier keinem anlasten.
Egal ob Deutsche oder Ausländer, wer weiß, das er mit wenig davon kommt, wird es immer wieder tun.
Viel zu viele lachen doch über die Rechtsprechung und da ist es auch wieder egal, welche Hautfarbe.

Nein, ich bleib dabei, Abschiebung ist keine Lösung für etwas, was nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom ist !

In Frankreich lassen sie auch die Mörder frei, weil eine Lücke im Gesetz gefunden wurde, während man hier wegen einem Knöllchen schon in den Knast kommt.
Von daher.... es liegt überall einiges im argen.

Was ist mit dem deutschen Jugendlichen, der eine Möglichkeit zur resozialisierung erhält, dieser aber ablehnt, da er früher wieder draußen ist, wenn er die Zeit im Knast absitzt?

Die Ent-islamisierung, Mat, findet schon mitten unter uns statt, und zwar nicht unbedingt von deutschen ausgehend, sondern von den ausländischen Mitbürgern, die sehr oft schon hier geboren sind und einen deustchen Pass haben , selbst !
Ich bin oft in den Brennpunkten unterwegs und sehe und höre viel.
Beispiele hier zu bringen wäre jetzt zu viel, aber es ist im Wandel.

Ich denke, es ist wie mit dem Osten und Westen, bis sich alles annähert, vergehen Generationen, mit viel Geduld und Respekt dem anderen gegenüber wird es aber, wenn man nicht gleich mit Vor-urteilen auf beiden Seiten kommt.


Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.