Oh, Mat, das werden wir schon gebacken bekommen. Ich hoffe ich kann meine Worte so wählen, dass Du mein Erklärtes verstehen kannst! Ich für meinen Fall habe das Buch nur als Vorlage genutzt und hab durch Erfahrung und Ausprobieren mir vieles selber angeeignet.
Ok. Ich versuchs mal:
Ich hab Dir den Link von Hudsons Bay weiter unten einmal angegeben. Geh einfach mal in den ihren Shop und schau Dich dort mal um. Dann verstehst Du besser, was ich Dir jetzt versuche zu erklären.
Perlen:
Es gibt verschiedene Größen von Perlen. Je
größer die Zahl hinter den Perlen, desto
kleiner sind die Perlen!
Es gibt Ponybeads (mit denen habe ich die Schildkröte auf Deinem Beutel gestickt!). Du bekommst sie in den Größen 4-10.
Die Seadbeads und Rocailles sind kleiner Größe 11-16!
Garn:
Du hast die Auswahl zwischen sehr dünnem
Nylongarn (sehr gut für sehr kleine Perlen), Kunstsehne (für größere Perlen). Die Kunstsehne wird, wenn Du einen längeren Teil davon abgewickelt hast in mehrere Fäden "gespalten". Das heißt:
Kunstsehne ist breit und Du kannst einzelne Fäden davon wegmachen (wie eine Kordel, die aus mehreren Fäden besteht). Kunstsehne kann nicht mit der Bloßen Hand zerrissen werden und eignet sich hervorragend auch für die Lederverarbeitung! Du kannst auch
Stickgarn verwenden (passende Farbe zu der Perlenfarbe mit der Du arbeitest). Doch dieses Garn empfehle ich Dir nur, wenn Du etwas sticken möchtest, wo Du sicher weißt, dass Dein Werk danach nicht strapaziert wird. Stickgarn kann reissen!
Nadel:
Je
kleiner die Zahl auf dem Päckchen, desto
dicker ist die Nadel!
Für Ponybeads nimmst Du also eine dickere Nadel und für Seadbeads eine sehr dünne Nadel - die dicke der Nadel ist wichtig, damit sie durch die Perle passt,
vorallem das Nadelöhr mit Faden!
Verarbeitung:
Ich kann Dir nur erklären, wie ich es mit Leder hanhabe, da ich nicht mit Stoff arbeite!
Der Faden wird IMMER doppelt genommen und mit einem einfachen Knoten zusammen verbunden (er darf nicht dick sein, sonst können die Perlen ihn nicht bedecken oder die Perlen "beulen" sich an der Stell nach oben aus.
Ich fange immer mit einem neuen Faden so an, dass ich ihn erst ein paar Millimeter zwischen dem Leder verlege und dann an der Stelle aussteche, an der ich neu beginnen möchte oder ich steche zwei Perlen vor der letzten Perlenlage aus und ziehe den neuen Faden durch die letzten zwei Perlen durch, so das "alt" und "neu" miteinander verbunden sind.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Perlen auf das Leder zu sticken:
- Du kannst mit 2 Fäden und Nadeln arbeiten. Ein Faden ist nur für die Perlen und der zweite Faden befestigt den Perlenstrang nach jeder dritten Perle auf dem Leder, indem sie zwischen zwei Perlen gelegt und und das Leder durchstochen wird.
- Technik zwei wird nur mit einem Faden gemacht. Du fädelst vier Perlen auf. Schiebst sie so eng wie möglich zusammen und stichst dann mit der Nadel an der Stelle in das Leder ein, wo der Faden an der vierten (also die zuletzt aufgefädelte Perle!) austritt und schiebst die Nadel bis zur zweiten Perle (unter der direkten Linie, auf der die Perlen liegen!) zurück und trittst dort mit der Nadel wieder aus. Dann führst Du die Nadel durch die dritte und vierte Perle zurück. Und schiebst mit dem Daumen die Perlen gerade, wären Du an Deinem Faden leicht ziehst.
Wichtig ist auch, das Du, nach dem Du eine Reihe oder Kreis fertig gestickt hast, die gasamtePerlen noch einmal mit einem Faden durchfädelst, damit sie fest liegen und nicht "rollen".
Mit dieser Technik arbeite ich. Sie macht ein sauberes Bild.
Diese Techniken findest Du auch in Deinem Buch beschrieben.
Ich sticke meine Perlen grundsätzlich "zwischen" dem Leder. Das heißt, ich steche nicht durch das gesamte Leder sondern nur bis in die Mitte. So das der Faden auf der Rückseite nicht zu sehen ist.
Oh, Mat! Ich würde es Dir ja gerne persönlich zeigen, da wäre es viel einfacher zu erklären! Ich hoffe doch, dass ich Dir mit einer Ausführung weiter helfen konnte! Und wie schon gesagt: Schau einfach mal bei
http://www.hudsons-bay.de/index.html rein! Die haben so gut wie alles, was man fürs Perlenarbeiten an Material braucht!
Ansonsten stehe ich Dir gerne hier zur Verfügung! Viel Erfolg!