Autor Thema: Die Bibel  (Gelesen 10449 mal)

Haibara

  • Gast
Die Bibel
« am: April 11, 2010, 17:29:22 Nachmittag »
Sagt mir: Wie haltet ihr's mit der Bibel? (Frei nach Gretchen)

Als geborener und erzogener Atheist, hatte ich ja lange Jahre kein Bezug zur Bibel gehabt, besaß aber trotzdem eine und hab ab und zu hinein geschaut.

In den letzten Jahren hat sich meine Einstellung ja ziemlich gewaltig geändert. Das Leben prägt einen schon, wenn man mit geöffneten Augen durch die Welt wandert.

So, und nun wollte ich einfach nicht nur immer mal blättern und mir die Bibel richtig durch lesen, hatte aber keine Zeit und habe sie mir als Hörbuch zugelegt und höre auf Reisen die Bibel im Zug.
Halt: ich bin nicht weit gekommen.Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber irgendwie hört sich das wie eine Dailysoap der Altvorderen an: nur Mord, Totschlag, Inzucht usw. Ich dachte immer, dass die Bibel so eine Art Leitfaden der Gläubigen ist, habe ich da etwas falsch verstanden. Oder wird am Anfang erstmal die Menschheitsgeschichte erzählt. Aber warum?
Ich verstehe den Sinn nicht. Ich bin jetzt bei Sodom und Gomorrha. Aber warum muss ich das alles wissen? Ist das so wertvoll für die Menschheit?
Oder...mich beschleicht ein komisches Gefühl....haben das einfach  "Schriftsteller" der alten Zeit geschrieben, so eine Art Roman??? Im Moment bin ich etwas verwirrt.
Warum ist das Buch für die Menschheit so faszinierend und ist das meisteverkaufte aller Zeiten?
Na ja, ich hör mal weiter, muss ja mal was Interessantes kommen.

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Bibel
« Antwort #1 am: April 11, 2010, 18:18:23 Nachmittag »
Klasse, Haibara, wunderbar, wie du das ausdrückst!!
Ich lach mich schlapp, mir ist es mal ganz ähnlich gegangen.   spe
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Bibel
« Antwort #2 am: April 11, 2010, 20:12:31 Nachmittag »
Als ich den Kriegsdienst verweigern wollte und eine "Gewissensbegründung" abliefern mußte, wo ich mich letztlich auch auf da 5. Gebot "Du sollst nicht töten/morden" berief, habe ich mich erstmals näher mit der Bibel befasst. Im Religionsunterricht während der Schulzeit haben wir fast nie darüber gesprochen.
Ich habe mir damals eine Bibel gekauft und zu lesen begonnen. Die Geschichten mögen für manchen interessant sein, aber das AT ist für mich lediglich ein Geschichtsbuch gewesen, dessen Inhalt für mich oft genug widersprüchlich und unstimmig war. An die Schöpfung in 6 Tagen glaubte ich eh nicht.
Für mich spiegeln diese Geschichten das Weltbild und das Glaubensbild der Menschen jener Zeit wider, mehr nicht.
Es ist dahingehend ein Glaubensbekenntnis jener Epochen.
Wer sich etwas mit Psychologie auskennt, dem werden viele Dinge erklärbar.
Zum Beispiel, warum an einer Stelle nicht David den Goliath erschlagen hat, sondern ein gewisser Elhanan oder Elchanan.
Heldentaten unbedeutender Zeitgenossen hat man damals ganz gerne den beliebten Volkshelden angedichtet  wist
Heute haben für mich lediglich die Lehren Jesu Bedeutung  777

Das interessanteste Buch, das ich bisher über die Bibel gelesen habe, ist:
"Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden"
von Bart D. Ehrman
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Bart+D.+Ehrman&x=14&y=20
Demnächst erscheint ein neues Buch von ihm, ich bin gespannt.

Mein heutiges Gottesbild wird im Wesentlichen von den Bänden
"Gespräche mit Gott" geprägt.
Ich glaube auch nicht, daß sich das jemals ändern wird  h u l

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Bibel
« Antwort #3 am: April 12, 2010, 05:50:30 Vormittag »
Mein heutiges Gottesbild wird im Wesentlichen von den Bänden
"Gespräche mit Gott" geprägt.
Ich glaube auch nicht, daß sich das jemals ändern wird  h u l
Schließe mich Dir an !  mx54 Ich denke, es iist für viele Menschen einfach wichtig, das sie etwas haben, woran sie sich festhalten können, was ihnen "weiterhilft". Egal, ob das die Bibel oder sonstwas ist, wobei natürlich auch die Erziehung eine wesentliche Rolle spielt. Das sehe ich bei meiner Tante, deren Kinder wie ihre Eltern allesamt *bibeltreue Zeitgenossen*sind, und ohne jegliches Hinterfragen alles schlucken, was sich ihnen dort so anbietet. Mein Onkel hätte seine Frau nicht einmal geheiratet, wenn sie sich nicht zu ihrem "Glauben" bekannt hätte und so laufen sie heute eben seit 50 Jahren gemeinsam in die Kirche und meine Tante mimt die ordentliche, brave Christin. Und da fängt die Problemmathik mit dem Verlogenen ja schon ja, die es ja sicher auch in vielen Bereichen gibt. Heute, glaube ich, mal gelesen zu haben, seien die "Gespräche mit Gott" bereits die meist gelesenen Bücher nach der Bibel und wenn das stimmen sollte, wäre das ein enormer Wandel, der zeigt, das die Leute auch nach anderen Dingen suchen und nicht immer nur an einer Sache *kleben*. Das finde ich gut.

Man muß der Bibel sicher auch zugute halten, das ihre Sprache über die Zeiten hinweg ja nur verfälscht werden konnte. Die Sprache der Menschen war ja eine ganz andere, genau wie ihr Wissen und ihre Zivilisation und alles andere. In meinen Augen ist sie daher wohl eher Menschen, als Gottes Wort.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Die Bibel
« Antwort #4 am: April 12, 2010, 11:48:01 Vormittag »
 sd3

Ich hab meine Celestinebibel  blush

Das wäre eine Welt, wie ich sie mir wünschen würde !
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Bibel
« Antwort #5 am: April 12, 2010, 19:17:29 Nachmittag »
Ich kenne zwar den "Celestine"-Film, aber nicht die Bücher. Ich glaube schon, das sie sehr spirituell sind, aber ich weiß nicht so recht, ob das mein Ding ist. Habe da immer so eine Art spirituellen "Indiana Jones" vor Augen, also eben auch viel... m n ..Unterhaltung. Was ja nicht schlecht sein muß. Du hast Dir doch sicher den Film angesehen, oder ? Wie fandest Du ihn denn ? Gut, die Bücher sind meist besser und die Erwartungen hoch. Ich kenne die Bücher ja nicht, fand den Film aber klasse ! Ist natürlich Teil meiner Sammlung...ähem... en.gif
« Letzte Änderung: April 12, 2010, 19:20:48 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Bibel
« Antwort #6 am: April 12, 2010, 20:09:47 Nachmittag »
Gibt´s von Celestine tatsächlich einen Film? Lupe

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Bibel
« Antwort #7 am: April 12, 2010, 21:08:27 Nachmittag »
Klar gibt's den :

 http://filme.shop.ebay.de/Filme-DVDs-/11232/i.html?_nkw=Die+prophezeiungen+von+Celestine+&_cqr=true&_nkwusc=Die+Prophezeihungen+von+Celestine&_rdc=1

die Bücher sind doch viel zu erfolgreich, als das da kein Film gemacht werden müßte... d024

ich find' ihn, wie gesagt, sogar ziemlich gut, aber ich kenne eben auch das Buch nicht.
Im Film spielt übrigens Thomas Kretschmann die Hauptrolle, den mag ich. Hier noch ein Bild von ihm dazu : http://www.filmstarts.de/kritiken/84308-Die-Prophezeiungen-von-Celestine/bilder/Scene%203.html
« Letzte Änderung: April 12, 2010, 21:13:43 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Die Bibel
« Antwort #8 am: April 13, 2010, 19:47:18 Nachmittag »
Mat bei youtube gab es den Film mal in 10 Teilen auf deutsch, nun mehr leider nur noch auf englisch wegen irgendwelchen Urheberrechtszeugs.

Fynn, die Bücher liebe ich ja, die Story könnte man annehmen geht in Richtung Indie, dem ist aber nicht so, es ist sehr viel "spitituelle" Weisheit mit eingeflochten in die Geschichte, was ich gerade so schön finde.
Nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern im Alltag des Protagonisten.

Die Grundidee ist ja, das alles im Universum aus Energie besteht und nie etwas davon verloren geht, sondern sich nur wandelt, und wie man mit den Energien leben kann um eine bessere Welt für alle zu schaffen.

Deshalb sage ich : Meine Bibel, es ist nichts frauenfeindliches, kein strafender Gott, einfach nur eine Harmonie und ohne Bosheit, wie z.B Sodom und Gomorra, Kain und Abel, die Sintflut etc.
Das hab ich schon als Kind nie verstanden, wie so etwas böses gut sein soll :(

Der Film ist wunderschön umgesetzt, jedoch wie bei allem, es kommt das kleine, feine, zwischen den Zeilen einfach nicht rüber und davon Leben diese Bücher.

 h u l shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Nyir

  • Gast
Re: Die Bibel
« Antwort #9 am: April 19, 2010, 16:10:08 Nachmittag »
Sooo...mal wieder back to topic. ;-)

Die Bibel.
Ich bin gläubige Christin, habe die Bibel aber noch nie ganz durchgelesen. Ich würde es gern irgendwann machen, wenn ich mal richtig viel Zeit habe.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass die Bibel vor allem viele Symbole enthält. Und diese Symbole sind für mich eigentlich das Interessanteste.
Spannend finde ich auch, wie sich das Gottesbild ändert, wenn man das AT und das NT betrachtet. Im Alten Testament findet man häufig noch einen strafenden und irgendwo auch zerstörerischen Gott (Soddom und Ghomorra, Die Sintflut, Exodus beim Vernichten der ägyptischen Streitkräfte, ...).
Durch Jesus schließt Gott mit der Menschheit quasi Frieden (salopp und laienhaft ausgedrückt). Er wird zum Menschengott, zum Inbegriff von Liebe und Vergebung.
Trotzdem ist der Gott des AT natürlich derselbe Gott wie im NT.

Ach und ich stimme demjenigen zu, der schrieb, die Bibel würde die Bräuche und Sitten der damaligen Zeit widerspiegeln. Das stimmt natürlich, denn die Bibel wurde von Menschenhand geschrieben. Bei der Bibel ist es eben wichtig, zwischen den Zeilen zu lesen, sich über das Gelesene Gedanken zu machen und "hinter die Kulissen" zu schauen.
Die Bibel ist nämlich nicht nur ein altes, verstaubtes Buch, dessen Inhalt schon lange nicht mehr aktuell ist. Es gibt Dinge in der Bibel, die auch heute noch hoch aktuell sind. Zum Beispiel die 10 Gebote bzw. die "Gottes- und die Nächstenliebe", die ja quasi alle Gebote beinhalten.
Denn mal ehrlich...wer von euch würde wollen, dass jemand gegen euch eines der Gebote bricht? Niemand oder? Ergo: hochaktuell :-)

Wie auch immer. Ich denke, die Bibel ist nicht umsonst das meistgelesene Buch der Welt...

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Die Bibel
« Antwort #10 am: April 19, 2010, 19:05:35 Nachmittag »

Nyir, wieso back to topic ?
Für mich gilt, das mir das Wort der Bibel bei weitem weniger gibt als das, was in den Celestine Büchern steht, somit bin zumindest ich beim Thema.

Mir wurde die Bibel zu oft umgeschrieben, das, was drin steht kann und möchte ich nicht nachvollziehen, selbst wenn ich zwischen den Zeilen lese, bin ich erschüttert über die geballte Ignoranz, die mir entgegenschlägt.

Das sie das meistgelesene Buch ist, liegt evtl auch mit daran, das die Christianisierung so weit fortgeschritten ist, was m.E. nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Wieviel ist im Namen des Herren an Unrecht geschehen, da kommt selbst der 2te WK nicht mit.
Nicht nur, was im Hochmittelalter geschah, nein, auch die alten urtümlichen Religionen mussten weichen und die alten heidnischen Feste kennt heute kaum noch jemand, da die neumodernen Feste über die Feiertage gelegt wurden.
Indianer, Südamerikaner, Araber etc alle ausgerottet im Namen des Herren und der Bibel, wie kann man so etwas menschenunwürdiges gutheißen?!

Ich bin kein Atheist, ich bin nur gegen aufgezwungenen Glauben !
Ich hab mich mit der Bibel beschäftigt, mit den Apokryphen, mit dem Koran etcppp und überall das gleiche : Ge- und Verbote, selbst die 10 GEbote sind in meinen Augen größtenteils für mich nicht so lebbar und bei weitem nicht aktuell :

Exodus 20,2–17

    „2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
    3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
    4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
    5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
    6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
    7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
    8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
    9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
    10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
    11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
    12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
    13 Du sollst nicht morden.
    14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
    15 Du sollst nicht stehlen.
    16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
    17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.“


Oder auch eine schöne Seite, zum Vergleich:

http://www.10gebote.at/

Das einzige Buch, das mit gefällt ist die Bhagavad gita.
Selbst Shiva, der Zerstörer und Kali haben ihre hellen Seiten voller Liebe, ich persönlich bleibe dabei, mit der Bibel kann und möchte ich nicht konform gehen, so viel Blut wie drin und dran klebt !

Celestine ist für mich aktueller, da es von Liebe und Energie spricht und nicht von Hölle und Verdammnis, wenn man nicht dieses und jenes befolgt.
Selbst GmG berührt mehr mein Herz als das angebliche Wort Gottes.

Wie bei allem im Leben, über Religion, Politik und Fußball kann man streiten :) deshalb wollte ich mich gar nicht so ausführlich zu dem Thema äußern.

Nichts für ungut, nur meine persönliche Meinung  wist

 wink shivali.

Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Bibel
« Antwort #11 am: April 19, 2010, 20:06:22 Nachmittag »
 wink

ich finde es super, wenn's hier so richtig heiß her geht, verschiedene Meinungen nebeneinander laufen und Anstoß zu Diskussionen geben. Ich geh ja mit meiner Meinung auch eher mit shivali konform und was "Celestine" für Dich und die Bibel für Nyir ist, ist für mich eben GmG. Das finde ich prima, aber ob das einzelene eben für jeden pers. "die ultimative Wahrheit" ist, das muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe die Bibel leider auch nie gelesen, aber fragwürdig scheint sie mir dennoch. Allein so Geschichten wie Adam und Eva im Paradies...wo kam das alles her ? Hat da einfach jemand mit dem Fiinger geschnippt und schwupps..!  ??? Die Bibel enthält sicherlich vieles was von Liebe geprägt ist, denke ich, aber ob all das Blut nötig war, um das "meistgelesene Buch" daraus zu machen ? Mein Onkel hätte seine Frau nicht einmal geheiratet, wenn sie sich nicht zu seinem Glauben bekannt hätte, - daraus macht er keinen Hehl. Nun, sie sind seit 50 Jahren zusammen und sie geht immer brav mit in die Kirche. Das ihr das alles sonstwo vorbeigeht, hat ihr Mann noch nicht gemerkt offenbar, aber unsere Familie, - die wirklich groß ist und bis nach Australien reicht, - weiß, das das alles Schmuh ist ihrerseits. Mehr oder weniger übrigens von ihr selbst... :D da geht nichts mit "Ãœberzeugung", da geht's eher um Harmonie, aber ist ja auch okay... :D
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 20:09:47 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Bibel
« Antwort #12 am: April 19, 2010, 20:58:06 Nachmittag »
Wie auch immer. Ich denke, die Bibel ist nicht umsonst das meistgelesene Buch der Welt...
Die Bibel hält, wie einmal zu lesen war, immerhin gleich 2 Rekorde:
Sie ist einerseits das meistverkaufte Buch der Welt – der „Mega-Bestseller“ schlechthin.
Und andererseits: der von allen Bestsellern am wenigsten gelesene.
Eine in Leder gebundene und mit Goldschnitt versehene „Familienbibel“ macht sich optisch immerhin ganz gut im Bücherregal…..

Ich habe auch keinerlei Zweifel daran, dass die Bibel noch ganz andere Rekorde aufgestellt hat:

Sie ist das am meisten interpretierte Buch,
das in den meisten Sprachen übersetzte Buch (vermute ich einmal…),
das meisterforschte Buch der Welt.

Vor allem aber dürfte kein anderes Buch in der Geschichte der Menschheit mehr Glaubenskriege, Völkermorde und ausgelöschte Menschenleben verursacht haben wie die Bibel!

Ich bin gläubige Christin, habe die Bibel aber noch nie ganz durchgelesen. Ich würde es gern irgendwann machen, wenn ich mal richtig viel Zeit habe.
Die Bibel ganz zu lesen ist eine Sache, aber sie auch im Ganzen zu verstehen wohl eine Lebensaufgabe. Wobei das „verstehen“ stets subjektiv bleiben wird.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass die Bibel vor allem viele Symbole enthält. Und diese Symbole sind für mich eigentlich das Interessanteste.
Eine der Schwierigkeiten des Bibellesens liegt wohl auch darin, diese Symbole als solche zu erkennen und zu verstehen.
Viele Stellen sind heute nicht mehr erklärbar, weil der Kontext fehlt.
Spannend finde ich auch, wie sich das Gottesbild ändert, wenn man das AT und das NT betrachtet.
Dieser Satz gefällt mir, weil er ganz klar ausdrückt, dass die Menschen sich ein BILD von Gott gemacht haben. Ein Bild, welches sich mit der Zeit verändert hat.
Durch Jesus schließt Gott mit der Menschheit quasi Frieden (salopp und laienhaft ausgedrückt). Er wird zum Menschengott, zum Inbegriff von Liebe und Vergebung.
Trotzdem ist der Gott des AT natürlich derselbe Gott wie im NT.

Wenn der Gott des AT und des NT derselbe ist, stellt sich mir die Frage:
WIE ist dieser Gott?
Ich glaube nicht, dass Gott durch Jesus „Frieden geschlossen“ hat mit den Menschen – weil er nie in Unfrieden mit den Menschen existierte; nie im Streit, nie im Hader.
Jedoch haben die Menschen des AT Gott so betrachtet.
Die Bibel ist nämlich nicht nur ein altes, verstaubtes Buch, dessen Inhalt schon lange nicht mehr aktuell ist. Es gibt Dinge in der Bibel, die auch heute noch hoch aktuell sind. Zum Beispiel die 10 Gebote bzw. die "Gottes- und die Nächstenliebe", die ja quasi alle Gebote beinhalten.
Denn mal ehrlich...wer von euch würde wollen, dass jemand gegen euch eines der Gebote bricht? Niemand oder? Ergo: hochaktuell :-)


Ja, und hier sind wir an der Stelle, an der sich die Katze in den Schwanz beißt!
Nehmen wir einmal das 5. Gebot:
„Du sollst nicht töten/morden!“
Wie harmoniert ebendieses Gebot mit folgenden Bibelstellen:

4. Mose 31,14-15:
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

4. Mose 31,17-18:
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

5. Mose 21,18-21:
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

5. Mose 22,23-24:
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

3.Mose 20,13:
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

Psalm 137,9:
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

1. Samuel 15,3:
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

Jesaja 13,16:
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

5. Mose 20,16-17:
"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

5. Mose 7,16:
"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."

 5. Mose 7,20-21:
"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

5. Mose 7,22:
"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

Das ist der Gott der Liebe? Ein Gott, der zum Brechen der eigenen Gebote aufruft???

Du hast recht, Nyir:
Es gibt Dinge in der Bibel, die auch heute noch hoch aktuell sind.
Völkermord, Totschlag, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung und –mißbrauch – das ist, wie zu biblischen Zeiten, immer noch hochaktuell!
Denn mal ehrlich...wer von euch würde wollen, dass jemand gegen euch eines der Gebote bricht? Niemand oder? Ergo: hochaktuell :-)

Also, ich weiß nicht:

6. Gebot:
„Du sollst nicht ehebrechen!“
Heutzutage wird jede 3. Ehe geschieden; in Großstädten jede zweite.

7. Gebot:
„Du sollst nicht stehlen!“
Der Staat bestiehlt seine Bürger, erlegt ihnen immer mehr Steuern und Abgaben auf. Korrupte Politiker, schmutzige Waffengeschäfte (ich erinnere nur einmal an die Waffengeschäfte der USA durch Rumsfeld in den 80er Jahren, die Saddam Hussein erst so stark haben werden lassen. Später war Hussein natürlich ein willkommenes Feindbild).
Aber wer wehrt sich dagegen?

1.   Gebot:
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben!“
Über den „Gott Mammon“ müssen wir wohl nicht reden, oder…?

Gegen die Gebote zu handeln ist heutzutage ein "alltäglicher, selbstverständlicher Volkssport".

„Gespräche mit Gott“ spricht nicht von den 10 Geboten, sondern von den 10 Verheißungen, die Gott gegeben hat. Und diese klingen für mich weitaus glaubwürdiger.


Vielleicht sollte man sich zuerst einmal die Frage stellen:
Was IST die Bibel für mich/dem Leser?

Ein Geschichtsbuch?

Ein Glaubensbekenntnis (was bedeutet, dass sie die Glaubens- und Sichtweisen jener Zeiten widerspiegelt, in denen ihre Bücher entstanden sind)

Oder:
Das unfehlbare und unverfälschte Wort Gottes?

Letzteres glauben die Evangelikalen, die Bibelchristen.
Für sie ist alles wahr, was in der Bibel steht!
Sämtliche Widersprüche in ihr sind für sie keine Widersprüche, doch ihre „Erklärungen“ sind wahnsinnig und hanebüchen.
Sie fordern absoluten Gehorsam gegenüber der Bibel, rechtfertigen die Greueltaten des AT-Gottes. Nur „Wiedergeborene“ sind für sie echte Christen, alle anderen sind für sie „Nicht-Christen“, die auch nicht „erlöst“ werden (wovon eigentlich?) und folglich nicht in den Himmel kommen.
Sie verurteilen Homosexuelle, fordern Enthaltsamkeit vor der Ehe. Alle sind in ihren Augen von Geburt an Sünder, die nur durch Gottes Gnade „erlöst“ werden können. Aus eigener Kraft könne kein Mensch das schaffen.
Sie leugnen die Evolution, lehren, die Welt sei vor ca. 6000 Jahren erschaffen worden etc. etc. etc.

Welch ein Wahn!

Heraus kommen Foren wie „www.2jesus.de“ oder http://jesus.aktiv-forum.com/.
Radikal-Evangelikalen-Foren, die aus weltfremden und psychisch kranken Zeitgenossen bestehen.
Auf der Seite
http://www.kirchenboerse.de/show_document.php?did=1482&ref_id=472
beschrieb es jemand sehr treffend:
Zitat: "Das Portal ist aber nicht nur für Christen gedacht sondern dient auch - und insbesondere dem Austausch und der Diskussion mit andersdenkenden."
Betonung liegt auf „insbesondere.....mit Andersdenkenden“.
Dieser Satz ist blanker Hohn, wird doch jeder Andersdenkende, der die Bibel im Wahrheitsgehalt anzweifelt, zuerst verspottet, dann beleidigt und zuletzt gesperrt! Meist muß man sich auch noch den Vorwurf der Verbreitung von Irrlehren gefallen lassen, dabei ist der Betreiber dieser Seite selbst von seiner Gemeinde der Verbreitung von Irrlehren bezichtigt worden. Das Lesen Persönlicher Nachrichten (PN´s), das Abfangen forumsintern versendeter Mails sowie die Kontrolle des im Chat Geflüsterten gehört zu den Leidenschaften des Administrators. Ebenso das „Tracken“ der IP-Adressen und somit, wer wann wie lange welchen Thread aufgerufen hat. Überhaupt lebt der Betreiber ein Verhalten vor, daß mit „christlich“ nichts mehr gemein hat. Verfolgt man einmal, was eine Vielzahl der Teilnehmer von sich preisgibt, so ist dieses Forum eine Anlaufstelle für psychisch Kranke, Dauer-Arbeitslose und weltfremde Möchtegern-Heilige. Wenn man bedenkt, daß Dave R. mit seiner Frau zusammen eine Schülernachhilfe betreibt, drängt sich einem der Verdacht der „Missionierung“ geradezu auf. Vor solchen Seiten kann man nur warnen!!!“


Das sollte eindeutig sein.
Betreiber D. selbst hat bereits, wie er selbst von sich gab, unter einer psychischen Erkrankung gelitten (und dürfte noch heute darunter leiden!).
Wie auch zu erfahren war, leidet die Frau des Betreibers an Vaginismus, und ihr ehrenwerter Gemahl, der die Selbstbefriedigung aufs Schärfste verurteilt (!!!), erstellte ihr eigens ein Forum:
www.vaginismus.ch  (wohlgemerkt: .ch, nicht: .de!)
Eine Website, die nicht zuletzt eine ausführliche Anleitung zur Selbstbefriedigung beinhaltet haben muß.
Als dies bei 2jesus jemand publik gemacht hat, wurde diese Website „deaktiviert“.
Wegen „Wartungsarbeiten“………
Verlogener geht’s nun wirklich nicht!

Ich kenne keine andere Spezies, die selbstgefälliger, arroganter, überheblicher und gestörter ist als Bibelchristen. Das geht so weit, dass ich die Bezeichnung „Christ“ für mich ablehne, weil ich nicht mit solchen Typen auf einer Stufe gestellt werden möchte.

Die Bibel ist ein interessantes, gutes, schönes Buch.
Wenn man angemessen mit ihr umgeht.
„Falsch angewendet“ wirkt sie zerstörerisch.
Seit ich „Gespräche mit Gott“ kennengelernt habe, hat sie für mich praktisch keinen Nutzwert mehr.

Ich bin versucht zusagen "leider".
Doch wenn ich mir anschaue, was sie seit ihrer Entstehung hervorgebracht hat, sollte ich besser sagen:
"Gott sei Dank!"
« Letzte Änderung: April 21, 2010, 08:32:27 Vormittag von Fynn »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Bibel
« Antwort #13 am: April 20, 2010, 06:57:48 Vormittag »
Zitat Nyir : Wie auch immer. Ich denke, die Bibel ist nicht umsonst das meistgelesene Buch der Welt...

Ich denke auch, das eine zu besitzen nicht bedeutet, sie auch gelesen zu haben. Alllein in unzähligen Hotels liegen Bibeln auf jedem Zimmer, aber ob die jemand liest, oder gelesen hat... ao50 ich selbst gebe zu, auch keine zu besitzen, aber sie interessiert mich auch nicht sonderlich. Dennoch finde ich dieses Phänomen Bibel spannend. Nyir, es würde mich interessieren, ob Du an einen ausschließlich liebenden, oder auch strafenden Gott glaubst. Mich schüttelt es schon, wenn ich sowas wie "Gotteskrieger" höre.

Zitat Mat : Ich glaube nicht, dass Gott durch Jesus „Frieden geschlossen“ hat mit den Menschen – weil er nie in Unfrieden mit den Menschen existierte; nie im Streit, nie im Hader.

Das glaube ich auch. Wäre er je unzufrieden mit seiner Schöpfung gewesen, hätte er sie ja auslöschen können. Aber das hat ja bisher immer - erfolgreich - uns selbst überlassen.

Ich für meinen Teil liebe ja Horrorfilme, d.h. eigentlich eher so alte Gruselfilme a'la "Dracula". Aber auch die neueren, grausamsten, brutalsten und oft menschenverachtendsten (Mach-)Werke können ja schon nicht allein annähernd an das heran, was Mat hier zitiert.

Wie schon gesagt, ich finde, das die Bibel gut ist - so wie alles andere, was hilft, dem Menschen Mut und Trost zu geben. Ich kenne die Bibel nicht, aber wenn ich allein Deine, Mat's Zitate, sehe, dann gruselt mich der Gedanke schon auch, das so etwas "mutmachend" bedeutet. Ich habe mich ebenfalls mal aus Interesse bei http://jesus.aktiv-forum.com/ angemeldet und einige kritische Sätze dazu geschrieben - und schwupps ! - haben sie meinen Account gekippt ! Da wird tatsächlich keine "Glaubenslehre" betrieben, sondern ein Schwachsinn, der mit von Gott gegebenen Worten mehr als nicht zu beschreiben ist. Was Menschen dort so von sich geben, das müßte schon Grund genug für Gott sein, das Thema Menschheit abzuhaken, wenn tatsächlich alle so denken würden. Dafür hätte er mein absolutes Verständnis !

„Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du gerettet werden.“
(Die Bibel, Neues Testament, Apostelgeschichte 16:31)


 m n und wenn ich nun nicht glaube ? Wenn ich kritisch bin, hinterfrage ? Eine eigene Meinung habe und sie vertrete ? Wenn "mein" Gott ein anderer ist, so wie Millionen einen anderen Namen für ihn haben ? Bin ich dann "verflucht", komme in die "Hölle", muß ich dann ins ewige "Fegefeuer", in die "Verdammnis" ? Wozu habe ich einen Kopf, wenn ich ihn nicht benutzen darf ?  ???



Zitat Nyir : Er wird zum Menschengott, zum Inbegriff von Liebe und Vergebung.


Das finde ich schön. Nur haben das die Menschen nicht gerafft ! Und solche Typen wie auf besagten Bibelseiten ganz sicher nicht. Die legen alles so aus, das es irgendwie paßt, - und was nicht paßt, wird passend gemacht ! Aber das es dennoch weder vorne noch hinten auch nur einigermaßen paßt, das sollte man besser nicht erwähnen... ne ne Natürlich bin ich auch kein Heiliger, aber ich behaupte es ja auch nicht. Diese Leute allerdings haben sich selbst "heilig" gesprochen.

Ich will aber auch keineswegs alles über einen Kamm scheren, aber ich halte das Ganze schon für einen äußerst schmalen Grad und insbesondere die Aussagen auf dieser Seite teils für sehr bedenklich, wenn nicht schon gefährlich. Denn immerhin muß man ja auch bedenken, das das nicht nur ein Glauben ist, sondern auch einer, der weitergegeben wird an Kinder z.B.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, das N.D.Walsch die Bibel an irgendeiner Weise "angegriffen" hat oder abgelehnt, aber ohne ihn persönlich näher zu kennen, würde ich mal vermuten, das der Gott, den er beschreibt, ein weitaus verständlicherer, ein tatsächlich liebender, nicht strafender Gott, der selbst Terrorristen u.a. wirklich liebt, statt ablehnt und nicht (ver-)urteilt. Ich habe ihn zweimal persönlich gesehen und auch erlebt, das er sehr viel Humor hat und auch Güte ausstrahlt. Er ist natürlich auch kein Gott, aber ich habe nicht erlebt, das er Fragen (die es mehr als genug gab an diesem Tag) ausweicht, oder sie nicht glaubwürdig und oft mit Humor beantwortet.
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 07:09:53 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Bibel
« Antwort #14 am: April 20, 2010, 10:33:14 Vormittag »
Ja, ich tendiere zu Mats und Fynns Ansicht.

Für  mich war es einige Jahre äußerst wichtig - merkwürdigerweise - zu verstehen, was die Bibel eigentlich sagen will dem Menschen. Ich meine ganz abgesehen davon, dass sie so schrecklich als Einschüchterungs- und Machtmittel missbraucht wurde.

Ich bin daher jahrelang zu den Wortgottesdiensten von Eugen Drewermann gefahren und ihm sehr dankbar für seine Ausführungen.

Ich denke, es ist ähnlich wie beim Essen, jeder Mensch kann nur selber spüren, was er verträgt, wieviel er verträgt, was ihm guttut, obwohl es nicht schmeckt, was ihm schmeckt und so weiter. Jeder Mensch muss in sich fühlen, auf wieviel er sich einlässt.

Die Bibel, gedeutet wie ein Traum, ist schwer zu verdauen, wenn man begreift, wie sehr die Gleichnisse einen persönlich angehen. Ähnlich wie die Märchen, was bedeutet es, dass die Stiefmutter Schneewittchen töten lassen will, was für eine Mutter ist das, welche Haltung zum Leben hat sie usw.

Wie weit kann ich mein Kind sein eigenes Leben leben lassen, auch wenn es meinem widerspricht. Habe ich überhaupt dieses Vertrauen ins Leben ?  Wie weit zwinge ich meinem Kind unbewusst meine eigenen Lebensängste auf?

Mich berührt dies alles sehr.
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 12:44:26 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html