Autor Thema: Erfahrungen mit Meditation???  (Gelesen 19044 mal)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Erfahrungen mit Meditation???
« am: Februar 13, 2010, 23:44:44 Nachmittag »
Wohl in so ziemlich allen spirituell ausgerichteten Büchern kommt dieses Thema früher oder später vor:

Meditation

Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber wie geht das eigentlich?

Da gibt es geführte Meditationen - bei denen ich in Gedanken dann irgendwann vollkommen woanders bin und von dem Gesprochenen nichts mehr mitbekomme.

Manchmal wird angeregt, in eine Kerze zu schauen - und irgendwann sehe ich nicht mal mehr die Flamme, weil meine Gedanken sich verselbständigen.....

Meditation bei Bewegung / Laufen in der Natur - auch hier wieder: irgendwann bekomme ich nichts mehr mit, was um mich herum ist. Ich bin nur noch in meinem Kopf.

Es ist zum Irrewerden!
Wenn ich meinen Kopf nicht beschäftigen kann, laufen meine Gedanken Amok!

Bedarf es zur Meditation einer besonderen Begabung?
Und wie lange muß man üben, bis man Erfolg hat.

Wobei es mich schon immer interessiert hat:
was bewirkt Meditation?

Siddharte "Buddha" Gautama soll ja so zur Erleuchtung gekommen sein.

Was muß ich tun, um dorthin zu kommen, ohne mich selbst dabei zu vergewaltigen?
Denn als Selbstvergewaltigung empfinde ich die Meditation  kso2

Ich kann nicht stillsitzen und nichts tun und nichts denken.....

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #1 am: Februar 14, 2010, 09:24:11 Vormittag »
Lieber Mat,

Du kannst einen immer in Themen verwickeln-- puh - da unterbreche ich glatt meinen Urlaub... vielleicht beende ich ihn auch.

Also, ich glaube, dass man einem anderen Menschen kaum das Wesen der Medi. vermitteln kann, denn - jeder zieht was anderes draus. Ähnlich wie Essen, jedem schmeckt es anders.
Für mich ist die Kurzform der M. das Gebet. Wenn ich mir etwas wünsche, dass geschehen soll. Wenn ich klug bin, bete ich ohne Verneinungen.

Dann kann ich evtl. wenn ich das möchte, Geschehnisse visualisieren. Sagen wir mal, ich gehe auf einen Markt und will meine Kunstwerke verkaufen. Ich stelle mir nun innerlich vor, dass die Leute auf mich zuströmen und mir meine Sachen aus den Händen reißen.
Sportler machen das vor ihren Wettkämpfen.  Sie visualisieren, wie sie siegen usw.

Und so weiter... mehr fällt mir erstmal nicht ein... spe


Vielleicht findest du ja eine innere Sammlung, die dir mehr liegt, z. B. was aufschreiben oder so....
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #2 am: Februar 14, 2010, 11:05:22 Vormittag »

Vielleicht findest du ja eine innere Sammlung, die dir mehr liegt, z. B. was aufschreiben oder so....


DAS könnte ich einmal versuchen  wink

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #3 am: Februar 14, 2010, 11:45:35 Vormittag »
Hi Mat,

schönes Thema, danke dafür !  mx54

also ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen mit dem Thema sprechen, aber mehr will ich auch gar nicht, ich kann für niemand sonst reden. Daher also mal folgendes.. eo5.
Denn als Selbstvergewaltigung empfinde ich die Meditation  kso2
das erscheint mir als Konsequenz dessen, was Du tust - oder auch nicht tust - völlig "logisch". Du scheinst da dann ja irgendwas unbedingt *zu wollen*, nämlich die Gedanken abschalten. Und das sehe ich wie Du, das ist dann gar nicht so leicht und je mehr Du's >willst>, desto mehr ist (!) es dann auch eine Vergewaltigung. Das ist wie mit dem rosa Elefanten : es nutzt nichts, das Du weißt, das es den nicht gibt. Wenn er erst mal in Deiner Vorstellung (!) ist, dann wirst Du an ihn denken, egal, ob es ihn gibt oder nicht. (so wie ich übrigens grade, wo ich drüber schreibe, dran denken muß. :D.) Es bringt nichts, mir einzutrichtern, das es das nicht gibt, ich lasse den rosa Elefanten einfach drin in meinem Kopf und er verschwindet dadurch wieder, das ich das zulasse. Dagegen ankämpfen, mit Logik womöglich, bringt nichts, kostet nur unnötige Energie, ist frustig und hat mit Meditation nix zu tun.

Ob Du eine geführte Medi machst, im Sitzen oder Liegen, vllt auch beim spazierengehen, ist völlig wurscht. "Die" Meditation gibt's da nicht, da muss jeder sehen, womit er am besten klarkommt. Für mich sind es z.B. die CD's von Rüdiger Dahlke, die hier auch schon mehrfach erwähnt wurden. Hier nochmal ein Link zu amazon :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=r%FCdiger+dahlke+cd&x=8&y=21  

ich kenne sehr viele von denen, hab auch einige und ich brauche, wenn ich mit dem Kopfhörer auf dem Bett liege, nur ein paar Minuten und ich bin ziemlich entspannt oder auch eingeschlafen, wobei das eine wie das andere ja auch okay ist und sich nichts nimmt. Kurt Tepperwein finden auch einige sehr gut, ist aber z.B. nix für mich, deshalb : ausprobieren !

Wie lange man üben muß ? Da bist Du wieder ganz in Deinem Kopf, wenn Du das fragst. Tu's einfach, Du kannst nichts "verkehrt" machen ! Du wirst mit der Zeit schon merken, was für Dich stimmig ist : sitzen, liegen, spazierengehen, geführt oder nicht geführt. Falsch ist nichts, im Gegenteil : wenn Du das tust, wo Du den Eindruck hast, das das nichts für Dich ist, dann bist Du ja schon ein Stück weiter. a070
« Letzte Änderung: Februar 14, 2010, 11:49:34 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #4 am: März 09, 2010, 13:42:20 Nachmittag »
Mat *lächel*

Ich geb auch mal meinen Senf zu dem Thema, ich find, die Frage ist durchaus berechtigt !

Ich bin ja auch ein höchstzappeliger Mensch und körperlich ebenso wie gedanklich an sich immer in Bewegung.

Vor ca 14 Jahren kam ich durch den Kampfsport zur Meditation, stillsitzen, nichts tun, den Atem beobachten, die Gedanken fließen lassen , nicht bewerten, schwer war das alles.
Mit der Zeit ging es allerdings immer leichter und irgendwann genoss ich es.

Das "in mich gehen" half mir beim Feuerlauf und in vielen anderen Situationen danach; hol dir ein paar gute Ratgeber / Bücher / Cd´s / DVD´s und probier einfach...
Es ist ungemein bereichernd, man sollte jedoch nicht auf die Erleuchtung hin arbeiten, sondern einfach mal meditieren um des meditieren willens und irgendann merkt man, was man für ein kostbares Geschenk dadurch bekommt.

Eine Stunde meditieren erfrischt wie eine ganze Nacht Schlaf, das war nur eine positive Auswirkung.

Sei es dir selbst wert, tu dir was gutes und probier es einfach.

Am besten regelmäßig, zur gleichen Zeit, möglichst mit "Sachen zum meditieren" die nur dafür sind und nach ca 3 Wochen regelmäßigkeit hat man sich dran gewöhnt :)

Ich wünsch dir maximalen Erfolg und viel Spaß !
Und bedanke mich gleichzeitig für den tritt in den allerwertesten, den ich damit von dir bekommen hab, da ich das Thema auch wieder zu lang vernachlässigt hab und mir seit Wochen vorgenommen habe, es endlich wieder anzugehen *lach*

Danke, Mat !

 h u l shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #5 am: März 13, 2010, 18:11:53 Nachmittag »
Mat, ich unterschreibe jedes einzelne Wort von shivali ! Man muß halt ein bißchen rumexperimentieren, dann sieht man schon, was einem am ehesten guttut. Ob mit oder ohne leiser Hintergrundmusik, im Liegen oder Sitzen, evtl auch mit Räucherstäbchen oder Duftlampen und ätherischen Ölen, es funktioniert sogar beim spazierengehen, wann immer, wo immer. Man muß sich nur die Ruhe, die Zeit dafür nehmen. Meine Mutter hat mal im Krankenhaus gelegen und ich hab ihr was von Rüdiger Dahlke gebracht, den ich ziemlich gut finde. Sie hat's im Bett über Kopfhörer gehört und meinte dann ganz enttäuscht, es wäre schön anzuhören gewesen, aber sie sei dabei eingeschlafen  wist. Sie hat nicht verstanden, das das zur Entspannung gedacht ist. Man muß zwar nicht unbedingt dabei einschlafen, aber wenn es so sein sollte, dann ist das okay. Es kann wirklich ein Geschenk sein !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #6 am: März 14, 2010, 21:07:48 Nachmittag »
Hab´s leider immer noch nicht fertiggebracht, mir die Zeit dazu zu nehmen.
Obwohl ich die Zeit habe. Aber ich kann mich dazu nicht überwinden... a 025

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #7 am: März 14, 2010, 21:17:47 Nachmittag »
*lach*
Handreich, Mat  mx54

Ich hab auch 1000 Dinge um die Ohren und an sich trotzdem noch etwas Zeit, mich mal hinzusetzen.

Aber mir fehlt z.Zt die innere Ruhe dafür.

Also, plag dich nicht mit einem schlechten Gewissen sondern sag dir: der richtige Zeitpunkt wird schon kommen.

Man soll sich bei schönen Dingen nicht unter Druck setzen sondern sie mit Freude machen....manchmal braucht es aber auch einen kleinen Tritt  cvbcb

 wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #8 am: März 14, 2010, 21:33:39 Nachmittag »
Zitat
Aber mir fehlt z.Zt die innere Ruhe dafür.
Das ist es. Aber genau das kann man doch mit Meditation erreichen, denke ich. a045

Zitat
Also, plag dich nicht mit einem schlechten Gewissen sondern sag dir: der richtige Zeitpunkt wird schon kommen.
Da hab ich so meine Zweifel. Mir geht es nämlich schon seit Jahren so......

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #9 am: März 14, 2010, 21:39:23 Nachmittag »
*losprust*
Da beißt sich die Katz in den Schwanz, stimmt.

Ich glaube, da braucht man noch einen relativ großen Willen zusätzlich oder ein Ziel  ???

Mir fehlt die Motivation zum stillsitzen. Ich denke, ich verpass was, auch wenn ich WEIß, es ist nicht so !

Ich glaub es ist wirklich wie alles im Leben, erst der Wille, dann die Gewöhnung.

Ich wollte mir das rauchen abgewöhnen, nun hab ich mich daran gewöhnt :)

Zitat
Da hab ich so meine Zweifel. Mir geht es nämlich schon seit Jahren so......
Ich fürchte...dann ist bei dir doch der Tritt nötig...so wie er mir zum joggen fehlt :(

 wink leidensgenossin shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #10 am: März 14, 2010, 21:49:13 Nachmittag »
Zitat
Ich wollte mir das rauchen abgewöhnen, nun hab ich mich daran gewöhnt :)

Ans Rauchen, oder ans Abgewöhnen? cvbcb
Oder daran, daß Du es zwar willst, aber nicht machst?  wist

Offline shivali

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2334
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #11 am: März 14, 2010, 22:02:17 Nachmittag »
lach..nun hab ich mich dran gewöhnt, ohne Zigarette zu leben ;)

Ans rauchen abgewöhnen hab ich mich schon gewöhnt, zigtausendmal probiert  cvbcb ist ganz leicht !

Ich glaub bei allen ist der erste Schritt der schwerste.

 wist
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline lonelywolf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 488
  • Die, die mit dem Wolf tanzt!
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #12 am: Juli 13, 2010, 15:12:03 Nachmittag »
Hallo zusammen!  wink

Ich habe meine Lebensgeschichte mit dem Buch von John Bradshaw "Das Kind in uns" aufgearbeitet! Dort kommen wunderbare Meditationen drin, wie man sich sein Inneres Kind wieder zurück holt. Ich habe alle gemacht, und darf mit Freunde verkünden: Es hat funktioniert!  jbel

Auch in Tiefenmeditationen und/oder Fantasiereisen findet man zur Ruhe, und Botschaften zur positiven Veränderung seiner Lebenssituation!

Ich mag mich Fynn anschließen und bestätigen, dass mit entsprechendem Räucherwerk und der richtigen Musik (Engels- und Meditationsmusik) viel zu erreichen ist!

Ich denke, es hat viel mit der richtigen Einstellung und dem Willen zu tun, ob man es macht oder nicht. Man muß nicht immer auf den richtigen Moment warten. Der kann zu jeder Zeit sein, wenn man es will und bereit dazu ist, es auch zu machen!
Das Wissen, woher ich komme und wohin ich gehe gibt mir die Kraft im Hier und Jetzt zu leben!

Offline easy

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2162
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #13 am: Juli 13, 2010, 20:28:29 Nachmittag »

 wink wink wink

lonelywolf,   h u l

das hört sich nicht schlecht an, mal schauen, werde mir das Buch vielleicht auch mal besorgen,

danke für den interessanten Beitrag!!!

Wollte immer schon mal mit dem Meditieren anfangen, vielleicht ist das ein Ansatz!!!  baby baby baby

 spe
« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 20:30:04 Nachmittag von easy »
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

(John Milton)

Offline lonelywolf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 488
  • Die, die mit dem Wolf tanzt!
Re: Erfahrungen mit Meditation???
« Antwort #14 am: Juli 13, 2010, 21:59:09 Nachmittag »
 wink

Guten Abend, Easy!

Das Buch bezweckt, das man seine geschichte Stück für Stück aufarbeitet. Man fängt mit sich als Säugling an und schaut, bzw. versucht herauszufinden, welche Defizite oder Mängel man als Säugling erhalten hat. Wenn man das geschafft hat, macht man erst die Meditation zur Rückholung des Säuglings.

Das gleiche macht man mit dem Kleinkind, dem Kindergartenkind, dem Schulkind und der Pupärtierenden.

Wenn Du das alles geschafft hast, dann kommt die Meditation "für die Neuordnung deines neuen Lebens mit dem göttlichen Kind" und die Meditation "über die schöpferische Kindheitserinnerungen".

Das ganze hat bei mir ca. 3 1/2 Jahre gedauert bis ich mit Aufarbeiten und Abschließen fertig war!

« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 22:01:31 Nachmittag von lonelywolf »
Das Wissen, woher ich komme und wohin ich gehe gibt mir die Kraft im Hier und Jetzt zu leben!