Autor Thema: Ratschläge und "Ich - Botschaften"  (Gelesen 11868 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« am: August 27, 2009, 10:05:58 Vormittag »
Hallo zusammen... a045

ich habe vor einiger Zeit die Erfahrung machen dürfen, das Ratschläge und sogenannte "Ich-Botschaften" keine gute Sache sind. Seitdem bemühe ich mich, das zu lassen. Und obwohl es absolut nicht immer klappt, klappt's doch immer besser ! Ich wollte zu diesen beiden Begriffen hier mal was sagen, weiß ja nicht, inwieweit dies dem anderen hier bekannt ist. Und andererseits tut's mir auch ganz gut, das hier nochmal zu schreiben, damit ich mir dessen immer wieder bewußt werde.

Ratschläge... m n Ratschläge sind nach allem, was ich so für mich gelernt habe, auch Schläge. Genau wie "Ich-Botschaften". "Ich würde das so und so tun", "Ich mache das viel besser", "Du hast ja keine Ahnung" (ich aber schon) Mir ist schon klar, das das umgangssprachlich ganz *normal* ist. Das es richtig ist, bezweifle ich. Achtet doch mal drauf, wie ihr das jeden Tag macht. Ist ganz interessant.

Das alles bedeutet doch nichts anderes, als das ich in diesen Dingen, - welche auch immer - besser bin. Ich bin aber nicht *besser*, ich halt auf eine andere Seite an diese Sache herangegangen. Ein Ratschlag wie "mach das doch mal so und so" mag gut gemeint sein, aber gut gemeint ist nicht immer gut. Und es bedeutet, suggerriert ja auch, das der andere eben *minderwertig*ist, "keine Ahnung" hat, eben "dumm". Und ich steh' gut da, ich konnte dem anderen *helfen*. Damit unterstütze ich auch meine Abhängigkeit, - so wie dessen Co-Abhängigkeit. Und Co-Abhängigkeit bedeutet in meinen Augen nichts anderes, als, - z.B. - dem Alkoholiker, Drogenabhängigen usw. seinen "Stoff" zu besorgen. Abhängig sind beide Seiten. Aber würde ich mir meine Co-Abhängigkeit auch eingestehen ?

Liebe Grüße,

Fynn a045
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #1 am: August 30, 2009, 07:17:18 Vormittag »
 sd3 sd25
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #2 am: Januar 03, 2010, 21:39:20 Nachmittag »
Ratschläge sind auch Schläge, hast Du sehr gut gesagt, denn es stimmt, aber Ratschläge können auch tätscheln, nämlich dann, wenn einem eine Wahl gelassen wird. Wenn gesagt wird, Du kannst es so, oder so, oder so,oder so machen, oder aber noch anders. Damit wird einem die Wahl gelassen wie man was macht.

Bei unseren Kindern haben wir doch diese Überlegungen gar nicht, da wird gesagt du machst und gut ist, ist das falsch? Bei kleinen Kindern nicht, bei größern schon. Also abwägen, wie ist der Mensch mir gegenüber geschaffen? sucht er einen Rat, will er meine Meinung hören, oder aber soll man nur zuhören und hat damit schon geholfen?

Es ist nicht immer leicht, und manchem Menschen muss man sagen , wie was läuft, es kommt nur darauf an wie man was sagt......................oder?
15 Jahre Altenpflege haben mich gelehrt wie vielfältig doch der Mensch und sein Geist beschaffen sind.
Ich- Botschaften sind allemal besser als: Du hast gemacht, Du kannst das nicht. Die direkte Konfrontration mit Unzulänglichkeiten ist sehr verletzend, denn die meisten Menschen wissen genau das sie etwas nicht können und sind dankbar für einen Rat.
LG
tempika


Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #3 am: Januar 04, 2010, 13:31:42 Nachmittag »
Ich glaub' nicht, das das so einfach ist. Ich glaube, das ich immer (!) die Wahl habe und sie auch immer selbst treffe. Kinder mal ausgenommen, okay. Die haben zwar sicherlich auch ihre Wahl getroffen, (vllt bis nachts um 2.00 Uhr fern zu sehen) aber das kann man sicher nicht alles akzeptieren, aber dennoch haben sie - für sich ! - sicherlich eine Wahl getroffen.
Ratschläge sind auch Schläge, hast Du sehr gut gesagt, denn es stimmt, aber Ratschläge können auch tätscheln, nämlich dann, wenn einem eine Wahl gelassen wird. Wenn gesagt wird, Du kannst es so, oder so, oder so,oder so machen, oder aber noch anders. Damit wird einem die Wahl gelassen wie man was macht.
nein, ich glaube vielmehr, das Du den anderen damit "klein" machst, ihm indirekt sagst, wie die Welt funtioniert und er selbst "eh keine Ahnung hat", so das Du es ihm erklären mußt. Das ich etwas "so oder so" machen kann, das weiß ich ja, das muß mir ja niemand sagen. Tut derjenige das aber dennoch, dann ist er "nicht bei sich selbst", nicht bei seinen Gefühlen. Damit meine ich ich z.B. folgendes : Du kannst mir in einer bestimmten Situation sagen, das Du das und das auf diese Art machen möchtest. Das ist doch okay, es ist Deine (!) Entscheidung und ich (!) könnte Dir dann z.B. sagen, :"Du, es geht mir mit Deiner Entscheidung so und so, ich fühle dabei..." dann hätte ich meine Gefühle dazu ausgedrückt und dem anderen seine Wahl, seine Entscheidung gelassen. Und damit fühlt er sich, so oder so, sicher gut.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #4 am: Januar 04, 2010, 19:58:32 Nachmittag »
]Ich verstehe was Du meinst, kann damit aber nicht so recht konform gehen. Natürlich soll jeder sich frei entscheiden können, ob er etwas so oder so oder ganz anders macht als ich es machen würde. Jedoch scheinst Du außer Acht zu lassen, das meine Freiheit der Entscheidung da aufhört, wo die Entscheidungsfreiheit eines Anderen anfängt. Wir leben in einer , ich will es mal " Herde " nennen, die Gesetze, Regeln und Normen hat, die ein zu halten sind. Sonst würde die ganze Sache nict funktionieren. Die ganze Angelegenheit ist aber auch zu komplex, um sie in zwei Sätzen erklären zu können.
Z.B. Es kommt jemand zu Dir und sagt: " Ich habe für mich entschieden mich um zu bringen. Ich werde mich von einer Eisenbahnbrücke stürzen. "
Würdest Du ihn nicht mit aller macht davon abhalten wollen? Und nun die Frage, geht das ohne das Du ihn bevormundest, denn akzeptabel ist es nicht.
Oder jemand sagt Dir:" Du mein Mann ist sowas von langweilig, ich denke ich werde ihn betrügen, dafür werde ich eine Seitensprungagentur kontaktieren."
Damit Du Dich da raushalten kannst, stellst Du Dich dumm, oder so als habest Du nichts gehört. Zumal es die Frau Deines Freundes ist?
Würdest Du Dich da raushalten und Deinem freund anschließend sagen, wenn ers rausbekommen hat: " Ach weist Du, es war Ihre Entscheidung, damit musst Du leben?
Es ist gar nicht so einfach. Denke nocheinmal darüber nach, wenn wirklich jeder, in jeder Lebenslage, in jeder Situation, die Entscheidungsfreiheit hätte und niemand würde es verhindern und mal ehrlich, lässt man jemanden der total Ratlos ist in einer bestimmten Situation, im regen stehn? Sagt man z ihm, :" Ach weist Du, ich halt mich da raus, Du musst wissen was Du tust."
Dann gib ihm aber auch wirklic keinen Rat, nicht einmal den, nochmal eine nacht darüber zu schlafen. hihihii Ich denke da wäre das Chaos vorprogramiert.
Was machen wir dann mit den alten Menschen die eine beginnende Demenz haben? Lassen wir ihnen die Entscheidung das Wasser im Waschbecken laufen zu lassen ? Den Herd an zu lassen?
Sagen wir es ist Deine Entscheidung ob du rausgehst obwohl du dich selbst im garten verlaufen würdest?
Ich denke wir haben auch Verantwortung und müssen diese übernehmen.


LG
tempika
« Letzte Änderung: Januar 04, 2010, 20:14:40 Nachmittag von tempika »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #5 am: Januar 05, 2010, 07:22:07 Vormittag »
]Ich verstehe was Du meinst, kann damit aber nicht so recht konform gehen. Natürlich soll jeder sich frei entscheiden können, ob er etwas so oder so oder ganz anders macht als ich es machen würde. Jedoch scheinst Du außer Acht zu lassen, das meine Freiheit der Entscheidung da aufhört, wo die Entscheidungsfreiheit eines Anderen anfängt.
und
Z.B. Es kommt jemand zu Dir und sagt: " Ich habe für mich entschieden mich um zu bringen. Ich werde mich von einer Eisenbahnbrücke stürzen. "
Würdest Du ihn nicht mit aller macht davon abhalten wollen? Und nun die Frage, geht das ohne das Du ihn bevormundest, denn akzeptabel ist es nicht.
Das widerspricht sich für mich etwas, wenn Du hier sagst, "natürlich soll sich jeder frei entscheiden..." anderseits ich aber jemand "mit aller Macht" von etwas abhalten soll, was sein Leben betrifft.

Ich will's mal anders versuchen, vllt verstehst Du mich ja auch falsch : zuallererst bin ich nicht für das Leben (oder den Tod) eines anderen verantwortlich, das will ich auch gar nicht sein, weil es mich viel zu sehr belasten würde. Natürlich wäre es mir auch nicht gleichgültig, weshalb ich natürlich auch nicht für den Tod desjenigen verantwortlich sein möchte : ich würde also schon versuchen, mit ihm - möglichst ruhig - zu reden, nachzufragen, ob er das wirklich für eine Lösung hält, sich unfähig sieht, seine Problem wie ein erwachsener Mensch zu lösen. Eine Entscheidung darüber kann ich aber nicht treffen, d.h. ich müßte jemand ja Tag und Nacht überwachen. Ich kann das ja auch jemand anderem übertragen, aber wie heißt es doch so schön : wer sich wirklich umbringen will, den kannst Du auch davon nicht abhalten.

Ein Freund von mir hatte mal einen Suizid unternommen, indem er Tabletten geschluckt hat. Man konnte ihm rechtzeitig den Magen auspumpen und irgendwann hat er dann gesagt, das er sich einfach mehr Aufmerksamkeit gewünscht hätte. Ich denke, er hätte das sagen können, um nicht in eine solch verzweifelte Lage zu kommen. Wobei ich's andererseits schlimm finde, das es heute wohl eine gewisse...menschliche Kälte gibt, Gleichgültigkeit...(hoffentlich denkst Du dabei jetzt nicht an mich)
Oder jemand sagt Dir:" Du mein Mann ist sowas von langweilig, ich denke ich werde ihn betrügen, dafür werde ich eine Seitensprungagentur kontaktieren."
Damit Du Dich da raushalten kannst, stellst Du Dich dumm, oder so als habest Du nichts gehört. Zumal es die Frau Deines Freundes ist?
Würdest Du Dich da raushalten und Deinem freund anschließend sagen, wenn ers rausbekommen hat: "
Ich würde wohl gerne mit dieser Frau reden, aber ihr Leben würde ich ihr genauso wenig nehmen wollen, wie ihre Entscheidungen in Frage stellen oder bestimmen. Wie fändest Du es denn, wenn ich Dir sage, Du darfst nicht mit diesem Mann fremdgehen ! Wäre es dann okay für Dich, wenn ich dann sage, okay, wenn Du das machst, werde ich es Deinem Mann erzählen !?? Zumindest könnte ich mir vorstellen, das Du sagst, das mich das nichts angeht. Und ich würde Dir recht geben ! Wenn dieser Mann mein Freund ist, ist diese Frau wohl auch eine Freundin. Soll ich ihr dann also in den Rücken fallen, indem ich es meinem Freund erzähle ? Ist es nicht ihr gutes Recht zu tun, was sie als erwachsener Mensch für richtig hält ? Sie mag ja die falsche Entscheidung treffen, aber zumindest ist es dann ihre und ich selbst treffe mit Sicherheit ja auch falsche Entscheidungen. Ja, ich denke schon,gut gemeint ist nicht immer gut. r23
« Letzte Änderung: Januar 05, 2010, 07:25:05 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #6 am: Januar 05, 2010, 12:53:59 Nachmittag »
: ich würde also schon versuchen, mit ihm - möglichst ruhig - zu reden, nachzufragen, ob er das wirklich für eine Lösung hält, sich unfähig sieht, seine Problem wie ein erwachsener Mensch zu lösen.

ist es nicht genau das was Du vermeiden willst? Sprichst Du ihm nicht a mit diesem Satz, erwachsen zu sein?

Man konnte ihm rechtzeitig den Magen auspumpen und irgendwann hat er dann gesagt, das er sich einfach mehr Aufmerksamkeit gewünscht hätte. Ich denke, er hätte das sagen können, um nicht in eine solch verzweifelte Lage zu kommen.

Welche Art der Aufmerksamkeit und von wem? Allgemein von seiner Umgebung nehme ich einmal an. Er sah keinen anderen Ausweg.............bei bei die Betonung auf " SAH" von sehen liegt. Blockade  im Bewusstsein? Ausweglosigleit im psychischen Bereich? Brauchte er in diesem Fall nicht jemandem der ihm die anderen Möglichkeiten aufzeigen würde?

Ist es nicht ihr gutes Recht zu tun, was sie als erwachsener Mensch für richtig hält ? Sie mag ja die falsche Entscheidung treffen, aber zumindest ist es dann ihre und ich selbst treffe mit Sicherheit ja auch falsche Entscheidungen. Ja, ich denke schon,gut gemeint ist nicht immer gut.

Nun nicht ganz richtig, ich hab nicht geschrieben das Du petzen sollst, Dein freund käme von anderer Seite dahinter das seine frau ihn betrügt. Er kommt aber auch dahinter das Du es gewusst hast.............und nun? Bist Du Deinen freund los, oder versuchst ihm zu erklären, das es Deine Philosophie ist Dich nicht in Belange ein zu mischen, die Dich nichts angehn? ich glaube da stößt Du auf wenig Gegenliebe. Sagen wir mal so. Man kann sich nicht immer und überall raushalten. Ab und an soll man auch auf die Alten hören, denn die haben die größere Erfahrung. Ich weiß, es ist nicht cool, es ist auch nicht erwünscht. Die Jugend muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Richtig. Nur wenn Du 100 % weißt, Dein Sohn geht mit seinem Unternehmen, was er gerade vor hat baden. Es wäre sein völliger Ruin.  Dann mach schon mal Dein Sparbuch auf, denn Du willst ihm ja die eigenen Entscheidung lassen mx54

Ganz liebe Grüße
tempika
« Letzte Änderung: Januar 05, 2010, 12:56:36 Nachmittag von tempika »

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #7 am: Januar 05, 2010, 18:40:43 Nachmittag »
Z.B. Es kommt jemand zu Dir und sagt: " Ich habe für mich entschieden mich um zu bringen. Ich werde mich von einer Eisenbahnbrücke stürzen. "
Irgendwie finde ich dieses Beispiel etwas unpassend.
Wer Selbstmordabsichten auch nur äußert, ruft eindeutig um Hilfe!
Dieser Mensch will, dass man ihn hindert bzw. ihm hilft.
Würdest Du ihn nicht mit aller macht davon abhalten wollen?
Ihn nicht davon abzuhalten, ist unterlassene Hilfeleistung!
Und nun die Frage, geht das ohne das Du ihn bevormundest, denn akzeptabel ist es nicht.
Einen Vormund bekommen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu entscheiden. Und Selbstmordabsichten sind ein Zeichen dafür, dass ein Mensch nicht mehr für sich selbst entscheiden kann.
Der Selbstmord ist nie eine freie Wahl, sondern stets eine Flucht aus einer (scheinbaren) Ausweglosigkeit.
Lediglich für Menschen, die unheilbar krank sind und wissen, dass ihr Ende nahe ist und ein (schmerzhaftes) Siechtum bevorsteht. Oder auch bei Menschen, die z.B. in (Kriegs)Gefangenschaft geraten sind und denen unsägliche Folter droht.
Oder jemand sagt Dir:" Du mein Mann ist sowas von langweilig, ich denke ich werde ihn betrügen, dafür werde ich eine Seitensprungagentur kontaktieren."
Wer solche Absichten gegenüber einem Freund oder Bekannten äußert, muß wohl zwangsläufig damit rechnen, dass dieser ihn „verrät“.  wink
Damit Du Dich da raushalten kannst, stellst Du Dich dumm, oder so als habest Du nichts gehört. Zumal es die Frau Deines Freundes ist?
Würdest Du Dich da raushalten und Deinem freund anschließend sagen, wenn ers rausbekommen hat: " Ach weist Du, es war Ihre Entscheidung, damit musst Du leben?
Es ist gar nicht so einfach.

Eben: es ist nicht einfach.
Denn: wir können stets nur das tun, was wir selbst für richtig halten.
Das ist die Freiheit, die wir haben: eine Entscheidung zu treffen, die wir für richtig halten, auch wenn sie sich nachher als falsch herausstellen sollte.
Denn was richtig und was falsch ist, hängt davon ab, was wir zu erreichen versuchen!
Das widerspricht sich für mich etwas, wenn Du hier sagst, "natürlich soll sich jeder frei entscheiden..." anderseits ich aber jemand "mit aller Macht" von etwas abhalten soll, was sein Leben betrifft.
Ich sehe darin keinen Widerspruch, denn Selbstmord liegt eben nicht in der Natur der Dinge. Und jemand, der sich entscheidet, sich das Leben zu nehmen, hat keine natürliche Wahl mehr getroffen.
ich würde also schon versuchen, mit ihm - möglichst ruhig - zu reden, nachzufragen, ob er das wirklich für eine Lösung hält, sich unfähig sieht, seine Problem wie ein erwachsener Mensch zu lösen. Eine Entscheidung darüber kann ich aber nicht treffen, d.h. ich müßte jemand ja Tag und Nacht überwachen. Ich kann das ja auch jemand anderem übertragen,
So ist es. Hierzulande nennt man die Zuständige Stelle die „Psych-KG“. Gegenebenfalls rücken die aus und holen den „Kandidaten“ ab.....
 aber wie heißt es doch so schön : wer sich wirklich umbringen will, den kannst Du auch davon nicht abhalten.
Leider wollen sich die meisten gar nicht umbringen. Sie unternehmen einen Selbstmordversuch, um auf ihre –für sie ausweglose- Lage aufmerksam zu machen.
Nur die wenigsten verüben einen Suizid in der Absicht, wirklich zu sterben.
Und die kündigen ihre Absicht meist nicht an….
Ein Freund von mir hatte mal einen Suizid unternommen, indem er Tabletten geschluckt hat. Man konnte ihm rechtzeitig den Magen auspumpen und irgendwann hat er dann gesagt, das er sich einfach mehr Aufmerksamkeit gewünscht hätte. Ich denke, er hätte das sagen können, um nicht in eine solch verzweifelte Lage zu kommen.
Fynn, die meisten sagen es nicht, aber in den allermeisten Fällen werden Selbstmordabsichten angekündigt! Beiläufige Bemerkungen wie „es macht doch eh alles keinen Sinn“, nonverbale Signale – die Bandbreite ist recht groß!
Leider auch: die meisten können es nicht so klar und unmissverständlich ausdrücken wie z.B. in der klaren Aussage „Ich habe Hunger!“
Hinter diesem Nicht-Können steckt Scham, Angst etc...
Wobei ich's andererseits schlimm finde, das es heute wohl eine gewisse...menschliche Kälte gibt, Gleichgültigkeit...(hoffentlich denkst Du dabei jetzt nicht an mich)
Es ist leider so, daß unsere Gesellschaft abgestumpft und kalt geworden ist.
Es ist aber leider auch so, daß vielfach die Signale, die indirekten Hiferufe nicht verstanden werden.  wink


tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #8 am: Januar 05, 2010, 19:23:24 Nachmittag »
Hallo Waltzing Mathilda ,

das unterschreibe ich!

LG
tempika

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #9 am: Januar 05, 2010, 19:30:18 Nachmittag »
 smilehand

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #10 am: Januar 05, 2010, 21:05:16 Nachmittag »
Ich denke, das da eine Menge manipuliert wird. Wer mir gegenüber Suizidgedanken äußerst, den nehme ich schon ernst, aber ich würde mich auch manipuliert fühlen, denn so jemand erwartet doch von mir, das ich sage :oh mein Gott, tu das nicht ! Wer Selbstmordabsichten hat, der startet damit einen Hilferuf, das sehe ich auch so. Ich würde demjenigen gerne und jederzeit ein Gespräch anbieten, ja. Ist das keine Hilfe ? Aber ich bin kein *Lebensretter* im wörtlichen Sinne und verstehe mich auch nicht so. tempika, vllt bist Du ja - neben Deiner persönlichen Meinung, die ich wirklich vollkommen akzeptiere, - auch von Berufs wegen ein bißchen...geprägt, sag ich mal. Oder ?

Der Selbstmord ist nie eine freie Wahl, sondern stets eine Flucht aus einer (scheinbaren) Ausweglosigkeit.
 Sie unternehmen einen Selbstmordversuch, um auf ihre –für sie ausweglose- Lage aufmerksam zu machen.
Ja, sicher ist es eine Flucht, absolut ! Und um Aufmerksamkeit geht es ohne Frage sicherlich auch. Aber ich bin ein erwachsener Mensch, d.h.ich habe - besonders mir gegenüber - Verantwortung zu tragen. Ich muß in jeder Hinsicht gut für mich sorgen und das impliziert für mich "als erwachsenen Selbstmörder", das ich einfach weiß (!), das ich mir jederzeit Hilfe holen kann, in Form von Gesprächen mit Freund/Freundin, Therapeut usw. Sich selbst in einer scheinbar ausweglosen Sache einem Suizid unterziehen zu wollen, sehe ich nicht nur im wahrsten Sinne als Flucht, sondern ich sollte mir ja auch darüber klar sein, das ich da andere mit reinziehe. Obwohl es sicher richtig ist, das so etwas in so einer Lage denjenigen kaum Sorgen bereiten dürfte, was ich auch verstehe.

Ich glaube nicht, das ich jemanden wirklich vom Suizid abhalten kann, der es denn wirklich will. Wenn ich jetzt grad im Moment hier sitze, mit einem für mich _ scheinbar ! - unüberwindlichem Problem, dann wirst Du mich, wenn ich das wirklich will, vom Selbstmord nicht abhalten.

Und aus anderen Beziehungen würde ich mich immer raushalten, ob Freund oder nicht, oder vllt sogar grade deshalb. Ich finde, Beziehungen können das schwierigste überhaupt sein, sind selten wirklich leicht. Ich finde, ich habe nicht einmal das Recht, mich woanders einzumischen !

tempika...kann es sein, das Du richtig wütend auf mich bist, wegen meiner Meinung ? Ich meine, da so leicht etwas rauszulesen, kann mich aber natürlich auch täuschen. Und ich würde es auch immer verstehen, denn ich glaube, Du hast doch täglich mit sehr kranken Menschen zu tun, oder ?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #11 am: Januar 05, 2010, 23:35:03 Nachmittag »
Hallo Fynn,

nein, ich habe nicht mehr mit sehr kranken Menschen zu tun, ich hatte mit alten Menschen zu tun, krank waren sie nur so nebenbei. Lies die andere Geschichte die ich geschrieben habe und dann nimm 60 % als Tatsache an, dass es so ist.
Die Schwester die an ihrem Bett saß war ich und mit ein Grund, warum ich den Beruf nicht mehr ausüben will und kann.
Nein ich bin nicht wütend auf Dich, denn ich verstehe Dich durchaus, nur haben wir ein bisschen verschiedene Auffassungen davon, was ein Einmischen, ein rat geben bedeutet und ist.

Harmoniesucht ist der Weg in die Depression, hat mal ein kluger Mann gesagt. Ein Dozent in meiner Ausbildung zur Altenpfelge sagte das und Recht hat er.
Ich kann mich nicht überall raushalten, ich will es auch nicht. Es interessiert mich wie es der alten Dame gegenüber geht, es interessiert mich wie es dem kleinen Jungen geht, der jeden Tag aus der Schule kommt und allein zu Hause ist, weil beide Eltern arbeiten, es interessiert mich so vieles und ich kann nicht weg sehn wenn ein Kind geschlagen wird und ich kann nicht weg sehen, wenn ein Tier vernachlässigt wird . So gibt es so  viele Dinge die mir nicht gleichgültig sind und was in meiner Macht steht das tue ich und laufe dabei oft mit dem Kopf gegen die Wand und hole mir seelische Beulen. Aber es hindert mich nicht, das nächste mal wieder einen Anlauf zu nehmen . Vielleicht geht es ja das nächstemal gut aus(grins)!

Weißt Du Fynn, ich war nie ein bequemer Mensch, auf einem Binnenschiff aufgewachsen anschließend bei der Oma und Schläge hab ich bekommen bis zum Abwinken, aber jeder Schlag machte mich härter. Nie hab ich aufgegeben und meine Eltern damit zur Verzweiflung gebracht. Und dann hab  ich mir geschworen , wenn ich einmal Kinder habe, dann werden die nicht geschlagen und bei Gott, ich habs gehalten.

Ratschläge sind auch Schläge, war der Ausgang..................................meine Tochter kommt sporadisch alle paar Wochen einmal rein und muss sich aussprechen über Beziehung, Arbeit, und noch so allerlei und dann fragt sie nicht selten Mama was soll ich tun............................und ich lasse ihr die Wahl........................es sind Denkanstöße auf die sie allein nicht gekommen wäre...................... ! Sie handelt dann so wie sie es denkt und es geht gut aus. Immer.

Nenn es Menschenkenntnis und eine gute Beobachtungsgabe.
Interessiere Dich einmal für die Tranzaktionsanalyse von Sigmund Freud..................man muss kein Freudianer sein, um die Zusammenhänge der Interaktiven Kommunikation zu erkennen.

Liebe Grüsse
tempika

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #12 am: Januar 06, 2010, 08:37:21 Vormittag »
Moi`n tempika... a045
Ich kann mich nicht überall raushalten, ich will es auch nicht. Es interessiert mich wie es der alten Dame gegenüber geht, es interessiert mich wie es dem kleinen Jungen geht, der jeden Tag aus der Schule kommt und allein zu Hause ist, weil beide Eltern arbeiten, es interessiert mich so vieles und ich kann nicht weg sehn wenn ein Kind geschlagen wird und ich kann nicht weg sehen, wenn ein Tier vernachlässigt wird . So gibt es so  viele Dinge die mir nicht gleichgültig sind und was in meiner Macht steht das tue ich und laufe dabei oft mit dem Kopf gegen die Wand und hole mir seelische Beulen. Aber es hindert mich nicht, das nächste mal wieder einen Anlauf zu nehmen . Vielleicht geht es ja das nächstemal gut aus(grins)!
  mx54 Genau, das sehe ich auch so ! Nur das ich eben ein Unterschied mache zwischen *Interesse* und *sich einmischen*. Nein, ich würde auch nicht wegsehen, wenn z.B. ein kleines Kind geschlagen, mißhandelt wird. Dann hätte ich ja z.B, die Möglichkeit denjenigen anzuzeigen und das wäre okay, finde ich, sogar unbedingt, wenn es sich um Wehrlose handelt. Und damit hätte ich mich ohne Frage eingemischt, ja. Wenn's aber z.B. nun darum geht, mich wo einzumischen, wenn mein Freund seine Freundin/Frau betrügt, dann hängt da - für mich zumindest - das Stopschild ! Ich könnte sagen, wie es mir damit geht, was ich dabei empfinde, aber damit bin ich dann ausschließlich nur bei mir, bei meinen Gefühlen - und genau darum geht's mir ! Und nicht darum, mich in irgendwelche Beziehungen - und gerade (!)  von guten Freunden ! - einzumischen.

Ich vermute auch, das wir teils von ganz verschiedenen Dingen reden teilweise. Ich selbst habe z.B. nie Schläge bekommen, obwohl ich ja als Kind kaum hätte was dagegen tun können. Ich selbst habe auch keine Kinder, kann vllt da also gar nicht so mitreden, aber das ich sie schlagen würde/könnte...da bin ich zumindest doch skeptisch.
: ich würde also schon versuchen, mit ihm - möglichst ruhig - zu reden, nachzufragen, ob er das wirklich für eine Lösung hält, sich unfähig sieht, seine Problem wie ein erwachsener Mensch zu lösen.

ist es nicht genau das was Du vermeiden willst? Sprichst Du ihm nicht a mit diesem Satz, erwachsen zu sein?
Nein, ich glaube nicht. Mit jemand reden, wäre für mich was anderes, als etwas zu tun, z.B. zur Freundin meines Freundes rennen und sagen, das er sie betrügt.

Das Harmoniesucht der Weg in die Depression ist, das glaube ich auch.
Nun nicht ganz richtig, ich hab nicht geschrieben das Du petzen sollst, Dein freund käme von anderer Seite dahinter das seine frau ihn betrügt. Er kommt aber auch dahinter das Du es gewusst hast.............und nun? Bist Du Deinen freund los, oder versuchst ihm zu erklären, das es Deine Philosophie ist Dich nicht in Belange ein zu mischen, die Dich nichts angehn? ich glaube da stößt Du auf wenig Gegenliebe.
Oh, ich will nicht auf "Gegenliebe" stoßen, ich will mir selbst treu sein, das genügt mir schon. Und das ist auch nicht immer sehr bequem, tempika.#

Es geht mir letztlich ja auch nur darum, zu sagen, das ich *bei mir und meinen Gefühlen* bleiben will, keine Ratschläge in Sachen Freundesverrat oder Selbstmordversuch. Freud lesen zu sollen, das wäre für mich jetzt so ein Ratschlag, - sicher ein gutgemeinter, aber eben doch ein Ratschlag.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

tempika

  • Gast
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #13 am: Januar 06, 2010, 08:53:23 Vormittag »
Hallo Fynn,
Freud spricht in seiner Tranzaktionsanalyse von den Ich- Zuständen, die sich in jedem Menschen befinden.

Eltern Ich- erlerntes -Regeln- Normen- Gesetze- Klatsch- Tratsch
Kind Ich-    spielen. keine Gefahr kennen- unbeholfen sein- ratlos sein- angepasst sein- rebellisch sein usw

Erwachsenen Ich- informativ auf einer Ebene seinem Gegenüber stehen, Sachlichkeit

Wenn man einmal in einem Strassencafe sitzt und die Menschen beobachtet die so vorübergehn, ihre Gespräche hört und dann das Wissen von dieser Tranzaktionsamalyse hat, dann ist es eine spannende Angelegenheit zu beobachten. Man weis genau, in welchem Ich- Zustand sich der jeweilige Mensch gerade befindet und jeder gibt ein keines bisschen seines Charakters preis.
Viele wissen es nicht , muss auch nicht sein, aber es erleichtert die Kommunikation ungemein. Ich hab das während meiner Ausbildung gelernt und finde es auch heute noch spannend einfach nur da zu sitzen und zu beobachten. Die Lehre von der Kommunikation war mein Lieblingsfach und ich habe daran immer weiter gearbeitet. Wie gut das meine Gegenüber es nicht wissen hiiihiihi, sie würden sich sehr wundern, was sie allein durch Mimik und Gestik von sich preisgeben.
Belassen wir es dabei, denn da kommen wir auf keinen Nenner, unsere Ansichten scheinen zu verschieden zu sein, oder auch nicht.


Ganz liebe Grüße
tempika

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Ratschläge und "Ich - Botschaften"
« Antwort #14 am: Januar 06, 2010, 10:28:52 Vormittag »
Was ich hier empfinde, ist folgendes, dass ganz und gar verkopfte Argumente mal wieder! einen Denkanstoß in die Tonne treten. Der Denkanstoß war: Ratschläge sind auch Schläge und ich stelle mich mit meinen "gutgemeinten" Ratschlägen über den anderen.
Hier wird dies sehr deutlich, hätte Fynn Freud gelesen, wäre er klüger, so klug wie...?

Tja, genau das ist das kleinmachende, demütigende...
es geht uns mit diesem Forum darum, einfach mal neues Denken vorzustellen, kleine Anstöße zu geben, das alte ist doch sowas von bekannt!

Ganz liebe Grüße Viv
« Letzte Änderung: Januar 06, 2010, 10:32:42 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html