Autor Thema: Die kritische Masse  (Gelesen 12368 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Die kritische Masse
« am: Juli 29, 2009, 08:33:52 Vormittag »



Wenn jemand was schlimmes vor sich hat, dann sagen wir ihm doch manchmal “ich denk an Dich“ oder sowas in der Art. Frage : warum tun wir das (ganz oft dann eher)doch nicht ? Ich meine, wenn das möglichst viele Leute zur gleichen Zeit wirklich täten, dann müßte doch eine ungeheure Menge an positiver Energie freiwerden für den Betreffenden. Denn Gedanken sind ja durchaus Energie. Als mögliches Beispiel hätte ich mal folgendes : was mich angeht, ich hab' z.B. einen unheimlichen Schiss  aaa vor'm Zahnarzt - womit ich sicher nicht alleine bin.. po45 deshalb denke ich, das es nicht schaden wird, dem anderen dann ein bißchen positive Energie zu schicken, die ich durchaus für sehr machtvoll halte. Neale Donald Walsch, der Autor der „Gespräche mit Gott“-Bücher hat es als „die kritische Masse“ bezeichnet. Und das bedeutet nach meinem Verständnis :  etwas wirklich negatives kippt irgendwann, wenn dem genug positive Energie gegenübergestellt wird. Das ist ganz sicher keine Zauberrei, sondern eher ziemlich natürlich in meinen Augen und auch nichts ungewöhnliches. ne ne

Ich wüßte also gerne, wie ihr das findet, ob es dazu evtl noch Fragen oder andere Ideen gibt und ob man aus dieser Idee in diesem Thread  heraus etwas realisieren könnte/bzw. sollte. Ich bin sicher, das ich mich nicht grade perfekt und unmißverständlich ausgedrückt hab‘, also fragt einfach evtl nochmal nach, wenn Euch das hier intertessieren sollte.

Lieben Gruß,

Fynn 24 s
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 08:44:08 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die kritische Masse
« Antwort #1 am: Juli 29, 2009, 09:54:13 Vormittag »
Tja,
bisschen schwieriges Thema für mich.
Ich habe sehr viel Respekt vor der Gedankenkraft und mir wärs eher unangenehm, mich da anderen anzuvertrauen.

Ich bin eher die, die Schutzmeditationen macht. In meinen Augen sollte sowas nur äußerst vorsichtig getan werden und mit  dem unbedingten Vertrauen und Einverständnis des "Opfers", also des Patienten, sozusagen.


Beispiel, jemand anderer denkt im guten Glauben, mir was Gutes zu tun, bitte , "sorge dafür, dass sie keine Schmerzen hat." Da das Unbewusste Verneinungen nicht verwirklichen kann, wird die Gegenkraft verstärkt. "Bitte lass sie Schmerzen haben" - nee, danke vielmals....
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 09:58:41 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die kritische Masse
« Antwort #2 am: Juli 29, 2009, 10:16:11 Vormittag »
okay, das kann man nicht so ganz von der Hand weisen, grade auch, was das Unbewußte mit seinen Verneinungen angeht. Bin gespannt auf weitere Meinungen zum Thema !

Gruß,

Fynn g025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Schnee-Engel

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #3 am: Juli 29, 2009, 15:22:01 Nachmittag »
Das kann doch so nicht sein,was Walsch da sagt.
Ich weiß nicht....man kann doch nicht solche Begriffe in seinen Büchern einfach benutzen , ( Kritische Masse)...einfach mal nur so verwenden.
Ist die kritische Masse nicht so zu sehen ...?.... :

Ein langer waagerechter gerader Strich....der in sich KONSTANT ist ( die kritische Masse )....und der Strich trifft genau mittig ,auf einen kleinen senkrechten Strich ( den Menschen dem man Energie schicken möchte ).

Dann sieht das aus wie ein auf der Seite liegendes   T   .

ABER,wie kann denn ein in sich konstanter waagerechter Strich einen senkrechten Strich treffen und in
Punkte (positive ? Kettenreaktion ) verwandeln , wenn er doch aber KONSTANT ist ????????

Also,ich hab glaub ich grad eine Gedanken-Blokade.Also,daß versteh ich jetzt einfach nicht.

Aber bitte , vielleicht könnt Ihr mir das erklären? Das wär mir sehr wichtig,wie Ihr das seht.





« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 15:23:50 Nachmittag von Schnee-Engel »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die kritische Masse
« Antwort #4 am: Juli 29, 2009, 18:56:48 Nachmittag »
Weißt du, wir haben mehr als 10 Bücher von Neale gelesen, es ist wohl ein bisschen viel verlangt, die zu erklären. Ich denke, für jemanden, der ihn nicht kennt, ist es einfach schwer nachzuvollziehen.

Wenn jemand ein Tennsiprofi ist, wird er einem NIchtspieler auch kaum in zwei Worten die Regeln erklären können, warum ein Fehler 15 Punkte bedeutet und der nächste 30 usw.  

Vielleicht ist aber inzwischen klar geworden, dass Neale uns sehr am Herzen liegt, genau genommen gibt es dieses Forum wegen seiner Bücher.  g025

Und noch was, das , was Neale sagt, kann tatsächlich so sein!
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 18:58:24 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #5 am: Juli 29, 2009, 19:55:44 Nachmittag »
Die "kritische Masse" ist vielleicht mit dem Beispiel des "Energie-Sendens" an eine Einzelperson etwas unglücklich beschrieben.
Versuchen wir es einmal so:

Mir ist ein 3 Kilogramm schweres Eisenteil ins tiefe Wasser gefallen, und ich mache mich nicht gerne beim Herausholen naß.
Dann fällt mir ein, daß ich ja auch eine starke Schnur nehmen kann, und einen Magneten habe ich auch noch.
Allerdings stellt sich beim Versuch heraus, daß der Magnet viel zu schwach ist.
Ich frage also meinen Freund, ob er nicht auch noch einen Magneten hat.
Hat er. Aber auch beide Magneten zusammen sind noch zu schwach, um das Eisenteil aus dem Wasser zu holen.
Dann bietet mir mein Nachbar noch einen Magneten an, und letztlich treibt meine Freundin auch noch einen auf.
Nun sind es schon vier Magneten. Das Eisenteil bewegt sich schon ganz gut, fällt aber dann doch in dem Augenblick, wo es vom Boden abhebt, wieder herunter.
Das ist sozusagen die kritische Masse: die -gemeinsame- Kraft reicht beinahe aus. Beinahe.
Nun kommt ein weiterer Nachbar. Sein Magnet ist nur sehr klein, aber dieses Quentchen Kraft reicht aus, um das Einsenteil zu heben.

Genauso ist es mit Gedanken:
Gedanken sind Energie. Ein einzelner Gedanke beinhaltet wenig Energie. Viele verschiedene Gedanken zerstreuen die Energie, die sie gemeinsam besitzen, in verschiedene Richtungen.
Gehen die Gedanken aber in die gleiche Richtung, realisieren sie sich.

Das übrigens gibt dem Bibelvers Mt 18;19-20 eine ganz neue Bedeutung:
Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgend eine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Und die Sache mit "Ich denk an Dich":
Vielleicht ist diese Redewendung eben genau das: eine Redewendung, über die man nicht weiter nachdenkt.
Zudem reicht es nicht aus, an jemanden zu denken: es kommt darauf an, was man denkt. Ob man ihm also etwas Gutes denkt  wink

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die kritische Masse
« Antwort #6 am: Juli 29, 2009, 20:29:47 Nachmittag »
So ein schöner Satz aus der Bibel. Danke, Mat. Ich erlaube mir mal , ihn als Spruch des Tages zu setzen, ja?

Dein Beitrag tut richtig gut!
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Schnee-Engel

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #7 am: Juli 29, 2009, 20:45:04 Nachmittag »
Wo ist denn mein Beitrag den ich grad gesendet hab? Wo muß ich ihn suchen?

Schnee-Engel

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #8 am: Juli 29, 2009, 21:09:52 Nachmittag »
Ich hab schon was geschrieben,aber es ist hier verschwunden leider.Ich wollte sagen das ich nicht Fynns schönen Beitrag kaputtreden wollte und das ich Viv nicht in Frage stellen wollte.
Aber Walsch deckt sich einfach nicht mit der Pyhsik,wenn er solche Dinge wie Kritische Masse für sich verwendet in seinen Büchern auf eine Art die doch so gar nicht mit der Physik übereinstimmt,es kommt mir mir so unstimmig vor.Aber ich weiß ja aucht nicht alles....
Ich möchte so gerne an etwas glauben.Aber schaut mal : Man kann doch nicht die Welt einfach umdrehen.
Wißt Ihr ...es wär wirklich schön wenn es alles so wäre wie Ihr sagt.Ich würde so gern an soetwas glauben.
Aber man kann doch wirklich nicht einfach die Welt umdrehen.
IHr müßt mir auch nicht Schritt für Schritt die Welt erklären,ich kenne Eure Bücher nicht.Aber vielleicht kann ich trotzdem versuchen hier mit zu dikutieren auf eine andere Art?
Wenns Euch nicht stört.Ich wollte nicht stören.



Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #9 am: Juli 29, 2009, 21:41:13 Nachmittag »
Wäre es nicht wichtig, zuerst einmal an sich selbst glauben zu können?  777 nt13

Timmy

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #10 am: Juli 29, 2009, 22:32:38 Nachmittag »
Wäre es nicht wichtig, zuerst einmal an sich selbst glauben zu können?  777 nt13
Yep und 113 Auch diese Zeile finde ich wert für eine Reise in die Zitate Kiste! 777

Schnee-Engel

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #11 am: Juli 29, 2009, 23:05:14 Nachmittag »
Dr. Mat.....natürlich ist es wichtig erst einmal an sich selbst zu glauben.
Aber wer tut das denn wirklich hier freien Herzens ? Wer hier hat denn schon das Glauben gefunden ?
Habt Ihr wirklich das Glauben gefunden? Also,das wär wirklich schön...
Ich wäre so froh wenn ich das durch Euch finden könnte.Aber ich will aber auch fragen dürfen,auf meine Art ohne das jemand sich gekränkt fühlt.
Wißt Ihr...ich fühle mich wie ein kleines Kind das grad sein Weihnachtsgeschenk hier im Forum fast auspacken konnte.Aber dann wurde es mir einfach weggenommen.
Und jetzt frag ich danach...aber ich krig es nicht wieder.Mit der Begründung hätteste mal selbst 10 Bücher gelesen...selber schuld....aber vielleicht kann man ja auch das anders diskutieren? Vielleicht sogar rationeler,was mir zwar schwierigkeiten macht aber ich komme nicht sogut damit klar,wenn jemand einfach etwas für mein Verständnis verdreht.
Wieso kann denn mir mein einfacher Satz nicht erklärt werden?Ich frag ja nicht nach dem Inhalt von 10 Büchern.Ich frag doch nur warum die kritische Masse anders Eurer Meinung nach ist als wie ich sie verstehe.
Und ich verstehe ja nicht alles.
Und Fynn, Dein Gedanke wär echt schön.

Schnee-Engel

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #12 am: Juli 29, 2009, 23:07:40 Nachmittag »
Und ich kann Euch allen auch ein Zitat des wahren Lebens geben was nicht von irgendwoher stammt,sondern selbst von mir erlebt ist :
Bleib bei Dir selbst und frage viel !

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die kritische Masse
« Antwort #13 am: Juli 30, 2009, 00:08:22 Vormittag »
Liebes Schnee-Engelchen,

natürlich darfst Du fragen, und es fühlt sich auch niemand gekränkt. Auch wenn es Dir so erscheint.
Viv wollte ausdrücken, daß es ihrer Ansicht nach den Rahmen dieses Threads sprengen würde, das Prinzip der kritischen Masse (oder auch den Inhalt aller Bände, die ja aufeinander aufbauen und eine komplexes Bild ergeben) zu erklären. Das hat nichts mit „selber schuld“ zu tun; es drückt lediglich aus, daß man den Inhalt von 10 Bänden nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.
Man wird, wenn man über „GmG“ spricht oder reden will, nicht umhinkommen, die Bände zu lesen....

Mag sein, daß die Physik diesen Begriff anders definiert (und ich kannte ihn bisher auch nur im Zusammenhang mit der Atombombe...), aber es ist kein „genormter Begriff“, der sich nur auf eine Definition anwenden läßt.
Ich habe auch Dein Beispiel mit den Geraden nicht verstanden, ehrlich gesagt.
Vielleicht aber ist mein Beispiel etwas anschaulich.

Du wirst auch hier im Forum nicht „den Glauben“ finden.
Du kannst Deinen Glauben finden.
Vielleicht findest Du ihn aber auch woanders.
Es steht Dir frei, zu glauben, was Du willst. Laß es Dir nicht vorschreiben. Und wenn 10.000 Menschen an „A“ glauben, Du aber nicht an „A“, sondern an „B“ glaubst und von „B“ überzeugt bist – dann bleibe dabei! Laufe nicht der großen Masse hinterher, nur weil sie groß ist.
Es gibt nur eine Wahrheit: Deine!

Zitat
Bleib bei Dir selbst und frage viel !

Manch einer muß sich selbst erst finden, um bei sich selbst bleiben zu können.



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die kritische Masse
« Antwort #14 am: Juli 30, 2009, 05:29:22 Vormittag »
Es steht Dir frei, zu glauben, was Du willst. Laß es Dir nicht vorschreiben. Und wenn 10.000 Menschen an „A“ glauben, Du aber nicht an „A“, sondern an „B“ glaubst und von „B“ überzeugt bist – dann bleibe dabei! Laufe nicht der großen Masse hinterher, nur weil sie groß ist.
Es gibt nur eine Wahrheit: Deine!

Bleib bei Dir selbst und frage viel !
Genau das ist es ja, was Walsch seinen Lesern sinngemäß exakt so vermittelt : wenn alle Welt an A glaubt, Du aber an B, dann glaube an B. Ich persönlich finde das sehr schön und, Schnee-Engel, ich finde es auch schön, wenn Du hier mitdiskutierst, auch wenn Du die Bücher nicht kennst. Weil ja jeder seinen Glauben hat, selbst wenn er nicht glaubt. (was ja genauso okay ist) Es wäre tatsächlich zu komplex und überbordernd, Walsch's Bücher in ein paar Sätze zusammenzufassen, das kann man nicht. Raey hat ja irgendwo auch so einen Zitatethread eröfffnet, wo aber leider auch nicht geschrieben wird. Ich vermute, das genau dieses Komplexe der Inhalte der Bücher ist, die das Diskutieren darüber so schwierig macht. Ich pers. finde Walsch sogar ziemlich einfach zu lesen, aber man muß halt immer alles im Kontext zu allem anderen sehen, was er so schreibt. Und das ist innerhalb von 10 Bänden schon einiges.

Natürlich, ich kann von mir nicht behaupten, den ultimativen Glauben gefunden zu haben. Ich war schon einige Jahre, bevor ich Walsch überhaupt kannte, aus der Kirche ausgestiegen, konnte damit nichts mehr anfangen und hab' daher auch nicht eingesehen, trotzdem noch dafür zu bezahlen. (auch wenn's ja wirklich nicht viel war, fand ich's sinnlos)

Walsch hat die Geschichte mit der *kritischen Masse* in seinen Büchern sicher aufgegriffen, aber erfunden hat er sie ja auch nicht. Und, Mat, ich fand Dein Beispiel mit den Magneten sehr gut, meines war tatsächlich etwas unglücklich. Danke also dafür !

Liebe Grüße,

Fynn wink
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation