Autor Thema: DINOSAURIER - Die vergessene Welt  (Gelesen 10219 mal)

R a y

  • Gast
DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« am: Januar 08, 2009, 01:00:48 Vormittag »
       D I N O S A U R I E R -  Die vergessene Welt

habe einen herrlichen *Abenteuer-Film* gesehen; wie ein Abenteuerfilm sein soll.
Ich hab ihn vor vielen Jahren schonmal gesehen ... erinner mich zum Glück nur noch ungenau.
Er stammt von Arthur Conan Doyle, dem Schöpfer der Sherlock Holmes Romane.

Er hat mir echt Spass gemacht, und gefällt mir besser - als die meisten neueren dieses Genres,
eigentlich auch besser als Jurassik Park;
in vielen Filmen - zurzeit - geht leider der *Zauber* verloren ... - auf Kosten von Action.
Dieser 2-Teiler hat noch *Zauber*, hat auch etwas leicht sympathisch Altmodisches,
der Stil von Conan Doyle wurde sicher beibehalten ... hat etwas von einer Erzählung,
etwas so wie Literarisches ... und ist gleichzeitig spannend, unterhaltend, witzig ......

Er erzählt so richtig eine Geschichte, die sich langsam entwickelt ...
die Charaktere sind sehr eigen, einige auch etwas skurril, es macht Spass, mit ihnen
auf eine abenteuerliche Reise zu gehen .....

Im Mittelpunkt steht der Wisenschaftler Professor Summerlee, der gerade einen Vortrag hält ..
der Wissenschaftler Professor Challenger, den die Wissenschaftswelt nicht so recht ernst
nimmt (Summerlee auch nicht) - weil er ein Visionär ist, der z.T. abenteuerliche Theorien
vertritt : zum Beispiel, dass eines Tages ein Mensch, mit einer Rakete, zum Mond fliegen könne -
  man stelle sich das bloss vor, LACH     lol27
Challenger kreuzt bei dem Vortrag auf, mit einem Knochen, von dem er behauptet, von einem
Flugsaurier zu stammen - und behauptet darüber hinaus, es gebe ein Plateau, im entlegenen
Dschungel des Amazonas, wo solche Flugsaurier noch leben.

Er will eine EXPEDITION unternehmen, der wohlhabende Abenteurer Lord Roxton ist sofort bereit,
sie zur Hälfte zu finanzieren ... die andere Hälfte übernimmt eine Zeitung - ein junger
Journalist dieser Zeitung ist eine der anderen Hauptfiguren des Films.

Im Dschungel suchen sie zuerst einen Reverend auf, der die Örtlichkeiten kennt; gespielt von
Peter Falk, "Columbo" (schön, den auch mal in einer ganz anderen Rolle zu sehen).
Dessen Nichte schliesst sich der Expedition auch an ...................................

Unterwegs hauen ihnen die Träger ab, weil sie Angst haben .. .. sie finden das Plateau,
nach Schwierigkeiten finden sie einen Weg hinauf .. ..
der Prediger, der ein christlich-religiöser Fanatiker ist, und Angst hat, dass das Ganze bekannt
wird, und der sein fundamentalistisches Weltbild bedroht sieht, zerstört den Weg, mit dem
sie das Hochplateau wieder verlassen können .........

Sie haben das Plateau gefunden, wissen aber nicht, ob sie jemals wieder zurück können ...
entdecken faszinierende Vegetation, stossen auf Saurier ... der Skeptiker Summerlee vermag
es kaum zu glauben ...
Eine tolle Geschichte - das ist der erste Teil; der junge Reporter muss Erfahrungen machen,
seine Männlichkeit zu entwickeln, sie stossen auf eine geheimnisvolle Spezies von Affen-
Menschen ...
und auf der Flucht vor einem fleischfressenden Raubsaurier landen der Reporter und die
junge Frau in einer Falle in der Erde .....
--- Fortsetzung folgt, ich freu mich drauf   
-------------------------------------------------------------------------------------------
Eine INFO zum Film :  http://de.wikipedia.org/wiki/Die_vergessene_Welt

schlaft gut, heut Nacht, Raey   
ps.:  ob diese Spezies da wohl ein Saurier sein soll ?
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 19:55:41 Nachmittag von R a e y »

Timmy

  • Gast
Re: DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« Antwort #1 am: Januar 08, 2009, 01:40:44 Vormittag »
       D I N O S A U R I E R -  Die vergessene Welt

 

Er hat mir echt Spass gemacht, und gefällt mir besser - als die meisten neueren dieses Genres,
eigentlich auch besser als Jurassik Park;
in vielen Filmen - zurzeit - geht leider der *Zauber* verloren ... - auf Kosten von Action.
Dieser 2-Teiler hat noch *Zauber*, hat auch etwas leicht sympathisch Altmodisches,
der Stil von Conan Doyle wurde sicher beibehalten ... hat etwas von einer Erzählung,
etwas so wie Literarisches ... und ist gleichzeitig spannend, unterhaltend, witzig ......

Er erzählt so richtig eine Geschichte, die sich langsam entwickelt ...
die Charaktere sind sehr eigen, einige auch etwas skurril, es macht Spass, mit ihnen
auf eine abenteuerliche Reise zu gehen .....

--- Fortsetzung folgt, ich freu mich drauf   
-------------------------------------------------------------------------------------------

ps.:  ob diese Spezies da wohl ein Saurier sein soll
Ich sah ihn auch einmal. Eigentlich hast du dazu schon alles geschrieben... eo5 
Meine ich auch, einfach ein toller Film! Bin auch auf die Fortsetzung gespannt... lol10
Zu deiner Frage:  m n Hm, könnte sich vielleicht um den flugunfähigen Plattfußsaurier
(Untergruppe der Ptereosaurier) bei der Morgengymnastik handeln...
Werde aber sicherheitshalber mal meinen Sohnemann fragen, der ist Saurierspezialist... :D
Uiii is spät, wünsche dir auch eine gute Nacht o5o
Timmy


Offline Alf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« Antwort #2 am: Januar 08, 2009, 13:22:49 Nachmittag »
Muss zugeben das ich den Film noch nicht kenne. Irgendwie habe ich es nie geschafft ihn mir im TV anzuschauen.
Ich werde mir wohl mal die DVD zulegen müssen, da der Film ja sehenswert sein muss, so wie ihr von ihm schwärmt. :D

Gruß
Alf eo

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« Antwort #3 am: Januar 08, 2009, 14:17:41 Nachmittag »
Hihi, den Plattfußsaurier find ich klasse...
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

R a y

  • Gast
Re: DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« Antwort #4 am: Januar 08, 2009, 18:54:53 Nachmittag »
Kann sein, dass es nicht nur eine Verfilmung gab,
ich meine die -- GB/USA 2001 – mit u.a. Bob Hoskins …..

Auf die Fortsetzung freu ich mich auch, sie läuft
nächsten Mi. auf Super-RTL.

... Hm, könnte sich vielleicht um den flugunfähigen Plattfußsaurier
(Untergruppe der Ptereosaurier) bei der Morgengymnastik handeln...

  hallo Timmy,  jaaa, eeehhhmmm
    vom wissenschaftlichen Blickwinkel her       
 scheint es mir jetzt auch, dass es sich um den handelt.

  gruss, Raey    g025
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 18:57:52 Nachmittag von R a e y »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: DINOSAURIER - Die vergessene Welt
« Antwort #5 am: Januar 09, 2009, 07:15:21 Vormittag »
Hallo ihr,moin...  eo

erstmal einen Kaffee trinken.. a045

Ja, das stimmt, es gibt mehrere Verfilmungen der Geschichte.
Manche besser, manche schlechter und immer wieder anders.

Aber halt letzten Endes immer das Buch leicht variiert als Vorlage. Und mehrere
wie kleinere Billigmovies, wie z.B. "Caprona, das vergessene Land",wovon es
dann auch gleich eine Fortsetzung gab. Die beiden machen zwar Spaß,
sind aber tricktechnisch auf unterster, wenn auch lustiger Stufe,
z.B. "Monster" in überdeutlich erkennbar menschlicher Maskerade. lol27

Das Thema ansich scheint für die Filmundustrie immer wieder interessant, denn
schon ziemlich anfangs der Filmgeschichte wurde es gleich aufgenommen. Aber die Geschichte macht ja auch wirklich Spaß, ist abenteuerlich,phantastisch, spannend und manchmal sogar gut gespielt und ausgestattet. mx7

Die Vorlagen der Bücher Sir Arthur Conan Doyle, - dem Erfinder der Sherlock Holmes Figur - und auch Jules Verne ("Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit James Mason ) sind thematisch eng verwandt, wobei ich
die jeweilige Geschichte auch schon mal dem falschen Autor zugeschrieben habe...*schäm*.. blush

Wird diesbezüglich vllt mal wieder Zeit für einen kleinen Filmabend... ferre
da ich grade merke, das ich mir auch jetzt grade gar nicht so 100%
sicher bin bei dem ein oder anderen, was ich grad geschrieben hab'.... m n

Lieben Gruß,

Fynn eo
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 07:17:07 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation