Autor Thema: Tagesmeditationen  (Gelesen 55358 mal)

Offline Flo68

• Hero Member
Re: Tagesmeditationen
« Antwort #390 am: September 11, 2020, 07:31:12 Vormittag »
Guten Morgen liebe Freunde,

"Den meisten von uns fällt es schwer, sich selbst völlig zu akzeptieren. Wenn wir endlich mit unserem Gewissen Frieden schließen, verschwinden manche Probleme von selbst."

das Ergebnis des 4ten Schrittes ist unter anderem das ich mich dann wirklich gut kenne und somit anfangen kann dieses Wunder des Lebens das ich bin zu akzeptieren und in einer Weiterentwicklung zu lieben.

All die Konditionierungen über Bord wefen die mir seit meiner Geburt angetragen wurden. Alles Schall und Rauch.

Ich BIN und zwar so ganz genau SO in Ordnung und Liebenswert wie ich BIN.

Wenn ich das aktzeptiert habe ist der Weg offen die Masken abzulegen und Authentisch mich zu leben. einfach zu sein ist so befreiend und gibt soviel Lebensenergie.

Heute bin ich unendlich Dankbar das ich das so sehen kann und das ich diese Wandlung der Selbstliebe praktiziere. Selbstliebe und Selbstaktzeptanz ist für mich der Schlüssel für ein friedliches und zufriedenes Leben.

Gruß Florian

11. September

Ein Mensch kann eine Menge tragen, solange er sich selbst ertragen kann.
Axel Munthe

Manchmal täuschen wir uns in Bezug auf die Ursachen unseres Unglücks. Wir sind geladen und explodieren bei dem Erstbesten, der uns über den Weg läuft. Wenn wir dann die Nerven verlieren, schieben wir dem anderen die Schuld zu. Ein andermal müssen wir zusehen, wie unser Körper streikt, und bilden uns ein, dass wir an einer ernsthaften Krankheit leiden. Was wir nicht wahrhaben wollen ist, dass diese Probleme aus der inneren Unzufriedenheit mit uns selbst rühren.

Den meisten von uns fällt es schwer, sich selbst völlig zu akzeptieren. Wenn wir endlich mit unserem Gewissen Frieden schließen, verschwinden manche Probleme von selbst. Andere werden sich nie ganz auflösen, aber sobald wir den Kampf gegen uns selbst aufgeben, lässt der innere Druck nach.

Die freigewordene Energie ermöglicht uns, besser mit dem Leben fertig zu werden.

Ich bin dankbar für die Selbstachtung, die mir unser Programm schenkt.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund

www.hypnosezentrum-gassmann.de
www.rauchfrei-stuttgart.info
www.abnehmen-stuttgart.info

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #391 am: September 13, 2020, 04:30:57 Vormittag »

"Meine Höhere Macht ist das “etwas Andere”, das mir in meinem Leben immer gefehlt hat."

wie wichtig Spiritualität in meinem Leben ist kann ich jetzt erst so richtig schätzen. Ich erkenne immer mehr das genau da der schlüssel zu meinem erfolgreichen Leben liegt. Mein Glaube versetzt Berge und lässt mich enorm wachsen. Ja und die Reise geht ja weiter. Ich habe erkannt das mein Ziel mein Weg ist. Somit ändert sich täglich meine Wirklichkeit und ich darf jeden Tag aufs neue mein Bestes geben.

Wie Machtvoll die Verbindung zu Gott dabei ist erkenne ich daran , dass ich seit Jahren keine Drogen mehr nehmen muss, das ich mich komplett verändert habe, meine Werte, Ansichten und Prinzipien, alles ist heute sehr klar für mich.

Ich spüre heute dieses Loch nicht mehr, fühle mich absolut ganz und zugehörig. Ja ich kann sagen das Spiritualität meine verwundete Seele geheilt hat.

Irgendwann habe ich diesen Monat von dem Kerker in mir geschrieben, den mit dem winzigen Fenster in 50 Meter Höhe. Ich saß frustriert am Boden und schaute sehnsüchtig nach oben und wusste nicht wie ich da raus kommen sollte...

Genau diese Bild beschreibt es. Meine Spiritualität ist der wilde Wein der zu diesem Fenster gewachsen ist und an dem ich in den letzten Jahren hochklettern durfte.

Heute sitze ich Kilometer weit außerhalb diese Kerkers und genieße meine Freiheit. Dafür bin ich Gott und meinem Glauben an das Gute Heilige und Geistige sehr dankbar.

Ja heute feiere ich meine Freiheit und mein Leben - danke Gott für den Weg und die Eingebeung mich Spirituell erwachen zu lassen. Danke für das Geschenk eines klaren und festen Glaubens.

Grüßle Florian

Etwas anderes 13. September
“Wir mussten etwas anderes haben und glaubten, es in den Drogen gefunden zu haben.”
Basic Text, S. 16
unserem Inneren repariert und uns zu einem ganzen und annehmbaren Menschen macht.
Drogen schienen dieses Bedürfnis zu erfüllen. Wenn wir genommen hatten, spürten wir
wenigstens nicht mehr diese Leere, dieses Bedürfnis. Es gab aber einen Nachteil: Die
Drogen, die unsere Lösung waren, wurden rasch unser Problem.
Als wir mit den Drogen aufhörten, kehrte das Gefühl der Leere zurück. Zuerst waren
wir verzweifelt, weil wir keine eigene Lösung für diese schreckliche Sehnsucht hatten. Wir
waren jedoch bereit, uns führen zu lassen und begannen, die Schritte zu arbeiten. Als wir
dies taten, fanden wir, wonach wir gesucht hatten, nämlich dieses “etwas Andere”. Heute
glauben wir, dass unsere lebenslange Sehnsucht hauptsächlich die nach dem Wissen um
eine Höheren Macht war. Das “etwas Andere”, das wir brauchten, war eine Beziehung zu
einem liebenden Gott. Die Schritte offenbaren uns, wie wir diese Beziehung eingehen
können.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #392 am: September 14, 2020, 05:19:43 Vormittag »

"Heute will ich mit optimistischen, positiven Gedanken experimentieren."

für mich ist das ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Genesung. Ich sehe das Glas als halb voll an und nicht halb leer. Ich weis das meine Gedanken zu Wirkungen werden. Also habe ich mich irgendwann entschlossen mich nicht mehr mit negativen Gedanken zu verseuchen. Rauszuklettern aus meinem Jammertal und mich den Positiven Seiten des Lebens zu verschreiben. Heute sehe ich wirklich alles als eine Chance an. Eine Chance zu lernen, zu wachsen, mich zu entwickeln. Egal was passiert alles hat seine Positive Seite die ich entdecken und feiern darf. Dadurch wird Kraft frei in genau die richtige Richtung zu gehen.

Heute denke ich Positiv. Ich gehe meinen Weg.

Gruß Florian

14. September

Wenn ein Mensch sich negativem Denken hingibt, begeht er ein unaussprechliches Vergehen gegen sich selbst.
Maxwell Maltz

Negative Gedanken können eine ebenso zwanghafte Wirkung auf unser Leben haben wie die Sucht.

Das Machtgefühl, das wir verspüren, wenn wir das Leben nur schwarz sehen, verhindert jede angenehme, positive Lebenserfahrung. Manche von uns sagen sich: "Wenn ich das Schlimmste erwarte, kann ich nicht enttäuscht werden." Oder: "Wenn ich mich selbst schlecht mache, wird es kein anderer tun." Dieses Verhalten gleicht einer Autofahrt, bei der wir nur auf den Abfall am Straßenrand achten und nicht auf die Schönheit ringsum. Was wir sehen, mag Realität sein, jedoch nur ein sehr kleiner Ausschnitt davon.

Wer sich angewöhnt hat, negativ zu denken, für den ist es eine Frage des Mutes, es wieder aufzugeben. Das kann niemand an einem Tag schaffen. Ein Anfang kann jedoch darin bestehen, dass wir uns als Menschen sehen, die dem Leben gegenüber offener sind. Ein zweiter Schritt könnte sein, diese Offenheit vorsichtig an Kleinigkeiten auszuprobieren, ohne dass wir zu etwas verpflichtet wären.

Schließlich kommen wir an den Punkt, wo wir ein echtes Risiko eingehen und den Ausgang einer jeden Situation unserer Höheren Macht überlassen können.

Heute will ich mit optimistischen, positiven Gedanken experimentieren.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #393 am: September 16, 2020, 11:35:53 Vormittag »

" Loslassen heißt, dass wir allmählich verstehen, was in unserer Macht liegt, und was nicht."

Loslassen heist für mich mich um mein leben kümmern, mir gutes tun, mich um meine Anteile kümmern und den Rest in Gottes Hand legen. Ich kann nur für mich verantwortlich zeichnen, kann nur die Dinge steuern die in meiner Macht liegen. Wenn ich Machtlosigkeit anerkenne lasse ich los. Kapitulation ist auch loslassen. Und es macht das Leben leicht und befreit. Ich muss heute nicht mehr jeden und alles kontrollieren. Ich spüre wie ich immer mehr aus meiner Intuition herraus lebe, wie mir mein Baugefühl heilig ist und ich immer mehr den Ratio an den Nagel hänge. Klar ist der Geist wichtig, doch gebe ich ihm heute nicht mehr den Stellenwert den er mal hatte. Ich bin vom denkenden zum fühlenden Menschen geworden und merke einfach das dass genau mein Weg ist.
Heute lasse ich los und übergebe mein Leben Gott. Zeige mir Deinen Willen und gib mir die Kraft, den Mut und die Entschlossenheit ihn auszuführen.

Gruß Florian

16. September

Sitz locker im Sattel des Lebens!
Robert Louis Stevenson

Wir verbinden das Loslassen mit Bildern, wie zum Beispiel "Locker-im-Sattel-Sitzen". Loslassen heißt nicht, dass uns ein Mensch oder eine Sache nicht mehr interessiert. Loslassen heißt, dass wir allmählich verstehen, was in unserer Macht liegt, und was nicht. Zum Beispiel müssen wir loslassen, wenn wir während eines Meetings hören, wie andere mit ihrem abhängigen Verhalten kämpfen, wenn Familienmitglieder oder Freunde in eine Abhängigkeit geraten, wenn Freunde in einer Weise mit uns sprechen, die völlig unangemessen ist.   

In all diesen Fällen ist es wichtig, dass wir "locker im Sattel sitzen", das heißt, dass wir uns zwar dem Menschen zuwenden und uns um ihn kümmern, jedoch nicht versuchen, ihn vor seinem Verhalten zu schützen oder ihn zu bekehren. Anstatt auf sein abhängiges Verhalten zu reagieren, achten wir darauf, was uns das Verhalten dieses Menschen über uns selbst sagt.

Wir haben keine Kontrolle darüber, wie sich andere Menschen uns gegenüber verhalten. Unsere innere Sicherheit darf nie mehr davon abhängen, wie sich ein anderer verhält. Wir können jedoch zuhören und unser Interesse zeigen. Dann müssen wir bereit sein, alle anderen Bemühungen aufzugeben.

Ich will akzeptieren, dass meiner Kontrolle über andere Menschen Grenzen gesetzt sind. Ich will mich für sie interessieren,
aber ich will auch loslassen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #394 am: September 17, 2020, 05:30:19 Vormittag »

"Selbstliebe macht uns stärker, was anderen ebenso zugute kommt wie uns selbst. Wir können wieder kreativ sein und in der Gewissheit leben, dass wir ein Recht auf Heilung haben."

Das wir ein Recht auf Heilung haben, das wir ein Recht auf ein angenehmes und wundervolles Leben haben... alles Sätze die mir so gut tun. Ja es ist mein Geburtsrecht, das ich ein tolles Leben führen darf. Heute stehe ich da in der Verantwortung alles zu tun um eben dieses umzusetzen. Und es fängt mit meinen Einstellungen, meinen Handlungen an. Ich vertraue auf die Wirksamkeit meiner Prinzipien, auf die Wirksamkeit meiner Lebensregeln. Solange ich diesen folgen brauche ich nichts zu befürchten.
Und ich weiß das meine higher power das auch schon immer so gesehen hat und mich Stück für Stück dahin geführt hat.
Heute gehe ich meinen Lebensweg so ziemlich erfolgreich. Spüre Frieden und innere Ruhe. Da ist einfach nichts mehr das ich fürchten muss denn es ist gut für mich gesorgt.

Gruß Florian

17. September
Selbstliebe, mein Herr, ist nicht so abstoßend wie Selbst-Vernachlässigung.
William Shakespeare

Unsere Grundbedürfnisse sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Es ist wichtig, sie zu beachten und zu befriedigen. Dazu gehört, dass wir die täglichen Mahlzeiten mit unserer Familie einnehmen, für genügend Schlaf sorgen, uns Zeit für die Körperpflege nehmen und Mußestunden mit Freunden verbringen. Es reicht nicht, nur in Krisenzeiten darauf zurückzugreifen! Das hieße, ein krisenorientiertes Leben zu führen. Viele Menschen vernachlässigen diese Bedürfnisse, weil sie sie für nicht wichtig halten. Andere wiederum sind so in ihrer Sucht oder in ihrer indirekten Abhängigkeit verstrickt, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, ein Leben mit mehr Selbstachtung zu führen.
Mit zunehmender seelischer Gesundheit bringen wir auch unsere Grundbedürfnisse wieder in Harmonie. Selbstliebe macht uns stärker, was anderen ebenso zugute kommt wie uns selbst. Wir können wieder kreativ sein und in der Gewissheit leben, dass wir ein Recht auf Heilung haben.

Heute will ich auf die wichtigen Grundbedürfnisse in meinem Leben und im Leben meiner Familie achten, bevor ich mich anderen Dingen zuwende

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #395 am: September 21, 2020, 04:52:59 Vormittag »

Wir wind von Dingen umgeben, die bedeutsam und voller Wonne sein können. Die Frage ist: Werden wir lange genug ruhig und beschaulich sein, um sie zu genießen?

Ruhig und beschaulich sein. Weg von Hast und Gier. Wieder Themen die mich beschäftigen.Ins Genießen kommen, Zeit nehmen für Dinge... Ich bin ziemlich busy, umtriebig und schnell. Oft nehme ich mir einfach nicht die Zeit. Das sehe ich beim essen, bei Ausflügen im Urlaub... ich habs echt schwer damit. Ich werde da an mir arbeiten und mir einfach mehr Zeit nehmen.
Denn genießen können ist ganz wichtig für Zufriedenheit und Glück.

Gruß Florian

21. September
Oft ruft uns das Glück, aber wir sind zu beschäftigt, um zu antworten (Ellen H.)

In ihrem Streben nach Glück sind viele Menschen zu beschäftigt, um das zu finden, was sie suchen. Häufig finden wir das Glück, das wir so verzweifelt begehren, in kleinen Dingen, von denen man kaum spricht. Wenn wir ihnen aber keine Aufmerksamkeit schenken, verfehlen wir sie.

Glück kann sich offenbaren in der Art, wie das Licht zwischen den Bäumen hindurch fällt oder wie die Herbstblätter zur Erde flattern. Glück kann in der Art liegen, wie unsere Kinder uns beim Namen rufen, oder im vertrauten Blick auf unser Heim, wenn wir zwei Häuserblocks weiter um die Ecke biegen. Glück durchwirkt die wertvollen Erinnerungen und unscheinbaren Andenken, die für uns von unschätzbarem Wert sind. Viele sind ganz entzückt von der Anwesenheit ihres Lieblingstieres, einfach durch die Art, wie es uns anschaut oder durch die unbedingte Liebe, die von ihm ausströmt. Für einige besteht das wahre Vergnügen darin, eine besonders geliebte Speise zu kosten.

Wir wind von Dingen umgeben, die bedeutsam und voller Wonne sein können. Die Frage ist: Werden wir lange genug ruhig und beschaulich sein, um sie zu genießen?

Der Prozess der Selbstfindung enthüllt viele schöne Dinge, die mir vorher verborgen waren. Ich bin erstaunt über den Liebreiz, der mich umgibt.
We discover the magic, the gift, when we see the light come on in someone’s eyes.”

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #396 am: September 22, 2020, 03:53:38 Vormittag »

"Um in der Gegenwart leben zu können, sind keine paradiesischen Zustände notwendig. Vielmehr genügt das Bewusstsein, lebendig zu sein, ohne gegen die Zeit ankämpfen zu müssen. "

für meine Entwicklung ist es wichtig die Zeit als Freund anzusehen. Ich darf im Hier und Jetzt mein Leben steuern und leben. Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch nicht da. Also in diese zwei Zeitzustände die nicht  real sind keine Kraft verschwenden. Einfach abschließen und schauen was kann ich heute rocken. Wie gehe ich heute mit dem Heute um. Sehe ich die Herausforderungen als ein Geschenk an und freu mich auf das Lernen meiner Lektionen?

Auch hier positiv eingestimmt das annehmen was ist. Ich darf aus allem was ist das beste machen was mir möglich ist und genau das ist genug.

Ja und ich weiß heute das Zeit haben und mit der Zeit gehen sie fließen lassen eine Kunst ist. Ich nenn es Sitzfleisch. Dinge einfach aussitzen, aushalten und es einfach immer wieder versuchen. Beharrlichkeit und Integrität sind heute meine Stärken. Ich bleibe einfach am Ball und lass die Zeit spielen...

So ist das auch mt der Karriere...zum Jahreswechsel werde ich Abteilungsleiter, habe lange darauf hingearbeitet und bekomme nun den Posten den ich mnifestiert habe. Leiter HSE und Arbeitsschutz bei uns im Konzern. Ein sicherer Arbeitsplatz und deutlich mehr Verantwortung und natürlich auf Freude. Denn Arbeitssicherheit ist meine Berufung. ich brenne dafür anderen zu helfen sicher wieder zu Ihren Familien zu kommen.

Gruß Florian

22. September

Die Zeit bedeutet für den Indianer niemals eine Herausforderung, und sie arbeitet niemals gegen ihn. Zeit ist für ihn ein stiller Wegweiser durch die Jahreszeiten, etwas, woran man sich erfreut.
Tim Giago

Es liegt bei uns, wie wir mit der Zeit umgehen. Wir können in ihr ein Geschenk sehen, an dem wir uns freuen, weil sie uns unseren Lebenszyklus bewusst macht. Wir können sie aber auch als langen, dünnen Faden betrachten, an dem sich unsere Niederlagen und Enttäuschungen aneinanderreihen, als eine Vielzahl von Augenblicken, die wir entweder beschleunigen oder festhalten wollen.

Unsere Beziehung zur Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Genesung. Wir sind dabei zu lernen, wie man in der Gegenwart lebt, indem man sich nur einen Tag auf einmal vornimmt. Wir verabschieden uns von der Vergangenheit und legen die Zukunft in die Hände unserer Höheren Macht. Die Zeit an sich ist neutral. Sie fordert uns nicht heraus und arbeitet nicht gegen uns. Sie fließt ganz einfach.

Um in der Gegenwart leben zu können, sind keine paradiesischen Zustände notwendig. Vielmehr genügt das Bewusstsein, lebendig zu sein, ohne gegen die Zeit ankämpfen zu müssen. Das macht den heutigen Tag reich und sinnvoll.

Heute will ich bewusst meine Erfahrungen machen und die Zeit fließen lassen, anstatt gegen sie anzukämpfen.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #397 am: September 23, 2020, 05:32:20 Vormittag »

"Um als Mensch zu reifen, müssen wir uns dieser schmerzlichen Wahrheit bewusst werden, ohne uns von ihr lähmen zu lassen. Wir akzeptieren den Tod und wählen das Leben: Erst dann leben wir total in der Gegenwart."

ja und am meisten habe ich Probleme mit meinem Leben wenn es gleichmäßig dahin fließt. Wenn es weder Höhen noch Tiefen gibt an denen ich mich reiben kann. Dann spüre ich das ich unruhig werde. Kann es sein das das normal ist. Gleichmäßiges Leben ist doch eigentlich schön. Alles ist im Lot und ich brauche nichts zu fürchten. Und doch brauche ich dann oft mein eigenes Drama. Oder eine schöne Erfahrung. Ach alles darf sein und ich muss mich vielleicht doch mal mit der Gleichmäßigkeit meines Lebens abfinden.

Gruß Florian

23. September

Vorausgesetzt, dass ich sterben muss: Wie soll ich leben?
Michael Novak

Auf unserem Weg zur Genesung fallen wir manchmal in ein tiefes Loch. Weil wir unserem wahren Ich und gleichzeitig der Realität näher kommen, fühlen wir uns überwältigt, zutiefst erschrocken oder deprimiert. Wie viele Menschen, fragen auch wir uns verzweifelt: "Wie ist es nur möglich, dass ich im Leben so sehr kämpfen muss, nur, um dann letzten Endes doch zu sterben?!"
Auf unserem Weg zur Heilung dürfen wir nicht mehr auf eines unserer lieb gewonnenen Betäubungsmittel zurückgreifen, weder auf Alkohol oder Drogen, noch auf unser kontrollierendes Verhalten oder unsere ausschweifende Lebensweise, die alle dem einen Zweck dienten: schmerzhafte Erkenntnisse zu verdrängen.
Um als Mensch zu reifen, müssen wir uns dieser schmerzlichen Wahrheit bewusst werden, ohne uns von ihr lähmen zu lassen.
Wir akzeptieren den Tod und wählen das Leben: Erst dann leben wir total in der Gegenwart. Wir entscheiden uns für Beziehungen, erfreuen uns an der Schönheit der Schöpfung und suchen nach dem Willen Gottes.

Gott, hilf mir, deine Wahrheit zu erkennen und zu einem lebendigen Teil deiner immerwährenden Schöpfung zu werden.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #398 am: September 25, 2020, 03:10:08 Vormittag »

"Die Fähigkeit, etwas zu akzeptieren und die Dankbarkeit sind das Gegengift zum Neid, der nur Leid erzeugt."

Dankbar zu sein für das was ist. Und da muss ich nicht weit ausholen. Denn ich weiß wie wunderbar es mir geht. Ich darf arbeiten gehen, bin Gesund habe eine wundervolle kleine Familie die mich liebt und die ich liebe, habe ein Haus, ein Auto, kann in den Urlaub fahren, einen vollen Kühlschrank, ne warme Heizung...

Alles nicht selbstverständlich und alles nur eine Frage des Blickwinkels. Ist das Glas halb voll oder halb leer. Ich muss mich heute nicht nach oben orientieren.

Ja und meine Erfahrung ist wenn ich dran bleibe, dann kommt der Erfolg mit mächtigen Schüben. Das Jahr 2020 ist trotz all seiner Wiedrigkeiten für mich das bisher Erfolgreichste Jahr meines Berufslebens. Ich werde befördert, bekomme dadurch ein viel besseres Gehalt, werde am Unternehmensumsatz beteiligt, habe mehr Verantwortung und werde sehr geschätzt in meiner Exüertise.
Ich schätze mich glücklich und bin dankbar.
Wenn ich sehe woher ich komme und was ich erreicht habe ist das für mich unfassbar und unglaublich geil.. Ich bleibe bei mir und akzeptiere das was ich habe. Bin dankbar dafür und weiß es zu schätzen.

Gruß Florian

25. September

Der Neid ist ein Stück Kohle, das zischend heiß aus der Hölle kommt. (Philip James Bailey)

Ein Arbeitskollege gewinnt bei einer Verlosung einen großen Preis. Eine Nachbarin erbt genügend Geld, um an ihr Haus ein weiteres Apartment anzubauen und einen langen Urlaub zu machen. Der Sohn oder die Tochter eines Freundes bekommt ein Stipendium. Wie reagieren wir darauf? Freuen wir uns ganz unwillkürlich über das große Glück eines anderen? Oder versinken wir sofort in einen Abgrund von Selbstmitleid und Groll, während wir uns zu einem Lächeln und einem Wort der Gratulation zwingen?

Ein gelegentliches Aufflackern von Neid ist menschlich und unvermeidlich, aber das chronische Gefühl, betrogen zu werden, ist ein Zeichen von spiritueller Unordnung, ein Zeichen, dass es arbeit zu tun gibt. Die Fähigkeit, etwas zu akzeptieren und die Dankbarkeit sind das Gegengift zum Neid, der nur Leid erzeugt.

Die Frage "Warum nicht ich?", die angesichts des unverhofften Glücks eines anderen gestellt wird, trifft logischerweise genauso bei seinem Unglück zu. Wir wollen die Weisheit besitzen, unser Leben so anzunehmen, wie es ist, und weniger blind sein gegenüber den Vorteilen, die wir schon genießen.

Heute bin ich dankbar für das, was ich habe, und wohlwollend gegenüber dem, was andere Menschen haben.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #399 am: September 27, 2020, 05:14:16 Vormittag »

"Hilf mir, Gott, dass ich Dir und meiner inneren Heilung vertraue, auch wenn ich Rückschläge erleide. Hilft mir, nicht zu vergessen, dass die Probleme kurzfristig sind und ich auf festerem Boden stehen werde, wenn sie gelöst sind."

einfach dran bleiben und alles wird sich fügen. Meine Erfahrung aus jetzt fast 15 Jahren Genesung ist eben das das Leben aus Problemlösern besteht. Jeder Tag bringt Herausforderungen die angegangen werden müssen. Ich komme somit jeden Tag mit meiner Angst vor Verantwortung in Kontakt. Doch weiß ich auch das diese Angst im lauf der Jahre geschwunden ist. Sich fast aufgelöst hat. Ein Ergebnis innerer Heilung !

Und meine Erfahrunist das dass Leben aus auf und Ab besteht. Das der natürliche Rhytmus von aufblühen und absterben, wie ihn die Natur vorgibt auch für uns Menschen zählt. Dinge vergehen und neue kommen. So einfach ist das. Loslassen und geschmeidig sein. Das ist eine gute Möglichkeit dem Leben etwas abzutrotzen.

Heute stehe ich auf uns spüre immer wieder Angst doch die macht mich nicht mehr bange. ich habe einen festen Stand, ein gewaltiges Seelenfundament und ich habe Vertrauen in das Gute im Leben. Ich glaube fest an die liebevolle Führung meiner higher power. Das gibt unendlich viel Kraft. Kraft alles zu lösen was auf mich zukommt. Und wenn ich mal was nicht tragen kann dann lasse ich los und lasse mich in Gottes Hand fallen. danke fürs getragen werden, danke Gott.

Gruß Florian

27. September – Kurzfristige Rückschläge

Manchmal scheinen sich die Dinge zu Beginn unseres Heilungsprozesses eine Zeitlang zu verschlimmern. Unsere Finanzen, unsere Beziehungen oder unsere Gesundheit verschlechtern sich.

Diese Rückschläge gehen vorüber; sie sind ein normaler Bestandteil unserer Heilung.

Arbeiten Sie unbeirrt an Ihrer inneren Veränderung weiter, und bald werden die Dinge einen günstigeren Verlauf nehmen. Bald werden die Aussichten besser sein, als sie es je waren. Sie haben festeren Boden unter den Füßen als zuvor.

Hilf mir, Gott, dass ich Dir und meiner inneren Heilung vertraue, auch wenn ich Rückschläge erleide. Hilft mir, nicht zu vergessen, dass die Probleme kurzfristig sind und ich auf festerem Boden stehen werde, wenn sie gelöst sind.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #400 am: September 28, 2020, 05:02:31 Vormittag »

Es erschreckt uns zutiefst, Glück zu erfahren, über das wir keine Kontrolle haben. Eine Glückssträhne, der Erfolg harter Arbeit oder unerwartete Hilfe von Freunden kann uns zutiefst verunsichern.

LUXUSPROBLEMCHEN... Erfolg darf Spass machen, das darf ich mir erlauben und ich darf daran glauben und vertrauen das die Tage vorbei sind als hinter jeder Ecke jemand stand der mir mit dem Basie eine überbraten wollte.
Heute übernehme ich Verantwortung für mein Tun meine Qualität an leben und mit wem ich meine Zeit verbringe.
Weil ich inzwischen ein Experte darin geworden bin zu erkennen was in meiner Macht liegt und was nicht, gehe ich einfach weiter meinen Weg.
Ja und ich freu mich heute wenn was gelingt, wenn ich Früchte ernten darf und wenn es weiter geht.
Heute erlaube ich mir mein Glück und meinen Erfolg zu genießen. Denn das ist etwas was ich nicht beeinflussen kann. Erfolge sind Geschenke Gottes.
Gruß Florian

28. Juni

Wir haben genau so viel Angst, unser Potential auszuschöpfen, wie zu versagen. Wir fürchten uns ganz allgemein davor, das zu erreichen, was uns einen kurzen Augenblick lang möglich erscheint.
Abraham Maslow

Im täglichen Leben träumen wir vielleicht von Ruhm und Erfolg. Am Arbeitsplatz zeigen wir Ehrgeiz und Leistungswillen. Wir gehen zu unseren Meetings und geben unser Bestes beim Erarbeiten eines jeden einzelnen Schrittes, um zu einem besseren Leben zu finden. Wenn sich der Erfolg einstellt, stehen wir völlig unerwartet einem neuen Problem gegenüber. Es erschreckt uns zutiefst, Glück zu erfahren, über das wir keine Kontrolle haben. Eine Glückssträhne, der Erfolg harter Arbeit oder unerwartete Hilfe von Freunden kann uns zutiefst verunsichern.

Unserem Erfolg gegenüber sind wir genauso machtlos wie gegenüber unseren größten Schwächen. Das einzige, was wir tun können, ist, uns selbst treu zu bleiben und unsere Pflicht zu tun. Der Erfolg, der aus unserer Arbeit erwächst, kommt und geht. Weil wir ihn nicht festhalten können, fühlen wir uns ausgeliefert. Wie viele Menschen haben schon Erfolge und Erfolgschancen zerstört, weil sie das Gefühl der Ohnmacht angesichts des plötzlichen Erfolgs nicht ertragen konnten! Wir müssen uns unserem Programm zuwenden und lernen zuzulassen, dass Erfolg nach seinen eigenen Gesetzen kommt und geht.

Heute wende ich mich an meine Höhere Macht und bitte um ihre Hilfe, Erfolg annehmen zu können.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #401 am: September 29, 2020, 06:43:34 Vormittag »

"Wir befinden uns in einem fortwährenden Erneuerungsprozess. Er macht die Lebendigkeit unseres spirituellen Lebens aus.Gott, hilf mir, mich für neue Sichtweisen zu öffnen, auf die ich nie von allein gekommen wäre."

immer wieder über den Tellerrand schauen, mich aus meiner Komfortzone bewegen, nicht im vermeintlich sicheren verharren. Das macht lebendiges Wachstum aus. Ich weiß das das Leben im Fluss ist und somit werde ich mich genauso mein Leben lang bewegen müssen um nicht irgendwann zu erwachen und zu erkennen - was das war´s und warum habe ich nicht richtig gelebt...meine Träume nicht verwirklicht???
Das Leben ist zu kurz um Stillstand zuzulassen - was absolut sein darf ist Alleinsein und Ruhe. In Momenten der Meditation finde ich meine Wahrheit, spüre meinen Kern und erkennen meinen Weg.
Also auf Heute in den Tag und mein Leben lebendig gelebt. Nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten Ausschau halten und neue Wege beschreitet. Auf in den neuen Tag ins lebendige Leben...

Gruß Florian

30. September
Ein Mann, der nie von seiner vorgefassten Meinung abweicht, ist wie abgestandenes Wasser. Sein Denken ist wie ein uraltes Reptil.
William Blake

Wir sind immer auf der Suche nach Lösungen. Manchmal glauben wir, einer absoluten Wahrheit auf die Spur gekommen zu sein - nur um später festzustellen, dass sich hinter ihr eine noch tiefere Wahrheit verbirgt. Möglicherweise hat ein wichtiges Lebensprinzip, an dem wir uns letztes Jahr orientierten, schon in diesem Jahr seine Gültigkeit verloren.
Wir sind so besessen, die Sicherheit zu erlangen, die wir aus einer einmal erkannten Wahrheit zu beziehen hoffen, dass uns die Suche nach der absoluten Wahrheit völlig vereinnahmt. Aber die absolute Wahrheit gibt es nicht.
Unsere Aufgabe besteht darin, ein Leben lang weiter zu lernen. Auf unserem Weg ans andere Ufer des Flusses müssen wir bereit sein, von Floß zu Floß zu springen, anstatt der Versuchung zu erliegen, auf einem scheinbar sicheren Platz zu verharren.
Sogar die Zwölf Schritte unseres Programms sind kein sicheres Rezept, sondern Vorschläge zur spirituellen Heilung. Der Kern unseres Programms liegt in der Erkenntnis, dass jeder von uns seine starre Haltung aufgeben muss, um seelisch gesund zu werden.
Wir befinden uns in einem fortwährenden Erneuerungsprozess. Er macht die Lebendigkeit unseres spirituellen Lebens aus.

Gott, hilf mir, mich für neue Sichtweisen zu öffnen, auf die ich nie von allein gekommen wäre.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #402 am: Oktober 01, 2020, 05:13:18 Vormittag »

"So wie ich den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erlebe, bin ich auch froh über die fortwährende Veränderung, in der ich mich selbst befinde"

sodele der Herbst ist da und der Sommer ist Vergangenheit. Das für mein Leben anzuerkennen. Lass das los was vergangen ist und konzentriere dich auf das Jetzt. Nur im Augenblick kann ich das leben was ist. Wir können nur bewahren was wir haben in dem wir es weitergeben..

Also auf in die nächste Veränderung, in den Herbst und dann in den Winter immer in der Vorfreude auf den Frühling und Sommer.. Ach das lebendige Leben ist doch gerade durch diesen ständigen Wandel wundervoll und schön.

Heute liebe ich die Veränderungen und genieße es daran zu wachsen.

Gruß Florian

1. Oktober

Es kam die Zeit der Fußballspiele, die Erntezeit, die Jagdsaison, das neue Semester. Die Schritte wurden immer schneller. Alles schien eher der Anfang von etwas Neuem zu sein als das Ende einer vergangenen Phase.
Paul Gruchow

Das anregende Gefühl der Veränderung bestimmt so manchen Tag in unserem Leben. Solche Tage sind wie ein Gang auf der Brücke der Zeit, die einen Augenblick mit dem nächsten verbindet. Im Herbst treffen wir überall auf Zeichen der Veränderung. Die Bäume legen ein Zeugnis davon ab, dass es Herbst wird, der Beginn der Jagdsaison erinnert uns daran, wie weit das Jahr fortgeschritten ist, und an manchem Morgen sind die Felder schon mit Raureif überzogen.

Wenn der Sommer vergeht und der Winter naht, dürfen wir ruhig über das trauern, was wir hinter uns lassen, bevor wir das willkommen heißen, was vor uns liegt.

Wir trauern über den Verlust alter Freunde. Wir trauern dem Alkohol oder dem Essen nach. Wir vermissen die aufregenden Liebesaffären oder die atemberaubende Spannung beim Glücksspiel. Wir können unsere Trauer zulassen, weil wir dazu stehen, dass wir diese lieb gewonnenen Dinge aufgegeben haben. Wir haben uns bewusst so entschieden und befinden uns jetzt auf dem Weg zur nächsten Station unseres Lebens.

So wie ich den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erlebe, bin ich auch froh über die fortwährende Veränderung, in der ich mich selbst befinde

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #403 am: Oktober 02, 2020, 05:47:05 Vormittag »

"Der spirituell orientierte Mensch fördert seine Spiritualität, indem er bewusst schöne und bereichernde Erfahrungen sucht."

für mich bedeutet das in die Natur gehen, mich dem öffnen was meine Seele berührt. Ablassen von den Äußerlichkeiten, dem was die Gesellschaft meint das es glücklich macht, nein es ist nicht Konsum und materieller Reichtum - sondern es ist der Schatz in mir. Mich mit mir und meinem Leben auseinandersetzen und zwar so das es mir damit richtig richtig gut mit mir geht. das geht meiner Ansicht nach nur durch Annahme was ist. Dem Leben freundlich begegnen, Locker und gelöst dem Leben Antworten und es mit Leichtigkeit meistern. Ich weiß das dies nur durch fließen also Annahme, sich dem mit aller Leidenschaft hingeben was ist funktioniert. Ja ich habe die Zeiten hinter mir gelassen, wo ich mit dem Leben haderte und dachte shit es muss besser gehen. Das Leben ist immer gut nur meine Ansichten wechseln. Heute weiß ich das alles was passiert nur zu meinem besten ist. Auch wenn ich das erst viel später selber so sehen und spüren kann. Das Wissen das dies so ist richtet meinen Fokus auf die Lösung.
Ich lebe somit im Handeln , bin proaktiv und löse meine Problemchen Stück für Stück. Ich habe Geduld mit mir und meinem Prozess. denn ein Roman wird auch nicht über Nacht fertig sondern wird geschrieben Wort für Wort und Satz für Satz... Alles zu seiner Zeit...

Gruß Florian

2. Oktober

Man sollte wenigstens einmal am Tag ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein schönes Bild betrachten und, wenn möglich, ein paar vernünftige Worte sagen.
Goethe
Der spirituell orientierte Mensch fördert seine Spiritualität, indem er bewusst schöne und bereichernde Erfahrungen sucht. Eine solche Erfahrung kann stille Meditation sein, aber auch das Gespräch mit einem Freund, gute Musik oder eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
Uns ist eingeprägt worden, wir sollten unsere Aufmerksamkeit mehr auf Dinge richten als auf Menschen. Und so haben wir uns auf Leistung und Erfolg konzentriert und dabei oft versäumt, etwas für unsere Seele zu tun.
Das Leben bringt sowohl Schmerz und Trauer als auch Freude und Schönheit mit sich.
Wenn wir uns täglich von den Schönheiten des Lebens berühren lassen, ziehen wir die Kraft daraus, die wir brauchen, um mit den Schwierigkeiten des Tages fertig zu werden.
Oft müssen wir das, wovon wir wissen, dass es uns gut tut, bewusst suchen und dafür etwas anderes liegenlassen. Manche Dinge können bis morgen warten, wenn wir statt dessen das Zusammensein mit unserer Familie genießen wollen.
Wenn Musik uns gut tut, sollten wir bereit sein, uns eine halbe Stunde zu gönnen, in der wir Musik hören, und das Rasenmähen oder die Reparatur des Autos auf morgen verschieben.
Schaffe ich in meinem Leben Raum für Beschäftigungen, die mir gut tun?
Ich bin dankbar für die Schönheit, die mich umgibt. Hilf mir, mein Leben im Gleichgewicht zu halten, damit ich Kraft schöpfen kann.

Offline Flo68

• Hero Member
« Antwort #404 am: Oktober 04, 2020, 07:07:07 Vormittag »

"Der NA-Weg ist mein Lebensweg und ich bin für die gesamte Dauer hier."

es ist und war für mich immer ganz wichtig diese Entscheidung ganz klar für mich zu treffen. Ich bin Süchtig also muss ich mein ganzes Leben etwas dafür tun das meine Krankheit nicht wieder ausbricht. Gerade nach ein paar Jahren in genesung kommt die Alltäglichkeit und Sicherheit , das Wunder der Genesung verblasst und ich stehe vermeintlich fest im Leben. Und wenn ich dann aufhöre etwas für mich zu tun, öffne ich meiner Krankheit die Tore zum Rückschlag. es kann ganz leise und Still beginnen bis dann der Orkan losbricht und mich in Situationen bringt die ich nicht mehr händeln kann.
Und dazu sage ich immer wieder auf täglicher Basis "NEIN".
Ich bin süchtig, ich brauche ein Lebenskonzept der Genesung und ich weiß das ich mein heutiges Leben so liebe das ich es auf keine Fall riskieren werde, es wieder an meine Krankheit zu verlieren.
Dieses Commitment, diese ganz klare Entscheidung ist mir sehr wichtig.
Somit weiß ich was ich tun muss, wie mein Weg läuft und was meine Werkzeuge sind.
Danke NA für Euer sein in meinem Leben , danke Bob und Bill für die 12 steps, Danke Jimmy K für NA,
Danke Gott für deine Freundschaft - ich liebe Dich.

Gruß Florian

4. Oktober Dreißig-Tage-Wunder
“Wenn wir anfangen, die Befreiung von unserer Sucht zu genießen, laufen wir Gefahr, die
Kontrolle über unser Leben wieder an uns zu nehmen. Wir vergessen die Qual und den
Schmerz, die wir erfahren haben.”
Basic Text, S. 62
Unterstützung waren wir schließlich in der Lage, mit dem Nehmen aufzuhören und eine
Atempause einzulegen. Zum ersten Mal seit langer, langer Zeit fühlten wir uns zu Hause.
Über Nacht wurde unser Leben verändert: wir liefen, redeten, aßen, tranken, schliefen und
träumten Narcotics Anonymous.
Dann verlor Narcotics Anonymous seine Neuartigkeit. Meetings, die zuerst aufregend
waren, wurden eintönig. Unsere wunderbaren NA-Freundinnen und Freunde wurden
Langweilerinnen und Langweiler, ihre aufbauenden NA-Gespräche zu leerem Geschwätz.
Als unsere alten Freundinnen und Freunde anriefen und uns zu ein bisschen altem
Vergnügen einluden, verabschiedeten wir uns von unserer Genesung.
Früher oder später fanden wir zu Narcotics Anonymous zurück. Wir stellten fest, dass
sich dort draußen nichts verändert hatte – weder wir, noch unsere Freundinnen und
Freunde, noch die Drogen, rein gar nichts. Wenn überhaupt, war es nur noch schlimmer
geworden als jemals zuvor.
Es ist wahr, NA-Meetings sind vielleicht keine Comedy-Show und unsere
Freundinnen und Freunde keine spirituellen Giganten. Es gibt aber eine Kraft in den
Meetings, eine Verbundenheit zwischen den Mitgliedern, eine Lebendigkeit des Programms,
auf die wir nicht verzichten können. Heute ist unsere Genesung mehr als nur ein Strohfeuer
– sie ist ein Lebensweg. Wir werden uns darin üben, unser Programm so zu leben, als ob
unser Leben davon abhängt – denn es hängt wirklich davon ab.