Autor Thema: Deine Gefühle  (Gelesen 3280 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Deine Gefühle
« am: Februar 26, 2015, 11:10:50 Vormittag »
 jhgxx ,

ich komme auf diesen Thread durch eine Bemerkung von Martina in einem anderen
Thread und dieses Thema ist mir wichtig, beschäftigt mich ohnehin schon immer sehr...

können / dürfen Männer weinen, Gefühle aller Art zeigen ?

Viele würden sicher jetzt sagen, ja, klar, warum nicht, aber so einfach ist das nicht.
Ich persönlich fand es zwar auch schon immer gut, mußte es aber dennoch zu einem
erheblichem Teil auch erst einmal lernen. Und das ist schwer und wird nicht leichter,
wenn man älter wird und sein Leben damit verbracht hat, "ein ganzer Kerl" zu sein.

Was wird erwartet von Männern, die Gefühle zeigen ?

Ehrlichkeit in erster Linie, denke ich. Sich da mit einer Frau auseinanderzusetzen
ist vllt für die Frau eine ungewohnte Perspektive. Man(n) ist ja schließlich nicht so...

Wie kommt so jemand bei anderen Männern an ?

Die Menschen sind unterschiedlich, aber das Bild des Mannes ist eine gewisse Erwartungshaltung.
Die haben Frauen ja letztlich genauso wie Männern bei einer gemeinsamen Begegnung.
Nur : Männer wachsen damit auf, "ein ganzer Kerl", "ein Mann" sein zu müssen, das ganze Programm.

Bist Du das alles und kannst nur Deine Gefühle nicht kanalisieren / bestimmen / ausdrücken,
dann ist das gewissermaßen "normal" und Du bist eben ein Mann, - wie man's eben kennt.

Falls nicht
und Du gelernt hast, Deine Gefühle offen zu zeigen, dann, ja dann mußt
Du damit rechnen bei dem ein oder anderen als "Softie" oder ähnliches dazustehen.
Ja, das mag Unsinn sein, ist aber so und nicht jeder findet das gut und will das.

Auch nicht jede Frau findet das unbedingt zwangläufig gut.
Und das spielt auch keine wirklich allzu grosse Rolle, denn
die wichtigste Rolle spielt doch, das es mir wirklich gut geht.


Wie geht es EUCH ?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Deine Gefühle
« Antwort #1 am: Februar 26, 2015, 16:07:51 Nachmittag »
Lieber Fynn ,

Ich weiss auch nicht wer sich solche 'Erwartungshaltungen' ausgedacht hat, meiner Meinung nach sollte man sich so was besser mal in die Haare schmieren ! Ich weigere mich denn auch stetig mich irgendwelche Erwartungen an zu passen.
Natürlich kenne ich auch die Sprüche von 'ganzen Männern', 'richtigen Kerlen' die bloss nicht zu viel Gefühle zeigen sollten und schon gar nicht weinen sollten. Schwachsinn !!! Aber ich verstehe auch dass es einem schwer fallen kann, wenn man mit solchen Vorurteilen gross geworden ist und immer wieder so was hört. Ich finde es doch erstaunlich dass es gerade die Männer selbst sind die so was sagen, von einer Frau hört man so was kaum/gar nicht.
Ich finde dass es absolut auch zu einem Mann gehört seine Gefühle zu äussern, denn Gefühle sind ja nun mal ein Teil von uns, auch von Männern ( sind ja schliesslich auch Menschen  cvbcb ). Wenn man also von einem ganzen Kerl spricht, dann gehören die Gefühle ja ganz selbstverständlich auch dazu. Sonst wär's ja wohl kein 'ganzer Kerl', denkst du nicht auch ?
Ich glaube es sind gerade die Gefühle die Männer zeigen ( auch Tränen ) die Frauen sehr rühren. Ich könnte da immer gleich mit heulen, so berührt mich das ( aber auch bei anderen Frauen ). Gerade weil Männer im Allgemeinen wohl eher kopfgesteuert sind berührt einen das wohl besonders wenn sie dann doch mal ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Ich denke das macht Männer 'menschlicher' für uns Frauen, das macht sie fast zu 'Verbündeten'. Und was gibt es ehrlicheres als wahre Gefühle, gleich welcher Art.
Wie das bei anderen Männern ankommt kann ich dir als Frau nicht sagen, würde mich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich aber auch nicht interessieren was die denken.
Ich denke man sollte einfach mal aufhören Menschen ( die man oft nicht mal kennt ) in Schubladen zu stecken. Ob Softie oder Macho, hauptsache ehrlich UND auch ehrliche Gefühle.
Ich denke du sagst das schon ganz richtig, lieber Fynn, das wichtigste ist doch dass es dir selber gut geht, ob du nu deine Gefühle zeigen willst oder nicht. Wäre halt nur sehr schade wenn du es schon wollen würdest, dich aber nicht trauen würdest.
Ich würde sagen, Männer traut euch ruhig, es tut eu'rer Ehre echt keine Abbruch, im Gegenteil !



Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Deine Gefühle
« Antwort #2 am: Februar 26, 2015, 23:17:26 Nachmittag »
Die Autoren Dieter Schnack und Rainer Neutzling haben in ihrem Buch:

Kleine Helden in Not
http://www.amazon.de/Kleine-Helden-Not-Jungen-M%C3%A4nnlichkeit/dp/3499627094/ref=pd_cp_b_1/275-2676683-0723604
die Probleme sehr treffend beschrieben, die sich in der Jungenerziehung ergeben.
Alte Klischees, veraltete Rollen und moderne Ansprüche an Jungen und Männern - in diesem Spannungsfeld kann der Mann nur verlieren.
Und trotzdem glaube ich, daß auch viel davon noch heute in den Köpfen "moderner" Frauen hängengeblieben ist.
Die Rolle des "Familienernährers" ist immer noch aktuell, solange Frauen die Kinder zur Welt bringen und sie aufziehen. Und daran wird sich nicht viel ändern, solange Frauen nach wie vor im Durchschnitt weniger verdienen als Männer.

Ein sehr interessantes Buch und auf jeden Fall zu empfehlen!   eo