Autor Thema: Zufrieden oder glücklich?  (Gelesen 4898 mal)

Luna

  • Gast
Zufrieden oder glücklich?
« am: Februar 21, 2015, 18:58:36 Nachmittag »
Vor einiger Zeit fragte ich eine Freundin, ob sie glücklich sei, und sie sagte "Ja, ich bin zufrieden."
Daraufhin fragten wir uns, ob "glücklich" und "zufrieden" das Gleiche ist.
Ist man automatisch zufrieden, wenn man glücklich ist?
Und hat Zufriedenheit zur Folge, dass man glücklich ist?
Irgendwie scheint es mir so, aber vom Gefühl her empfinde ich schon einen Unterschied zwischen Glücklichsein und Zufriedenheit. Ich kann das aber nicht in Worte fassen.
Wie empfindet Ihr das?
Ist das Eine mit dem Anderen ersetzbar?

 

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #1 am: Februar 22, 2015, 00:03:12 Vormittag »
Ich betrachte Glück und Zufriedenheit auch als zwei verschiedene Dinge.

Zufrieden bin ich, wenn ich "meinen Frieden habe".
Dann, wenn ich habe, was ich brauche, wenn es keine nennenswerte Mißstände gibt, wenn ich mich nicht unwohl fühle.

Um es einmal bildhaft auszudrücken:

Zufrieden bin ich, wenn ich irgendein Auto habe, um von A nach B zu kommen.
Ein Auto, welches technisch in Ordnung ist und mir keine Probleme bereitet.

Glücklich bin ich, wenn ich ein Auto habe, welches mir auch noch gut gefällt, eine schöne Form, eine schöne Farbe hat. Eine Technik, die mich begeistert.
Auch dann, wenn ich nicht damit fahre.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #2 am: Februar 22, 2015, 07:52:21 Vormittag »
 xt2n xt2n ,

auch wieder so eines schönes Thema..

also ich denke, ich bin zufrieden wenn der jeweilige Moment in dem ich dies erlebe,
Dinge bietet in denen ich eben zufrieden bin. Und das kann ja nur der jeweils
derzeitige Moment sein und nicht nächste Woche, Monat oder gestern.

Dabei finde ich, ist es völlig egal ob ich dabei irgendetwas habe oder auch nicht,
denn es geht dabei ja schlicht um mein Empfinden, wie in jeder Situation.

Glück, denke ich, kann ich nur in mir selbst finden und das ist dann auch
völlig unabhängig in jeder Form von materiellen Dingen irgendwelcher Art.

Glück denke ich, hat eine gewisse Gelassenheit und Ruhe in sich,
eine Akzeptanz, Dinge weder ändern zu können noch zu wollen.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #3 am: Februar 22, 2015, 11:01:23 Vormittag »
Hi Luna  wink ,

Gute Frage !
Gerade gestern hab ich da auch noch drüber nachgedacht, nachdem ich die 'Frage des Tages' gestellt hatte in der ich selber zu der Erkenntnis kam dass meine Kinderjahre die glücklichste Zeit meines Lebens waren.
Aber auch die letzten Jahre hab ich immer wieder gesagt was für ein glücklicher Mensch ich doch bin. Und so hat sich das auch wirklich angefühlt.
Aber da stimmte auch alles in meinem Leben. Geändert hat sich das nachdem ich arbeitslos geworden bin. Glücklich bin ich damit keineswegs, aber zufrieden kann ich allemal noch sein, so wie so wenn ich meine Situation vergleiche mit der andere Menschen den es weit weniger gut geht.
Zufriedenheit ist, wie ich denke, eine Art Silbermedaille, Glücklichsein ist dann wohl die Goldmedaille. Oft ist es ja so dass man mit einem zweiten Platz nicht wirklich glücklich ist, man will ja doch gewinnen, obwohl der zweite Platz ja auch schon toll ist.
Wenn man zufrieden ist, dann antwortet man auch so auf eine betreffende Frage. Wenn man glücklich ist, dann will man das am Liebsten ungefragt in die Welt hinaus posaunen. Glück will nach draussen dringen !
Ich glaube es ist so dass man Zufriedenheit sehr rationell beschreiben kann. In meinem Fall, ich hab ein Dach über'm Kopf, ich hab genug zu essen und meine Katze auch, ich hab keine Schulden, ich krieg doch jeden Monat mein Geld. Damit kann ich doch schon sehr zufrieden sein.
Glücklichsein kann man wohl nur beschreiben an Hand von Gefühlen, etwas was von innen heraus kommt und weniger zu tun hat mit äusseren Umständen.
Ich denke auch dass man grosse Teile seines Lebens zufrieden sein kann, aber das Glück ist scheinbar ein Gast der nur hin und wieder zu Besuch kommt.
Das Glück scheint mir begrenst zu sein, es hält oft nur eine bestimmte Zeit.
Für mich gibt's also schon einen grossen Unterschied zwischen glücklich und zufrieden sein. Ich denke auch nicht dass man das eine durch das andere ersetzen kann. Wenn ich glücklich bin, bin ich wahrscheinlich auch zufrieden, wenn ich aber zufrieden bin, brauch ich noch lange nicht glücklich zu sein.
Zufrieden sein hängt meiner Meinung nach nicht so sehr ab von den Umständen, sondern von der Einstellung eines jeden, seiner Haltung gegenüber der Wirklichkeit. Während die Umstände doch schon einen grossen Einfluss auf's Glücklichsein haben können.
Ich glaube dass in vielen von uns eine Art Perfektionismus steckt, man strebt immer nach dem höchst machbaren, nach dem grossen Glück. Das ist uns Menschen wohl eigen. Ich will mal 'ne Lanze brechen für die Zufriedenheit, das ist doch auch schon ganz schön was, vor allem in Zeiten wie diesen.
Ich denke dass man Zufriedenheit schneller erreichen kann als glücklich sein und dass man die auch länger geniessen kann. Das Glück kommt nur ab und zu vorbei und im Hinterkopf bleibt dann vielleicht auch noch die Angst es wieder zu verlieren. Aber die Gefühle die das Glücklichsein mit sich mitbringt wiegen die 'Trockenzeiten' scheinbar wieder auf und man geniesst sie um so mehr.
Da wir ja nun mal nicht immer glücklich sein können, würde ich uns allen gerne wünschen dass wir immer zufrieden sein können.  Das Glück klopft irgendwann schon wieder an unsere Tür. Wenn das Glück immer da wäre, hätten wir dann noch Augen und Ohren dafür ? Das Leben braucht die wohl die Extreme, das eine wäre wohl nichts ohne das andere.
In diesem Sinne.

Ein Mensch kann nicht immer glücklich sein, genau so wenig wie eine Blume 100 Tage blühen kann.
( chin. Spruch )

 a010


Luna

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #4 am: Februar 22, 2015, 19:53:56 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten.
Ich stimme dem auch immer mehr zu, dass Glücklichsein mehr ist als Zufriedensein.
Einerseits wird jemand, der zufrieden ist, wohl kaum unglücklich sein - da schließt das eine das andere wohl aus, finde ich, oder seht Ihr das anders?
Aber andererseits kann Zufriedenheit auch eine Art Dumpfheit bedeuten, in der Begeisterung und Lebensfreude fehlen. Und ich glaube ich definiere Glücklichsein schon sehr über Begeisterung und Lebensfreude.

Schlaft schön!  a010

Martina

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #5 am: Februar 22, 2015, 23:27:12 Nachmittag »
Ich denke dass jemand der zufrieden ist auch glücklich sein kann, aber das muss nicht so sein.
Aber jemand der glücklich ist, ist wohl zwangsläufig auch zufrieden.
Ich bin ziemlich zufrieden, aber glücklich . . , da brauch's doch mehr.
Die Zufriedenheit ab zu tun als eine Art von 'Dumpfheit' lass ich lieber nicht gelten. Auch in der Zufriedenheit gibt's viel Begeisterung und Lebensfreude. Das einzige was sie vermisst ist das Überschwengliche von 'Glücklich-sein', das hinaus schreien wollen von . . . Zufrieden sein ist auch schon 'ne tolle Sache !
Und egal wie man's definiren oder erklären will, welche Wahl haben wir ? Vielleicht die, zufrieden zu sein mit dem was wir haben ?
Glücklich sein ist keine Wahl, denke ich, das 'passiert' einem einfach. Immer mal wieder. Gott sei Dank !  sm

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #6 am: Februar 23, 2015, 08:24:59 Vormittag »
Ich glaube, das man immer die Wahl hat und daher auch für alles verantwortlich ist. Ich denke, man kann auch die Entscheidung treffen unglücklich zu sein und ich denke, es kann schon eine Sucht sein, sich dann auch zu fühlen. Ich glaube auch, das man die Wahl treffen kann wirklich glücklich zu sein. , da ich zumindest erstere Erfahrung persönlich kenne.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #7 am: Februar 23, 2015, 09:41:54 Vormittag »
Die Zufriedenheit ab zu tun als eine Art von 'Dumpfheit' lass ich lieber nicht gelten.
So allgemeingültig hatte ich es nicht gemeint.
Ich kenne es (von mir) so, dass Zufriedenheit in Dumpfheit übergehen kann.

Martina

  • Gast
Re: Zufrieden oder glücklich?
« Antwort #8 am: Februar 23, 2015, 11:05:21 Vormittag »
Hi Fynn  wink ,

Genau so wie du war ich immer davon überzeugt dass man sich dafür entscheiden könnte um glücklich zu sein. Im Moment hab ich aber gerade so meine Zweifel. Man kann das schon wollen, und man kann da auch selber was für tun dass man glücklich ist, aber hat man das vollkommen selbst in der Hand ? Was wenn sich Lebensumstände ändern, wenn einem plötzlich allerhand Probleme aufgetischt werden durch äussere Umstände die man selber nicht verschuldet hat und an denen man selber auch nichts/kaum was tun kann ? Dann kann ich mich noch so sehr für's Glücklichsein entscheiden, ich glaube das wird mir in dem Fall kaum gelingen.
Ich glaube es ist sehr viel einfacher únd auch machbarer sich in so einem Fall für die Zufriedenheit zu entscheiden. Zumindest so lange bis das Glück mal wieder vorbei schaut.  sm