Autor Thema: Erdbeben  (Gelesen 3163 mal)

Martina

  • Gast
Erdbeben
« am: Februar 07, 2015, 12:50:03 Nachmittag »
Wusste eigentlich jemand dass wir hier in der Provinz Groningen auch Erdbeben haben ? Sogar regelmässig. Bis zu einer Stärke von 3.2
Aber das kann in Zukunft wohl noch schlimmer/stärker werden.
Der Grund dafür ist die Gasförderung. Wir haben hier im Norden wohl ein grosses Erdgasfeld, aus dem man schon viele Jahre das Gas nach oben holt.
Diese Feld liegt scheinbar auf einem Bruch im Untergrund und dadurch dass man das Gas abpumpt entstehen Spannungen in der Erde und die entladen sich dann, wodurch diese Erdbeben entstehen.  Ich hab selber bis jetzt noch nichts davon gespürt, es spielt sich grösstenteils im Osten der Provinz ab, aber auch der Martiniturm in Groningen hat schon Risse bekommen und der ist nur etwas 20 km von hier entfernt.
Im Osten der Provinz gibt es unzählige Häuser mit Rissen in den Wänden, Mauren die umfallen, Gehwege die sich senken usw. Das geht jetzt schon zwei Jahre so und all die Leute die den Schaden davon haben müssen auch noch um ihr Recht kämpfen um ihre Häuser wieder in Stand setzen zu können.
Das Einzige was helfen würde wäre den Gashahn zu zu drehen, oder zumindest die Gasförderung mit Millionen Kubikmetern zurück zu schrauben.
Dann würden unserm Staat aber Milliarden Euro's durch die Lappen gehen, und ja, wenn's um's Geld geht . . .
Man macht also nur sehr kleine Eingeständnisse, bei Weitem nicht genug um die Erdbeben zu stoppen.
Das ist schon ganz schön bitter für die Leute die davon direkt betroffen sind. Der Wohnungsmarkt hier in Holland ist ja so wie so schon ziemlich eingebrochen, auch ohne Erdbebenschäden. Diese Leute könnten ihre Häuser nicht mal mehr loswerden, auch wenn's sie's wollten. Wer kauft denn schon ein Haus in einem Erdbebengenbiet ?! Und es werden sich hier wohl auch keinen neuen Betriebe mehr festigen die endlich mal wieder für Job's sorgen könnten in unserer Provinz, und das bräuchten wir hier auch dringend.
In Den Haag wird alles nur runtergespielt und man vertröstet die Leute mit halben Versprechungen, die letztendlich auch kaum wahr gemacht werden.
SHOW ME THE MONEY !!! Es dreht sich nur darum um möglichst viel Reibach zu machen, auch wenn's auf Kosten der kleinen Leute geht. Irgendwein Minister hatte sich letztens wohl verplappert und hatte wohl gesagt dass der Gewinn aus den Gasbohrungen an erster Stelle stehen ( weil ma ja den Staatshaushalt in Ordnung bringen muss ) und nicht die Leute die da wohnen. Soviel dazu.
Man hatte jetzt wohl berechnet dass die Wiederherstellungskosten für die Geschädigten auflaufen könnten bis zu 20 Milliarden Euro !
Ich glaube dass man sich bei solch hohen Schadensbeträgen in Den Haag doch auch mal hinter den Ohren kratzt.
Bin mal gespannt ob man nun endlich mal wirklich in Aktion kommt und den Gashahn tatsächlich mal dicht dreht ?
Aber für alle Fälle ( wenn eine Geldquelle versiegt, muss 'ne andere her ), hat man jetzt ein neues Projekt im Auge. Schiefergasförderung !
Das soll dann wohl in Brabant gemacht werden.
Ich bin ja kein Experte, aber soweit ich das verstehe werden dabei Sand und Chemikalien tief in die Erde gepumpt um den Untergrund 'auf zu brechen' und so das darin verschlossene Gas fördern zu können. Man untersucht noch in wie weit das evt schädliche Folgen haben könnte für's Trinkwasser ?
Es scheint mir doch logisch dass diese Chemikalien ja irgendwo hin müssen, auch wenn ein Teil davon wieder mit nach oben kommt. Oh ja, was da wieder nach oben kommt enthält nicht nur diese Chemikalien, da kommt auch ganz viel Methaangas frei und sogar radioaktieves Material !
Wie krank ist so ein Plan denn ?!
Ist es nicht genug dass man hier oben áuf der Erde schon so viel zerstört, muss die Erde jetzt auch noch von innen heraus zerstört werden ?!
Vielleicht sollte man den Zuständigen ja auch mal einen leckeren chemischen Cocktail servieren, mal sehen ob sie dann auch 'Gasausstoss' haben.
Es gibt viele Menschen hier im Land die sich gegen diese Schiefergasförderung versetzen, ich hoffe nur dass man auch wirklich was erreicht und dass nicht wieder das grosse Geld den Ausschlag gibt ? Man wird sehen.