Lasst uns ein Zeichen setzen !
Was für ein Zeichen möchtest Du denn setzen?
Ich hab beim Lesen der Petition kein gutes Gefühl.
Die GEMA schützt die Rechte der Urheber an ihren Werken, niemand soll also deren Werke verwenden, ohne dafür seinen Obulus zu entrichten.
Das mag für den End-Nutzer unbequem sein, weil es ihm Geld kostet, aber letztlich finde ich es fair.
Stell Dir doch einmal vor, irgend jemand benutzt die Geschichten und Bilder von Viv, indem er sie in seine Webseiten einbettet.
Er verlinkt Viv´s Werke also nicht, sondern bettet sie in seine Websites ein - und nutzt sie damit in vollem Umfang, ohne auch nur einen Cent zu löhnen.
Auch das ist genaugenommen eine Form von Raubkopieren.
Nicht zuletzt erscheint mir die "Berichterstattung" des Petitions"Vaters" wenig objektiv:
"Ne Neuigkeit außerhalb der Reihen dieser Petition. Die EU-Kommission fordert eine globalere Kontrolle der Internetverwaltung. So das diese nicht mehr fest in den USA ist.
Die netten Politiker wünschen sich also, dass die Internetverwaltung mehr in die EU kommt. Nicht um es zu kontrollieren, sondern natürlich zu schützen und um das Internet besser aufbauen zu können.
= Im Endeffekt mehr Regeln, mehr Vorschriften, mehr EU-Politiker am Werke die Null Ahnung haben und für die noch alles Neuland ist.
Fazit: ich will auch Politiker werden. Man kann wohl jeden Schwachsinn inzwischen vorschlagen...."Die Internetverwaltung fest in Händen der USA?
Wie können die Chinesen dann deren Netz zensieren...?
Vor allem kommen hier die eigenen Interessen des Petitions-Vaters zutage:
Webseitenbetreiber und Blogger, wie ich es bin, binden Videos von Drittpersonen ein. Möchte der YouTuber nicht, dass man seine Videos auf anderen Internetseiten einbindet, kann er dies untersagen - eine Standard Funktion bei YouTube.
Bindet man von einer Drittperson Videoinhalte ein, hat man zu 99% keinerlei Vorteile. Man wird dafür nicht bezahlt. Man bekommt darüber keine direkten Aufrufe. Man wird nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt. Man bindet lediglich ein Video ein. Und dafür soll man künftig Gebühren bezahlen?
Nein Danke!
Wird dies von der GEMA durchgesetzt, ist es der Untergang für viele Internetseiten und Blogger. Viele Webseiten, wie die meine, werden Privat geführt und von Werbeeinnahmen finanziert. Eine Lizenzierung von eingebetteten Videos würde den Rahmen sprengen. Da wir uns Hauptsächlich mit dem Thema YouTube beschäftigen, können wir zudem nicht darauf verzichten, Videos einzubinden.Habt Ihr´s bemerkt?
"
Bindet man von einer Drittperson Videoinhalte ein, hat man zu 99% keinerlei Vorteile. Man wird dafür nicht bezahlt. Man bekommt darüber keine direkten Aufrufe. Man wird nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt. Man bindet lediglich ein Video ein. Und dafür soll man künftig Gebühren bezahlen?
Nein Danke!"
Doch bitte!
Diese linke Bazille will doch nur eines:
Material von anderen auf seinen eigenen Webseiten "einbetten", um so die Lizenzgebühren zu umgehen!
Das ist in etwa so, als würde ich einen Raum nutzen, um darin einen eigenen Laden zu betreiben, aber mich weigern, die Miete dafür zu bezahlen. Es wäre doch der Untergang meines Ladens...!
Sorry, wenn ich ausfallend werde, aber dieser Petitions-Betreiber ist ein ganz linker, mieser Scheißhaufen!