Autor Thema: essen - psychologische und spirituelle bedeutung  (Gelesen 6946 mal)

chrissi21366

  • Gast
essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« am: Januar 26, 2013, 11:18:05 Vormittag »
nachdem ich drüber nachgedacht habe, was fynns appetitlosigkeit betrifft, würde ich das gern mal zu einem eigenen fred machen...

essen bedeutet leben... ohne das gäbe es keine menschen, keine tiere, keine pflanzen, jedes lebewesen ernährt sich von irgendwas... allerdings gibt es auch einen psychologische und spirituelle seite des ganzen...

ich liebe essen, aber ich liebe vor allem die fettigen und süssen sachen des ganzen... mir das leben versüssen... das innere kind immer mit süssem kram zufrieden stellen wollen, weil es nach einem langen anstrengenden tag im kopf das einzige ist, was ich mir noch vorstellen kann und will und bei dem ich denke, dass es die leeren speicher wieder auffüllt... einiges davon kann ich auf meine kindheit zurückführen, schöne erinnerungen an  meine mutter, die zeitig gestorben ist... berliner, die sie selbst gebacken hat, schnitzel  wist von denen ich nie genug bekam und das gefühl hatte zu kurz zu kommen... kuchen, der für besondere tage stand... süsses, das man meist nur zu bestimmten anlässen bekam... süsses statt liebe... nicht genug davon bekommen können ... gierschlund... immer noch mehr statt das richtige...

vor einiger zeit hab ich ein hopo gemacht, warum ich essen so mag, dass ich nicht gern auf süsses und fettes verzichten möchte und dabei fiel mir unter anderem folgender satz ein: weil essen sich nicht wehrt... das fand ich bemerkenswert, hab auch drüber nachgedacht und es interpretiert... dann hab ich mit einer freundin geredet und es ihr erzählt und sie sagte, bei ihr wäre angekommen "weil essen sich nicht gegen nähe wehrt".. danach ist mir klar geworden, dass es ein teil des problems ist, dass ich so empfindlich gegenüber anderen menschen geworden bin, dass ich sie nicht gern an mich ran lassen will und andererseits den eindruck habe, dass sie meine nähe nicht wollen... ich lerne gerade erst wieder neu, menschen zu mögen und nähe zuzulassen... das braucht zeit und viel innere veränderung...

enorm, was man von essen so lernen kann oder?  +*2 wie ist es bei euch? was bedeutet das thema für euch?

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« Antwort #1 am: Januar 26, 2013, 12:03:02 Nachmittag »
Toll, was du hier geschrieben hast, Deine Gedanken dazu sprechen mich sehr an und
ich denke auch mal ein bisschen darüber nach. Das mit der Nähe zu Menschen kenne ich sehr gut, diese
Angst davor, dass ich zu beansprucht werde, mich nicht wieder zurückziehen darf und so.....


 eo eo kncks kncks
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

chrissi21366

  • Gast
Re: essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« Antwort #2 am: Januar 26, 2013, 13:53:54 Nachmittag »
ich denke, bei mir ist es eher die angst verletzt zu werden... aber egal, wo es her kommt, auf jeden fall ist es erstaunlich, wie man sich in solch alltäglichen dingen ausdrücken kann. man sollte wohl besser darauf achten, wie man sich in vielen bereichen verhält, da kann man sich gut dabei erkennen...  vuuh

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« Antwort #3 am: Januar 26, 2013, 16:05:02 Nachmittag »
+*2 wie ist es bei euch? was bedeutet das thema für euch?
na ja, wie schon gesagt, es ist durchaus ein Thema bei mir, eben weil ich nie wirklich Hunger habe, oder wirklich nur sehr selten. Wenn ich dann Hunger habe, dann ist es meist widerum auf was leckeres, wie ein Schnitzel eben, oder Gyros. (eben grade gegessen, war lecker... leck ) Aber es war eben auch ZEIT zu essen, also hab ich's hinter mich gebracht und mußte, um zu dieser Bude zu kommen, wo es wirklich gut schmeckt, auch ein gutes Stück laufen. Ich hätte aus meinem Hungergefühl heraus nicht wirklich essen müssen, aber gut, jetzt hab' ich's getan ! Hab mir sogar noch was aus dem Supermarkt mitgebracht : Rosinenbrot, Käse und einen Joghurt. Vom Bäcker noch ein Baguette, das hab ich eingefroren. Ja, super, ich weiß, nur leider hab ich schon oft genug was weggeworfen, weil's schlecht geworden ist. Und das kann's ja auch nicht sein...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« Antwort #4 am: Januar 27, 2013, 17:33:32 Nachmittag »
Zitat
vor einiger zeit hab ich ein hopo gemacht,
Was ist denn ein "hopo"?
Zitat
"weil essen sich nicht gegen nähe wehrt"..

dass ich so empfindlich gegenüber anderen menschen geworden bin, dass ich sie nicht gern an mich ran lassen will und andererseits den eindruck habe, dass sie meine nähe nicht wollen...
Nun, Essen wehrt sich sicherlich nicht gegen Nähe, aber durch Essen kann man sich Menschen auf Distanz halten.
Ein runder, praller Bauch kann manchmal schon eine Umarmung erschweren. Und es hält Distanz zum "Kern" der Person.

Zitat
ich lerne gerade erst wieder neu, menschen zu mögen und nähe zuzulassen
Magst Du Dich denn selbst und kannst die Nähe zu Deinem Selbst ertragen?
Ich finde so etwas schwierig.  wink


chrissi21366

  • Gast
Re: essen - psychologische und spirituelle bedeutung
« Antwort #5 am: Januar 27, 2013, 19:59:01 Nachmittag »
ein hopo ist eine ho'oponopono-technik, ich kürze das nur ab, weil ich dieses wort nicht immer zu aussprechen kann. damit erfährt man viel über sich selbst... irgendwo in diesem forum hab ich mal was drüber geschrieben...

du hsat recht, essen ist eine möglichkeit, sich menschen auf distanz zu halten und das auf vielfältige weise, wie mir gerade klar wird... danke für den hinweis, da kann ich einiges draus machen...

ich lerne gerade, mich selbst zu lieben... nicht immer einfach, aber erlernbar... das essen ist ein teil dessen, wobei ich was gelesen habe, was mich nachdenklich gestimmt hat. das essen und das fett haben anscheinend auch die funktion, einem zu zeigen, wo man steht... es zeigt, was man mit selbstwert am hut hat und wie weit man damit gekommen ist...