Autor Thema: Was esse ich nur ?  (Gelesen 7347 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Was esse ich nur ?
« am: Januar 24, 2013, 12:02:23 Nachmittag »
 m n ...

dieses Thema ist bei mir ein wirklich tägliches, echtes Problem und ich muß das mal kurz mit ein paar Worten erklären.

Zum einen habe ich sehr selten Hunger, wirklich sehr selten. Meistens ist es so, das ich esse weil ich essen muss, weil Zeit dafür ist. Ganz ohne geht es auch schlecht, denn ich bin nicht nur Raucher, sondern muß auch aus gesundheitlichen Gründen noch eine ordentliche Portion an Tabletten am Tag schlucken. Das wäre dann schon mal der erste Punkt.

Zum zweiten gibt es wirklich fast gar nicht, wo ich sagen könnte, wow, das finde ich aber lecker, das schmeckt mir ! Mal abgesehen von Schnitzel, Pommes mit haufenweise Mayo, Gyros und gelegentlich Pizza. Wenn ich in den Supermarkt gehe um mir was für's Brot zu kaufen, kann es durchaus passieren, das ich da mal 'ne Viertelstunde völlig ratlos rumstehe und dann aus reiner Verzweiflung einfach mal irgendwas mitnehme. Ich rede mir dann ein, es wird schon gut schmecken, aber in der Regel läßt es mich dann doch ziemlich kalt, wenn's hier steht. Entweder schmeckt's mir dann doch nicht oder ich esse das nächste halbe Jahr wieder nichts anderes.

Ich glaube, ich bin eine ganz treue Seele : wenn ich was mag, bleib ich dabei. Schnitzel mag ich. Und hab es mal über ein Jahr lang am Stück jeden Tag ( manchmal auch 2 x, mittags und abends ) gegessen. Hähnchen würde ich auch immer essen. Also so lecker bebratenes Fleisch, - aber auch bei weitem nicht alles. Ich bin auf die Idee für diesen Thread durch Martina gekommen, weil sie ja von ihrem vegetarischem Denken sprach, das ich ziemlich gut finde. Ich weiß nur nicht wie ich "meinen Geschmack ändern soll", wenn ich manchmal das Gefühl habe, ohnehin keinen wirklichen Geschmack zu haben.

Nicht auszuschließen ist vllt auch, das ich ein zu sehr verwöhntes Einzelkind bin. Mein Vater war Oberkellner in Aachen ( und später eben auch hier ) und er konnte, wenn er wollte, schon die tollsten Sachen zaubern, - was er an Heiligabend manchmal auch gemacht hat. Und manches Mal waren wir auch eingeladen in den Restaurants, in denen er arbeitete, was ich natürlich toll fand.

Aber egal woran es liegt, Essen ist so eine Sache bei mir. Meine Mutter sagte mal zu mir, ich wäre wohl eine Beleidigung für jede gute Hausfrau. Und ich verstehe durchaus, was sie meint.

12.00 Uhr...ich sollte was essen...hab noch nicht mal gefrühstückt.... m n
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2013, 20:03:50 Nachmittag »
Ist ja lustig, bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt  cvbcb, ich finde gaaaanz viele Sachen lecker.
Kann mir kaum vorstellen wie's wäre so zu essen wie du Fynn ?
Aber ich kann mir schon vorstellen dass das ein Problem sein kann, zumal du Medikamente nehmen musst und schon alleine deswegen essen musst.
Mir passiert's schon mal dass ich das essen ganz vergesse, z.b. wenn ich im Garten arbeite oder grossen Hausputz halte. Dann wird's mir irgendwann schummrig und dann fällt mir ein dass ich noch nichts gegessen hab. Aber wie gesagt, ich finde ímmer was was mir schmeckt. Ich denke es hat seine Vor- und Nachteile alleine zu leben, man braucht nicht zu kochen wenn man keine Lust hat oder man isst wann's einem danach ist, der Nachteil ist dass man eigentlich immer nur Sachen im Haus hat die man selber auch lecker findet und dann isst man oft mehr als man sollte  gif13
Nur gut dass du doch ein paar Dinge hast die dir schmecken, einen Wochenplan würde ich da schon zusammenkriegen. Wiener Schnitzel mit . . , Jägerschnitzel mit . . , Zigeunerschnitzel mit . . , Hähnchenschnitzel mit . . , Parmesan-Schnitzel mit . .  und am Wochenende Gyros mit . .  und Pizza. Na, ist das was ?
Das ist natürlich nur ein dummer Scherz von mir, aber du scheinst mir ja auch ein Scherzkeks zu sein, ich denke dass du mir das nicht übel nimmst  cvbcb.
Eine wirkliche Lösung für dein Problem wüsste ich so 1-2-3 auch nicht, leider.

chrissi21366

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2013, 20:31:01 Nachmittag »
bei mir ist es noch mal anders.... ich liebe nur spezielle sachen wie süsskram und kuchen und torte usw. meine therapeutin sagt, ich würde mir auf diese weise das leben versüssen. durch martinas beitrag und auch weil ich auch eine dazu passende figur habe, denke ich gerade über mein essen nach. ich strebe an, essen aus allen richtungen zu essen und eine ausgewogene ernährung zu erreichen... das istr nicht einfach, da ich nie ein fan von obst und gemüse war... wie ein  baby liebe ich alles was weich und angenehm ist, nicht nur im essen, sondern auch im restlichen leben, weiches bett, weiche couch, einfach alles kuschlig schön. sahnig mag ich es auch sehr gern... ich könnte mich nur von sahnetorte und kuchen ernähren, wenn mir da nciht die vitamine und nährstoffe fehlen würden. da ich ja nun in die schule gehe und jeden tag vier mal eineinhalb stunden voll stoff auf mcih niederprasselt, bin ich ständig an der grenze zur energielosigkeit und denke jetzt darüber nach, wie ich das ändern kann und da sind obst und gemüse und die reduzierung von dickem fetten essen die erste voraussetzung. dass ich so viel gewicht mit mir rumschleppe, ist auch nicht hilfreich.. und der schulrucksack wiegt an manchen tagen so viel, dass ich drüber nachdenke, einfach zu hause zu bleiben...

fynn, vielleicht sind es ja die tabletten, die die appetitlosigkeit bei dir auslösen. viele haben ja solche nebenwirkungen... vor einiger zeit hab ich einige  bilder im internet gesehen von wunderschön hergerichteten obsttellern und solchen sachen, die machen s hon wegen der farben appetit...

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2013, 07:40:12 Vormittag »
fynn, vielleicht sind es ja die tabletten, die die appetitlosigkeit bei dir auslösen. viele haben ja solche nebenwirkungen... vor einiger zeit hab ich einige  bilder im internet gesehen von wunderschön hergerichteten obsttellern und solchen sachen, die machen s hon wegen der farben appetit...
das Problem ist ja nicht nur die Appetitlosigkeit, es schmeckt mir oftmals einfach nicht. Wie z.B. bei Eintopf, da graust es mich vor. Da gibt's ganz wenig (so wie Linseneintopf) , das esse ich noch, aber ich bin nicht böse, wenn der Teller dann leer ist. Kartoffel mit Soße erzeugen bei mir Brechreiz. Ich esse Kartoffeln ansich in jeder Form, nur nicht gekocht. Und schon gar nicht mit Soße.

Nein, Martina, Quatsch, ich nehm ich Dir doch nix übel, ich wüßte ja nicht mal was denn überhaupt. Ich könnte ja tatsächlich ständig nur Schnitzel essen. Aber es ist doch sehr einseitig und vermutlich nicht sehr gesund, schätze ich mal. Schummrig wird mir auch nie. Eben habe ich mir ein Brötchen geschmiert...ich wollte es hinter mich bringen. Mache ich aber auch nicht jeden Tag... baby
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #4 am: Januar 25, 2013, 18:52:59 Nachmittag »
Na ja, einseitig . . . ?
Meistens besteht eine Mahlzeit doch aus Fleisch ( oder Fleischersatz ) und Beilagen wie Kartoffeln/Pasta/Reis und Gemüse oder Salat. Wenn du Schnitzel nun mal so lecker findest dann solltest du das vielleicht nur mit den guten/richtigen Beilagen versehen, dann würdest du immer noch ziemlich gesund essen.
Neulich hat mich 'ne Kollegin gefragt was sie wohl essen sollte ? Weil man hier in Holland regelmässig chinesisch isst, machte ich ihr den Vorschlag. Sie meinte : Och nö, ich hatte gestern schon chinesisch.
Ich musste lachen und sagte : Es gibt Millionen Chinesen die jeden Tag chinesisch essen  cvbcb!!!
Aber ich verstehe schon dass das essen für dich scheinbar ein wirkliches Problem ist und da sollte ich dann auch keine Scherze drüber machen.
Wenn es wirklich gesundheitlich bedenklich ist dann könntest du vielleicht überwegen um modifizierte Ergänzungmittel zu dir zu nehmen, die würden dich dann auf jeden Fall mit allen Vitaminen, Spurenelementen usw versehen.
Hier gibt es Sachen wie 'Nutritron' und so, ich weiss leider nicht wie die in Deutschland heissen würden, aber da könntest du dich sicher mal schlau machen im Internet.
Du scheinst es aber auch schön zu finden um aus essen zu gehen oder um bekocht zu werden, das bietet doch auch noch Möglichkeiten. Aus essen gehen mit Vivienne  mx1und dich bekochen lassen von Vivienne gif13.
Sorry Vivienne , ist ja nur ein Vorschlag wist.
Ich würde vorschlagen öfter mal aus zu gehen mit Vivienne, das würde euch beiden wohl gefallen nt13.

chrissi21366

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #5 am: Januar 26, 2013, 10:58:12 Vormittag »
man kann das von verschiedenen seiten aus interpretieren...

dir "schmeckt" das leben nicht... du hast die verbindung zur erde, die dich ernährt, vergessen... du hast keinen "appetit" auf das leben, auf den genuss, den essen mit sich bringt... keinen hunger darauf, es voll zu leben, das risiko nicht eingehen wollen, es könnte irgendwo nicht schmecken...

vielleicht haben die schnitzel ja auch irgendeine schöne verbindung zu deiner kindheit... während der rest der essenspalette dich eher verschreckt.. es könnte an der zeit sein, deinen glaubenssätze und erfahrungen mit dem thema essen zu hinterfragen, aber auch, was du über das leben denkst...

das thema ist es auch wert, einen eigenen thread dafür zu erstellen...

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #6 am: Januar 26, 2013, 12:28:58 Nachmittag »
 cddv7 
Weil man hier in Holland regelmässig chinesisch isst, machte ich ihr den Vorschlag.
das habe ich ja noch nie gehört...finde ich ja spannend ! Vllt sollten die Holländer ja nach China auswandern ?  cvbcb
Wenn es wirklich gesundheitlich bedenklich ist dann könntest du vielleicht überwegen um modifizierte Ergänzungmittel zu dir zu nehmen, die würden dich dann auf jeden Fall mit allen Vitaminen, Spurenelementen usw versehen.
Na ja, Tabletten nehme ich eh schon reichlich, aber es gibt ja sowas auch in verdünnter Form. Nur löst es im Grunde ja das eigentliche Problem nicht, - d,h. ich kenne noch immer nicht die möglichen Gründe dafür und kann daher auch nichts dagegen tun. Wobei natürlich ein "für" immer noch besser wäre als ein "gegen".
.Ich würde vorschlagen öfter mal aus zu gehen mit Vivienne, das würde euch beiden wohl gefallen nt13.
Aber ja !  vuuh  Aber es würde das eigentliche Problem wohl ebenso wenig lösen, ich wüßte immer noch nicht woran es liegt und es ist ja auch heute alles sehr teuer heute, da kann man ja nicht ständig essen gehen. Weiß ja nicht, wie das in Holland ist, aber ich vermute das es finanziell ein ähnliches Disaster ist wie hier...
man kann das von verschiedenen seiten aus interpretieren...

dir "schmeckt" das leben nicht... du hast die verbindung zur erde, die dich ernährt, vergessen... du hast keinen "appetit" auf das leben, auf den genuss, den essen mit sich bringt... keinen hunger darauf, es voll zu leben, das risiko nicht eingehen wollen, es könnte irgendwo nicht schmecken...

vielleicht haben die schnitzel ja auch irgendeine schöne verbindung zu deiner kindheit... während der rest der essenspalette dich eher verschreckt.. es könnte an der zeit sein, deinen glaubenssätze und erfahrungen mit dem thema essen zu hinterfragen, aber auch, was du über das leben denkst...

das thema ist es auch wert, einen eigenen thread dafür zu erstellen...
Da ist ganz sicher was dran und das ist mir teils auch bewußt. Nur es zu ändern ist ein Problem ! Ich vermeide es auch gerne, wenn möglich, wo anders zu essen. Denn selbst wenn es dort etwas gibt, was ich ansich mag (abgsehen von Schnitzel) ist es eine andere Sache, ob ich es dort mag. Jeder kocht immerhin anders und gibt sich sicherlich auch Mühe. Wenn es dann aber anfängt mich ernsthaft zu ekeln, dann kriege ich auch nach wenigen Löffeln nichts mehr runter und stehe dumm da. Das kann dann ziemlich schnell peinlich werden. 

 snowgirl
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #7 am: Januar 27, 2013, 13:17:10 Nachmittag »
Eben habe ich mir ein Brötchen geschmiert...ich wollte es hinter mich bringen.

Lieber Fynn,

ich musste so lachen als ich das gelesen habe!
Vielleicht solltest Du es mal mit Lichtnahrung probieren  sm.

Entschuldige, das heißt in keinster Weise, dass ich Dich nicht ernst nehme, aber die Vorstellung, dass jemand isst um es endlich hinter sich zu haben... co4

Ich finde, Essen wird allgemein überbewertet.
Essen ist für mich etwas, um meinen Motor in Gang zu halten. Essen kann großer Genuss sein, aber es kann auch einfach eine Notwendigkeit sein, bei der ich es anstrengend finde, uns drei Leute in der Familie unter einen Hut zu kriegen.
Ich habe zwei entfernt wohnende Freundinnen, und wenn wir planen uns zu treffen, dann ist Essen immer ein großes Thema, eine Tatsache die mich furchtbar nerven kann.
Dann wird überlegt, was denn nachmittags für Kuchen gegessen wird, und abends, was machen wir da? Luna, die ja überwiegend vegan lebt, ist da ein besonderer Problemfall...
Und ich denke, meine Güte, als wenn wir uns zweimal im Jahr treffen um zu essen? Und als wenn eine von uns am Verhungern wäre...
Geht's nicht auch mal ohne Essen??

Schnitzel mag ich. Und hab es mal über ein Jahr lang am Stück jeden Tag ( manchmal auch 2 x, mittags und abends ) gegessen. Hähnchen würde ich auch immer essen.

Fynn, ich verstehe Dich gut... Nach Weihnachten war ich 5/6 Tage alleine zuhause. Ich glaube, ich hab jeden Tag Spaghetti gegessen... Und die könnte ich auch weiterhin jeden Tag essen, immer, zu jeder Uhrzeit,...
Jedem Ernährungsberater stehen sicher die Haare zu Berge bei meinen Worten, aber warum nicht das essen, wo man Lust drauf hat? Sagt das nicht auch die traditionelle chinesische Medizin so? Dass man nicht pauschal sagen kann, Salat und Gemüse muss aber jeder essen - sondern es muss "zum Typ" passen?
Ich habe den ganzen Winter kein Obst gegessen, hatte die totale Abneigung dagegen und ein schlechtes Gewissen.
Zufällig habe ich dann erfahren, dass Obst den Körper kühlt - und da ich immer total verfroren bin, war ich fast ehrfürchtig, dass mein Körper wohl intuitiv wusste, dass Obst das noch verschlimmern würde.

Hast Du denn irgendeinen Mangel? Also...ist es wirklich so tragisch, dass Du Dich einseitig ernährst?

So, ich werd gleich kochen... cvbcb
Schönen Sonntag uns allen!

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #8 am: Januar 27, 2013, 15:44:08 Nachmittag »
Vllt sollten die Holländer ja nach China auswandern ?  cvbcb 
Sofern die Chinesen im Gegenzug nicht nach Holland wandern.
Das dürfte recht eng werden.  wist

Vielleicht solltest Du es mal mit Lichtnahrung probieren  sm.
Für weniger Spirituelle solls übrigens intravenöse Nährlösungen geben…  sm

Zitat
Hast Du denn irgendeinen Mangel? Also...ist es wirklich so tragisch, dass Du Dich einseitig ernährst?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß man bei dieser Ernährungsweise keinen Mangel haben soll.
Rohkost/frisches Obst und Gemüse fehlen, Faserstoffe und Ballaststoffe fehlen etc.

Es ist natürlich denkbar, daß die Medikamente das Geschmacksempfinden ändern, aber ich denke eher, es sind Gewohnheiten.
Und nichts ist schwerer zu ändern als Gewohnheiten.
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich vielleicht ein Vorbild an Gesundheit, aber wenn ich von der Arbeit komme, bin ich oft genug ausgepowert und habe keine Lust, mir etwas aufwendig zu machen.
Kartoffeln und Reis gehören daher zu meinen Hauptnahrungsmitteln, da sie recht schnell gekocht sind.
Oder ich mache Bratkartoffeln. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, auch schon mal Pommes (also selbstgemacht, da das Zeugs aus der Imbißbude ein ungenießbarer Schweinefraß ist. Gute Pommes gibt es - da Belgien doch weit ist - einige Kilometer von hier in Holland  leck ).
Fleisch, Eier und Milchprodukte habe ich seit einem Jahr gestrichen; lediglich zuhause bei Mutter oder wenn ich auswärts essen gehe gibts schon mal Fleisch. Am WE mittlerweile dann doch Schafskäse.
Bestenfalls hole ich mir schon mal ein Döner, aber das ist sehr selten.

Vielleicht könntest Du einmal versuchen, einige Zeit ganz bewußt andere, gesündere Dinge zu essen.
Es wird durchaus dauern, bis Du Dich daran gewöhnt hast, Gewohnheiten wird man so schnell nicht ändern.
Aber den Versuch ists allemal wert.

Martina

  • Gast
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #9 am: Januar 27, 2013, 16:03:39 Nachmittag »
Lieber Mat,

Ich muss dir zustimmen, vom Pommes backen verstehen sie hier was, genauso wie in Belgien.
Es würde hier tatsächlich ein bisschen sehr voll werden wenn alle Chinesen hierher kämen  gif13, aber es gibt hier schon sehr viele davon, an jeder Stassenecke gibt's Chinarestaurants und die Holländer holen da sicher jede Woche 1-2 mal ihr Essen ab.
Ich erinnere mich dass es früher bei uns ( in Deutschland ) viele Pizzarias gab, durch die italienischen Gastarbeiter die irgendwann nach Deutschland kamen. Hier ist es genauso mit den Chinesen.
Aber mit deinem Vorschlag Fynn, um alle Holländer nach China zu schicken kann ich es nicht eins sein, was wäre denn dann mit den überaus spannenden Fussballspielen zwischen Deutschland und Holland ????
Da fällt mir gerade noch ein andere Threat ein den ich hier irgendwo gelesen hab : Hat Gott auch Humor ?
Natürlich hat er Humor ! Die Holländer spielen doch auch Fussball ! cvbcb

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Was esse ich nur ?
« Antwort #10 am: Februar 08, 2013, 06:25:33 Vormittag »
Hat Gott auch Humor ?
Natürlich hat er Humor ! Die Holländer spielen doch auch Fussball ! cvbcb
22 Männer rennen hinter einem Ball her und kein Humor ? Die Idee allein ist doch schon komisch... cvbcb
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation