Autor Thema: Lance Armstrong gesteht Doping  (Gelesen 5143 mal)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Lance Armstrong gesteht Doping
« am: Januar 20, 2013, 13:16:29 Nachmittag »
Nun ist es heraus, was jeder denkende Mensch schon seit Jahren geahnt und gewußt hat:

Lance Armstrong hat bei seinen 7 Tour de France Siegen gedopt.
Begonnen habe er bereits Mitte der 90er Jahre.

„Ich nahm EPO, Cortison, Testosteron, Muskelpräparate, Eigenblut“

Dmax brachte gestern/vorgestern das Geständnis/Interview mit Oprah Winfrey.

Allerdings: Armstrong nennt keine Namen, keine Hintermänner, keine Verbindungen.

Und man fragt sich: warum gesteht er überhaupt? Und gerade jetzt?

Im Oktober wurden ihm seine Tour-Titel aberkannt, alle Siege seit August 1998.
Seitdem dürften einige ehemalige Sponsoren und sein früherer Arbeitgeber, US Postal, Millionensummen zurückfordern.

Ich gehe davon aus, daß die Ursache für sein Geständnis Schadensbegrenzung sein dürfte.

Immerhin: es bleibt spannend.

Martina

  • Gast
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #1 am: Januar 20, 2013, 16:12:26 Nachmittag »
Lieber Mat,

Ich hätte es wohl nicht verstanden wenn du zum Thema Lance Amstrong nichts zu sagen gehabt hättest, du als begeisterter ( Renn ?- ) Radfahrer.
Ich hatte mich gewundert dass um dieses Intervieuw so ein Hype gemacht wurde, denn es ist doch tatsächlich so wie du sagst, das da gedoped wurde wusste doch eh schon jeder.
Hier in Holland waren die Medien auch voll davon und ich sah gestern noch eine Sportsendung hier in der auch einige Fahrer des Rabo-Teams zugaben Epo und sonstiges gebraucht zu haben.
Ich denke dass es ganz gut wäre wenn all diese gedopten Fahrer jetzt ein für allemal reinen Tisch machen würden, so dass dieser Sport dann noch mal einen Neuanfang machen könnte. So wie's jetzt war ist der gesamte Radrennsport doch völlig unglaubwürdig geworden und damit auch nicht mehr interessant.
Ich find's sehr schade für die Fahrer die fair gespielt haben und sich 'nur' auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen hatten, aber die hatte durch all diese 'Falschfahrer' ja kaum noch Chancen auf Siege.

Wann ist denn deine nächste Dopingkontrolle ?  cvbcb

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #2 am: Januar 20, 2013, 16:30:48 Nachmittag »
Zitat
denn es ist doch tatsächlich so wie du sagst, das da gedoped wurde wusste doch eh schon jeder.
Wenn man einmal in Rennrad-Foren hineingesehen hat, hat man feststellen müssen, daß es bis zuletzt noch genug Anhänger gab, die Armstrong für unschuldig hielten.
Manche Menschen brauchen eben Helden, und Wahrheiten sind unbequem...
Zitat
Ich denke dass es ganz gut wäre wenn all diese gedopten Fahrer jetzt ein für allemal reinen Tisch machen würden, so dass dieser Sport dann noch mal einen Neuanfang machen könnte.
Ob es jemals einen Neuanfang geben wird und jemals einen Sport ohne Doping, wage ich zu bezweifeln. Es geht halt immer um viel, viel Geld.
Ich denke auch, daß jetzt ein guter Zeitpunkt für alle Btroffenen wäre, eine "Beichte" abzulegen.
Ein Problem aber ist eben, daß sie Angst haben, eine Vielzahl der bezogenen Einkünfte, die sie dadurch erhalten haben, zurückzahlen zu müssen.
Das wäre für viele der Ruin.

Zitat
Ich find's sehr schade für die Fahrer die fair gespielt haben und sich 'nur' auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen hatten, aber die hatte durch all diese 'Falschfahrer' ja kaum noch Chancen auf Siege.
Wahrscheinlich konnte man diese an 5 Fingern abzählen. Wenn es solche überhaupt gab.
Wer keine Erfolge vorweisen konnte, bekam keinen neuen Vertrag mehr....

Zitat
Wann ist denn deine nächste Dopingkontrolle ?  cvbcb
Bevor ich dazu etwas sage, sollten wir uns über das Honorar unterhalten  sm

Martina

  • Gast
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #3 am: Januar 20, 2013, 17:51:33 Nachmittag »
O.K. ich werd gleich mal mit Oprah telefonieren.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #4 am: Januar 20, 2013, 18:01:25 Nachmittag »

Ich denke dass es ganz gut wäre wenn all diese gedopten Fahrer jetzt ein für allemal reinen Tisch machen würden, so dass dieser Sport dann noch mal einen Neuanfang machen könnte.
Ob es jemals einen Neuanfang geben wird und jemals einen Sport ohne Doping, wage ich zu bezweifeln. Es geht halt immer um viel, viel Geld.
Ich denke auch, daß jetzt ein guter Zeitpunkt für alle Btroffenen wäre, eine "Beichte" abzulegen.
Ein Problem aber ist eben, daß sie Angst haben, eine Vielzahl der bezogenen Einkünfte, die sie dadurch erhalten haben, zurückzahlen zu müssen.
Das wäre für viele der Ruin.
Zitat
Ich find's sehr schade für die Fahrer die fair gespielt haben und sich 'nur' auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen hatten, aber die hatte durch all diese 'Falschfahrer' ja kaum noch Chancen auf Siege.
Wahrscheinlich konnte man diese an 5 Fingern abzählen. Wenn es solche überhaupt gab.
Wer keine Erfolge vorweisen konnte, bekam keinen neuen Vertrag mehr....
Ich hab' ja überhaupt keine Ahnung vom Radrennsport und auch im Allgemeinen vom Sport eher nicht so. Aber meine Überlegungen, wenn ich davon so höre oder lese, die hab ich dann schon....daher mal folgendes...

würde man nicht viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich diese ganzen Kontrollen schenken würde ? Wenn Armstrong gedopt hat und es JETZT erst  rauskommt, dann hat vllt damals zur gleichen Zeit ein anderer auch gedopt.  ao50 Und wer oder was setzt sie dermaßen unter Druck, zu gewinnen ? Das können sie ja nur selbst sein, wegen des Geldes wohl mehr oder weniger, und eben wegen der Sponsoren. Vermute ich mal. Wie gesagt, ich hab da ja keine Ahnung.

Aber ist nicht jemand wie, meinetwegen ein Schwarzenegger, auch jemand (gewesen), der dopt ? Ein normaler Mensch sieht doch wohl kaum so aus, selbst wenn er täglich fleißig trainiert. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ich sage nicht, das ich das alles gutheiße und toll finde.  Aber es ist doch sein Körper und sein Gewissen. Er muss mit beidem leben. Und mit dem Ärger, den er jetzt deshalb hat, noch dazu.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #5 am: Januar 20, 2013, 19:16:38 Nachmittag »
Ich hab' ja überhaupt keine Ahnung vom Radrennsport und auch im Allgemeinen vom Sport eher nicht so.
Das merk ich gerade... wist
Zitat
würde man nicht viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich diese ganzen Kontrollen schenken würde ?
Sicherlich. Aber der Gebrauch von Dopingsubstanzen stellt nun einmal einen Betrug dar, und das ist eine Straftat.
So hat Armstrongs damaliger Arbeitgeber, US Postal, vertraglich den Gebrauch von Dopingmitteln ausgeschlossen.
Armstrong hat gegen den Vertrag also verstoßen.
Und nicht nur das: er hat US Postal auf Zahlung der vertraglich vereinbarten Summe verklagt. Man hat ihm Doping damals nicht zweifelsfrei nachweisen können.
Armstrong hat immer wieder Doping geleugnet und Meineide geschworen.
Betrug ohne Ende.

Zitat
Wenn Armstrong gedopt hat und es JETZT erst  rauskommt, dann hat vllt damals zur gleichen Zeit ein anderer auch gedopt.  ao50
Drücken wir es einmal so aus:
diejenigen, die NICHT gedopt haben, kann man wohl an ein paar Fingern abzählen.
Wenn überhaupt....

Zitat
Und wer oder was setzt sie dermaßen unter Druck, zu gewinnen ? Das können sie ja nur selbst sein, wegen des Geldes wohl mehr oder weniger, und eben wegen der Sponsoren. Vermute ich mal. Wie gesagt, ich hab da ja keine Ahnung.

Ob die Sponsoren Doping zur Bedingung machen, sei dahingestellt.
Aber sie brauchen das nicht einmal: Kohle bekommt, wer siegt. Und gewinnen kann man nur, wenn man stärker als die Konkurrenz ist.
Und das ist man mit Doping.

Nicht zuletzt: der Gebrauch von Doping schadet dem Organismus. Viele Sportler dürften durch Drogengebrauch gestorben sein.
Bei manchen weiß man es:
Florence Griffith Joyner
Tom Simpson
Marco Pantani
um nur 3 zu nennen.
Zitat
Aber ist nicht jemand wie, meinetwegen ein Schwarzenegger, auch jemand (gewesen), der dopt ? Ein normaler Mensch sieht doch wohl kaum so aus, selbst wenn er täglich fleißig trainiert. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ich wüßte aber nicht, daß man Schwarzenegger Doping nachgewiesen hat.

Zitat
Ich sage nicht, das ich das alles gutheiße und toll finde.  Aber es ist doch sein Körper und sein Gewissen. Er muss mit beidem leben. Und mit dem Ärger, den er jetzt deshalb hat, noch dazu.
Es ist dennoch eine Straftat.....

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #6 am: Januar 20, 2013, 20:01:43 Nachmittag »
Drücken wir es einmal so aus:
diejenigen, die NICHT gedopt haben, kann man wohl an ein paar Fingern abzählen.
Wenn überhaupt....
Eben das meine ich ja. Nur hat es ihn eben jetzt erwischt. Ich meine, jeder weiß das im Sport gedopt wird ohne Ende, das weiß sogar ich. Und das es rechtlich nicht in Ordnung ist, verboten ist, ist ja auch klar. Aber wenn ich schwarz in der U-Bahn fahre oder bei rot über die Ampel fahre, (selbst wenn weit und breit keiner zu sehen ist) usw. usw. usw., dann ist das auch strafbar. Ich sage ja auch nicht, das Lance Armstrong strafrechtlich prima gehandelt hat. Ich stelle mal nur in Frage, inwieweit dieses Gesetz Sinn macht.

Ich finde es nahezu logisch, das er es immer wieder geleugnet hat. Was soll er denn machen, bei dem Druck von der einen, wie von der anderen Seite. Das Thema "fairer Sport" scheint doch längst Staub angesetzt zu haben, warum will man da immer wieder einen Sündenbock haben ?
Kohle bekommt, wer siegt. Und gewinnen kann man nur, wenn man stärker als die Konkurrenz ist.
Und das ist man mit Doping.
Ja. Und da denke ich, das das Ganze doch unheimlich gefördert wird. Es ist doch in fast allen Berufen heute so : noch schneller, noch mehr, noch besser ! Aber es ist nie genug ! Mir tut's leid, wenn Leute wegen so einem Scheiß sterben.

Wie gesagt, ich heiße es nicht gut, aber ich verurteile es auch nicht.

Bei Schwarzenegger war immer wieder von Doping die Rede.  Aber auch bei anderen ähnlich "zufällig gut gebauten Kollegen". Glaubst Du denn ernsthaft, man könne so aussehen nur indem man sich gesund ernährt und ein paar Hanteln stemmt ? Bezweifle ich. Da müssen schon ein paar Anabolika ran. Und wenn man dann Glück hat, tja, dann winkt auch Hollywood....
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Lance Armstrong gesteht Doping
« Antwort #7 am: Januar 20, 2013, 20:45:28 Nachmittag »
Zitat
Nur hat es ihn eben jetzt erwischt. Ich meine, jeder weiß das im Sport gedopt wird ohne Ende, das weiß sogar ich. Und das es rechtlich nicht in Ordnung ist, verboten ist, ist ja auch klar. Aber wenn ich schwarz in der U-Bahn fahre oder bei rot über die Ampel fahre, (selbst wenn weit und breit keiner zu sehen ist) usw. usw. usw., dann ist das auch strafbar. Ich sage ja auch nicht, das Lance Armstrong strafrechtlich prima gehandelt hat. Ich stelle mal nur in Frage, inwieweit dieses Gesetz Sinn macht.
Dann verstehe ich Deine Absicht nicht. Macht es also auch keinen Sinn, Fahrkarten oder Eintrittskarten zu kontrollieren?
Sollte Guttenberg weiterhin Verteidigungsminister sein? Wulff weiterhin Bundespräsident?

Zitat
Ich finde es nahezu logisch, das er es immer wieder geleugnet hat. Was soll er denn machen, bei dem Druck von der einen, wie von der anderen Seite. Das Thema "fairer Sport" scheint doch längst Staub angesetzt zu haben, warum will man da immer wieder einen Sündenbock haben ?
Zuerst einmal wird keiner gezwungen, Sportler zu werden. Während Ullrich noch in der DDR aufwuchs, welche Leistungssportler früh förderte und den Sportlern Doping aufgezwungen wurde (sonst hat man sie ins wirtschaftliche Aus fallen lassen. Immerhin hatten sie nichts anderes mehr gelernt. Zudem war Sport ein politisches Instrument), sah die Sache bei Armstrong anders aus.
Armstrong war jung genug, sich eine andere Richtung suchen zu können.
Man will auch nicht EINEN Sündenbock haben, man möchte ALLE an den Wickel bekommen, die Hintermänner fassen, um das gesamte Dopingsystem zu zerstören.
Ob es je gelingen wird, sei dahingestellt.

Zitat
Ja. Und da denke ich, das das Ganze doch unheimlich gefördert wird. Es ist doch in fast allen Berufen heute so : noch schneller, noch mehr, noch besser ! Aber es ist nie genug ! Mir tut's leid, wenn Leute wegen so einem Scheiß sterben.
Der Unterschied ist wieder der, daß ein Sportler kein Produkt herstellt und keine Dienstleistung vollbringt.
Sein Sieg ist immer nur ein Sieg im Vergleich zu den anderen.
Und der allgemeine Druck zu "immer mehr, immer besser" ist generell zerstörerisch. Warum ihn dann im Sport akzeptieren?

Zitat
Bei Schwarzenegger war immer wieder von Doping die Rede.  Aber auch bei anderen ähnlich "zufällig gut gebauten Kollegen". Glaubst Du denn ernsthaft, man könne so aussehen nur indem man sich gesund ernährt und ein paar Hanteln stemmt ?
Aber klar geht das!
Schau doch ganz einfach mich an:
              

Du weißt doch:

Leistung lohnt sich
   sm