Autor Thema: Musikquiz  (Gelesen 37558 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Musikquiz
« Antwort #90 am: November 30, 2012, 13:07:52 Nachmittag »
Lunas Musikindex ist inzwischen gewaltig angewachsen.... gif13

und : ist nicht jeder Musiker, Interpret in gewisser Weise ein "Star" ?  m n

sehr sehr schwierig...

okay, Frage 1 : handelt es sich um einen deutschen Künstler ?  yeah
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Sirius

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #91 am: November 30, 2012, 13:34:57 Nachmittag »
Darf ich alle möglichen Fragen stellen und Du musst antworten, oder darf ich nur Ja/Nein Fragen stellen?

1. Welche Nationalität hat der Interpret?
2. Für wen von uns war er ein Star?

Bisher waren es immer ja / nein Antworten.
Sonst könntest Du ja auch gleich Fragen wer es ist.
Frag also nochmal.
 nt13

Sirius

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #92 am: November 30, 2012, 13:56:12 Nachmittag »
Lunas Musikindex ist inzwischen gewaltig angewachsen.... gif13

und : ist nicht jeder Musiker, Interpret in gewisser Weise ein "Star" ?  m n

sehr sehr schwierig...

okay, Frage 1 : handelt es sich um einen deutschen Künstler ?  yeah

Nein, kein deutscher Künstler.

Vielleicht erkläre ich mal die Suchfunktion des Forums für diejenigen, die sie noch nicht so gut kennen (so wie ich es verstehe):
1. Man muss angemeldet sein, um die Suchfunktion nutzen zu können.
2. Will man im gesamten Forum suchen, geht man auf die Startseite des Forums und beginnt dort seine Suche.
3. Will man in einem Thread suchen, dann geht man erst in dieses Thread und startet dort die Suche. Es werden einem dann nur Suchergebnisse des besuchten Thread aufgezeigt.

Bei eine Suche mit dem richtigen Suchbegriff im richtigen Thread gibts dann etwas mehr als 10 Treffer.
Das ist dann doch schon recht überschaulich, oder?

Fynn: es geht mir nicht nur darum ein Quiz zu starten, das nur von uns gelöst wird.
Auch Besucher, die noch keine Mitglieder sind, sollen eine Motivation erhalten, bei uns im Forum zu stöbern.
Deshalb versuche ich Informationen aus dem Forum einzubauen, auch wenn es kompliziert zu sein scheint.
Bringt mir aber auch Spass, solche Rätsel zu erstellen.
Ich habe übrigens den Rätselthread entdeckt. Scheint doch aus sehr interessant zu sein.
http://www.unser-buntes-forum.de/index.php/topic,43.0.html
Vielleicht erstellt ja auch dort jemand mal wieder ein Rätsel.
 nt13

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #93 am: November 30, 2012, 17:12:28 Nachmittag »
Tipp 1:  Titel wird in einem der von Luna eingeführten Musikindizes erwähnt
Tipp 2:  Für jemanden von uns war der Interpret ein Star
Tipp 3:  Nutzt die Suchfunktion im Forum

Wie wäre es, Sirius, wenn das Rätsel einen Bezug zum gesuchten Lied enthält, statt eine Aufgabe zu kreieren, die nicht den allergeringsten Hinweis gibt?
Bei der Menge an Titeln, die in diesem Forum bereits genannt wurden, wird es zu einem "Nadelsuchen im Heuhaufen".
Ich habe zumindest keine Lust, erst durch eine Frage überhaupt einen brauchbaren Hinweis zu bekommen.

Selbst bei Robert Lemkes "Heiteres Beruferaten" gab es eine zum gesuchten Beruf gehörende Handbewegung.

Wenn man dazu erst auch noch die Suchfunktion im Forum erläutern muß (die ich nie verwende, weil ich mit ihr noch nie etwas gefunden habe; selbst mit google finde ich das Forum betreffende Dinge schneller), muß ich mir das nicht antun....

 r23

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Musikquiz
« Antwort #94 am: November 30, 2012, 17:15:21 Nachmittag »
Ja, genau das meinte ich auch.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #95 am: November 30, 2012, 21:24:26 Nachmittag »
1. Elvis Presley?
2. Bruce Springsteen?

Luna

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #96 am: November 30, 2012, 21:54:30 Nachmittag »
Nein, ich korrigiere mich!
Ich hab das jetzt mal mit der Suchfunktion ausprobiert, das ist ein guter Tipp.

Also:  Elvis Presley
oder: Suzie Quatro

Sirius

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #97 am: Dezember 01, 2012, 12:16:02 Nachmittag »
Ja, Suzie Quatro.
Da das Musikquiz aber nicht den Zweck erfüllt, den ich mir vorgestellt hatte und auch nicht auf große Gegenliebe stößt, gibt es keine weiteren Rätsel.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2012, 12:19:17 Nachmittag von Sirius »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Musikquiz
« Antwort #98 am: Dezember 01, 2012, 14:30:51 Nachmittag »
Da das Musikquiz aber nicht den Zweck erfüllt, den ich mir vorgestellt hatte und auch nicht auf große Gegenliebe stößt, gibt es keine weiteren Rätsel.
Moment mal ! Nur weil Du jetzt keine Lust mehr hast Rätsel zu stellen, heißt das doch nicht, das wir keine haben. Und ebenso wenig heißt es, das die Idee ansich schlecht ist, denn sonst hätte ja keiner mitgemacht. Alles was dem Forum und seinen Mitgliedern - u. evtl auch neuen Mitgliedern dadurch - helfen könnte, kann ja nur gut sein. Aber wenn einige von uns Probleme mit den Spielregeln haben, dann sind die ja vom Spiel von vornherein ausgeschlossen. Und das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein !

Sirius, ich hab jetzt erst gesehen, das Du das Thema geschlossen hattest. Ich würde Euch aber gern alle bitten, eher keine Themen zu schließen. War bisher auch so. Vllt kommt doch irgendwann jemand dazu und möchte noch zu etwas antworten. Wäre dann doch schade, wenn er seine Meinung dazu nicht sagen kann. Man muss ja auch nichts zu Tode diskutieren, aber man kann / soll ja ruhig seine Meinung sagen. Ich weiß zwar, das Luna den Musikindex auch immer öffnet und schließt, aber da macht es auch einzig Sinn, finde ich. Denn wenn da nun jeder drin rumschreibt und macht... go40

Nichts für ungut...ja ?  hug08
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Luna

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #99 am: Dezember 01, 2012, 18:34:05 Nachmittag »
Ich weiß zwar, das Luna den Musikindex auch immer öffnet und schließt, aber da macht es auch einzig Sinn, finde ich. Denn wenn da nun jeder drin rumschreibt und macht... go40

Nö, mach ich schon 'ne Weile nicht mehr.
Da können gerne Rückmeldungen rein, falls ich mal was vergessen oder übersehen habe.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Musikquiz
« Antwort #100 am: Dezember 01, 2012, 19:47:46 Nachmittag »
Ach, das wußte ich gar nicht. Obwohl ich's ganz gut fand... ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #101 am: Dezember 02, 2012, 00:23:38 Vormittag »
Sirius, es würde mir leid tun, wenn Du Dich „auf den Schlips getreten“ fühlst und wenn meine Kritik etwas harsch herüberkam.

Aber ich kann nicht mehr als meine Sichtweise herüberbringen, und wenn meine Kritik unfreundlich klang, dann gibt sie meine Gefühle wieder.
Und meine Gefühle möchte ich nicht verleugnen müssen.
Es wäre aber schade, wenn Du sie persönlich nehmen würdest oder so auffaßt, daß das Musikquiz nicht bei uns ankam.
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: es kam sehr gut an!
Lediglich die „Spielregeln“ fanden bei mir und Fynn keine Gegenliebe.
Andere „Foris“ haben sich ja bisher dazu nicht geäußert.

Schau einmal: Deine ersten „Tips“ lauteten:
Tipp 1:  Es handelt sich um eine Band
Tipp 2:  Ein Sternzeichen hat ein bisschen was mit dem Namen der Band zu tun
Tipp 3:  Lied stammt aus dem vorherigen Jahrtausend


Nun, daß das Lied aus dem vorigen Jahrtausend stammt, ist wirklich kein „Tip“.
Ich glaube auch kaum, daß jemandem spontan ein Lied aus dem 1. Jahrtausend einfällt.
Daß es sich um eine Band handelt, kann ich ebenso wenig als Tip ansehen. Das ist viel zu pauschal, um verwertbar zu sein.
Und daß ein Sternzeichen (oder eben Sternbild) „ein bißchen was“ mit dem Namen der Band zu tun hat – wer kennt schon Sternbilder?

Umso unerklärlicher ist für mich die Lösung: „The Cars: Drive“

Was hat nun „Cars“, also Autos oder (sing.) Auto mit einem Sternbild zu tun?
Es gibt kein Sternbild mit Namen „Auto“.
Dachtest Du an den „Himmelswagen“? Der hat eine Deichsel und keinerlei Ähnlichkeit mit einem Auto. Als die Sternbilder ihre Namen erhielten, war das Auto noch längst nicht erfunden….

Man hätte das erste Rätsel auch wie folgt eröffnen können:

„Ich habe mir einen Titel ausgesucht – Ihr könnt die erste Frage stellen!“

Findest Du nicht?

Auch Dein 2. Rätsel begann mit –für mich-  nichtssagenden Tips:

Tipp 1:  Titel wird in einem der von Luna eingeführten Musikindizes erwähnt
Tipp 2:  Für jemanden von uns war der Interpret ein Star
Tipp 3:  Nutzt die Suchfunktion im Forum


Der von Luna betreute Index ist irre lang – das ist besagte Nadelsuche im Heuhaufen.
Daß für einen Fori der Interpret ein Star war ist eine rein subjektive Wertung….
Und die Suchfunktion des Forums kann ich nur dann nutzen, wenn ich einen Anhaltspunkt habe, wonach ich überhaupt suchen soll….

Oder hier:
„Die dort gezeigte Band veröffentlichte 1966 ein Lied in dem ein Teil des gesuchten Bandnamen und auch der Liedtitel vorkommen.“
Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, eine gesamte Sendung „abzugrasen“, bei der in einem Lied ein Teil (!) des Bandnamens vorkommt, und die ersten Tips waren so vage, daß man sie mit „Car“ nicht in Verbindung bringen konnte.

Luna hat bei ihrem Rätsel einen ersten Anhaltspunkt gegeben:
Ein Titel, der boykottiert wurde!
Das ist verwertbar!

Und noch etwas:
Wenn ich eine Frage stelle und diese beantwortet wird, ich aber erst deutlich später wieder ins Forum komme – verwertet ein anderer die Antwort auf MEINE Frage – und hat die Lösung, die ich gerne selbst geliefert hätte…..
Keine Art, die mich begeistert  wist

Laß uns doch dieses Quiz, daß im Kern sehr gut angekommen ist, weiterführen – nur unter anderen Regeln.

Könntest Du Dich damit anfreunden?   eo

Luna

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #102 am: Dezember 02, 2012, 08:56:58 Vormittag »
 xt2n xt2n

Lediglich die „Spielregeln“ fanden bei mir und Fynn keine Gegenliebe.
Andere „Foris“ haben sich ja bisher dazu nicht geäußert.
Ich finde die Spielregeln okay. Was ist daran auszusetzen? Ich kann das nicht nachvollziehen, dass die so bemängelt werden. Was könnte man verbessern oder verändern? Ich bin da nicht so kreativ.
Für mich ist es lediglich eine harte Geduldsprobe, pro Tag nicht mehr als zwei Fragen oder Tipps abgeben zu dürfen. Und wenn an einem Tag insgesamt wenig Fragen gestellt werden, dann dauert es schon quälend lange, bis man sich der Lösung nähert.

Auch Dein 2. Rätsel begann mit –für mich-  nichtssagenden Tips:
Tipp 1:  Titel wird in einem der von Luna eingeführten Musikindizes erwähnt
Tipp 2:  Für jemanden von uns war der Interpret ein Star
Tipp 3:  Nutzt die Suchfunktion im Forum
Das Rätsel fand ich mit den Tipps sogar ziemlich einfach.
Da wir im Hardrock Café auch schonmal das eine oder andere persönliche Wort wechseln ( cvbcb), lag es nahe, dass mal jemand eine Äußerung mit "....und das war mein Star..." gemacht haben könnte.
Also habe  ich innerhalb des Hardrock Cafés per Suchfunktion nach "Star" gesucht und musste gar nicht viel überfliegen, weil mir ziemlich schnell der Satz von Fynn zu Suzie Quatro ins Auge gesprungen ist: "Star meiner ( Rock ) Träume in den 70ern .... ", das Wort Star sogar gelb markiert.

„Die dort gezeigte Band veröffentlichte 1966 ein Lied in dem ein Teil des gesuchten Bandnamen und auch der Liedtitel vorkommen.“
Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, eine gesamte Sendung „abzugrasen“, bei der in einem Lied ein Teil (!) des Bandnamens vorkommt, und die ersten Tips waren so vage, daß man sie mit „Car“ nicht in Verbindung bringen konnte.
Das war für mich der ausschlaggebende Tipp. Ich erinnerte mich, dass Fynn und Sirius sich mal über eine Beatles-Doku auf ZDF Info unterhalten haben. Also schnell gesucht, welche Singles die Beatles 1966 veröffentlicht haben, und das waren, wenn ich mich recht erinnere, nur vier. Unter anderem "Drive my car". Vielleicht hatte ich da einfach Glück, weil ich ein Riesenfan von den Cars bin, sogar schon den Tipp "You might think" abgegeben  hatte und ich gar nicht mehr an "Drive" gedacht hatte.  kopphau
Eigentlich einfach zu lösen im Nachhinein. Wenn man gewillt ist, zu recherchieren, was meiner Geduld eben auch nicht so entgegen kommt...

Und noch etwas:
Wenn ich eine Frage stelle und diese beantwortet wird, ich aber erst deutlich später wieder ins Forum komme – verwertet ein anderer die Antwort auf MEINE Frage – und hat die Lösung, die ich gerne selbst geliefert hätte…..
Keine Art, die mich begeistert  wist
Das ist so was...
Ich hab auch schon gedacht, dass es im schlechtesten Fall auf ein "jeder gegen jeden" hinauslaufen könnte; wer ist der Erste. Aber wie kann man das verhindern?
Auf der anderen Seite können die Fragesteller sich gegenseitig unterstützen, indem eben viele Fragen gestellt werden und nicht einfach auf gut Glück geratene Tipps reingeworfen werden.

Laß uns doch dieses Quiz, daß im Kern sehr gut angekommen ist, weiterführen – nur unter anderen Regeln.
Ich fänd's auch schön, wenn es weitergeht. Bessere Regeln fallen mir aber auf die Schnelle auch nicht ein.

Habt alle einen schönen  Tag!
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2012, 09:49:28 Vormittag von Luna »

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Musikquiz
« Antwort #103 am: Dezember 02, 2012, 09:14:37 Vormittag »
Das Hardrock Café verfolge ich nur sporadisch, weil ich doch einen anderen Musikgeschmack habe.
Dahingehend war mir die Äußerung mit dem Star (in gelb) nicht bekannt, auch nicht Fynn´s und Sirius` Wortwechsel über die Beatles und deren Veröffentlichungen 1966.

Dahingehend gab es für mich keinen einzigen Anhaltspunkt, und die ersten 3 Tips waren –für mich eben- nichtssagend.
Ich habe weder die Zeit noch die Energie, jeden Thread zu verfolgen.

Und ob man damit auch neue Leute ins Forum lockt, möchte ich anzweifeln.

Aber das ist meine persönliche Sicht.

Zitat
Bessere Regeln fallen mir aber auf die Schnelle auch nicht ein.
Ein Tip, für den man nicht das gesamte Forum auswendig im Kopf haben muß oder der besser noch völlig forumsunabhängig ist würde mir eigentlich schon reichen.
Wie z.B. den Boykott bei Deinem Rätsel.

Zitat
Habt alle einen schönen  Tag!

Möndchen, Du überraschst uns immer wieder mit tollen Smileys  eo

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Musikquiz
« Antwort #104 am: Dezember 02, 2012, 10:39:26 Vormittag »
 snowgirl , ,moin Luna... 

Also habe  ich innerhalb des Hardrock Cafés per Suchfunktion nach "Star" gesucht und musste gar nicht viel überfliegen, weil mir ziemlich schnell der Satz von Fynn zu Suzie Quatro ins Auge gesprungen ist: "Star meiner ( Rock ) Träume in den 70ern .... ", das Wort Star sogar gelb markiert.
das ist schon richtig. Aber das war jetzt auch einfach mal so dahingeschrieben - auch wenn ich sie wirklich "zum Niederknien gut" fand ! - und ich konnte ja nicht ahnen, das das jetzt nochmal Gegenstand einer so heißen Diskussion werden würde. Ich fand z.B. auch Joan Jett & the Blackhearts sehr gut und auch einige andere. Suzie Quatro war nur die erste, die ich mit diesem Look und dieser Röhre wahrgenommen habe, ( Joan kam glaube ich erst danach ) daher habe ich ihren Namen genannt.

Ansonsten stehe ich da ganz und gar auf Mat's Seite. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen das sich aufgrund dessen, wie es jetzt läuft, sich jemand hier anmeldet, aber für unwahrscheinlich halte ich es auch. Nur habe ich persönlich eben keine Lust dieses Spiel so zu spielen, genau wie ihr alle und Sirius ja auch nicht in jedem Thread schreibt. Manche hat vermutlich nicht einmal jemand gelesen. Na und ? Vllt meldet sich aufgrund dessen gerade mal jemand an, - weiß man doch nicht.  ao50  Und nicht jeder der sich hier vllt anmeldet, würde das gleich wegen eines Spiels tun, wobei ich, wie gesagt die Idee trotzdem nicht so schlecht finde.
Andere „Foris“ haben sich ja bisher dazu nicht geäußert.
andere Foris haben bisher - außer einmal ganz kurz  Vivienne & Eddiefan - auch noch gar nicht mitgemacht. Das kann man nun so oder so deuten... ao50 
Möndchen, Du überraschst uns immer wieder mit tollen Smileys  eo
unsere gefallen ihr eben nicht so gut.... a 025

 nt13
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2012, 10:45:47 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation