Autor Thema: Ist es naiv ?  (Gelesen 5067 mal)

Sirius

  • Gast
Ist es naiv ?
« am: August 12, 2012, 16:40:05 Nachmittag »
Ich habe vorhin in den Nachrichten (im Radio) gehört, dass manche Jugendlichen mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben und sich erst kurz vor Antritt der Ausbildungsstelle für eine der Stellen entscheiden.
Die anderen Stellen sind dann natürlich wieder offen. Das hat einen Gedanken in mir geboren.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob es naiv ist, sich gewisse Dinge im Leben zu wünschen.
Manchmal fühle ich mich "schief angesehen", wenn ich darüber mit anderen rede.

Ist es naiv -
  - nicht mehrere Ausbildungsverträge zu unterschreiben, sondern sich nur
    für einen zu entscheiden und somit keine freien Lehrstellen zu blockieren.
  - Versprechen einzuhalten, solange diese nicht einvernehmlich aufgelöst wurden.
  - an das Gute im Menschen zu glauben.
  - sich Frieden für alle Menschen und die Welt zu wünschen.
   -verantwortungsbewusst mit den Ressourcen der Erde umzugehen.
  - zu versuchen, anderen Menschen kein Leid zuzufügen.
  - alles wertzuschätzen.
  - sich in einer Schlange hinten anzustellen und auch mal jemanden vorzulassen.
  - nicht zu drängeln, sondern Rücksicht auf andere zu nehmen.
  - Fehler zuzugeben.
  - Fehler zu verzeihen.
  - nicht immer an den eigenen Vorteil zu denken.
  - anderen unentgeldlich zu helfen, weil diese es sich nicht leisten können.
  - Menschen mehrere Chancen zu geben.
  - zu sagen, "das Leben kann ein Ponyhof sein".
  - zu versuchen, auch scheinbar unmöglich zu ändernde Zustände ändern zu wollen.
  - alles negative Denken vermeiden zu wollen.
  - sich Gerechtigkeit für alle Menschen zu wünschen.
  - an die Liebe zu glauben.
  - daran zu glauben, dass alles seinen Sinn hat.
  - sich von negativem (auch Problemen) abzuwenden und
    sich dem positiven zuzuwenden.
  - keine Tiere oder Lebensmittel mit tierischen Bestandteilen essen zu wollen.
  - keine Geschmacksverstärker und dergleichen im Essen haben zu wollen.
  - gesunde Lebensmittel haben zu wollen.
  - dass Männer sensibel sein dürfen.
  - sich an Gesetze, die wir Menschen miteinander ausgehandelt haben, zu halten.
  - über seine Ängste zu reden.

Es ist nicht so, dass ich alles praktiziere was hier steht, aber wünschen würde ich mir das schon alles.
Fällt euch noch was ein oder welche Meinung habt ihr dazu?

Euer Sirius  nt13
« Letzte Änderung: August 12, 2012, 16:46:43 Nachmittag von Sirius »

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ist es naiv ?
« Antwort #1 am: August 12, 2012, 21:38:13 Nachmittag »
Im Altenheim hatten wir einen Bewerber um eine Ausbildungsstelle in der Elektrotechnik.
Dieser junge Mann hatte einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns alle begeistert.
Mit ihm hatten wir gerechnet, auch hinsichtlich unseres ältesten Kollegen, der ja zum Jahresende aufhören wird.
Der Vertrag war auch schon unterschrieben.
Dann hat auch er - per Einschreiben mit Rückschein - kurzfristig abgesagt.
Wir alle waren ebenso enttäuscht als auch "stinkig".
Und ich frage mich, ob das alles so rechtens ist.
Immerhin ist es eine vertragliche Vereinbarung.....
Hier sollte vielleicht der Gesetzgeber dafür sorgen, daß soche Verhaltensweisen unterbunden werden,
indem man den Vertragsbrüchigen zur Rechenschaft zieht.

Luna

  • Gast
Re: Ist es naiv ?
« Antwort #2 am: August 13, 2012, 13:57:06 Nachmittag »
Sirius,
was Du beschreibst ist die Welt, in der ich leben will.   nt13

 777

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11105
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ist es naiv ?
« Antwort #3 am: August 13, 2012, 15:10:42 Nachmittag »
Ich habe mir die Frage gestellt, ob es naiv ist, sich gewisse Dinge im Leben zu wünschen.
Ich glaube nicht. Und dann wären wir schon zu dritt - hier im Forum, bisher. Allgemein denke ich wünscht sich das eine ungeheure Anzahl von Menschen, aber so ähnlich wie jedes Land und seine Regierung ihr Süppchen kocht, kommt dabei eben nichts gemeinsames, wirklich bedeutungsvolles in vielerlei Hinsicht raus. Es gibt in zuvielerlei Hinsicht oftmals keine Einheit, so wie ich das sehe.
Sirius,
was Du beschreibst ist die Welt, in der ich leben will.   nt13 777
ich selbst sehe nur eine Möglichkeit darin, das wirklich effektiv und sinnvoll umzusetzen, wenn man es genauso will : man muß es so leben. Ich glaube das ist schwer genug manchmal, aber in vielen kleinen Dingen machbar für jeden von uns : Versprechen wirklich einhalten, anderen kein Leid zufügen, Fehler zugeben und verzeihen, nicht zu drängeln, sondern Rücksicht auf andere nehmen, nicht immer an den eigenen Vorteil zu denken, nicht immer an den eigenen Vorteil zu denken usw usw.... Ich glaube, das jeder Mensch für sich diese Dinge selbst umsetzen kann - und auch sollte. ( ich muß zugeben, das das bei mir durchaus nicht immer der Fall ist, aber ich war auch schon mal eine gute Spur gleichgültiger) Ich weiß genau, das ich die anderen nicht ändern kann. Aber ich kann mich ändern. Und damit habe ich dann auch schon genug zu tun, alles andere sehe ich nicht als meine Aufgabe.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation