Autor Thema: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet  (Gelesen 23906 mal)

Luna

  • Gast
Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« am: Juni 27, 2012, 10:40:44 Vormittag »
 wink Hallo Euch allen!

"Nichts ist an und für sich schmerzvoll.
Schmerz ist ein Ergebnis falschen Denkens. Er ist ein gedanklicher Irrtum.
Ein Meister kann den peinigendsten Schmerz zum Verschwinden bringen.
Auf diese Weise heilt er.
Schmerz ist die Folge eines Urteils, das du über etwas abgegeben hast.
Heb das Urteil auf, und der Schmerz verschwindet."

GmG 1, S.69 (geb. Ausg.)

Das finde ich eine Wahnsinnsaussage und theoretisch ganz leicht nachzuvollziehen.
Aber die Umsetzung... wist

Gestern hab ich ein Lied gehört, das ich in einer sehr schönen Zeit oft und gerne hörte.
Das Lied ist so schön, dass es schon fast weh tut, aber ich habe das nie als negativ empfunden.
Gestern tat mir die Schönheit des Liedes kombiniert mit der Erinnerung an die Zeit richtig weh, und es hat mich traurig gemacht.

Mir war klar, dass das Gefühl,  das durch das Lied ausgelöst wurde, das gleiche war wie früher.
Nur meine Verbindung mit Wehmut und Trauer ließ es mich anders empfinden, nämlich nicht mehr schön, sondern schmerzhaft.
Mein Urteil über die Situation hat mein Empfinden beeinflusst.

Wie schafft man es, das Urteil wirklich aufzuheben, es nicht nur im Kopf zu wollen?
Ist es eine reine Frage der Entscheidung?
Eine Frage des Loslassens?


Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #1 am: Juni 27, 2012, 11:26:37 Vormittag »
Hallo Luna   a010 eo a010 eo


Gaaaanz toll!!!!!! nt13 nt13 kncks 

Ich denke, es hat viel mit Loslassen zu tun, aber nicht leicht, bestimmt nicht. Neulich hab ich gelesen, dass man dem Schmerz BEFEHLEN  soll, zu verschwinden, wirklich mit aller Ãœberzeugung, die in einem ist, sozusagen ohne Zweifel. Bei mir hat es ganz gut funktioniert, egal ob körperlicher oder seelischer Schmerz.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2012, 11:30:02 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Luna

  • Gast
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #2 am: Juni 27, 2012, 12:23:21 Nachmittag »
Hallo Viv  eo,
                                                                                                      ster
danke Dir für Deine Gedanken!  a010

Ich habe leider nur noch wenig Zeit im Moment, nur schnell das:
nachdem ich geschrieben hatte kam mir kurz der Gedanke, ob es daran liegt, dass wir mit unserer begrenzten menschlichen Sicht kein Urteil fällen können, das ganz und gar wahr ist.
Dass jedes Urteil, das man fällt, auf gewisse Weise auch immer ein Fehlurteil ist.

An meinem Beispiel: ich fühle Schmerz und Trauer, weil ich die Situation heute mit damals vergleiche und glaube, heute ist schlechter als damals, fühle einen Verlust.
Vielleicht sehe ich aber nicht die ganze Wahrheit, schätze die Situation ganz falsch ein, täusche mich?
Sehe Verlust, wo in Wirklichkeit keiner ist.

Andererseits...wenn jemand gerade gefoltert wird oder vergewaltigt oder sich unter der Chemotherapie ständig übergeben muss...gibt es da noch was falsch einzuschätzen???

Neulich hab ich gelesen, dass man dem Schmerz BEFEHLEN  soll, zu verschwinden, wirklich mit aller Ãœberzeugung, die in einem ist, sozusagen ohne Zweifel. Bei mir hat es ganz gut funktioniert, egal ob körperlicher oder seelischer Schmerz.
                                                         
Das ist ja spannend!                                ster
Sowas ähnliches kenne ich von der Schlafparalyse, wo man auch seinem Körper befehlen soll, aufzuwachen.
Wenn der Geist wirklich will hat alles andere offenbar keine Chance.

Schönen Tag erstmal, bis vielleicht heute Abend  nt13 !
« Letzte Änderung: Juni 27, 2012, 12:26:12 Nachmittag von Luna »

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #3 am: Juni 27, 2012, 15:20:09 Nachmittag »
hey Lunie, hallo Viv,  eo

gerade mal ein kurzes Statement, 

das Thema stößt mich auf etwas, was ich schon oft gedacht habe,

dass - gerade in unserer Kultur, die so viel von Verdrängung geprägt ist, und von seelischen/psych. Störungen - viele Menschen sozusagen ERSTMAL AUCH die psychologische Ebene brauchen -

bevor dann die Spirituelle.

So viele Menschen v  e  r  d  r ä n g e n Schmerz so gern .. wollen Schmerz nicht
f ü h l e n ...
könnten solche spirituellen Weisheitsaussagen benutzen - um, sozusagen,
n o c h  m e h r  und  w e i t e r  zu verdrängen.

Ich war nie ein so großer Fan von Bhagwan/Osho, hatte immer auch gemischte Gefühle ihm gegenüber,

aber  d a s  zum Beispiel hatte er wohl erkannt,
er hat die spirit. Ebene - Meditationen etc. - v e r b u n d e n  mit der anderen Herangehensweise - Therapien .. Körperarbeit ... in der dynamischen Meditation, die ich immer recht gern gemacht habe, wurde geschrien, getobt .. mal ALLES RAUSGELASSEN!!!

Irgendwie denke ich, ganz viele Menschen brauchen es, erst einmal vielmehr zu fühlen, fühlen zuzulassen, auch alte, verdrängte, schmerzhafte Gefühle und Empfindungen ...

wieder weinen können, wenn ein geliebter Mensch krank ist, stirbt .. oder vielleicht geht ...

g a n z  das Menschsein zu empfinden, sich als Mensch zu empfinden,   

b e v o r  dann - sozusagen als ein Schritt, der dann kommt - erkannt und erfahren werden kann, dass.....
was dieses GmG-Zitat zum Beispiel aussagt.

Das kommt mir gerade erstmal dazu, ganz spontan, ohne "Anspruch, etwas erleuchtetes geschrieben haben zu wollen".

Läßt mich an etwas denken, was ich schon manchmal gedacht habe - - -

die GmG sind sicher wunderbar und im Wesentlichen  w a h r ,

doch der Mensch Neale Donald Walsch hat die Fragen gestellt.

Ich würde mir z.B. noch ein Buch wünschen, in dem er noch 4, 5 Menschen einbezieht, die auch die Fragen mit stellen.

Ich poste das erstmal.   spe

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #4 am: Juni 27, 2012, 15:40:17 Nachmittag »
... Ich würde mir z.B. noch ein Buch wünschen, in dem er noch 4, 5 Menschen einbezieht, die auch die Fragen mit stellen.

Einer zum Beispiel, der sein Leben lang .. immer wieder in psychiatrische und therapeutische Kliniken gehen mußte ... weil sein Leiderleben einfach noch so stark ist ... einer, der vielleicht aus dem ehemaligen Jugoslavien kommt, oder aus Ruanda - dessen Frau und Tochter vergewaltigt wurden, sein Bruder und sein Vater massakriert ....
Eine Frau, die ihre ganze Kindheit und Jugend hindurch von ihrem Vater, und vielleicht auch Onkel oder Großvater zur Sexualität .... ich weiß gerade keine Formulierung ..... Ein Mann, der sein Leben lang .. zwanghaft, suchthaft Exhibitionist war ... oder jemand, mit vielfältigsten anderen Süchten .....
vielleicht auch jemand, der als Folterer viele Jahre in einem diktatorischen Regime gearbeitet hat, in Gefängnissen, und der das jetzt bereut.

Das waren einfach B e i s p i e l e .

Wenn  d i e s e  Menschen  a u c h  ihre Fragen mit stellen würden.

Nicht, dass die Antworten dann grundsätzlich, vom Wesentlichen her, anders wären,

aber doch um einiges anders, noch differenzierter .. vielleicht mehr noch in die Tiefe gehend, schwierige Themen mehr beleuchtend .....

Vielleicht auch zeigend,  dass es - für viele Menschen - erst einmal vielfältigste Erfahrungsprozesse bedarf,

bevor ihnen soetwas wie Erleuchtungserfahrungen möglich werden .....

Oder die Erfahrung, dass Schmerz "ein Ergebnis falschen Denkens" ist.

Das möchte ich gerade zu diesem Thema einmal beisteuern.

Ich winkeuchzu, einliebergruß,  Lightee   wink a045

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #5 am: Juni 27, 2012, 16:26:03 Nachmittag »
Lightee, gaaaaanz liebe Grüüße  zurück !!!!!!!!!!!!!! wit

Möchte mich deinen Sätzen vollkommen anschließen, so denke ich auch.

Ich denke es mir so, zunächst war da das Erlernen dessen, dass wirklich alles ein Ergebnis der eigenen Lebenshaltung ist, der eigenen Überzeugungen. Wenn ich das soweit begriffen und angenommen habe, dann kann ich davon ausgehen, dass in mir eine Überzeugung lebt, ich hätte irgendwie die Schmerzen, die ich fühle, "verdient" oder sei ihnen gegenüber ohnmächtig.
Meiner Überzeugung nach ist das aber nicht so, sondern ich darf wirklich mit aller Kraft und Gewissheit wollen, dass ich in dieser körperlichen Existenz keine Schmerzen haben will und auch keine Schmerzen erleiden muss. Ich darf ihnen sagen, dass sie sich verpi... sollen und zwar echt.
Vielleicht wie man in "Wirklichkeit" einem Einbrecher gegenüber handeln würde oder einem Menschen, der unserem Kind was tun will.
Wir sind so programmiert, dass wir Altern müssen, gebrechlich werden und und und. Wir dürfen uns echt davon verabschieden, sehr nachdrücklich!!
Sind bei mir auch erst ganz neue Versuche...

Wenn wir uns ausdenken wollen, wie wir unsere Zukunft wollen, dann dürfen wir echt von allem "Bekannten" loslassen, unglaubliche Dinge wünschen, dass wir uns  wie 25 fühlen, agil und kraftvoll, gesund und lebensfroh, dass wir alles bekommen, was wir uns wünschen. Total frei und dann schauen, was die Realität bringt.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2012, 16:43:11 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #6 am: Juni 27, 2012, 17:18:36 Nachmittag »
     Hallo Luna, hallo ihr... eo

 ko30 ...spannendes Thema !
Ist es eine reine Frage der Entscheidung?
Eine Frage des Loslassens?
Beides würde ich sagen. Ich muß mich ja erstmal dazu entscheiden loszulassen ! Und ich weiß selbst das das oftmals ziemlich schwer sein kann. Theorethisch (!), da glaube ich heute, ziemlich viel verstanden zu haben, aber in der Praxis hapert es oft noch sehr.

Ich kann mit der Aussage aus "GmG" viel anfangen, sehr viel sogar. Ich erlebe das selbst schon seit etlichen Jahren und kann es einfach nicht auflösen. Mal ist es weg, mal verdränge ich es auch, aber es ist im Grunde immer vorhanden und unerledigt. Ich kann einfach mit dem Verlust von Menschen nicht umgehen...Freunde, Freundinnen oder auch nahe Verwandte, wie bei meiner Mutter wo alles immer schlechter statt besser wird. Letzen Endes wird das alles immer eine Lernaufgabe für mich sein für die ich dankbar sein kann. Das weiß ich auch. Aber erst muß ich es noch lernen.

Ich kann nicht wirklich was damit anfangen den Schmerzen zu sagen, sie mögen sich verpieseln. Ich habe gelernt das sie sein dürfen. Das sie berechtigte Gefühle wie andere auch sind, die ebenso kommen und gehen werden. Wobei ich dann wieder beim "Annhemen und Zulassen" wäre, denn meiner Meinung nach ist es anders nicht möglich.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #7 am: Juni 27, 2012, 21:56:25 Nachmittag »
hey, liebe Viv, 

  habe gerade erst deins gelesen,

Ich denke es mir so, zunächst war da das Erlernen dessen, dass wirklich alles ein Ergebnis der eigenen Lebenshaltung ist, der eigenen Überzeugungen. Wenn ich das soweit begriffen und angenommen habe, dann kann ich davon ausgehen, dass in mir eine Überzeugung lebt, ich hätte irgendwie die Schmerzen, die ich fühle, "verdient" oder sei ihnen gegenüber ohnmächtig.
Meiner Überzeugung nach ist das aber nicht so, sondern ich darf wirklich mit aller Kraft und Gewissheit wollen, dass ich in dieser körperlichen Existenz keine Schmerzen haben will und auch keine Schmerzen erleiden muss. Ich darf ihnen sagen, dass sie sich verpi... sollen und zwar echt.
Vielleicht wie man in "Wirklichkeit" einem Einbrecher gegenüber handeln würde oder einem Menschen, der unserem Kind was tun will.

darin finde ich mich sehr wieder,

"dann kann ich davon ausgehen, dass in mir eine Überzeugung lebt, ich hätte irgendwie die Schmerzen, die ich fühle, "verdient" oder sei ihnen gegenüber ohnmächtig"
  - auch in der Richtung hab ich in den letzten Jahren einiges in mir entdeckt ...

Meiner Überzeugung nach ist das aber nicht so, sondern ich darf wirklich mit aller Kraft und Gewissheit wollen, dass ich in dieser körperlichen Existenz keine Schmerzen haben will und auch keine Schmerzen erleiden muss. Ich darf ihnen sagen, dass sie sich verpi... sollen und zwar echt.

das tutmirgeradegut.

Wir sind so programmiert, dass wir Altern müssen, gebrechlich werden und und und. Wir dürfen uns echt davon verabschieden, sehr nachdrücklich!!
Sind bei mir auch erst ganz neue Versuche...

.. das ... ist mir noch ein bißchen weiter weg,

ich lasse deine Gedanken aber auf mich, in mir, wirken .. ..

Wenn wir uns ausdenken wollen, wie wir unsere Zukunft wollen, dann dürfen wir echt von allem "Bekannten" loslassen, unglaubliche Dinge wünschen, dass wir uns  wie 25 fühlen, agil und kraftvoll, gesund und lebensfroh, dass wir alles bekommen, was wir uns wünschen. Total frei und dann schauen, was die Realität bringt.

  Und  d a s  tut mir gerade wieder richtiggut* 

    Euch allen, Viv, Lu, Fynn einen schönen Abend, Lightee  slap

Luna

  • Gast
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #8 am: Juni 27, 2012, 22:17:34 Nachmittag »
 slap Ihr  Lieben,
 
ich komme gerade erst nach Hause, hab Eure Antworten jetzt nur überflogen, aber sie müssen mit Ruhe und Konzentration und wachem Kopf gelesen werden.
Vielleicht schaffe ich das sogar erst morgen.

  und schlaft alle gut!

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #9 am: Juni 27, 2012, 22:35:01 Nachmittag »
Zitat
Andererseits...wenn jemand gerade gefoltert wird oder vergewaltigt oder sich unter der Chemotherapie ständig übergeben muss...gibt es da noch was falsch einzuschätzen???

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.....

Zitat
Neulich hab ich gelesen, dass man dem Schmerz BEFEHLEN  soll, zu verschwinden, wirklich mit aller Ãœberzeugung, die in einem ist, sozusagen ohne Zweifel. Bei mir hat es ganz gut funktioniert, egal ob körperlicher oder seelischer Schmerz.

Ausschlaggebend ist ja laut GmG "der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken". Kann man dann wirklich von Überzeugung sprechen (und seine wahren Gefühle verleugnen) - oder ist das Selbst-Manipulation?

Luna

  • Gast
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #10 am: Juni 28, 2012, 00:03:08 Vormittag »
...das beschäftigt mich doch sehr, mal sehen ob ich noch ein bisschen denken und formulieren kann...

So viele Menschen v  e  r  d  r ä n g e n Schmerz so gern .. wollen Schmerz nicht
f ü h l e n ...
könnten solche spirituellen Weisheitsaussagen benutzen - um, sozusagen,
n o c h  m e h r  und  w e i t e r  zu verdrängen.


Darüber habe ich im Laufe des Nachmittags auch nachgedacht:
welche Bedeutung Schmerz hat.
Wie sehr er abgelehnt, nicht akzeptiert, nicht gemocht, als schlecht angesehen wird.
Jede Erfahrung, die durch Schmerz geprägt ist, kriegt einen schlechten Beigeschmack, ist Sch...e, vergisst man am besten schnellstmöglich.

Was ist Schmerz überhaupt?
Ist er wahr?

Li  wink, ich hatte Dich mal gefragt, welcher Teil von uns Schmerz spürt.
Wir hatten uns auch mal darüber ausgetauscht, dass "Bedeutung verleihen ehrwürdig" ist, war so der Wortlaut?
Einer Erfahrung oder einem Gefühl die Bedeutung "schmerzhaft" geben ist demnach auch ehrwürdig.
Und ist nicht mehr oder weniger wert als andere Gefühle.


Zitat
Neulich hab ich gelesen, dass man dem Schmerz BEFEHLEN  soll, zu verschwinden, wirklich mit aller Ãœberzeugung, die in einem ist, sozusagen ohne Zweifel. Bei mir hat es ganz gut funktioniert, egal ob körperlicher oder seelischer Schmerz.

Ausschlaggebend ist ja laut GmG "der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken". Kann man dann wirklich von Überzeugung sprechen (und seine wahren Gefühle verleugnen) - oder ist das Selbst-Manipulation?

Hey, Mat  wink!

Mit der Ãœberzeugung:

Meiner Überzeugung nach ist das aber nicht so, sondern ich darf wirklich mit aller Kraft und Gewissheit wollen, dass ich in dieser körperlichen Existenz keine Schmerzen haben will und auch keine Schmerzen erleiden muss. Ich darf ihnen sagen, dass sie sich verpi... sollen und zwar echt.

Wir sind so programmiert, dass wir Altern müssen, gebrechlich werden und und und. Wir dürfen uns echt davon verabschieden, sehr nachdrücklich!!
Sind bei mir auch erst ganz neue Versuche...

glaube ich, dass ziemlich viel möglich ist. Da hat der Gedanke hinter allen Gedanken keine Frage und keinen Zweifel mehr.

Wahrscheinlich ist es absolut sinnvoll für jeden Einzelnen, für sich selbst die Bedeutung von Schmerz zu erkennen.
So wie Du, Viv  wink, sagst, dass in dieser körperlichen Existenz Schmerzen für Dich nicht sein müssen,
und für Dich, Fynn  wink, das Zulassen des Gefühls von Bedeutung ist.
Das Zulassen sehe ich für mich zur Zeit auch als ersten Schritt an.
Erst zulassen, dann loslassen....

Vielleicht kann ich dann das negative Urteil auch loslassen...

...jetzt muss ich doch  o5o gehen, ich fang schon an, doppelt zu sehen...

Danke für Euer Dasein! 
« Letzte Änderung: Juni 28, 2012, 00:05:04 Vormittag von Luna »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #11 am: Juni 28, 2012, 07:30:03 Vormittag »
Kann man dann wirklich von Überzeugung sprechen (und seine wahren Gefühle verleugnen) - oder ist das Selbst-Manipulation?
Was spricht dagegen ? Als ich ein Teenager war haben mir alle möglichen Leute das Gefühl vermittelt, das ich nichts wert sei, nicht besonders viel tauge. Also hatte ich irgendwann die Idee, das, wenn andere (!) es schon schaffen mich davon zu überzeugen das ich nicht allzu wert bin, ich selbst mich auch vom Gegenteil überzeugen kann ! Das funktioniert gar nicht mal so schlecht. Und was soll daran schlecht sein ?
Wenn ich das soweit begriffen und angenommen habe, dann kann ich davon ausgehen, dass in mir eine Überzeugung lebt, ich hätte irgendwie die Schmerzen, die ich fühle, "verdient" oder sei ihnen gegenüber ohnmächtig.
Na, ich jedenfalls verdiene keine Schmerzen, ich verdiene nur das Beste. Aber *ohnmächtig* ihnen gegenüber sein, das finde ich okay, das bedeutet für mich Annahme, Akzeptanz und Loslassen. Und das muß ich üben, lernen.
« Letzte Änderung: Juni 28, 2012, 07:35:58 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #12 am: Juni 28, 2012, 09:06:02 Vormittag »
 wink wink wink
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Luna

  • Gast
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #13 am: Juni 28, 2012, 09:11:14 Vormittag »
  xt2n Ihr alle  wink!

Kann man dann wirklich von Überzeugung sprechen (und seine wahren Gefühle verleugnen) - oder ist das Selbst-Manipulation?
Was spricht dagegen ? Als ich ein Teenager war haben mir alle möglichen Leute das Gefühl vermittelt, das ich nichts wert sei, nicht besonders viel tauge. Also hatte ich irgendwann die Idee, das, wenn andere (!) es schon schaffen mich davon zu überzeugen das ich nicht allzu wert bin, ich selbst mich auch vom Gegenteil überzeugen kann ! Das funktioniert gar nicht mal so schlecht. Und was soll daran schlecht sein ?

Schlecht ist daran nichts.
Ich kann Mat gut verstehen (falls ich Dich richtig verstehe, Mat).
Aus dem Grund habe ich aufgehört, mit Affirmationen zu arbeiten: weil ich gemerkt habe, dass hinter jeder Affirmation ein Mangelbewusstsein stand.
Ich dachte immer, wenn mir das klar ist, dann ist es dem Universum schon zehnmal klar.

Welcher stiftende Gedanke lässt mich die Affirmation aussprechen?
Überzeugung, dass mir Fülle zur Verfügung steht, oder Mangel, den ich abschaffen will?
Hier wird das ja auch ein bisschen angeschnitten: http://www.unser-buntes-forum.de/index.php?topic=1359.0.

Aber laut GmG soll ja der umgekehrte Weg  genauso funktionieren: so handeln und sprechen "als ob".
Dass dadurch das eigene Mangelbewusstsein außer Kraft gesetzt wird.


Ich füge hier nochmal die Originalaussagen ein, auf die ich mich bezogen habe ("Bedeutung verleihen ist ehrwürdig"), sie sind aus den wöchentlichen Bulletins von Neale Donald Walsch:

Bulletin Nr. 478
SINN VERLEIHEN IST EHRWÃœRDIG
Nichts hat irgendwelche Bedeutung, ausgenommen die Bedeutung, die wir ihm verleihen. Falls es niemanden gäbe, der ihm Bedeutung verliehe, hätte es keine Bedeutung. Dinge haben in sich und aus sich selber heraus keine Bedeutung. So eine Sache wie innewohnende Bedeutung gibt es nicht.

Dies, genau hier, ist die Heilige Erfahrung. Die Heilige Erfahrung ist - kraft uns einem Etwas Bedeutung verleihen.
Eben in dem Augenblick, wann wir etwas Bedeutung verleihen, hat jene geheiligtste Erfahrung statt."
(Hier ist die Ãœbersetzung wohl schlecht gelungen...)
Die Erfahrung ist pure Schöpfung – – und jene ist geheiligt, in der Tat. Sie ist die außergewöhnlichste Sache, die ein fühlendes Seinswesen zu tun vermag.

Bulletin Nr. 482
Denkst du, du bist ein Botschafter?
Du bist es. Du bringst DEM Leben, ÜBER das Leben, vermittels des Prozesses des Lebens Selbst eine Botschaft. Du tust dies in einem jeden Augenblick. Du bist ein Botschafter und ein Schöpfer.
Der Heilige Moment ist, sobald du dies begreifst. Die Heilige Erfahrung ist, sobald du dies wirst.


Auf die Erfahrung mit meinem eigenen seelischen Schmerz bezogen finde ich darin großen Frieden.
Auf meine Frage zu den Folteropfern, oder den von Dir, Li, erwähnten leidenden Menschen, geben mir die Sätze keine befriedigende Antwort.
Vielleicht gehört das zu der Tatsache, dass es müßig und unnütz ist, sich über Schicksale anderer Menschen den Kopf zu zerbrechen, weil man einfach nicht wissen kann worin der Grund und der Sinn des Schicksals für denjenigen liegt.
Oder?

Gibt es aus spiritueller Sicht eigentlich einen Unterschied zwischen körperlichem und seelischem Schmerz?
Ich habe vor kurzem eine Aussage von einem Gefolterten gehört, die mich da nachdenklich macht.
Der Mann, selbst ein Geistlicher, sagte, ab einem bestimmten Punkt war das schlimmste  für ihn, dass er anfing den Folterer zu hassen.

Ich lasse heute nochmal diese Sätze auf mich wirken:

"Die Erfahrung ist pure Schöpfung – – und jene ist geheiligt, in der Tat.
Sie ist die außergewöhnlichste Sache, die ein fühlendes Seinswesen zu tun vermag."


"Und manchmal kommt der
physische Schmerz daher, dass wir keinen anderen Weg kennen und finden zu
spüren, dass wir EXISTIEREN. "
(Habe ich mir mal notiert, den Verfasser leider nicht)

"Wissen ist ein göttlicher Zustand, aber die größte Freude ist im Seienden.
Seiendes wird nur nach der Erfahrung erreicht.
Evolution bedeutet:"wissend, erfahrend, seiend."


GmG 1, gebundene Ausgabe, S.158

Einen schönen Tag Euch allen!



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Heb das Urteil auf und der Schmerz verschwindet
« Antwort #14 am: Juni 28, 2012, 11:32:00 Vormittag »
 a045
Aber laut GmG soll ja der umgekehrte Weg  genauso funktionieren: so handeln und sprechen "als ob". Dass dadurch das eigene Mangelbewusstsein außer Kraft gesetzt wird.
Davon bin ich zu 100% überzeugt und ich schätze Neale Donald Walsch wirklich in absolut hohem Maße. Aber das Rad neu erfunden hat er mit dieser Aussage nicht. Ich bin ihm nur dankbar, das er es nochmal so deutlich sagt, denn er hat ja was zu sagen, seine Bücher haben nicht umsonst diesen Wahnsinnserfolg.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation