Deshalb hier die Frage, wenn du wütend bist, wohin mit deiner Wut?
Ist ja auch situationsbedingt, aber schlucken soll man sie ja auch nicht.
Wie gehst du dann damit um?
na ja, was mich angeht, dann schlucke ich sie vermutlich noch zu oft, - wenn es denn mal passiert. Aber es ist ein ganz normales, berechtigtes Gefühl, das man sowohl sich selbst als auch anderen zugestehen sollte, finde ich.
Ich stelle mir also mal vor, Du sagst oder tust etwas, das mich ärgert. Meiner Meinung nach ist es dann nicht gut, das dem anderen eine Woche später "vor die Füße zu knallen", sondern es am besten gleich anzusprechen :"Du, das macht mich jetzt gerade wirklich wütend"
aus dem und dem Grund...ich denke, das nimmt dem Ganzen erstmal diese ganze negative, desktruktive Energie und vermittelt evtl Redebedarf.
Es gibt ja auch noch Unterschiede, z.B. zwischen Wut und Jähzorn, der m.M. nach eher ungesund ist, weil man da zu demjenigen ja kaum noch durchkommt. Mein Vater hatte manchmal so eine leichte Neigung dahin, ich eher weniger. Ich finde mit Wut kann man vieles machen, selbst die einfachsten Dinge bringen da manchmal ganz viel : z.B. an passender Stelle so laut es irgendwie geht richtig schreien...im Wald, im Auto, ins Kissen...egal.
Es gibt auch Therapeuten die z.T. seit Jahrzehnten erfolgreich u.a. damit arbeiten. Eine davon ist Dr. Jirina Prekop
http://www.prekop-festhalten.de/prekop.html (sehr zu empfehlen !) mit ihrer "Festhaltetherapie".
Es gibt da schon sehr viel gute Sachen und Angebote.
Aber frag mich nicht, woher ich das nun kenne...