Autor Thema: Schrei es raus !  (Gelesen 12367 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Schrei es raus !
« am: Januar 02, 2011, 09:58:40 Vormittag »
Es erstaunt mich manchmal, wieviel Potenzial an Gefühlen der Mensch hat und wie unterschiedlich er diese zum Ausdruck bringt. Freude über irgendetwas scheint mir dabei bei manchen genauso wenig wie Wut oder Ärger spürbar zu sein, ich meine das sie einfach Schwierigkeiten damit haben, ihre wirklichen Gefühle in diesem Moment zu zeigen. Mein Vater war so ein Mensch. Es war z.B. nicht leicht bei ihm, herauszufinden, ob er sich z.B. über ein Weihnachts oder Geburtstagsgeschenk wirklich gefreut hat oder nicht. Hat vllt auch ein bißchen was mit seiner Generation und ihren Umständen zu tun, weiß ich nicht. Und möglicherweise hat er ja selbst auch darunter gelitten. Denn Gefühle sind ja was ganz Normales, gehören zum Menschen und wenn man sie nicht auslebt, in jeder Weise meine ich, dann wird man krank. Und ich glaube auch, das das kein *normaler Zustand*, kein *ursprünglicher Zustand* ist, wirkliche Gefühle nicht zeigen zu dürfen oder zu können.

Ich glaube, so 100% konnte ich mich davon auch nie ausschließen. Aber irgendwann hab' ich angefangen, rein intuitiv, gut für mich zu sorgen. Nicht so oft...aber manchmal.

Mein früherer Weg zur Arbeit war mal grade 5 Min. Dann bin ich manchmal im Stockdunkeln raus, über die Straße und hab' dabei einen Schrei losgelassen...so laut es grade ging. Manch' einer, der's vllt gesehen haben könnte, hat vllt gedacht, der arme Kerl hat sie nicht alle....aber für mich war es tierisch befreiend und hat unglaublich gut getan ! Es ging mir nicht besonders schlecht oder gut, als ich das getan hab', - ich weiß nur, das es mir zumindest hinterher sehr gut damit ging und ich mich irgendwie....befreit (!) gefühlt hab'.

Kann man ja auch im Wald machen, wo es einem grade recht ist und paßt.

Einfach alles rauslassen, egal ob Freude, Wut, Liebe usw....es funktioniert !

Kennt ihr dies oder ähnliches auch ? Einfach mal ein bißchen damit rumspielen, sag ich mal !

 sch7
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Schrei es raus !
« Antwort #1 am: Januar 02, 2011, 11:37:11 Vormittag »
Das kann ich nur bestätigen, mit einem Tennisschläger Bettdecken verkloppen tut auch sehr gut manchmal - oder im Auto brüllen, bei geschlossenen Fenstern. Tut gut, wenn der ganze Frust mal rauskommt.
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #2 am: Januar 02, 2011, 11:48:09 Vormittag »

Es erstaunt mich manchmal, wieviel Potenzial an Gefühlen der Mensch hat und wie unterschiedlich er diese zum Ausdruck bringt. Freude über irgendetwas scheint mir dabei bei manchen genauso wenig wie Wut oder Ärger spürbar zu sein, ich meine das sie einfach Schwierigkeiten damit haben, ihre wirklichen Gefühle in diesem Moment zu zeigen. Mein Vater war so ein Mensch. Es war z.B. nicht leicht bei ihm, herauszufinden, ob er sich z.B. über ein Weihnachts oder Geburtstagsgeschenk wirklich gefreut hat oder nicht. Hat vllt auch ein bißchen was mit seiner Generation und ihren Umständen zu tun, weiß ich nicht. Und möglicherweise hat er ja selbst auch darunter gelitten. Denn Gefühle sind ja was ganz Normales, gehören zum Menschen und wenn man sie nicht auslebt, in jeder Weise meine ich, dann wird man krank. Und ich glaube auch, das das kein *normaler Zustand*, kein *ursprünglicher Zustand* ist, wirkliche Gefühle nicht zeigen zu dürfen oder zu können.

Ich glaube, so 100% konnte ich mich davon auch nie ausschließen. Aber irgendwann hab' ich angefangen, rein intuitiv, gut für mich zu sorgen. Nicht so oft...aber manchmal.

Mein früherer Weg zur Arbeit war mal grade 5 Min. Dann bin ich manchmal im Stockdunkeln raus, über die Straße und hab' dabei einen Schrei losgelassen...so laut es grade ging. Manch' einer, der's vllt gesehen haben könnte, hat vllt gedacht, der arme Kerl hat sie nicht alle....aber für mich war es tierisch befreiend und hat unglaublich gut getan ! Es ging mir nicht besonders schlecht oder gut, als ich das getan hab', - ich weiß nur, das es mir zumindest hinterher sehr gut damit ging und ich mich irgendwie....befreit (!) gefühlt hab'.

Kann man ja auch im Wald machen, wo es einem grade recht ist und paßt.

Einfach alles rauslassen, egal ob Freude, Wut, Liebe usw....es funktioniert !

Kennt ihr dies oder ähnliches auch ? Einfach mal ein bißchen damit rumspielen, sag ich mal !

 sch7

"Freude über irgendetwas scheint mir dabei bei manchen genauso wenig wie Wut oder Ärger spürbar zu sein, ich meine das sie einfach Schwierigkeiten damit haben, ihre wirklichen Gefühle in diesem Moment zu zeigen."

Dieser Satz hat mich jetzt gerade sehr angesprochen. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Gefühle zu zeigen, sehr gefährlich war. Mein Vater und auch meine Mutter konnten, wenn überhaupt, nur ihre eigenen Gefühle akzeptieren. Meine Gefühle wurden nicht berücksichtigt. Meine Gefühle wurden nicht vertragen. Selbst Freude, wie sie ein Kind nun mal zeigt, wurde nicht akzeptiert, auch die Freude  h u l konnte meinen Vater zur Weißglut bringen.

Bei EKS ( Erwachsene Kinder von suchtkranken Eltern/Erziehern)  sind die drei Spielregeln einer suchtkranken Familie beschrieben:  Familiengesetz: Nicht Sprechen. ..Sprich nicht über das wirkliche Problem... Familiengesetz:..Nicht vertrauen. Ich bin nie ganz sicher, was andere Leute wollen... Familiengesetz: Nicht fühlen: ...Sie lernen Gefühle zu unterdrücken und zu verdrängen...

Ich habe in dieser Familie gelernt meine Gefühle zu verbergen, und Ängste und Depressionen waren die Folge davon in meinem Erwachsenenleben, und das hat mich letztendlich dann nach Wolfsried in die Zwölf Schritte Klinik geführt. Welch ein  Segen.

Wen kann ich heute dafür zur Verantwortung ziehen? Ich sehe die Suchtkrankheit meiner Herkunftsfamilie, ich sehe, dass sie es nicht anders haben machen können, ja dass sie auch heute, wenn ich sie konfrontiere, nicht wissen wollen, wovon ich spreche. Ich habe es aufgegeben. Rückzug meinerseits ist heute mein Schutz, um zuerst selbst einmal gesund zu werden. Ich weiß allerdings auch, dass ich es mir Karmamäßig so ausgesucht habe.

Während ich hier schreibe, läutet das Telefon und ich sehe an der Nummer, dass es Menschen aus meiner Herkunftsfamilie sind, die versuchen mich zu erreichen und ich bin im Moment nicht erreichbar.

Wie kann ich zu meinen verschütteten Gefühlen zurückfinden? Depression ist eine sehr niedrige Schwingung, habe ich von Esther Hicks gehört;  Wut ist die weitaus bessere Möglichkeit, um aus der Depression heraus zu kommen. Man darf allerdings nicht in ihr verharren.

Neulich habe ich hier irgendwo etwas von "Schreibwut" gelesen... und ich dachte, dass ich über das Schreiben am besten an mich selbst und an meine Gefühle herankomme.

Obwohl mein Schreiben bei anderen Menschen auch Wut auslöst, das habe ich schon so erfahren. Meine Wut, die ich selbst nicht fühlen kann, agieren dann andere Menschen aus...

Bei EKS heißt es in der Lösung:" Die Lösung liegt darin, uns selbst lieben zu lernen..." egal, wie andere Menschen auf mich reagieren, denn dass ist die hohe Kunst der Genesung.

Liebe Grüße  wink
Noelle

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Schrei es raus !
« Antwort #3 am: Januar 02, 2011, 12:26:08 Nachmittag »
Hallo, Noelle, das wusste ich  noch gar nicht - ich bin auch Wolfsriederin, ist zwar lange her.
Ich hatte dort eine unvergessliche, wundervolle auch harte Zeit!

Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schrei es raus !
« Antwort #4 am: Januar 02, 2011, 12:44:08 Nachmittag »
Tja, und ich bin eben Herrenalber...wie auch Silver Wings.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #5 am: Januar 02, 2011, 21:24:32 Nachmittag »
Hallo, Noelle, das wusste ich  noch gar nicht - ich bin auch Wolfsriederin, ist zwar lange her.
Ich hatte dort eine unvergessliche, wundervolle auch harte Zeit!


Liebe Vivienne,

ja, ich war auch schon 1997 dort - doch angefangen im Zwölf Schritte Programm zu arbeiten und zu leben, habe ich erst im Jahr 2002.  Das Programm und die A Meetings geben mir den Halt im Leben, den ich vorher immer nur in einer Beziehung gesucht hatte. Die  Gemeinschaft ist wie eine Gruppentherapie, und der Sinn des Programms  ist, dass ich  Gott an die erste Stelle in meinem Leben setze. Allein durch das ehrliche Teilen in den Meetings, komme ich in meine inneren Tiefen, die es mir ermöglichen, dass ich immer authentischer werden kann. Ich hätte es am Anfang als ich ins Programm eintrat und in die Meetings ging,  nicht für möglich gehalten, das ich dort so ein kostbares Geschenk erhalten kann.

Liebe Grüße  wink
Noelle

« Letzte Änderung: Januar 02, 2011, 21:37:24 Nachmittag von Noelle »

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #6 am: Januar 02, 2011, 21:28:39 Nachmittag »


Tja, und ich bin eben Herrenalber...wie auch Silver Wings.

Lieber Fynn,

in Bad Herrenalb war ich in den letzten Jahren regelmäßig zum Pfingsttreffen.... lo22

Liebe Grüße  wink
Noelle

« Letzte Änderung: Januar 02, 2011, 21:30:29 Nachmittag von Noelle »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schrei es raus !
« Antwort #7 am: Januar 03, 2011, 08:55:05 Vormittag »
Hallo Noelle... wink

ich war leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr da, vermisse es aber auch. Für mich ist's immer auch etwas ungünstig, weil ich kein eigenes Auto, keinen Führerschein hab' und daher auf Mitfahrmöglichkeiten oder Bahn (die sehr teuer ist !) angewiesen bin. Immerhin ca. 600 km von hier...das ist ja schon nicht grade "nebenan". Obwohl ich in Karlsruhe bei einem Ehemaligen aus meiner Zeit sogar übernachten könnte, der lädt mich netterweise immer wieder ein. Das letzte Mal bin ich mit Freunden dagewesen, ist aber sicher auch schon wieder 3 bis 4 Jahre her. Könnten wir uns da vllt sogar über'n Weg gelaufen sein ? Ich selbst war ja in Herrenalb, aber genau wie Du '97, für 12 Wochen. Leider habe ich auch kaum noch Kontakte aus dieser so wertvollen Zeit, was aber ja auch an mir liegt. Warum hast Du denn so eine lange Pause gehabt zwischen Wolfsried und den Meetings ?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Schrei es raus !
« Antwort #8 am: Januar 03, 2011, 10:40:17 Vormittag »
Kostbares Geschenk - dem kann ich nur beipflichten!!!   jhgy
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #9 am: Januar 03, 2011, 13:00:43 Nachmittag »
Hallo Noelle... wink

ich war leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr da, vermisse es aber auch. Für mich ist's immer auch etwas ungünstig, weil ich kein eigenes Auto, keinen Führerschein hab' und daher auf Mitfahrmöglichkeiten oder Bahn (die sehr teuer ist !) angewiesen bin. Immerhin ca. 600 km von hier...das ist ja schon nicht grade "nebenan". Obwohl ich in Karlsruhe bei einem Ehemaligen aus meiner Zeit sogar übernachten könnte, der lädt mich netterweise immer wieder ein. Das letzte Mal bin ich mit Freunden dagewesen, ist aber sicher auch schon wieder 3 bis 4 Jahre her. Könnten wir uns da vllt sogar über'n Weg gelaufen sein ? Ich selbst war ja in Herrenalb, aber genau wie Du '97, für 12 Wochen. Leider habe ich auch kaum noch Kontakte aus dieser so wertvollen Zeit, was aber ja auch an mir liegt. Warum hast Du denn so eine lange Pause gehabt zwischen Wolfsried und den Meetings ?



Hallo Fynn,

ob wir uns in Bad Herrenalb  mal begegnet sind, das kann schon sein, es gibt so viele Menschen dort, mit denen man ganz kurze Begegnungen hat. Ich halte mich, wenn ich auf den Pfingsttreffen bin,  überwiegend im Kurhaus bei den Veranstaltungen auf, und in der Akademie wo die Filme gezeigt werden und wo die Meetings stattfinden. In der Klinik selbst war ich nur einmal, als ich dort ein A Meeting besucht habe.

Du fragst, warum ich denn so eine lange Pause zwischen der Zwölf Schritte Klinik Wolfsried, und den A Meetings hatte;   das ist ganz einfach zu beantworten, weil ich die A Meetings in der Klinik nicht verstanden hatte. Ich hatte große Schwierigkeiten damit, dass in den Meetings nur Monologe  stattfinden,  dass jeder nur von sich selbst spricht,  dass keine Feedbacks und Rückmeldungen und keine Ratschläge gegeben werden dürfen, dass keine Interaktion stattfindet. Ich war damals noch so Co-Abhängig unterwegs, dass ich mich mehr mit den Problemen der anderen beschäftigen wollte, als mit meinen eigenen. Ich hätte zu jedem anderen etwas sagen können, nur nichts über mich.  Auch hatte ich die Texte des A Programms nicht verstanden, und zu einer Höheren Macht, oder zu Gott, hatte ich keine Verbindung.

Heute weiß ich, dass es mir damals noch nicht schlecht genug ging. Meine wahre Krise, wo ich vor der Situation kapitulieren mußte,  wo ich alleine nicht mehr weiterwußte, die hatte ich erst fünf Jahre nach der Klinik. Und damals wußte ich intuitiv, dass die Meetings die Orte für mich waren  die mir helfen konnten. Ich wollte nur über mich, und was in meinem Leben los war, sprechen dürfen, und war dankbar, dass es keine Rückmeldungen und keine Ratschläge gab. Das Kranke wollte einfach nur freigesetzt werden, ohne dass darin noch rumgerührt wird. Die Heilung findet schon in dem Moment statt, wo das Kranke ausgesprochen wird.

Liebe Grüße  wink
Noelle



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schrei es raus !
« Antwort #10 am: Januar 03, 2011, 16:45:12 Nachmittag »
Hallo Noelle.. bo75

ja, das verstehe ich. Bei den Meetings ging es mir immer ähnlich, habe deren Sinn auch zunächst nicht kapiert, wollte doch zumindest eine Rückmeldung und keinen Monolog halten. Aber ich war brav, hab' alles mitgemacht. Nach meiner Rückkehr habe ich erfahren, das es hier 2 Meetings gibt, eines davon witzigerweise direkt dem damaligen Zuhause meiner Mutter.

Ich wußte schon in Herrenalb, das ich in Meetings gehen werde, das war mir wichtig. Aber als ich dann nach Hause kam, gab' ich mir selbst erst "eine Woche Urlaub", wollte mir das Ganze erstmal "von außen" ansehen. Und dann stand ich da in ca. 100 m Entfernung und sah mir die ca 15-16 Leute vorsichtig an... gif13

Eine Woche später ging ich dann hin, - Hosen halb voll... baby und stellte mich wie beiläufig einfach dazu.. wist. Als mich jemand ansprach ging es dann langsam. Von da an ging ich in 2 verschiedene EA Meetings hier vor Ort, mit meist denselben Menschen. Heute existieren leider beide nicht mehr. Vor über einem Jahr habe ich dann versucht,eines auf die Beine zu stellen :Anmeldung in Berlin, Raum besorgt, Anzeigen geschaltet und jedes Mal zum angegeben Zeitpunkt dort gewesen. Nichts ! r23

Vor kurzem nun hat sich bei mir eine Frau gemeldet, die wohl Interesse hat und ich fände es schön,wenn daraus zumindest gaaanz langsam eine Gruppe enstehen könnte. Wenn nicht... ao50

nur mit dem Raum besorgen, da werde ich diesmal erstmal abwarten.

Ich kann so genau gar nicht sagen, ob mir die Gruppen wirklich geholfen haben. Ich habe Körperarbeit gemacht, war auf Seminaren und Vorträgen, Workshops, habe soviel gelesen wie in meinem ganzen Leben vorher nicht und hatte auch noch vor Ort Gesprächstherapien. Was nun exakt davon wirklich geholfen hat... ao50 ...vllt war's die Mischung. Denn eigentlich, denke ich, bin ich schon jemand, der auch ein Feedback braucht. Aber geschadet haben mir die Gruppen ganz sicher nie ! Auch wenn ich schon erlebt habe, das Leute vllt 1, 2 Mal kommen und dann wegbleiben. Das finde ich schade,denn ich bin da schon der Meinung, das man das erstmal eine Weile machen sollte, um dann zu entscheiden, ob oder ob nicht.  xyssf ich glaube aber, wer wirklich Hilfe braucht, der bleibt auch. Oder er/sie hat noch nicht wirklich kapituliert.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2011, 18:34:06 Nachmittag von Vivienne »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #11 am: Januar 03, 2011, 22:51:45 Nachmittag »

Hallo Fynn,

auf dem letzten Pfingstreffen in  Bad Herrenalb, wurde Dr. Kornelius Roth, nach dem Vortrag von Clancy I, (....der einen Vortrag über seine Erfahrungen der Ersten Drei Schritte von AA gehalten hat, und dass er selbst zehn Jahre gebraucht hätte, bis er die Bedeutung der Ersten Drei Schritte verstanden hätte, und wie die Schritte sein Leben verändern können....) die Frage gestellt, warum in den A Meetings keine Interaktion stattfindet. Und Dr. Kornelius Roth antwortete, ich gebe das jetzt mit meinen Worten wieder, .....weil in den Meetings nur Egos sitzen, und wenn Egos anfangen zu diskutieren, dann ist die Genesung in den Meetings nicht in der Form möglich, wie es ohne Diskussion geschieht. Daher ist es so wichtig, dass nicht diskutiert wird, denn es geht um die Genesung von allen Beteiligten.

Nach den Meetings kann ohne weiteres wieder diskutiert werden und ein Austausch stattfinden, z. B. im Nachmeeting,  lol32 doch  in den Meetings selbst, ist es die Aneinanderreihung der Monologe, die die Genesung möglich macht.

Wenn du in Berlin wohnst, denke ich, dass es dort doch jede Menge A Meetings gibt. Ich habe mal von einer Meetingsfreundin gehört, als sie zu Besuch in Berlin war, das sie ein sehr gutes CoDA Meeting besucht hatte.

Ich hatte  am Anfang meines Weges auch noch die Hilfe von einem Psychotherapeuten, ich habe auch sehr viele Bücher gelesen und sehr viel für meine Genesung getan. Doch in den Gruppen lerne ich, dass ich dranbleiben muß, und vor allem, dass ich das weitergeben muß, was ich selbst von denen bekommen habe, die vor mir dagewesen sind. Ich kann nur behalten, was ich weggebe.

Ich hatte das große Glück, dass ich in Gruppen gekommen bin, die sehr stabil sind, und deren Mitglieder versuchen nach dem Programm zu leben. Und ich selbst habe auch  ein Meeting gegründet, wo auch immer wieder neue Mitglieder dazukommen. Doch ob oder wie lange sie bleiben, ob sie das Programm verstehen oder nicht,  darauf habe weder ich noch andere Einfluss. Und das ist das schöne an den Meetings, dass niemand unter Druck gesetzt wird. Jeder darf kommen oder gehen, so wie er will, im Programm arbeiten oder nicht, darf reden oder schweigen, jeder darf so sein, wie er ist... 

Liebe Grüße  wink
Noelle

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schrei es raus !
« Antwort #12 am: Januar 04, 2011, 05:31:16 Vormittag »
 a045
Ich hatte das große Glück, dass ich in Gruppen gekommen bin, die sehr stabil sind, und deren Mitglieder versuchen nach dem Programm zu leben. Und ich selbst habe auch  ein Meeting gegründet, wo auch immer wieder neue Mitglieder dazukommen. Doch ob oder wie lange sie bleiben, ob sie das Programm verstehen oder nicht,  darauf habe weder ich noch andere Einfluss. Und das ist das schöne an den Meetings, dass niemand unter Druck gesetzt wird. Jeder darf kommen oder gehen, so wie er will, im Programm arbeiten oder nicht, darf reden oder schweigen, jeder darf so sein, wie er ist... 
  morg Noelle..also vorweg muß ich sagen, das ich sogesehen leider nicht in Berlin wohne, sondern in einer eher kleineren Stadt bei Bielefeld. Ich glaube, da hast Du mich mit Shivali verwechselt, aber das macht ja nüscht. a010

Da Du ja selbst ein Meeting gegründet hast, würde mich interessieren, wie es bei Dir so gelaufen ist. Warst Du dabei auch allein, oder hast Du jemand gehabt, der das auch wollte ? Wie lange mußtest Du warten, bis eine Gruppe von wieviel Leuten zustande kam ? Existiert die Gruppe noch ?

Als ich in die Gruppe kam, damals nach meinem Herrenalber Aufenthalt, war sie auch sehr stabil. Es kamen und gingen Leute, wie Du schon sagst, aber zwischen ca. 13-16 Leute waren es in der Regel schon. Und manchmal gab's dann halt auch ein Nachmeeting mit einzelnen, wer Lust darauf hatte. Bei EA war sogar über die Weihnachtstage Meeting, wenn es zeitlich so fiel. Und bei CoDa gingen wir auch zusammen essen. Das war immer schön, tolle Zeit !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: Schrei es raus !
« Antwort #13 am: Januar 04, 2011, 10:38:48 Vormittag »

a045
Ich hatte das große Glück, dass ich in Gruppen gekommen bin, die sehr stabil sind, und deren Mitglieder versuchen nach dem Programm zu leben. Und ich selbst habe auch  ein Meeting gegründet, wo auch immer wieder neue Mitglieder dazukommen. Doch ob oder wie lange sie bleiben, ob sie das Programm verstehen oder nicht,  darauf habe weder ich noch andere Einfluss. Und das ist das schöne an den Meetings, dass niemand unter Druck gesetzt wird. Jeder darf kommen oder gehen, so wie er will, im Programm arbeiten oder nicht, darf reden oder schweigen, jeder darf so sein, wie er ist... 
  morg Noelle..also vorweg muß ich sagen, das ich sogesehen leider nicht in Berlin wohne, sondern in einer eher kleineren Stadt bei Bielefeld. Ich glaube, da hast Du mich mit Shivali verwechselt, aber das macht ja nüscht. a010

Da Du ja selbst ein Meeting gegründet hast, würde mich interessieren, wie es bei Dir so gelaufen ist. Warst Du dabei auch allein, oder hast Du jemand gehabt, der das auch wollte ? Wie lange mußtest Du warten, bis eine Gruppe von wieviel Leuten zustande kam ? Existiert die Gruppe noch ?

Als ich in die Gruppe kam, damals nach meinem Herrenalber Aufenthalt, war sie auch sehr stabil. Es kamen und gingen Leute, wie Du schon sagst, aber zwischen ca. 13-16 Leute waren es in der Regel schon. Und manchmal gab's dann halt auch ein Nachmeeting mit einzelnen, wer Lust darauf hatte. Bei EA war sogar über die Weihnachtstage Meeting, wenn es zeitlich so fiel. Und bei CoDa gingen wir auch zusammen essen. Das war immer schön, tolle Zeit !


Hallo Fynn,  wink

ich hatte gelesen:" Anmeldung in Berlin"....und  war davon ausgegangen, ohne weiter nachzudenken, dass das Meeting in Berlin stattfinden sollte....Natürlich weiß ich jetzt, nachdem du mich aufgeklärt hast, dass damit gemeint war, dass du es in Berlin bei EA angemeldet hast.      Erst sollte man doch nachdenken,   bo75 dann schreiben. Aber nur über gemachte Fehler, und sie dann auch anerkennen, kann man dazulernen und sich verändern.

Als ich ungefähr zwei Jahre in den Meetings von EA und CoDA war, fragte mich eine Frau von EA  nach einem  CoDA Meeting für ihren Partner, der ihrer Meinung nach ein CoDA Meeting dringend brauchte, um seine Co-Abhängigkeit zu bearbeiten. Ich erzählte ihr von dem Meeting, dass ich besuchte, mußte ihr allerdings auch sagen, dass dort ein Meeting für  Männer und Frauen, nur alle 14 Tage stattfindet, und dass an den anderen Tagen das Meeting nur für Frauen sei. ( Das ist heute allerdings nicht mehr so.)

Daraufhin meinte sie, dass das für ihren Partner nicht reichen würde, er würde jede Woche ein Meeting brauchen. Ich sagte darauf, in meiner noch sehr co-abhängigen  Helfer Art, dann gründen wir doch einfach noch ein weiteres Meeting. Die einzige Schwierigkeit ist ein geeigneter Gruppenraum. Daraufhin meinte sie dann ganz spontan, dass sie einen Gruppenraum weiß, den sie besorgen kann. Gesagt, getan, sie besorgte den Raum, ich besorgte die Literatur, wir verteilten Infoblätter von CoDA an die Mitglieder, die wir aus den anderen Meetings kannten, brachten es in die Zeitung, meldeten es an, und hatten schon 14 Tage später ein Meeting auf die Beine gestellt, an dem 10 Personen teilnahmen.  Und das Meeting besteht heute immer noch, im März wird es sieben Jahre alt. Es ist allerdings in einen anderen Raum umgezogen, und es sind immer noch Menschen aus den Anfangszeiten dabei.  Doch dieser Mann, für den es gegründet worden ist, der ist nie erschienen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Menschen bleiben, die von den A Meetings nur gelesen, oder aus der Zeitung erfahren haben, oder auf der Suche nach einer Gruppe sind. In der Regel kommen die Menschen aus den Kliniken, wo sie die Meetings kennengelernt haben, oder aus anderen Gruppen, wie z. B. AA. Oder sie werden, wenn sie sich in einer Zwölf Schritte Klinik angemeldet haben, von der Klinik aufgefordert, in der Wartezeit die Meetings zu besuchen.

Denn so wie ich die Meetings am Anfang nicht verstanden hatte, so geht es auch vielen anderen Menschen die in die Meetings  kommen.

Doch da es sich um ein spirituelles Programm handelt, verstehen einige Menschen irgendwann intuitiv, dass es die richtige Gruppe für sie war und kommen dann auch wieder.

Bei mir war es ja auch so, erst dann, als es mir erst so richtig schlecht ging, und als ich fühlte, dass nur Gott mir helfen kann, bin ich in die Meetings gegangen.

Doch wer nur auf der Suche nach Gemeinschaft ist, und sich seine emotionalen Löcher versucht, beziehungssüchtig mit anderen Menschen zu füllen, der wird auf Dauer von den Meetings enttäuscht sein und nicht wiederkommen. Denn das können andere Menschen auf Dauer nicht bieten, was bei Gott zu bekommen ist. Und die Hinwendung und Verbindung zu Gott, die wirklich gesund machen kann, die muß sich jeder Mensch selbst erarbeiten.

Liebe Grüße
Noelle  24 s






Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Schrei es raus !
« Antwort #14 am: Januar 04, 2011, 12:09:25 Nachmittag »
ich hatte gelesen:" Anmeldung in Berlin"....und  war davon ausgegangen, ohne weiter nachzudenken, dass das Meeting in Berlin stattfinden sollte....Natürlich weiß ich jetzt, nachdem du mich aufgeklärt hast, dass damit gemeint war, dass du es in Berlin bei EA angemeldet hast.      Erst sollte man doch nachdenken,   bo75 dann schreiben. Aber nur über gemachte Fehler, und sie dann auch anerkennen, kann man dazulernen und sich verändern.
eben ! Und überhaupt macht das ja auch gar nix, hab mich vllt auch unglücklich ausgedrückt. ao50
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Menschen bleiben, die von den A Meetings nur gelesen, oder aus der Zeitung erfahren haben, oder auf der Suche nach einer Gruppe sind. In der Regel kommen die Menschen aus den Kliniken, wo sie die Meetings kennengelernt haben, oder aus anderen Gruppen, wie z. B. AA. Oder sie werden, wenn sie sich in einer Zwölf Schritte Klinik angemeldet haben, von der Klinik aufgefordert, in der Wartezeit die Meetings zu besuchen.

Denn so wie ich die Meetings am Anfang nicht verstanden hatte, so geht es auch vielen anderen Menschen die in die Meetings  kommen. Gott mir helfen kann, bin ich in die Meetings gegangen.
  m n ja, da ist sicher was dran und selbst von denen, die sie kannten sind längst nicht alle hingegangen. Auch in diesem Falle ist der 1. Schritt ja auch gerade wichtig, denn so lange ich nicht kapituliert habe, mein Problem nicht wirklich erkannt habe und mir selbst gegenüber ehrlich bin und meinen Fehler, es "alleine gebacken" zu kriegen, glaube, so lange funktioniert das nicht. Aber auch so lange sie es nicht verstehen, sind sie doch innerhalb einer Gemeinschaft, die ihnen das gegenseitige Zuhören vermitteln kann und dadurch möglicherweise ein Erkennen/erfühlen ähnlicher Thematiken vllt eine Hilfe. Die Entscheidung, wiedr zu kommen oder zu gehen, wann auch immer, kann man den Leuten nicht abnehmen. Leute, die das Ganze ansich nicht verstanden haben, die gab es auch in Herrenalb. Denen sagte man dann halt, sie wären noch nicht soweit. Und damit hatten sie wohl auch ohne Frage recht. Bei mir war es übrigens gar nicht soviel anders. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um wirklich "dort anzukommen" und stand auch mehrfach auf der Kippe, da kennen die ja auch kein Pardon, was ich auch gut so finde und im Sinne aller. Ich habe eine Frau erlebt, die sie am letzten Tag gefeuert haben und zumindest habe ich gehört, das das dann in dem Falle die Kasse nicht bezahlt. Wenn ich später jemandem erzählt habe, das dort Rauchen, Alkohol, Sex, Fernsehen, Bücher usw. tabu waren, dann haben sie das als "Knast" begriffen, aber es ist eben in jeder Form eine Suchtklinik, wo man sich zu 100% auf sich selbst konzentriert und keine Erholungskur. Saufen kann ich auch zu Hause und Sex haben auch, dafür muß ich in keine Klinik. Abstriche gibt es da nicht und wer nicht kapitulieren kann oder will, ist halt draußen, kann gehen. Und das ist für jeden - auch für denjenigen selbst - dann auch das Beste.

Aber ich bin da offen, treffe mich gern mit Leuten und rede mit ihnen.
Ich bin heute eh ganz allgemein viel offener als früher, lerne gern
Menschen kennen. Irgendwas, denke ich, nimmt man immer mit.

 snowgirl
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation