Autor Thema: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin  (Gelesen 24363 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #15 am: Dezember 15, 2010, 19:31:24 Nachmittag »
Hallo, liebe Viv,  wink

ich freu mich auch,  a010   dich zu seh'n.  a010
Und hab mich wieder bei dir wieder gefunden.

Ich glaub übrigens, Noelle ist auf meinen Text nicht eingegangen – weil ich ausgestrahlt habe, dass es mir lieber wär, wenn sie's nicht tut.

Ich hab ganz oft empfunden, das mein ich nicht böse, aber … bei Art und Weise sich auszudrücken, so eine Strenge, … ähnliche Gefühle, wie Mat im Thread: „Christen“ empfunden hat …

so ein mich unbehaglich fühlen, bei Art und Weise des Ausdrucks …

dass ich gedacht, empfunden hab – wie Fynn auch schreibt – jeder spricht halt für sich, hat seine Sicht – und darf sie auch haben …

- aber, mir wär's lieber, über diese Themen mich nicht auszutauschen …........


Für mich hat's schon wieder etwas gebracht auch,
zu meinen eigenen Art und Weisen Dinge auszudrücken zu finden -

zum Beispiel,  es gibt lebensförderliches Verhalten (hat auch mal David Steindl-Rast gesagt) …
am Herzen, an Liebe orientiertes Verhalten …

und leidstiftendes Verhalten …  sich selbst, oder anderen, schadendes Verhalten.

Der Begriff „Sünde“ ist für mich ein überholter Begriff - einer auf Angst basierenden Religionshaltung.
Aber, ich stimme Fynn zu, das sage ich: für mich.

Lightey   spe
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 19:36:41 Nachmittag von Lightey »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #16 am: Dezember 15, 2010, 19:37:35 Nachmittag »
Ja, das kann ich gut verstehen, vielleicht möchte ich es wohl ähnlich halten wie du, manche Begriffe weder mehr hören, noch mich drüber austauschen.
Ja, kann ich gut nachempfinden.
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2010, 19:43:36 Nachmittag »


  Hab einen 

  schönen Abend! 

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #18 am: Dezember 15, 2010, 19:51:28 Nachmittag »
 cvbcb wink wink
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #19 am: Dezember 15, 2010, 19:57:19 Nachmittag »
Zitat
Wo bleiben denn deiner Meinung nach die Schandtaten gespeichert, die ein Mensch begeht, wenn nicht in der Seele?  Bleiben sie deiner Meinung nach im Körper, im Fleisch, und gehen in die Erde zurück?.

Liebe Noelle, es ist das Wort „Schandtat“, welches mir gerade Unbehagen bereitet.
Was ist eine Schandtat?
Eine Tat, die nicht Gottes Wille entspricht?
Eine Sünde?  ???

Ich denke, dass die Schandtaten auch dort gespeichert werden, wo die „guten Taten“ gespeichert werden.
„Niemand tut – im Kontext seiner Weltanschauung – etwas Falsches!“
Wenn also jemand eine Schandtat begeht, aber davon überzeugt ist, das wirklich Richtige zu tun – will man es ihm zum Vorwurf machen?
Hätte er es „besser“ gewusst, hätte er anders gehandelt.
Hat er also einen Fehler gemacht? Ich denke nicht.
Früher und in anderen Kulturen gibt/gab es die Blutrache. Sozusagen Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Oder denken wir an die Hexenverbrennung im Mittelalter.
Dachten und denken diese Menschen, dass es falsch ist? Sicherlich nicht.
In einigen Ländern gibt es Dinge, die verboten sind, während die gleichen Dinge in anderen Ländern erlaubt sind.
Ob etwas richtig oder falsch, gut oder schlecht, sündig oder edel ist, hängt somit davon ab, in welcher Zeit wir leben, in welcher Kultur wir leben, in welchem Land wir leben etc. etc. etc.

War Hitler „falsch“?
Wenn ja: warum haben ihm dann so viele Menschen zugejubelt und sind ihm gefolgt?
Ein Mensch allein ist immer nur so mächtig wie das Volk, welches hinter ihm steht.
Hitler hat den Menschen zu einer Erfahrung verholfen, die die Menschen – im Kollektiv – zu erfahren gewählt haben.
Und somit ist die eigentliche Frage, ob die Menschen etwas aus dieser Erfahrung gelernt haben.
Wenn nicht, wird sie sich wiederholen.

Und Menschen, die bewusst und gezielt anderen schaden?
Mit allem, was ich tue, gebe ich zum Ausdruck, was ich bin.
Wenn ich stehle, bin ich ein Dieb.
Wenn ich morde, bin ich ein Mörder….
Und ich stelle mir die Frage: ich es das, was ich sein möchte?
Ein „Verbrecher“ mag sich diese Frage nicht stellen – aber wenn er sie sich stellen würde, wenn also sein Bewußtsein sich so weit entwickeln würde – würde er sich verändern.
Und wir sollten „im Hinterkopf“ haben, dass nichts gegen unseren Willen geschieht.
Wenn wir zum Opfer werden, haben wir uns auf einer höheren Ebene dazu entschieden, haben uns zu dieser Erfahrung entschieden.
Das ist das, was „Die kleine Seele“ zum Ausdruck bringt.
Wir haben uns vielleicht dazu entschieden, die Erfahrung des Vergebens zu machen.
Und dazu muß es jemanden geben, dem wir verzeihen können.

Das ist das Streben der Seele: sich immer wieder in einer höheren Version seines Selbst zu erfahren.  a010


Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #20 am: Dezember 15, 2010, 20:13:59 Nachmittag »
 eo5...

je mehr und je öfter ich hier in  diesem Thread lese, desto mehr habe ich das
Gefühl, das wir alle gar nicht so weit voneinander weg sind.

Also, Du Mat, genau wie Viv, jeder hier, ich auch. Ich glaube,
das wir uns dabei nur unterschiedlich ausdrücken.

Allgemein denke ich, gibt es ja kein "richtig", oder "falsch".
Das sagen nicht nur zuletzt auch die GmG Bücher aus.

Und somit hat auch jeder Recht.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #21 am: Dezember 15, 2010, 23:39:43 Nachmittag »

Liebe Vivienne, lieber Lightey,

von euch zu lesen, dass ich so eine Strenge ausstrahle, und dass ihr euch nicht mehr mit mir austauschen wollt, das tut mir schon etwas weh, das kann  ich  nicht verleugnen. Doch ich kann es akzeptieren.

Den Abschnitt über die Entwicklungsseele von Lightey, fand ich sehr interessant und stimme mit ihm überein..

Liebe Grüße
Noelle

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2010, 00:40:16 Vormittag »

Hallo lieber W M,

das sind jetzt zwei Themen.

Ich hatte das Wort Schandtat nur gebraucht, weil mir gerade kein anderes Wort einfiel. Mir ging es nur darum, von dir zu erfahren,  wo nach deiner Meinung das gespeichert wird, was ein Mensch  getan hat, und für das er die Verantwortung übernehmen muß.

Du hattest geschrieben" Ich denke, die Seele macht keine Schulden noch lädt sie Schuld auf sich; sie ist der göttliche Teil in uns."

Ich denke, wenn die Seele den Köper verlässt, dann ist alles was der Mensch getan hat,  als Schwingung  in ihr aufgezeichnet.

Lightey hat das  von der Entwicklungsseele sehr gut geschrieben.

Das Thema Schandtaten ist ein weiteres Thema.

Das ist alles sehr interessant was du schreibst und es ist wahr. Jede Seele hat sich hier eine Aufgabe gesucht.

Du schreibst: "Wenn wir zum Opfer werden, haben wir uns auf einer höheren Ebene dazu entschieden, haben uns zu dieser Erfahrung entschieden."

Ja, dem kann ich auch zustimmen.

Doch, wenn der Mensch bewusst wird, im Laufe seiner Wiedergeburten, dann ist er plötzlich an dem Punkt angekommen, an dem er erkennt, dass alles was er anderen antut, ihm selbst auch angetan wird.

Und dann kann er sein Verhalten entsprechend verändern, so denke ich. 

Liebe Grüße  wink
Noelle



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #23 am: Dezember 16, 2010, 08:00:50 Vormittag »
wink guten Morgen, Noelle....

Liebe Vivienne, lieber Lightey,

von euch zu lesen, dass ich so eine Strenge ausstrahle, und dass ihr euch nicht mehr mit mir austauschen wollt, das tut mir schon etwas weh, das kann  ich  nicht verleugnen. Doch ich kann es akzeptieren.
Ich vermute, (!) das Du Lightey und Viv falsch verstanden hast. Ich vermute, das sie einfach manche Wörter oder auch das Thema selbst nicht mehr zu nah an sich heranlassen möchten, weil es irgendetwas mit ihnen macht, sie sozusagen in *ihrer Seele berührt*. Aber, wie gesagt, ich denke, das wir hier oftmals dasselbe meinen, es nur unterschiedlich ausdrücken. Das es etwas mit Dir persönlich zu tun hat, das glaube ich nicht, ist zumindest mein Empfinden dabei. Das mit der "gewissen Strenge", das empfinde ich auch ein bißchen so, aber das ist ja auch nichts schlimmes, ist ja nur eine Spiegelung unserer persönlichen Wahrnehmung. Würden wir uns alle persönlich kennen, würde sich diese Wahrnehmung sicher wieder etwas ändern, denn es ist ja schriftlich doch nicht immer leicht, denn man sieht ja nicht wirklich jede Emotion seines Gegenübers in einem Forum. Insofern vermute (!) ich auch, das Mat Dir letzten Endes ja auch einen kleinen *Blumen-Kuss smilie* geschickt hat. Diese smilies sollen ja auch ein bißchen die jeweilige Emotion desjenigen ausdrücken.

Gegen die Bibel und auch die Kirche mitsamt all ihrer Vetreter hege ich ja auch, genau wie Mat, eine gewisse Aversion. Mat vllt auch noch ein bißchen mehr wie ich, aber im Grunde bin ich da seiner Meinung. Aber wie sähe es aus, wenn wir - real - darüber reden würden ? Würde er komplett ausrasten, oder ganz sachlich und ruhig seine  Meinung sagen ? Wie wäre seine Mimik dabei ? Oder meine, Viv's, oder Lightey's ? Vllt könntest Du Dich dann z.B. abgelehnt fühlen, was natürlich schade wäre. Aber wessen Problem wäre das dann ? Man würde dabei den anderen doch sicher mit ganz anderen Augen sehen, denke ich. Vllt eben auch nicht, weil die Zuneigung und das Vetrauen gegenüber über eine längere Zeit gewachsen.

Wir alle sind eben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Gefühlen, Geschichten, Träumen, Wünschen, ectr. Was ist daran schon falsch... d r
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #24 am: Dezember 16, 2010, 08:23:11 Vormittag »
Noelle, Waltzing Mathilda wird von uns Mat genannt .
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #25 am: Dezember 16, 2010, 12:52:16 Nachmittag »


Lieber Fynn,

ich danke dir sehr für deine erklärenden und versöhnlichen Worte. Ich muß noch darüber nachdenken...  a045

Liebe Grüße
Noelle

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #26 am: Dezember 16, 2010, 16:31:14 Nachmittag »
Liebe Noelle,
Lightey schrieb, daß es ihm lieber wäre, sich über diese Themen nicht auszutauschen.
Und Viv schrieb, dass sie es ähnlich halten möchte und sich über manche Begriffe weder unterhalten noch sich austauschen möchte.
Und ich glaube, dass es nicht zuletzt einen ganz simplen Grund hat:
Sie möchten Dich ganz einfach nicht verletzen!
Uns „alte Hasen“ hier sind die Bücher von Neale Donald Walsch gut bekannt; wir sind sozusagen „Fans“ von ihnen. Diese Bücher haben unser Weltbild sehr verändert, und sie stehen oft scheinbar diametral zu den Aussagen der Bibel.
„scheinbar“ deshalb, weil sie viele Aussagen der Bibel aus einer ganz anderen Perspektive beleuchten. Viele Aussagen der Bibel erhalten oft nicht nur einen ganz neuen Sinn, sondern ergeben dann erstmals einen Sinn.
Es ist natürlich nun sehr schwer, jemandem das „Weltbild“ der „Gespräche mit Gott“ Bände zu vermitteln; dazu ist der Inhalt einfach zu umfangreich.
Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du einmal einen dieser Bände hattest und es nach dem Verleih nicht zurückkam – und es heute wohl auch nicht mehr brauchst.
Ich finde das sehr schade, denn dann lässt sich nur schwer darüber diskutieren.
Eine „Strenge“ lese ich in Deinen Beiträgen weniger; eher habe ich den Eindruck, dass Dir viele kirchliche Lehren noch viel bedeuten und Du an ihnen festhältst, weil Du sie als richtig empfindest. Das ist auch völlig in Ordnung!
Ich selbst habe mit der Kirche (war ehemals katholisch) nichts mehr „an der Mütze“, und nachdem ich Bibelforen einige Zeit intensiv verfolgt habe, schreibe ich mittlerweile nicht nur sehr kritisch, sondern auch sehr verurteilend über „Bibelchristen“, wie man hier nachlesen kann:
http://www.unser-buntes-forum.de/index.php?topic=983.0
Eine solcherlei harte Kritik kann jemanden, der der Bibel enger verbunden ist, schon ziemlich treffen, und mir scheint, dass Viv und Lightey Angst haben, mit Dich ihren Sichtweisen zu verschrecken.

Ich denke, wenn Du damit zurechtkommen kannst, dass hier viele Dinge anders gesehen werden und es Dich nicht zu sehr verletzt, können wir uns sicher weiterhin über diese Themen austauschen.
Denn der Austausch ist doch Sinn und Zweck eines Forums.
Oder?
  snowgirl

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #27 am: Dezember 16, 2010, 18:28:13 Nachmittag »

Lieber Fynn ,

da sich weder Vivienne noch Lightey zu meinem Beitrag geäußert haben, und ich jetzt nur deine Sicht und die von Waltzing Mathilda kenne, will ich auch nicht weiter darüber spekulieren, was die beiden mit ihrem Dialog genau gemeint haben könnten.

Vielleich habe ich zu empfindlich reagiert. Das ist eine meiner Charakterschwächen, diese Ãœberempfindlichkeit. Ich schrieb schon einmal darüber, dass ich keine so große Angst vor den Beißern habe,  sondern vor meinen Emotionen. Trotzdem kann ich jetzt nicht so einfach zur Tagesordnung zurückkehren, und meine Gefühle verleugnen. Ich, oder besser gesagt mein Ego ist verletzt, und kann nicht vergeben.

Und das ist eine weitere Charakterschwäche von mir, dass ich den Menschen, von denen ich mich einmal verletzt gefühlt habe, nicht so einfach vergeben kann. Das kann ich zurückverfolgen bis in meine Kindheit. Es gibt Menschen aus meiner Kindheit, die mir weh getan haben, und denen ich das bis heute nicht vergeben habe.

Das ist eines meiner zentralen Themen in diesem Leben, und ich bekomme es immer wieder serviert,  ich werde immer wieder solche Situationen erleben, bis ich es kann. Ich kann im Grunde dankbar sein, für jede Verletzung die mir zugefügt wird. Ich bekomme eine Lektion nach der anderen. Wie ich das auch schon mit meinem heutigen Spruch des Tages erklärt habe.

Nicht vergeben zu können, ist mit der Verletzung gleichzusetzen.

Ich weiß auch, dass auf spiritueller Ebene nichts geschehen ist.

Viel Lärm um Nichts.

Liebe Grüße  wink
Noelle



Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #28 am: Dezember 16, 2010, 18:31:57 Nachmittag »

Lieber Waltzing Mathilda,

ich danke dir sehr für deine Gedanken.

Wie ich schon an Fynn schrieb, möchte ich nicht weiter darüber spekulieren, welche Absichten Vivienne und  Lightey mit ihrem Austausch verfolgt haben..

Ich habe jetzt in meinem Bücherregal mal nachgesehen, ob da nicht noch Bücher sind von Neale Donald Walsch. Ich war vor vielen Jahren in einer Neale Donald Walsch Gesprächsgruppe. Wir haben das Buch Eins gelesen und diskutiert, das ist das Buch, was ich verliehen habe  -  und jetzt habe ich  das "Arbeitsbuch zu Band Eins" gefunden und das Buch " Bring Licht in die Welt"....

Ich werde mich da mal ein bisschen einlesen...

Liebe Grüße  wink
Noelle

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #29 am: Dezember 16, 2010, 18:49:16 Nachmittag »
Sag doch einfach Mat zu mir...  a010