Autor Thema: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen  (Gelesen 14932 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2010, 01:02:27 Vormittag »
Hallo Noelle,   snowgirl

zu dem, was du schreibst -  ich kann dir eigentlich nur zustimmen.

Als ich heute drüber nachgedacht habe, was ich hier antworten möchte – kamen mir einige Gedanken.

Aber, vorweg und grundsätzlich, stimme ich dem zu, was du geschrieben hast.

Jede Gesellschaft kann nur funktionieren, wie sie ist – wenn das Bewusstsein der Menschen, die in ihr leben, das möglich macht.

George Bush und seine Regierung hat einen von der Völkergemeinschaft als VÖLKERRECHTSWIDRIG bezeichneten Krieg angefangen, und dazu mit einer Lüge -
- aber die große Masse der US-Amerikaner hatte ihn zuvor gewählt. ---

Das ist das eine -
die andere Seite ist, es muss irgendwie soetwas wie DIE DINGE WIEDER BENENNEN, BEIM NAMEN NENNEN, entstehen.

Nicht mehr in der alten „auf alles schimpfenden“ Art, klar.

Nur irgendwie -  
es gab und gibt immer zwei Extreme.

Das eine -  alles kritisieren, Andere kritisieren, auf die Regierenden schimpfen etc. etc.
- ohne das hier Gesagte sich bewußt zu machen. Die Beteiligung aller (oder so ziemlich aller).

Das ist es nicht, das kann es nicht sein.

Aber das andere Extrem -  irgendwie alles hinnehmen … nix sagen …
Ungute gesellschaftliche Entwicklungen und Zustände feiern fröhliche Urstände … überall und sonstwo -  und „irgendwie ist es so“ – und keiner sagt was.

Es gibt   k  a  u  m   z  Ã¤  h  l  b  a  r  e   Beispiele.

z.B. einen Film zu schauen, ist, mehr oder weniger, eine seelische Erfahrung … bei nahe gehenden Filmen sehr! Danach ist es natürlich menschlich, das Erlebte innerlich nachklingen zu lassen.
Und was geschieht -  kaum ist der Film vorbei -  eine Sekunde später – kreischt uns schon irgendeine Reklame-Werbung ins Gesicht!!!
Das ist für die Psyche ungesund!  Und doch:  NORMAL (Erich Fromm hätte gesagt: kranke Normalität).
Außerdem Nicht-Wertschätzung. Der Nachspann eines Films, der zeigt wer alles daran mitgewirkt hat, ist auch eine natürlich menschliche Wertschätzung für die beteiligten Menschen.
Auf diese Wertschätzung wird gesch...!!

Oder Kaffeeautomaten, mit ihren Plastikbechern. D'rauf steht, wer einen zweiten Kaffee trinken will, kann den Becher wieder drunterschieben.
Aber --- das steht nur drauf. Ein zweiter Becher kommt heraus.
R i e s i g e  Mengen Plastik .. auch in allen möglichen anderen Bereichen …

Plastiktüten, beim Einkaufen, sollten Ausnahmen sein, für Spontan-Einkäufe. Sonst hat jeder ja eigene Taschen.
In den Kaufhäusern greifen die Verkäufer bei jedem Einkauf automatisch zur Plastiktüte, und halten sie hin.

Die eine Seite – die Eigenverantwortung jedes Einzelnen.  Klar.
Eine andere Seite -  die Verkäufer werden anscheinend auch dazu angehalten, automatisch Plastik-Tüten hinzuhalten --- sonst täten sie es bestimmt nicht. Nahezu überall.

Was ich mal ausdrücken will – ist – dass da so viel „kranke Gesellschaft“ ist, wie der große Psychoanalytiker und Sozialanalytiker Erich Fromm es benannt hat -
- wie tieferschauende Menschen wie Arno Gruen, oder Eugen Drewermann es benennen -
s o  v i e l  kranke Gesellschaft … - aber es ist so normal, so alltäglich normal geworden – kaum einer benennt es mehr.

Klar,  '68 und in den 70'ern wurde großenteils es mit Kampfeshaltung, Feindbildern, und durch eine „ideologische Brille“ hindurch thematisiert –
– das war das eine Extrem ---
--- aber  h e u t e  haben wir das andere Extrem, da sagt kaum einer mehr was. Außer vielleicht ATTAC, DIE VIOLETTEN, und einige eher wenige.

Ja,  das hat es in mir ausgelöst.
Ich hab auch noch nicht die Lösung, smile

Aber – nochmal zum Film, wenn Regierende wie G. Bush MIT EINER LÜGE – also BETRUG einen Krieg anfangen – dann ist das für ein gesundes Rechtsempfinden ein Verbrechen.
Und wenn die VÖLKER-GEMEINSCHAFT diesen Angriffs-Krieg dann als völkerrechtswidrig bezeichnet – dann ist er für ein gesundes Rechts-Empfinden ein Verbrechen gegen das Völkerrecht.

Aber -  er konnte es einfach so machen.
Er kommt vor keinen Internationalen Gerichtshof.
Der relativ harmlose Exhibitionist, der vielleicht – ums mal leicht scherzhaft zu sagen – irgendwo etwas zeigt, was die Leute gar nicht sehen wollen … :-)
der muss wahrscheinlich vor's Gericht --- aber der Andere Mitmensch, namens George Bush, tut etwas völkerrechtswidriges, wodurch unzähliche Menschen sterben -  
und verbringt jetzt seinen Lebensabend vermutlich gemütlich auf seiner Ranch. Darüber diskutierend, dass er „im Grunde doch recht hatte“!

Ja, das wollte ich mal ausdrücken.
Wir haben keine Kultur, MISSSTÄNDE ZU BENENNEN.

Die Einen schimpfen bloss -  die Anderen sagen garnix. ---

Grad noch zu dir, Fynn,
ich mag schon auch abenteuerliche Filme, mit Action, im rechten Verhältnis.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben :


In -> Übermaß von Action ...
sehe ich halt noch das Alte am Werk ...

Auf ein gutes Maß und Gleichgewicht, achten die meisten heute eher nicht.
Für mein Erleben eine extrem ungesunde Tendenz zur Action-->ÜBERFRACHTUNG!

  Sorry, dass der Beitrag so kurz geworden ist   cvbcb
 Lightey   nachti
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2010, 01:10:31 Vormittag von Lightey »

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2010, 09:44:56 Vormittag »
Finde ich so wundervoll, was du geschrieben hast, lightey!
In dem Zusammenhang fällt mir die diesjährige Friedensnobelpreisverleihung auf.

Das ist doch wundervoll, und vielleicht geht es so, Menschen auch außerhalb der Länder
zeigen ihre Überzeugung. China fühlt sich kritisiert, aber eigentlich geschieht da etwas menschliches...
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #17 am: Dezember 12, 2010, 14:01:38 Nachmittag »


Hallo Lightey,

ich danke  mx1 dir für deine Antwort.

Du schreibst:

"Aber -  er konnte es einfach so machen.
Er kommt vor keinen Internationalen Gerichtshof.
Der relativ harmlose Exhibitionist, der vielleicht – ums mal leicht scherzhaft zu sagen – irgendwo etwas zeigt, was die Leute gar nicht sehen wollen … :-)
der muss wahrscheinlich vors Gericht --- aber der Andere Mitmensch, namens George Bush, tut etwas völkerrechtswidriges, wodurch unähnliche Menschen sterben - 
und verbringt jetzt seinen Lebensabend vermutlich gemütlich auf seiner Ranch. Darüber diskutierend, dass er „im Grunde doch recht hatte“! "



Auch ich gehe davon aus,  dass er von sich selbst und von seinem Wahnsinn überzeugt ist;  und es wird wahrscheinlich so sein wie du es beschreibst, dass er in diesem Leben nicht zur Verantwortung gezogen werden wird.

Doch in seiner Seele ist alles Unrecht aufgezeichnet und aus spiritueller Sicht wird ihm all das was er anderen angetan hat,  auch selbst angetan werden,  und wenn nicht in diesem, dann in einem anderen Leben. Das ist die Gerechtigkeit Gottes. " Gottes Gesetz funktioniert immer,  was immer Sie säen, ernten Sie in gleicher Weise  hundertfältig." (Walther Russel) Gott ist letztendlich der Richter.


Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen, das ist ein sehr guter Titel. 

Demokratie heißt, dass habe ich mir gerade gegoogelt, so wie Demokratie  Kindern erklärt wird, : "Alle Bürger und Bürgerinnen haben die gleichen Rechte und Pflichten. Ãœber sie herrscht kein Kaiser, auch kein König und kein General..".

Alle Bürger haben Meinungsfreiheit, und Demokratie fängt in der Familie an, in der Zweierbeziehung, in Gruppen, in Freundschaften, in Arbeitsbereichen, und ist es nicht schon in dieser privaten Einheit sehr schwer, seinen Standpunkt, seine Meinung zu vertreten? Ungerechtigkeiten aufzudecken, allein da zu stehen, und von den anderen kein Verständnis zu erhalten. Was passiert denn, wenn ein Kind seine Eltern des emotionalen, körperlichen oder sexuellen Mißbrauchs anklagt. Du schreibst in einem anderen Thread über Alice Miller, ich habe das erste Buch von ihr nur quergelesen und es dann sofort meiner Tochter weitergegeben, da sie jetzt in der Erziehungsarbeit mit ihrem Kind gut davon profitieren kann.  Ich habe Alice Miller so verstanden,  dass sie radikal dazu auffordert, die eigenen Eltern in die Verantwortung für ihre Taten zu nehmen.

Wenn man das allerdings so radikal umsetzt, dann zahlt man  den Preis dafür, dass der Familienfrieden  erst einmal massiv gestört ist. Denn so eine Anklage kann nicht einfach wieder unter den Teppich gekehrt werden, sie lastet zeitlebens auf der Familie. Da die Menschen nicht in der Lage sind, mit diesen schwierigen Themen, egal ob als Täter, oder als Opfer,  emotional umzugehen. Die Lernaufgabe dazu ist die Vergebung. Und muß man sich in so einem Fall nicht auch klar darüber sein, dass jeder das in sein Leben zurückbekommt, was er einst selbst gab... Alice Miller hat meiner Meinung nach die Spiritualität und den Karma Gedanken außen vor gelassen.

Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen - das heißt jedoch zuerst, dass jeder Mensch bei sich selbst anfangen sollte, und  den Mut haben sollte, z.B. Inventur zu machen, sich die eigenen Verfehlungen  der Vergangenheit bewusst zu machen, Wiedergutmachung zu leisten, Vergebung zu üben,  und sich in der Zukunft anders zu verhalten. Jeder Mensch ist für das verantwortlich was er selbst von sich gibt, und muß letztendlich dafür bezahlen. 

Liebe Grüße
Noelle










Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #18 am: Dezember 14, 2010, 08:02:52 Vormittag »
Ich habe Alice Miller so verstanden,  dass sie radikal dazu auffordert, die eigenen Eltern in die Verantwortung für ihre Taten zu nehmen.

Wenn man das allerdings so radikal umsetzt, dann zahlt man  den Preis dafür, dass der Familienfrieden  erst einmal massiv gestört ist. Denn so eine Anklage kann nicht einfach wieder unter den Teppich gekehrt werden, sie lastet zeitlebens auf der Familie. 
  a045...hmm..ich habe einige Menschen, Frauen und Männer, kennengelernt, die schon als Kind - oder sogar Kleinkind - sexuell "durch die eigene Familie gereicht" wurden. Ist dann nicht "der Familienfrieden" bereits gestört ? Das Karma, an das ich zutiefst glaube, nutzt demjenigen in diesem Leben oft wenig, der braucht Therapie, denke ich. Und die Erfahrung, das Liebe und Sexualität etwas durchaus schönes sein kann. Ich glaube auch nicht an dieses Täter/Opfer Schema, also sowas wie "der Gute" und "der Böse." Menschen die dies tun, die sind erwiesenermaßen selbst irgendwann in dieser, oder einen sehr ähnlichen Situation gewesen. Ich bin also dafür, auch auf die Kinder anderer Leute gelegentlich ein Auge zu haben, statt sie zuzumachen, wie's ja leider inzwischen fast die Normalität ist. Aber persönlich gesehen halte ich wenig von Ankage, Täter oder Opfer usw. Und Gott ? Bin denn ich nicht Gott ? Oder Lightey, Shivali, Vivienne und jeder und jedes andere hier und da draußen ? Ich glaube nicht, das dort oben jener oft zitierte Gott auf einer Wolke sitzt - der natürlich männlicher Natur sein muß - und über jemanden oder jemandes urteilt. Das wäre für mich kein liebender Gott, keiner, den ich für mich akzeptieren möchte/könnte.

Aber Du hast recht, jeder hat da seine Meinung. Und die muß man eben auch akzeptieren. a010
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #19 am: Dezember 14, 2010, 10:57:30 Vormittag »

Hallo Fynn,

du schreibst:

"Und Gott ? Bin denn ich nicht Gott ? Oder Lightey, Shivali, Vivienne und jeder und jedes andere hier und da draußen ? Ich glaube nicht, das dort oben jener oft zitierte Gott auf einer Wolke sitzt - der natürlich männlicher Natur sein muß - und über jemanden oder jemandes urteilt. Das wäre für mich kein liebender Gott, keiner, den ich für mich akzeptieren möchte/könnte."

In der Bibel in Johannes 14, 20 steht: "An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch".

Gott wohnt in jedem Menschen, davon bin auch ich überzeugt;  ich bin in Gott, und Gott ist in mir, und alles ist Gott, alles ist reine Liebe, und doch bin ich noch voller Sünde. Ich habe viele Dinge in meinem Leben getan, die nicht in Ordnung waren. Doch das  kann von mir genommen werden, wenn ich Buße tue, bereue, Vergebung übe und es in Zukunft nicht mehr tue.

Und das was mir angetan wurde, dass muß ich vergeben. Der Mensch der die Tat nicht vergeben kann, macht sich ebenso schuldig, wie  der Täter selbst. Nicht Vergeben zu können, ist ebenso eine Sünde wie die Tat selbst.

Die Lernaufgabe dazu ist die Vergebung, das hatte ich auch in dem anderen Text geschrieben.  Wir sind im Grunde alle Täter und Opfer. Kein Mensch kann so vor Gott bestehen, alle Menschen sind Sünder.

Gott ist reines Mitgefühl, und dieses Mitgefühl müssen wir, die Menschen, auch lernen.

Gott ist absolut gerecht. Alles was ich von mir gebe, das kommt wie ein Bumerang zu mir zurück. Und wenn ich selbst Vergebung gebe, dann wird auch mir vergeben.  nt13

Alles Liebe
Noelle

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #20 am: Dezember 14, 2010, 12:04:45 Nachmittag »
In der Bibel in Johannes 14, 20 steht: "An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch".
also, Du meinst, Gott ist rein männlicher Natur ?
Leben getan, die nicht in Ordnung waren. Doch das  kann von mir genommen werden, wenn ich Buße tue, bereue, Vergebung übe und es in Zukunft nicht mehr tue.
würde mich interessieren, wie *Buße* denn aussieht - ich hab' da echt keine Ahnung. Meinst Du damit beten oder in die Kirche gehen ? Bei mir ist es so, das es wenig gibt, das ich wirklich bereue und ich glaube tatsächlich, das der einzige Sinn des Lebens darin besteht, sich daran zu erfreuen, Spaß zu haben. Und den verliere ich schnell, wenn ich immer wieder für irgendwas büßen soll/muß/kann.
ich bin in Gott, und Gott ist in mir, und alles ist Gott, alles ist reine Liebe, und doch bin ich noch voller Sünde.
wenn das so ist, ist dann nicht Gott selbst auch voller Sünde ?
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 12:08:42 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #21 am: Dezember 14, 2010, 14:31:38 Nachmittag »


Hallo Fynn,

du schreibst, "also, Du meinst, Gott ist rein männlicher Natur ? "

Nein, das meine ich damit nicht. Rocco A Errico,  beschreibt das in seinem Buch "Acht Einstimmungen auf Gott " " Jesus uns seine ursprüngliche Botschaft im aramäischen Vaterunser", das Jesus "Abba - Vater" zu Gott sagte. Das Wort Abba hat im aramäischen eine weitreichende Bedeutung. Und so sehe ich das auch. Gott ist das Gute.

"Gott ist ein liebender Elternteil. Gott ist die Quelle des Guten. Gott ist immer für uns und nie gegen uns. Wir sind seine Kinder. Als Seine Kinder können wir alles empfangen, was liebende Eltern für ihre Kinder bereithalten.." Jesus betont ganz klar, dass er Gott als Elternteil sieht.." (Rocco A Errico)

Ich meine mit "Buße", dass ich mir bewusst mache, wie ich mit meinen Handlungen anderen Menschen geschadet habe, und dass ich das bereue, dass es mir leid tut, das ich anderen Menschen weh getan habe, und dass ich sie um Vergebung bitte und mein Verhalten ändere. Es tut mir leid, ich bereue, ich möchte es am liebsten ungeschehen machen, es war nicht richtig, ich habe überreagiert. Das zugeben der eigenen Verfehlung.

Du schreibst: "wenn das so ist, ist dann nicht Gott selbst auch voller Sünde ?" Nein Gott ist reine Liebe, doch er lässt die Sünde zu. Wir haben die Wahl.

Liebe Grüße
Noelle




Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #22 am: Dezember 14, 2010, 17:42:34 Nachmittag »
 bo75...ah, jetzt versteh' ich Dich besser, glaub' ich ! Da kann ich dann auch mit "Buße tun" was anfangen, bin da ganz Deiner Meinung, auch wenn ich mit dem Wort selbst ein Problem hab', aber gut... Genau, wie wenn Du sagst, das Gott reine Liebe ist, er die Sünde aber zuläßt. Wir haben die Wahl ! Da stimme ich Dir absolut zu !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: FAIR GAME – Demokratie braucht unbestechliche, mutige Menschen
« Antwort #23 am: Dezember 14, 2010, 20:06:41 Nachmittag »
Hi,   snowgirl
  ich schaffe zurzeit nicht,
 mich auszutauschen,

einfach hier ein Zitat
  aus einem anderen Thread.

Zitat von:  link=topic=1026.msg20606#msg20606 date=1292353125
 Ihr Lieben, hallö   wink

ich finde momentan nicht die Ruhe, mich mit genügend Zeit auszutauschen …

  â€¦

   … ein Gedanke zum Begriff „Sünde“.   a045
Der Benediktiner und spirituelle Lehrer David Steindl-Rast sagt (sinngemäß) – der Begriff „Sünde“ ist über all die Jahrhunderte derart missbräuchlich verwendet worden, dass er ihn nicht mehr verwenden mag.
Er schlägt stattdessen den Begriff der »Entfremdung« vor – da versteht jeder, was gemeint ist, bzw. worum es geht.

Ich sehe es ähnlich.


  Euch allen eine gute Woche,
  
    Lightey   c 0 c
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 22:38:40 Nachmittag von Lightey »