Heute geht’s mir nicht besonders, da bin ich ins Kino gegangen …
Der Film hat mir gut getan!
F A I R G A M E- nach einer wahren Begebenheit mit Naomi Watts und Sean PennAuch ein Film - der an allen Schulen gezeigt werden müsste; damit Menschen lernen, mehr hinzuschauen – und Politiker wie George Bush & Co. nicht mehr in höchste Ämter wählen.
Der Film ist mir mehr nah gegangen - weil er eben eine wahre Begebenheit ist.
Die CIA Agentin Valerie Plame und ihr Mann, der ehemalige Botschafter Joe Wilson hatten herausfinden sollen, ob der Irak unter Saddam Hussein am Bau einer Atombombe bzw. dem Erwerb von Massenvernichtungsmitteln d’ran war … Joe wurde deshalb nach Niger/Afrika geschickt …
Beide fanden heraus, dass an diesen Gerüchten und Vermutungen nichts dran war.
Trotzdem begann die BUSH REGIERUNG dann den Krieg mit Lügen, auch unter Bezugnahme auf den Afrika-Aufenthalt von Joe Wilson.
Joe ging dann mutig an die Öffentlichkeit, um die Sache richtig zu stellen -
als Re-Aktion wurde seine Frau öffentlich in der Presse enttarnt.
Dann wurden beide gemobbt, verleumdet, diffamiert … es kamen Morddrohungen von Bush-treuen Amerikanern …
Valerie wollte ihre Informanten noch schützen - ihr wurde die Möglichkeit entzogen .. einige wurden so ermordet …
Sie wäre beinahe an alldem zerbrochen, ihre Ehe wäre beinahe zerbrochen -
aber beide ließen sich nicht fertigmachen und unterkriegen, und nahmen den Kampf auf. Auch im Grunde für die Demokratie – die immer gefährdet ist, sehr gefährdet – wenn die Machthabenden lügen und betrügen.
Ein toller Film - der auch bewusst macht, dass Demokratie ehrliche, nicht-käufliche und mutige Menschen braucht. Und auch eine menschheitliche Weiterentwicklung der Demokratie wird solche Menschen brauchen.
Ich sehe es so – und einige von euch haben das ja hier auch geschrieben – dass es noch nicht so weit her ist mit Demokratie in unserer Welt.
Die Gesellschaften sind noch viel zu sehr »Geld- und Macht-gesteuert«. auch wirtschafts'gelenkt. Das sehe ich auch daran, dass in den beiden größten Kinos, wo ich lebe, der Film gar nicht läuft. Echt voll daneben!
Deshalb find ich's toll -
dass FAIR GAME jetzt, trotzdem, so gut anläuft.
Noch etwas Gefundenes über den Film: Unglaublich, aber wahr: Die Geschichte der ehemaligen CIA-Agentin Valerie Plame lässt einem schier den Atem stocken. DIE BOURNE IDENTITÄT-Regisseur Doug Liman machte aus dem realen Stoff, der vor wenigen Jahren um die Welt ging, einen brandheißen, vor Spannung knisternden Thriller, in dem Naomi Watts (THE INTERNATIONAL) und Oscar-Gewinner Sean Penn (MILK) eine Paradevorstellung als Ehepaar unter Beschuss abliefern. Gekonnt balanciert FAIR GAME Politisches mit Privatem und erlaubt einen packenden Blick hinter die dunklen Fassaden der politischen Macht. . FAIR GAME feierte seine umjubelte Weltpremiere als einziger amerikanischer Wettbewerbsfilm im Rahmen des 63. Filmfestival in Cannes.Also, ich find ihn s e h r e m p f e h l e n s w e r t
!Lightey