Autor Thema: Ãœberall....  (Gelesen 9144 mal)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Ãœberall....
« am: Mai 12, 2009, 18:48:59 Nachmittag »
Wer einmal einige Zeit in evangelikalen Foren herumgestöbert hat, der dürfte das Fürchten gelernt haben. Mir zumindest graust stets, wenn ich in solchen Foren lese.
Dennoch muß man den Evangelikalen zugestehen, dass sie recht eifrig und ausdauernd ihre Sicht der Dinge propagieren.
Ein Problem ist, dass nur ein kleiner Teil der Zeitgenossen sich wirklich ernsthaft mit Glaubensdingen auseinandersetzt, und wer damit beginnt, greift oft zuerst zur Bibel, um dann in ebendieser Richtung voranzuschreiten. Immerhin sind ja doch noch überaus viele kirchenge- und verbunden erzogen worden und aufgewachsen.
„Gespräche mit Gott“ haben meine Weltanschauung völlig verändert, und ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, wie man noch eine „bibeltreue“ Sicht haben kann.

Nun ja, wer diese Welt wirklich lebenswerter haben will, muß zuerst einmal bei sich selbst beginnen.
Aber erst im Kollektiv ergibt sich die Kraft.
„Die Zivilisierten sind nicht organisiert, und die Organisierten sind nicht zivilisiert“ heißt es sinngemäß in GmG.
Nun bin ich leider viel zu sehr einzelgängerisch, um mich einer Organisation anzuschließen, aber:
Welche Möglichkeiten gibt es dennoch, die Philosophie von GmG zu verbreiten?

Könnte man Autoaufkleber kreieren? Und was könnte draufstehen?
T-Shirts bedrucken lassen?
Flyer auslegen?

Und wie sieht es mit den Urheberrechten aus?
Darf man so etwas so einfach ohne weiteres?

Am „unverfänglichsten“ erscheinen mir „Sprüche-Kärtchen“.

Habt Ihr Ideen, GmG weiter zu verbreiten?
  a045

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ãœberall....
« Antwort #1 am: Mai 13, 2009, 09:17:31 Vormittag »
m n hmmm,

meinst Du, das das wirklich notwendig ist ?

Ich meine, GmG ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt, habe sogar mal gelesen, das es mehr gelesen wurde als die Bibel bisher. Obwohl ich zugeben muß, das ich an letzterem doch etwas zweifle. Aber es gibt weltweit Internetforen und eben auch solche, die sich zumindest u.a. noch damit beschäftigen, wie eben auch dieses hier. Es gibt Workshops, es gibt....na ja, eigentlich doch wenig, was es da nicht gibt. Meine Sorge ist auch heute schon manchmal, das das Ganze im Bewußtsein der Menschen schnell ins Sektentum abgleiten könnte u.a. ...ich meine natürlich vorwiegend durch Leute, die sich nicht näher damit befaßt haben. Bei Aufklebern, T-Shirts usw. hätte ich persönlich (!) eher das Gefühl, das Ganze vllt etwas zu *banalisieren*, ähnlich wie bei Pop-Stars, wo viele ja auch ein bedrucktes T-Shirt haben. Damit hätte sich dann, - obwohl das Beste gewollt, ins Gegenteil verkehrt.

Ich finde es allerdings sehr interessant, was Band 1 seit seinem damaligem Erscheinen bewirkt hat, denn irgendwie scheinen die Dinge sich doch von ganz allein verselbstständigt zu haben, die Neale damit in Bewegung gebracht hat.  Was denkst Du ? Ich sehe darin irgendwie eine *Enegie*...eine massive Kraft, denn diese Bücher wird es vermutlich ja noch in 100 Jahren geben und somit immer neue Leser, die sich damit auseinandersetzen. Auch finde ich nicht alle Foren, die sich damit beschäftigen, nicht zwangsläufig *super*, hab da mal in ein paar reingeschnuppert irgendwann.

Wie das ganze rechtlich aussieht, wüßte ich auch nicht. Normal würde ich ja denken, das das alles Werbung für die Bücher ist und der Verlag dankbar dafür sein müßte. Aber ich bin ziemlich sicher, das das nicht so ist und ich möchte ungern Post von deren Rechtsanwälten kriegen.

Übrigens habe ich kürzlich auch gehört, das sich sogar eine ganze Schulklasse damit beschäftigt hat, was ich total toll gefunden hab'. Denke mir, das dann selbst der Religionsunterricht für viele wieder etwas spannender werden könnte, als er es vllt bis dahin war...

Lieben Gruß,

Fynn g025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ãœberall....
« Antwort #2 am: Mai 14, 2009, 20:39:34 Nachmittag »
Zitat
Ich meine, GmG ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt, habe sogar mal gelesen, das es mehr gelesen wurde als die Bibel bisher.

Ich weiß nicht, ob es eines der meistgelesenen Bücher der Welt ist, aber wenn es so ist, beruhigt mich das doch sehr  a020
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst nur sehr wenige kennengelernt habe, die sich damit beschäftigen. Aber ich bin ja auch kein kommunikativer Mensch…  en.gif
Dennoch fände ich es ganz nett, wenn es vielleicht zu einer Bewegung wird, die auch non-verbal Zeichen setzt.
Man könnte ja zum Beispiel ein Symbol kreieren; so, wie die Bibelfetischisten ihr Fisch-Symbol haben.
Zeitgenossen, die dann solch ein Symbol tragen, wären mir gleich noch eine Ecke sympathischer, und oftmals würde man so vielleicht schnell ins Gespräch kommen, wo man sonst achtlos aneinander vorbeilaufen würde.  ko30

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ãœberall....
« Antwort #3 am: Mai 14, 2009, 21:14:11 Nachmittag »
Ich weiß nicht, ob es eines der meistgelesenen Bücher der Welt ist, aber wenn es so ist, beruhigt mich das doch sehr  a020
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst nur sehr wenige kennengelernt habe, die sich damit beschäftigen. Aber ich bin ja auch kein kommunikativer Mensch…  en.gif
das ist aber nicht meine Wahrnehmung von Dir. Immerhin schreibst, kommunizierst Du doch hier mit uns. Ja ja, ich weiß, das ist *nur*übers Internet, aber was soll's, eine Auseinandersetzung, eine (heute doch sehr häufige) Form der Kommunokation ist es ja doch. Ich habe den Eindruck, - was GmG betrifft - das es all das, was Du Dir wünscht, eigentlich längst gibt. GmG ist doch längst zu einer w-e-l-t-w-e-i-t-e-n  Bewegung geworden, finde ich. Wie sonst wäre denn dieser außergewöhnliche Erfolg der Bücher über immerhin 10 Bände, Kinderbücher ectr. eingeschlossen, zu erklären ? Warum sonst sollte Neale seit Jahren rund um die Welt touren,Workshops und Seminare abhalten - noch dazu in seinem Alter...?

Hey, warum gründest Du nicht eine dieser zahlreichen GmG - Gesprächsgruppen ? Vllt gibt's ja sogar bei Dir in der Nähe welche. Bei solchen Gruppen gibt's doch auch bestimmt keine "Redepflicht", könnte mir gut vorstellen, das manche da einfach nur gern zuhören. Ist doch okay... ko30

Lieben Gruß,

der Fynn eo
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Ãœberall....
« Antwort #4 am: Mai 14, 2009, 21:30:35 Nachmittag »
Zitat
Immerhin schreibst, kommunizierst Du doch hier mit uns. Ja ja, ich weiß, das ist *nur*übers Internet, aber was soll's, eine Auseinandersetzung, eine (heute doch sehr häufige) Form der Kommunikation ist es ja doch.


Sicherlich ist es eine Form der Kommunikation, aber dabei muß man nicht den Mund aufmachen  s 4
Für jemanden, der so redefaul ist wie ich, ein unschätzbarer Vorteil 115  :D

Zitat
Ich habe den Eindruck, - was GmG betrifft - das es all das, was Du Dir wünscht, eigentlich längst gibt. GmG ist doch längst zu einer w-e-l-t-w-e-i-t-e-n  Bewegung geworden, finde ich.


Das ist gut möglich, aber vielleicht ist es auch regional unterschiedlich. In konservativen "Klein-Kleckersdörfern" hat es sich scheinbar noch nicht ganz so sehr herumgesprochen.

Zitat
Hey, warum gründest Du nicht eine dieser zahlreichen GmG - Gesprächsgruppen ? Vllt gibt's ja sogar bei Dir in der Nähe welche. Bei solchen Gruppen gibt's doch auch bestimmt keine "Redepflicht", könnte mir gut vorstellen, das manche da einfach nur gern zuhören. Ist doch okay...


Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden, und die nächste größere Stadt, wo es so etwas geben könnte, ist immerhin schon 25 km weiter  as32
Auf den umliegenden "Kuh-Dörfern" war die Suche bisher nicht erfolgreich. Aber mal sehen, vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle  ko46

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Ãœberall....
« Antwort #5 am: Mai 15, 2009, 07:00:34 Vormittag »
Zeitgenossen, die dann solch ein Symbol tragen, wären mir gleich noch eine Ecke sympathischer, und oftmals würde man so vielleicht schnell ins Gespräch kommen, wo man sonst achtlos aneinander vorbeilaufen würde.  ko30
Klar, aber kannst Du nicht im Gespräch mit Bekannten oder Freunden die Bücher mal ins Gespräch bringen  ko70 ? Wer weiß, was sich - möglicherweise - ergibt, da hab' ich schon ganz tolle Erfarungen gemacht ! Oder : Du machst Dir selbst so ein Symbol, dann brauchst Du nur abwarten, bis Dich (!) einer drauf anspricht.

Letzters sag ich nicht ganz ohne Grund : ich war als Teenager z.B. sehr introvertiert, verschlossen, total scheu, von Freunden usw. ganz zu schweigen. Allerdings war ich als Filmfan im Kino gewesen und hatte einen Film gesehen, dessen Hauptdarsteller (James Dean) mich total (bis heute) fasziniert hat. Und ich hätte wahnsinnig gern mit jemand darüber gesprochen, aber leider kannte ich niemand, der was mit James Dean anfangen konnte. Also hab' ich einen "James Dean Club" erfunden. Ich hab' einen Stempel anfertigen lassen und ständig einen Grund gesucht (und gefunden !) an irgendwelche Zeitschriften zu schreiben, wo dann eben dieser Stempel als Absender drauf war... wist Jugendzeitschriften wie "Bravo" ectr. fand ich damals echt perfekt dafür ! Falls sich also daraufhin jemand bei mir melden sollte, konnte ich ziemlich sicher sein, das derjenige das gleiche Interesse hat. :D Das war eine mehr als überwältigende Erfahrung ! Ich bekam eine ganze Weile beinahe schon selbst soviel Post, wie irgendein Filmstar. Das waren wirklich (!) hunderte, ging durch die ganze Bundesrepublik (irgendwann sogar bis ins Ausland !) und ich hab' alle Adresse gesammelt und untereinander so ausgetauscht, das die Entfernung zwischen den einzelnen so gering wie möglich war und sich auf diese Weise auch andere austauschen konnten. Dadurch ergaben sich später sogar mal einzelne Treffen zwischen verschiedenen Leuten, wo ich teils auch war. Da da sogar jemand dabei war, der in einem Verlag gearbeitet hat, kam irgendwann sogar eine Art echtes Mini Büchlein dabei heraus.

Ich wollte nur mal darstellen, was da für eine Energie dahinterstand. Das hat sich einfach verselbstständigt, - mit relativ wenig Aufwand.. !

Lieben Gruß,

Fynn g025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation