Autor Thema: Nyir's Burg  (Gelesen 9254 mal)

Nyir

• Gast
Nyir's Burg
« am: März 03, 2009, 14:41:47 Nachmittag »
So, dann eröffne ich auch wieder mal einen persönlichen Bereich für mich.
Ich habe vor ein paar Tagen etwas geschrieben, was ich hier nun gleich einmal zeigen möchte. Es ist etwas Philosophisches und auch sehr persönlich, aber ich weiß, bei euch ist das alles gut aufgehoben:

…und welche Sprache sprichst du?

Für mich sind Menschen wie Bücher. Dabei ist jedes dieser Bücher in einer anderen, individuellen Sprache geschrieben, und das sind sehr viele Sprachen, wenn man bedenkt, wie viele Menschen auf dieser Welt leben. Allein wie viele Menschen uns täglich umgeben, wenn wir in der Schule sitzen oder in der Arbeit sind, wenn wir einkaufen oder einfach nur spazieren gehen.
Bei diesem Gedanken wird uns gleich klar, dass es unmöglich ist, ein jedes Buch zu lesen beziehungsweise einen jeden Menschen wirklich zu kennen. Das Gute ist, dass das niemand von uns verlangt, was auch Sinn macht. Denn 90 Prozent der Bücher, die uns in unserem Leben begegnen, mögen wir vermutlich gar nicht.
Vielleicht, weil wir die Sprache nicht schön finden oder weil wir sie nicht richtig zu verstehen vermögen. Vielleicht gefallen uns aber auch Inhalt oder Schriftart eines Buches nicht, oder aber der Einband sagt uns nicht zu – soll ja auch vorkommen.
Tatsache ist auch, dass viele Menschen einfach nicht gerne lesen und die wenigsten erlernen mehr als 3 Sprachen so gut, dass sie diese einwandfrei verstehen.
Ich wage zu behaupten, dass die meisten sich damit begnügen die Seiten eines Buches nur zu überfliegen, sodass sie einen Überblick über dessen Inhalt bekommen.
Es ist das, was wir unser ganzes Leben lang tun: wir überfliegen und lassen vielleicht auch ein paar Kapitel aus, weil unsere Sprachkenntnisse dafür nicht ausreichen, oder weil sie uns nicht interessieren oder uns nicht gut tun würden.
Das ist aber nicht schlimm und man muss deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben, denn das alles ist ganz normal.
Wir lernen Menschen kennen, mit manchen schließen wir Freundschaften, mit manchen nicht. Den meisten Menschen gegenüber sind und bleiben wir jedoch neutral eingestellt. Es kann nicht jeder Freund oder Feind sein, manche sind eben Bekannte, die man in Kategorien wie „sympathisch“ oder „weniger sympathisch“ einteilt – das geht vollkommen automatisch.
Und es hängt dabei von der Kategorie ab, wie oft man Bekannte sieht oder wie viel Zeit man für sie einräumt in seinem Leben. Manche Bekannte – die sympathischen vermutlich – sieht man vielleicht einmal im Monat, während man andere – die eher weniger sympathischen – nur alle zwei Jahre trifft. Es kommt auch immer wieder vor, dass man einen Menschen (oder auch eine ganze Menschengruppe, wie zum Beispiel eine Klasse) mit der Zeit komplett aus den Augen verliert, ohne, dass man es beabsichtigt (allerdings auch ohne sich daran zu stören).

In meinem Regal stehen nur sehr wenige Bücher. Das liegt aber nicht daran, dass ich viele Bücher verlegt oder gar verloren habe.
Zugegeben, vielleicht habe ich ein- oder zweimal ein Buch absichtlich ausrangiert, weil es mir nicht gut getan hat.
Aber ansonsten habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, mein Regal mit nur wenigen Büchern zu füllen.
Schon als Kind habe ich es geliebt Menschen zu beobachten. Ich habe stets versucht ihre Sprache zu erlernen – das wurde mir erst vor ein paar Jahren so richtig bewusst.
Jedenfalls habe ich mit der Zeit einiges feststellen können:
Viele Sprachen sind einander ähnlich. Sie lassen sich gut in Sprachgruppen einteilen, lassen sich leichter erlernen als andere, sind aber durch ihre Ähnlichkeit und Häufigkeit (was nicht heißt, dass sie nicht ebenso wertvoll und individuell sind) nicht so interessant für mich.
Weiters ist mir aufgefallen, dass sich manche Bücher erst gar nicht öffnen lassen wollen, während mir andere wiederum sogar das Alphabet ihrer Sprache unter die Nase halten, damit ich sie besser und schneller lesen und verstehen kann.
Hin und wieder entdecke ich auch Bücher mit extrem komplizierten oder gar verschlüsselten Sprachen.
Am meisten ziehen mich verstaubte oder kaputte Bücher an. Natürlich gibt es in jedem Buch Eselsohren oder eingerissene beziehungsweise zerknitterte Seiten. Aber manche Bücher haben im Laufe ihres Lebens so viel erlebt oder wurden so schlecht behandelt, dass sie wirklich kaputt sind. Solche Bücher ziehen mich magisch an, obwohl es sehr schwer ist an sie heranzukommen. Das Traurige ist, dass diese Bücher schon gar nicht mehr daran glauben, dass sich jemand für sie interessiert, oder, dass sich jemand die Mühe macht ihre kaputten Seiten zu kleben und zu lesen. Viele dieser Bücher versuchen ihr kaputtes Inneres hinter lustigen, surrealistisch gestalteten oder schönen Einbänden zu verstecken.

Ich für meinen Teil bin wohl ein sehr kompliziertes Buch mit einer schwierigen Sprache und vielen Seiten. Wobei die ersten Seiten herausgerissen wurde, sodass ich diese erstmals suchen und finden muss, um lesen zu können, was darauf geschrieben steht.
Das alles macht mich jedoch zu nichts Besonderem. Eher das Gegenteil, weil weniger Menschen sich die Mühe machen mich zu lesen oder meine Sprache zu erlernen.
Trotzdem scheine ich dennoch ein paar Wenigen zu gefallen, auch wenn ich es ihnen nicht immer leicht mache.
Somit stehe ich zumindest im Regal von ein paar Menschen, wofür ich sehr dankbar bin.

Es gibt so viele verschiedene Bücher, so viele verschiedene Sprachen und so viele verschiedene Arten, diese zu lernen und zu lesen.
Umso verrückter, dass ich dennoch denke, dass jedes dieser Bücher von ein- und demselben Autor geschrieben wurde…

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Nyir's Burg
« Antwort #1 am: März 03, 2009, 17:05:10 Nachmittag »
Wow, liebe Nyir,

es ist schön, wieder etwas von dir hier in deiner Burg zu lesen!!
Und wenn dir die Mauern mal nicht dick genug sind, dann richtest du dir einfach noch eine im verdeckten Bereich ein, ok?
Ganz liebe Grüße.
Vivienne
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...

http://artworks.cms4people.de/index.html

Haibara

• Gast
« Antwort #2 am: März 03, 2009, 17:34:34 Nachmittag »
Was für ein tolles Gleichnis!
Mir fehlen die Worte!
Wie soll man das auch noch kommentieren! 193

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Antwort #3 am: März 03, 2009, 20:29:26 Nachmittag »

Ich für meinen Teil bin wohl ein sehr kompliziertes Buch mit einer schwierigen Sprache und vielen Seiten. Wobei die ersten Seiten herausgerissen wurde, sodass ich diese erstmals suchen und finden muss, um lesen zu können, was darauf geschrieben steht.
Das alles macht mich jedoch zu nichts Besonderem. Eher das Gegenteil, weil weniger Menschen sich die Mühe machen mich zu lesen oder meine Sprache zu erlernen.
Trotzdem scheine ich dennoch ein paar Wenigen zu gefallen, auch wenn ich es ihnen nicht immer leicht mache. Somit stehe ich zumindest im Regal von ein paar Menschen, wofür ich sehr dankbar bin.…
Ich würde sagen, das Du hier durchaus auf jemanden, oder auch mehrere, gestoßen bist, die sich für Dich interessieren, Dein Buch gerne in die Hand nehmen und lesen würden. Da die Bücher so verschieden sind wie die Menschen im Allgemeinen, kann man sicher aus jedem Buch etwas für sich mitnehmen, - und sei es auch nur, das einen nicht immer alles interessiert, oder auch interessieren muß.

Ich bin alles andere als eine Leseratte, immer schon. Allerdings haben mich die Bücher von Hermann Hesse und auch Stefan Zweig über lange und auch wichtige Jahre begleitet und ich fühle mich beiden Autoren zu mehr als nur Dank verpflichtet. Ich habe den Schmerz dieser Autoren in ihren Büchern gesehen und mich darin gespiegelt und wiedergefunden. Das war eine sehr wichtige Phase für mich, aber irgendwann habe ich gemerkt, das ihr Schmerz unabhängig von meinem war, das ich ihn wirklich wollte, in einer für mich schon ungesunden Form, während diese Menschen ihn eher sicher nicht wollten.

Ich war immer das für mich interessanteste Buch - und bin es oftmals noch immer. Und auch sehr rätselhaft. Aber ich habe mich inzwischen auch anderen Büchern geöffnet und liebe es, zwischen den Zeilen Paralelen zwischen meinem und ihrem zu sehen.

Ich merke schon nach wenigen Zeilen sehr schnell, ob mich ein Buch interessiert oder nicht. Das liegt natürlich ganz klar auch am Thema und - wie wohl auch bei Dir - sehr am äußeren Erscheinungsbild, am Einband. Aber vor allem ist mir der Stil, wie manche Menschen schreiben, sehr wichtig und ich merke, es ist ihr Stil und nicht meiner, - aber das ist okay. Vllt gefällt mein Schreibstil hier im Forum auch dem ein oder anderen nicht, oder auch dem ein oder anderen Gastleser. Aber was soll's...mein Buch gefällt jemand anderem und für den ist es wertvoll und er liebt es, wie ich das meine. Und das halte ich für genauso legitim.

Viele Bücher gibt's, in unendlich vielen Sprachen, aber viele dieser Sprachen sprechen wir nicht und nicht alle dieser Bücher erreichen uns, eben auch, weil wir ihre Sprache nicht verstehen, oder das Buch uns nicht erreicht hat. Allerdings glaube ich, das uns jedes Buch und auch jeder Mensch und jede Begebenheit zur richtigen Zeit erreicht hat und erreichen wird. Die anderen sind nicht so wichtig, sie kommen zu einer für uns günstigeren Zeit, oder verstauben in ihren Regalen, weil wir sie nicht brauchen. Und auch die fehlenden Seiten im scheinbar richtigen Buch kommen, nach meiner Erfahrung, zur garantiert richtigen Zeit zurück. Das sind für mich die absolut unumstößlichen Naturgesetze des Universums, in dessen Weiten die Menschen viele unwichtige Bücher geschrieben haben.

Mit den Menschen ist es bei mir so, das ich niemanden mehr ablehnen möchte. Auch die mir nicht besonders symphatischen. Sie sind für mich das Kapitel eines Buches, welches ich nicht verstehe oder mag, es seine Berechtigung bei anderen aber dadurch durchaus hat. Sie spielen eben im Leben anderer Menschen eine wichtige Rolle und so fügt sich für mich eine Art "Gesamtbild" aus Lernen und Verstehen. Inzwischen habe ich auch einiges über PC's gelernt, auch wenn viele darüber lachen würden. Früher waren sie ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln für mich und in weiten Teilen auch heute noch. Aber das hast Du, habt ihr alle sicher schon längst gemerkt... :D

Und ja, ich denke auch, das letztendlich der Autor all dieser Bücher ein und derselbe ist. Einer, der alle Sprachen kennt und akzeptiert und keine verurteilt. Ich würde dazu tendieren, ihn *Gott* zu nennen, aber sein / ihr Name steht bei sehr vielen auch in einer anderen Sprache, einem anderen Namen auf dem Buch des Lebens. Und keins davon ist - so gesehen - umsonst geschrieben.
« Letzte Änderung: März 03, 2009, 21:01:36 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
« Antwort #4 am: März 03, 2009, 20:58:35 Nachmittag »
Wundervoll geschrieben!!!   Danke
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...

http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: März 03, 2009, 20:59:42 Nachmittag »
 mx38
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

Nyir

• Gast
« Antwort #6 am: April 21, 2009, 15:40:46 Nachmittag »
Es gibt was Neues von mir:
Ich werde vielleicht bald Mama...
.
.
Geschockt?
.
.
Dann kommt hier die Erlösung: Ich bin nicht schwanger.
Ich meine eigentlich, dass ich vielleicht bald Pflegemama für Katzenbabys werde. Könnte sein, dass das Tierheim mir welche zur Aufzucht gibt.
Es war schon IMMER ein Traum von mir, Tierbabys aufzuziehen und ich hoffe sehr, dass es nun endlich klappt.
Drückt mir die Daumen!!

Haibara

• Gast
« Antwort #7 am: April 21, 2009, 18:12:36 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch! a010
Natürlich drück ich dir die Daumen.

(Danke für die PN. Ich bin bloß im Moment kein guter Diskutierer. Aber bevor ich wieder fahre, geh ich schon nochmal ins MSN)

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: April 21, 2009, 20:03:05 Nachmittag »
Hey Nyir, a010

von mir auch die besten Wünsche und viel Glück... :D
Sicher werdet ihr zwei dann viel Spaß haben !

Ich selbst hatte mal einen *Himmelhund*, einen Airdale Terrier.. :D. Hier in der Stadt kannte sie jeder, war bekannt "wie ein bunter Hund".. :D Sie hat mich zur Arbeit gebracht und war immer bei mir. Ich war ja bei der Post in der Briefzustellung, aber mein Chef wußte damals nix davon. Wenn die Leute den Hund gesehen haben, wußten sie, jetzt gibt's Post ! Und dann war auch manchmal für sie noch ein Leckerchen drin. Kleiner Scherz am Rande : meine spätere, jetzige Freundin hat den gleichen Namen..ist das nicht praktisch ?... :D

Haibara

• Gast
« Antwort #9 am: Juli 08, 2009, 17:11:14 Nachmittag »
Klopf, klopf...hallo, Nyir?
Ja, ich bin wieder da!!!!
Ich habe dich vor meiner Hütte rufen hören.
Und ich habe vor einer Weile eine schöne Mail und Geschichte von dir gelesen! Danke!
Gib mir noch ein bis zwei Tage, zum akklimatisieren, dann chatten wir mal, okay?
Ich hoffe, das es es dir gut geht! wink mx1

Nyir

• Gast
« Antwort #10 am: Juli 23, 2009, 00:31:58 Vormittag »
Ich melde mich jetzt erstmals bis Sonntag ab.
Ich fahre mit ein paar Freunden nach Südtirol, bisschen Urlaub machen.

Habt eine schöne Zeit und bis bald! g025 a010

Timmy

• Gast
« Antwort #11 am: Juli 23, 2009, 01:17:03 Vormittag »
Hey liebe Nyir, a010 g025

habe eben die Wetter Vorhersage angeschaut, hier ist ganz viel Regen angesagt und es soll erst Sonntag richtig sonnig werden. a030
Drücke Dir jedenfalls die mx63 für gutes Urlaubswetter. Wünsche Dir eine gute Reise und schöne Tage. spe
Liebe Grüße
Timmy zwerg-gewitter

Haibara

• Gast
« Antwort #12 am: Juli 23, 2009, 06:40:36 Vormittag »
Schönen Urlaub, viel Erholung und Spaß natürlich! wink

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: Juli 23, 2009, 06:53:12 Vormittag »
Von mir natürlich auch eine schöne  nt13 Zeit und viel Spaß ! a010

Nyir

• Gast
« Antwort #14 am: Juli 23, 2009, 10:42:09 Vormittag »
So, da bin ich nochmal.
Danke, ihr Lieben.
Ach...hier soll es heute 37 Grad haben und in Südtirol wird es auch warm werden.

Ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mir den Herbst herbeisehne.

So, aber jetzt bin ich wirklich weg, ich werde nämlich gleich abgeholt.

Alles Liebe!