Hallo Timmy,
ja, das ist wirklich spannend. Und Frau Schatalova ist auch nicht so allein mit ihrer These, wie man meinen möchte. Vivienne & ich haben ähnliches auch schon bei anderen Autoren gelesen und finden es immer sehr interessant. Mir selbst gebe ich da allerdings bei meiner (!) Ernährung absolut keine Chance, denn wenn ich jemand ungesund ernnährt, dann bin - auffällig auch für Außenstehende - ich. Habe kein Problem damit, wirklich täglich
(!) Pommes, Schnitzel, Hähnchen, Gyros oder Pizza zu futtern. Und alles mit äußerst viel Mayo.
..Bin da äußerst beständig..
sorge diesbezüglich sehr schlecht für mich. Und wenn mir mal jemand sagt, das ich da sehr ungesund esse, dann sag ich meist, das ich dann aber bis zu meinem Lebensende alles und immer gegessen hab', was mir schmeckt und Spaß macht. Gemüse esse ich nicht sonderlich viel und Eintopf z.B. oder besonders "Kartoffel mit Soße" erzeugen Brechreiz bei mir, - im wahrsten Sinne. Von daher kann ich kaum erwarten, 150 Jahre alt zu werden..
Okay, zum Thema...
ich selbst liebe alle Bücher von Hermann Hesse ! Habe sie regelrecht verschlungen. "Siddarha", "Narziß und Goldmund"...ach
alle einfach. Und auch ganz besonders den "Steppenwolf", dessen Verfilmung ich ebenso daneben gefunden hab', wie die von "Siddartha". Bei ersterem fand ich zwar den Darsteller, Max von Sydow - den ich eh mag - total passend für die Rolle, aber der Film selbst...ne, war nicht so meins.
Ich finde es auch beinahe unmöglich, Hesse zu verfilmen, da er in meinen Augen Sprache ganz neu definiert und erfunden hat. Das bringt ein Film einfach nicht rüber, finde ich.
Aber die Bücher kann ich uneingeschränkt sehr empfehlen. Für mich gab es nur zwei, mit denen ich Probleme hatte. Das war "Peter Camenzind" und "Das Glasperlenspiel". Bei letzterem habe ich nichtmal den Autor wiedererkannt, fand es sooo sehr anders, vom Stil und überhaupt. Und beim "Peter Camenzind" weiß ich's nicht wirklich...es war wohl einfach so, das ich's nicht mehr *brauchte*. Das hat mir bis heute immer wieder sehr leid getan, weil ich seine Bücher wirklich liebe und glaube, das es beim "Camenzind" nicht anders gewesen wäre. Auch seine Gedichte, wie "Stufen" - nur um eines mal zu nennen - mochte ich immer sehr.
Hier mal einer von etlichen Seiten zum Thema :
http://www.hermann-hesse.com/Gruß,
Fynn