Autor Thema: Griechenland - quo vadis?  (Gelesen 10344 mal)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Griechenland - quo vadis?
« am: Juni 24, 2015, 18:59:06 Nachmittag »
Kein Tag ohne Schlagzeilen über Griechenland.
Genauer: über die griechische Regierung, respektive den Zeitgenossen Alixis Tsipras und Gianis Varoufakis.
Zwei Griechen, die wie nie jemand zuvor die Vertreter der EU tagein, tagaus zum Narren halten und der Lächerlichkeit aussetzen.

Verfolgt Ihr das auch?
Ich find´s spannend.
Besonders gespannt bin ich auf´s Monatsende, wo sich zeigen wird, ob die Hellenen in der Euro-Zone bleiben - oder gewippt werden.
Bisher waren sie ja zu keinen wirklichen Reformen bereit, nun allerdings scheint Bewegung hineinzukommen.

Verschluckt habe ich mich allerdings, als zu lesen war, daß die mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel von 13 auf 23 Prozent angehoben werden soll.
Und ich frage mich, wie asozial diese Volksvertreter sein müssen!
Hier trifft es selbst die Ärmsten der Armen.
Will man das Volk aushungern?
Wie wäre es mit einer Sondersteuer auf Kraftstoffe? Ein wirklich "armes Schwein" wird sich eh kein Auto mehr leisten können.
Eine Luxussteuer auf Luxusgüter (Porsche 911, Yachten, Villen etc.; so etwas gibt es in manchen Ländern tatsächlich!).
Höhere Tabaksteuer, Steuer auf Alkohol etc.pp.

Es ist wie immer: dem kleinen Mann nimmt man das letzte Hemd - die Reichen läßt man ungeschoren.....

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #1 am: Juni 24, 2015, 19:03:44 Nachmittag »
Ja, genau so ist es... einfach unfassbar. Ich hoffe nur, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Ist schon unglaublich, Griechenland ist das Land, aus dem Europa überhaupt erst gewachsen ist. Und nun will Europa sozusagen sein Geburtshaus rauskicken. Glaube niemals, das dies für Europa gut sein wird!
« Letzte Änderung: Juni 24, 2015, 19:06:07 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #2 am: Juni 24, 2015, 19:13:56 Nachmittag »
Und nun will Europa sozusagen sein Geburtshaus rauskicken.
Hoppla, das sehe ich nun doch anders.
Griechenland bzw. deren ZerVertreter sind zu keinen Reformen bereit.
Weiterhin Rente mit 56 Jahren?
Demnächst kommen dort auf 2 Arbeitende 1 Rentner.
Das kann nicht funktionieren.
60 Prozent der Bevölkerung im Beamtenstand? Wie soll das weitergehen?
Wovon lebt Griechenland eigentlich? Woraus setzt sich das Bruttoinlandsprodukt zusammen?

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #3 am: Juni 28, 2015, 12:08:32 Nachmittag »
Das war´s dann wohl für Griechenland.
Unglaublich!
Fast möchte ich Tsipras und Varoufakis mit Hitler vergleichen.
Das Leiden der Bevölkerung geht weiter.  r23

Martina

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #4 am: Juni 28, 2015, 15:48:49 Nachmittag »
Den Anschein hat's zwar, aber das war ja schon öfter mal so. Wie viele 'dead-lines' gab's denn schon ?! Und auch wenn es so aussieht als ob jetzt echt das Ende der Fahnenstange erreicht ist ( Stichtag 30ster Juni ), ich bin davon überzeugt dass man dann schon wieder andere 'Möglichkeiten' finden wird um Griechenland doch im Boot zu halten. Jetzt spricht man ja auch darüber dass Griechenland wahrscheinlich den Euro als Währung verliert, aber dennoch in der EU bleibt. Was ist dás denn für eine Konstruktion ? Wie soll das denn in der Praxis gehen ?
Und 'unser Mann Dijsselbloem' ( von dem krieg ich fast genau so Gänsehaut wie von Putin ) hat ja schon wissen lassen dass es zwar schwierig ist/wird, dass die Tür aber immer noch offen ist.
Ich bin ja bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, aber den Austritt Griechenlands muss ich erst sehen eh ich's glaube.
Aber alles was recht ist, so eine Kamikaze-Regierung wie sie jetzt da an der Macht ist, haben die Griechen ja nun auch nicht verdient. Ob sie das wohl richtig eigeschätzt hatten als sie zur Wahlurne gingen ??? Wird wohl sein wie immer, aus Schaden wird man klug. Wird aber wohl 'ne teure Rechnung werden für die Griechen, aber auch dás macht ja nichts, denn Geld haben sie so wie so nicht mehr viel, und das was noch da ist wird tag täglich mit Millionen von der Bank geholt und/oder ins Ausland geschafft. Und man sollte nicht vergessen dass das auch Geld ist aus dem Notfonds, was sie bis jetzt noch immer von der EU ( uns Steuerzahlern ) bekommen um vor allem die Banken noch aufrecht zu erhalten. Aber die Griechen haben ja schon Beziehungen zu Russland angeknüpft, so bekommt Vladimir dann vielleicht trotz aller Sanktionen doch noch einen Fuss in die Tür von Europa, oder irre ich mich da ?
Na wie gesagt, erst sehen dann glauben.
Bei diesem Poker auf höchster Ebene geht's doch auch nur darum wer zuerst 'blinzelt', wie das halt eben bei Poker ist. Und keine der beteiligten Parteien will sein Gesicht verlieren. Aber eigentlich ist ja jetzt keine Zeit mehr zu bluffen. Zumindest, das sagt man. Mal sehen . . .
It ain't over till it's over.

Fortsetzung folg . . .

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #5 am: Juni 28, 2015, 22:27:33 Nachmittag »
Man sollte gespannt sein, was bei der "Volksabstimmung" für ein Ergebnis herauskommt.
Aber dieses sollte absolut vorhersehbar sein: sie stehen hinter der Regierung, hinter Ja-nix Varoufakis und Adolf Tsipras.
Wer könnte es ihnen verübeln?
Es bringt nur nichts, weiterhin jahrelang Milliardenbeträge dorthin zu schicken, wenn deren Wirtschaftsstruktur keine Reformen erlebt.
Seit 2010 sind 240 Milliarden Euro nach Griechenland geflossen, fast eine Viertel Billion Euro!!!.
Was hat´s genutzt?
Nix.
Schaumermal....

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #6 am: Juni 30, 2015, 16:35:59 Nachmittag »
Die ganze Geschichte wird doch jeden Tag abstruser : man bittet um Hilfe und will gleichzeitig Klage einreichen... gif13 lol27
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #7 am: Juni 30, 2015, 17:33:34 Nachmittag »
Es bleibt spannend.
Heute läuft das "Ultimatum" ab.
Und ob das "Referendum" von Gewicht sein wird - wer weiß....

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #8 am: Juli 01, 2015, 03:34:16 Vormittag »
 xt2n ,

da werden wir wohl enttäuscht werden.
Das geht sowieso "in die nächste Runde".     lol27
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #9 am: Juli 01, 2015, 18:04:03 Nachmittag »
Jetzt, da die Leute in Griechenland die Folgen der Politik von Cheep-as und Varou-fuck-it hard zu spüren bekommen und das Referendum wohl nicht so ausfallen wird wie sich's die beiden gedacht hatten, versucht man scheinbar doch zurück zu krabbeln um doch noch eine Einigung zu erziehlen.
Da hat wohl jemand sein Blatt total überreizt um mal in Pokertermen zu bleiben.
Bin sehr gespannt auf den Ausgang des Referendums und auf das was die arroganten  Herren machen werden wenn die Griechen mit 'ja' zur EU und dem Euro stimmen ? Einen Gyros Grill eröffnen ? Oder abends in den Kneipen weisse Rosen aus Athen verkaufen ?
Sonntag Abend werden wir's wohl sehen/hören.

Martina

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #10 am: Juli 03, 2015, 20:47:33 Nachmittag »
Hab heute ein Radio-Interview gehört von einem irischen Sender, mit Varoufakis.
Ihm zufolge haben die Banken in Griechenland genug Geld, dass man zur Zeit nur 60.- Euro am Tag aufnehmen kann hat 'andere' Ursachen ( er suggeriert das die EZB da eine Rolle bei spielt ). Weiterhin erzählte er dass man immer noch im Gespräch sei ( was nicht der Fall ist ) und dass man kurz vor einer Einigung stände mit der EU, im 'Vorteil' für Griechenland.
HUH ?!
In welchen Universum lebt der denn ?!
Da ist doch gar nichts von wahr was er da erzählt. Er lügt sich selbst die Tasche voll und betrügt das griechische Volk.
Das Politiker lügen, o.k., comes with the Job, aber das finde ich jetzt doch schon mehr als merkwürdig ???
Dijsselbloem war dann auch 'not amused' über solche Aussprachen.
Das Ganze hat doch schon was weg von einer 'soap-serie', findet ihr nicht ? Ich find's sehr unterhaltsam, spannend, manchmal einfach lustig, aber auch sehr traurig, vor allem für die armen Leute die sich so was sicher nicht gewählt haben. Ganz grosses Drama, mit allem drum und dran.
Da gibt's einen jungen Mann in England der 'ne Crowd-funding-Aktion ins Leben gerufen hat. Er sagt, wenn jeder EU Bürger nur 3 Euro 19 an Griechenland spendet, dann sind alle Schulden abgeglichen und dann kann Griechenland einen Neustart machen. Das ist seine Vision von Europa, Menschen die sich gegenseitig helfen und dabei die 'grosse Politik' aussen vor lassen, denn die können unser aller Probleme scheinbar doch nicht/kaum lösen.
Hat was. Find ich gut. 3 Euro 19 tun mir auch nicht weh.
Und wenn jeder so denkt, dann ist die ganze Krise in no-time aufgelöst und brauchen wir keine unnötigen Milliarden mehr an all die Besprechungen/Meetings von ECB,IMF und weiss ich nicht mehr aus zu geben.



Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #11 am: Juli 04, 2015, 05:25:58 Vormittag »
Tja, die Politiker...wie die einen beschei... das sieht man doch an so einem Beispiel mal am besten ! Denn glauben wird der Typ doch selbst nicht, was er den Leuten da erzählt. Oder ist der tatsächlich so dämlich ?   m n  So oder so sind wir wir wohl alle die Dummen dabei. Griechenland vor dem Bankrott bittet um Hilfe. Die gutherzigen deutschen Politiker beschließen also mal grade ein paar Milliarden die sie gar nicht haben, zu verleihen. Und auch nie wiedersehen werden, ist ja wohl klar. Es sei denn, sie geben uns das Geld wieder das wir ihnen grade geliehen haben. Ja, das wäre die Lösung !   vuuh  Trotzdem...irgendwas stimmt da nicht... hz2
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Eddie-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #12 am: Juli 04, 2015, 09:15:37 Vormittag »
OXI... und dann diese ganze EU und Euroscheisse nach und nach zu Grabe tragen. Es hat noch nie was gebracht zu versuchen, alle(s) unter einen Hut zu kriegen. Geht der ganze Mist so weiter, laufen wir alle auf erbärmliche Zeiten zu. Dann ist es auch bald mit der Export-Herrlichkeit in Deutschland vorbei. Das ist doch das Einzige, wo sich unsere Politiker noch dran aufgeilen. Aber sonst ist doch auch bei uns immer mehr tote Hose und Aufruhr. Diese ganzen Gängelungen, die man seit der EU mitmachen muss, sind doch nicht mehr normal.  r23

Martina

  • Gast
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #13 am: Juli 13, 2015, 10:29:49 Vormittag »
Told you so !
Jetzt hat man sich also doch geeinigt, die Griechen bleiben in der Euro-Familie. Zumindest was die restlichen Europäer betrifft, denn die Griechen müssen jetzt noch etliche sehr schmerzhafte Gesetze durch ihr Parlament jagen und Massnahmen durchführen. Da sie ja kaum eine andere Wahl haben wird das wohl klappen und werden unsere Steuergelder wieder Richtung Süden fliessen. Für die kleinen Leute in Griechenland freut's mich natürlich, obwohl die sich auch noch sehr wundern werden was jetzt noch alles auf sie zukommt. Sie dachten wohl dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte wie's jetzt schon war, big mistake !
Ich denke diese ganze 'Angelegenheit' hat mal wieder deutlich gemacht wíe verteilt die Meinungen der EU Länder sind, wie zerbrechlich dieses 'Projekt EU' in Wirklichkeit ist. Bin mal gespannt wer als nächstes 'gerettet' werden muss, Anwärter gibt's ja einige.
Unser Premier Marc Rutte musste heute morgen zugeben dass er seinem Wahlversprechen, keine weiteren Euro's nach Griechenland, nicht nachkommen kann. So wird's wohl noch einige Regierungen geben die ihre Wahlversprechen auch brechen müssen, vor allem aber die griechische Regierung.
Aber das ist ja schon ziemlich gewöhnlich dass man vor der Wahl das eine sagt und hinterher etwas anderes macht. Business as usual.

Ich frag mich noch ab ob all die Regierungschefs und Ministers die vielen Überstunden/extra Reisen die sie gemacht haben auch noch extra bezahlt bekommen ? Würde mich überhaupt nicht wundern, denn scheinbar ist ja noch genug zu holen 'in Europa'. Da gibt's doch sicher auch wieder Hintertürchen . . .

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Griechenland - quo vadis?
« Antwort #14 am: Juli 13, 2015, 10:48:08 Vormittag »
Unser Premier Marc Rutte musste heute morgen zugeben dass er seinem Wahlversprechen, keine weiteren Euro's nach Griechenland, nicht nachkommen kann.
na sowas, was es alles gibt ! Ein ehrlicher Politiker !  cvbcb
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation