Autor Thema: Petition für ein freies You Tube  (Gelesen 8918 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Petition für ein freies You Tube
« am: Februar 13, 2014, 04:30:06 Vormittag »
 a045 moin !

wie ja bekannt ist, sind in Deutschland viele You Tube Videos trotz Gemagebühren ( oft sogar von deutschen Künstern ! ) für den Hausgebrauch gesperrt. Gelinde gesagt, das ist echt beschissen !  a030 Aber wie heißt es so schön : wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ! Vorhin habe ich zufällig eine Petition entdeckt, die weitere Praktiken dieser Art einfach verhindern will. Könnt's Euch ja mal ansehen. Mitmachen kost' nichts und Musikfans gibt's hier ja auch genug. Richtig ? Also ran an die musikalischen Buletten !   cvbcb
 
Eingebettete Videos

http://www.change.org/de/Petitionen/gema-eingebettete-videos-von-videoplattformen-wie-von-youtube-nicht-lizenzieren

 24 s
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #1 am: Februar 15, 2014, 22:48:40 Nachmittag »
Was ist ? Alle musikbegeisterten Leute hier schon unterschrieben oder die Flügel gestreckt ?   gif13

Lasst uns ein Zeichen setzen !   scr3
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #2 am: Februar 16, 2014, 10:26:07 Vormittag »
Lasst uns ein Zeichen setzen !   scr3

Was für ein Zeichen möchtest Du denn setzen?

Ich hab beim Lesen der Petition kein gutes Gefühl.
Die GEMA schützt die Rechte der Urheber an ihren Werken, niemand soll also deren Werke verwenden, ohne dafür seinen Obulus zu entrichten.
Das mag für den End-Nutzer unbequem sein, weil es ihm Geld kostet, aber letztlich finde ich es fair.
Stell Dir doch einmal vor, irgend jemand benutzt die Geschichten und Bilder von Viv, indem er sie in seine Webseiten einbettet.
Er verlinkt Viv´s Werke also nicht, sondern bettet sie in seine Websites ein - und nutzt sie damit in vollem Umfang, ohne auch nur einen Cent zu löhnen.
Auch das ist genaugenommen eine Form von Raubkopieren.

Nicht zuletzt erscheint mir die "Berichterstattung" des Petitions"Vaters" wenig objektiv:

"Ne Neuigkeit außerhalb der Reihen dieser Petition. Die EU-Kommission fordert eine globalere Kontrolle der Internetverwaltung. So das diese nicht mehr fest in den USA ist.
Die netten Politiker wünschen sich also, dass die Internetverwaltung mehr in die EU kommt. Nicht um es zu kontrollieren, sondern natürlich zu schützen und um das Internet besser aufbauen zu können.
= Im Endeffekt mehr Regeln, mehr Vorschriften, mehr EU-Politiker am Werke die Null Ahnung haben und für die noch alles Neuland ist.
Fazit: ich will auch Politiker werden. Man kann wohl jeden Schwachsinn inzwischen vorschlagen...."


Die Internetverwaltung fest in Händen der USA?
Wie können die Chinesen dann deren Netz zensieren...?

Vor allem kommen hier die eigenen Interessen des Petitions-Vaters zutage:
Webseitenbetreiber und Blogger, wie ich es bin, binden Videos von Drittpersonen ein. Möchte der YouTuber nicht, dass man seine Videos auf anderen Internetseiten einbindet, kann er dies untersagen - eine Standard Funktion bei YouTube.

Bindet man von einer Drittperson Videoinhalte ein, hat man zu 99% keinerlei Vorteile. Man wird dafür nicht bezahlt. Man bekommt darüber keine direkten Aufrufe. Man wird nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt. Man bindet lediglich ein Video ein. Und dafür soll man künftig Gebühren bezahlen?

Nein Danke!

Wird dies von der GEMA durchgesetzt, ist es der Untergang für viele Internetseiten und Blogger. Viele Webseiten, wie die meine, werden Privat geführt und von Werbeeinnahmen finanziert. Eine Lizenzierung von eingebetteten Videos würde den Rahmen sprengen. Da wir uns Hauptsächlich mit dem Thema YouTube beschäftigen, können wir zudem nicht darauf verzichten, Videos einzubinden.


Habt Ihr´s bemerkt?
"Bindet man von einer Drittperson Videoinhalte ein, hat man zu 99% keinerlei Vorteile. Man wird dafür nicht bezahlt. Man bekommt darüber keine direkten Aufrufe. Man wird nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt. Man bindet lediglich ein Video ein. Und dafür soll man künftig Gebühren bezahlen?
Nein Danke!
"

Doch bitte!
Diese linke Bazille will doch nur eines:
Material von anderen auf seinen eigenen Webseiten "einbetten", um so die Lizenzgebühren zu umgehen!
Das ist in etwa so, als würde ich einen Raum nutzen, um darin einen eigenen Laden zu betreiben, aber mich weigern, die Miete dafür zu bezahlen. Es wäre doch der Untergang meines Ladens...!

Sorry, wenn ich ausfallend werde, aber dieser Petitions-Betreiber ist ein ganz linker, mieser Scheißhaufen!

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #3 am: Februar 16, 2014, 12:11:57 Nachmittag »

 xyssf blush
Sorry, wenn ich ausfallend werde, aber dieser Petitions-Betreiber ist ein ganz linker, mieser Scheißhaufe
wie auch immer, ich glaube damit sollten wir uns auch schwer zurückhalten ! Vermutlich hättest Du ja jetzt auch ein Problem, wenn Du plötzlich diese Worte über Dich auf irgendeiner Seite lesen würdest und Dich dabei klar erkennen würdest...  wist

Lasst uns ein Zeichen setzen !   scr3
Was für ein Zeichen möchtest Du denn setzen?
Vllt eines, das man sich auch nicht alles gefallen lassen sollte. Ich klicke immer häufiger irgendwelche Videos an, die plötzlich "in meinem Land nicht mehr verfügbar" sind, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen meist. Dummerweise sind's aber nicht nur Künstler aus fernen Ländern die "hier nicht mehr verfügbar" sind, nö, es sind oftmals auch einheimische. Wenn nun You Tube eh nur noch ( oder hauptsächlich ) als "Umschlagplatz" für verbotene Inhalte, Musik oder Filme gilt, dann müssen sie eben den Laden dichtmachen, denn daraus besteht ja nun mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr dort.  ao50

Klar, man kann das ganze auch mit einem Proxy umgehen, weiß ich, aber das ändert ja nichts daran, das sich alle wieder nach Herzenslust bemühen, das Leben einander schwer zu machen. Vllt hast Du recht, was den Typ betrifft, keine Ahnung, aber er hat sich sicher was dabei gedacht, von dem er auch weiß, das andere es auch wollen. Ich frag mich wirklich, ob You Tube, so wie es jetzt ist, auf Dauer Bestand haben kann. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #4 am: Februar 16, 2014, 14:51:03 Nachmittag »
Vllt eines, das man sich auch nicht alles gefallen lassen sollte. Ich klicke immer häufiger irgendwelche Videos an, die plötzlich "in meinem Land nicht mehr verfügbar" sind, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen meist. Dummerweise sind's aber nicht nur Künstler aus fernen Ländern die "hier nicht mehr verfügbar" sind, nö, es sind oftmals auch einheimische.
<es spielt keine Rolle, ob die nicht mehr verfügbaren Videos aus Timbuktu kommen oder aus Deutschland - wenn Urheberrechte verletzt werden, ist es rechtens, wenn solche Seiten unzugänglich gemacht werden.

Zitat
Wenn nun You Tube eh nur noch ( oder hauptsächlich ) als "Umschlagplatz" für verbotene Inhalte, Musik oder Filme gilt, dann müssen sie eben den Laden dichtmachen, denn daraus besteht ja nun mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr dort.  ao50
Freu Dich doch, wenn Du auf youtube noch Dinge findest, die Dir gefallen - und schweig  cvbcb
Besser stillschweigend genießen, statt einen Reibach zu machen und mit daran zu arbeiten, daß youtube abgeschaltet wird.

Zitat
Vllt hast Du recht, was den Typ betrifft, keine Ahnung, aber er hat sich sicher was dabei gedacht, von dem er auch weiß, das andere es auch wollen.
Ganz klar hat er sich etwas dabei gedacht: er will auch weiterhin das Eigentum anderer nutzen, ohne etwas dafür bezahlen zu wollen.
Und um die Urheberrechte und die GEMA-Gebühren zu umgehen, will er das Eigentum anderer dahingehend nutzen, indem er es auf seine eigenen Seiten "einbettet". Genau das wollen unzählige andere eben auch - und unterzeichnen diese Petition!

Dieser Schwachmat will also Eigentum anderer nutzen, ohne Nutzungsentgelt zu zahlen.
Und das soll legitimiert werden?
Stell Dir vor, irgendjemand würde sich täglich Deinen Fernseher für 2 Stunden mitnehmen, ohne Dich zu fragen oder Dir eine Nutzungsgebühr zu zahlen.
Wie fändest Du das?


Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #5 am: Februar 16, 2014, 15:31:58 Nachmittag »
Besser stillschweigend genießen, statt einen Reibach zu machen und mit daran zu arbeiten, daß youtube abgeschaltet wird.
Och hör auf ! Du hast doch selbst hier schon irgendwo schon mal mächtig darüber vom Leder gezogen und geschimpft ! Weiß nur nicht mehr, wo's war. Und "rechtmäßig", ja, das stimmt ! Hach, das ist ein herrlicher Ausdruck. Ich bin mal gespannt, wie das Urheberrecht "rechtmäßig" nach den nächsten Wahlen aussieht. Ich vermute zwar auch nicht sehr viel anders, aber ich finde es interessant, das es offenbar tatsächlich eine Lobby dafür im Bundestag gibt, die sich  dafür einsetzt, das man ganz legal die neuesten Kinofilme im Netz runterladen kann usw. Da kann man natürlich auch leicht sagen, jau, das sind Schwachköppe und man sperrt die Seiten einfach. Aber damit ist das Problem nicht erledigt, denn wo eine geschlossen wird, da machen gleich fünf neue auf. Soll heißen, die kriegen das so oder so nicht in den Griff, das bleibt immer nur ein müder Versuch..
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #6 am: Februar 16, 2014, 17:14:17 Nachmittag »
Sicherlich hab ich mich schon oft genug darüber geärgert, daß immer wieder schöne Dinge bei youtube verschwinden.
Schöne Dinge, die man ohne youtube nicht wieder zu Gesicht bekommen hätte.
Ohne Zweifel, ja.
Das ändert aber nichts daran, daß wohl die meisten Videos gegen Urheberrecht verstoßen.
Stell Dir vor, es wäre zukünftig legitim, Kinofilme hochzuladen (und so die Möglichkeit zu bieten, daß jedermann sie herunterladen kann) - was wäre denn die Folge?
Jeder Filmproduzent müßte doch blöd sein, noch aufwendige Kinofilme zu produzieren!
Vielleicht wäre es nicht so weit gekommen, wenn man "stillschweigend genossen" hätte.
Doch der "Otto-Normal-Verbraucher" ist wie die Macher von ebay: die kriegen den Hals nicht voll.
Tauschbörsen en masse, selbst aktuellste Kinofilme werden hochgeladen.
Ein schlauer Kopf sagte mir einmal: "Wenn jeder ein bisschen bescheißt, sind alle zufrieden".
Stattdessen werden in großem Stil Raubkopien angeboten - und damit sicherlich auch noch viel Geld verdient.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #7 am: Februar 16, 2014, 20:13:13 Nachmittag »
Stell Dir vor, es wäre zukünftig legitim, Kinofilme hochzuladen (und so die Möglichkeit zu bieten, daß jedermann sie herunterladen kann) - was wäre denn die Folge?
Jeder Filmproduzent müßte doch blöd sein, noch aufwendige Kinofilme zu produzieren
Gerade das habe ich ja versucht mir vorzustellen, weil es durchaus Politiker gibt, die genau das umsetzen wollen ! Wie genau das funktionieren weiß ich auch nicht, da ja jeder Hollywood Blockbuster von vornherein ein totgeborenes Kind wäre. Aber diese Leute meinen das offenbar durchaus ernst ! Ich sag jetzt nicht, ich find das gut oder schlecht, ich frag mich nur, wie das funktionieren soll im Ernstfall. Würde mich echt mal interessieren.

Da kann man allerdings prima wechseln, denn hierzu fällt mir ganz spontan ein gewisser Dieter Bohlen ein. Zu dem mag man nun stehen wie man will, es läßt sich aber nicht bestreiten, das der gute Mann weiß, wie man die Schäfchen ins Trockene bringt. Ich mag seine Musik zwar nicht sonderlich, aber ich denke, können muss er schon was, sonst würde die Sache bei ihm nicht schon so gut und so lange laufen. Und kürzlich höre ich folgendes von ihm : er verstünde überhaupt nicht, warum man mit Leuten die heute "angeblich Musik illegal runterladen" so eine "Hetzjagd betreibt und diese kriminalisiert. Früher hätten die Kids auch mit ihrem Casettenrecorder vor dem Fernseher oder dem Radio gesessen und sich was aufgenommen. Da hätte auch nicht die Polizei draußen vor der Tür gestanden. Ihm wär's jedenfalls wurscht, wenn sich die Kids seine Mucke reinziehen und das wär ja wohl immer noch besser als mit Stoff zugedröhnt...  kopphau na gut... Und ja, natürlich kannst Du sagen, kein Wunder, kann dem doch heutzutage egal sein, wer wo was von ihm aufnimmt. Und das ihn das Urheberrecht einen Dreck interessiert, weil der eh nicht weiß wohin mit der Kohle. Im Prinzip zumindest ist das alles nicht so falsch, da kann man reden was man will. You Tube schafft sich auf diese Weise selbst ab. Mehr nicht.  ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #8 am: Februar 17, 2014, 00:11:31 Vormittag »
ich bin jetzt grad nicht mehr so konzentriert -

aber  --- ich verstehe das so,

dass man/frau  V i d e o s ,  die sowieso schon

auf YOU TUBE  v e r ö f f e n t l i c h t  s i n d ,

nicht mehr - f r e i -  auf der eigenen Website oder Weblog

verlinken darf,  ohne Gebühr !? !?

S o  hab ich das gerade verstanden,  und  d a s  fände

ich d o o f  und eine m a s s i v e  E i n s c h r ä n k u n g !!

     

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #9 am: Februar 17, 2014, 19:03:49 Nachmittag »
....hierzu fällt mir ganz spontan ein gewisser Dieter Bohlen ein. (...) Und kürzlich höre ich folgendes von ihm : er verstünde überhaupt nicht, warum man mit Leuten die heute "angeblich Musik illegal runterladen" so eine "Hetzjagd betreibt und diese kriminalisiert. Früher hätten die Kids auch mit ihrem Casettenrecorder vor dem Fernseher oder dem Radio gesessen und sich was aufgenommen. Da hätte auch nicht die Polizei draußen vor der Tür gestanden.
Das ist genau das, was ich meinte:
früher hat man auf Kassette kopiert; zum Eigenbedarf oder vielleicht noch für einige wenige Freunde. Der "Schaden" für die Musikgesellschaften war klein und überschaubar.
Und sicher würde niemand Anstoß daran nehmen, wenn ein paar Prozent aller Youtube-Videos illegale Uploads sind.
Wenn aber ein ganz erheblicher Teil von Youtube illegale Uploads sind und ein einziger Titel weltweit von etlichen Millionen genutzt (und heruntergeladen) werden kann und wenn dann noch Tauschbörsen wie Pilze aus der Erde schießen, ist die Schmerzgrenze für die Musikbranche nunmal überschritten.
Und daher sagte ich: "genieße - und schweig!"
Wenn nun ein riesiger Reibach, ein Riesen-Bohei gemacht wird, wird doch gleichzeitig auch offenbar, welchen Stellenwert solche Uploads haben und wie viel dem User daran gelegen ist. Und damit wird die Sache für die Musikgesellschaften doch erst recht wieder akut!

Zitat
Und ja, natürlich kannst Du sagen, kein Wunder, kann dem doch heutzutage egal sein, wer wo was von ihm aufnimmt. Und das ihn das Urheberrecht einen Dreck interessiert, weil der eh nicht weiß wohin mit der Kohle.
So ist es auch! Der Bohlen hat in den 80ern mit seiner Musik soviel Kohle gescheffelt, wie er in 20 Leben nicht ausgeben kann.
Und heute verdient er vielleicht noch viel mehr mit seinen Casting-Shows. Den interessiert es einen feuchten Schnutz, wieviele seiner damals produzierten Tonträger raubkopiert und verbreitet werden!

Zitat
aber  --- ich verstehe das so,
dass man/frau  V i d e o s ,  die sowieso schon
auf YOU TUBE  v e r ö f f e n t l i c h t  s i n d ,
nicht mehr - f r e i -  auf der eigenen Website oder Weblog
verlinken darf,  ohne Gebühr !? !?

Nicht ganz, Lightee:
verlinken darfst Du, soviel Du willst. Der User wird ja dann auf jene Seite umgeleitet (die sozusagen schon bezahlt ist).
Nur "einbetten" auf Deiner Seite darfst Du die vielleicht demnächst nicht mehr.
Schließlich nutzt Du ja Videos/Musik auf Deiner eigenen Seite, ohne dafür eine Gebühr zu zahlen.

Ist doch sehr einfach: ich will nicht zahlen und umgehe die Gebühr, indem ich Inhalte auf meiner Seite "einbette".
Genaugenommen eine ganz linke Tour: Inhalte auf der eigenen Seite nutzen, ohne zu zahlen.
Und das soll legitim sein?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #10 am: Februar 17, 2014, 20:06:57 Nachmittag »
 slap Mat,

das würde dann aber alle bisherigen Links in Frage stellen, die bisher von You Tube hier gelandet sind. Und somit müßten wir - genaugenommen - sämtliche Links, bzw. Videos rausnehmen ! Ja, ich denke ich verstehe jetzt durchaus was Du meinst, aber ich bleibe mal dabei, das ich es fraglich finde unter diesen Umständen, wie lange es dann noch Seiten wie You Tube geben wird.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #11 am: Februar 17, 2014, 20:32:38 Nachmittag »
... Und somit müßten wir - genaugenommen - sämtliche Links, bzw. Videos rausnehmen !.. ..

So wie ich Mat verstehe ..  nicht ...

die Links sind hier im BUNTEN FORUM ja nur "reingesetzt" bzw. "verlinkt"

- aber nicht "auf besondere Weise eingebettet" .......

So verstehe ich dich, Mat,  jedenfalls jetzt.

      spe

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #12 am: Februar 17, 2014, 21:14:47 Nachmittag »
So wie ich Mat verstehe ..  nicht ...

die Links sind hier im BUNTEN FORUM ja nur "reingesetzt" bzw. "verlinkt"

- aber nicht "auf besondere Weise eingebettet" .......

Und so hast Du das genau richtig verstanden!

Wären hier Videos "eingebettet", könntest Du diese Videos hier in diesem Forum betrachten.
Und müßtest nicht erst auf einen Link klicken, der Dich auf die entsprechende youtube-Seite leitet.

So sieht´s aus, wenn ich ein youtube-Video auf einer Webseite "einbette".


Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #13 am: Februar 17, 2014, 23:55:56 Nachmittag »
   wink

  danke,

so in der Art hatte ichs mir gedacht.

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Petition für ein freies You Tube
« Antwort #14 am: Februar 18, 2014, 00:02:30 Vormittag »
  ueber das Thema muss ich noch

    etwas mehr nachdenken .. .. ..

Ich verstehe, was du meinst, Mat,

und auch, was du meinst, Fynn .. .. ..

Ich habe, grundsaetzlich, das Empfinden eines

alles Leben, alle Lebensbereiche immer mehr

vereinnahmenden globalen Gier-Kapitalismus -

hab dazu gerade heute einen Artikel gelesen   a045

vom Autor eines neueren Buches "GIERIGES GELD"

- woran ich auch denken muss .. .. ..   spe