Autor Thema: Falsche Pflege  (Gelesen 10573 mal)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Falsche Pflege
« am: Juli 04, 2013, 07:12:17 Vormittag »
 xt2n ,

seit Oktober letzten Jahres ist meine Mutter im Heim. Das Essen soll gut sein, das Personal freundlich und vor allem zu vorkommend. Damit meine ich, das meine Mutter im Rollstuhl sitzt, da sie unterschenkelamputiert ist und auf Hilfe angewiesen ist. Sie bekommt außerdem etliche andere Tabletten gegen Zucker, Bluthochdruck...alles mögliche.

Aber eines ist nicht normal : sie schläft ohne Ende. Kürzlich war ich mit einer Freundin zusammen 5 x (!) am selben Tag da und immer hat sie geschlafen. Und wenn man sie besucht und sie ist grade wach, dann dauert es auch nicht lange, bis sie wieder einschläft. Das ist doch nicht normal ! Gestern hab ich das Personal nochmal darauf angesprochen und da sagte man mir, das das ja alles seine Gründe habe...Na super, die Antwort hätt' ich mir auch selber geben können ! Vllt wär's ja mal an der Zeit, was über die Gründe rauszufinden...? Das Essen z.B. lobt sie über den grünen Klee, wäre phantastisch...nur ißt sie davon leider kaum was ! Zudem bekommt sie die Brote geschmiert und ans Bett gebracht ! Sie ist aber weder bettlägerig noch - m.W. - todtrank, so das sie das eigentlich zumindest auch alleine tun könnte.  Aber sie setzt sich ja nicht einmal zum Essen hin.

Gestern war ich da, weil ich mit der Frau von der Sozialberatung, oder wie das da heißt, reden wollte. Sie hatte mir bereits vor ca. 8 Wochen von sich aus ein Gespräch angeboten....nur so...womit ich zufrieden oder auch unzufrieden bin, Verbesserungsvorschläge ectr.  Sie wollte mich anrufen, evtl auf Band sprechen, falls ich nicht da bin und dann einen Termin ausmachen. Ist leider bisher nicht passiert. Und meine Mutter wird dabei von Tag zu Tag schwächer. Das kann's doch irgendwo nicht sein.

Nachher gehe ich nochmal rüber und versuche ein Gespräch zu bekommen. Gestern war sie auf einer Fortbildung. Ist es wirklich richtig, ältere Menschen den ganzen Tag über ohne Pause im Bett liegen zu lassen, ohne sie mal ein bißchen zu motivieren, etwas mehr zu tun ? Auch wenn es natürlich für alle Beteiligten so einfacher ist : meine Mutter ist etwas...nun ja, *schwerer* und das ist dann natürlich auch für die Pflegekräfte schwerer. Vllt ist es dann ja doch besser sie gleich im Bett liegen zu lassen. Das ist für das Personal leichter und kommt den Wünschen meiner Mutter ohnehin näher. Aber eines ist auch klar, denke ich : wer immer nur schläft, der wacht auch irgendwann nicht mehr auf.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2013, 20:08:32 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #1 am: Juli 06, 2013, 16:35:05 Nachmittag »
Nein, es kann sicherlich nicht richtig sein, daß sie permanent schläft.
Und hier sollte man mal einen Blick in die Medikation werfen, ob da nicht entsprechende Pillen....
Zudem: Gewichtskontrollen sind obligatorisch. Hat Deine Mutter an Gewicht verloren?
Wenn ja: nach den Ursachen fragen. Sollte man Dir ausweichen, setze Dich mit ihrem behandelnden Arzt in Verbindung.
Wenn das nichts hilft oder man die Auskunft verweifert: das Heim wechseln!!!
Eventuell mal androhen, mit Mißständen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Heutzutage muß jeder Handgriff, jeder "Furz" dokumentiert werden. Ist das nicht der Fall, kann das dem Heim schnell zum Verhängnis werden.
Bei uns haben wir zahlreiche Aktivitäten während der Woche: Kraft/Balancetraining, Einzelbertreuung, Kegeln, Bingonachmittage, Basteln zu Ostern/Advent/Mai; Tagesausflüge etc. usw. usw.
Bewohner, die nicht laufen können, werden von ihren Zimmern abgeholt.

Welche Zustände herrschen denn sonst so dort?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #2 am: Juli 06, 2013, 20:33:28 Nachmittag »
 slap ,

na ja, ich bin eben kein Pfleger und auch kein Arzt oder sowas, ich hab ja nicht wirklich Ahnung von sowas. Aber ich muss mich doch darauf verlassen können, wenn ich meine Mutter dorthin bringe, sie in jeder Beziehung gut aufgehoben und gepflegt ist. Ihr Hausarzt ist gleich gegenüber, der kommt schon mal ab und zu dort vorbei. Er müßte ja eigentlich längst gemerkt haben, das sie stark abgenommen hat, kennt sie ja seit Jahrzehnten. Und das sie abgenommen hat, das weiß auch im Heim jeder. Das Problem ist eben, das sie nicht wirklich gefordert ist und dadurch immer im Bett liegt und schläft. Nachdem ich allerdings kürzlich mit der einen Frau ( Sozialberatung ? ) gesprochen hab und ihr das alles gesagt habe, war meine Mutter, als ich am anderen Tag kam, immerhin angezogen und saß im Rollstuhl ! Sie hätten ihr angeblich gesagt, es könnte ja sein, das ich jeden Moment käme....

Solche Aktivitäten gibt es dort auch und einige davon hat meine Mutter anfangs auch wahrgenommen. Sowas wie Kirche und singen, Bingo. Mit basteln haben wir's wohl alle nicht so und nach draußen kriegt man sie auch nur dann, wenn sie zum Arzt oder ins Krankenhaus muss...ein bißchen wenig, naja...

Dienstag habe ich nun noch ein Gespräch, da ist nochmal diese Frau dabei und noch eine andere, die offenbar da etwas mehr zu sagen hat in der Beziehung. Ich hoffe, das dann etwas mehr dabei rüberkommt. Ich war auch fast noch nie da, ohne das ich gleich los bin um Wasser zum Trinken zu holen. Sicher, sie braucht nur klingeln und ich bin sicher, das sie ihr auch sofort was bringen. Aber die haben da 12 Leute zu versorgen auf der Etage...das müßte doch eigentlich alles problemlos machbar sein. Oder meinst Du nicht ? Ist immerhin das teuerste Heim bei uns hier. Andererseits auch super gut gelegen für mich, da ich ja nur grade über die Straße muss...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #3 am: Juli 07, 2013, 00:12:50 Vormittag »
Wird ohnehin Zeit, daß ich mal wieder ins Salzkammergut komme  wist
Ich glaub, ich sollte mir dieses Haus mal ansehen.

Übrigens: bei uns haben die Bewohner einen Getränkekasten auf dem Zimmer stehen.
Der wird jede Woche aufgefüllt....

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #4 am: Juli 07, 2013, 08:45:15 Vormittag »
Wird ohnehin Zeit, daß ich mal wieder ins Salzkammergut komme  wist
Ich glaub, ich sollte mir dieses Haus mal ansehen.
Warum nicht. Du solltest aber vllt vorher mit Deinem Chef sprechen, denn es wäre doch im Grunde ebenso eine Fortbildung für Dich wie andere auch....gewissermaßen... cvbcb

die Sache mit dem Getränkekasten habe ich hier auch schon gehört. Die Mutter von der Nachbarin, wo meine Mutter früher gewohnt hat, die ist auch in einem Heim, wo das so gehandhabt wird. Aber allen Leuten einen ganzen Kasten auf's Zimmer stellen könnte an manchen Tagen eh ein Problem werden. Denn viel mehr als 1 oder 2 Kisten stehen da nie. Allerdings geh ich auch davon aus, das die dann, wenn Bedarf besteht, aufgefüllt werden. Was z.B. halt noch des öfteren mal passiert ist, das sie nur das "falsche Wasser" da haben. Meine Mutter trinkt meist gern mit Kohlensäure und dann ist z.B. nur welches ohne da.  ao50

Wie gesagt, es ist ansich ein sehr freundlich wirkendes, helles Haus mit freundlichem Personal, man kann da eigentlich gar nichts sagen. Und das Essen soll zumindest ja auch sehr gut sein, so wie sie sagt. Aber so wie ich das sehe, ißt sie nicht allzu viel davon.  ao50
« Letzte Änderung: Juli 07, 2013, 08:55:22 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #5 am: Juli 07, 2013, 08:50:15 Vormittag »
Lieber Fynn,

Als ich deinen Bericht über die 'Pflege' deiner Mutter gelesen hab wurde mir wieder einmal ganz deutlich warum ich vor gut 5 Jahren meinen Beruf an den Nagel gehängt habe.
Ich hab damals auch Situationen erlebt mit denen ich keinen Frieden mehr haben konnte und die mir schlaflose Nächte besorgt haben. Man will só gerne sein Bestes tun für die Bewohner, aber oft genug gab's dafür gar nicht mehr die Möglichkeiten weil's letztendlich nur noch um's Geld geht und wie wir alle wissen wird das ja scheinbar immer knapper und darunter leiden vor allem die Bewohner, aber auch das Personal.
Als ich den Beruf erlernt hatte hatten wir noch Ideale, uns wurde auf dem College noch beigebracht das der Bewohner im Mittelpunkt steht, das der Bewohner selbst Entscheidungen treffen kann, dass wir auf eine holistische Weise den Menschen begegnen sollten usw usw.
Von all diesen nobelen Vornehmen war letztendlich nichts mehr übrig geblieben, das Ganze war nur noch ein 'Geschäft' bei dem sowohl viele Bewohner wie auch Mitarbeiter 'auf der Strecke blieben'.
Das ist jetzt gut 5 Jahre her und die Umstände werden immer noch schlechter.
Ich will nicht mal anfangen dir zu beschreiben wie's zur Zeit hier in Holland zugeht was das betrifft. Unvorstellbar was für Pläne unsere Regierung damit hat.
Ich denke mal das das in Deutschland nicht soviel anders ist ?
Hier ist es auf jeden Fall so dass die Angehörigen immer mehr Pflege selbst übernehmen müssen, sogar die Nachbarn sollten beispringen wenn's nicht anders geht ?!
Das alles bringt ganz viel Leid und Elend mit sich mit. Ich dachte damals schon, das kánn doch so nicht weitergehen, da múss sich doch was zum Besseren wenden ?!
Irrtum meinerseits, es geht immer noch ein bisschen schlechter als ich dachte.
Wo das alles noch endet, keine Ahnung ???
Ich weiss auch nicht was ich dir raten könnte, ausser vielleicht so aufmerksam wie möglich zu bleiben, immer wieder Dinge ansprechen von denen du denkst dass es anders müsste und vielleicht auch Dinge selbst für deine Mutter tun die sonst doch keiner mehr macht.
Ich kann mir deine Verzweiflung gut vorstellen und es tut mir sehr leid dass ich dir auch keinen guten Rat geben kann ? Aber mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall und das wollte ich dir doch eben sagen.
Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke !!!

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #6 am: Juli 07, 2013, 08:59:12 Vormittag »
Du solltest aber vllt vorher mit Deinem Chef sprechen, denn es wäre doch ebenso eine Fortbildung für Dich wie andere....gewissermaßen... cvbcb
Ich glaube kaum, daß mein Chef für die Kostenübernahme dieser Fortbildung zu begeistern ist  cvbcb

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #7 am: Juli 07, 2013, 09:03:19 Vormittag »
Du solltest aber vllt vorher mit Deinem Chef sprechen, denn es wäre doch ebenso eine Fortbildung für Dich wie andere....gewissermaßen... cvbcb
Ich glaube kaum, daß mein Chef für die Kostenübernahme dieser Fortbildung zu begeistern ist  cvbcb
na na, nu sei mal nich so pessimistisch !  cvbcb
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #8 am: Juli 07, 2013, 10:03:36 Vormittag »
Lieber Fynn,

Als ich deinen Bericht über die 'Pflege' deiner Mutter gelesen hab wurde mir wieder einmal ganz deutlich warum ich vor gut 5 Jahren meinen Beruf an den Nagel gehängt habe.
Ich hab damals auch Situationen erlebt mit denen ich keinen Frieden mehr haben konnte und die mir schlaflose Nächte besorgt haben. Man will só gerne sein Bestes tun für die Bewohner, aber oft genug gab's dafür gar nicht mehr die Möglichkeiten weil's letztendlich nur noch um's Geld geht und wie wir alle wissen wird das ja scheinbar immer knapper und darunter leiden vor allem die Bewohner, aber auch das Personal.
Als ich den Beruf erlernt hatte hatten wir noch Ideale, uns wurde auf dem College noch beigebracht das der Bewohner im Mittelpunkt steht, das der Bewohner selbst Entscheidungen treffen kann, dass wir auf eine holistische Weise den Menschen begegnen sollten usw usw.
Von all diesen nobelen Vornehmen war letztendlich nichts mehr übrig geblieben, das Ganze war nur noch ein 'Geschäft' bei dem sowohl viele Bewohner wie auch Mitarbeiter 'auf der Strecke blieben'.
Das ist jetzt gut 5 Jahre her und die Umstände werden immer noch schlechter.
Ich will nicht mal anfangen dir zu beschreiben wie's zur Zeit hier in Holland zugeht was das betrifft. Unvorstellbar was für Pläne unsere Regierung damit hat.
Ich denke mal das das in Deutschland nicht soviel anders ist ?
Hier ist es auf jeden Fall so dass die Angehörigen immer mehr Pflege selbst übernehmen müssen, sogar die Nachbarn sollten beispringen wenn's nicht anders geht ?!
Das alles bringt ganz viel Leid und Elend mit sich mit. Ich dachte damals schon, das kánn doch so nicht weitergehen, da múss sich doch was zum Besseren wenden ?!
Irrtum meinerseits, es geht immer noch ein bisschen schlechter als ich dachte.
Wo das alles noch endet, keine Ahnung ???
Ich weiss auch nicht was ich dir raten könnte, ausser vielleicht so aufmerksam wie möglich zu bleiben, immer wieder Dinge ansprechen von denen du denkst dass es anders müsste und vielleicht auch Dinge selbst für deine Mutter tun die sonst doch keiner mehr macht.
Ich kann mir deine Verzweiflung gut vorstellen und es tut mir sehr leid dass ich dir auch keinen guten Rat geben kann ? Aber mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall und das wollte ich dir doch eben sagen.
Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke !!!

 xt2n Martina,

erstmal herzlichen Dank Euch beiden, fühle mich wirklich gesehen von Euch... d r

Du hast sicher recht, es geht immer mehr ( und vllt auch nur noch ) ums Geld. Finde es daher auch ganz schön mutig, den Job an den Nagel zu hängen, wenn er nicht mehr dem entspricht, was man eigentlich damit erreichen wollte. Trotzdem denke ich auch, Mensch, die haben da unten ein gutes Dutzend Leute zu betreuen, nicht mehr. Und das macht dann auch kein einzelner, sondern ich sehe immer mindestens 2 Schwestern dort. Die haben natürlich auch ihre Arbeit, müssen den Leuten helfen sich zu waschen, sauber zu machen, kochen usw., Du kennst das sicher besser als ich, der das ja im Prinzip nur beobachtet. Und wenn man denen die Mittel streicht, klar, dann haben sie auch weniger Möglichkeiten. Die psychosomatische Klinik Bad Herrenalb, wo ich 1997 für 12 Wochen war, bestand fast 40 Jahre und hatte ein extrem hohes ganzheitlich arbeitendes Erfolgsprinzip. Dann wurde die Klinik - in dieser Form - geschlossen... a 025. Nicht weil sich's nun vllt überhaupt nicht rentiert hätte, ein anderes Prinzip herkömmlicher Art erschien einfach gewinnbringender !  kopphau Erfolgreicher für den Menschen ansich war - ohne Abstriche - das alte Programm. Es muss immer alles "verschlimmbessert" werden...ein echtes Elend - und für niemand gut.

Ja, ich werde wohl einfach mal selbst sehen was ich noch tun kann und das finde ich auch widerum gar nicht so leicht. Denn alles was sage, muß bei den Schwestern zwangsläufig als Kritik ankommen und so ist es gar nicht gedacht. Ich will nicht die Schwestern oder ihre Arbeit kritisieren, aber ich muss mich da einfach im Sinne meiner Mutter für ihre Interessen einsetzen und nichts anderes. Findest Du nicht auch ?

 a010
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #9 am: Juli 07, 2013, 11:17:46 Vormittag »
Weißt Du eigentlich, ob es für diese Einrichtung eine Bewertung durch den MDK (medizinischen Dienst der Kasse) gibt?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #10 am: Juli 07, 2013, 11:32:30 Vormittag »
 re,l nö. Weiß ja selbst nicht mal, das es sowas gibt. Und wenn ich mich jetzt nach sowas erkundige...ich will ja auch nicht gleich allen möglichen Leuten auf die Füße treten, denn vllt ist es ja wirklich so wie Martina schon sagt, das es eher am Geld als am Personal liegt. Müßte ich doch eigentlich durch Internet rausbekommen, oder ?  xyssf zumindest gehört es aber zu den teuersten Häusern - oder ist das teuerste.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #11 am: Juli 09, 2013, 18:11:42 Nachmittag »
 slap f015 ,

habe heute mit dem Pflegepersonal gesprochen...sehr gutes Gespräch.  m n

Meine Mutter erzählte mir, das sie abends schon früh, so gegen 19.00 Uhr, ins Bett müsse, weil danach der Nachtdienst käme und der sie allein nicht ins Bett bekommt. Tatsache scheint eher zu sein, das man sie überreden (!) will, möglichst länger aufzubleiben, da sie immer wieder nur ins Bett will. Für eine Pflegekraft es kein Problem, meine Mutter allein ins Bett zu bekommen.

Das sie immer nur müde ist, hat man auf ihre Medikation im Krankenhaus geschoben, von der ihr Arzt sie inzwischen wieder runtergesetzt hat. Seitdem ist es nun tatsächlich zumindest ein kleines bißchen besser, aber vllt braucht der Körper auch einfach noch mehr Zeit zur Umstellung. Muss man also im Auge behalten.  Lupe

Immer wenn ich komme, ist meist kein Wasser da, muß ich erst welches holen. Dann stehen da oft nur noch 3, 4 Flaschen und wenn ich 2 wegnehme, dann hab ich beinahe ein schlechtes Gewissen, weil doch alle anderen auch noch was brauchen.  ao50
Ich habe erwähnt, behauptet, das ich das auch aus anderen Häusern kenne, das dort Kisten mit Wasser auf dem Zimmer stehen, so das immer welches da ist. Gegenargument : nicht hygenisch !  gif13 re,l  das habe ich nicht wirklich verstanden, mußte aber wohl so akzeptieren, das es eben dort nicht gemacht wird. Aber was soll ich damit anfangen ? Unsaubere Zimmer vorraussetzen ?  xyssf

Da meine Mutter noch immer einen Keim hat, darf sie das Zimmer (noch) nicht verlassen. Wir sind aber überein gekommen, das ich sie an einem schönen Tag mal abhole und mit ihr im Rollstuhl spazierenfahre. Das wird sie vllt gar nicht wollen, aber da muss man sie vllt auch mal zu ihrem Glück zwingen, denn außer zum Arzt und ins Krankenhaus hat sie das Heim seit Oktober letzten Jahres nicht verlassen.  r23

Ab und zu soll ich ihr ruhig mal was mitbringen, was sie gern möchte. In dem Fall wäre das momentan eine China-Suppe, aber das kann sich auch täglich ändern...

Mal seh'n, was da noch kommt und wie's weitergeht... ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #12 am: Juli 09, 2013, 21:29:07 Nachmittag »
slap f015 ,

habe heute mit dem Pflegepersonal gesprochen...sehr gutes Gespräch.  m n

Sehr gutes Gespräch - für wen?
Für Dich, Deine Mutter - oder das Heim?

Zitat
Immer wenn ich komme, ist meist kein Wasser da, muß ich erst welches holen. Dann stehen da oft nur noch 3, 4 Flaschen und wenn ich 2 wegnehme, dann hab ich beinahe ein schlechtes Gewissen, weil doch alle anderen auch noch was brauchen.  ao50
Ich habe erwähnt, behauptet, das ich das auch aus anderen Häusern kenne, das dort Kisten mit Wasser auf dem Zimmer stehen, so das immer welches da ist. Gegenargument : nicht hygenisch !  gif13 re,l  das habe ich nicht wirklich verstanden, mußte aber wohl so akzeptieren, das es eben dort nicht gemacht wird.
Du müßtest nicht einmal dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn du alle 4 Flaschen mitnimmst. Ausreichende Trinkmenge ist für Senioren überlebenswichtig, Flüssigkeitsmangel tödlich.
Hygienische Gründe sind völliger Blödsinn. Was ist daran unhygienisch? Laß Dir das doch einfach einmal erklären!
Kontrollier einmal die Möbel, ob sie vollgestaubt sind. Ich wette darauf, daß ein wöchentlich erneuerter Wasserkasten weit weniger Staub aufweisen wird!

Zitat
Da meine Mutter noch immer einen Keim hat, darf sie das Zimmer (noch) nicht verlassen.
Laß Dich einmal aufklären, welcher Keim das sein soll. Der muß ja, wenn sie das Zimmer nicht verlassen darf, höchst ansteckend sein.
MRSA?

Zitat
Wir sind aber überein gekommen, das ich sie an einem schönen Tag mal abhole und mit ihr im Rollstuhl spazierenfahre. Das wird sie vllt gar nicht wollen, aber da muss man sie vllt auch mal zu ihrem Glück zwingen, denn außer zum Arzt und ins Krankenhaus hat sie das Heim seit Oktober letzten Jahres nicht verlassen.  r23
Ab und zu soll ich ihr ruhig mal was mitbringen, was sie gern möchte.
Meinen Erfahrungen nach erfreut es diese Leutchen am meisten, wenn man ihnen Zeit widmet...

Zitat
Mal seh'n, was da noch kommt und wie's weitergeht... ao50

Halt uns auf dem Laufenden  eo

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Falsche Pflege
« Antwort #13 am: Juli 12, 2013, 12:10:34 Nachmittag »
Sehr gutes Gespräch - für wen?
Für Dich, Deine Mutter - oder das Heim?
Na ja, im Grunde allgemein. Für meine Mutter hoffe ich natürlich am ehesten, deshalb war ich ja da.  Man hat mir erklärt, was sich denn nun tatsächlich auch gebessert haben soll an ihrem Zustand. Ich hatte ja bemängelt, das sie nur noch schläft. Man hat mir gesagt, das das auf die Medikation im Krankenhaus zurükzuführen sei. Die wäre bei ihrer Einlieferung wohl so notwendig gewesen, aber sie hätte halt dementsprechend reagiert. Nun hätte ihr Hausarzt das Medikament inzwischen wieder abgesetzt und sie wäre inzwischen auch schon wieder etwas aktiver, nicht mehr dauernd nur am Schlafen. Da hatte ich ihnen wohl auch ein bißchen Dampf gemacht, denn jemand der immer nur im Bett liegt und selbst die Brote dort geschmiert und kleingeschnitten serviert bekommt, der kann auch keine Kraft mehr haben. Und die hat sie dann selbst noch im Liegen (!) gegessen ! Ja, da wär sie auch zu schwach gewesen, hieß es da. Klar, hab ich gesagt, sowas würde mich auch schwach machen. Meine Mutter war und ist zu keiner Zeit so krank gewesen, als das sie sich hätte kein Brot selber schmieren können ! Mit Ausnahme sicher, an dem Tag wo sie ins Krankenhaus kam, aber alles andere ist kalter Kaffee ! Dazu haben sie auch nichts weiter gesagt, aber was sollten sie dazu auch schon sagen, es ist einfach so ! 
Hygienische Gründe sind völliger Blödsinn. Was ist daran unhygienisch? Laß Dir das doch einfach einmal erklären!
Kontrollier einmal die Möbel, ob sie vollgestaubt sind. Ich wette darauf, daß ein wöchentlich erneuerter Wasserkasten weit weniger Staub aufweisen wird!
Das glaube ich auch ! Und scheinbar ist das auch schon meiner Mutter aufgefallen : als sie damals das Zimmer bekommen hat, da hat sie noch ein Regal von zu Hause mitgenommen. Auf diesem Regal stehen lauter so Barockfiguren aus Porzellan, kleine Enten, Figuren, alles mögliche. Das Regal ist wirklich mehr als voll. Letztens hat sie im Rollstuhl davorgesessen und meinte, das sie das "gestern erstmal alles saubergemacht und abgewaschen" hat. Ich hab nichts dazu gesagt, denn natürlich lag der Staub fingerdick darauf und sie kann es ja gar nicht saubermachen mit einem Bein. Die Putzfrauen in den Krankenhäusern haben heute für ein Zimmer eine vorgeschriebene Zeit, - länger als so und soviel Minuten darf ein Zimmer nicht dauern. Sicher ist es dort ähnlich und dann handelt es sich ja noch um private Dinge dabei. Da ist also ganz sicher Staub. Und möglicherweise auch noch anderswo. Aber Wasserflaschen sind ja in der Regel verschlossen, es sei denn man schüttet sich was zu trinken ein. Was das dann also mit Staub zu tun hat...aber ich wollte eh nochmal fragen ! 

Nach dem Keim hab ich schon öfter gefragt. Das Ergebnis wäre noch nicht da, heißt es... kopphau

Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden !

 spe  nt13
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Falsche Pflege
« Antwort #14 am: Juli 12, 2013, 18:56:05 Nachmittag »
Huhu Fynn  eo

Wenn Du möchtest, kann ich mich gerne einmal schlau achen, welche Möglichkeiten der Prüfung es durch Angehörige gibt.
Daß noch kein Laborbefund hinsichtlich des Keimes vorliegen soll, ist eine Lachnummer.
Aber selbst wenn: man kann einen Heimbewohner nicht beliebig lange auf dem Zimmer festhalten und unter Quarantäne setzen.
Und ob die Reinigungskräfte Zeit haben oder nicht: eine vollgestaubte Zimmereinrichtung (dazu zählen auch persönliche Gegenstände) muß man nicht hinnehmen.
Ich kann mal nachfragen womit man drohen kann (Heimaufsicht, Medizinischer Dienst der Kassen MdK etc.)
Mir erscheint das Ganze sehr suspekt, und die Webseite dieses Hauses (wenn es also das Haus in Deiner unmittelbaren Nähe ist) macht keinen professionellen Eindruck...