Autor Thema: »Modellprojekt bedingungsloses Grundeinkommen« in Namibia  (Gelesen 5696 mal)

Offline Lightee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 873
»Modellprojekt bedingungsloses Grundeinkommen« in Namibia
« am: April 04, 2013, 15:49:40 Nachmittag »
»Modellprojekt bedingungsloses Grundeinkommen« in Namibia   

Die Idee, dass jeder Mensch ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommt, wird in vielen Ländern diskutiert, auch in Deutschland.
Wie sich ein bedingungsloses Grundeinkommen auswirkt, zeigte ein erfolgreiches Modellprojekt in Namibia -

getragen von einem Bündnis aus Kirchen, Entwicklungshilfeorganisationen und Gewerkschaften; auch finanziert durch kirchliche Mittel aus Deutschland.

Zwei Jahre lang bekam jeder Einwohner im Dorf Otjivero, etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Windhoek entfernt, monatlich 100 Namibia-Dollar (etwa 10 Euro) ausgezahlt. Eine Familie mit fünf Kindern kam so auf 700 Dollar: mehr, als ein einfacher Farmarbeiter im Monat verdient.
Vor Beginn des Modellprojektes war die soziale Lage der meisten EinwohnerInnen Otjiveros erschreckend. Unterernährung, Hunger, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit prägten ihr Leben.


Erste Ergebnisse
Sechs Monate später, im Juli 2008, führte die Koalition eine Untersuchung durch, um festzustellen, ob und wie sich ein halbes Jahr Grundeinkommen auf die BewohnerInnen ausgewirkt hat. Die Ergebnisse waren ermutigend: Der relativ kleine Betrag von 100 Namibia-Dollar pro Person führte dazu, dass – die Kinder zur Schule gehen und das Schulgeld bezahlt wurde – die EinwohnerInnen im Krankheitsfall zur Klinik gehen, – AIDS-PatientInnen ihre Medikamente auf vollen Magen einnehmen können, – einige Frauen und Männer kleine Geschäfte, z. B. die Herstellung und Verkauf von Kleidern, Brot und Ziegelsteinen starteten, – die Wellblechhäuser renoviert und Wellblech durch Ziegelsteine ersetzt wurden.
Nach zwei Jahren
Nach zwei Jahren waren die Ergebnisse eindeutig und haben sich gefestigt: Schulbesuche werden regulär abgeschlossen. Die Ernährungs- und Gesundheitssituation hat sich erheblich verbessert, die Bewohnerinnen starteten neue Aktivitäten.

Eine Einschätzung
Eine Einschätzung der tübinger Ethnologin Dr. Sabine Klocke-Daffa, die während des Experimentes vor Ort war - „Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?“
„Dass das Projekt ein großer Erfolg war. 100 Dollar sind auch für namibische Verhältnisse keine riesige Summe. Dafür bekommt man etwas Maismehl, Tee, Zucker und ab und zu etwas Fleisch. Doch selbst dieser kleine Beitrag machte eine Menge aus. Es gab so gut wie keine Unterernährung mehr, die Kinder weinten nachts nicht mehr vor Hunger und konnten sich in der Schule besser konzentrieren. Auch die Kriminalitätsrate sank: Auf den umliegenden Farmen wurde kaum noch gewildert. Frauen, die vorher gelegentlich genäht hatten, kurbelten ihr Geschäft an. Sie reisten nach Windhoek, um auch dort ihre Kleider zu verkaufen. Zudem konnten die Menschen ihr Ansehen in der Gemeinschaft steigern. Otjivero ist ein extrem armer Ort – es gibt kaum Vieh und so gut wie keine Arbeit. Viele sind auf die Unterstützung von Familienmitgliedern aus anderen Dörfern angewiesen. Nun konnten sie etwas zurückgeben: etwa Geld schicken oder Kinder aus der Verwandtschaft aufnehmen. So haben sie sich ein soziales Kapital aufgebaut, von dem sie monate-, wenn nicht jahrelang zehren können.“


- InfoDienst »Welt im Wandel« - EMuW-Kulturarbeit -
Der Weg zu einer neuen, durch Freiheit, Gleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit geprägten Zivilisation mag noch weit sein .. auch zu einer Welt ohne Hunger und Armut ... Die Vision eines Bedingungslosen Grundeinkommens weist ganz sicher den Weg in die richtige Richtung.

 

ich weiß gerade nicht, wo das BGE

im Bunten Forum ist,

da ich diese Info recht toll finde,

setze ich sie in ein neues Thread.

  Lightee 

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: »Modellprojekt bedingungsloses Grundeinkommen« in Namibia
« Antwort #1 am: April 04, 2013, 19:32:50 Nachmittag »
Klingt einfach wunderbar, so richtig ermutigend.
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: »Modellprojekt bedingungsloses Grundeinkommen« in Namibia
« Antwort #2 am: April 05, 2013, 06:16:07 Vormittag »
 xt2n


ich weiß gerade nicht, wo das BGE

im Bunten Forum ist,

da ich diese Info recht toll finde,

setze ich sie in ein neues Thread.
 
ich hätt's jetzt auch grade nicht gefunden, aber so eine tolle Nachricht ist ja überall gut aufgehoben !  d024
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation