Autor Thema: Weltschmerz ?!  (Gelesen 10630 mal)

Martina

  • Gast
Weltschmerz ?!
« am: März 14, 2013, 19:41:33 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,

Hab gerade einen akuten Anfall von 'Weltschmerz'. Zumindest, so nenne ich das mal.
Mir ist danach um mir eben ein paar Dinge von der Seele zu schreiben. Und um's mal eben vorweg zu nehmen für Leute die lange Berichte ermüdend finden, einfach wegklicken.
Manchmal geht mir das so, und obwohl ich mir immer vornehme mir nicht alles so sehr zu Herzen zu nehmen erwischt's mich dann doch wieder.
Was ist los ?
Was mich selbst betrifft mach ich mir grosse Sorgen um meinen Job. Hier in Holland reiht sich die eine Krise an die nächste, das fing 2008 an und es geht immer noch weiter, es scheint von schlecht nach schlimmer zu gehen. Jedesmal wenn man denkt, da múss sich doch mal wieder was zum Besseren wenden kommt die nächste Hiobsbotschaft. Man kann die Nachrichten nicht mehr schauen ohne dass es sich nur noch um Sparmassnahmen, Steuererhöhungen, Firmenschliessungen, Entlassungen, zunehmende Armut usw geht.
Die letzten 2 Monate gab's hier Rekordzahlen was die Schliessungen von Betrieben betrifft, und da waren die Ein-Mann-Selbständingen noch nicht mal mit gerechnet. Die Arbeitslosenzahlen steigen ebenso zu Rekordhöhen.
Ich hatte heute noch ein kurzes Gespräch mit meinem Vorgesetzten, er meinte dass es echt dramatisch wäre, das wir die letzten 2 Monate tief in den roten Zahlen wären und dass es schnell mal wieder besser gehen müsste . . .
Das war für mich nichts Neues, ich brauch nur um mich hin zu schauen um zu wissen was los ist, ich seh auch dass wir kaum Aufträge haben, wie wenig wir im Moment produzieren. Ich warte eigentlich jeden Tag auf den grossen 'Knall'. Und das ist ein Betrieb den's schon mehr als 40 Jahre gibt ! Eine etablierte Marke um es so mal zu sagen.
Das ist das.
Etwas anderes was mich sehr beunruhigt ist die wachsende 'Veränderung' im täglichen Leben.
Ein paar Vorbilder aus meinem direkten Umfeld.
Bei einer Kollegin hatte man am Wochenende probiert ein zu brechen.
Der alten Schwiegermutter einer anderen Kollegin hat man mit einem Wechseltrick eine sehr teure Halskette gestohlen.
Einer anderen Kollegin hat man versucht Geld zu stehlen via das Internet-Bankieren.
Eine andere Kollegin war mit dem Auto unterwegs, sah ein Maxi-Cosi ( so einen Kindersitz ) neben der Fahrbahn stehen mit einem vermeintlichen Kind/Baby darin. Natürlich hielt sie sofort an. Sie bekam einen Schlag auf den Kopf, wurde ohnmächtig und ihr Auto samt Tasche usw weiter war weg. Scheint dass hier 'ne rumänische Bande am Spiel ist die so vor geht.
Jemand aus meinem Dorf wurde totgefahren von einem Polen der zuviel getrunken hatte. Auch ansonsten gibt's hier viele Probleme mit betrunkenen Polen.
Ein Mann aus meinen Dorf wurde erschossen wegen eines Drogendeals. Und ich wohne echt in 'nem kleinen Ort in dem man sówas echt nicht erwartet !
Im Ãœbrigen war die Mordrate in unserer Provinz so hoch wie nie zuvor. Es gab in knapp 3 Monaten schon mehr Opfer als sonst im ganzen Jahr !
Und dann sprech ich noch nicht mal über über die erweiterten Suizide, die Fälle von Kindesmissbrauch ( hier hat vor Kurzem ein Kind von 11 ein Baby von ihrem Stiefvater bekommen ) und von den unzähligen Fällen von häuslicher Gewalt usw usw.
Die Liste scheint kein Ende zu nehmen.
Chronisch Kranke, gehandicapte Menschen, sie alle müssen es mit einem Minimum an Versorgung tun. Sie müssen schon zufrieden sein wenn sie ihr tägliches Essen und ihre ( richtige )  Medizin bekommen, mit ein bisschen Glück kriegen sie noch einmal am Tag 'ne saubere Windel und mit ganz viel Glück werden sie auch noch einmal pro Woche gedouscht. Kinder die nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag kriegen weil ihre Eltern sich das nicht leisten können usw usw.
Misst man eine Gesellschaft nicht mehr daran wie sie mit den Schwächsten umgeht ???
Ich finde mich oft nicht mehr zurecht in dieser Welt. Ich weiss nicht wie's euch geht ? Habt ihr diese Probleme auch ? Wie geht ihr damit um ?
Ich frage mich oft ab ob das noch eine Welt ist in der ich leben möchte ?
Nicht dass ich mich mit dem Gedanken trage dem Ganzen ein Ende zu machen, aber wenn's jetzt 'aufhören' würde wäre ich damit auch einverstanden, versteht ihr das ?
Ich bin immer ein grosser Vorfechter des Gedankens : schliesslich und endlich kommt álles gut !
Aber auch ich bin manchmal ein bisschen mutlos und hab keine 'Antworten' mehr und würde gerne den Sinn des Ganzen begreifen wollen ?
Die einzige 'Antwort' die ich auf all diese Dinge schein zu haben ist, mich immer mehr zurück zu ziehen. Hier, hinter meiner Haustür ist die Welt für mich selber noch in Ordnung. Aber sobald ich nach draussen geh ist diese vermeindliche Ordnung weg, dann bin ich auf der Hut.
Ich glaube nicht dass wir Menschen so leben sollten ?!
Aber was kann ich tun ?
Ich kann nur versuchen in meinem kleinen, eingeschränkten Umfeld etwas zu bewegen/verändern. Ich weiss dass es mehr Menschen gibt die dasselbe tun, aber ist das genug ? Was haben wir bis jetzt erreicht ?
Und wenn jeder sich 'zurück zieht', so wie ich das oft tue, dann erreichen wir überhaupt nichts.
Ich WILL schon was erreichen, aber manchmal sackt mit der Mut auch in die Schuhe. Dann hab ich wohl auch ein bisschen Zuspruch und Ermutigung nötig.
Also liebe Leute, wenn ihr eben ein paar ermutigende Worte für mich habt, ich glaub ich kann die eben gut gebrauchen . . .
Und morgen steh ich wieder mit frischen Mut auf und versuch wieder der 'Sonnenschein' zu sein den man von mir 'erwartet'.

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #1 am: März 14, 2013, 21:22:54 Nachmittag »
Ich glaub, ich muß das erst einmal verdauen, um darauf antworten zu können.
In mir arbeitet etwas und möchte ausgedrückt werden.
Muß es aber erst noch sortieren, kann noch etwas dauern.

Online Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #2 am: März 15, 2013, 18:25:44 Nachmittag »
Liebe Martina,
mir fällt auch keine Ermutigung ein, es ist zuviel, was da zusammen gekommen ist.

Fällt dir evtl eine ähnl. lange Liste ein, die nur Positives enthält? Z.B. mein Auto funktioniert, ich konnte mit warmen Wasser duschen,
in meiner Wohnung ist die Heizung in Ordnung. Noch bin ich froh, meine Arbeit zu haben. Irgendwas, das man dagegen setzen kann, damit es nicht so viel Macht hat.

Mehr finde ich im Moment nicht, d.h. mir hilft es manchmal , mich in meine Eltern zu versetzen, die in den Krieg ziehen mussten ohne freie Wahl. Dann merke ich wieder, wie gut es mir gerade geht. Nur für heute weitermachen....

Dir liebe Grüße
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #3 am: März 16, 2013, 07:03:58 Vormittag »
Moin Martina... smilehand

Ja, manchmal kann's einen ganz schön erwischen, das kennt wohl jeder. Leider kann ich Dich wohl auch nur virtuell  d r in den Arm nehmen, aber meiner Erfahrung nach ist da echte menschliche Nähe unersetzbar. Ich denke, hier in Deutschland ist die Situation auch nicht viel besser : Firmenschließen, Entlassungen, Gewalt innerhalb sowieso außerhalb der Familie in allen Facetten usw. Das ist schon schlimm, läßt sich auch nicht beschönigen. Und den meisten fehlt an allen Ecken und Kanten das Geld und die Nebenkosten steigen und steigen. Private Probleme und Sorgen, die ja bei jedem anders aussehen, kommen nur noch dazu.

Ein leeres Blatt zu nehmen und auf die eine Seite die "schlechten" und auf die andere die "guten" zu schreiben, das finde ich auch immer sehr hilfreich, wenn ich es denn dann mal tue. Aber selbst dazu bin ich dann manchmal zu träge, obwohl ich weiß, das es mir hilft. In der letzten Zeit war das öfter der Fall, da ging es mir nicht selten auch nicht besonders. Aber ich weiß auch, das das okay ist, das es mir nicht immer gut gehen muß, das alle meine Gefühle ihre Berechtigung haben, kommen und wieder gehen werden.

Mit den Ausländern ist das so eine Sache. Als das damals aktuell wurde und die ersten nach Deutschland kamen, da fand ich das unheimlich spannend, aufregend. War ja immerhin was ganz Neues für mich als jugendlicher Steppke. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das es da mal derartige Probleme geben könnte. Ich hab' die schlicht als normale Menschen gesehen. (was sie ja auch sind) Man mußte nicht mehr in Urlaub fahren um dort mal was anderes zu essen zu bekommen, das hat man dann auch hier bekommen. Pizza, Gyros, Döner, asiatisches, jugoslawisches...egal was.  Aber da trafen ja auch verschiedene Kulturen aufeinander. Ich meine, wir sollten immer bedenken das wir selbst zu 99% im Rest der Welt Ausländer sind, - aber da müßten wirklich alle dran denken. Ich weiß auch gar nicht...früher sind die doch alle als sogenannte Gastarbeiter hierhergekommen. Heute können sie oft machen was sie wollen und auch wenn sie schwerstkriminell werden, können sie nicht abgeschoben werden. Ich hab' schon öfter gehört, wenn einer zu einem Deutschen "Scheiß Deutscher" gesagt hat. Und wenn sie Pech haben, dann werden sie noch halb tot geprügelt. Was soll das ? Zudem sinkt der deutsche Anteil der Bevölkerung rapide und irgendwann sterben die Deutschen wohl zwangsläufig aus, so das dann die eingewanderten Ausländer und deren Kinder und Enkel die "neuen Deutschen" sind.

Ja, man kann vieles zusammen und aufzählen was nicht so schön und so toll ist in dieser Welt, aber wenn man die Kleinigkeiten nimmt, dann kommt auch einiges zusammen. Vivienne hat schon ein paar davon genannt. Vllt "scheinbar" nichts großartiges, kommt im Ganzen aber eine schöne Summe zusammen. Heute ist wieder Wochenende. Vllt freust Du Dich ja, wenn Du mehr Zeit für Dich hast, lange schlafen konntest ? Vllt gehst Du mal wieder ins Kino/Theater oder machst eine schöne Fahrt ins Grü...äh..Weiße... blush ? Mit jemandem auf einen Kaffe treffen vllt ?

Ich glaube, Deine Katze tut das Richtige : sie macht sich da keine Gedanken. Sie weiß das sie bei Dir gut aufgehoben ist und ihr Futter bekommt und viel mehr braucht sie sicher schon gar nicht. Sie macht sich sicher keine Gedanken darum, welche Maus sie vllt morgen fangen könnte, weil ihr dann vllt die im Augenblick entgeht. Ich mach' das manchmal schon noch. So eine Katze ist eben gar nicht so dumm.

Drum sag ich mal  24 s  ( mehr ist eh uninteressant )
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #4 am: März 16, 2013, 08:26:10 Vormittag »
Liebe Vivienne, lieber Fynn,

Erst einmal vielen Dank für eure liebe Worte, die haben gut getan !
Ihr habt beide Recht, man sollte sich an den schönen und guten Dingen festhalten die einem so begenen/wiederfahren. Im Allgemeinen tue ich das auch, das hat mir ja auch meine positieve Grundhaltung gebracht, die ich im Übrigen immer noch habe, auch wenn ich schon mal so 'abstürze'.
Eigentlich weiss ich selber auch nicht so richtig warum mich dieser Weltschmerz manchmal so überkommt ?
Ich hab wirklich ein grosses 'Positief-Konto' auf das ich immer zurückfallen kann und das klappt meistens auch prima, nur ab und zu eben nicht so wirklich. Es ist wahrscheinlich so wie Vivienne sagt, dann kommt auf einmal zú viel zusammen und das erschreckt einen dann und dann wird die Welt für einen Moment ziemlich dunkel.
Ich denke das mein 'Problem' ist, dass ich ein zu grosses empathischen Vermögen hab, dass ich oft das Gefühl habe dass ich andern helfen muss ihre Last zu tragen und irgendwann hab ich dann das Gefühl dass álle Probleme mit denen andere zu kämpfen haben auf méinen Schultern lastet. Und dann 'stürze' ich schon mal ab.
Ich erlebe es schon mal dass ich Probleme anderer mit mir schleppe, da viel drüber nachdenke und irgendwann stellt sich heraus die die anderen selbst schon wieder 'weiter gegangen' sind und ich hänge da immer noch drin fest ?! Ist schon komisch ?
Ich hatte neulich das Emanuel Buch gelesen, ihr werdet es wohl kennen. Da ist so ein kleiner 'Workshop' drin beschrieben den ich dann in meinem Kopf durchführe und das hilft dann auch wieder. Da geht's auch um das 'Positief-Konto' und auch um die Frage ob ich dies oder jenes wirklich zu méiner Erfahrung machen will.
Nein, die Sachen die ich hier oben beschrieben hatte will ich nicht zu meiner Erfahrung machen !
Ich registriere sie und lass sie dann wieder los.
Heute klappt das auch wieder. Ich hab die Last der vergangenen Tage wieder von mir abgeworfen. Ich weiss jetzt wieder dass das was ich tagtäglich tue, nämlich versuchen méine kleine Welt in Ordnung zu halten, genug ist. Mehr kánn ich nicht tun und mir ist jetzt auch wieder klar dass ich nicht mehr zu tun bráuche !
Und meine kleine Welt ist nach wie vor dick in Ordnung. Und da freu ich mich heute Morgen auch wieder dran.
Es wird wohl immer wieder diese Momente des Weltschmerz bei mir geben, aber so wie du Fynn sagst, hat jeder die wohl schon mal. Und dann ist es doch sehr schön wenn man seine Gefühle mal mit anderen teilen kann, was ich ja auch hier getan hatte.
Ich danke euch nochmal für eure Unterstützung und die lieben, gutgemeinten Worte  a010 a010

Online Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #5 am: März 16, 2013, 17:09:45 Nachmittag »
 wink wink wink
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #6 am: März 17, 2013, 13:11:52 Nachmittag »
In einer ähnlichen Gefühlslage kam ich um 1995.
Meine damalige Arbeit wurde zur Qual, eine neue Perspektive hatte ich nicht. Und überall, wo man hinsah, gab es Stellenabbau und steigende Arbeitslosigkeit.
1997 war ich dann arbeitslos. Und siehe da: ich lebte noch….
Auch wenn man die negativen Dinge um sich herum vermehrt sieht – es gibt Dinge, die man nicht ändern kann.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut man sich damit arrangieren kann, wenn man erst einmal in einer bestimmten Lage steckt.
Das Schlimmste, was man in einer solchen Situation tun kann, ist, sich zu isolieren. Isolation ist ein Angstverstärker. Und wer Freunde hat, ist niemals wirklich arm.
Was man selbst ändern kann?
Seine eigene Welt im Kleinen verändern, mit gutem Beispiel vorangehen.

Das Problem ist nicht zuletzt die endlose Profitgier und die „Fusionitis“.
Unternehmen sind auf nackten Gewinn aus; vielfach fusionieren sie, um Personal zu sparen (und Arbeitslose hervorzubringen).
Aber wieviel verschulden wir selbst?
Der Fachhandel stirbt aus, weil wir alles online bestellen. Ist ja (scheinbar) billiger.
Aber ein online-Händler kann keine Beratung geben. Der hat auch wenige Mitarbeiter und braucht keine Lagerfläche, weil er alles zeitnah beim Großhändler bestellt (Lean Management).
Gestern brauchte ich Batterieclips für 9-Volt-Batterien.
Aber der örtliche Fachhandel hatte Räumungsverkauf, der Baumarkt führt solche Kleinteile nicht.
Zukünftig werde ich wieder verstärkt Fachhändler aufsuchen. Habe ich immer gemacht, aber zuletzt auch viel online bestellt.
Die ganze Story mit amazon sollte uns etwas gelehrt haben.
Wir können eine Menge tun – wenn wir es gemeinsam anpacken.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #7 am: März 17, 2013, 13:26:56 Nachmittag »
mmn mmn mmn ...nicht schlecht, Herr Mat !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Online Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #8 am: März 17, 2013, 16:07:16 Nachmittag »
Stimmt!!!  eo eo
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Martina

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #9 am: März 17, 2013, 17:49:50 Nachmittag »
Lieber Mat,

Auch dir erst mal vielen Dank für deine Reaktion.
Wie du lesen konnest krabbele ich schon wieder raus aus meinem 'Tal', kann alles wieder mit mehr Abstand betrachten und das ist gut so.
Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst über die Profitgier der Unternehmen, es zählen nur noch Gewinne und dafür geht man über Leichen. Ein kleiner Arbeiter zählt da nichts mehr.
Und auch was das on-line-bestellen betrifft hast du Recht, das kostet auch viele Arbeitsplätze.
Ich kaufe selber fast nichts on-line. Alles was ich hier im Dorf kaufen kann, kauf ich auch hier, schon aus Solidarität mit den Kleinunternehmern hier. Krieg ich's hier nicht dann im Nachbardorf und erst wenn ich's gar nicht finden kann bestelle ich bei grosser Ausnahme mal was on-line.
Letztes Jahr war ich bei meiner Bank und u.a. kam da Internet-Bankieren zur Sprache. Ich sagte der Bankangestellten dass ich das nicht machen wollte, aus persönlichen Gründen und ausserdem würde das ja wohl auch wieder Arbeitsstellen kosten. Das wird wohl nicht so schlimm werden, meinte sie mit einem doch etwas gequälten Lächeln. Vor ein paar Monaten hat diese Filiale meiner Bank geschlossen. Hat wohl doch Arbeitsstellen gekostet.
Zufällig sprichst du das Lean-Management an. Letzte Woche hatte ich einen 'Lean-Kursus' auf meiner Arbeitsstelle.
Natürlich läuft das wohl darauf hinaus mit immer weniger Leuten das gleiche Arbeitspensum zu schaffen.
Persönlich hab ich wohl noch den Vorteil dass ich all-round bin, sie können mich überall einsetzen und das ist ein grosses Plus für mich. Solange sie einen Vorteil haben von Mitarbeitern werden sie die wohl nicht so schnell entlassen. Was das betrifft bin ich sehr viel 'sicherer' als manche andere. Ich bin davon überzeugt dass da Köpfe rollen werden, aber es wird mich wohl erst betreffen wenn der Betrieb schliessen müsste. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Aber ich weigere mich jetzt auch mir da zuviel Gedanken drüber zu machen, zum ersten kann man ja selber nichts dran tun und zum zweiten will ich nicht ständig in Angst sitzen über meine Stelle, Punkt aus !
Wenn's kommt, dann kommt's eben, dann pass ich mich auch schon wieder an an die neue Situation. Ich bin Gott sei Dank seeeehr anpassungsfähig. Ich fänd's wohl sehr schade weil ich halt eben sehr gerne arbeite. Hab das auch immer getan, schon seit 40 Jahren, und ich würde wohl doch erst mal in ein Loch fallen wenn das weg fallen würde. Aber wie gesagt, so weit ist's ja noch nicht, ich warte einfach mal ab und tu weiterhin mein Bestes.
Vielleicht kam das mit dem 'zurückziehen' etwas anders rüber als ich es gemeint hatte ?
Ich isoliere mich absolut nicht, hab auch meinen kleinen aber feinen Freundeskreis und auch 'ne ganze Menge guter Bekannter. Ausserdem geht ich auch regelmässig auch in meiner freien Zeit mit einigen netten Kollegen um. Aber ich hab ab und zu einfach das Bedürftnis mich 'zurück zu ziehen', will sagen dass ich mir dann zum Beispiel ein ganzes Wochenende nur für mich nehme. Da mach ich dann auch keine Termine oder Pläne, dann mach ich nur wonach mir in dem Moment ist, nur keine Verpflichtungen.
Nein, isolieren will ich mich auch nicht, ich bráuch meine sozialen Beziehungen wie jeder andere auch.
Aber ich brauch auch meine 'Aus-Zeiten'. Dann wühle ich in meinem Garten in der Erde ( na ja, wenn's Wetter es zulässt ), bin kreatief zugange und finde so wieder zu mir selbst. Das erdet mich immer wieder, wirkt therapeutisch für mich.
Stimmt schon, gemeinsam können wir doch schon was erreichen, einen Unterschied machen. Lassen wir's anpacken, aus vielen kleinen Dingen werden irgendwann auch mal grosse Dinge !

Und mit diesem 'Wort zum Sonntag' will ich euch alle in die neue Woche entlassen. Ich wünsch euch allen einen guten Wochenstart und ich wünsche úns allen dass der Frühling dann auch endlich mal kommt !!!

Online Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #10 am: März 17, 2013, 18:02:09 Nachmittag »
Dir auch, liebe Martina, einen schönen Wochenstart.  h u l
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Martina

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #11 am: Juni 25, 2015, 12:08:59 Nachmittag »
Mein letzter grosser Anfall von Weltschmerz liegt ja schon wieder gut 2 Jahre zurück, Zeit für einen neuen !
Wenn ich so lese was mir damals so zu schaffen machte, dann muss ich feststellen dass ich scheinbar immer mal wieder die gleichen Schwierigkeiten hab mich in dieser Welt zurecht zu finden. Beim Lesen fiel mir auch auf wie positief du, lieber Mat damals noch reagiert hattest. Ich frag mich gerade ab wieviel noch übrig ist von deinen gut gemeinten Ratschlägen wie, seine eigene kleine Welt verändern und mit gutem Beispiel voran gehen ?
Mir geht das ja genau so, bei Zeit und Weile kann ich sehr gut zufrieden sein mit meinem Leben und ich bin auch immer noch davon überzeugt dass meine kleine Welt eigentlich ganz in Ordnung ist. Aber am Rest der Welt kann ich immer mal wieder verzweifeln.
All die selbst fabrizierten Dramen die sich abspielen in der Welt drücken mir manchmal schon ziemlich schwer auf's Gemüt und ich frag mich oft ab wo das noch hingehen soll ? Ich denke 'besser' als jetzt wird's nicht mehr, es wird immer noch schlimmer ( und schlimm genug ist es doch schon ).
Gestern hatten wir hier 'ne Nachricht in den Medien, ein internationaler Selbstmordsachverständiger hatte bei einem VN Congress erklärt dass weltweit mehr Menschen durch Selstmord um's Leben kommen als bei allen Morden und Kriegen zusammen !
Hier in Holland war die Rate in den letzten 6 Jahren stark zugenommen, der Zähler steht im Moment bei 5 pro Tag. Ist noch nie só hoch gewesen.
Man will 'das Problem' jetzt doch mal anpacken (?!?).
Ich musste an eine Stelle in der Bibel/Apokalypse denken : die Menschen werden den Tod suchen und ihn nicht finden . .
Klimaveränderung, Umweltverschmutzung, riesige Flüchtlingsströme, Mord und Totschlag, IS, Boko Haram, Taliban, erneuter kalter Krieg mit Russland, unser Europa was von einer Krise in die nächste fällt usw und da kommen dann noch unsere, in meinen Augen ziemlich unfähigen Politiker, dazu, die sich selber nur die Taschen füllen mit Boni die sie gar nicht verdient haben.
Es gibt genug Vorbilder von Politikern und Managern in den Führungspositionen die irgendwann ihren Hut nehmen müssen weil sie ihre Arbeit einfach nicht gut machen. Wenn unsereins das so machen würden würde man uns gleich rausschmeissen, ohne wenn und aber. Diese Leute aber bekommen oft noch Millionen Euro's mit auf den Weg und kurze Zeit später tauchen sie wieder in irgendeiner anderen Führungsposition auf. Unglaublich !
Und währenddessen kürzt man den kleinen Leuten einfach álles, bis zum Existenzminimum und noch darunter.
Unmenschliche Zustände in der Pflege, in allen Sektoren. Ein Beispiel aus so vielen, hier in der Nähe wird jetzt wieder ein Pflegeheim geschlossen ( wie schon so viele ), das sind Leute um oder über 90, die schon Jahre lang im Heim wohnten, die müssen jetzt wieder 'selbständig' wohnen/leben gehen. Das geht doch gar nicht. Und doch macht man das so, man"überlässt sie einfach ihrem Schiksal. Wenn man keine Familie hat die einen helfen können, dann hat man einfach Pech gehabt, denn Hilfe von anderer Stelle gibt's nicht mehr.
Vor zwei Jahren hatte unser Alex bei seiner Thronrede gesagt dass unsere Gesellschaft nicht länger eine 'Versorgungsgesellschaft' wäre, dass es eine 'Partipitations-Gesellschaft' werden müsse.
Mit anderen Worten, nachdem unsere Politiker alles versaut haben dürfen wir jetzt auch mit machen und die Sache wieder ins Reine bringen. Aber das wird so niemals klappen. Dafür schafft man ja gar keine Grundlage. Im Gegenteil, es wird den Leuten immer noch schwerer gemacht.
Die Arbeitslosigkeit ist hier ja auch ziemlich hoch. Ich geh mal davon aus dass es doch sehr viele Leute gibt die nicht lieber tun würden als wieder zu arbeiten, aber auch dafür wird keine Grundlage geschaffen. Immer noch schliessen viele Betriebe, jeden Tag gibt's Massenentlassungen und da kommen keine neuen Arbeitsplätze für zurück. Was man hier jetzt auch ganz gerne macht, man schliesst einen Betrieb, anschliessend wird er verkauft an irgendeinen Multinational und dann bietet man den zuvor Entlassenen wieder eine Stelle an, dann aber doch mit 30 % weniger Lohn als vorher.
Das ist 'ne übliche Praxis hier in den letzten Jahren.
Man nimmt uns also unser Arbeitsplätze und setzt dann die Leute so unter Druck dass sie einfach álles annehmen müssen was sich so bietet. Weit unter dem ursprünglichen Lohn ( oftmals Minimumlohn ), man verpflichtet die Leute auch um Reisezeiten zur Arbeit von 2 Stunden in Kauf zu nehmen, man erwartet dass Leute umziehen nur um einen neue Stelle zu kriegen, man erschwert fast wöchentlich die Auflagen der Arbeitssuchenden und wenn man dem allen nicht nachkommt, na dann kriegt man doch überhaupt kein Geld mehr, so einfach ist das.
Vorgestern hörte ich unseren Arbeitgeberpräsidenten sagen dass all die Leute die Stützt vom Staat kriegen mal nicht solche Schlappschwänze sein sollten, jeder muss an die Arbeit, notfalls sollen sie doch Spargel stechen, dann sind sie lecker draussen in der Sonne mit Musik aus dem Radio.
Das war rundaus respektlos und unter aller Würde ! Er hat sich mittlerweile dafür 'entschuldigt', hat gesagt er hätte es anders benennen sollen. Na, 'ne Entschuldigung sieht bei mir aber ganz anders aus.
Und dann bedenke man dass wir selber die Gehälter solcher Leute bezahlen ! Im Grunde genommen sind sie doch unsere 'Angestellten', die FÜR uns arbeiten sollten und nicht GEGEN uns. Was für eine Überheblichkeit und Unverfrorenheit !
Da könnte ich wirklich kotzen, wenn ich sowas höre.
Wie gesagt, es gibt genug Leute die gerne arbeiten wollen, aber es gibt einfach nicht genug Arbeitsplätze. Und anstatt zu sorgen dass sich dás mal ändert, muss man sich auch noch beleidigen lassen von Leuten die scheinbar absolut keine Ahnung haben von dem was sich so abspielt im Land.
Wenn das so weitergeht hier, dann müssen wir hier auch noch gerettet werden, genau so wie Griechenland. Davon kann man auch sagen was man will, aber ich persönlich find's ganz furchtbar für die kleinen Leute da. Die wissen doch auch nicht mehr wie sie den Kopf über Wasser halten sollen. Und wie so oft sind sie es ja nicht selber die solchen Krisen verursachen. Aber die Folgen dürfen sie schon tragen, und die sind ganz sicher nicht ohne !!!
Hätte man all das Geld was all die Besprechungen in Brüssel kosten darauf verwendet Griechenland ( und vor allem den kleinen Leuten ) zu helfen, ich glaube die Krise wäre längst Vergangenheit. Ich glaube man kann es sich einfach nicht leisten Griechenland fallen zu lassen, schon gar nicht jetzt wo sich die Amis auch noch einmischen. Die haben natürlich Angst vor einer eventuellen Zusammenarbeit von den Griechen mit den Russen. Das können sie ja gerade jetzt auch nicht gebrauchen.
Da wird also jeden Tag Krisen-Pocker auf hohem Niveau gespielt. Und als ich gestern sah wie Jonker seine Mitstreiter Lagarde, Dijsselbloem und Draghi empfing, mit Küsschen hier und Küsschen da und Umarmungen ( vielleicht um zu zeigen wie einsgesinnt man ist ? ) dann erinnert mich dass doch schon sehr an die Maffia. Hätte so aus 'Der Pate' kommen können.
Nein, ich hab kein Vertauen mehr dass es sich nochmal zum Besseren wendet mit unserer Welt. Ich dachte immer schliesslich und endlich kommt alles doch gut. Das wird vielleicht auch so sein, aber das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erleben. Und die tollen Bücher die ich sonst immer gelesen hab ( Tolle, Walsh, Ferrini usw ) helfen mir auch nicht mehr, hab den Glauben an eine bessere Welt ein bisschen verloren.
Ich kann manchmal auch nicht fassen dass es noch Leute gibt die glauben dass alles gut wird, dann denke ich schon mal, sehen die denn nicht was um sie rum passiert ?! Wie 'krank' diese Welt ist ?!
So, das musste jetzt mal wieder raus. Mir wären sicher noch viele Dinge eingefallen die ich 'schwarz' hätte machen können, es gibt ja genug davon, aber hier lass ich's dann mal bei.
Und nochmal zur Erinnerung, meine kleine Welt ist immer noch ziemlich in Ordnung und das soll auch so bleiben. Nur die Welt da draussen wird's wohl nicht schaffen wenn's so weitergeht. Ich glaub die hat schon Schnappatmung.
Auch wenn du, lieber Mat, meinest dass es das schlimmste wäre sich selber zu isolieren, ich mach's troztdem. Ich hab meinen kleinen, feinen Freundeskreis und mehr brauch und will ich auch nicht. Ich will gar nicht mehr Teil ausmachen von der Welt da draussen die ich nicht mehr verstehe.
Genug 'schwere Kost' für heute !



Online Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #12 am: Juni 25, 2015, 14:07:00 Nachmittag »
Liebe Martina,
es tut mir leid, dass es dir wenig gut geht. Ich wünsch dir Kraft! Und viel Sonne, denk an deinen schönen Garten!!

Ich sage dir, warum ich die Hoffnung nicht aufgebe. Ich stell mir unsere Zeit so vor:
 das Alte funktioniert nicht mehr, es soll weg. Nun stell ich mir das wie eine Baustelle vor, denn das Neue ist noch nicht da.
Z.B. in der Wohnung soll ein neuer Teppich gelegt werden, alles muss raus, ein einziges Chaos entsteht.

So ist für mich der derzeitige Zustand. Aber wenn das Neue endlich da ist, wird Vieles schöner sein, es dauert ein bisschen, ist noch fremd, man muss sich erst dran gewöhnen. Aber wegen dieser Hoffnung glaube ich an die Zukunft...
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #13 am: Juni 25, 2015, 14:40:38 Nachmittag »
Hallo Martina...tja, was soll man dazu sagen ? Das das alles Quatsch ist und Du da zu schwarz siehst ? Sicher, das ganze "schwarz sehen" nutzt einem nichts, bringt einen nicht wirklich weiter, die Dinge sind wie sie sind ! Und klar, das kann einen schon runterziehen, wenn man's zulässt. Aber man zugeben das es bei all den üblen Dingen die so geschehen auch vieles gibt, das wirklich gut ist. Viele unterschiedliche Nationen und Generationen wachsen und leben in diesem Land auf mit einer anderen "Prägung" und ich glaube, dafür sind die Menschen noch nicht bereit. Aber ich denke schon, das es möglich ist.

Ganz allgemein denke ich immer, - und es fällt mir auch nicht leicht ein Optimist zu sein, da ich eigentlich eher nicht so der Typ für dauerndes positives und fröhliches Denken bin. Aber ich arbeite dran, auch wenn's nicht grade leicht ist. Ich denke schon und sehe auch, was unsere Politiker für ein schmutziges Spiel mit der Bevölkerung treiben, aber ich denke da wird sich noch einiges ändern, zumal die Leute es langsam wohl satt haben und auch in Deutschland andere und neuere Parteien immer mehr an Interesse gewinnen. Da findet ein Umdenken ein längst überfälliges in der Bevölkerung statt. Und egal wie schnell oder langsam es jetzt auch kommt, es kommt ! Und auf Dauer ist es auch nicht mehr aufzuhalten. Und ich glaube, das ist auch gut so.

Sicher, die Politiker stopfen sich die Taschen voll. Sie bauen Mist, treten zurück und kassieren dabei volles Geld ! Das würde uns nicht so gehen ! Da wär Schluss mit lustig und auch bald Ebbe in der Kasse. Das sähe bei uns wohl ein bisschen anders aus als bei unseren "Volksvertretern" ! Wobei man nicht vergessen darf, wer sie denn wählt ! Nur glaube ich persönlich, das die Parteien unter sich eine Art "kräftigen Handel" betreiben und eigentlich nichts gewählt wird, was nicht schon gewählt ist...

Na ja, wie gesagt, ich denke, es gibt auch eine ganze Menge Gutes. Selbst im sogenannten "Schlechten" muss man es zumindest versuchen zu suchen. Das ist sicher nicht leicht, aber manchmal klappt es.


  f015
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Weltschmerz ?!
« Antwort #14 am: Juni 26, 2015, 11:07:45 Vormittag »
Liebe Vivienne, lieber Fynn  wink

Erst mal Danke für eu're Reaktionen und Danke für eu're Versuche mir wieder etwas Mut zu machen  a010
Im Grunde genommen denk ich ja meistens genau so wir ihr und viele andere. Natürlich gibt es auch noch viel Gutes in der Welt, das macht es ja auch dass ich sagen kann dass meine kleine Welt noch ziemlich in Ordnung ist. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Aber von Zeit zu Zeit überkommt mich dann mal wieder die Verzweiflung über die Zustände in der Welt da draussen und dann kann ich hin und wieder mal gar nicht umgehen mit all dem Unrecht was da herrscht. Dann such ich auch das Gute, kann's aber kaum oder gar nicht mehr finden. Vielleicht such ich ja an der falschen Stelle ? Vielleicht bin ich einfach zú senibel für solche Sachen, hab ja manchmal das Gefühl alles Elend dieser Welt auf meinen eigenen Schultern zu haben.
Ich werd mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen, liebe Vivienne, ich bleib mal eben mitten in meiner Baustelle sitzen und warte auf den neuen 'Teppich'.
Nochmals Danke euch beiden  a010