Autor Thema: Die Geschichte vom Rennrad Sprint  (Gelesen 10429 mal)

Luna

  • Gast
Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« am: Januar 31, 2013, 20:43:02 Nachmittag »
Die Geschichte vom Rennrad Sprint

Es begab sich einst, dass das Rennrad "Sprint" und die jugendliche Luna zusammenfanden.
Luna fuhr voller Stolz mit diesem stattlichen Rad, im Gegenzug kümmerte sie sich rührend um dessen Wohl, hegte und pflegte es und gewährte ihm häufige Ausfahrten mit Artgenossen.
Das Rennrad Sprint fühlte sich sehr geliebt und bewundert, und für die nächsten Jahre waren sie ein unzertrennliches Paar.

Doch, ach, Unheil zog herauf!
Luna wurde erwachsen und begab sich auf die Wanderschaft, und in einer Anwandlung großer Egozentrik und Gleichgültigkeit allen Zweirädern gegenüber verbannte sie Sprint zu einem dunklen Dasein in der Garage.
Eine Freundin hatte ein Einsehen und nahm Sprint mit zu sich nach Hause, doch auch diese Frau in Sprint's Leben begann, der Wanderlust zu frönen.
War das das Ende? Eingepfercht in einer fremden Garage?

20 Jahre zogen ins Land.
Und eines Tages stand Luna wieder vor Sprint!
Ihre Augen sogen sich fest an seiner Rennradästhetik, unzählige Erinnerungen stiegen in ihr hoch und Sprint sah es ihr an: es war um sie gescheh'n!
Ab dem Moment, wo ihre Hände seinen Lenker umgriffen, die samtige Weichheit des immer noch schönen, roten Lenkerbandes spürten, war die Symbiose wieder hergestellt.
Sie trug es mit frohen Händen zu ihrem Auto, legte es behutsam in den Kofferraum und es fuhr ... wohin auch immer, aber in ihr Zuhause.
Doch nein! Welch grausames Schicksal: wieder eine Garage.
Anstatt, dass sie seine Wunden versorgte, seinen Rost beseitigte, seine Bremsklötze erneuerte und seinen alten Glanz wiederherstellte, wurde es -in Enzelteile zerlegt- an die Wand gestellt, in den Schatten zweier 08/15 Räder mit Sloping-Geometrie!!!
Die Schmach hätte größer nicht sein können.

Eines Tages erfuhr ein Jüngling namens Mat vom Schicksal des armen Sprint.
Er, der er selbst die Rennräder liebte, ja, sie sogar selbst zusammenbaute, war ein Mann der Tat, dessen Spontaneität gut überlegt war.
Anlässlich seines Urlaubs, den er im Großraum Deutsche Ardennen verbrachte, führte ihn sein Weg in die Luna'sche Garage, griffen seine Hände beherzt nach dem Rad, verfrachteten es in sein Auto und fuhren mit ihm davon.
Wohin diesmal? Welches Schicksal erwartete Sprint hier?

Doch welch Wunder, Mat kümmerte sich rührend um Sprint's Wohl, hegte und pflegte es, beseitigte in unendlicher Geduld den Rost von seinen Felgen und die Spinnweben von der Sattelunterseite.
Bremsklötze und Bowdenzüge wurden erneuert und sogar eine Klingel angebaut.

Anlässlich eines nochmaligen Urlaubs in den deutschen Ardennen brachte Mat Sprint blitzend, wieder verkehrssicher und strahlend als echtes Oldtimer-Schmuckstück wieder zu Luna.
Die Garage bleibt ihm auch künftig nicht erspart, aber der Erwerb eines Radtrikots und gepolsterter Fahrradhandschuhe ist schon geplant und die erste Tour wurde schon gefahren, inklusive wehem Po.


Ich bin so happy und begeistert und so stolz, dieses schöne Rädchen "meins" nennen zu dürfen, ich wollte alle daran teilhaben lassen!!
Und Mat: Thank You  a010 nochmal sehr!!!  a010  d r
Vielleicht magst Du noch das Bild reinstellen...? Ich hab noch keins gemacht...

p.s.: Mitte März werde ich umziehen, und dort gibt es die weltbesten Fahrradtrainingsstrecken!!
Mat, wie wär's mit einer gemeinsamen Trainingsfahrt im August bei, sagen wir mal, 34°C? Wär das nach Deinem Geschmack?

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #1 am: Januar 31, 2013, 21:08:22 Nachmittag »
Schöööööööön  b010 b010 b010

Bilder folgen, ich sitze nur gerade auf der Couch mit dem Laptop, und die Bilder hab ich auf dem PC.
Leider hab ich gerade den Rachen entzündet, alles rot, geschwollen und halb eitrig.
Wofür hab ich mir eigentlich vor fast 2 Jahren die Mandeln rausnehmen lassen ? ? ?

An Deinem Heimatort führt übrigens der Kylltal-Radweg entlang, und neben dem gibt es noch zahlreiche andere Eifel-Radwege, die auf alten Bahntrassen verlaufen.
Das bedeutet: Steigungen von max. 3 % !!! Gut für ältere Bremsen und zu großer Ãœbersetzung und/oder zuwenig Training   gri

Zitat
Mat, wie wär's mit einer gemeinsamen Trainingsfahrt im August bei, sagen wir mal, 34°C? Wär das nach Deinem Geschmack?
Ich komm auf dieses Angebot gewiß zurück.
Wehe, Du kneifst dann  sm

Luna

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #2 am: Januar 31, 2013, 21:22:39 Nachmittag »
An Deinem Heimatort führt übrigens der Kylltal-Radweg entlang, und neben dem gibt es noch zahlreiche andere Eifel-Radwege, die auf alten Bahntrassen verlaufen.
Das bedeutet: Steigungen von max. 3 % !!! Gut für ältere Bremsen und zu großer Ãœbersetzung und/oder zuwenig Training   gri

Wer trainiert denn auf RADWEGEN??? aso  gif13 ao26

Zitat
Mat, wie wär's mit einer gemeinsamen Trainingsfahrt im August bei, sagen wir mal, 34°C? Wär das nach Deinem Geschmack?
Ich komm auf dieses Angebot gewiß zurück.
Vergiss den Mantel nicht!! sm
Ich freu mich schon.

Ich wünsch Deinem Hals/ Rachen ganz gute Besserung! 
Hoffe, Du hast Wochenende wenigstens frei!

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #3 am: Januar 31, 2013, 21:32:27 Nachmittag »
Wer trainiert denn auf RADWEGEN??? aso  gif13 ao26 
Ich finde es manchmal echt erschreckend, wie wenig Du Deine Heimat kennst  wist
Diese Radwege sind keine üblichen, straßenbegleitenden Radwege, sondern regelrechte Radstraßen.
Genaueres findest Du hier:
http://www.eifel.info/radtouren.htm
Einen Teil des Kylltal-Radweges bin ich im Oktober noch gefahren. Völlig autofrei! Schöner gehts nicht!
Hab mir übrigens Prospekte schicken lassen über die Eifel und Eifel-Radwege.
Vielleicht sollten wir unser nächstes Forumstreffen in der Eifel halten  h u l

Am WE hab ich tatsächlich frei. Sonst hätte ich es per "gelbem Urlaubsschein" gehabt.....


Luna

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #4 am: Februar 01, 2013, 07:02:59 Vormittag »
Gut für ältere Bremsen und zu großer Ãœbersetzung und/oder zuwenig Training   gri
Meinst Du damit eigentlich mich oder die Bremsen meines Rades?

 sm    sm    sm

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #5 am: Februar 01, 2013, 08:44:11 Vormittag »
Völlig vereinsamt, gänzlich verschmutzt, in Teile zerlegt und in jahrelanger Einsamkeit versunken träumt Sprint von den Zeiten, als es mit Luna über die grünen Höhen der Eifel ziehen durfte.



Einiges an Arbeit und liebevoller Zuwendung lassen Sprint wieder mit voller Vorfreude auf neue Abenteuer erblühen:





Gut für ältere Bremsen und zu großer Ãœbersetzung und/oder zuwenig Training   gri
Meinst Du damit eigentlich mich oder die Bremsen meines Rades?
 sm    sm    sm

Immerhin schrieb ich "gut für ältere Bremsen" und nicht "gut für Ältere bremsen" wist
Und sattes Training interessiert sich nicht für zu große Übersetzungen cvbcb

P.S.:
Bilder von Sprint, Luna und den Schönheiten der Eifel gehören natürlich zum zukünftigen Pflichtprogramm!
  bol24 777
« Letzte Änderung: Februar 01, 2013, 08:52:45 Vormittag von Waltzing Mathilda »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #6 am: Februar 01, 2013, 09:45:34 Vormittag »
 xt2n ,

wow, tolle Geschichte Luna.... d r

würde mich mal interessieren, wie lange Du dafür gebraucht hast, Mat,
das das Rad jetzt wieder in diesen Zustand gekommen ist. Klasse !

Ich muß zugeben, das ich meine Räder immer selten sonderlich gepflegt habe. Da ich ja, wenn ich sie abschließen will, immer um's ganze Haus rumrennen muß, hab ich sie meist vor der Tür stehen lassen. Da waren sie dann zwar meist auch abgeschlossen, aber gestohlen wurden trotzdem davon nicht wenige... a 025 daher würde ich mir wohl auch kaum ein teures, neues Rad holen. Meine waren meist aus der Recyklingbörse. Nur das letzte Mal, da wollte ich ja auch gern was Neues, was eigenes haben und hab mir bei Aldi eines geholt, das ich richtig gut fand. Auch gestohlen...vor'm Haus.... tig a 025 a 025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #7 am: Februar 01, 2013, 10:40:57 Vormittag »
Schwierig war es, den über Jahre hinweg festgebackenen und hart gewordenen Schmutz zu entfernen.
Vor allem am Hinterbau, wo er mitsamt Ölresten der Kette zu einer Kruste geworden war.
Waschbenzin half erst einmal nichts, den Rahmen habe ich satt mit Öl eingerieben und einen Tag einweichen lassen. Gemäß dem Chemiker-Grundsatz: „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“. Der Flugrost an Felgen und anderen Teilen ließ sich mit einer Polierscheibe an der Bohrmaschine entfernen, Alu-Teile mit Politur und sog. „Schwabbelscheibe“ ebenfalls per Bohrmaschine polieren.
Alle Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren sowie einige Teile erneuern war dann weniger Aufwand.
Die Bereifung musste natürlich erneuert werden, Brems- und Schaltzüge ebenso. Die tauscht man allein aus sicherheitstechnischen Gründen gegen solche aus rostfreiem Edelstahl.
Dazu noch die Bremsgummis und eine neue Hinterradachse, weil die alte verbogen war.

Das Einzige, das wirklich Schwierigkeiten bereitete, waren das Hinterrad und die Kurbel:
Das Hinterrad war extrem einseitig/asymmetrisch, was es wenig seitensteif und anfällig für Speichenbrüche macht. Hat mich auch überrascht, dass keine Speichen gebrochen waren. Nachdem ich den Nabenkörper nach rechts verschoben und die Felge mittiger zentriert hatte, machte der Befestigungsbolzen der Schaltung Probleme. Der stand innen hervor und kollidierte mit dem Zahnkranz. Aber auch das ließ sich beheben.
Zuletzt dann noch ein Distanzring zwischen Tretlagerschale und Gehäuse eingefügt, um die Kettenlinie zu verbessern – und alles flutschte so, wie ich es haben wollte.

Da waren sie dann zwar meist auch abgeschlossen, aber gestohlen wurden trotzdem davon nicht wenige... a 025 (...) Nur das letzte Mal, da wollte ich ja auch gern was Neues, was eigenes haben und hab mir bei Aldi eines geholt, das ich richtig gut fand. Auch gestohlen...vor'm Haus.... tig a 025 a 025

Das ist so eine Sache, die ich nie begreifen werde:
wenn mir einmal etwas gestohlen wird, sollte ich doch meine Lehren daraus gezogen haben…..

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #8 am: Februar 01, 2013, 10:45:52 Vormittag »
Ohhh, die Schwabbelscheibe rührt mich an..... grins, nein, die Geschichte geht echt ans Herz und macht mir heute richtig gute Laune!!!
Ein HOOOOCH auf dich, Mat und danke, dass ihr sooo lustig geschrieben habt.... cvbcb cvbcb cvbcb

Ja, das mit dem gestohlenen Rad war echt hart. Einmal vergessen - wird hier nicht verziehen....

« Letzte Änderung: Februar 01, 2013, 10:52:34 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #9 am: Februar 01, 2013, 10:50:10 Vormittag »
Ein HOOOOCH auf dich, Mat

Sagen wir eher:

Ein "HOOOOCH die Berge hinauf" für Sprint und Luna  sm

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #10 am: Februar 01, 2013, 10:52:20 Vormittag »
Und ich wünsch dir gute Besserung!!

Mat, ich hoffe , dass du dich mitgezählt hast, als du von den Schönheiten der Eifel geschrieben hast!!!!!!


Luna, du musst nun weiter von Sprint berichten......
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Martina

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #11 am: Februar 01, 2013, 13:46:09 Nachmittag »
Liebe Luna  wink,

Das finde ich ja mal 'ne tolle Neuigkeit !
Als ich hier im Forum Mat kennenlernte mit seiner Liebe zum Radfahren musste ich des öfteren daran denken wie verrückt du früher auf's Radfahren warst und wie schade es war dass du das damals aufgeben musstest.
Ich weiss sicher dass du das sehr vermisst hattest.
Wie toll dass du Sprint nach all den Jahren wiedergefunden hast und dass die alte Liebe wieder so aufgeblüht ist. Und es ist auch so fantastisch dass Mat sich die Mühe und Arbeit gemacht hat um Sprint wieder im alten Glanz strahlen zu lassen. Vielen lieben Dank dafür auch von mir lieber Mat, ich weiss welche grosse Freude du Luna damit gemacht hast  a010.
Wäre schön wenn's mal klappen würde mit eu'rer gemeinsamen Eifeltour, ich ( und mit mir sicher auch die anderen hier ) freue mich jetzt schon auf die Foto's und Reiseberichte  a045 !
Wenn das klappen sollte, pass dann bitte ein bisschen auf Luna auf lieber Mat  sm , dass sie sich nicht gleich übernimmt, ich glaub sie ist doch ein wenig aus der Ãœbung geraten.
Liebe Luna, gaaaaanz viel Spass mit Sprint und ehhh, man kann Hunde übrigens auch lehren neben einem Fahrrad mit zu laufen. Nur mal so als Tip.
h.d.l.

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #12 am: Februar 01, 2013, 17:12:11 Nachmittag »
Wäre schön wenn's mal klappen würde mit eu'rer gemeinsamen Eifeltour, ich ( und mit mir sicher auch die anderen hier ) freue mich jetzt schon auf die Foto's und Reiseberichte  a045 !
Na, da bin ich sehr zuversichtlich.
Vielleicht sollten wir den "Bunte-Forum-Eifel-Radsport-Club" gründen   bol24 gri

Zitat
Wenn das klappen sollte, pass dann bitte ein bisschen auf Luna auf lieber Mat  sm , dass sie sich nicht gleich übernimmt, ich glaub sie ist doch ein wenig aus der Ãœbung geraten.
Mach Dir darum keine Sorgen, wir werden die Tour ganz moderat beginnen.
34 Grad im Schatten in Verbindung mit einem Wintermantel verkürzt die Warmlaufphase schon einmal deutlich, und die Eifel ist ja erheblich flacher als die belgischen Ardennen  sm

Zitat
und ehhh, man kann Hunde übrigens auch lehren neben einem Fahrrad mit zu laufen. Nur mal so als Tip.
Yaro wird Luna wohl eher lehren, hinter ihm herzurasen....  cvbcb


Martina

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #13 am: Februar 01, 2013, 17:33:04 Nachmittag »
34 Grad im Schatten  nt13 , hmmm joh, ich glaub dabei fühlt Luna  snowgirl sich ganz wohl.
Und was Yaro betrifft, da könntest du auch Recht mit haben. Wer hinter wem anrennt, das lass ich dann mal dahin gestellt  cvbcb.

Luna

  • Gast
Re: Die Geschichte vom Rennrad Sprint
« Antwort #14 am: Februar 03, 2013, 12:40:22 Nachmittag »
   Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme!!

Mahat, danke für die Fotos. Und wenn ich hier Deine detaillierte Beschreibung lese, holt mich das schlechte Gewissen ja gleich wieder ein... Was Du für eine Wahnsinnsarbeit hattest....
Der Befestigungsbolzen der Schaltung ist übrigens total erleichtert, dass er nicht mehr mit dem Zahnkranz kollidiert!

wie verrückt du früher auf's Radfahren warst und wie schade es war dass du das damals aufgeben musstest.
Ich weiss sicher dass du das sehr vermisst hattest.
Das war ja zum Glück nur für ein Jahr. Ausschlaggebend war ja später der Wegzug von zuhause.

Wenn das klappen sollte, pass dann bitte ein bisschen auf Luna auf lieber Mat  sm , dass sie sich nicht gleich übernimmt, ich glaub sie ist doch ein wenig aus der Ãœbung geraten.
Bestimmt nicht! Vielleicht nicht mehr fahrradtrainiert, aber fit bin ich absolut!

Und wer hier auf wen aufpassen muss ...na, wenn ich mich an die Story erinnere...:  http://www.unser-buntes-forum.de/index.php/topic,1444.0.html   gri 

   Habt einen schönen Sonntag!