Autor Thema: Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)  (Gelesen 4876 mal)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)
« am: Januar 06, 2013, 21:39:53 Nachmittag »
Da ich ja unmittelbar an der (grünen) holländischen Grenze wohne und wir nun eine "Frau Antje" haben (  gri ), nutze ich die Gelegenheit zu einer Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich mit dem Rad durch Holland (bzw. die Niederlande) fahre, stelle ich immer wieder fest, daß die Niederländer scheinbar nur ansatzweise wissen, was Orts- und Richtungsschilder sind.
Besonder schlimm ist das bei winzigen Ortschaften:
kein Ortsschild, keine Ausschilderung zum nächstgrößeren Ort.
Dann steh ich doof da und hab keine Ahnung, wo ich bin. Schlimmer noch: ich weiß nicht, wo ich lang muß.
Gelegentlich gibts noch einen Straßennamen, aber der nutzt nichts, wenn ich nicht weiß, in welchem Ort ich auf der (mitgeführten) Straßenkarte suchen muß.
Auch Ausschilderungen zeigen meist nur die (oft weit entfernten) großen Orte an, und dann auch nur, wo es zur nächsten Autobahnauffahrt geht.
Radfahrer sind in den Allerwertesten gekniffen.

Das kann doch nicht sein, daß ich als Radfahrer quer durch die holländische Pampas fahrend noch ein Navigationsgerät mitnehmen muß!

Wie orientiert sich der Niederländer?

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)
« Antwort #1 am: Januar 07, 2013, 06:44:11 Vormittag »
 morg ,

tja, da kann ich wohl auch nicht viel zum Thema beisteuern. Ich war zwar als Kind und später auch als Jugendlicher mit meinen Eltern öfters in Holland (und auch Belgien), aber darauf hab ich damals natürlich nicht geachtet. Weiß auch nicht mehr, ob mein Vater dazu eine spezielle Meinung hatte. Darum bin ich jetzt natürlich auch umso gespannter, was Martina wohl dazu sagen kann. Zumindest wär's sicher interessant wenn sie darüber was wüßte, aber wenn ich's richtig verstanden hab', dann ist sie ja auch nur "zugereiste" und weiß daher vllt selbst noch gar nichts darüber. Wäre ja schade.  ao50

 spe
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Martina

  • Gast
Re: Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)
« Antwort #2 am: Januar 07, 2013, 17:51:56 Nachmittag »
Hallo Mat,  wink

Wenn du mit dem 'fiets' unterwegs bist, dann nehm ich mal an dass du irgendwo in Limburg rum tourst ?
Ich weiss nicht wie's da gestellt ist mit der Beschilderung ? Ich wohne oben im Norden ( Dreieck Groningen-Drenthe-Friesland ) und hier ist eigentlich alles gut ausgeschildert. Auch die kleinsten Gehöfte haben ihr Ortschild und wenn du aus 'nem Ort rausfährst, dann steht da ein zweigeteiltes Schild auf dem der Ortsname durchgestrichen ist von dem Ort den du gerade verlässt und darunter der Name des volgenden Ortes.
Gleich am Anfang der Orte ( zumindest wenn's ein Dorf ist ) steht auch immer ein Info-Fenster auf dem der ganze Ort drauf ist und worauf du auch sehen kannst wohin die einzelnen Ausfahrstrassen hin gehen.
Also hier oben ist das wohl kein Problem.
Als ich hierher zog war's in Friesland wohl noch ziemlich arg, die hatten da nur die friesischen Ortsnamen draufstehen ( eigensinniges Völkchen die Friesen ), da konnte man sich als nicht-Friese gar nicht durchfinden. gif13 Mittlerweile stehen die Namen da aber in friesisch und holländisch drauf.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich selbst gar kein Fahrrad hab, aber ich bin mir sicher dass es auch ganz gute Fahrradroutenpläne gibt, auch für Holland.
Aber an sich ist das Ganze ja gar kein Problem, einmal kräftig in die Pedale treten und du bist schon durch Holland durch und wieder in Deutschland.  cvbcb

groetjes van vrouw Antje  kncks

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)
« Antwort #3 am: Januar 07, 2013, 18:13:37 Nachmittag »
Aber an sich ist das Ganze ja gar kein Problem, einmal kräftig in die Pedale treten und du bist schon durch Holland durch und wieder in Deutschland.  cvbcb
Das wäre viel zu einfach  wist
Nee, ich wohne etwa 20 (Auto)Kilometer von Roermond entfernt und ca. 26 km von Venlo.
Wenn ich mit dem Rad durch den Grenzwald fahre, liegt Roermond noch etwas näher.
Und die beschriebene Situation mit der Ausschilderung ist hier tatsächlich so krass.
Laut Navigationsgerät (auf Option "Fahrradnavigation" gestellt) hat mir im letzten Jahr 52 Kilometer bis ins limburgische Valkenburg angezeigt.
Hin und zurück bin ich ca. 160 gefahren. Ich hatte das KFZ-Navi provisorisch ans Rad befestigt und das Display auf dunkel gestellt, weil ich nicht wußte, wie lange der Akku hält. Im Sonnenlicht hab ich nichts mehr erkennen können....
Mit einem umgebauten Halter und externem Akkupack ists kein Problem mehr.
Aber ohne Navi weiter in Holland rein - nee danke.
Dabei sind die Holländer viel disziplinierter gegenüber Radfahrern, und die Radwege sind meist deutlich besser.   
« Letzte Änderung: Januar 07, 2013, 18:15:14 Nachmittag von Waltzing Mathilda »

Martina

  • Gast
Re: Holland - wo gehts lang? (for Martina especially)
« Antwort #4 am: Januar 07, 2013, 19:29:04 Nachmittag »
Schön das du das Problem doch noch gelöst hast.
Du machst ja ganz schön lange Touren, 160 km pfffff !!!  gif13
Wenn du mal in der Nähe sein solltest kannst du gerne mal 'ne Tasse Kaffee trinken kommen  a045
Stimmt, die Holländer sind schon sehr dizipliniert gegenüber den Radfahrern, das geht ja auch gar nicht anders, es gibt hier sooooooo viele davon ! Das wurde mir hier am Anfang immer wieder eingetrichtert : Denk an die Radfahrer ! Es hat mich gewundert wie schnell ich mich daran gewöhnt hatte, man gibt fast mehr acht auf die Radfahrer als auf Auto's ?!
Ich find's manchmal schon krass, wenn ich mal am Hauptbahnhof in Groningen vorbeifahre oder an anderen 'Knotenpunkten', dann sieht man da wirklich hunderte Fahrräder stehen, ich will schon fast sagen tausende, da wundert es mich immer wieder dass die Leute ihr eigenes Fahrrad wiederfinden ?!?!
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so und werden deshalb auch so viele Fahrräder gestohlen ?