Autor Thema: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument ?  (Gelesen 6518 mal)

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Nicht mehr Mensch,sondern Konsument ?
« am: Februar 03, 2012, 17:15:31 Nachmittag »
Habe gestern abend durch Zufall die Sendung scobel teilweise mitverfolgt-und war entsetzt  gif13 .Sind wir Menschen wirklich nur noch als Konsumenten wertvoll??Warum gibt es da keine Widerstände?Sind die Psychotricks der Unternehmen so subtil,dass wir es gar nicht merken??
Ich persönlich war vor ein paar Jahren für ein paar Monate arbeitslos und habe ALGII beantragt.Allein dieser Gang und Wust an Papieren hatte etwas demütigendes-und klar-da blieb nichts übrig für nicht notwendige Dinge,ein Besuch im Kino oder Schwimmbad war schon ein Luxus.Und ich kann es nachvollziehen,wenn sich Menschen deswegen mies fühlen,ihren Kindern keine Geschenke machen können und miterleben,wie Kinder in der Nachbarschaft damit überhäuft werden-was meines Erachtens sowieso viel zu viel ist.
Selbst heute könnte ich nicht zum Konsument der Woche gekrönt werden-ich kaufe überwiegend nur Dinge,die ich brauche und lasse mir nicht sagen,was ich brauchen könnte.  baby

Wie geht ihr mit diesem Thema um?

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/160140/index.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/interview-mit-zygmunt-bauman-konsum-macht-einsam-1.1049496-2
« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 19:36:01 Nachmittag von Fynn »
Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #1 am: Februar 03, 2012, 18:19:43 Nachmittag »
 hd Nadua,

Du hast in jeder Beziehung leider völlig recht, aber ich muß gestehen das ich sicher nicht der "Verschwender des Monats" bin, sondern nicht selten eher schon des Tages. Ich weiß das. Und ich weiß, das ich nicht besonders gut mit Geld umgehen kann, obwohl ich auch nicht sonderlich viel habe mit meiner Beamtenfrührente. Den einzelenen Unternehmen will ich da keinerlei Schuld dran geben. Die haben ohne Frage ihre Tricks ihre (teils sinnlosen) Produkte erfolgreich an den Mann zu bringen, aber sie brauchen dafür jemanden der sie kauft.

Ich war als Beamter nie in der ALG 2 Falle, das ist schon eine linke Nummer, was die da abziehen, denke ich. Und dieser ganze Papierkram was Du sagst...typisch deutsch fällt mir dazu ein ! Ich vermute mal, wir sind für diese Leute nicht wertvoller als unser Geldbeutel. Aber wir selbst verlieren doch nie den eigenen Wert.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2012, 09:11:10 Vormittag »
Du hast in jeder Beziehung leider völlig recht, aber ich muß gestehen das ich sicher nicht der "Verschwender des Monats" bin, sondern nicht selten eher schon des Tages.
 
gri ,ich lebe ja auch nicht in völliger Askese  cvbcb -wenn ich könnte wie ich wollte.....bräuchte ich wahrscheinlich eine Bibliothek   baby
Wobei mir schon aufgefallen ist,dass wenn ich was schönes gesehen habe und es mir zu dem Zeitpunkt nicht kaufen konnte,ich es,sobald ich zuhause war,wieder vergessen hatte  cvbc

 Aber wir selbst verlieren doch nie den eigenen Wert.
Ich glaube,das ist der Knackpunkt.Wieviele Menschen sind in der Lage,sich selbst als wertvoll zu erachten,unabhängig ihres Einkommens,ihrer Herkunft,ihres Aussehens,usw.Ich selbst habe mich lange Zeit abhängig von den Meinungen anderer gemacht und konnte nicht zu mir selbst stehen.Bis die Suche begann...
angefangen mit Mansukh Patel,der ein wirklich schönes Buch geschrieben hat,über diverse andere bis zu GmG  jbel -die mir einer Offenbarung gleichkamen....  h u l


Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #3 am: Februar 04, 2012, 11:08:05 Vormittag »
Wow, Nadua, das freut mich aber, dass du GmG-Fan bist:

Fynn und ich sind große Fans , haben alle Bücher von Neale gelesen und ihn sogar persönlich kennen gelernt.
Unvergessene Erlebnisse!!  g025
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #4 am: Februar 04, 2012, 11:53:26 Vormittag »
Hallo Nadua, snowgirl

Mansukh Patel hab ich grade mal im Netz nachgeguckt...klingt nicht uninteressant. Das Du auch ein Fan von Neale und seinen Büchern bist freut mich ebenso, für mich und Viv waren seine Bücher auch eine absolute Bereicherung, die man in Worten fast kaum noch ausdrücken kann. Obwohl ich wirklich nie eine Leseratte war und sicher nicht sein werde, aber seine Bücher habe ich/wir regelrecht verschlungen... read2

Sich selbst abhängig machen von den Meinungen anderer, das ist eine Falle in die jeder schnell reinfallen kann, denke ich. Und dann wird es auch so leicht nicht besser da wieder rauszukommen.

Tja, das liebe Geld...Geld ausgeben macht Spaß finde ich. Und ich hab' gern Spaß... d024
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #5 am: Februar 04, 2012, 20:59:47 Nachmittag »
wow,das war bestimmt...mir fällt da gar kein passendes Wort zu ein-berührend,prägend.....  nt13
Wo habt ihr ihn denn kennengelernt?

Die Bücher lesen sich ja fast von alleine  baby alle habe ich noch nicht gelesen,die ersten 3 Bände,Freundschaft mit Gott und Zuhause in Gott und diese lese ich immer wieder,manchmal auch nur Passagen,das lässt sich gar nicht alles auf einmal greifen  h u l

mmn
und gibst Du das Geld aus,um Dir selbst und anderen lieben Menschen eine Freude zu machen oder der gesellschaftlichen Akzeptanz wegen?  sm

Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #6 am: Februar 05, 2012, 10:03:10 Vormittag »
Die Bücher lesen sich ja fast von alleine  baby alle habe ich noch nicht gelesen,
gif13 Mann, da beneide ich Dich ja richtig, ich wünschte auch ich hätte sie noch alle vor mir... read2 Neale hat in Gütersloh seinen Film "Gespräche mit Gott" vorgestellt, den wir dann anschließend im selben Kino gesehen haben. Da war ich mit Vivienne zusammen da. Ich hatte ihn aber schon einige Monate vorher in Offenbach/Main bei einem Seminar kennengelernt, das ging über 2 Tage und war seeeehr seehr interessant. Er ist ein unglaublich humorvoller Mensch und bleibt auch bei Kritiken ziemlich gelassen und freundlich. Ich glaube man muß ihn einfach mögen und vllt hat er selbst ja auch so ein bißchen was von der Vorstellung, die in manchen Köpfen so von Gott rumgeistert..weisse Haare, freundlich, weise, gutmütig...gri ne echt, dufter Typ !

Mein Geld geb ich größtenteils für mein Hobby aus, Filme, da bin ich völlig verrückt. Das geht schon seit Geneationen so : mein Opa. mein Vater, ich...alles filmbessene...klar, manchmal geb ich schon auch was um andern eine Freude zu machen. Ich würde es gerne, sehr gerne noch viel mehr tun. ao50 Und "gesellschaftliche Akzeptanz"...was ist das denn ? Na, sicher nicht so wichtig, sonst würde ich's ja kennen... co4
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #7 am: Februar 05, 2012, 11:22:46 Vormittag »
 sd3   ho35 lauf
Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #8 am: Februar 05, 2012, 12:09:44 Nachmittag »
meinst Du was speziell oder allgemein ?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #9 am: Februar 05, 2012, 12:28:55 Nachmittag »
 kopphau ich wieder,mit dem einfügen klappt einfach nocht nicht so  blush

das war auf den letzten Absatz bezogen  sm

Und wie war der Film?Bin ja eher die Leseratte und vermeide es überwiegend,die Filme anzuschauen,deren Bücher ich zuvor gelesen habe.Als Filmfreak ist es für Dich natürlich toll  cvbcb

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert und falls Du darauf antworten magst:hat sich für Dich durch den Besuch seines Seminars etwas verändert?Betrachtungsweisen,Umgang mit 'negativen' Gefühlen,etc?
Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #10 am: Februar 05, 2012, 13:20:51 Nachmittag »
kopphau ich wieder,mit dem einfügen klappt einfach nocht nicht so  blush
geissele Dich nicht, es wird schon !  cvbcb

Der Film ? Nun ja, der Film ist toll, aber man darf dabei nicht wirklich "Gespräche mit Gott" erwarten. Es ist eher die Lebensgeschichte von Neale Donald Walsch, sehr interessant und auch eben wie er dieses Schlüsselerlebnis hatte.

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert und falls Du darauf antworten magst:hat sich für Dich durch den Besuch seines Seminars etwas verändert?Betrachtungsweisen,Umgang mit 'negativen' Gefühlen,etc?
Warum sollte ich nicht antworten wollen ? Na ja, ich glaub ja das man immer beeinflußt wird, das man sich eben nur aussuchen kann wie und von wem und das es manchmal gut oder auch schlecht ist/war. Aber eine Erfahrung ist's ja immer. Dieses war allemal eine gute und da Neale sehr viel positives ausstrahlt, hat man das auch in der ganzen Umgebung, im Raum dort gespürt. Die Bücher haben meine Denkweise ja vorher schon etwas...na ja, auch bestärkt und natürlich wesentlich erweitert in unglaublichem Maße wie ich's nie erwartet hätte. Im Forum stößt Du vermutlich öfter auf den Begriff "Bad Herrenalb", eine psychosomatische Klinik im Schwarzwald, die es seit Dezember leider nicht mehr gibt. Einige hier kennen sie oder auch ihre Schwesternkliniken. Ich war 12 Wochen wegen starker Depressionen '96 da  und mein Therapeut danach hatte mir Neale zur Lektüre empfohlen. Ich hatte das Buch bis dahin schon in der Auslage gesehen und dachte nur :"ach Du je, jetzt hat auch noch einer 'nen heißen Draht nach oben" entdeckt ! Aber in diesem Fall war es ja mal wirklich anders...

Ich hab gelernt mit negativen Gefühlen umzugehen, dh. ich bin immer noch dabei, man lernt ja nicht aus ! Ich weiß heute das negative Gefühle okay sind, auch eine Berechtigung haben und sein dürfen. Und das sie, wenn ich ja dazu kann, auch genauso wieder weggehen, wie sie gekommen sind. Ich hab eben kein Abo auf ein Dauergrinsen und Leute die ewig gut sind, sind mir meist etwas unheimlich...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #11 am: Februar 05, 2012, 16:05:02 Nachmittag »
Warum sollte ich nicht antworten wollen ?

Das ist ja schon eine sehr persönliche Erfahrung und ich habe Verständnis für jeden,der es nicht oder nicht in einem öffentlichen Thread veröffentlichen möchte  cvbcb
Deswegen finde ich dieses Forum so toll und Euch so sympathisch-jeder darf seine Ansichten preisgeben oder sagen,wenn er es nicht möchte,ohne es begründen zu müssen  baby und,was ich auch ganz wichtig finde-es werden keine Analysen erstellt,warum wer was sieht/sagt/macht oder nicht,oder warum er dies und jenes jetzt so sehen sollte.Es gibt Anregungen,manches vll aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten,weil selbst ist man ja manchmal betriebsblind  wist ich schweife ab  wist

Von Bad Herrenalb habe ich hier zum ersten Mal gehört und finde es unerhört,dass etwas,das funktioniert,in etwas umgewurschtelt wird,das es zum einen schon gibt-und nicht so gut funktioniert  a030 und mal wieder nur des Geldes wegen  a030 im schwäbischen sagt man auch >da könnt ich auf der Sau raus < dazu  cvbcb
Aber vllt entsteht an einem anderen Ort eine noch optimiertere Form davon,in Anbetracht dessen,das nichts verloren geht und sich immer zum 'Besseren' entwickelt.  nt13

Toll,dass der Therapeut Dir das empfohlen hat,solche Menschen bräuchte es mehr  h u l
Mir erging es ähnlich wie Dir,als ich das Buch zum ersten Mal sah  cvbcb
Nach dem ersten Band war ich so paralysiert-im positiven Sinne-am Liebsten hätte ich jedem das Buch geschenkt  cvbcb

Ich könnte mir vorstellen,dass es noch einmal eine andere Qualität hat,mit dem Autor zusammen zu sein,die Person hinter den Worten kennenzulernen.Ich freue mich für Vivienne und Dich,dass ihr euch das ermöglicht habt  h u l

Im Umgang mit sich selbst ist wohl vor allem Geduld gefragt  cvbcb das,was wir anderen ohne nachzudenken zugestehen,können wir nicht immer für uns selbst anwenden  sm

Als ich noch jünger war,hatte ich eine,na ja,schon etwas verdrehte Ansicht von 'Erleuchtet sein' oder wie man es auch immer benennen mag  baby ich dachte,um 'dahin' zu kommen,müsste ich immer weise und leise sprechen können und mich meinen Mitmenschen ggüber salbungsvoll und nachsichtig verhalten.Ein unmögliches Unterfangen im Prinzip-zumindest für mich.
Diese Bücher haben meine Ansichten 'Gott sei Dank' verändert  cvbcb

Auch Werner Ablass hat mit seinem Buch 'Gar nichts tun und alles ereichen' mir die Augen geöffnet,in dem ich mich in jedem Moment so akzeptieren kann,wie ich bin und mich fühle.Für mich war das eine Erleichterung. Und das positive-wenn ich wütend werde,lässt das auch schnell wieder nach.Ob es nun an der Lektüre liegt,oder am Älter-werden....  sm

Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #12 am: Februar 05, 2012, 20:20:15 Nachmittag »
Von Hartz4 hab ich auch lange Zeit gelebt, aber immer irgendwelche Nebenjobs gehabt, so daß ich kaum längere Zeit von H4 leben mußte. Bin auch immer Auto gefahren.
Natürlich kann man sich mit einer Arbeit wieder mehr leisten, aber ich verschwende mein Gels nicht für unnütze Dinge.
Habe seit August 2009 eine neue Stelle und mir auch viele Dinge geleistet, die einfach eforderlich waren: neues (Gebraucht)Fahrzeug, Laptop, neuen Kühlschrank etc.
Aber mir widerstrebt es, kurzlebige Dinge oder Sinnloses zu kaufen. Gerne suche ich auch gebrauchte, gut erhaltene Dinge bei ebay. Muß ja nicht immer etwas Neues sein. das Neue ist selten besser.... wist

Offline Nadua

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #13 am: Februar 06, 2012, 08:48:13 Vormittag »
Gerne suche ich auch gebrauchte, gut erhaltene Dinge bei ebay. Muß ja nicht immer etwas Neues sein. das Neue ist selten besser.... wist

Da stimme ich Dir zu,auch wenn oft das Gegenteilige behauptet wird  cvbcb
Bei Möbel zb sehe ich es nicht ein,mir für einen Haufen Geld etwas zu kaufen,das nicht einen Umzug überlebt.Ich mag zb alte Bauernschränke,zum einen prima zum transportieren,zum anderen robust  cvbcb
Kaufe mir Möbel auch gebraucht,bei uns in der Nähe gibt's einen Laden,nennt sich 2nd Chance,dort findet sich alles an Möbeln und Haushaltswaren,Bücher,Musik,etc.,die Beschäftigten dort waren lange arbeitslos oder haben keine Ausbildung.Finde ich eine gute Sache.

Von Kathrin Hartmann erscheint im März ein neues Buch:

>Wir müssen leider draussen bleiben-die neue Armut in der Konsumgesellschaft<

Solidarität war gestern – Leben in einem gespaltenen Land

Immer mehr Bürger in Deutschland sind vom wirtschaftlichen Reichtum des Landes ausgeschlossen. Nicht nur Arbeitslose oder Rentner, auch viele Menschen, die sich in einer Endlosspirale von Billigjobs und Zeitarbeit befinden. Früher konnten sie sich nicht nur der sozialstaatlichen Unterstützung, sondern auch einer gewissen Solidarität sicher sein. Doch damit ist es nun vorbei. Wer nicht mehr mitkommt in unserer Wirtschaft, ist selber schuld. Reflexhaft werden ihm Bildung, soziale Kompetenz oder gar der Arbeitswille abgesprochen. Die Intellektuellen gewöhnen sich an, die Verlierer der entfesselten Konkurrenz nach ästhetischen Kriterien („Billigkonsum“ und „Unterschichten-TV“) abzuurteilen. Die abstiegsbedrohte Mittelschicht übernimmt diese Sicht. Dabei ist die Armut – die heute natürlich ein anderes Gesicht hat als früher – längst in dieser Mitte unserer Gesellschaft angekommen.

Kathrin Hartmann erkundet in Reportagen und in bestechend genauen Analysen unsere sich zunehmend spaltende Konsumgesellschaft: hier die Elite, die sich in gentrifizierten Stadtvierteln, neuerdings auch in Gated Communities und speziellen Clubs abschottet, dort die pauschal als „Unterschicht“ für nutzlos erklärten Menschen, die sich oft nur noch über die sogenannten Tafeln ernähren können. Kommt es wenigstens dort noch zu einer wirklichen Begegnung von Arm und Reich?

 eo
Wir sind alle Zauberkünstler.Es ist in uns gelegt,die Welt um uns zu verwandeln,indem wir die Welt in uns verwandeln.
(Ulrich Schaffer)

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,sondern wir haben sie  von unseren Kindern nur geliehen.
(Indianersprichwort)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Nicht mehr Mensch,sondern Konsument?
« Antwort #14 am: Februar 06, 2012, 17:11:27 Nachmittag »
Das ist ja schon eine sehr persönliche Erfahrung und ich habe Verständnis für jeden,der es nicht oder nicht in einem öffentlichen Thread veröffentlichen möchte Deswegen finde ich dieses Forum so toll und Euch so sympathisch-jeder darf seine Ansichten preisgeben oder sagen,wenn er es nicht möchte,ohne es begründen zu müssen  baby und,was ich auch ganz wichtig finde-es werden keine Analysen erstellt,warum wer was sieht/sagt/macht oder nicht,oder warum er dies und jenes jetzt so sehen sollte. Es gibt Anregungen,manches vll aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten,weil selbst ist man ja manchmal betriebsblind  wist ich schweife ab  wist
Nö, ich finde darum geht es ja gerade, etwas zu teilen, Ansichten, Erfahrungen, Erlebnisse. Und wer was davon mitteilt oder auch nicht muss halt jeder selbst entscheiden. (wir werden es sicher nicht überprüfen kommen... gri) Das Forum selbst ist ja nur eine Plattform die Vivienne & ich , nachdem wir vorher 2 Blogs hatten, irgendwann mal angefangen habenund dann hat es sich so nach und nach entwickelt und wir haben auch viel Spaß damit. Allerdings wäre das ganze ja auch ohne Euch alle nicht möglich, dann wäre es ja kein Forum... ao50
Aber vllt entsteht an einem anderen Ort eine noch optimiertere Form davon,in Anbetracht dessen,das nichts verloren geht und sich immer zum 'Besseren' entwickelt.  nt13
Wer es kennt bezweifelt es. Leider. Verloren geht nichts, das ist schon richtig, aber es kommt auch nicht wieder.  r23 Der Therapeut der es mir empfohlen hat kommt von hier, er ist dort ausgebildet worden vor ewigen Zeiten.


Ja, es war einfach richtig schön Neale mal live kennenzulernen. Es gibt übrigens auch einen sehr sehr schönen Film mit ihm. Ich meine, es gibt ja mehrere, aber mir persönlich gefällt dieser hier sehr, obwohl er jetzt sooo direkt mit dem Thema "GmG" nichts zu tun hat´:

http://www.amazon.de/Indigo-Neal-Donald-Walsch/dp/3899010973/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1328544478&sr=8-12

 spe
« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 17:38:39 Nachmittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation