...komischer Tag (Nachmittag/Abend) heute...
um ca. 16.30 Uhr sollte bei meiner Mutter eine Frau vom Medizinischen Dienst vorbeigucken, um zu prüfen, ob ihre Pflegestufestufe, die beantragt ist, wirklich gerechtfertigt ist. Eine Frau vom sozialen Dienst war auch da, das fand' ich ganz gut, aber dennoch hat uns die Dame erstmal 'ne 3/4 Stunde warten lassen...
Na ja, kann man nix machen ! Und sagen kann man auch schlecht was !
Ich war mir erstmal nicht so ganz sicher, ob ich die nun mochte oder nicht, aber ich tendierte eher zu letzterem. Sie fragte ziemlich stur ihren Fragebogen runter, unterbrach zwischendurch, (was ich gar nicht mag
) und na ja...ich dachte schon, das wird wohl mal wieder nix mit dem Antrag !
Aber dann wurde sie doch etwas.
...umgänglicher, fragte mich und meine Mutter einige Sachen, die zuerst sehr unverfänglich waren. Dann kam plötzlich geradezu ein Bombardement an Fragen, die jeder aus dem Stand zurückgeschossen, beantwortet hätte, aber meine Mutter war so verwirrt, das sie wirklich
alles was
einigermaßen selbstverständlich ist, über den Haufen warf und für nichtig erklärte. Sicher war sie etwas nervös und das sagte sie dann auch, aber ich denke, das war auch okay.
Im Allgemeinen, denke ich, hat sie Ihre Sache gut gemacht. Denn es geht ihr wirklich verdammt schlecht, aber wenn man heute nicht irgendeinen Mist dazu erfindet, hat man schon die A...Karte ! So hat diese Frau z.B. gefragt, ob sie sich denn noch selbst ein Brot schmieren kann und ich hab' gesagt, das ich das immer mache, weil ich morgens da bin. Genügte aber nicht, sie wollte es genau wissen, fragte noch einmal, ob "sie es denn könnte". Ich sagte einfach "nein". Wenn ich mal nicht da sein sollte, übernimmt das entweder der Pfledienst mit, oder ihre Haushaltskraft. Aber andererseits sei ich ja praktisch fast immer da...
Ich bin nur froh, das ich meine Mutter dazu bekommen hab', im Bett zu bleiben und nicht gleich den Versuch zu unternehmen, die Kaffeemaschine anzuschmeißen...
zwar habe ich Kaffee gemacht, aber da die Gute zu spät war, gab's auch keinen Kaffee...
und so haben wir doch zumindest versucht, für einen "guten Eindruck" zu sorgen.