Autor Thema: Gedanken zum Wandel in der Welt  (Gelesen 5202 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Gedanken zum Wandel in der Welt
« am: März 20, 2011, 23:48:39 Nachmittag »
Zwei unterschiedliche Gedanken zum Thema Weltwandel / Zeitenwende möchte ich gern
mal ausdrücken, die ich in der letzten Zeit hatte.

Verschiedenes, was in jüngerer Zeit geschieht, ist – hatte ich das Gefühl – Ausdruck eines größeren Wandels.

Etwas länger her schon, dass ein Schwarzer Präsident in den USA wird, bis dahin noch undenkbar. Und dass ein US-Präsident – auch wenn ich insgesamt jetzt nicht unbedingt begeistert von ihm bin – soetwas sagt, wie: Eine Welt ohne Kriege müsse erreicht werden …

Dass eine Frau in Deutschland Kanzlerin wird – wennauch von einer konservativen Partei – ist im Grunde auch so ein positives Signal …..
beim Schreiben kommt mir immer mehr:  dass Schwule höhere Positionen in der Politik einnehmen – dass eine Umfrage ergab, dass die Mehrheit der Deutschen sich sogar einen schwulen Bundeskanzler vorstellen können ….. -----

Ich wollte aber eigentlich Geschehnisse aus noch neuerer Zeit ansprechen -

dass plötzlich in verschiedensten Ländern die Menschen nicht mehr bereit sind zu akzeptieren, in Diktaturen zu leben; Ägypten vor kurzem … gegenwärtig gerade Libyen … beginnende Freiheitskämpfe in der arabischen Welt …
die tapferen Mönche in Myanmar (Burma) vor kurzem …

Die schreckliche Katastrophe ungeheuren Ausmaßes in Japan gegenwärtig -

wodurch plötzlich die Welt mehr wach wird, und sieht, was eine nicht-sichere Technologie wie die Atom-Technologie anrichten kann, was für ein 'Alptraum' und grauenhaftes Leid daraus entstehen kann. (Leider 'braucht' die Menschheit anscheinend immer noch Katastrophen, um umzudenken und zu lernen) …........

Ja, all diese Dinge, hab ich das Gefühl, hängen alle mit den Veränderungen in unserer Welt zusammen.

Und – i m m e r  n o c h – hält beides sich irgendwie die Waage,
ermutigende Anzeichen von Umdenken, neuem Denken, neuem Bewusstsein …
und immer noch unbelehrbares „Altes Bewusstsein“ - in China wollen sie ganz viele neue AKW's bauen … in allen möglichen Ländern auch neue -
und – heute Abend bei Anne Will gehört – in Obama's USA auch 35 (!) neue Atomkraftwerke.

____________________________

Der andere Gedanke, die andere Beobachtung -

wir nehmen zwar immer mehr wahr, wie viel an Neuem Bewusstsein, neuen Denkweisen, daraus erwachsenen Projekten … Neuer Spiritualität sich in der Welt verbreitet -

aber in den Medien / Fernsehen, Zeitungen, Presse
  scheint es so zu sein, als ob es das alles gar nicht gibt; - spiegelt sich das
 (bislang) nicht.


Wenn ich mir da Sendungen anschaue, da sitzen, sprechen und diskutieren überwiegend die, die da immer saßen. Aus den verbreiteten Parteien … und wenn man das Religiös-Spirituelle dabei haben will – wird noch ein Kirchenvertreter eingeladen …..

Es scheint so,  den Gedanken hab ich mal gehört -
  dass „man sich nicht traut“ …..

Vielleicht gibt es ja tatsächlich schon mehr als wir denken, die anders denken …
  aber man scheint sich nicht zu trauen -  hat vielleicht Angst, nicht mehr
 â€žals seriös“ zu   gelten, als „Exot“ angesehen zu werden …

Klar, in den letzten Jahren hab ich bei solchen TALK-RUNDEN auch schon mal Sabrina Fox erlebt … einmal Jana Haas …  Lotte Ingrisch war mal da …
oder kürzlich Nina Hagen, die verhält sich allerdings meistens so freakig-jugendlichen'mäßig, dass ich bezweifle, dass viele sie ernst nehmen …..

Also irgendwie -  die offiziellen Medien, Zeitungen und TV
  trauen sich irgendwie wohl noch wenig, Menschen die wirklich
 anders Denken, neue Wege gehen, einzuladen, einzubeziehen.
   Vermutlich tatsächlich aus Angst, nicht mehr als seriös genug zu gelten.

Auch wenn es wirklich wahrscheinlich schon viel mehr solcher Menschen gibt, als es den Eindruck macht, wenn man das Fernsehen anmacht.   ferre   Oder die Tageszeitung aufschlägt.

Das dein Lap wieder funktioniert, wünsche ich dir auch von Herzen. Schönes WoE auch dir   wink

  *Danke*.    wink
 Momentan hab ich nicht so ganz viel Energie …
   vielleicht schaff ich's trotzdem mit dem Leptop. Lightey


« Letzte Änderung: März 21, 2011, 00:09:55 Vormittag von Lightey »

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: Gedanken zum Wandel in der Welt
« Antwort #1 am: April 09, 2011, 21:10:12 Nachmittag »
- ein Gedanke von Neale:   a045

... der Planet braucht einen Wandel jetzt,
einen Wandel von bedeutenderer Art,
mehr als er das lange Zeit vorher nötig hatte.
Wirklich, wenn diese Änderungen jetzt nicht
Raum greifen, bald, bald in unserer über-
schaubaren befristeten Zukunft, dann mag
unsere langfristige Zukunft nicht mehr
gesichert sein.

- Zeilen von Neale Donald Walsch
aus dem E-Book "Teil der Veränderung" -
« Letzte Änderung: April 09, 2011, 21:12:18 Nachmittag von Lightey »

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Gedanken zum Wandel in der Welt
« Antwort #2 am: April 10, 2011, 06:45:33 Vormittag »
m n ja, schade eigentlich, denn wenn die Menschheit von Anfang an gelernt hätte, mit sich selbst und der Natur in Einklang zu bleiben, dann wäre es vllt nie soweit gekommen, das sie diesen Wandel bräuchte. Den so oft und gern zitierten *primitiven Naturvölkern*, den "Wilden", war das sicher schon immer klar, aber die sogenannte zivilisierte Welt hat sich arrogant über sie gestellt und jetzt sind wir alle die Dummen dabei und die Welt braucht widerum einen Wandel.
« Letzte Änderung: April 10, 2011, 06:47:09 Vormittag von Fynn »
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation