Huhu, Mat,
ist nicht sooo viel, was du nachlesen musst...
Wie hats dir denn gefallen?
Jungejunge, das war echt der Oberhammer!
Auf der Arbeit renne ich den ganzen Tag, und nun sitzt man einen ganzen Tag bewegungslos uffn Stuhl und hört nur zu.
Nix schreiben, da man ja Unterlagen bekommt (von Notizen mal abgesehen), nix praktische Arbeit - nur zuhören.
Und man bekommt die "Datenmenge" in Höchstgeschwindigkeit um die Ohren geknallt; so schnell, daß man gar nicht folgen kann.
Und dann natürlich immer die obligatorische Frage: "Hat noch jemand Fragen?"
Nee, hat keiner, denn soviel Input kann man gar nicht erst verarbeiten, daß Fragen aufkommen können.
Unterrichtszeit von 8:30 bis 16 Uhr.
Montag war es 16:30 geworden.
Danach war ich fix und alle. Im Hotelzimmer hab ich nur noch vor mich hingedöst.
Am Dienstag war es noch viel heftiger. Als die Dozentin dann merkte, daß wir ungeduldig wurden, sagte sie, daß sie glaubte, der Unterricht ginge bis 17:30 Uhr. Und so wurde die letzte Stunde dann noch viel heftiger: den Inhalt von 2 Stunden in nur einer.
Mittwoch und Donnerstag dann wieder ein anderer Dozent. Und ja: der Mann war einsame Spitze!
Nicht, daß die Stoffmenge weniger war - aber die Art der Vermittlung war wesentlich anschaulicher.
Freitag dann nur bis 12 Uhr. Und dieser Dozent schien gleich zu Beginn schon resigniert zu haben: soviel Stoff in nur einem halben Tag?
Nee, dat war nix.....
Zum Schluß sollte dann noch ein Bewertungsbogen ausgefüllt werden: wie wir den Unterricht fanden, die Unterlagen etc.pp.
Ich hab mir erbeten, diesen Bogen mitnehmen zu dürfen und ihn späer per Post zu senden.
Die ham zwar etwas dumm geguckt, aber bei einer solchen Bewertung kann man nicht mit "ja" und "nein" urteilen.
Denen werd ich also etwas schreiben.
Denn: weniger ist manchmal mehr!
Thema Montag: Brandschutzklappen.
Thema Dienstag: Hygiene in RLT (RLT = raumlufttechnische Anlagen).
Wo sitzen aber Brandschutzklappen? Klar, in RLT´s!
Warum also nicht mit RLT´s beginnen und am Folgetag zu Brandschutzklappen kommen?
Und: warum hat es niemand für nötig gehalten, einmal ein Funktionsschema einer RLT-Anlage aufzuskizzieren?
Nicht jeder weiß, wie son Ding aufgebaut ist. Wie soll man dann die Dinge nachvollziehen können?
Mittwoch: Heizungsanlagen.
Dabei: Funktionsschemas von Heizungsanlagen.
Sogar von einer RLT-Anlage war eine dabei! Töröööö! Da ging mir gleich eine ganze Batterie an Kronleuchtern uff!
Nee, von ihren Qualifikationen waren sie sicher alle sehr gut, aber hinsichtlich der Wissensvermittlung war dieser eine Mittwoch/Donnerstag einsame Klasse!
So, nun genieß ich erst einmal das Wochenende. Hier scheint ja auch die Sonne, es ist sommerlich warm.
Und in den nächsten Tagen werde ich die Unterlagen nochmals vornehmen.
Vielleicht habe ich ein paar heiße Tips zum Energiesparen