Autor Thema: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika  (Gelesen 9790 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beitrge: 265
“In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« am: Januar 31, 2011, 19:38:14 Nachmittag »
       nt13

 In My Country

  Ein Film von John Boorman

 - mit Juliette Binoche und Samuel L. Jackson


Die meisten Filme dienen der Unterhaltung,
es gibt auch Filme, die sind gut –
und transportieren gleichzeitig eine Botschaft,
geben einen Impuls für die menschliche
Weiterentwicklung.
  Dies ist so ein Film. Für mein Empfinden
 deshalb besonders wertvoll.

Südafrika Ende der 90er Jahre. Der amerikanische Journalist Langston Whitmore reist in den frisch zur multi-ethnischen Demokratie reformierten Ex-Apartheidstaat, um von den Aufsehen erregenden Hearings der Truth and Reconciliation Commission zu berichten, wo die Opfer der Verfolgung im Sinne nationaler Versöhnung auf ihre Verfolger und Folterknechte treffen.
Vor Ort macht Whitmore, der das alles eher suspekt findet, die Bekanntschaft der weißen Südafrikanerin Anna, und verliebt sich zu seiner eigenen Überraschung in die attraktive Burin.

Noch eine Beschreibung:  

1995 reist Langston Whitfield nach Südafrika, um für die Washington Post über die Wahrheitskommissionen zu berichten.

Aufgabe dieser Kommissionen ist die Offenlegung der Verbrechen des Apartheidregimes. Dabei geht es nicht nur um die Aufklärung von zum Teil brutalen Verbrechen, sondern vor allem auch um die Gegenüberstellung der Täter mit ihren Opfern.
In den Sitzungen treffen die Peiniger von einst auf Frauen und Männer, die durch sie kaum Vorstellbares erdulden mussten. Auge in Auge stehen sich Opfer und Täter gegenüber.

Whitfield erfährt Geständnisse aus einem Sumpf aus Verbrechen, Verblendung, Dummheit und brutaler Berechnung.
Die Art, wie Opfer und Täter miteinander umgehen, übersteigt die Vorstellungskraft des amerikanischen Journalisten.
Am Rande freundet er sich mit der weißen südafrikanischen Schriftstellerin Anna Malan an, die als Radioreporterin an den Hearings teilnimmt. Und die Gräueltaten verschmelzen sich mit einer klassischen Liebesgeschichte ...

*******************

Das ist ein total toller Film, von John Boorman hab ich sowieso schon Gutes gesehen, Juliette Binoche und Samuel L. Jackson spielen klasse!

„In my Country“ verstärkt auch meine Überzeugung, was ich schon mal anderswo geschrieben habe – dass ich glaube, dass die Menschheit solche Gräuel nur überwinden kann, wie in SÜDAFRIKA oder der NAZI-ZEIT –
wenn diese Geschehnisse auch »fühlend verarbeitet werden«.

Dazu müssen diese Geschehnisse an sich herangelassen werden …
das Schmerzhafte darin muss gefühlt, gespürt werden … das Entsetzen, das es auslöst.

Auch darum schau ich mir solche Filme an -  um zu begreifen … was Menschen anderen antun können … welche Grausigkeiten Menschen durch andere erleiden … ich hab eine Seite, wo ich das immer gar nicht glauben mag … dass es derartiges überhaupt gibt!

Ich glaube, diese »Hearings zur Verarbeitung und Versöhnung« in Südafrika waren etwas gar nicht hoch genug einzuschätzendes *Wertvolles* und *menschlich Großartiges*!

Darum empfinde ich auch diesen Film als so wertvoll!

Lightey  

ps.: bin noch krank … wird aber allmählich besser; ich schätze, ein paar Tage noch. Ich verschiebe gerade einige Termine ….



« Letzte nderung: Januar 31, 2011, 19:42:50 Nachmittag von Lightey »

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 19:44:16 Nachmittag »
Läuft der irgendwo im Kino oder im TV?  ???

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beitrge: 265
Re: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« Antwort #2 am: Januar 31, 2011, 19:47:30 Nachmittag »
wink  Gestern Nacht, auf ORF2

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beitrge: 265

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beitrge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« Antwort #4 am: Januar 31, 2011, 20:49:26 Nachmittag »
 wink  Wünsche dir weiterhin gute Besserung!!
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« Antwort #5 am: Januar 31, 2011, 21:05:52 Nachmittag »
 lv17  auch von mir  wink

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beitrge: 265
Re: “In My Country” – über die Heilung der Wunden in Südafrika
« Antwort #6 am: Februar 02, 2011, 22:14:11 Nachmittag »
 wink  *ichdankeuch*  

… langsam … wird’s besser,
 aber erst langsam; ich schlafe noch schlecht.



Noch etwas zum Film-Thema gefunden :   a045

Im ganzen Land standen sich in über 20.000 Fällen Opfer und Täter in öffentlichen Anhörungen gegenüber. Die Täter, meistens weiß, männlich, im Dienste der früheren Polizei, Armee, bzw. diverser Sicherheitsdienste, mussten sich vor ihren früheren direkten Opfern und der Öffentlichkeit zu Ihren Verbrechen bekennen.
Die Hearing-Commission versuchte dann herauszufinden, dass die Täter allein aus politischen Motiven und laut Befehlen gehandelt haben.
Nur so konnten Sie eine Amnestie erhalten und letztendlich in Ihrer Heimat weiterhin friedvoll leben.
In der Xhosa bzw. Zulu Sprache gibt es dafür ein Wort „ubuntu“.


Das Wort UBUNTU kam auch im Film vor.
Hab dazu mal "geforestelt"
(Forestle hat den schönen Namen leider nicht mehr!) :

“Es bedeutet Gemeinschaftsgefühl, Menschlichkeit und Nächstenliebe und das Bewusstsein, dass ich alleine nicht gut zurechtkomme, weil ich immer Teil eines Ganzen bin.”
« Letzte nderung: Februar 02, 2011, 22:18:50 Nachmittag von Lightey »