Heiligabend empfand ich irgendwie etwas langweilig.
Ich war bei Mutter zu Hause; mein Bruder natürlich auch ("Hotel Mama" eben
). Wirklich Weihnachtsstimmung kam zumindest bei mir nicht auf, war halt nur ein ruhiger (Feier)Tag.
Liegt wohl daran, daß weder mein Bruder noch ich sehr unterhaltsam sind.
Gestern kam meine Schwester aus Mettmann mit ihrem (Ex)Mann; dann sind wir alle mittags Essen gegangen. War sehr schön, auch wenn ich nicht wirklich satt wurde
Leider wurden wir unterwegs vom Parkplatz bis zum Restaurant reichlich naß.
Nachmittags gemütliches Beisammensein, sehr entspannt in schöner Atmosphäre.
Heute kam dann meine älteste Schwester aus BS. War auch gemütlich, aber richtig interessant wurde es um 18 Uhr.
Folgende Geschichte:
Während meiner Kindheit und Jugend gab es in der Nachbarschaft ein Mädchen, welches viele Jahre eine "Spielkameradin" meiner Schwestern war. Vor allem meiner ältesten Schwester, Conny.
Als Conny 1986 oder 1987 nach ihrer Ausbildung von Zuhause aus- und nach Gütersloh zog, haben sich die beiden aus den Augen verloren.
Vor einigen Monaten hat Conny versucht, sie ausfindig zu machen und einen Kontakt zu ihr herzustellen.
Wie sich herausstellte, wohnt dieses "Mädchen" nur wenige Kilometer von mir entfernt....
Ein Treffen war für´s Frühjahr angedacht, aber meine Mutter, die die Telefonnummer ausfindig machen konnte, hat meiner Schwester eine gelungene Überraschung beschert:
sie hat sie mit ihrem jetzigen Lebensgefährten für heute Abend eingeladen!
Als es nun um 18 Uhr an der Haustüre klingelte, war meine Schwester erst einmal wenig erfreut ("Wer muß denn jetzt noch stören"). Auch, als sie öffnete, wußte sie erst nicht, wem sie öffnete. Sie hat ihre Jugendfreundin nicht wiedererkannt.
So war die Überraschung natürlich gelungen, als sie sich zu erkennen gab.
Kurios auch: in meiner Nähe gibt es eine "Erdbeerfarm", bei der sie während der Saison gelegentlich Erdbeeren holt. Dabei fährt sie genau an meiner Wohnung vorbei.
Sie arbeitet in der Pflege in einem Altenheim, ca. 20 Kilometer von hier entfernt.
Somit gibt es also auch zwischen ihr und mir sicherlich noch reichlichen Austausch