Autor Thema: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin  (Gelesen 24364 mal)

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« am: Dezember 14, 2010, 19:58:45 Nachmittag »
  Ihr Lieben, hallö   wink

ich finde momentan nicht die Ruhe, mich mit genügend Zeit auszutauschen – ich stelle aber einfach mal etwas von N.D. Walsch ins Forum, Themen die zurzeit hier im Forum sind.
(Mit korrekter Quellenangabe ist das ja erlaubt.)
    Lightey


= = = = = = = = = = = = = = = = =

WIRD DIR GOTT VERGEBEN?

BEMERKUNGEN VON NEALE

Meine lieben Freunde ....

Bereits in meiner Kindheit wusste ich, dass es uns nicht gilt, vor Gott Angst zu haben. Allerdings sagte mir alles und jeder rundum das Gegenteil (mit der einen Ausnahme, Gott segne sie – meine Mutter).

Ich wuchs in der katholischen Kirche auf, und das gibt einem 7-Jährigen eine Menge zu denken, das kann ich euch sagen. Jede Nacht sprach ich ein Gebet, das mir beigebracht wurde und mein Herz mit Angst erfüllte:

Nun lege ich mich hin zum Schlaf,
Ich bete zum Herrn, dass er meine Seele bewahrt.
Sollte ich sterben, bevor ich erwache,
Bete ich zum Herrn, dass er meine Seele zu sich nimmt.

Ich war dazu angehalten worden, jeden Samstag zur Beichte zu gehen - - - und dies unter keinen Umständen zu versäumen … denn, wenn ich es versäumte, könnte ich mit einer Sünde auf meiner Seele sterben, demnach käme ich nicht in den Himmel ...

Das ist keine Angelegenheit, um die sich ein 9-Jähriger Sorgen machen sollte, aber so war es einmal. Und Alte Gepflogenheiten sind schwer aufzubrechen. Es sind nicht bloß 9-Jährige, die sich über das Sterben mit Sünden auf ihrer Seele und übers Nicht-„In den Himmel kommen können“ Sorgen machen.

Diese Woche erreichte mich ein herzzerreißender Brief, und ich möchte ihn gerne jetzt mit euch teilen, zusammen mit meiner Erwiderung … sodass wir beruhigt ein für alle Mal die Frage beiseite legen können, ob und wie Gott uns „zu fassen bekommt“, sofern wir „Sünder“ sind.

Hier nun der Brief ….

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lieber Neale ….
Mein Vater gab mir dein Buch, nachdem er es gelesen hatte, das war damals, als Gespräche mit Gott das erste Mal publiziert wurde. Er begab sich auf eine spirituelle Reise, nachdem er alles von Allen Richards über Valentin bis hin zu den Essenern gelesen hatte. Ich gab dir einfach einige Beispiele von der Reise meines Vaters.

Vor vier Jahren verstarb er und hinterließ mir alle Bücher, ich habe sie nicht gelesen, nur dein erstes Buch. Mit 45 wurde bei mir 1992 Krebs diagnostiziert. 1993 durchlief ich sechs Wochen lang täglich Strahlenbehandlungen in meinem oberen Brustbereich. Später fand ich heraus, dass ich schwanger war. Ich war auch Trinkerin (bin jetzt seit 9 Jahren nüchtern). Ich bin katholisch und hatte eine Abtreibung. Ich lese dein Buch, aber ich entsinne mich, wie ich in jenem Zimmer betete, als man mich entkleidete. Ich hatte das Gefühl, ich müsste rausgehen, aber ich war eine dämliche Betrunkene, und ich kann mir diesen Tag nicht vergeben. Ich gehe nicht in die Kirche, aber ich bete zu Gott, zu Jesus und den Engeln um Vergebung für diesen Tag.

Falls wir schlicht Seelen sind, die unentwegt vorangehen, werde ich dann nicht ohnehin den Himmel erblicken? Ich liebe dich. Danke, dass du mir schreibst. Gott segne Uns Alle!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine liebe Freundin …
Wenn du katholisch bist, dann wirst du dich an die Geschichte von Jesus erinnern, der sich an den Räuber am Kreuz neben ihm wandte. „An diesem Tag wirst du mit mir im Himmelreich sein.“

Mein liebstes Kind, Gespräche mit Gott stellt es sehr klar heraus, dass uns Gott nicht wegen irgendwas verurteilt, verdammt und „bestraft“. Eine jede Seele kehrt in Vollkommener Form zu Gott zurück, was das darstellt, wie es seit eh und je war. Dein entschiedenes Gebet zu Gott um Vergebung ist eine Erklärung des tiefsten Empfindens, der Wahrheit und des Strebens deiner Seele. Gott wird dies nicht aufgrund einer Sache, die in deinem Leben geschehen ist, ignorieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in der Welt keine Opfer und keine Schurken gibt, und dass wir alle unser Bestes tun, welches wir in jedem Augenblick zu tun vermögen. Ich glaube, es war die Dichterin Maya Angelou, die schrieb: „Sobald wir es besser erkennen, machen wir es besser.“ Das stimmt voll und ganz.

Die Seele desjenigen, den oder die du deiner Wahl nach nicht ausgeboren hast, hatte an dieser Ko-Kreation mit dir teil. Niemand erschafft allein. Der Begriff „allein“ hat in der Letztlichen Realität keine Bedeutung. Du kannst nichts alleine tun, sondern bloß im Verein mit anderen Aspekten der Göttlichkeit, die wir „Seelen“ nennen. Die Seele desjenigen, den oder die du deiner Wahl nach ausgeboren hast, hat sich das bei dir ausgewählt. Weswegen? Das können wir nicht wissen. Aber … wir können eine mögliche Einsicht darbieten. Vielleicht hat sich die Kleine Seele ausgesucht, bei dir die Perfekte Veranlassung, Selbst-Vergebung zu lernen, mitzuerschaffen.

Gott liebt dich in Vollheit und Ganzheit, eben so wie du bist. Gott sagt schier „Danke dir“ zu dir, dafür dass du diese schwierige und herausfordernde Reise in die körperliche Form unternommen hast, sodass Gott / die Göttin Selbst das Wunder und die Herrlichkeit Ihrer Göttlichkeit, mittels deiner, zu erfahren vermag.

Es ist keine leichte Aufgabe, solange man sich in der körperlichen Form befindet, das Zum-Ausdruck-Bringen der Göttlichkeit zu veranschaulichen und auszuweiten, und Gott hat Verständnis dafür, dass es Zeiten gegeben hat und geben wird, wann die Menschenseinswesen vergessen, Wer Sie Sind, und wann sie Dinge denken, sagen und tun, die wohl nicht das höchste Konzept an Göttlichkeit darstellen.

Alle kollektiven Seelen im Himmel und alle Engel aus allen Gefilden treten hier nun zusammen und sagen dir:

„Die Reise der Selbsterkenntnis ist das herausforderndste Erleben, was einem Seinswesen unterkommen kann. Wir sind dir dankbar, dass du dich auf diese Reise begeben hast, durch die es Allen von Uns stattgegeben wird, unser Selbst zu entwickeln und auszudehnen, aufgrund der Erinnerungen, die wir von dir empfangen, größere und immer größere Versionen der Göttlichkeit zu werden. Deine Bereitwilligkeit, dich mit dieser Reise zu befassen und die Pein, die Frustration und den sengenden Schmerz dessen, was du Versagen nennen wirst, sind ein Geschenk an das ganze Leben und an Alle unter Uns, was für immer und ewig unabsehbar und wertgeschätzt wird.“

Dir ist vergeben. Dir wird mehr als vergeben. Du bist unbescholten, wirst über alle Maßen in Ehren gehalten und geliebt. Du bist an einen Ort verbracht und auf eine Weise unterstützt, bei der Vergebung selbst nicht einmal vonnöten ist, weil du nichts „Falsches“ getan hast, sondern ausschließlich ganz entschieden das Beste, was du unter den Umständen und Bedingungen, unter denen du deine Wahlen und Entscheidungen getroffen hast, tun konntest.

In Hinsicht auf dich selbst und auf Andere: „Urteile nicht, und verdamme ebenso wenig.“ Du wirst bei Gott im Himmel sein … gerade so wie du jetzt soeben, im Verlauf deiner Reise auf der Erde, bei Gott im Himmel bist. Denn Gott ging niemals von dir fort, und wird das niemals tun, und diese Erde ist ein herrlicher Teil des Königreichs Gottes.

Ich sende dir meine größte Liebe ….. Neale.

= = = = = = = = = = = = = = =

So lautet meine Antwort an die wunderbare Lady. Ich hoffe, es war euch förderlich, sie zu lesen. Wer noch Weiteres über Gottes Erfordernisse und über die Bestrafung bei deren Nichterfüllung in Erfahrung bringen möchte – lasst es nicht aus und lest »Was Gott will«, ein herrliches Büchlein voller Antworten, die die Seele mitreißen werden.

Und nächste Woche sind wir wieder hier an der Stelle!

Mit Liebe und Umarmen,
Neale

Quelle : Artikel >> "Wird dir Gott vergeben?" (GmG Wöchentl. Bulletin #392)

**************************
**************************

  Soweit der Text.
Noch ein Gedanke zum Begriff „Sünde“.   a045
Der Benediktiner und spirituelle Lehrer David Steindl-Rast sagt (sinngemäß) – der Begriff „Sünde“ ist über all die Jahrhunderte derart missbräuchlich verwendet worden, dass er ihn nicht mehr verwenden mag.
Er schlägt stattdessen den Begriff der »Entfremdung« vor – da versteht jeder, was gemeint ist, bzw. worum es geht.

Ich sehe es ähnlich.

Noch ein Link zu dem erwähnten Buch :
 Â»Was Gott will«
http://www.amazon.de/Gott-will-Neale-Donald-Walsch/dp/3442217504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292352706&sr=1-1

    Lightey   c 0 c
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 22:37:52 Nachmittag von Lightey »

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2010, 21:20:31 Nachmittag »

Hallo Lightey, hallo Ihr,

ich habe gerade den Brief gelesen von N.D. Walsch an diese Frau.

Der Satz der mich jetzt besonders berührt hat: " Eine jede Seele kehrt in Vollkommener Form zu Gott zurück, was das darstellt, wie es seit eh und je war. "

Ja, das stimmt auch so für mich. -  Doch erst dann, wenn  alle Schulden, wenn alles Karma abgearbeitet worden ist. Die Seele wird sooft wiedergeboren werden, bis sie alles erfüllt hat, bis die  Seele wieder in vollkommener Form ist, und erst dann kehrt sie zu Gott zurück.

N.D. Walsch  bezieht sich auf die Geschichte:" Wenn du katholisch bist, dann wirst du dich an die Geschichte von Jesus erinnern, der sich an den Räuber am Kreuz neben ihm wandte. „An diesem Tag wirst du mit mir im Himmelreich sein.“

Jesus hatte die Vollmacht diesem Räuber das zu sagen, weil Jesus, Gott selbst war. Weil er in das Herz dieses Menschen sehen konnte, und erkennen konnte, dass er für alle seine Taten bereits gesühnt hatte.

Wann das allerdings für jede einzelne Seele sein wird, dass kann niemand vorherbestimmen, das weiß nur Gott.

Dann hat mich noch folgender Satz angesprochen": Sobald wir es besser erkennen, machen wir es besser.“ Auch davon bin ich überzeugt.

Wenn ich an meine Vergangenheit denke, dann kann auch ich nur sagen -  ich konnte es nur so machen, wie ich es machte. Wenn ich es besser gekonnt hätte, dann hätte ich es auch besser getan.

Ich habe jetzt nur das hier und heute, und alles was ich heute denke, rede und tue, das verändert meine Vergangenheit und bestimmt meine Zukunft.

Liebe Grüße wink
Noelle

Waltzing Mathilda

  • Gast
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2010, 22:05:25 Nachmittag »
Zitat
Der Satz der mich jetzt besonders berührt hat: " Eine jede Seele kehrt in Vollkommener Form zu Gott zurück, was das darstellt, wie es seit eh und je war. "

Ja, das stimmt auch so für mich. -  Doch erst dann, wenn  alle Schulden, wenn alles Karma abgearbeitet worden ist. Die Seele wird sooft wiedergeboren werden, bis sie alles erfüllt hat, bis die  Seele wieder in vollkommener Form ist, und erst dann kehrt sie zu Gott zurück.


Ich denke, die Seele macht keine Schulden noch lädt sie Schuld auf sich; sie ist der göttliche Teil in uns.
Wie kann Gott sich selbst etwas schuldig sein?
Sie kann nicht zu Gott zurückkehren, denn sie hat Gott nie verlassen. Und Gott hat sie nicht verlassen. Aber der Mensch kann glauben, er wäre von Gott verlassen.
Und unser Glaube erschafft unsere Erfahrung. Doch diese ist nicht die Realität.

Zitat
Wenn ich an meine Vergangenheit denke, dann kann auch ich nur sagen -  ich konnte es nur so machen, wie ich es machte. Wenn ich es besser gekonnt hätte, dann hätte ich es auch besser getan.
Vielleicht erleichtert Dich der Satz von N.D. Walsch:
„Niemand tut – im Kontext seiner Weltanschauung – etwas Falsches!"   snowgirl

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2010, 22:26:15 Nachmittag »
Zitat
Der Satz der mich jetzt besonders berührt hat: " Eine jede Seele kehrt in Vollkommener Form zu Gott zurück, was das darstellt, wie es seit eh und je war. "

Ja, das stimmt auch so für mich. -  Doch erst dann, wenn  alle Schulden, wenn alles Karma abgearbeitet worden ist. Die Seele wird sooft wiedergeboren werden, bis sie alles erfüllt hat, bis die  Seele wieder in vollkommener Form ist, und erst dann kehrt sie zu Gott zurück.


Ich denke, die Seele macht keine Schulden noch lädt sie Schuld auf sich; sie ist der göttliche Teil in uns.
Wie kann Gott sich selbst etwas schuldig sein?
Sie kann nicht zu Gott zurückkehren, denn sie hat Gott nie verlassen. Und Gott hat sie nicht verlassen. Aber der Mensch kann glauben, er wäre von Gott verlassen.
Und unser Glaube erschafft unsere Erfahrung. Doch diese ist nicht die Realität.

Zitat
Wenn ich an meine Vergangenheit denke, dann kann auch ich nur sagen -  ich konnte es nur so machen, wie ich es machte. Wenn ich es besser gekonnt hätte, dann hätte ich es auch besser getan.
Vielleicht erleichtert Dich der Satz von N.D. Walsch:
„Niemand tut – im Kontext seiner Weltanschauung – etwas Falsches!"   snowgirl




Wo bleiben denn deiner Meinung nach die Schandtaten gespeichert, die ein Mensch begeht, wenn nicht in der Seele?  Bleiben sie deiner Meinung nach im Körper, im Fleisch, und gehen in die Erde zurück?.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2010, 06:28:13 Vormittag »
 a045
Ich denke, die Seele macht keine Schulden noch lädt sie Schuld auf sich; sie ist der göttliche Teil in uns. Wie kann Gott sich selbst etwas schuldig sein?
Sie kann nicht zu Gott zurückkehren, denn sie hat Gott nie verlassen. Und Gott hat sie nicht verlassen. Aber der Mensch kann glauben, er wäre von Gott verlassen.
Und unser Glaube erschafft unsere Erfahrung. Doch diese ist nicht die Realität.
Auch wieder etwas, das ich an Neale's Büchern so liebe. So wie jeden anderen Satz in seinen Büchern. Alles ist von einer derartigen Logik und auch - für mich - spürbaren Liebe durchzogen. Seine Bücher drücken in jedem Satz aus, wovon ich Zeit meines Lebens überzeugt war. Und da ich außer Weihnachten auch früher nie in einer Kirche war (weil's den Festcharakter für mich irgendwie unterstützt hat) bin ich '96 ausgetreten. Ich halte nicht besonders viel von ihren Vertretern, d.h. im Grunde sind sie mir nicht wichtig für mein Leben. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Gott darauf bestehen würde, das wir Kirchen bauen und ihm darin huldigen. Aber wenn es jemandem ein gutes Gefühl gibt...warum nicht... ao50

Danke Lightey für diesen ausführlichen Brief. Ich kenne ja alle Bücher, aber jedesmal wenn ich auch wieder so etwas lese, bin ich erneut berührt.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2010, 09:28:11 Vormittag »
Noch ein Gedanke zum Begriff „Sünde“.
Der Benediktiner und spirituelle Lehrer David Steindl-Rast sagt (sinngemäß) – der Begriff „Sünde“ ist über all die Jahrhunderte derart missbräuchlich verwendet worden, dass er ihn nicht mehr verwenden mag.
Er schlägt stattdessen den Begriff der »Entfremdung« vor – da versteht jeder, was gemeint ist, bzw. worum es geht.


Das gefällt mir sehr, lightey, dem schließe ich mich an, denn mit dem Wort Buße kann ich tatsächlich nichts anfangen.....


Noelle, was hältst du von der Idee, dass Karma gar nichts mit Schuld zutun haben könnte, sondern, dass ich im gewissen Sinne mir Fähigkeiten aneignen möchte, die ich noch nicht habe, die ich selber  noch entwickeln möchte, um weiterziehen zu können in feinstofflichere Bereiche.

Daran glaube ich und ich kenne sogar den Grund, warum ich dieses Leben zum Beispiel so gelebt habe, wie ich es musste, ich kenne inzwischen den Grund und der hat mit meinem Blinddarmdurchbruch im letzten Dez. zutun.

Es ging um den Durchbruch von Fähigkeiten, die ich einfach nicht besaß im Bereich, das Eigene durchsetzen können....

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass mir das alles nicht bewußt war im Tagesbewusstsein...., es gehört viel Durchhalten dazu, bis es endlich von innen ans Tageslicht kommt.


Es geht um den Reichtum, den uns keiner stehlen kann...
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 09:57:32 Vormittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2010, 11:29:00 Vormittag »

Liebe Vivienne,

Du schreibst, " Noelle, was hältst du von der Idee, dass Karma gar nichts mit Schuld zutun haben könnte.."

Ich kenne mich noch nicht so gut mit den karmischen Altlasten aus. Vielleicht sollte mal jemand  der sich mit Esoterik gut auskennt, oder mit  Karma und Wiedergeburt im Buddhismus, darauf antworten.

Das Thema Karma wurde mir erstmals durch die Bibel,  mit Saat und Ernte erklärt. Alles was ich säe, dass werde ich auch ernten.

Ich bin davon überzeugt, dass meine Seele solange hier auf Erden ist, bis sie alles abgearbeitet hat, um dann bei Gott, im Guten, in der Liebe,  für  andere Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Ich habe es bisher so verstanden, dass die Seele durch die Sünde, den Sündenfall, oder das Ego, so wie es in der Bibel beschrieben ist, von Gott getrennt ist. Das Ziel ist jedoch, dass sie wieder mit Gott vereint wird - dieses Ziel muß der Mensch jedoch selbst anstreben -  doch er erhält Hilfe von Gott, wenn er sich an Gott wendet und  Ihn um Hilfe bittet, wenn er dankt,  und wenn er Seinen Gesetzen folgt.

Liebe Grüße wink
Noelle

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2010, 11:38:57 Vormittag »
Weißt du, Noelle,
mir klingt das alles zu negativ, zu freudlos. Ich glaube, dass wir beide ähnliches meinen.
Ich möchte es einfach viiiieeeeelll positiver ausdrücken dürfen, weg von Altlasten, abarbeiten müssen, Sündenfall ist schon mal ein von Menschen geprägter Begriff.

Für mein Leben war es wichtig und ist es noch, weg zu kommen vom Schuld haben.

Karma als Chance für mich, damit kann ich weiter machen.... snowgirl
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 14:23:44 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2010, 13:49:24 Nachmittag »
Weißt du, Noelle,
mir klingt das alles zu negativ, zu freudlos. Ich glaube, dass wir beide ähnliches meinen.
Ich möchte es einfach viiiieeeeelll positiver ausdrücken dürfen, weg von Altlasten, abarbeiten müssen, Sündenfall ist schon mal ein von Menschen geprägter Begriff.

Für mein Leben war es wichtig und ist es noch, weg zu kommen von Schuld haben.

Karma als Chance für mich, damit kann ich weiter machen.... snowgirl
  sd3 sehe ich auch so !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2010, 14:22:31 Nachmittag »
 jhgy
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Lightey

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2010, 16:37:06 Nachmittag »
Weißt du, Noelle,
mir klingt das alles zu negativ, zu freudlos. Ich glaube, dass wir beide ähnliches meinen.
Ich möchte es einfach viiiieeeeelll positiver ausdrücken dürfen, weg von Altlasten, abarbeiten müssen, Sündenfall ist schon mal ein von Menschen geprägter Begriff.

Für mein Leben war es wichtig und ist es noch, weg zu kommen vom Schuld haben.

Karma als Chance für mich, damit kann ich weiter machen.... snowgirl

  Liebe Vivienne,   wink

es tut mit total gut,

  was du sagst,
 so empfinde ich es auch.

Bei all den über die Jahrhunderte verbreiteten Alt'lastigen Worten und Begriffen, all diesem herzenswärme'armen Urteilen – zieht sich in mir alles innerlich zusammen, wie Mat es auch schonmal ausgedrückt hat – mein Inneres Kind bekommt Angst, fühlt sich eingeschüchtert ...

Da wird dieses menschengemachte, strenge, richtende menschenähnliche Gottesbild spürbar -
ich denke an Priester und Päpste, die den Finger heben, und sagen : „Der Mensch ist ein Sünder! Er muss Buße tun, abarbeiten! – um, dann irgendwann mal, vor Gottes Antlitz treten zu können (zu dürfen).“

Das alte Wort Sünde kommt von „Absondern“.
Es bedeutet, am eigenen Herzen vorbei zu handeln.

Es wurde so ein einschüchterndes Schreckenswort daraus, das Ängste vor Hölle und Fegefeuer erzeugt hat … 
das ich David Steindl Rast zustimme, es ist nicht mehr verwendbar.

Wie ich es sehe, gibt es die Seele,
viele nennen sie das höhere Selbst -  sie ist immer verbunden, eins, im Einklang mit Gott.
Wie in der Geschichte beschrieben :

Zitat von:  link=topic=606.msg19927#msg19927 date=1288806213

Ich bin das Licht ! ( Die kleine Seele)

http://www.meine-wege.de/site63.htm


- und dann – ich nenne es „die Entwicklungsseele“.
Das ist die Seele, die sich entschieden hat,
  auf eine Reise der Menschseins-Erfahrungen
 zu gehen.

Die EntwicklungsSeele ist, gewissermaßen Teil der Seele (in Ihrer Ganzheit) – die „in ein Vergessen gegangen“ ist.
In ein Vergessen ihrer Göttlichkeit, ein Vergessen ihres Einsseins mit allen anderen Seelen, mit Gott, mit allem was ist.

Die EntwicklungsSeele ist auf einer Reise der Erfahrungen … auf dem Weg, das Einssein mit Gott, und mit Allem, wieder zu erfahren.

Sie ist – insofern, mehr oder weniger, „abgesondert“ auch, von ihrer Verbindung mit Gott .. von ihrer Stimme ihres Herzens.

Auf dem  W e g , durch unzählige Erfahrungen hindurch, in ihre GottVerbundenheit wieder hinein zu finden (die, in Wahrheit, nie verloren gegangen ist).

Ich möchte auch, wie du Viv sagst, diesen Weg der Menschseins-Erfahrungen nicht mehr mit diesen strengen, päpstlichen, von „Sünde“ sprechenden Begriffen versehen -
ihn mit  n e u e n  Augen betrachten.

In diesem Bewusstsein des – mehr oder weniger – Sich-nicht-verbunden-fühlen's mit dem Göttlichen, und mit der Stimme des Herzens, der Seele (der Seelengannzheit) -
fügen Menschen natürlich sich, und Anderen, Verletzungen zu.
(Aber nie, wie Neale da auch sagt, ohne dass eine andere Seele zugestimmt hätte, zu dieser Erfahrung.)

Klar, Erfahrungen, freudige, leidvolle, sich selbst zugefügte wie anderen zugefügte Verletzungen sind im Seelengefüge gespeichert.
Und wollen verarbeitet sein.

Dieses  Verarbeiten läßt sich,
  wie du Viv sagst,  auch mit anderen Augen
 betrachten, statt mit den „alten Augen“ von „Abarbeiten“ und „Buße tun“.

Mir ist irgendwann einmal klar geworden - 
  wenn ein Mensch einem anderen Leid zugefügt hat - 
 dann kann er das ja nur, weil/wenn er von seiner Herzverbindung
   (seinem In-Fühlung-sein mit seinem Herzen) –
zumindest stückweit – abgetrennt ist.

Wenn er mit seinem Herzen, seiner Göttlichkeit, seiner Seele, seinem Verbundenheits-Erleben mit Anderen -  nicht richtig verbunden ist.

Und wenn er dann wieder in Fühlung
  mit seinem Herzen, und mit Gott kommt - 
 dann  f ü h l t  er auch wieder alles, was er 
   vorher nicht gefühlt, abgespalten, verdrängt hat.

Dann fühlt er auch den Schmerz, den er anderen zugefügt hat, wie seinen eigenen.

Das tut weh.

Der Gedanke von „Strafe“ ist etwas menschengemachtes.
Ich glaube, die Deutung des Karmagedankens – in diese Richtung – sind auch wieder menschengemachte Vorstellungen.

.. Vielleicht bedeutet er einfach, dass alles auch wieder verarbeitet wird ...

Und wenn ein Mensch  f ü h l t , das Leid, das er anderen zugefügt hat -  dann braucht er nicht „irgendwie Buße tun“, sondern, er geht durch diese schmerzhaften Prozesse des Fühlens.

Und braucht wieder  u n s e r  Mitgefühl.
Wenn ich z.B. an den Mann denke, der seine Tochter Jahre lang in den Keller gesperrt hat, und sich ihrer sexuell bedient hat -
- wenn er eines Tages  f ü h l t , was er getan hat,
puh, dann habe ich großes Mitgefühl mit ihm, denn das wird schmerzhaft für ihn sein!

Jetzt hab ich mir doch mal Zeit für einige Gedanken genommen,

  lieben Gruß euch,  Lightey   eo5





« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 17:36:05 Nachmittag von Lightey »

Offline Noelle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2010, 17:25:37 Nachmittag »

Liebe Vivienne,

sicher gibt es positivere Wörter um die Wahrheit auszudrücken. Mir selbst machen jedoch Wörter wie Sünde  usw.  keine Angst, ich finde sie sehr nüchtern.  Jeder Mensch macht sich bei Wörtern seine eigenen Bilder, entsprechend seiner Erfahrung.

Du schreibst: "Für mein Leben war es wichtig und ist es noch, weg zu kommen vom Schuld haben."

Ich nenne es auch nicht, Schuld haben, sondern ich nenne es Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Mir anzusehen, wer ich bin, was ich erlebt habe, was ich getan habe, und wie ich heute auf die Umstände reagiere, und wie ich ticke.

Ich kann auch nur für mich sprechen, und wie es bei mir im Moment noch ist.. Ich bin  noch in dem Stadium des nüchternen hinschauens, und das ist keinesfalls lustig, sich seine eigenen Charakterfehler bewusst zu machen. Und zu erfahren, dass sie sich nicht von jetzt auf gleich auflösen lassen.

Das was an Negativität, Charakterfehler,  da ist, das muß sogar offengelegt werden, denn wenn es verdeckt wird, wenn es verleugnet wird, wenn es verheimlicht wird, dann kann es u.a. den frühzeitigen Tod bedeuten. Beispiele findet man immer wieder.

Ich bin in das Zwölf Schritte Programm eingetreten, weil ich kapitulieren mußte, weil ich mir meine Charakterfehler mein  (negatives Karma?) ansehen mußte, weil mich meine Schwierigkeiten übermannten. Meine Schwierigkeiten haben das Positive übertroffen, und wenn ich sie nicht transformiere, und sie lediglich nur zudecke, mit z.B. Harmoniesucht, dann werden sie mich in den Abgrund führen. 

Dr. Walther Lechler hat in seinem Buch" Wir sind alle süchtig" darüber geschrieben, dass es alle betrifft. So wie es in der Bibel steht, wir sind alle betroffen.  Und Sucht ist meiner Meinung nach auch eine Verfehlung, eine Sünde, sie verletzt einen selbst und sie verletzt die Menschen mit denen man zu tun hat.

Sicher werden  in der Inventur auch die positiven Charaktereigenschaften herausgearbeitet. Doch gerade um die negativen Charaktereigenschaften muß ich mich zuerst verstärkt bemühen, damit es mir in der Zukunft gut gehen kann, und eine Freude entsteht, die echt ist....

Alles Liebe  wink
Noelle

 

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11107
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2010, 17:57:03 Nachmittag »
 a010...

gefällt mir alles irgenwie gut, was ihr da so zum Thema geschrieben habt. Vermutlich könnte ich aus jedem Eurer Beiträge etwas herausnehmen und es auch für mich so stehenlassen. In diesem Falle würde ich - auch wie Walsch es schon betont hat - nicht der Wahrheit. sprechen wollen. Meine Wahrheit kann eine ganz andere sein als Eure und trotzdem macht es sie nicht besser als alle anderen. Sie steht eben für sich - für mich ! Daher erkenne ich mich vermutlich auch ein bißchen in jedem wieder, bei dem was hier von Euch geschrieben wurde.

Gott, denke ich, kann alles mögliche sein : ich und Du, wir alle als Menschen, die Tiere, Pflanzen, Bäume, Flüsse, Steine. Ich bemühe mich, meine Höhere Macht, Gott, in allem zu sehen, denn ich denke, alles ist Gott. Wenn jemand sagt, das das Blödsinn wäre, dann kann ich damit leben, dann ist das eben seine Wahrheit. Und sicher ist sie genauso in Ordnung wie meine. Ich kann den anderen nicht ändern und ich kann nur mich selbst ändern. Das allein ist schon schwierig genug... go40

 snowgirl
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2010, 18:22:46 Nachmittag »




Sicher werden  in der Inventur auch die positiven Charaktereigenschaften herausgearbeitet. Doch gerade um die negativen Charaktereigenschaften muß ich mich zuerst verstärkt bemühen, damit es mir in der Zukunft gut gehen kann, und eine Freude entsteht, die echt ist....

Alles Liebe  wink
Noelle

 




Ja, das stimmt, so sehe ich das auch.... c 0 c allerdings denke ich , ich darf das, nicht muss.
Auf lighteys Bericht bist du gar nicht eingegangen. Wie empfindest du das mit dem Angstmachen, das einem Angst und Bangewerden kann mit diesen Worten...
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 18:30:32 Nachmittag von Vivienne »
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4885
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
    • http://artworks.cms4people.de/index.html
Re: WIRD DIR GOTT VERGEBEN? - Neale Donald Walsch / GmG Wöchentl. Bulletin
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2010, 18:25:43 Nachmittag »
Lightey, ich grüüße dich   wink wink a010 a010
Ihr erschafft eure Realität mit jedem Gedanken, den ihr habt. Die Erde passt sich euren Gedanken an, ihr erschafft den Weg ...


http://artworks.cms4people.de/index.html