ja, Fynn,
so sieht es aus, es ist ja auch leichter, immer nur bei dem anderen zu suchen und kritisieren.
Vielleicht sollte man erst bei sich anfangen zu hinterfragen, aber ich denke auch, das sind
Hinterlassenschaften aus Erziehung und Gesellschaft, was immer so weiter gegeben wird.
Bei mir ist es so geprägt, ich fühle mich oft schuldig, obwohl es oft nicht an mir liegt.
Ich habe mühsam lernen müssen, nicht immer die Schuld von anderen auf mich zu nehmen.
Kontakte, mit wem auch immer waren für mich eine Belastung, weil ich hinterher immer
das Gefühl habe, nicht alles richtig gemacht , oder was falsches gesagt zu haben. baby
Inzwischen hat es sich ein wenig gelegt, immer diese Erziehung mit den falsch gestrickten
Mustern, für andere ist das ein leichtes Spiel, schieben dir dann gerne mal den schwarzen
Peter zu. ???
Um nichts falsch zu machen, mache ich nie, wirklich nie Zugeständnisse, keine schnellen
Versprechungen, dann kann mir nie jemand vorhalten, aber du hast doch dies oder das.
Nee, wenn ich dann meine ,ja, dann kommt es für die anderen überraschend, die Freude
ist dann um so größer. Es sei denn, ich weiß 100%ig, dass ich es einhalten kann.
So beuge ich mir gegenüber das schlechte Gewissen vor, brauche mich nicht zu verteidigen.
Das ist etwas, was ich gar nicht vertrage, weil ich mich schlecht fühle. ???
Aber ich sage heute auch, was ich denke, auch wenn im Moment meine Mitmenschen
nicht gerade begeistert sind, wenn man doch etwas direkter wird.
Ist mir in dem Moment aber eher egal, lieber so, als hinterher kleinlaut, ist doch nicht so.
Da erspare ich mir wirklich viel Erklärungskraft, bekommt mir besser.
Ich fühlte mich früher wie eine psychische Missgeburt, kam mit nichts richtig klar.
Lag alles an Erziehung, nur, denn das habe ich in einer Therapie heraus gefunden, die aus
mir einen neuen Menschen machte, aber so einfach war es auch wiederum nicht, denn
man lernt danach erst, wenn man damit durch ist. ???
Heute stehe ich zu mir, wenn auch manchmal ein paar kleine Unsicherheiten spürbar sind,
aber ich kann mich schnell fangen und gut ist.
Aber vielleicht ist man eben dadurch das, was man ist! Ich denke, es hatte alles einen Sinn,
auch wenn es oft schwer und leidig gewesen ist, einem nichts geschenkt wurde.
Ich denke schon, in Anbetracht dieser Situation sagen zu können, mein Leben hat sich doch
irgendwie gelohnt, ich habe sehr viel lernen dürfen hier auf Erden!!!